Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

Livesey
vor einer Stunde von Madame_Q:

Diese Angst vor Datensammeln halte ich in gewissen Bereichen für ziemlich übertrieben. Es kommt darauf an, welche Daten gesammelt werden. Was ich einkaufe usw. - da stört es mich nicht.

Solange man "unverfängliche" Güter mit Karte und kompromittierende in bar kaufen kann, mag das nicht stören. Sobald die "bar" Option aber aufgrund dieser Einstellung wegrationalisiert ist, empfindet man es vielleicht schon als störend. "Einkaufen" klingt immer so als ob man sein Leben lang nur Gurken kauft und nie Alkohol, Drogen, Plan B, OTC Medikamente für seine diversen widerlichen Gebrechen, Analdildos, Gold etc.

Inzwischen werden ja schon Karrieren zerstört wenn bloß rauskommt, dass man doch noch Fleisch kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 8 Minuten von Livesey:

.. nur Gurken kauft ..

Gurken sind nicht so unverfänglich wie Du glaubst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 10 Stunden von Livesey:

Inzwischen werden ja schon Karrieren zerstört wenn bloß rauskommt, dass man doch noch Fleisch kauft.

Worauf bezieht sich diese Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 8 Stunden von Maciej:

Worauf bezieht sich diese Aussage?

Auf eine Influencerin, die ihren Veganismus vermarktet hat, bis sie zufällig dabei gefilmt wurde, wie sie irgendwo im Ausland Fleisch aß.

Ich mein aber allgemein den ganzen neuen moralinsauren Puritanismus. Warte nur auf den Aufschrei, wenn man den All-World statt des World ESG Screened bespart :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 17 Minuten von Livesey:

Auf eine Influencerin, die ihren Veganismus vermarktet hat, bis sie zufällig dabei gefilmt wurde, wie sie irgendwo im Ausland Fleisch aß.

Eine Betrügerin, die anderen weis machen will, das man komplett auf Fleisch verzichten kann.

Gut so, das sie erwischt wurde!

 

Hab hier auch ein paar Nervensägen zu Hause, die mir erzählen wollen, was man nicht essen sollte und dann auf Nachbauten setzen.

Ich hab ja nix gegen Tofu, aber nicht in Wurstform mit Wurstgeschmack. :dumb:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von dev:

Ich hab ja nix gegen Tofu, aber nicht in Wurstform mit Wurstgeschmack. :dumb:

 

Mag ich als Vegetarier übrigens auch nicht.

 

Aber wer es mag, soll Fleischimitate natürlich gern kaufen dürfen (und mit Bargeld bezahlen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 17 Minuten von dev:

Eine Betrügerin, die anderen weis machen will, das man komplett auf Fleisch verzichten kann.

Gut so, das sie erwischt wurde!

Wasser predigen und Wein trinken ist so neu nicht.

 

vor 17 Minuten von dev:

Hab hier auch ein paar Nervensägen zu Hause, die mir erzählen wollen, was man nicht essen sollte und dann auf Nachbauten setzen.

Ich hab ja nix gegen Tofu, aber nicht in Wurstform mit Wurstgeschmack. :dumb:

Ich bin Biertrinker. Nach Tabak ist Alkohol bestimmt als nächstes dran. Alkoholfreies Bier wäre für mich kein adäquater Ersatz für richtiges Bier. Aber bevor ich Wasser trinken muss.

 

Wir driften allerdings vom Thema ab. Um einen Bogen zurück zu schlagen: Im Getränkemarkt zahle ich mit Karte. :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich nutze seit kurzer Zeit Apple Pay. Ich war ja auch zuerst skeptisch, aber das klappt wirklich gut. Sehr schnell und komplett kontaktlos. Man braucht auch nicht extras Karte oder Bargeld herauszuholen .... man muss halt nur das Mobiltelefon dabei haben. Seit neuestem kann man bei Apple Pay auch die Girokarte verwenden (zumindest bei der Commerzbank) .... letzteres habe ich aber noch nicht ausprobiert. Beim zahlen mit Karte muss man ja dann doch häufig doch noch unterschreiben .... von wegen "kontaktlos". 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 32 Minuten von Schildkröte:

Alkoholfreies Bier wäre für mich kein adäquater Ersatz für richtiges Bier.

Deutlich verträglicher als Tofuwurst uns Saitenbacher Müsli. :P

Kannst ja mal Störtebecker Atlantik Ale (kräftig) , Budweiser B:free (mild) oder eins der trüben Kellerbiere (süß)  wie z. B. von Mönchshof probieren. 

Gerade das Störtebecker fasziniert mich allein von der geschmacklichen Vielfalt, die schaffen es allein mit 4 verschiedenen Hopfensorten einen fruchtig zitronigen Geschmack da rein zu komponieren. Das funktioniert in der alkoholigen Variante nicht annähernd so aromatisch. Das schmeckt aber ähnlich einzigartig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 16 Minuten von Cai Shen:

Saitenbacher Müsli. :P

Schon allein wegen der nervigen Werbung, ein NOGO - sowas finanziere ich als Kunde nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 31 Minuten von dev:
vor 49 Minuten von Cai Shen:

Saitenbacher Müsli. :P

Schon allein wegen der nervigen Werbung, ein NOGO - sowas finanziere ich als Kunde nicht.

