Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 28 Minuten von herbert_21:

Glaubt man Gary Black, dann ist nur 30% und nicht 50% Wachstum eingepreist:

 

 

Man gesteht Tesla also zu, auf kurze Sicht perfekt zu agieren, das Wachstum auf die nächsten vier Jahre werde jedoch deutlich pessimistischer bewertet.

 

Außerdem wurde Tesla in den letzten fünf Quartalen in vier von fünf Fällen abverkauft, so Black in einem anderen Tweet.

Was die Analysten schätzen und was eingepreist ist, sind zwei paar Schuhe.

Die Analysten sind nicht die Käufer.

 

In Wirklichkeit ist der Konsens für das Umsatzwachstum sogar geringer über diesen Zeitraum.

2022: 36,3%

2023: 24,0%

2024: 13,3%

2025: 20,0%

Macht verkettet 23,1%p.a.

 

Die Degression des Wachstums passt auch zusammen mit dem nicht mitwachsenden Investitionsaufwand:

2021 werden 4,5 Mrd USD für Investitionen angenommen. Das Ganze steigert sich auf gerade einmal 5,3 Mrd. USD in 2025. Also gerade mal ein Zuwachs von 4,2%p.a.. Und man denke jetzt mal einen kurzen Moment an Ersatzinvestitionen für abgeschriebene Maschinen o.ä....

 

Übrigens ist der EPS Konsens 2025 bei 13,22 USD je Aktie. Also ein KGV von 49. Eingepreist, soso....

 

Übrigens 2.0 die Marge wird vom Konsens in Wolkenkuckucksheimregionen gesehen.

H1 lag die EBITDA-Marge bei 13,9%

Für 2021 sieht der Konsens sie bei 19,0%.

2022 19,9%

2023 21,7%

Und das bei sich immer weiter verringernden Zertifikateverkäufen, die quasi 100% Marge liefern. 

 

Alleine, dass du diese Zahlen als Aktionär nicht kennst, zeigt doch, dass sie gar nicht eingepreist sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Bank of America Raises $TSLA Price Target to $800 (from $750), keeps a Neutral rating.

Quelle:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Auch da steigt die Marge plötzlich von 11% in Q2 auf wundersame 17,4%.

Nur ein Wort dazu:  Wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Bonny:

Nun sind doch schöne Zahlen gekommen, aber den Kurs interessiert es nun mal so gar nicht.

Sollte man nicht erhebliche Steigerungen erwarten, wenn man den Fans ( pardon, dem Fan) hier glauben schenkt, oder ist das eingepreist?

Mittlerweile wiederholt sich das Spiel jedes Quartal. Vermutlich durchschauen es genügend Investoren. Ich wäre nicht überrascht, wenn die nächste Kapitalaufnahme für Tesla in Kürze durchgeführt wird und es würde mich auch nicht wundern, wenn Musk sich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und Aktien dabei verkaufen wird. Irgendwann muss er die Blase ja monetarisieren, die er aufgepumpt hat. Es zieht sich durch die ganze Entwicklung, die die Tesla-Fanbois hier konsequent ignorieren. Strukturell ist Tesla nicht profitabel, sondern bankrott. Sie überleben noch, weil sie nach dem Anleihenmarkt jetzt Geld von den Aktionären aufnehmen, die es ihnen bisher bereitwillig hinterhergeworfen haben. Produktseitig ist so ziemlich alles ein Jahr weiter verschoben worden. Der Tesla Semi und der Roadster wurden 2017 vorgestellt und werden vermutlich auch 2022 nicht produziert werden. Der Cybertruck wurde 2019 vorgestellt und befindet sich immer noch in der Reißbrettphase. Die Spezifikationen für alle Modelle sind reine Fantasieangaben, fern ab von jeder Realität. 4680er Batterien sind weiterhin nicht existent. Das Structural Pack mit den Unicastings, die hier rauf und runter bejubelt wurden, sind nicht in Sicht. Full Self Driving bleibt weiterhin auf Level 2-Assistenzniveau. Die veröffentlichte Beta ist weiterhin lächerlich, der Verzicht auf Radar ist nicht von der Qualität der Lösung getrieben. Von Robotaxis ist nichts zu sehen. Kein Wunder, dass nach dieser ungewöhnlich transparenten Ankündigung der Call gestern schnell beendet wurde:

Zitat

Yeah. I mean, any given price is going to be wrong, so we'll just adjust it over time as we see the value proposition makes sense to people. So we're just really -- I'm not thinking about this a lot right now. We need to make Full Self-Driving work in order for it to be a compelling value proposition. Otherwise, people are kind of betting on the future. Like right now, does it make sense for somebody to do FSD subscription? I think it's debatable. But once we have Full Self-Driving widely deployed, then the value proposition will be clear. And at that point, I think basically everyone will use it, or it could be a rare individual who doesn't.

