Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

berliner
vor 12 Stunden von No.Skill:

Ein Bild sagt alles.

Der eine mußte übrigens gehen weil die Zahlen nicht mehr gestimmt haben. :D

Der andere fliegt bald zum Mond. ^^

Wenn Musk nicht Großaktionär von Tesla wäre, dann würde sein Stuhl aber auch wackeln. Die Zahlen sind schon lange nicht mehr richtig gut und zu viele Ziele wurden verfehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 14 Stunden von berliner:

Ich wiederhole noch mal meine Frage: wie kommt man bei Tesla auf die aktuelle Bewertung? Wie wird Tesla sein Geschäft (Umsatz, Profit) so weit vergrößern, daß die Bewertung gerechtfertigt ist?

Und ich wiederhole meine Aussage, du verstehst immer noch nicht, wie der Kapitalmarkt funktioniert. B-)
Tesla selbst spielt nach der Aktienemission keinerlei Rolle mehr für den Aktienpreis. Die Preisfindung findet ausschließlich zwischen den Marktteilnehmern des Kapitalmarktes statt. Ausschließlich die Marktteilnehmer untereinander einigen sich darauf. Der aktuelle Marktpreis ist immer der am wahrscheinlichsten korrekte Preis. Und für diesen Preis wird gerade die gleiche Menge an Aktien gekauft, wie sie auch verkauft wird. Wann immer Leute in einen Markt stürmen und kaufen, bedarf es der gleichen Anzahl von Aktien, die gerade abgestoßen werden. 

Du hast es mit den heutigen Werkzeugen selbst in der Hand, gegen diesen Marktpreis zu investieren. Dabei kannst du gewinnen oder verlieren. Machst du aber nicht. 

vor 14 Stunden von berliner:

Findest du, daß solche (stets unbeantworteten) Fragen "jammern" sind? Beantworte sie einfach, aber bitte ohne dieses Gerede, daß Musks Firmen "unvorstellbare Träume in Realität zu verwandeln". Irgendwann muß er liefern.

Ja, ich empfinde es als Herumgejammere und nein, Tesla muss gar nichts liefern. Der IPO ist längst durch, mehr "muss" Tesla nicht machen. Mit dem Marktgeschehen an der Börse hat Tesla (von Insiderhandel abgesehen) nichts mehr zu tun. 

vor 14 Stunden von berliner:

Den kann man erst nutzen, wenn die Fanboys ihren Enthusiasmus verlieren. Bis dahin wettet man gegen irrationale Vorstellungen und eine Überhöhung von Musk als Heilsbringer.

Ja was denn nun? Ist der aktuelle Marktpreis nun korrekt? Ist er temporär korrekt? Ist er falsch?

 

 

Deiner Meinung nach, ist der Marktpreis zu hoch. Aber der Markt hört nicht auf dich, und erkennt einfach nicht seinen Irrtum. Menno. ;)

Und man kann die Tesla-Aktie erst shorten, wenn sie schon im dauerhaften Sinkflug ist. :rolleyes: Dumm nur, dass sich dann damit kein Geld mehr verdienen lässt. Wenn man nur heute schon wüsste, wer die Gewinner oder Verlierer von morgen sind. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 1 Minute von t.klebi:

Und ich wiederhole meine Aussage, du verstehst immer noch nicht, wie der Kapitalmarkt funktioniert. B-)

Das gebe ich an dich zurück. Begründung folgt unten:

 

vor 1 Minute von t.klebi:

Tesla selbst spielt nach der Aktienemission keinerlei Rolle mehr für den Aktien.

Was für ein Unfug. Und du wirfst anderen vor, den Kapitalmarkt nicht zu verstehen? Im Ernst jetzt?

vor 1 Minute von t.klebi:

Der aktuelle Marktpreis ist immer der am wahrscheinlichsten korrekte Preis.

