Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 2 Stunden von Duk3:

Man muss nicht immer den Längsten haben, manchmal ist es auch besser den Dicksten zu haben. :narr:

Mercedes bringt ab Herbst lvl3 auf die Straße

Level 3 wollte Audi schon mit alten A8 bringen. war groß angekündigt und dann still und leise abgekündigt

Und das Wort "plans" in "Mercedes plans autumn launch of self-driving feature for the Autobahn" bedeutet, dass Mercedes es versucht. Ob sie es schaffen (siehe Audi) steht auf einem anderen Blatt.

Liest man weiter, so steht dort, dass der Stauassistent bis max. 60 km/h funktionieren wird. Zumindest die Staus die ich kenne, gehen auf der Autobahn aber gerne mal kurzfristig über 60 km/h.

Man mag sich hier gerne einen geplanten Vorsprung bescheinigen, aber Level 3 bis 60 km/h ist m.M.n. nicht wirklich alltagstauglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 50 Minuten von Beamter48:

So, SC soll für andere Automarken geöffnet werden. Da bin ich gespannt wie Tesla das umsetzt.

SC-Netz ist das Pfund von Tesla

War das nicht einer der USP für Tesla?

Das ach so tolle Ladenetz, bei dem alle anderen Jahre hinterher hinken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Alltagstauglicher als die Ankündigung für Level 5 seit Jahren sicherlich.

Ich frage mich auch, ob sich Tesla mit der Öffnung des SC Netzwerks nicht am Ende ins eigene Messer schneidet. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Hofft man, Kunden dadurch abzuwerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von Kunibert65:

Ok, du hast also mit dir selbst gesprochen, dann ist es ja in Ordnung. 
Ich hab hineininterpretiert das VW den Anspruch hat sofort mehr BEV als Tesla zu verkaufen. Und dem ist mit Sicherheit nicht so. 

Nein, die Ausgangsfrage des Users war, wann denn m.M.n VW bzw. der VW-Konzern mehr BEVs als Tesla herstellen wird. Konkret wurde von ihm 2021 vorausgesagt.

Bei seiner Fragestellung ging es nicht darum ob VW im Ganzen mehr Autos baut oder neben BEVs auch von PHEV und noch weit mehr Verbrenner, sondern nur um das Segment BEV.

Ausgangssituation der Fragestellung war die Vorausage des Users, dass Tesla schon kurzfristig unter die Räder der BEV-Ambitionen des VW-Konzerns kommen und deswegen straucheln  wird.

Und die Zahlen zeigen m.M.n. nach, dass das Ram-up bei VW nicht so gut läuft, dass man Tesla in 2021 und 2022 die Stirn bei reinen BEV bieten könnte, weil es halt in China und USA absolut nicht läuft und das Ramp-up auch im Ganzen zu gering ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
vor 2 Stunden von Holgerli:

Level 3 wollte Audi schon mit alten A8 bringen. war groß angekündigt und dann still und leise abgekündigt

Und das Wort "plans" in "Mercedes plans autumn launch of self-driving feature for the Autobahn" bedeutet, dass Mercedes es versucht. Ob sie es schaffen (siehe Audi) steht auf einem anderen Blatt.

Liest man weiter, so steht dort, dass der Stauassistent bis max. 60 km/h funktionieren wird. Zumindest die Staus die ich kenne, gehen auf der Autobahn aber gerne mal kurzfristig über 60 km/h.

Man mag sich hier gerne einen geplanten Vorsprung bescheinigen, aber Level 3 bis 60 km/h ist m.M.n. nicht wirklich alltagstauglich.

 

Glaub jeder besser Betuchte Berufspendler würde dafür töten, wenn er die ersten 5-15 Minuten zu Stoßzeiten auf der Autobahn in der Feierabendzeit was anderes machen kann.

Zudem kommen die Vorgabe der 60 km/h nicht von Mercedes sondern vom Gesetzten! 

