Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Weberknecht81

MY? Ganze Sätze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weberknecht81
vor 33 Minuten von Holgerli:

Ein kurzer Blick nach Norwegen: Seit Montag in Europa verfügbar und schon ist das MY in Norwegen das meistverkaufte BEV.

Von 0 auf Poleposition in 4 Tagen.

 

Was soll ich dazu noch sagen?

#Nachfrageeinbruch #DiePleiteItNahe :D

Sorry, hab jetzt deine Tabelle konfiguriert und dann taucht auch das Modell Y auf. Herzlichen Glückwunsch, 87Stück verkauft. Das widerlegt den Nachfrageeinbruch nachhaltig! Junge seid ihr verblendet....:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 3 Stunden von Weberknecht81:

MY? Ganze Sätze?

Tesla Model Y = MY

 

Norwegen:

877 Stück in Norwegen. Im August. Bis jetzt. Das ist Platz 1, vorm ID.4.

 

Zitat

Das widerlegt den Nachfrageeinbruch nachhaltig! Junge seid ihr verblendet.

Model 3 ist übrigens mit heuer 6.873 verkauften Einheiten Nummer eins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Wieder mal das übliche……

 

A Tesla Model 3 hit a parked police car in Orlando, driver said she was ‘in Autopilot’

 

2019 Tesla Model 3 crashed into a parked police car and a Mercedes SUV on Saturday morning in Orlando. No injuries or fatalities were reported.

The Tesla driver told officers she was using the car’s Autopilot feature at the time of the collision. An investigation is still underway.……

 

https://www.cnbc.com/2021/08/28/tesla-model-3-hit-a-parked-police-car-in-orlando-driver-said-she-was-in-autopilot.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Up they did it again...

https://www.n-tv.de/22771331

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Hach, Lora ...

 

Interessanter Artikel im Guardian zu Elon Musk: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 15 Stunden von herbert_21:

Ich bin begeistert von der Qualität dieses Artikels

 

Zitat

Musk doesn’t need to manipulate the media because what he does is fantastically interesting. He isn’t someone who needs to fish for press.

Wenn es interessant ist, rechtfertigt es Marktmanipulation und gezielte Fehlinformation ? 

Zitat

 He lives modestly. He always reinvests in his own ideas and his ideas are good.

...Und nimmt seine Kunden aus für Produkte die erst in Jahren erscheinen, wenn überhaupt....

 

Zitat

But self-driving cars will kill people!

Grow up.

Musk didn’t just generate a few fundamental patents and move to Santa Barbara to golf for the rest of his life. Every day he tries to reinvent the wheel and it’s working. 

Mein highlight ! Tödliche Unfälle durch bewusst falsches Marketing des "Autopilot" ? Stell dich nicht so an er könnte ja auch golfen und nichts erfinden ... :narr:

Zitat

But I hear he treats his employees badly

First, we already discussed this: he can be a dick, so don’t be surprised when he is. Second, people know they’re going to be working with Elon Musk, so they can’t play woe is me if he goes Elon on them

Hey "Mobbing" ist vollkommen ok , er könnte ja auch mit Supermodels Mai Thai schlürfen ...

Da kann man ja froh sein, dass Ebstein und co. nicht die gleiche Fanbase hatten...

 

Der Hinweis, dass dies ein guter Artikel ist erklärt deinen Art zu Denken besser als jeder eigenständige Post. @herbert_21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Aha, das Marketing ist also schuld an tödlichen Unfällen.

 

Alles klar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
vor 6 Minuten von herbert_21:

Aha, das Marketing ist also schuld an tödlichen Unfällen.

 

Alles klar.

 

 

Ja ist es, da es ein irreführendes Marketing ist, welches des eigentlichen Funktionsumfangs des Autopilots in keiner Weise entspricht. Das verleitet Menschen dazu den Autopilot in Situationen einzuschalten in denen man das besser nicht tun sollte und das widerrum führt zu unnötigen Unfällen und ggf. Toten.

Das ist eine so einfache Wirkkette, die muss eigentlich jedem einleuchten.

 

@HauerliGenau das gleiche hab ich mir bei dem Artikel auch gedacht. Selten so etwas unseriös einseitiges gelesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 16 Minuten von herbert_21:

Aha, das Marketing ist also schuld an tödlichen Unfällen.

 

Alles klar.

