Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Der Akku in Deutschland brennt auch:

 

Nagelneuer Elektro-Audi brennt beim Laden ab

 

Nur im Gegensatz zum Akku in Australien, der noh im Testbetrieb war, war der Audi schon an einen Endkunden ausgeliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Drei Tage brennt das Ding nun schon (hat gebrannt?)

150 Feuerwehrleute im Einsatz: Tesla-Großbatterie brennt drei Tage lang - n-tv.de

 


Fazit: Wenn so ein Ding mal brennt = Totalabschreibung.

Also wäre ich als Betreiber und Versicherung nicht gerade glücklich über "noch größer". Dann lieber kleiner und dezentral. Dann hält sich der Schaden im Fall der Fälle in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

"There is nothing fishing about the beat in Q2 ... and the margins were really that high."

 

Piper Sandler's Alex Potter reiterates Overweight $1200 rating

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Aktien mit Kopf hält die Tesla-Aktie für unterbewertet, ab 09:15:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Tesla erhöht in US die Preise für Model S/X LR um je 5000$

Quellen: electrek und Inside EV

 

Zitat

 

Tesla accustomed us this year to quite frequent price changes in the U.S. - price increases actually - and here it happened again.

This time, the company has increased the prices of Model S Long Range AWD and Model X Long Range AWD by $5,000, to $84,990 and $94,990 respectively.

That's quite a bump (5-6%), and the refreshed Model X is not even launched yet. In the case of Model 3/Model Y, the changes were by $500 most of the time.

Quelle: Inside EV

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Gespräche für eine EV Förderung in US im Rahmen des Infrastruktur Pakets.

 

Eingeladen sind Stellantis, Ford und GM. Tesla fehlt. Der Verkehrsminister dazu:

 

Er weiß es nicht ...

 

Hat sich der Praktikant verschrieben und  $stla statt $tsla eingeladen, oder geht's um die Unions? Musk dazu auf Twitter:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Biden's Rede etwa vor 30min vorbei.

Okay, Tesla war bei Unterzeichnen des Vertrags nicht dabei, aber:

 

Förderung max. $12.500 pro Fahrzeug, aufgeteilt:

$ 7.500 fürs Fahrzeug

$ 2.500 für Made in the US

$ 2.500 nur für Unions

 

Also Tesla 10k, vs GM und F $ 12500.

 

Achtung: dieser Beitrag enthält Spekulation, da das Infrastruktur Paket nicht durch ist. Biden hat die executive order unterschrieben, das Budget kommt mit der Mehrheit der Demokraten durch den Senat. Dabei kommt es auf jede einzelne Stimme an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

--Price Target--

 

Jefferies erhöht Kursziel von $700 auf 850, stuft auf Kaufen auf:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calzifer

https://www.golem.de/news/kantiger-e-pickup-tesla-cybertruck-auf-2022-verschoben-2108-158743.html

Zitat

Tesla schafft es nicht, den Cybertruck noch in diesem Jahr auszuliefern. Der Elektro-Pickup wird offiziell auf 2022 verschoben.

...

Die offizielle Bestätigung für die Verschiebung findet sich nun in den Fußnoten auf der Webseite des kantigen Fahrzeugs. Dort heißt es, dass der Konfigurator freigeschaltet werde, wenn der Produktionstermin im Jahr 2022 näher rücke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Elon Time!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3

https://teslamag.de/news/bericht-china-blade-batterie-byd-zuerst-tesla-model-y-39895

 

Teslas Batterievielfalt wächst immer weiter, anstatt sie zu vereinheitlichen. Bei den anderen Hersteller wurde dies ja anfangs sehr stark kritisiert. Mittlerweile kommt Tesla auch nicht drum rum und muss immer mehr zukaufen.

 

Wie flexibel ist hier eigentlich Tesla? Kann die Bladebatterie überall eingebaut werden?

 

Ein Unterschied zwischen den in Kalifornien gebauten Model Y und jenen aus Texas (und später Grünheide) über die Batterie hinaus ist bereits bekannt: Während die in Fremont gebauten Model Y nur über einen gegossenen Heckrahmen verfügt (teilweise „Mega-Cast“ genannt), sollen die Fabriken in Texas und Brandenburg mit ihren Giga-Pressen auch die Frontrahmen aus einem Guss herstellen. Das bestätigte Elon Musk im Rahmen der Q2-Zahlen.

https://www.electrive.net/2021/08/04/tesla-startet-die-model-y-testproduktion-in-austin-noch-im-august/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nein. Ein anderer Akku würde dazu führen, dass das Auto wieder neu typen-zugelassen werden müsste.