Ist er nicht. Es ist der, den die Teilnehmer für in der Zukunft korrekt halten, nach welchen fundamentalen oder esoterischen Kriterien auch immer und da spielt des Typus "Tesla-Investor" eben eine Rolle. Ich tue nichts weiter als zu fragen, wie diese Teilnehmer - du ebenfalls - zu dieser Einschätzung kommen. Es kaum auch diesmal wieder: NICHTS.

vor 1 Minute von t.klebi:

Ja, ich empfinde es als Herumgejammere und nein, Tesla muss gar nichts liefern. Der IPO ist längst durch, mehr "muss" Tesla nicht machen. Mit dem Marktgeschehen an der Börse hat Tesla (von Insiderhandel abgesehen) nichts mehr zu tun. 

Du wiederholst diesen Unfug? Selbstverständlich muß Tesla liefern. Was ist denn das für eine seltsame Vorstellung, die Preisbildung eines Unternehmens hätte nichts mit dem Erfolg des Unternehmens zu tun?

vor 1 Minute von t.klebi:

Deiner Meinung nach, ist der Marktpreis zu hoch. Aber der Markt hört nicht auf dich, und erkennt einfach nicht seinen Irrtum. Menno. ;)

Und man kann die Tesla-Aktie erst shorten, wenn sie schon im dauerhaften Sinkflug ist. :rolleyes: Dumm nur, dass sich dann damit kein Geld mehr verdienen lässt. Wenn man nur heute schon wüsste, wer die Gewinner oder Verlierer von morgen sind. :narr:

Man kann Tesla auch shorten, wenn sie schon ein ganzes Stück runtergegangen ist. Bei -15% ist da lange nicht Schluss. Solange es noch Leute gibt, die 9x überteuert kaufen, weil sie auf 10x überteuert hoffen, ist der Zeitpunkt noch nicht da.

 

vor 1 Minute von t.klebi:

Wenn man nur heute schon wüsste, wer die Gewinner oder Verlierer von morgen sind. :narr:

Eine besondere Einsicht von dir. Du meinst doch zu wissen, daß Tesla ein Gewinner ist, oder etwa nicht? Und das sogar unabhängig vom Unternehmenserfolg, wie du oben erklärt hast. Spielt nach dem IPO ja keine Rolle mehr. Da würde ich jetzt auch ein Smiley setzen. Finde ich aber kindisch.

 

Die Anzahl der Smileys sieht übrigens nicht besonders reif aus. Meine Frage zum Alter hast du nicht beantwortet. Es formt sich ein Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 14 Stunden von No.Skill:

Ein Bild sagt alles.

Der eine mußte übrigens gehen weil die Zahlen nicht mehr gestimmt haben. :D

Der andere fliegt bald zum Mond. ^^

...oder er wird dorthin geschossen.

vor 15 Stunden von berliner:

...

Ich wiederhole noch mal meine Frage: wie kommt man bei Tesla auf die aktuelle Bewertung? Wie wird Tesla sein Geschäft (Umsatz, Profit) so weit vergrößern, daß die Bewertung gerechtfertigt ist?

 

Findest du, daß solche (stets unbeantworteten) Fragen "jammern" sind? Beantworte sie einfach, aber bitte ohne dieses Gerede, daß Musks Firmen "unvorstellbare Träume in Realität zu verwandeln". Irgendwann muß er liefern. Er hat einmal geliefert, indem er Tesla zu einem ernstzunehmenden Autobauer gemacht hat, der nicht nur Geld verbrennt. In der Bewertung ist aber weit mehr drin, nämlich hochprofitable Marktbeherrschung, und momentan sieht es nicht so aus, als ob er das ebenfalls liefern kann. Es spricht weit mehr dagegen.

Aber damit hast Du Dir die Frage, wie man bei Tesla auf die aktuelle Bewertung kommt, doch selbst beantwortet, oder?

Man geht wohl in Zukunft von einer hochprofitablen Marktbeherrschung aus. Du tust das halt nicht.

 

Und natürlich sind das Wetten auf die Zukunft. Das sind Einzelaktien immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Man geht wohl in Zukunft von einer hochprofitablen Markbeherrschung aus. Du tust das halt nicht.