 

 

Natürlich trägt das Marketing dazu bei. Schon der Name "Autopilot" trägt dazu bei.

Natürlich trägt auch Tesla dazu bei, die nicht erprobte Systeme auf die Menschheit loslassen.

Und auch die Dummheit der Fahrer, natürlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

So bewirbt Ford ihre Lösung

image.thumb.png.535db6f7f18fc11ecc9b42a25e41ebe7.png

 

Und so Tesla

image.png.9d616ecfc72d06097058b52919223f98.png

 

Aber ich weiß, Musk ist ja böse ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 34 Minuten von herbert_21:

So bewirbt Ford ihre Lösung

 

 

Und so Tesla

 

 

Aber ich weiß, Musk ist ja böse ...

Der Vergleich ist schon äußerst skurril. Ist dir denn klar, dass BlueCruise explizit dafür gedacht ist freihändig in bestimmten Abschnitten fahren zu können? Das Video umwirbt genau das was die Funktionalität bieten soll. Gibt Übrigens auch von Ford einen klaren Hinweis, wobei ich das nicht als "Werbung" deklarieren würde:

Zitat

Driver-assist features are supplemental and do not replace the driver’s attention, judgment and need to control the vehicle. BlueCruise is a hands-free highway driving feature. Only remove hands from the steering wheel when in a Hands-Free Blue Zone. Always watch the road and be prepared to resume control of the vehicle. It does not replace safe driving. See owner’s manual for details and limitations.

 

Der Autopilot von Tesla soll eine solche Funktionalität gar nicht anbieten:

Zitat

Autopilot and Full Self-Driving Capability are intended for use with a fully attentive driver, who has their hands on the wheel and is prepared to take over at any moment. While these features are designed to become more capable over time, the currently enabled features do not make the vehicle autonomous.

Quelle: Tesla: Autopilot and Full Self-Driving Capability

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor einer Stunde von herbert_21:

So bewirbt Ford ihre Lösung

image.thumb.png.535db6f7f18fc11ecc9b42a25e41ebe7.png

 

Und so Tesla

image.png.9d616ecfc72d06097058b52919223f98.png

 

Aber ich weiß, Musk ist ja böse ...

 

Kennst du den Spruch mit dem "aus dem Fenster hüpfen" ? ;)

 

EDIT: @The Statistician hat es ja schon deutlich klarer dargestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich steh auf der Leitung.

 

Blue Cruise ist doch das Ding, was auf der Autobahn nicht Mal um die Kurve kommt.

 

Wo ist jetzt das Problem mit Teslas Autopiloten, außer, dass er ausgereift ist, und funktioniert? Und wie soll man, wenn die Hände die ganze Zeit am Lenkrad hat, und aufmerksam ist, wie von Tesla gefordert, ein Polizeiauto rammen? Und wieso wird davon nur berichtet, wenn's ein Tesla ist? Antwort: Clickbait generiert Clicks.

 

Ich halte das Ganze für eine komplett verlogene Debatte. Tesla's Autopilot trägt zur Steigerung Verkehrssicherheit bei, das sind die Fakten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 12 Minuten von herbert_21:

Wo ist jetzt das Problem mit Teslas Autopiloten, außer, dass er ausgereift ist, und funktioniert?

:narr:

 

vor 12 Minuten von herbert_21:

Tesla's Autopilot trägt zur Steigerung Verkehrssicherheit bei, das sind die Fakten.

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 25 Minuten von herbert_21:

Wo ist jetzt das Problem mit Teslas Autopiloten, außer, dass er ausgereift ist, und funktioniert?

Den Unterschied habe ich dir doch aufgezeigt? Hast du das nicht gelesen?

 

Beim Autopiloten müssen die Hände laut Tesla am Lenkrad sein. Es ist eine Leistung, die derzeit nicht dafür gedacht ist freihändig fahren zu können (who has their hands on the wheel and is prepared to take over at any moment). Bei BlueCruise müssen die Hände bei entsprechenden Abschnitten explizit nicht am Lenkrad sein, das ist die angedachte Leistung (BlueCruise is a hands-free highway driving feature). 

 

Tesla kann das ja auch gerne abändern, aber mit solchen Schritten hält man sich bekanntlich zurück, obwohl man zugleich stets kurz vor L5 steht (aber klar, Elon übertreibt gerne...) oder ein bereits ausgereiftes System hätte. Die zahlreichen Videos von Leuten, die freihändig mit Autopilot fahren oder mit Autopilot auf dem Rücksitz chillen, ändern daran wenig. 