 

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/gesetz-zum-autonomen-fahren.html

Internationale Gesetzgebung

Das Gesetz zum autonomen Fahren ist eine Übergangslösung, bis auf internationaler Ebene harmonisierte Vorschriften vorliegen. Mit Blick auf harmonisierte Märkte und Standards hat Deutschland ein großes Interesse an der Schaffung übergeordneter Regeln. Das BMVI wird sich entschlossen dafür einsetzen, die Rechtsrahmen auf EU- und UNECE-Ebene fortzuentwickeln.

Schon jetzt ist Deutschland international Innovationstreiber: Auch dank deutscher Initiative wurde auf UN-Ebene das Level-3-Spurhaltesystem (ALKS – Automated Lane Keeping System) bis 60 Stundenkilometer auf Autobahnen, welches beispielsweise im Stau zur Anwendung kommen kann, verabschiedet. Ebenfalls unter aktiver deutscher Beteiligung wird aktuell an Erweiterungen der UN-Regelung zu ALKS gearbeitet. Ziel ist es, eine Geschwindigkeitserweiterung bis 130 Stundenkilometer und die Spurwechselfähigkeit des Systems zu ermöglichen.

 

Also halten wir fest, das es bisher gesetzliche Beschränkungen gab und diese nach und nach gelockert werden sollen.

Wieso beantragt Tesla dies für FSD auf der UN-Ebene nicht? Habe immer gelesen, das Tesla bisher nur von Gesetzen eingeschränkt wurde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von Duk3:

Glaub jeder besser Betuchte Berufspendler würde dafür töten, wenn er die ersten 5-15 Minuten zu Stoßzeiten auf der Autobahn in der Feierabendzeit was anderes machen kann.

Zudem kommen die Vorgabe der 60 km/h nicht von Mercedes sondern vom Gesetzten! 

Es ist relativ egal ob die 60 km/h vom Gesetz oder Mercedes kommen. Das Assistenzsystem steigt ganz einfach aus, wenn es über 60km/h geht. Da beim Level 3 der Fahrer kurzfristig das Steuer wieder übernehmen können muss, ist nichts bzw. nicht viel mit "was anderes machen". Wenn man nicht in einer Vollsperrung steht, muss man in den allermeisten Staus damit rechnen, dass es ganz schnell, wenn auch nur sehr kurzfristig, über 60km/h geht.

 

vor 11 Minuten von Duk3:

Also halten wir fest, das es bisher gesetzliche Beschränkungen gab und diese nach und nach gelockert werden sollen.

Dann muss Mercedes zeigen, wie weit man über 60 km/h kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
· bearbeitet von Duk3
Erweiterung
vor 5 Minuten von Holgerli:

Dann muss Mercedes zeigen, wie weit man über 60 km/h kommt.

Sind nach Bestimmungen immerhin 60 km/h mehr als Tesla!

 

Ich bin zwar kein Berufspendler. Aber schon einige male im Berufsverkehr aus München raus auf der A9 an der Allianz Arena vorbei gelandet. Da ging es locker 5-10 Minunten nur Stop and Go und sicher nicht über 60 km/h!

 

Aber jetzt mal Butter bei die Fische.

Wieso beantragt Tesla, diese Möglichkeit für FSD nicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 10 Minuten von Holgerli:

Es ist relativ egal ob die 60 km/h vom Gesetz oder Mercedes kommen. Das Assistenzsystem steigt ganz einfach aus, wenn es über 60km/h geht. Da beim Level 3 der Fahrer kurzfristig das Steuer wieder übernehmen können muss, ist nichts bzw. nicht viel mit "was anderes machen". Wenn man nicht in einer Vollsperrung steht, muss man in den allermeisten Staus damit rechnen, dass es ganz schnell, wenn auch nur sehr kurzfristig, über 60km/h geht.

Nein, das ist nicht egal. Würde es über 60kmh gehen, wäre das illegal, nicht versichert und somit haarsträubend solche Sachen zu erlauben.

Bist du schon damit gefahren und weißt, dass das System dann übergibt? Oder fährt es schlicht 60kmh und nicht schneller?

Dass Tesla Menschenleben und Gesetze sch....egal ist ist ja bekannt. Anderen ist es nicht egal.

Zitat

 

Dann muss Mercedes zeigen, wie weit man über 60 km/h kommt.

