Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Duk3
vor 13 Stunden von Holgerli:

Auch wenn Du jetzt mit aller Macht versuchst Tesla schlecht zu machen aber: Selbst die Expertise der Montage haben die deutschen Hersteller NICHT.

Hinzukommt: Bei den 4680ern hat Tesla die Expertise.

 

Ja, bereits oben zitiert. Aber scheinbar nicht wirklich gelesen:

"Wie die Meldung über die neue Kooperation beruht auch die neue über die Verwendung im Model Y auf Aussagen aus BYD-Kreisen und wurde zunächst von keiner Seite offiziell bestätigt. Im zweiten Fall kommt hinzu, dass der von mehreren Medien zitierte Bericht der Website mydrivers.com inzwischen verschwunden ist. Links dorthin führten am Montag zu einer Fehlermeldung,"

Naja das mit den 4680ger nicht hinbekommen sollte man bei der Meldung schon hinterfragen. Vor allem wenn geklärt ist in welchem Model sie in Q2 2022 zum Einsatz kommen.

 

https://insideevs.de/news/524875/byd-blade-batterien-tesla/

Das Unternehmen will in diesem Jahr 600.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride verkaufen. Im kommenden Jahr soll diese Zahl auf 820.000 steigen und im Jahr 2023 will der Konzern dann die Millionengrenze durchbrechen. Die Batterieproduktion soll von einer Speicherkapazität von 35 Gigawattstunden (GWh) auf 51 GWh und dann auf 70 GWh steigen.

Wenn alle Batterien in BYD-Fahrzeuge eingebaut würden, würde die durchschnittliche Batteriekapazität pro Auto von 58 kWh über 62 kWh auf 70 kWh pro Auto ansteigen.

 

Wenn ich hier für 2022 die 51GWh her nehme und den durschnitt der Batteriekapazität von 2021 und die Prognose von 820.000 Fahrzeuge in 2022, bleiben für Tesla ca. 3,2GWh übrig.

Bei ner 77Kwh Batterie wären das gerade mal ~41.500 Model Y.

 

Für mich wirkt das eher wie wenn Tesla die Blade Batterien für den Cyber und den Semi ordert, weil sie immer noch Probleme mit den 4680gern haben.

 

Die 4680ger im Model Y sehe ich erst mit dem strukturellen Paket kommen. Bis dahin werden es wohl die 2170ger sein. 

https://teslamag.de/news/tesla-vor-jahresende-model-y-4680-akku-giga-berlin-backup-plan-39509

Diese Kombination von neuen Technologien bedeute ein hohes Produktionsrisiko, hatte Musk zunächst mit Blick auf die Gigafactory bei Berlin schon zuvor erklärt. Jetzt ließ er zusätzlich erkennen, dass Tesla für den Fall von hartnäckigen Problemen konkret vorgebaut hat. „Wir vertrauen darauf nicht als die einzige Möglichkeit“, sagte der Tesla-Chef zu den Plänen mit strukturellen 4680-Zellen, „wir haben einen Backup-Plan mit einem nicht-strukturellen Paket und im Prinzip 2170-ern“.

 

Für mich klingt die Nachricht daher eher sehr negativ, bis bekannt wird in welches Model die Blade-Batterie kommt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Meines Wissens ist ein geschlossenes System geplant, und die 1,4 Mio Kubikmeter sind einmalig.

Old news...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von herbert_21:

Meines Wissens ist ein geschlossenes System geplant, und die 1,4 Mio Kubikmeter sind einmalig.

Old news...

Dein Wissen ist falsch. Das System ist nicht geschlossen und der Verbrauch pro Jahr als Maximalwert vertraglich vereinbart. Die brauchen für die Abwassermengen sogar ein neues Klärwerk.

Übrigens: Tesla China Shipments of Locally Made Cars Plunge in July Was ist eigentlich aus Chinas unlimitierter Nachfrage geworden? Sollten die nicht sogar weitere Fabriken brauchen, um den lokalen Bedarf zu decken? Jetzt kannibalisieren sie die Exporte aus Fremont und machen auch aus China mit dem Quartalsende-Sprint-Quatsch weiter. Währenddessen überholen sie die chinesischen Hersteller in ihrem wichtigsten Wachstumsmarkt, auf dem alle Hoffnungen und luftigen Bewertungen liegen. Wenn ich die deutschen Auslieferungen ansehe - wozu brauchen sie nochmal die Fabrik in Grünheide?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

image.thumb.png.1a7d62417f3574fe7a003d5a47c98d63.png

vor 22 Minuten von Michalski:

Übrigens: Tesla China Shipments of Locally Made Cars Plunge in July Was ist eigentlich aus Chinas unlimitierter Nachfrage geworden? Sollten die nicht sogar weitere Fabriken brauchen, um den lokalen Bedarf zu decken? Jetzt kannibalisieren sie die Exporte aus Fremont und machen auch aus China mit dem Quartalsende-Sprint-Quatsch weiter. Währenddessen überholen sie die chinesischen Hersteller in ihrem wichtigsten Wachstumsmarkt, auf dem alle Hoffnungen und luftigen Bewertungen liegen. Wenn ich die deutschen Auslieferungen ansehe - wozu brauchen sie nochmal die Fabrik in Grünheide?