Das habe auch immer gesagt. Aber die knackige Mischung ist leider geil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
· bearbeitet von Bit
Am 27.6.2020 um 12:28 von jogo08:

Was verstehst du denn unter "wirklich älteren" Menschen. Wo fängt bei dir "wirklich älter" an?

meinte damit eher 75+. was aber auch eigentlich nicht aufs alter draufankommt. denn es gibt sicherlich (hier im forum) jemand der mit 90+ noch richtig am start ist aber ich meinte eher damit die "klassische" oma wie meine die leider damit komplett überfordert gewesen wäre. und das soll garnicht despektierlich sein da ich ältere leute sehr schätze und diese meist viel mehr drauf haben als mit einer neuen technik umzugehen. sie können mit elementaren dingen wesentlich besser umgehen als die meisten jungen die per neustere supaduper app auf ihrem smartphone die nächste weltrevolution meinen zu benutzen.

 

vor 23 Stunden von dreizehn:

 

  die Info ob ich Raucher bin in ein paar Jahren an meine Krankenkasse weitergegeben wird und daraus mein Versicherungsbetrag errechnet wird.

 

 

das ist für mich ein falsches beispiel denn das würde ich wirklich gerne errechnen lassen und für die raucher eine erhöhung vorsehen. aber das thema rauchen ist sowieso nicht mehr zeitgemäß und ohne worte aber nun gut.... ich verstehe aber natürlich was du mit dem beispiel gemeint hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 19 Minuten von Bit:
vor 19 Minuten von Bit:

  die Info ob ich Raucher bin in ein paar Jahren an meine Krankenkasse weitergegeben wird und daraus mein Versicherungsbetrag errechnet wird.

das ist für mich ein falsches beispiel denn das würde ich wirklich gerne errechnen lassen und für die raucher eine erhöhung vorsehen. aber das thema rauchen ist sowieso nicht mehr zeitgemäß und ohne worte aber nun gut.... ich verstehe aber natürlich was du mit dem beispiel gemeint hast.

Die Frage ist doch, wo ist die Grenze der Datensammelei erreicht, bzw. welche Daten dürfen wann, von wem und vor allem wofür verwendet/ausgewertet werden. Was für den einen "ich habe nichts zu verbergen" bedeutet, ist für den anderen "das geht niemanden etwas an".

Ein Musterbesipiel dafür, wie vermeintlich "harmlose" Datensammelei zu bösen Folgen geführt haben: KLICK, es wird natürlich nicht immer zu solchen Folgen führen, aber was heute noch undenkbar erscheint, kann in Zukunft zu unübersehbaren Massnahmen führen. Daher sollte man sich ganz genau überlegen, welche Daten man bereit ist, freiwillig und ohne zwingende Erfordernis an andere weiter zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Neuigkeiten aus dem Land, wo die Menschen x Kreditkarten haben:

Zitat

Wegen der Corona-Pandemie ist in den Vereinigten Staaten nicht genügend Kleingeld in Umlauf – die Regierung in Washington hat die Menschen deshalb aufgerufen, wieder mehr mit Münzen zu bezahlen. 

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

Ich bin nun seit zwei Tagen in Dänemark im Urlaub und es ist wundervoll, dass wir überall mit Kreditkarte zahlen können, auch für 3 Euro beim Bäcker. Dank Aktivkundenstatus bei der DKB auch noch ohne Fremdwährungsentgelt. Ich hatte weder vor dem Urlaub noch jetzt die Absicht überhaupt Bargeld in DKK zu holen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie
Gerade eben von phlp112:

Ich bin nun seit zwei Tagen in Dänemark im Urlaub und es ist wundervoll, dass wir überall mit Kreditkarte zahlen können, auch für 3 Euro beim Bäcker.

Im Urlaub kann ich mich auch mit Kartenzahlung anfreunden (im Gegensatz zum Alltag). Aber entweder hast du den Umrechnungskurs noch nicht 100% vor Augen oder die Preise in DK sind massiv gesunken seit ich das letzte Mal dort war: Für umgerechnet 3 Euro hätte mir meine Bäckerei in Aarhus noch nicht mal was vom Boden zusammengefegt, geschweige denn 2 Teile für 2 Personen verkauft :-) Sollte das was Besseres als zwei Weißbrötchen gewesen sein, brauche ich unbedingt den Namen und Standort der Bäckerei bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
· bearbeitet von phlp112
vor 7 Minuten von HalloAktie:

Im Urlaub kann ich mich auch mit Kartenzahlung anfreunden (im Gegensatz zum Alltag). Aber entweder hast du den Umrechnungskurs noch nicht 100% vor Augen oder die Preise in DK sind massiv gesunken seit ich das letzte Mal dort war: Für umgerechnet 3 Euro hätte mir meine Bäckerei in Aarhus noch nicht mal was vom Boden zusammengefegt, geschweige denn 2 Teile für 2 Personen verkauft :-) Sollte das was Besseres als zwei Weißbrötchen gewesen sein, brauche ich unbedingt den Namen und Standort der Bäckerei bitte.

