Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die veralteten Infos auf Deutsch sind halt auch nicht besser, sondern eher kontraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor einer Stunde von herbert_21:

Die veralteten Infos auf Deutsch sind halt auch nicht besser, sondern eher kontraproduktiv.

Wieso? Die Auslieferungen waren ausgesetzt. Meine Kritik richtet sich gegen die systematische Nicht-Kommunikation von Tesla. Da ist der Bericht schon eine Basis für. Während du noch 500 weitere Twitter-Bildchen posten kannst, ohne damit meine Kritik (zur Erinnerung: Die nicht vorhande Kommunikation von Tesla) auch nur in minimalster Weise zu widerlegen. So funktioniert diskutieren eben nicht Herbert. Das ist blindes Fanboy-Verhalten um es mal freundlich auszudrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 3 Stunden von Baddschkappelui:

Wieso? Die Auslieferungen waren ausgesetzt. Meine Kritik richtet sich gegen die systematische Nicht-Kommunikation von Tesla. Da ist der Bericht schon eine Basis für. Während du noch 500 weitere Twitter-Bildchen posten kannst, ohne damit meine Kritik (zur Erinnerung: Die nicht vorhande Kommunikation von Tesla) auch nur in minimalster Weise zu widerlegen. So funktioniert diskutieren eben nicht Herbert. Das ist blindes Fanboy-Verhalten um es mal freundlich auszudrücken.

Zeigt sich doch schon wieder daran, dass er neue Nebelkerzen zündet und versucht andere Themen aufzubringen anstatt mal auf die Frage zu antworten, wieso im Plaid ein Kardan Tunnel verbaut ist bei einer reinen Elektro Platform . Hier wurde lange behauptet der Mitteltunnel sei der tot jedes oem. Dann hätte ich auch gerne mal eine klare Erklärung wieso Tesla ihn dann wieder verbaut …. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Da ist ja kein Kardantunnel darunter, sondern relativ viel Stauraum. Von daher ist es nicht wirklich vergleichbar. Meines Wissens ist das beim Model S auch schon seit 2016 do.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 19 Stunden von mv71:

Da ist ja kein Kardantunnel darunter, sondern relativ viel Stauraum. Von daher ist es nicht wirklich vergleichbar. Meines Wissens ist das beim Model S auch schon seit 2016 do.

 

Geschmackssache ob man da mehr Stauraum möchte. Ich hätte mich für einen großzügigeren Innenraum entschieden. Wenn die Mittelkonsole wegfällt, hätte man wesentlich offeneren und größeren Raum. DAS wäre mal ein wirklich revolutionäres Design, auch im Hinblick zu autonomen Fahren. Denn der Weg zu mehr Interaktion mit dem Beifahrer wäre dann nicht mehr weit (Drehbare Sitze, Ausklappbarer Tisch in der Mitte, etc.)

Getränkehalter und Stauraum hätte man intelligent auch in der Tür oder unterhalt des Displays integrieren können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Da ich direkt gefragt wurde, eine kurze, polemische Antwort: Sind Mitteltunnel jetzt die neuen Spaltmaße?

 

Das Model S ist leiser, schneller, besser und preiswerter als die Konkurrenz. Der Mitteltunnel ist wohl das einzige, was man daran kritisieren kann, außer natürlich dem Yoke Wheel. Siehe Video von mkhdb dazu, der sich am Ende des Videos durchaus kritisch dazu äußert.

 

 

Ihr wisst nicht, wer Marques Brownlee ist? Dann lebt ihr in einem Paralleluniversum, der Mann hat über 14 Mio Follower.

 

Außerdem, Weltrekord:

 

Was ich von den Quartalszahlen erwarte? Irgendwas zwischen 90c (Wallstreet EPS Consensus) und 1.10$ (Twitter). Wichtiger ist, was die Wallstreet erwartet: Genaue Guidance (wird nicht gegeben werden) bezüglich Austin und Berlin. Laut Gary Black preist man seit knapp 6 Monaten nur 30% Wachstum ein. Und Black sagt auch, Earnings "gelten" nur ohne Regulatory Credits.

 

Oft gehört. Mir ist das alles ziemlich "powidl", wie der Wiener sagt: Ob Tesla ein oder zwei Quartale später aus Berlin liefert, oder die Wallstreet wieder die Reg. Credits und Bitcoin Impairments* vom Ergebnis abzieht, wird 2031 ziemlich egal sein.