10 Schiffe sind unterwegs mit Teslas, die wurden alle im Juli produziert. Tesla Zahlen MoM machen keinen Sinn,

Q3 wird ein Rekordquartal, das nächste Rekordquartal wird Q4, Q1....

 

 

 

image.thumb.png.76d674660fa083c7ef0a3414b4c24d46.png

 

image.thumb.png.08c9bafddb38105944404111f9572543.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Oh man ist das Trash:
 

 

Na, hoffen wir mal für herbert, dass er keine China-Billigware bekommt.

Nextmove ist nun wirklich nicht als besonders Teslakritisch bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

Das einzige was ich da sehe ist, dass TESLA es nur theoretisch besser kann als ein deutscher OEM.... 

Feiern wir uns nun schon für den 2. Platz ? :D 

image.png.3a07c550c3fb244dc3cebd09a0b294c9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 3 Stunden von Michalski:

Dein Wissen ist falsch. Das System ist nicht geschlossen und der Verbrauch pro Jahr als Maximalwert vertraglich vereinbart. Die brauchen für die Abwassermengen sogar ein neues Klärwerk.

Übrigens: Tesla China Shipments of Locally Made Cars Plunge in July Was ist eigentlich aus Chinas unlimitierter Nachfrage geworden? Sollten die nicht sogar weitere Fabriken brauchen, um den lokalen Bedarf zu decken? Jetzt kannibalisieren sie die Exporte aus Fremont und machen auch aus China mit dem Quartalsende-Sprint-Quatsch weiter. Währenddessen überholen sie die chinesischen Hersteller in ihrem wichtigsten Wachstumsmarkt, auf dem alle Hoffnungen und luftigen Bewertungen liegen. Wenn ich die deutschen Auslieferungen ansehe - wozu brauchen sie nochmal die Fabrik in Grünheide?

 

!RemindmeofThis in 3 months ...

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Hab mir nicht die Mühe gemacht, jeweils das erste Monat des Quartals zu vergleichen.

 

Aber Marcel Münch hat genau das getan:

Screenshot_2021-08-10-18-14-56-915_com.google.android.youtube.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
vor 6 Stunden von Michalski:

Dein Wissen ist falsch. Das System ist nicht geschlossen und der Verbrauch pro Jahr als Maximalwert vertraglich vereinbart. Die brauchen für die Abwassermengen sogar ein neues Klärwerk.

Übrigens: Tesla China Shipments of Locally Made Cars Plunge in July Was ist eigentlich aus Chinas unlimitierter Nachfrage geworden? Sollten die nicht sogar weitere Fabriken brauchen, um den lokalen Bedarf zu decken? Jetzt kannibalisieren sie die Exporte aus Fremont und machen auch aus China mit dem Quartalsende-Sprint-Quatsch weiter. Währenddessen überholen sie die chinesischen Hersteller in ihrem wichtigsten Wachstumsmarkt, auf dem alle Hoffnungen und luftigen Bewertungen liegen. Wenn ich die deutschen Auslieferungen ansehe - wozu brauchen sie nochmal die Fabrik in Grünheide?

Bisschen schroff ausgedrückt, aber berechtigt.

vor einer Stunde von herbert_21:

Hab mir nicht die Mühe gemacht, jeweils das erste Monat des Quartals zu vergleichen.

 

Aber Marcel Münch hat genau das getan:

Tesla hat im Q2 Bericht die "Installed Annual Capacity" auf >450.000 erhöht. Augenmerkt sollte da doch auf die Gesamtstückzahl pro Monat liegen. 