Ja. Ich meine, jeder Preis wird falsch sein, also werden wir ihn im Laufe der Zeit anpassen, wenn wir sehen, dass die Value Proposition für die Leute sinnvoll ist. Wir sind also wirklich nur - ich denke im Moment nicht viel darüber nach. Wir müssen dafür sorgen, dass Full Self-Driving funktioniert, damit es eine überzeugende Value Proposition hat. Ansonsten wetten die Leute auf die Zukunft. Macht es im Moment überhaupt Sinn, ein FSD-Abo abzuschließen? Ich denke, das ist umstritten. Aber wenn das selbstfahrende Auto erst einmal flächendeckend eingeführt ist, wird die Value Proposition klar sein. Und zu diesem Zeitpunkt wird es wohl jeder nutzen, oder nur wenige werden es nicht tun.

Er gibt hier zu, dass er seit was, 5 Jahren? mittlerweile von seinen Kunden Geld kassiert für etwas, was nicht mal im Ansatz funktioniert und jetzt als Abo verkauft wird. Die Kunden werfen Tesla hier bereitwillig Milliarden hinterher und die Regulatoren lassen Tesla ihre unfertige und unfähige Software auf öffentlichen Straßen testen. Ist das ein nachhaltiges Geschäft? Ich glaube nicht. Vergleicht das doch mal mit Mobileyes vor kurzem veröffentlichter Fahrt durch New York City:
 

 

Die Zahlen, die sie veröffentlicht haben, treiben die Zahlenakrobatik konsequent weiter. Teslas ausstehende Rechnungen erreichen mittlerweile 7,6 Milliarden Dollar, fast 1 Milliarde mehr QoQ und 4 Milliarden mehr YoY. Dazu kommen fast 1,5 Milliarden Lieferungen (+0,5 Milliarden im Vergleich zu Ende 2020), die sie erhalten haben und die noch nicht in Rechnung gestellt wurden. Mal zum Vergleich, Total Automotive Cost of Revenues lag bei 7,3 Milliarden. Im Prinzip haben sie ihre Lieferanten für mehr als das ganze letzte Quartal nicht bezahlt. Dafür verbucht Tesla ausstehende Zahlungen für gestellte Rechnungen in Rekordhöhe von 2,1 Milliarden (+239 Millionen QoQ und +644 Millionen YoY). Wer schuldet bitte Tesla solche Beträge, wenn die Kunden die Autos vorab bezahlen? Zusammen mit einem Inventory von 4,7 Milliarden, was fast der Hälfte ihrer Einnahmen im Auto-Bereich entspricht, kommen die ausgewiesenen Gewinne zusammen. Zur Erinnerung: Sie geben an, über 16 Milliarden in Cash und cash-äquivalenten Mitteln haben zu wollen und bekommen dafür gerade mal 11 Millionen Zinsen im Quartal?

 

Die Garantierückstellungen fielen im Vergleich zum Vorquartal um magische -21%, obwohl sie mehr Autos verkauft haben wollen. Ausgaben für Forschung und Entwicklung wurden wieder zurückgefahren. Die Bezahlung mittels Aktien stieg um +36% und verringert damit optisch die Kosten. Das ist eine weitere halbe Milliarde Bilanzkosmetik und zeigt ganz nebenbei, dass Tesla weiterhin nicht profitabel ist:

Zitat

Our income tax benefits recognized from stock-based compensation arrangements in each of the periods presented were immaterial due to cumulative losses and valuation allowances.

Die in den dargestellten Zeiträumen ausgewiesenen Einkommenssteuervorteile aus aktienbasierten Vergütungsvereinbarungen waren aufgrund von kumulierten Verlusten und Wertberichtigungen unwesentlich.

Aber die Shitshow geht weiter. Es gibt genügend Anhänger des Kults, die jede Information um Tesla herum bejubeln, egal, worum es dabei geht. Die Börse sieht das wohl dagegen anders. -2,7% -3,6% aktuell. Aber bestimmt sind das auch alles nur die bösen Shorts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Doomsday Michalski Counter:

bankrott (1)

Shitshow (1)

Blase (1)

lächerlich (1)

 

Unterm Strich also verhältnismäßig positives Feedback und mir damit nicht kritisch genug muss ich sagen, nächstes mal bitte polemischer! 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ach ja: Einen Punkt wollte ich noch anmerken: Tesla hat ohne Eco-Credits Gewinn gemacht. Das war ja etwas was ja bisher wehement hier im Thread bestritten wurde.