 

* Tesla muss den niedrigsten Kurs von Bitcoin  abgegeben und als Verlust führen, wenn BTC unter den Einstandskurs gefallen ist. Das wirkt sich direkt aufs Ergebnis aus. Ob BTC danach steigt, ist dafür irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Plus:

11% Operating Margin

Über 25% Marge ex vehicle credits

Non GAAP EPS 1.45$ (deutlich über den Erwartungen)

 

- Minus:

23 Mio für BTC (erwartet waren 120 Mio)

nur 354 Mio Regulatory Credits

keine Klare Guidance, besonders für Austin & Berlin -- wäre aus meiner Sicht der wesentliche Faktor, um 1000$ Aktienpreis zu erreichen

 

https://ir.tesla.com/

 

Sonstiges:

FSD Subscription

Vorzeitige Rückzahlung der Bonds mit über 5% Zinssatz (war bereits bekannt, siehe Artikel)

Days of Inventory = 9 #nodemand

Austin wird erst Model Y produzieren, und erst später den Cybertruck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor einer Stunde von herbert_21:

keine Klare Guidance, besonders für Austin & Berlin -- wäre aus meiner Sicht der wesentliche Faktor, um 1000$ Aktienpreis zu erreichen

 

Rechne mir doch mal bitte vor wie diese zwei Fabriken discounted cashflow für ca. 400 Mrd. USD Marketcap erzeugen.

Ich hole schonmal Popcorn...

 

Wenn das halbwegs plausibel ist, fordere ich als VW Aktionär bei der nächsten HV, dass alle VW Werke Tesla zur Auftragsfertigung zur Verfügung gestellt werden. Das scheint ja ein ultra rentables Asset zu sein so eine Fabrik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@herbert_21 Oder in kurz: Läuft. :D

 

Richtig geil ist natürlich, dass das GAAP-Net-Income im letzten Quartal so hoch wie das GAAP-Net-Income der letzten 4 Vorquartale zusammen war.

Desweiteren wurden halt 1,6 Mrd an Schulden zurückbezahlt.

 

Ich kann mich noch an die Diskussionen von vor 2,5 Jahren erinnern, dass Tesla nie, nie, niemals es schaffen wird die Schulden zurückzuzahlen und deswegen spätestens 2025 pleite ist (weil ihnen der 2025er Bond das Genick brechen wird)

Ich kann mich auch noch an die Diskussion von vor 2,5 Jahren erinnern, dass Tesla nie, nie, niemals es schaffen wird Gewinn zu machen, da die Schuldzinsen viel zu hoch seien.

Heute sind 1,6 Mrd vorzeitige Rückzahlungen von Schulden max. 2 Sätze wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wer glaubt, Tesla hätte die letzten 2 Jahre ohne die heftigen Kapitalerhöhungen überlebt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die Aktionäre haben Tesla die Schulden zurückgezahlt, durch die teuerste Kapitalform (Eigenkapital). Das ist keinerlei operative Leistung von Tesla gewesen. Inzwischen steht das Unternehmen auf eigenen Beinen, das ist richtig, aber das ist jetzt für sich noch lange keine Erfolgsstory. Für die Bewertung einzig relevant ist das künftige Wachstum mit entprechenden Margen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 25 Minuten von Dandy:

Wer glaubt, Tesla hätte die letzten 2 Jahre ohne die heftigen Kapitalerhöhungen überlebt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die Aktionäre haben Tesla die Schulden zurückgezahlt, durch die teuerste Kapitalform (Eigenkapital). Das ist keinerlei operative Leistung von Tesla gewesen. Inzwischen steht das Unternehmen auf eigenen Beinen, das ist richtig, aber das ist jetzt für sich noch lange keine Erfolgsstory. Für die Bewertung einzig relevant ist das künftige Wachstum mit entprechenden Margen.