Es waren 4 Brötchen (2 dunkle Roggen (?) und zwei große Müsli) für ca. 2,70€. Den genauen Wert müsste ich nachschauen. 
 

Die Bäckerei ist in einem Supermarkt in Blåvand, falls das zählt o:)

 

Und gerade im Alltag finde ich es super, dass auch alle Bäcker bei uns mittlerweile Kartenzahlung akzeptieren und mir aus dem Kopf nichts mehr einfällt, das ich bar bezahlen muss. Nunja, am Tennisplatz benötige ich noch Bargeld, aber mehr fällt mir gerade nicht ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 9 Stunden von phlp112:

 

Und gerade im Alltag finde ich es super, dass auch alle Bäcker bei uns mittlerweile Kartenzahlung akzeptieren und mir aus dem Kopf nichts mehr einfällt, das ich bar bezahlen muss.

verlierst du so nicht den überblick über das was du ausgibst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 9 Stunden von phlp112:

mir aus dem Kopf nichts mehr einfällt, das ich bar bezahlen muss.

Mir fällt dazu der Wochenmarkt ein; und die Physiotherapie-Praxis, bei der ich gleich den Eigenanteil in bar bezahlen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
· bearbeitet von moonwalker
vor 24 Minuten von Bit:

verlierst du so nicht den überblick über das was du ausgibst?

Das Argument kommt immer und ist eigentlich total dämlich. 

 

Ziehst du mit der Karte los und fängst an lauter Zeugs zu kaufen was du sonst nicht tust :narr:

 

Man hat eher einen viel besseren Überblick da jedes Brötchen auf dem Kontoauszug auftaucht.

 

Das Blöde ist nur, dass die Bank damit auch mehr über dich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 40 Minuten von moonwalker:

Das Argument kommt immer und ist eigentlich total dämlich. 

 

Ziehst du mit der Karte los und fängst an lauter Zeugs zu kaufen was du sonst nicht tust :narr:

Ich finde schon das man mit einer KK leichter Geld ausgibt, als mit Bargeld.

Bei Bargeld kann ich sofort zählen was ich noch habe, bei KK ist das nur mit IT möglich.

 

Manch einer lebt als Single, da ist vieles einfacher als mit Familie mit mehr Kostenverursachern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
· bearbeitet von phlp112
vor einer Stunde von Bit:

verlierst du so nicht den überblick über das was du ausgibst?

Wie @moonwalker gesagt hat habe ich dank der nahezu vollständigen Kartenzahlungen bzw. Lastschriften und Überweisungen einen perfekten Überblick über alle Einnahmen und Ausgaben, da ich alles auf Monatsbasis nachhalte und sozusagen meinen eigenen Monatsabschluss mit Vermögensaufstellung mache. 
 

Die einzigen Dinge, die ich wirklich nachhalten muss, sind Bargeldzahlungen. 
 

Edit: wo ich aber Recht gebe ist, wenn man eine Kreditkarte verwendet, die nur einmal im Monat abgerechnet werden. Da kann man leicht den Überblick verlieren. Sowohl bei DKB als auch bei der ING sind die VISA Karten eher wie EC-Karten, da sie alle paar Tage abgebucht werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Achtest du so genau auf deine Ausgaben? Haushaltsbuch? @dev

Also ich zahle auch sehr viel bar, aber wenn Bargeld vom Konto weg ist, ist das gedanklich schon ausgegeben. Für was anderes brauche ich es nicht. Beim Einkaufen nutze ich auch sehr häufig die Möglichkeit mir Bargeld an der Kasse bei Kartenzahlung mit auszuzahlen, da man sich dann einfach einen Weg spart. Aber lustig wie man doch noch von einigen Menschen angeschaut wird, wenn man zu seinem Einkauf dann noch Bargeld von der Verkäuferin hingelegt bekommt: "Gucke Frank! Der Wird bezahlt dafür daß er hier einkauft!":narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
· bearbeitet von phlp112
vor 11 Minuten von Bassinus:

Achtest du so genau auf deine Ausgaben?

Ich? Ja, ich verfolge das in Excel über alle Konten. Alle Bank-Transaktionen von all unseren Konten untereinander und dann in Kategorien eingeteilt. Pivot-Tabelle daraus erstellt und schon kann ich es monatlich super nachverfolgen. Und man hat alles genau aufbereitet für die Steuererklärung zusammen. Ich sehe Einnahmen, Ausgaben, was ich investiert habe, Sparquoten, Verteilung des Vermögens, etc.  
 

Abschließend werden nochmal Summen gezogen, die dann das Gesamtvermögen zu den Monatsenden darstellen, mit Vergleich zum Jahresanfang, Vorjahr und Vormonat. Ist alles durchverformelt, sodass ich monatlich immer nur das Kategorisieren machen muss. Das dauert ca. 15 - 30 Minuten für 10 Konten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...