Das heisst Tesla verkauft Auto profitabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendenjaeger
vor 4 Stunden von liszt:

Doomsday Michalski Counter:

bankrott (1)

Shitshow (1)

Blase (1)

lächerlich (1)

 

Unterm Strich also verhältnismäßig positives Feedback und mir damit nicht kritisch genug muss ich sagen, nächstes mal bitte polemischer! 

 

 

Hast du Abseits von persönlichen Angriffen auch was konstruktives beizutragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Trotz Rekordquartal heute gut im Minus. Knapp 5% in den letzten 5 Tagen. Gibt es einen Grund dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 41 Minuten von Beamter48:

Trotz Rekordquartal heute gut im Minus. Knapp 5% in den letzten 5 Tagen. Gibt es einen Grund dafür?

Überbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Heute konnte ich endlich meinen Strich unter meinen eigenen Tesla Gedanken machen.

Ich durfte bisher einen Tesla für zwei Tage fahren und das Fahrgefühl war toll und etwas besonderes. Heute durfte ich dann einen Taycan 4S Cross Turismo fahren…unglaublich in Fahrgefühl und Komfort/Verarbeitung. Natürlich ist es das Luxussegment, sollte aber VW, Daimler oder BMW in den nächsten drei Jahre  ähnliche Standards erreichen, hat Tesla überhaupt keine Chancen, sich gegen diese Hersteller durchzusetzen. Ich liebe das Verbrennerfeeling, aber der Taycan ist eine Wucht. Tesla ist überhaupt nicht vergleichbar…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Also: Business Insider schreibt, dass CNBC schreibt, dass Musk letzten Mittwoch auf einer Konferenz und irgendwann schonmal 2007 im Interview mit PBS gesagt haben soll, dass...

 

@reko Unabhängig davon: Ich weiss ja, dass Du Elon Musk bei jedem seiner Worte an den Lippen klebst aber er ist weder der Messias noch der Anti-Christ. Und von daher darf er auch Meinungen haben, die Deiner widersprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Und du glaubst CNBC nicht, dass Musk das gesagt hat. Soso...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 18 Stunden von YingYang:

Alleine, dass du diese Zahlen als Aktionär nicht kennst, zeigt doch, dass sie gar nicht eingepreist sein können.

Man muss nicht nur die Zahlen kennen, man sollte auch ihre Entwicklung in die Zukunft im Blick haben!

 

Die Gross Margin trotz Gigafactory Ramp Up in Austin& Berlin UND keine Model S Auslieferung zeigt deutlich, wie profitabel das Geschäftsmodell Teslas ist. Die Neigungsgruppe TSLAQ wird das die verstehen, ihnen gehen aber langsam die Argumente aus:

 

- Tesla geht nicht Bankrott

-Tesla braucht keine weitere Kapitalerhöhung mehr

-Cash from Operations spricht eine deutliche Sprache*

-Und die Margen sind deutlich größer als bei der Konkurrenz

 

Außerdem fehlen der Konkurrenz Supercharger, und, was schwerer wiegt, Batterien. 2021 waren FSD und 4680 wichtig. 2022 wird derjenige gewinnen, der ausreichend Batterien hat. Und da sehe ich Tesla ganz vorne (inkl. Zulieferer, sowie auf lange Sicht, als Produzent)

 

 

*Und weil Zahlen plus Bilder immer besser sind, als Zahlen alleine, kommt auch dieses Posting nicht ohne einen Link auf den genialen James Stephenson aus. Net cash from operating activities ist der Grund, warum Tesla Bonds zurückzahlen kann und keine weitere Kapitalerhöhung brauchen wird.

 

Ich mag Graphen, die steil von links unten nach rechts oben zeigen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 11 Minuten von herbert_21:

Man muss nicht nur die Zahlen kennen, man sollte auch ihre Entwicklung in die Zukunft im Blick haben!

 

Die Gross Margin trotz Gigafactory Ramp Up in Austin& Berlin

Das hat überhaupt nichts mit  der Gross Margin zu tun. Denn die Kosten hierfür werden aktiviert und sind nicht ergebniswirksam.

Dass du dass immernoch nicht weißt ist erschreckend.

Zitat

Außerdem fehlen der Konkurrenz Supercharger,

Nö, Tesla öffnet doch die Supercharger für alle. Also fehlt der Konkurrenz rein gar nichts. Eher werden Teslakunden potenziell genervter sein, weil die SC öfter belegt sein werden.