Wie meinst du das? Der Aktienkurs ist ja trotz Kapitalerhöhungen deutlich nach oben geschossen. Falls das ohne Kapitalerhöhung nicht ging, eine tolle Erfolgsstory. Der Anteil der Aktionäre im 3 Jahren 10mal so wertvoll zu machen, ist doch wahnsinnig gut. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Kapitalerhöhungen dienen der Kapitalbeschaffung. Da Tesla sich nicht mehr am Anleihenmarkt bedienen konnte, da sie zu hoch verschuldet waren und die Zinslast zu hoch wurde, mussten sie Geld per Kapitalerhöhungen beschaffen. Da der Aktienkurs deutlich angestiegen war, konnten sie sich noch weiteres Kapital zu einem relativ hohen Aktienkurs beschaffen, womit sie dann Schulden zurückbezahlt haben. Sie haben also sehr teures Kapital (Eigenkapital) verwendet um relativ günstiges Kapital (Fremdkapital) zurückzuzahlen. Aus Sicht von Tesla war das sicherlich eine Erfolgsstory, aus Sicht der Anleger wohl weniger.

 

Mal zum Cashflow: In diesem Quartal lag der operative Cashflow bei 2124 M $, davon 474 M $ Mitarbeiteroptionen (sprich: Personalkosten die von den Aktionären gezahlt wurden). Capex lag bei 1515 M $. Freier Cashflow also 609 M $. Minus der Mitarbeiteroptionen bleibt, mal wieder, ein magerer freier Cashflow von 135 M $ übrig.

 

Übrigens lag das Capex deutlich unter dem des Vorquartals. Mit diesem wäre der freie Cashflow, mal wieder, negativ gewesen, jedenfalls unter Berücksichtigung der tatsächlichen Personalkosten (Optionen). Tesla baut und investiert derzeit wie blöd, oder? Dann dürften die Investitionen wohl eher hochgehen. Mal sehen wie sich im Vergleich der operative Cashflow entwickelt. So ist das eben mit dem kapitalintensiven Geschäft der Autobauer. Mehr Umsatz = mehr Investitionen = relativ geringer freier Cashflow (im Vergleich zum Umsatz).

 

Dürft ihr gerne mit einem dieser erfolglosen deutschen Autobauer vergleichen und mit deren Bewertung im Vergleich zu Tesla.

 

Erfolgsstory? Liegt wohl sehr im Auge des Betrachters. Die Kursentwicklung definitiv. Operativ eher weniger.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Deine negative Einschätzung des Cashflows geben die Daten nicht her. Sich selektiv ein einzelnes Quartal herauszupicken bringt wegen der Saisonalität nichts:

 

Nur CapEx:

image.png.f650507d883838aaa6ee81c357c2900a.png

 

Operating Cashflow + CapEx + FCF

image.png.86d18bad9c9a87b2d88a3b61a7669eaa.png

 

Man braucht wenig Phantasie, um zu erkennen, dass Tesla's OCF weiterhin wachsen wird. Selbst wenn man den Umsatz komplett ausblendet, ist die Profitabilität Teslas nicht zu leugnen:

 

image.png.097479919822d1388655b4fdc134e936.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
Am 1.10.2019 um 20:46 von Michalski:

 

Nur mal so zur Info, ich schreibe seit ca. 15 Monaten etwas über Tesla. Hier mal die Entwicklung des Aktienkurses von Tesla in der Zeit. Sieht so Erfolg aus?

 

Screenshot_2019-10-01 243,425 [20 11] - Tesla Aktie Aktienkurs, Chart News (A1CX3T US88160R1014).png

 

 

 

Das heißt, Du glaubst, dass wir Quartal für Quartal weiterhin massive Umsatzsteigerungen sehen werden? Ups, das war ja schon im letzten Quartal nicht mehr der Fall...

 

 

@Michalski at it's best :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Goldman Sachs zu den Q2 Earnings (KAUFEN, $860 -> $875)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd

Zumindest hat Michalski es eingesehen und blickt sich fast nicht mehr.

 

Dafür kommt jetzt ein Dandy an, der sich in seinem Beitrag selbst widerspricht, ohne dass er es merkt:

Zitat

Aus Sicht von Tesla war das sicherlich eine Erfolgsstory, aus Sicht der Anleger wohl weniger.

Zitat

Erfolgsstory? Liegt wohl sehr im Auge des Betrachters. Die Kursentwicklung definitiv. 

:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Noch mal Profitabilität

image.png.1ffd600a8e2d607050da1f9f0f5166b0.png

 

Ohne ZEV Credits

image.png.cd97f819acf7ff32262740dc5a0bd662.png

 

Nuff said.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 21 Minuten von fehd:

Zumindest hat Michalski es eingesehen und blickt sich fast nicht mehr.