Als ob das technisch ein Problem wäre.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von Duk3:

Sind nach Bestimmungen immerhin 60 km/h mehr als Tesla!

Nochmal: Nein, sind es nicht. Man hat einen Antrag gestellt. Und das Vorhaben einen Level 3-Staupiloten einzuführen hatte Audi mit dem alten A8 auch. Hat sich dann aber hinter "den Gesetzen" versteckt und KEINEN Level 3-Staupiloten eingeführt.

Lass uns weiterreden, wenn der Level 3-Staupilot bei Mercedes da ist. Bis dahin hat auch Mercedes nur angekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von Holgerli:

Nochmal: Nein, sind es nicht. Man hat einen Antrag gestellt. Und das Vorhaben einen Level 3-Staupiloten einzuführen hatte Audi mit dem alten A8 auch. Hat sich dann aber hinter "den Gesetzen" versteckt und KEINEN Level 3-Staupiloten eingeführt.

Lass uns weiterreden, wenn der Level 3-Staupilot bei Mercedes da ist. Bis dahin hat auch Mercedes nur angekündigt.

Wie schnell fährt Teslas Level 3 Assistenzsystem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3

 

Hier das Video zu meinen Kommentaren zur S Klasse.

Finde von Mercedes den Ansatz mit dem Zusätzlichen Regensensor im Radkasten ganz interessant. Da merkt man, dass schon bisschen weiter gedacht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 5 Stunden von Holgerli:

Nochmal: Nein, sind es nicht. Man hat einen Antrag gestellt. Und das Vorhaben einen Level 3-Staupiloten einzuführen hatte Audi mit dem alten A8 auch. Hat sich dann aber hinter "den Gesetzen" versteckt und KEINEN Level 3-Staupiloten eingeführt.

Lass uns weiterreden, wenn der Level 3-Staupilot bei Mercedes da ist. Bis dahin hat auch Mercedes nur angekündigt.

Oder wenn Enron Musk seinen Ankündigungen bzgl FSD mal eine minimalste Tat folgen lässt. Mercedes beantragt wenigstens diesen Stauassistenten. Tesla beantragt garnix, weil sie nix können, machen dann aber trotzdem was sie wollen (siehe Grünheide), bzw. was ihre Kunden wollen (siehe diverse Unfälle mit tatsächlich nicht funktionsfähigem) FSD. Irgendwie bleibt man sich im Markenkern treu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 8 Stunden von Duk3:

Wieso beantragt Tesla, diese Möglichkeit für FSD nicht?

Weil man technisch wohl noch nicht so weit ist. Andere Gründe kann es hierfür schließlich nicht geben. Zudem gab es hier doch einmal einen verlinkten Vortrag von Karpathy, der an einer Stelle recht gut auf den Punkt gebracht hat, dass man eine stark generalisierte Lösung nur auf Basis von Videos umsetzten möchte. Wobei das explizit mit Hinblick der teils genutzten Maps gesagt wurde. Auch ging aus dem Vortrag klar hervor, dass man noch einen steinigen Weg vor sich hat in Anbetracht des gesetzten Ziels. Und solange die Beta von FSD nur einer kleinen selektierten Gruppe zur Verfügung gestellt wird, wird man wahrscheinlich keine Schritte in diese Richtung erwarten dürfen.

 

Im Übrigen gibt es nun von Lyft in Kooperation mit Argo AI demnächst den offiziellen Start der Robotaxis (Forbes: Lyft Gets Equity Stake In Argo AI; Ford’s First Robotaxis Arrive In Late 2021). Zwar keine Million, aber man kann dennoch gespannt sein. Ginge ebenso in die Richtung, welche ich am realistischsten empfinde: AI Development sowie Bereitstellung der Systeme erfolgt nicht innerhalb der Aufomobilhersteller, sondern externer Unternehmen. Abseits dessen wird es wohl auch ganz spannend, wenn immer mehr solcher Meldungen in den kommenden Jahren aufkommen und Tesla weiterhin keine derartigen Schritte geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Daimler-Fahrer fragt Sprachassistenten nach Meinung zu Tesla - die Antwort ist knallhart

 

Die Antwort auf die Frage „Hey Mercedes, was hältst du von Tesla?“ fällt dabei eher kurios, aber ganz schön selbstbewusst aus. Denn das Assistenzsystem von Daimler antwortet: „Das Gleiche wie du. Andernfalls würdest du hier nicht sitzen.“ 

 

https://www.bw24.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 32 Minuten von CorMaguire:

Wie kann er es wagen! Wer nicht 100% auf Linie ist, wird von der Verbrennerlobby bezahlt.