 

Edit: 
Am Ende bleibt deine Gegenüberstellung weiterhin unpassend. Oder willst du bei BlueCruise jetzt wirklich kritisieren, dass Ford ein Video publiziert, in welchem freihändig gefahren wird, womit man ein "hands-free highway driving feature" bewerben möchte? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Nun ja, ich unterstelle mal, dass Ford das absichtlich so bewirbt, um sich vom Mitbewerber (Tesla) abzuheben.

 

Und ich hatte darauf abgestellt, dass das natürlich hanebüchen ist: Jeder, der den Autopiloten Teslas aus der Distanz analysiert, wird erkennen, dass Tesla der Konkurrenz um Jahre voraus ist. Ich würde noch ergänzen, dass das auch für die FSD Beta gilt. 

 

Und was CNBC hier abzieht, ist durchschaubar: Tesla schaltet bei ihnen keine Werbung, GM, Ford und Stellantis schon.

 

Es ist bezeichnend, dass sich niemand die Mühe macht nachzusehen, wie viele stehende Polizeiwägen in Auffahrunfälle verwickelt sind. Egal, Hauptsache "Crash" und Tesla in der Überschrift, passt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi
11 minutes ago, herbert_21 said:

Nun ja, ich unterstelle mal, dass Ford das absichtlich so bewirbt, um sich vom Mitbewerber (Tesla) abzuheben.

Ich unterstelle mal, dass Ford das so bewirbt weil Ford seine/ihre Hausaufgaben macht. Das Ding wird im Gegensatz zu Teslas ach so tollem Autopilot genau so wie es beworben wird zugelassen sein.

Wie tief muss man eigentlich in der Tesla Fanbasebubble feststecken um das nicht zu verstehen? Ist es nicht eher unverantwortlich das Tesla seinen Kunden etwas verkauft was sie in der Öffentlichkeit oft anders darstellen (full-self-driving / "vollständig selbstfahrend")?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 22 Minuten von herbert_21:

Nun ja, ich unterstelle mal, dass Ford das absichtlich so bewirbt, um sich vom Mitbewerber (Tesla) abzuheben.

 

Und ich hatte darauf abgestellt, dass das natürlich hanebüchen ist: Jeder, der den Autopiloten Teslas aus der Distanz analysiert, wird erkennen, dass Tesla der Konkurrenz um Jahre voraus ist. Ich würde noch ergänzen, dass das auch für die FSD Beta gilt. 

Tesla schafft es seit Monaten nicht die "AI" zu fixen, dass diese nicht mehr in Blaulichtfahrzeuge fährt. Ich wiederhole: Seit Monaten!!!!

 

Dieses ach so tolle Tech Unternehmen das allen Anderen Jahre voraus ist.

 

Aber hey, Ende des Jahres fahren 1.000.000 Robotaxis aka T1000 durch die Gegend. Oder war das Ende letzten Jahres? Also die Robotaxis, die dem Besitzer massig Kohle verdienen. Blöd nur, dass die verbaute HW dafür gar nicht ausreicht. Und die nächste auch nicht. Aber Tesls ist Jahre!!!! voraus. 

Verstecken sie echt gut...

 

Fällt dir nicht langsam auf was für einem lächerlichen Storyteller du hinterher läufst?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 43 Minuten von herbert_21:

Es ist bezeichnend, dass sich niemand die Mühe macht nachzusehen, wie viele stehende Polizeiwägen in Auffahrunfälle verwickelt sind.

keine Sorge, das macht die NHTSA und bezogen auf den Fahrzeugbestand war Tesla auffällig.

Es ist auch systembedingt nachvollziehbar, dass Tesla in solchen Situationen Probleme hat. Einzig, dass man das Blaulicht ignoriert ist unverständlich. Da hat die künstliche Intelligenz in der Fahrschule nicht aufgepaßt. Sie bräuchte auch nur die Kontrolle an den Fahrer übergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor einer Stunde von YingYang:

Tesla schafft es seit Monaten nicht die "AI" zu fixen, dass diese nicht mehr in Blaulichtfahrzeuge fährt. Ich wiederhole: Seit Monaten!!!!

 

Dieses ach so tolle Tech Unternehmen das allen Anderen Jahre voraus ist.