Das ist nur die halbe Antwort. Ich möchte gerne wissen, warum man meint, daß Tesla diese Stellung erreichen wird, vor allem ohne nennenswertes Wachstum. Vielleicht ist die Antwort diese Aussage von t.klebi: "Tesla selbst spielt nach der Aktienemission keinerlei Rolle mehr für den Aktien."

 

Und das macht Tesla dann wirklich zu einem sehr "speziellen" Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 31 Minuten von berliner:

Ich tue nichts weiter als zu fragen, wie diese Teilnehmer - du ebenfalls - zu dieser Einschätzung kommen.

Wie kommst du darauf, dass ich ein Stockpicker sei?

vor 31 Minuten von berliner:

Was ist denn das für eine seltsame Vorstellung, die Preisbildung eines Unternehmens hätte nichts mit dem Erfolg des Unternehmens zu tun?

Du beobachtest doch gerade, dass exakt dies eingetreten ist? Die Preise übersteigen das, was du für korrekt hältst. 

Darum dreht doch deine ganze krude Argumentation. 

Und jetzt soll sich endlich mal die Realität deiner Vorstellung beugen. 

vor 31 Minuten von berliner:

Man kann Tesla auch shorten, wenn sie schon ein ganzes Stück runtergegangen ist. Bei -15% ist da lange nicht Schluss.

Ja das klingt nach einer guten Strategie. :rolleyes:

vor 31 Minuten von berliner:

Solange es noch Leute gibt, die 9x überteuert kaufen, weil sie auf 10x überteuert hoffen, ist der Zeitpunkt noch nicht da.

Und wieder:
Du verstehst nicht, wie der Kapitalmarkt funktioniert. 
Es ist vollkommen egal, ob der Preis etwaig nur auf einer "greater fool theory" basiert. Auch wenn du das nicht akzeptieren möchtest. 

PS:
:rolleyes::narr:B-):-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 3 Minuten von berliner:

Das ist nur die halbe Antwort. Ich möchte gerne wissen, warum man meint, daß Tesla diese Stellung erreichen wird...

Meinst Du, wir sind Hellseher?

 

vor 32 Minuten von berliner:

...Was ist denn das für eine seltsame Vorstellung, die Preisbildung eines Unternehmens hätte nichts mit dem Erfolg des Unternehmens zu tun?

Ob das seltsam ist oder nicht, steht doch gar nicht zur Debatte. Es ist offensichtlich so. Du kannst es doch sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 27 Minuten von berliner:

Was ist denn das für eine seltsame Vorstellung, die Preisbildung eines Unternehmens hätte nichts mit dem Erfolg des Unternehmens zu tun?

 

Die Saat der vulgärökonomischen Wortführer des Forums geht auf. Nach dem Passivinvestieren geht die nächste Generation folgerichtig zum Passivdenken über...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 12 Minuten von t.klebi:

Du beobachtest doch gerade, dass exakt dies eingetreten ist? Die Preise übersteigen das, was du für korrekt hältst. 

Darum dreht doch deine ganze krude Argumentation. 

Du findest die Argumentation, daß Bewertungen sich langfristig an Fundamentaldaten orientieren krude? Du bis noch nicht lange an der Börse?

vor 12 Minuten von t.klebi:

Du verstehst nicht, wie der Kapitalmarkt funktioniert. 
Es ist vollkommen egal, ob der Preis etwaig nur auf einer "greater fool theory" basiert. Auch wenn du das nicht akzeptieren möchtest. 

Doch verstehe ich. "greater fool" funktioniert nicht langfristig.

 

Versuche dich doch mal auf eine Argumentation einzulassen, statt dich ewig zu wiederholen. Wie wächst Tesla in seine Bewertung rein? Welche Annahmen? Wie könne die erfüllt werden? Und erzähl mir nicht wieder, die Bewertung hätte nichts mit dem Unternehmenserfolg zu tun.