Zitat

und, was schwerer wiegt, Batterien. 2021 waren FSD und 4680 wichtig. 2022 wird derjenige gewinnen, der ausreichend Batterien hat. Und da sehe ich Tesla ganz vorne (inkl. Zulieferer, sowie auf lange Sicht, als Produzent)

Wusste ich nicht, dass das ein jährlicher Wettbewerb ist, den man "gewinnen" muss.

Also wenn ich mir anschaue wieviel Gewinn VW und Co. machen und wieviel Tesla, weiß ich jedenfalls wer 2021 gewinnen wird.

Zitat

 

*Und weil Zahlen plus Bilder immer besser sind, als Zahlen alleine, 

Nur für Leute, die mit Rechnen und Zahlen so ihre Probleme haben. Aber macht ja nichts. Jeder so gut wie er/sie kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von herbert_21:

Die Gross Margin trotz Gigafactory Ramp Up in Austin& Berlin UND keine Model S Auslieferung zeigt deutlich, wie profitabel das Geschäftsmodell Teslas ist.

Sorry wenn ich mit der Realität störe und mich wiederhole aber der Satz zeigt wieder einmal eindrucksvoll, dass du dich immer noch nicht mit der Kennzahlen-Analyse beschäftigt hast.

Neu gebaute Fabs werden in die Herstellungskosten des Produkts eingepreist, sobald das erste Fahrzeug dort vom Band läuft, diese Ausgaben sieht man derzeit bestenfalls im CF unter Investitionen, nicht im Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Sorry wenn ich mit der Realität störe und mich wiederhole aber der Satz zeigt wieder einmal eindrucksvoll, dass du dich immer noch nicht mit der Kennzahlen-Analyse beschäftigt hast.

Neu gebaute Fabs werden in die Herstellungskosten des Produkts eingepreist, sobald das erste Fahrzeug dort vom Band läuft, diese Ausgaben sieht man derzeit bestenfalls im CF unter Investitionen, nicht im Gewinn.

Wurde auch erst fünfunddreißig Mal hier im Thread darauf hingewiesen. Kann man nicht wissen, als Teslaaktionär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Tolles Diskussionsniveau, ich bin begeistert.

@Cai ShenTu uns bitte den Gefallen und erkläre uns das bitte für Austin und Berlin

Zitat

Neu gebaute Fabs werden in die Herstellungskosten des Produkts eingepreist, sobald das erste Fahrzeug dort vom Band läuft

 

 

Alle großen Analystenhäuser haben inzwischen die Q2 Earnings kommentiert:

 

Morgan Stanley:

https://twitter.com/SawyerMerritt/status/1420250361290502144/photo/1

 

 

Argus reiterates $1010 Buy Rating

 

 

Oppenheimer:

 

 

JP Moron:

 

 

 

Piper Sandler $1200 Overweight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 15 Minuten von herbert_21:

Tolles Diskussionsniveau, ich bin begeistert.

@Cai ShenTu uns bitte den Gefallen und erkläre uns das bitte für Austin und Berlin

 

Dein Ernst?

 

Also Buchführung Grundkurs:

 

Wenn du ein Gebäude errichtest oder Maschinen für dieses Gebäude kaufst oder die Wand in diesem Gebäude streichst oder den Architekten bezahlst, dann sind das keine Kosten, die in die GuV fließen.

Das Gebäude wird aktiviert und steht also als Asset in der Bilanz. Es gibt keine ergebniswirksame Buchung.

Die Errichtung von Gebäuden spielt also in der Marge keine Rolle. Genauso wenig wie es einen "Gewinn" gäbe, wenn Tesla die Fabrik nach Fertigstellung zu genau den Herstellungskosten verkaufen würde.

Wenn ein Sturm kommt und das Ding wegfliegt und es nicht versichert war. DANN kannst du es sofort in kompletter Höhe abschreiben und es wird umgehend ergebniswirksam.

Wenn die Fabrik läuft, wird es Abschreibungen auf dieses Asset geben, je nach Nutzungsdauer. Diese Abschreibung wird dann Teil der GuV.

Eine Maschine hat typischerweise 8 Jahre. Heißt also es wird jedes Jahr 1/8 der Anschaffungskosten ergebniswirksam verbucht. Bis die Maschine auf 0 abgeschrieben ist.

Deshalb sind bereits errichtete Fabriken auch kein Vorteil für die Marge, weil die ja schon gebaut sind. Die Kosten tauchen nämlich auch Jahre später in der GuV auf.

 

Aber wie gesagt, das wurde hier schon zig mal geschrieben. Deshalb habe ich keine große Hoffnung, dass du es diesmal begreifst.