 

https://teslamag.de/news/welle-zellen-tesla-erwartet-2022-verdoppelte-belieferungen-batterie-partner-39561

Immer wieder hat Tesla-CEO Elon Musk in der Vergangenheit erwähnt, dass vor allem die mangelnde Verfügbarkeit von Batterie-Zellen ein noch höheres Wachstumstempo und den früheren Start von neuen Modellen verhindert. Mit der Telefon-Konferenz zu den jüngsten Geschäftszahlen an diesem Montag kam aber zumindest vorübergehend ein weiterer Faktor hinzu: Chip-Knappheit. Diese erwähnte Musk jetzt als Bremse sowohl für Cybertruck und Semi als auch für mehr Powerwalls – und das könnte auch damit zusammenhängen, dass sich die Situation bei Batterien allmählich entspannt. Denn Tesla erwartet für 2022 eine Verdoppelung allein der externen Belieferungen damit.

 

Ich kenne den Call nicht, aber hier lese ich nichts von raus, das die aktuelle Produktion durch Batterie oder Chipmangel gedämpft wird. Wenn die Nachfrage da ist, wieso steigt dann die Produktion in Shanghai nicht?

Eins von beiden muss ja wohl zutreffen! Müsste diesen Mangel Tesla eigentlich den Aktionären melden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 5 Stunden von YingYang:

Oh man ist das Trash:
 

Na, hoffen wir mal für herbert, dass er keine China-Billigware bekommt.

Nextmove ist nun wirklich nicht als besonders Teslakritisch bekannt.

Das Video oben ist vom Februar 2021, Tesla hat das Problem im selben Monat behoben:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 28 Minuten von fancY:

Das Video oben ist vom Februar 2021, Tesla hat das Problem im selben Monat behoben:

 

 

Ein Auto mit solchen Problemen als selbsternanntes Tech-Unternehmen an Endkunden zu verkaufen ist Trash.

Und erst Recht wenn die Behebung nur wenige Tage gedauert hat.

Dass das Softwareprobleme waren, war offensichtlich.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Tesla's July Deliveries Tumble 69% Month-Over-Month In China, Underperforming Nio, XPeng, Li Auto

 

Tesla Inc TSLA 0.53%, which navigated fairly well through the negative press in China in the second quarter, seems to have come up short in July.

What Happened: Tesla sold 8,621 vehicles in China in July, Reuters reported, citing data released by the Chinese Passenger Car Association. CPAC said Tesla's wholesale sales in China came in at 32,968 units, of which 24,347 were exported.……….

 

https://www.benzinga.com/news/21/08/22424989/teslas-july-deliveries-tumble-69-month-over-month-in-china-underperforming-nio-xpeng-li-auto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
· bearbeitet von Duk3
vor 9 Stunden von Life_in_the_sun:

Tesla's July Deliveries Tumble 69% Month-Over-Month In China, Underperforming Nio, XPeng, Li Auto

 

Tesla Inc TSLA 0.53%, which navigated fairly well through the negative press in China in the second quarter, seems to have come up short in July.

What Happened: Tesla sold 8,621 vehicles in China in July, Reuters reported, citing data released by the Chinese Passenger Car Association. CPAC said Tesla's wholesale sales in China came in at 32,968 units, of which 24,347 were exported.……….

 

https://www.benzinga.com/news/21/08/22424989/teslas-july-deliveries-tumble-69-month-over-month-in-china-underperforming-nio-xpeng-li-auto

 

Ich bin zwar auch in einigen Punkten negativ gegen Tesla gestimmt. Aber jetzt mal im ernst, das sind doch alles Klickbait Artikel!

Geht man von ner Jährlichen Produktion von 450.000-500.000 (durchschnitt im Monat bei 37.500-41.600) Tesla aus liegt man mit ca. 33.000 Stück im Monat bei ner Auslastung von ca. 79-88%.

 

Jetzt bisschen über den Tellerrand hinausgeblickt. Da Tesla sehr schnell Prozesse umstellt erwarte ich in 2022 das Shanghai auf eine reine Model 3 Produktion umgestellt wird, wenn Texas und Berlin hochgelaufen sind.

Theoretisch würde sich dann ja die Wartezeit um die hälfte verkürzen und die Produktionskosten für das Model 3 senken, was mehr Kunden anlockt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 6 Minuten von Duk3:

Geht man von ner Jährlichen Produktion von 450.000-500.000 (durchschnitt im Monat bei 37.500-41.600) Tesla aus liegt man mit ca. 33.000 Stück im Monat bei ner Auslastung von ca. 79-88%.

Du musst schon richtig lesen ! Es geht nicht um die produzierten Fahrzeuge in China, sondern um die Zulassungen von 8621 Einheiten dort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
· bearbeitet von Duk3
vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

Du musst schon richtig lesen ! Es geht nicht um die produzierten Fahrzeuge in China, sondern um die Zulassungen von 8621 Einheiten dort. 