Deswegen werden wir wohl auch keine chinesischen Akkus in US-Teslas sehen.

 

Sicher ist es nicht schön, daß es zu dolch einem Wildwuchs kommt.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern (namentlich VW, GM, Ford und Hyundai, alle anderen sehe ich bidher als komplette Totalausfälle) kann Tesla dafür aber in hohen Stückzahlen liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Duk3:

Mittlerweile kommt Tesla auch nicht drum rum und muss immer mehr zukaufen

Scheint nicht so weit her zu sein mit Teslas Akkukompetenz und Vorteilen durch Eigenproduktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 21 Minuten von reko:

Scheint nicht so weit her zu sein mit Teslas Akkukompetenz und Vorteilen durch Eigenproduktion.

Wenn Tesla nicht die die 35+GWh Akku-Eigenproduktion hätte, wären die BEV-Zahlen ähnlich schlecht wie die von VW, GM, Ford, und Hyundai oder wären solche Totalausfälle wie die von BMW oder Mercedes.

So schnappt man sich halt alles, was man an Akkus bekommen kann um den anderen Herstellern meilenweit bei der Anzahl der verkauften BEV voraus zu sein und bekommt im Gegenzug Millionen von Euro vom VW-Konzern für Eco-Credits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

BYD wird Tesla sicher bevorzugt vor der eigenen Autoproduktion beliefern.

Strategisch wäre es sinnvoll einen eher schwächeren Konkurrenten mit den eigenen Überschuß zu beliefern. Das wäre ein Zeichen von Überkapazität im Markt.

BYD produziert übrigens die deiner Meinung "unterlegenen" prismatischen Zellen.

 

VW hat die Beteiligung an Guoxuan (Gotion HT) für LFP Akkus mit aktuellen Speicherdichterekord.

2021/07/14 Volkswagen Group Will Develop Unified Cell With Gotion High-Tech

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von reko:

BYD wird Tesla sicher bevorzugt vor der eigenen Autoproduktion beliefern.

Andersrum wird ein Schuh draus: Während sich VW, BMW, Mercedes und Co sich gerade ausschließlich auf asiatische Produzenten verlassen und im Falle von VW maximal einen zukünftigen Vertrag für eine eigene Batteriefabrik haben, hat Tesla aktuell 35+ GWh an eigener Akkukapazität und ist gerade am Aufbau der 4680er-Produktion dran. Auch wenn das nicht optimal läuft, läuft es 100x besser als bei der deutschen Konkurrenz, die komplett abhängig von den Chinesen ist.

 

vor 3 Minuten von reko:

BYD produziert übrigens die deiner Meinung "untauglichen" prismatischen Zellen.

Wo ich die Bezeichnung "untauglich" in Bezug auf die Blade-Akkus benutzt habe, wirst Du mir gerne zeigen, oder? Ansonsten gehe ich erstmal wieder von einer Deiner Behauptungen aus, die sich, wie im Wasserstoff-Thread, gerne in einer leichren Knallgasexplosion in Wohlgefallen auflösen.

Davon abgesehen: Wenn man die Wahl zw. prismatischen oder keinen Akkus hat, dann würde ich als Unternehmen auch die prismatischen nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 48 Minuten von Holgerli:

Wenn man die Wahl zw. prismatischen oder keinen Akkus hat, dann würde ich als Unternehmen auch die prismatischen nehmen.

Das stimmt allerdings. Tesla hat weder LFP noch Solid State Akku Expertise und die sogenannte Eigenproduktion  beschränkt sich auf die Montage. Die Zellen kommen von Panasonic oder CATL. Alles andere ist Wunschdenken.

Wenn Grünheide jetzt mit BYD LFP Akkus starten soll, dann gibt es die 4680er Zelle wohl nicht. Ausserdem scheinen Teslas bisherige NCMA Akkus höhere Kosten zu haben. Das wird sich sicher auch mit den imaginären 4680er Zellen nicht ändern.