 

Er hat übrigens gewagt zu kritisieren dass die Kunden zweimal für die FSD Hardware bezahlen dürfen. Obwohl ihnen versprochen wurde ihr Auto sei FSD ready. Naja wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sie dafür zahlen. Lidar wird sicher irgendwann nachgerüstet.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
· bearbeitet von Duk3
Erweiterung
vor 3 Stunden von YingYang:

Wie kann er es wagen! Wer nicht 100% auf Linie ist, wird von der Verbrennerlobby bezahlt.

 

Er hat übrigens gewagt zu kritisieren dass die Kunden zweimal für die FSD Hardware bezahlen dürfen. Obwohl ihnen versprochen wurde ihr Auto sei FSD ready. Naja wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sie dafür zahlen. Lidar wird sicher irgendwann nachgerüstet.:P

Bin mal gespannt, ob Tesla hier noch bis auf 0$ kürzt um negative Presse zu vermeiden. Glaub Tesla muss im Bereich Service/Kulanz noch einiges lernen. 

Gibt es eigentlich bei solchen "Versprechen" auch eine Verjährungsfrist in den USA?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3

Wie sieht es eigentlich bei Tesla in dem Bereich bidirektionales Laden aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Tesla Model S Plaid, Long Range deliveries paused, report says

 

Tesla Model S Plaid and Long Range customers may need to dig for a little more patience as a new report from Teslarati on Friday shows there may be a bottleneck with deliveries. According to the blog, citing owner updates on social media and text message, it appears Tesla stopped deliveries of its range-topping electric sedan. Tesla revealed updates to the Model S at the start of this year, which includes the high-performance Plaid model.………..

 

 

https://www.cnet.com/roadshow/news/tesla-model-s-plaid-long-range-deliveries-delay/#ftag=CAD590a51e

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

@herbert_21 und @Holgerli könnt ihr mir bitte mal erklären wieso das neue Tesla Plaid einen Kardantunnel hat ? 

Ich dachte, dies wäre der Unterschied zu einer reinen Elektroplattform, dass man dieses eben nicht mehr benötigt ?

 

Oder ist das mehr so eine "back-to-te-roots" Variante vom Tesla Plaid und ich hab was missverstanden ? 

 

image.thumb.png.045f22cb7fbcc840e92eda39a38a4d2a.png

 

Da bräuchte ich mal eine Erläuterung von den Experten 

 

Edit: dieser Post wartet auf eine Antwort aber es wird wie üblich überlesen von @Holgerli und @herbert_21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 16 Stunden von Baddschkappelui:

"Batterie-Problem bei neuem Model S? Tesla soll Auslieferungen in USA ausgesetzt haben"

 

Die Auslieferung des Model S wird morgen Montag beginnen. Grund für die Verzögerungen waren Liederprobleme bei Karbon und den Sitzen, berichtet Sawyer Merrit auf Twitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
· bearbeitet von Baddschkappelui
ergänzung
vor 6 Stunden von herbert_21:

"Batterie-Problem bei neuem Model S? Tesla soll Auslieferungen in USA ausgesetzt haben"

 

Die Auslieferung des Model S wird morgen Montag beginnen. Grund für die Verzögerungen waren Liederprobleme bei Karbon und den Sitzen, berichtet Sawyer Merrit auf Twitter.

Eine Twitter-Mitteilung von einem Tesla-Fanboy ist jetzt irgendwie keine Quelle, der ich wie auch immer Glauben beimesse. Das wäre als würde Holgerli den Herbert_21 oder Herbert_21 den Holgerli als Quelle nennen. Btw. das meinte ich mit "Klarer Kommunikation".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...