 

Aber hey, Ende des Jahres fahren 1.000.000 Robotaxis aka T1000 durch die Gegend. Oder war das Ende letzten Jahres? Also die Robotaxis, die dem Besitzer massig Kohle verdienen. Blöd nur, dass die verbaute HW dafür gar nicht ausreicht. Und die nächste auch nicht. Aber Tesls ist Jahre!!!! voraus. 

Verstecken sie echt gut...

 

Fällt dir nicht langsam auf was für einem lächerlichen Storyteller du hinterher läufst?

 

Hey, schalt Mal einen Gang runter.

Davon abgesehen, ich habe nix von Robotaxis geschrieben. Hier ging's um den Autopiloten, und der ist heute der Konkurrenz voraus.

 

Ich weiß eh, dass ich gleich wieder als Fanboi abgestempelt werde, aber in den zwei Minuten bei 5:27 geht Bjørn auf die Vorzüge des AP ein, im Video oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Stunde von herbert_21:

Nun ja, ich unterstelle mal, dass Ford das absichtlich so bewirbt, um sich vom Mitbewerber (Tesla) abzuheben.

Ford umwirbt es ja nicht nur auf eine bestimmte Weise, sondern deren Service zielt darauf explizit ab. Letzteres ist Grund für die Art der Darstellung. Du hast schließlich initial suggeriert als würde Ford das selbe anbieten wie Tesla, nur dass man den selben Service anders umwirbt. Eine vollkommen künstlich geschaffene Diskussion, die du mit deiner Unterstellung kreierst. Tesla kann doch selbiges problemlos anbieten, dann wäre der Unterschied nicht mehr existent. 

Gerade eben von herbert_21:

Jeder, der den Autopiloten Teslas aus der Distanz analysiert, wird erkennen, dass Tesla der Konkurrenz um Jahre voraus ist. Ich würde noch ergänzen, dass das auch für die FSD Beta gilt. 

Wie kommst du eigentlich zu solch einer Aussage? Hast du die Zuverlässigkeit jeglicher Konkurrenten quantifiziert und mit Tesla verglichen? Schwer vorstellbar. Tesla ist lediglich sehr präsent auf den unterschiedlichen Plattformen, da man ein unfertiges System (teilweise) ausrollt und viele Kunden Videos machen. Die Konkurrenz geht dahingehend offenkundig anders ran und wirkt dadurch deutlich weniger präsent als Tesla. Darin besteht mE wohl eher der Grund für solch eine Schlussfolgerung, man ist schlicht "näher" am Geschehen.

 

Und da wären wir übrigens auch wieder bei meiner Frage wieso Tesla keine solchen Schritte geht wie die Konkurrenz es teils bereits vor Jahren getan hat. In China als auch in den USA gibt es schließlich Unternehmen, die bereits heute Robotaxis als Service anbieten. Dürfte Tesla doch nach obiger Aussage mindestens genauso gut hinbekommen? Auf der einen Seite wird stets behauptet, dass man der Konkurrenz Jahre voraus sei, doch gleichzeitig will man keinen entsprechenden Service anbieten oder größer angelegte Tests durchführen. Wie vereinbarst du denn für dich solch widersprüchliche Dinge? Ich bekomme das jedenfalls nicht unter einen Hut und das wird mir künftig auch nicht gelingen, egal wie gut Tesla die Präsentationen teils aufzieht. Für mich zählt das konkrete Outcome, keine Versprechungen seitens Tesla oder Experimente seitens manch einem Kunden. 

Technisch mag der eingeschlagene Weg von Tesla interessant sein, will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Auch der AI Day war abseits manch skurriler Aspekte interessant. Nur finde ich es kurios eine solche technische Überlegenheit in den Raum zu stellen, wenn es keine entsprechenden Schritte seitens Tesla gibt. Wenn es Tesla schaffen sollte die gesetzte Vision in die Tat umzusetzen, dann hat Tesla einen fetten Burgraben kreiert. Ich bin da jedoch nach wie vor skeptisch und solange keine Robotaxis problemlos durch (ausgewählte) Städte fahren oder/und L4 angeboten wird, wird sich an der Skepsis auch nichts ändern. Denn solange das nicht der Fall ist, scheint Tesla selbst das eigene System noch nicht für ausgereift genug zu erachten, egal was manch anderer behaupten mag. Vielen scheint zudem nicht klar zu sein welcher Aufwand erforderlich ist, um "vernünftige" Modelle noch einmal ordentlich zu optimieren, sodass u.a. Edge Cases sehr gut abgedeckt werden und die Zuverlässigkeit generell merklich ansteigt und in eine ggf. angemessene Zone kommt. Gerade aufgrund des Verzichts zusätzlicher Sensorik macht es sich Tesla hier grundlegend schwieriger und diese gezielte Einschränkung wirkt auf mich nach wie vor dogmatisch.