 

Postest du dann auch, das nächstes Quartal die Chinazulassungen um 230% gestiegen sind, wenn die Innlandsverkäufe wieder auf über 20.000 Einheiten steigen?

Die Exportzahlen korrelieren doch eher mit der (Weltweiten)Bestellzeit/Wartezeit, als mit der Innlandsnachfrage!

 

Daher finde ich die Frage: Welche Bestellzeit hat Li, Nio, Xpeng und Tesla (in China)? viel Interessanter, da man doch Anhand der monatlichen produzierten Einheiten und der Bestellzeit/Wartezeit einen "Nachfragefaktor" ermitteln kann.

Oder hab ich hier einen Denkfehler?

 

Nachtrag: Bestellzeit Model 3 in Deutschland "Voraussichtlich September"

                                                in China 4-6 Wochen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 27 Minuten von Duk3:

Bestellzeit Model 3 in Deutschland "Voraussichtlich September"

                                                in China 4-6 Wochen

Ist doch identisch. In 6 Wochen haben wir nämlich September.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
vor 5 Minuten von Life_in_the_sun:

Ist doch identisch. In 6 Wochen haben wir nämlich September.

Du musst schon richtig lesen! Eine Wochenangabe mit 1-2 Wochen unterschied und eine wage Monatsangabe sind definitiv nicht identisch :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 11 Minuten von Duk3:

Du musst schon richtig lesen! Eine Wochenangabe mit 1-2 Wochen unterschied und eine wage Monatsangabe sind definitiv nicht identisch :narr:

Ist und bleibt beides September bzw Anfang Oktober. Ich gehe mal davon, das Tesla mit September nicht den 1. des Monats meint. Aber egal, China bleibt einer der, wenn nicht der Hauptmarkt für Tesla und bei nur 8621 verkauften Einheiten scheint die Nachfrage wohl nicht allzugroß zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

In einer dem Tagesspiegel vorliegenden offiziellen 10-Seiten-Stellungnahme vom 21. Juli 2021 lehnt der Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE) – unter anderem – die Erweiterung um eine Batteriezellenfertigung ab. Hintergrund ist, dass Giga Berlin teilweise im Trinkwasserschutzgebiet errichtet wird. 

Zitat

Der WSE hatte bereits 2020 Alarm geschlagen, was auf die Voraberlaubnisse aber keinen Einfluss hatte. „Eine Nichtzulassung der Batteriefertigung am Standort Grünheide würde lediglich zu einer Produktion an anderer Stelle führen“, heißt es nun im aktuellen Einspruch. „Die Nichterteilung der Ausnahmegenehmigung führt daher nicht zur heraufbeschworenen Verzögerung der Energiewende als öffentliches Interesse.“

Zitat

Außerdem warnt der WSE, dass weitere 1180 Betonpfähle (bisher 500) für Fundamente in den Boden gerammt werden sollen. Diese „ragen in den Grundwasserleiter“ und würden „einen erheblichen Eingriff in die Hydrodynamik und die Grundwasserqualität“ darstellen. Da das Wasser in der Region knapper wird, mahnt der WSE, „unverzüglich“ neue Wasservorräte zu erschließen – und ein Klärwerk bauen zu können.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/tesla-gigafactory-in-gruenheide-elon-musk-in-berlin-zum-arbeitsbesuch/27504562.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
vor 19 Minuten von Life_in_the_sun:

Ist und bleibt beides September bzw Anfang Oktober. Ich gehe mal davon, das Tesla mit September nicht den 1. des Monats meint. Aber egal, China bleibt einer der, wenn nicht der Hauptmarkt für Tesla und bei nur 8621 verkauften Einheiten scheint die Nachfrage wohl nicht allzugroß zu sein. 

Um dies zu untermauern wären die Bestellzeiten vor 1-2 Monaten in China interessant gewesen.

Aber die für August können wir ja jetzt mal bei 4-6 Wochen festhalten und sehen, was die Zahlen im August und September bringen.

Lieferzeit M3 China

Lieferzeit M3 Deutschland

Lieferzeit M3 USA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 18 Minuten von Duk3:

Um dies zu untermauern wären die Bestellzeiten vor 1-2 Monaten in China interessant gewesen.

und der Vergleich mit der Konkurrenz: lieferzeiten-fuer-neuwagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

-- Price Target --

 

UBS erhöht das Kursziel von 660 auf $715 (Neutral)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

 

Mir bleibt leider das Lachen im Halse stecken, weil der CDU-Pfosten tatsächlich (noch) die größten Chancen hat Kanzler zu werden.

Das schlimmste dran finde ich fast: Er stellt es noch als Frage. D.h., er hat weder vom einen noch vom anderen einen Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...