Aber wenn es an solchen Basics fehlt wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig mit Analysen, Kurs- oder Gewinnprognosen. Das wirkt dann so als will ein Schüler, der mit Lego gerade mal so ein Spielzeugauto zusammenbauen kann, einem Ingenieur erklären wie man ein Flugzeug bauen sollte.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

10-Q Seite 19

 

 Completed assets are transferred to their respective asset classes, and depreciation begins when an asset is ready for its intended use. Interest on outstanding debt is capitalized during periods of significant capital asset construction and amortized over the useful lives of the related assets. During the three and six months ended June 30, 2021, we capitalized $23 million and $38 million, respectively, of interest. During the three and six months ended June 30, 2020, we capitalized $10 million and $20 million, respectively, of interest.

 

Depreciation expense during the three and six months ended June 30, 2021 was $461 million and $885 million, respectively. Depreciation expense during the three and six months ended June 30, 2020 was $356 million and $727 million, respectively. Gross property, plant and equipment under finance leases as of June 30, 2021 and December 31, 2020 was $2.43 billion and $2.28 billion, respectively, with accumulated depreciation of $1.01 billion and $816 million, respectively.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von herbert_21:

10-Q Seite 19

 

 Completed assets are transferred to their respective asset classes, and depreciation begins when an asset is ready for its intended use. Interest on outstanding debt is capitalized during periods of significant capital asset construction and amortized over the useful lives of the related assets. During the three and six months ended June 30, 2021, we capitalized $23 million and $38 million, respectively, of interest. During the three and six months ended June 30, 2020, we capitalized $10 million and $20 million, respectively, of interest.

 

Depreciation expense during the three and six months ended June 30, 2021 was $461 million and $885 million, respectively. Depreciation expense during the three and six months ended June 30, 2020 was $356 million and $727 million, respectively. Gross property, plant and equipment under finance leases as of June 30, 2021 and December 31, 2020 was $2.43 billion and $2.28 billion, respectively, with accumulated depreciation of $1.01 billion and $816 million, respectively.

Ja, und was wurde anderes geschrieben als genau das?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

image.thumb.png.28904ff2ba5879b85a03888376de35a0.png

 

... auf deine Untergriffe geh ich net ein. Lass es einfach sein.

Und weil ich vorhin die Net Cash from Operating Activities angesprochen hatte, hierzu heißt es im 10-Q

 

Zitat

 

Net cash provided by operating activities increased by $3.24 billion to $3.77 billion during the six months ended June 30, 2021 from $524 million during the six months ended June 30, 2020. This increase was primarily due to the increase in net income excluding non-cash expenses and gains of $1.88 billion and the overall decrease in net operating assets and liabilities of $1.36 billion.

The decrease in our net operating assets and liabilities was mainly driven by an increase in accounts payable and accrued liabilities in the six months ended June 30, 2021 as compared to a decrease in the six months ended June 30, 2020 from ramp up in production at Gigafactory Shanghai and the Fremont Factory

 

 

Der langen Rede kurzer Sinn:

image.thumb.png.ca2b5476f152b888f7405e60c8915c0f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Es wird wirklich Zeit, dass du dich ein bisschen mit diesen Grundlagen beschäftigst, Herbert, ohne das gleich als persönlichen Angriff zu empfinden.

 

Ich habe schon versucht auf den relevanten Teil hinzuweisen: Der freie Cashflow war in dem vergangenen Quartal, wenn man die Mitarbeiteroptionen als Ausgaben berücksichtigt (was sie aus Sicht der Aktionäre sind, aber nicht aus Sicht des Kapitalflusses) mickrige rund 100 Mio, wie von mir vorgerechnet. Das bei, im vergangenen Quartal, deutlich niedrigeren Investitionen als im Vorquartal. Die Investitionen werden zunehmen, da mehr produzierte Autos mehr Anlagen und Fabriken benötigen. Das ist die Krux der Autobauer, egal wie oft du uns und dir selbst weismachen willst, dass es sich bei Tesla um keinen solchen handeln würde. Die Zahlen sagen etwas ganz anderes.

 

Wenn man sich nur die GuV ansieht, dann führt das bei stark wachsenden und kapitalintensiven Unternehmen zu dem Problem, dass die hohen Investitionen erst in der Zukunft gewinnmindernd wirksam werden. Steigende Investitionen bedeuten auch steigende Abschreibungen in der Zukunft und damit geringere Gewinne. Unter Anderem auch daher ist der Blick auf den Kapitalfluss wichtig, weil man hier das Verhältnis aus operativem Kapitalfluss zu aktuellen Investitionen direkt sehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...