 

Bereits oben zitiert:

2021/08/09 Tesla will Blade-Batterie von BYD zuerst beim Model Y einsetzen

"Tesla hat es mal wieder allen gezeigt, die Rundzelle in lang und flach, genial! .. Dann noch der Ober-Joker, die Dinger günstiger einzukaufen, als selbst herstellen zu können! .. Kursziel 20.000$"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Das stimmt allerdings. Tesla hat weder LFP noch Solid State Akku Expertise und die sogenannte Eigenproduktion  beschränkt sich auf die Montage.

Auch wenn Du jetzt mit aller Macht versuchst Tesla schlecht zu machen aber: Selbst die Expertise der Montage haben die deutschen Hersteller NICHT.

Hinzukommt: Bei den 4680ern hat Tesla die Expertise.

 

vor einer Stunde von reko:

Wenn Grünheide jetzt mit BYD LFP Akkus starten soll, dann gibt es die 4680er Zelle wohl nicht.

Bereits oben zitiert:

2021/08/09 Tesla will Blade-Batterie von BYD zuerst beim Model Y einsetzen

Ja, bereits oben zitiert. Aber scheinbar nicht wirklich gelesen:

"Wie die Meldung über die neue Kooperation beruht auch die neue über die Verwendung im Model Y auf Aussagen aus BYD-Kreisen und wurde zunächst von keiner Seite offiziell bestätigt. Im zweiten Fall kommt hinzu, dass der von mehreren Medien zitierte Bericht der Website mydrivers.com inzwischen verschwunden ist. Links dorthin führten am Montag zu einer Fehlermeldung,"

 

 

 

P.S:

vor 1 Stunde von Holgerli:

Wo ich die Bezeichnung "untauglich" in Bezug auf die Blade-Akkus benutzt habe, wirst Du mir gerne zeigen, oder? Ansonsten gehe ich erstmal wieder von einer Deiner Behauptungen aus, die sich, wie im Wasserstoff-Thread, gerne in einer leichren Knallgasexplosion in Wohlgefallen auflösen.

Davon abgesehen: Wenn man die Wahl zw. prismatischen oder keinen Akkus hat, dann würde ich als Unternehmen auch die prismatischen nehmen.

Da Du ja den 2. Teil meiner Bemerkung zitiert hast und den ersten ignoriert gehe ich von folgendem aus: Puff und wieder ist eine Behauptung von reko ohne Substanz verpufft. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Holgerli

Ich freue mich, dass du langsam zur Erkenntnis kommst, dass prismatische Zellen für E-Autos doch vorteilhafter sind, bin aber nicht bereit unsere Diskussion von 2019 herauszusuchen. Wenn du willst dann darfst du gerne behaupten, dass das schon immer deine Meinung war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 28 Minuten von reko:

Ich freue mich, dass du langsam zur Erkenntnis kommst, dass prismatische Zellen für E-Autos doch vorteilhafter sind

Reko, genau das ist Dein Problem: Du liest zwar was, verstehst es aber nicht richtig. Stattdessen erfindest Du dann eine nette Geschichte um Logiklöcher in Deiner "Argumentation" irgendwie zu schließen.

Deswegen kommt es auch zu Deinen komischen Posts hier und im Wasserstoff-Thread.

 

Nochmal für Dich: Prismatische Zellen sind NICHT vorteilhafter. Ich würde sie aber dennoch verwenden, wenn die einzige Alternative wäre überhaupt keine ausreichende Anzahl von Akkus zu haben.

Und in  der Situation ist Tesla gerade: In einer Situation von globaler Akku-Knappheit baut Tesla seine eigene Akku-Produktion selber aus und kauft überdies alles an anderen Akkus was verfügbar ist.

 

vor 31 Minuten von reko:

...bin aber nicht bereit unsere Diskussion von 2019 herauszusuchen.

Aber, dass es 2019 war, weisst Du noch? YMMD :narr:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 11 Stunden von herbert_21:

Heute wurde der Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht:

 

https://www.tesla.com/ns_videos/2020-tesla-impact-report.pdf

Aka Märchenstunde.

 

Seite 6. Angeblich benötigt die GF Berlin weniger als 2m³ Wasser je produziertem Fahrzeug.

Der Wasserbedarf der ersten Ausbaustufe wird von Tesla in den Antragsunterlagen mit 1,4 Mio. Kubikmetern angegeben.

Kapazität sollen dann 500.000 Fahrzeuge sein. Nach Adam Riese macht das 2,8 m³ je Fahrzeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...