Gerade eben von herbert_21:

Hier ging's um den Autopiloten, und der ist heute der Konkurrenz voraus. 

Für FSD (Beta) behauptest du doch selbiges? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 1 Stunde von dippi:

Ich unterstelle mal, dass Ford das so bewirbt weil Ford seine/ihre Hausaufgaben macht. Das Ding wird im Gegensatz zu Teslas ach so tollem Autopilot genau so wie es beworben wird zugelassen sein.

Wie tief muss man eigentlich in der Tesla Fanbasebubble feststecken um das nicht zu verstehen? Ist es nicht eher unverantwortlich das Tesla seinen Kunden etwas verkauft was sie in der Öffentlichkeit oft anders darstellen (full-self-driving / "vollständig selbstfahrend")?

Ich hatte ja Tesla's Mission Statement schon mehrfach hier verlinkt. Dort ist nachzulesen, dass man die FSD Beta so lange als Beta bezeichnen wird, bis sie 10x sicherer ist, als ohne. Und das ist jetzt kein Geheimwissen, sondern steht seit einer knappen Dekade auf Tesla's Homepage.

 

Beta heißt auch: Der sehr eingeschränkte Nutzerkreis, etwa 2000 Menschen in US, muss erst einen überdeutlichen Hinweis abnicken.

 

Mir ist schleierhaft, warum man sich am Terminus "full self driving" und an Elon's Timelines so stoßen kann, und so emotional werden kann, wie zuletzt @YingYang

 

Tesla hat ganz klar gesagt, sie wollen Level 5 (deswegen "full self") entwickeln. Wer glaubt, dass sei nächsten Monat fertig, hat nicht verstanden, wie der Fortschritt bei neuronalen Netzen funktioniert. Ich bleibe bei meiner Argumentation: wenn mir in einer Werbung jemand sagt, trinken sie Produkt X, dann können sie fliegen, dann werde ich das auch nicht ausprobieren und dann einklagen. Eine solche Argumentation, die sich am bloßen Terminus full self driving stößt, ist schlichtweg kindisch und albern. 

 

Zu timelines:

"Maybe next year" heißt nicht, dass du deinen Tesla Robot nächsten August bestellen kannst. "I can sometimes be to optimistic with timelines" tweetete Musk neulich.

 

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder (Raketen rückwärts landen lassen) dauern auch bei Tesla etwas länger. Auch Level 5 Autonomie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor einer Stunde von The Statistician:

Ford umwirbt es ja nicht nur auf eine bestimmte Weise, sondern deren Service zielt darauf explizit ab. Letzteres ist Grund für die Art der Darstellung. Du hast schließlich initial suggeriert als würde Ford das selbe anbieten wie Tesla, nur dass man den selben Service anders umwirbt. Eine vollkommen künstlich geschaffene Diskussion, die du mit deiner Unterstellung kreierst. Tesla kann doch selbiges problemlos anbieten, dann wäre der Unterschied nicht mehr existent. 

Wie kommst du eigentlich zu solch einer Aussage? Hast du die Zuverlässigkeit jeglicher Konkurrenten quantifiziert und mit Tesla verglichen? Schwer vorstellbar. Tesla ist lediglich sehr präsent auf den unterschiedlichen Plattformen, da man ein unfertiges System (teilweise) ausrollt und viele Kunden Videos machen. Die Konkurrenz geht dahingehend offenkundig anders ran und wirkt dadurch deutlich weniger präsent als Tesla. Darin besteht mE wohl eher der Grund für solch eine Schlussfolgerung, man ist schlicht "näher" am Geschehen.

So wie Daimler. Die werben ja damit, das inhouse zu testen. Ein Ansatz, der nicht skaliert. Und Tesla darum niemals, ich wiederhole, niemals einholen wird.