 

Dafür kommt jetzt ein Dandy an, der sich in seinem Beitrag selbst widerspricht, ohne dass er es merkt:

:dumb:

Die Erfolgsstory im Beitrag zuvor bezog sich auf die Rückzahlung der Schulden über Kapitalerhöhungen, also die Rückzahlung von günstigerem Kapital durch teueres. Dass du diese Zusammenhänge nicht umreißt, glaub ich gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 34 Minuten von fehd:

Zumindest hat Michalski es eingesehen und blickt sich fast nicht mehr.

Ich hatte mich schon gefragt wo er bleibt. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Bitcoin: Quelle: 10-Q

Zitat

In the first quarter of 2021, we invested an aggregate $1.50 billion in bitcoin and accepted bitcoin as a form of payment for sales of certain of our products in specified regions, subject to applicable laws, and suspended this practice in May 2021.

 

We believe in the long-term potential of digital assets both as an investment and also as a liquid alternative to cash. As with any investment and consistent with how we manage fiat-based cash and cash-equivalent accounts, we may increase or decrease our holdings of digital assets at any time based on the needs of the business and our view of market and environmental conditions. Digital assets are considered indefinite-lived intangible assets under applicable accounting rules. Accordingly, any decrease in their fair values below our carrying values for such assets at any time subsequent to their acquisition will require us to recognize impairment charges, whereas we may make no upward revisions for any market price increases until a sale.

 

For any digital assets held now or in the future, these charges may negatively impact our profitability in the periods in which such impairments occur even if the overall market values of these assets increase. For example, in the six month period ended June 30, 2021, we recorded approximately $50 million of impairment losses resulting from changes to the carrying value of our bitcoin and gains of $128 million on certain sales of bitcoin by us.

und unter Restructuring and Other Expenses das gleiche noch mal einfacher und klarer:

 

Zitat

During the six months ended June 30, 2021 we realized gains of $128 million through sales of bitcoin. Also, during the three and six months ended June 30, 2021, we recorded $23 million and $50 million, respectively, of impairment losses on bitcoin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 22 Minuten von herbert_21:

Bitcoin: Quelle: 10-Q

und unter Restructuring and Other Expenses das gleiche noch mal einfacher und klarer:

 

 

Muss ich TESLA ja zu gute halten, dass sie es diesmal nicht als JPG eingefügt haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Canacord bleibt bei Kaufen, reduziert das Kursziel jedoch deutlich, berichtet Markus Koch.

 

Quelle gesucht...

 

Canaccord Genuity analyst Jed Dorsheimer lowered the price target on Tesla (NASDAQ: TSLA) to $768.00 (from $812.00) | streetinsider.com [Paywall]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Nun sind doch schöne Zahlen gekommen, aber den Kurs interessiert es nun mal so gar nicht.

Sollte man nicht erhebliche Steigerungen erwarten, wenn man den Fans ( pardon, dem Fan) hier glauben schenkt, oder ist das eingepreist?

Falls ja, was genau ist denn dann noch nicht eingepreist?

 

Die Leistung des FSD ist ja wenig überzeugend, aber vermutlich auch schon eingepreist :

https://www.golem.de/news/full-self-driving-tesla-verwechselt-mond-mit-ampel-2107-158455.html

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 14 Minuten von Bonny:

Nun sind doch schöne Zahlen gekommen, aber den Kurs interessiert es nun mal so gar nicht.

Sollte man nicht erhebliche Steigerungen erwarten, wenn man den Fans ( pardon, dem Fan) hier glauben schenkt, oder ist das eingepreist?

Falls ja, was genau ist denn dann noch nicht eingepreist?

Glaubt man Gary Black, dann ist nur 30% und nicht 50% Wachstum eingepreist:

 

Zitat

While many dismiss these market concerns as short-term, it’s actually the opposite: The Street sees $TSLA executing flawlessly short term, but forecasts just +29% vol CGR between 2022-2025 vs. mgmt guidance of 50%. This dissonance has caused TSLA’s P/E to re-rate downward YTD  | Quelle: Gary Black Twitter, 26.7.2021

 

Man gesteht Tesla also zu, auf kurze Sicht perfekt zu agieren, das Wachstum auf die nächsten vier Jahre werde jedoch deutlich pessimistischer bewertet.

 

Außerdem wurde Tesla in den letzten fünf Quartalen in vier von fünf Fällen abverkauft, so Black in einem anderen Tweet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...