 

Tesla kommt übrigens bei SA nur auf ein "Hold".

vor 12 Minuten von t.klebi:

PS:
:rolleyes::narr:B-):-*

Ich korrigiere nach unten: 12?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 6 Minuten von berliner:

... statt dich ewig zu wiederholen. Wie wächst Tesla in seine Bewertung rein? ...

 "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?"

 

Vielleicht kapierst du es bei der Beantwortung zweier Gegenfragen:
Warum ist der Preis von Gold so hoch? Wie wächst Gold in seine Bewertung hinein?


Und nein, bei Spekulationen mit assets orientieren sich die Preise nicht an "Fundamentaldaten"?

PS:
:-*B-):narr::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 4 Minuten von t.klebi:

Warum ist der Preis von Gold so hoch? Wie wächst Gold in seine Bewertung hinein?

Du vergleichst jetzt Edelmetalle und Gold? Aktien sind keine Schmuckstücke oder sehen schön aus oder sind physisch selten oder nicht multiplizierbar.

vor 4 Minuten von t.klebi:

 Und nein, bei Spekulationen mit assets orientieren sich die Preise nicht an "Fundamentaldaten"?

Mittel- und langfristig eben doch. Die Luft geht immer irgendwann raus, wenn das Unternehmen nicht reinwächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 43 Minuten von Schwachzocker:

...oder er wird dorthin geschossen.

Wenn die Rakete von VW kommt, sicher nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 1 Stunde von No.Skill:

Wenn die Rakete von VW kommt, sicher nicht. :D

 

Die Deutschen haben schon Raketen ins All geschossen, da waren Musks Eltern noch nicht geboren. :1st: :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von sedativ:

 

Die Saat der vulgärökonomischen Wortführer des Forums geht auf. Nach dem Passivinvestieren geht die nächste Generation folgerichtig zum Passivdenken über...

Das ist richtig schön ausgedrückt.

 

vor 3 Stunden von t.klebi:

Mit dem Marktgeschehen an der Börse hat Tesla (von Insiderhandel abgesehen) nichts mehr zu tun. 

Und der Wertverlust der Wirecardaktien hat auch nichts mit dem Betrug bei der Firma zu tun. :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 5 Stunden von t.klebi:

Und ich wiederhole meine Aussage, du verstehst immer noch nicht, wie der Kapitalmarkt funktioniert. B-)
Tesla selbst spielt nach der Aktienemission keinerlei Rolle mehr für den Aktienpreis. Die Preisfindung findet ausschließlich zwischen den Marktteilnehmern des Kapitalmarktes statt.

Vielleicht verwechselst du das mit Pokémon Karten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 5 Stunden von missionE:

Tesla hat nun offiziell in einer Eigenzertifizierung Level 4 in Texas erreicht und ist damit führend vor anderen Herstellern, die maximal Level 3 schafffen.

https://www.notateslaapp.com/news/4216/tesla-self-certifies-l4-autonomy-in-texas

Gut, dass Tesla endlich mal Verantwortung für seine Versprechungen zu autonomen Fahrzeuge übernimmt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man bei genauerer Betrachtung noch viele Haken finden wird. Vor allem Selbstzertifizierung sehe ich kritisch. Wie gut das funktioniert hat man bei Boeing gesehen. Diese Haftungsübernahme für Robotaxis ändert ja vorerst überhaupt nichts, da Tesla als alleiniger Betreiber so oder so für sie verantwortlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Stunden von Kunibert65:

Vielleicht verwechselst du das mit Pokémon Karten. 

Nein, Pokémon Karten und Aktienmarkt funktionieren ganz ähnlich.

vor 16 Stunden von Nachdenklich:

Das ist richtig schön ausgedrückt.

 

Und der Wertverlust der Wirecardaktien hat auch nichts mit dem Betrug bei der Firma zu tun. :yahoo:

Wirecard ist geradezu ein weiterer Beweis dafür, dass der Kleinanleger einen Unternehmenswert überhaupt nicht beurteilen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...