 

 

Zitat

Und da wären wir übrigens auch wieder bei meiner Frage wieso Tesla keine solchen Schritte geht wie die Konkurrenz es teils bereits vor Jahren getan hat. In China als auch in den USA gibt es schließlich Unternehmen, die bereits heute Robotaxis als Service anbieten.

Beispielsweise Baidu's Apollo Go. Alles Systeme, welche auf Karten und LiDar basieren. Glaub mir, das geht schief.

 

Zitat

Dürfte Tesla doch nach obiger Aussage mindestens genauso gut hinbekommen? 

Der Vergleich mit der Konkurrenz hinkt.

Es fehlt der Ansatz, aus Videomaterial mit real world data skalierbar (z.B. mittels Auto Labelling) zu immer besseren Ergebnissen zu kommen. Einfach formuliert: Wenn Tesla nur genug Rechenleistung einsetzt, können sie das Rennen nur gewinnen.

 

Zitat

Auf der einen Seite wird stets behauptet, dass man der Konkurrenz Jahre voraus sei, doch gleichzeitig will man keinen entsprechenden Service anbieten oder größer angelegte Tests durchführen. 

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, siehe meine Ausführungen zu FSD Beta weiter oben.

 

Zitat

Wie vereinbarst du denn für dich solch widersprüchliche Dinge?

 

Ich bekomme das jedenfalls nicht unter einen Hut und das wird mir künftig auch nicht gelingen, egal wie gut Tesla die Präsentationen teils aufzieht. Für mich zählt das konkrete Outcome, keine Versprechungen seitens Tesla oder Experimente seitens manch einem Kunden. 

Es gibt Videos, wo Nutzer der FSD Beta heute schon ohne Intervention 20 Minuten in der Innenstadt unterwegs sind. Nur mit Kameras, ohne Karten, ohne LiDar, und ohne Bodenmarkierungen.

 

Zitat

Technisch mag der eingeschlagene Weg von Tesla interessant sein, will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Auch der AI Day war abseits manch skurriler Aspekte interessant. Nur finde ich es kurios eine solche technische Überlegenheit in den Raum zu stellen, wenn es keine entsprechenden Schritte seitens Tesla gibt.

Ich sehe das anders, und sehe bei AI Day genau jene Schritte, die einen "skalierbaren Weg" zu Level 5 notwendig sind.

 

Zitat

Wenn es Tesla schaffen sollte die gesetzte Vision in die Tat umzusetzen, dann hat Tesla einen fetten Burgraben kreiert. Ich bin da jedoch nach wie vor skeptisch und solange keine Robotaxis problemlos durch (ausgewählte) Städte fahren oder/und L4 angeboten wird, wird sich an der Skepsis auch nichts ändern. Denn solange das nicht der Fall ist, scheint Tesla selbst das eigene System noch nicht für ausgereift genug zu erachten, egal was manch anderer behaupten mag. Vielen scheint zudem nicht klar zu sein welcher Aufwand erforderlich ist, um "vernünftige" Modelle noch einmal ordentlich zu optimieren, sodass u.a. Edge Cases sehr gut abgedeckt werden und die Zuverlässigkeit generell merklich ansteigt und in eine ggf. angemessene Zone kommt.

Berechtigter Einwand bezüglich edge cases, das kann vermutlich niemand heute sagen. Abwarten...

 

Zitat

Gerade aufgrund des Verzichts zusätzlicher Sensorik macht es sich Tesla hier grundlegend schwieriger und diese gezielte Einschränkung wirkt auf mich nach wie vor dogmatisch.

Ist genau umgekehrt, mit LiDar mag man schneller zu einem System kommen, das man auf der Straße zum Test einsetzen kann, man kommt jedoch schnell an lokale Maxima, wo man nicht mehr weiterkommt.  Wenn man den AI Day genau ansieht, liefert Karpathy Beispiele, wo vision (dt. ungefähr: Kamera-basierte Navigation) allein wesentlich genauere Prognosen liefert, wie sie für die Routenplanung (planning) benötigt werden.

 

Zitat

Für FSD (Beta) behauptest du doch selbiges? 

Nicht ich, Karpathy, Musk und Tesla sagen das. Mit Karten und LiDar keine echte Level 5 Autonomie.

 

Fazit: We agree to disagree, ich würde es gerne dabei belassen. Danke für den konstruktiven Diskussionsbeitrag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...