Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Dinge, die ich als Tesla Aktionär genieße:

 

Technologie Führerschaft, zuletzt am Beispiel Dojo und Chipentwicklung

Model Y China Ramp Up: Gerüchte sagen, dass man bei 1000 Model Y und 800 Model 3 pro Tag ist. Rechnet man das hoch, kommen annähernd 240.000 Stück weltweit für Q3 heraus. Die 4 Tage Pause haben sich also gelohnt. (Ramp Up Rate = theoretische Maximalkapazität). Siehe dazu Rob Maurer von Tesla Daily.

Das Model Y kostet in der Fertigung weniger, als das Model 3. 

 

Aber klar, der Weggang des CTOs von Daimler ist sicher sehr bullish für die Aktie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 53 Minuten von herbert_21:

Dinge, die ich als Tesla Aktionär genieße:.......

Tu das. Ich bin da old fashioned mehr für Kurssteigerung* und Dividenden ...

vor 53 Minuten von herbert_21:

.... Technologie Führerschaft, zuletzt am Beispiel Dojo und Chipentwicklung....

Ich seh's erstmal als Kapitel in der Ankündigungsführerschaft: "Tesla hasn’t put that system together yet, but CEO Elon Musk claimed that it will be operational next year."

--> https://electrek.co/2021/08/20/tesla-dojo-supercomputer-worlds-new-most-powerful-ai-training-machine/

 

Kommt also mit Semi, Cybertruck und Roboterprototyp. Was ist eigentlich der neue Termin für die Robotaxis?

 

 

* Im Fall Tesla im Moment natürlich eher für Kursverfall :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Den D1 Chip kannst nicht auf Ebay kaufen. Drum wird's die Konkurrenz a bissi schwer haben.

Bullish.

 

"Next year" wird der Dojo Cluster fertig. Was Venkataramanan hier in der Hand hält, ist jedoch keine Zukunftsmusik:

Das Design für die Chips ist fertig.

image.thumb.png.8182f2226687a6282d7cbc15c6437398.png

P.S.

Das ist kein Rack Layout, welches dir ein Datacenter-Betreiber abnehmen würde

*lol* die Schiene eingespannt...

 

image.thumb.png.0a02c66681eaaae703ac75bd0be84459.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von CorMaguire:

Ich seh's erstmal als Kapitel in der Ankündigungsführerschaft:

2021/08/24 Elon Musk is not impressed by Tesla’s current Full Self-Driving build, but likes the next one

"Elon Musk said that Tesla’s current Full Self-Driving Beta build is “not great,”"

Kann man sich eine noch negativere Wertung von Musk vorstellen? .. Aber beim nächsten Versuch wird alles viel besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Hatte ich den Artikel noch gar nicht verlinkt?

https://www.heise.de/news/Dojo-Tesla-baut-mit-fast-ganzen-Wafern-eigene-Riesen-KI-Prozessoren-6170867.html

 

Auch nix brandneues aber wenn man es anders nicht schafft 11 kW Abwärme aus dem Rack wegzuschaffen, nimmste halt den ganzen Wafer als SoC.

Dürfte kostentechnisch nicht die optimale Lösung sein.

 

Den letztens zufällig gefundenen AI Chip von ZF hab ich auch nicht verlinkt, obwohl mit 250 vs. 144 TOPS auf den ersten Blick deutlich leistungsfähiger als FSD 3.0

Gibt nur wieder Streit, warum das nicht sein kann darf ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 26.8.2021 um 09:06 von CorMaguire:

Was ist eigentlich der neue Termin für die Robotaxis?

 In zwei Wochen ..

 

image.png.2dcc685b78369b90b2233cb58d6ec7d1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 25 Minuten von Cai Shen:

Auch nix brandneues aber wenn man es anders nicht schafft 11 kW Abwärme aus dem Rack wegzuschaffen, nimmste halt den ganzen Wafer als SoC.

wie hoch ist eigentlich die Fehlerrate bei 645 mm² großen Chips mit dem 7nm TSMC Prozess?

Intel kommt bei 7nm mit normalen Prozessoren bereits auf 50%

Aber große Stückzahlen wird man davon sowieso nicht fertigen. Die Einmalkosten werden wohl überwiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 23 Minuten von herbert_21:

 In zwei Wochen ...

Welches Spässchen Du auch immer reissen wolltest .... Link tut bei mir weder in FF, Edge oder Chrome. Mag an meinen Einstellungen liegen .... ist vermutlich auch gut so :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Erweiterung
vor 22 Stunden von Michalski:

Seit über fünf Jahren können wir uns deren Sermon anhören. Immer wird die nächste Version den Durchbruch bringen. Blätter doch mal im Thread zurück hier und lies Dir durch, was geschrieben wurde bei den letzten Wechseln der Hardware. Solange Tesla immer noch Fußgänger und Radfahrer umnietet, überzeugen die mich nicht mit AI-Geschwafel: Tesla Model 3 Surprisingly Disappoints In KNCAP Safety Results (insideevs.com)

 

 

Und das ganze findet noch am Tag statt. Schön wären mal solche Tests in der Dämmerung oder in der Nacht.

Halt moment mal, sieht man hier nicht ein M3 bei Minute 2:23?

 

Hier die Auswertung dazu:

Test.jpg.bac92530577d21592c2e4f8103bd3879.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 1 Stunde von reko:

wie hoch ist eigentlich die Fehlerrate bei 645 mm² großen Chips mit dem 7nm TSMC Prozess?

Intel kommt bei 7nm mit normalen Prozessoren bereits auf 50%

Aber große Stückzahlen wird man davon sowieso nicht fertigen. Die Einmalkosten werden wohl überwiegen.

Ein prozessierter 7nm Wafer kostet ca. 10k$. Die Fehlerrate auf einen ganzen Wafer bezogen dürfte bei diesem Prozess sehr hoch sein. Dem wird man vermutlich mit Teilabschaltung von Schaltungsteilen und Speicherbänken begegnen, wie man das auch schon mit geringen/unkritischen Fehlern behafteten Prozessoren und GPUs macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von reko:

2021/08/24 Elon Musk is not impressed by Tesla’s current Full Self-Driving build, but likes the next one

"Elon Musk said that Tesla’s current Full Self-Driving Beta build is “not great,”"

Kann man sich eine noch negativere Wertung von Musk vorstellen? .. Aber beim nächsten Versuch wird alles viel besser.

Das meine ich. Jetzt soll es die v10 in 4 Wochen bringen. Wer nimmt das bitte noch ernst? Interessant ist aber auch das Fazit vom AI-Day, dass Tesla autonomes Fahren mit der aktuell verbauten Hardware nicht liefern kann. Das gab es übrigens auch am Autonomy Day 2019, wo sie eingestehen mussten, dass die bis dahin verbaute Hardware ebenfalls nicht autonomes Fahren erlauben wird. So wie auch die Generation davor. Aber hey, die nächste Version wird es bringen. Darauf ist Verlass. Es ist immer die nächste Version.

 

 

vor einer Stunde von Dandy:

Ein prozessierter 7nm Wafer kostet ca. 10k$. Die Fehlerrate auf einen ganzen Wafer bezogen dürfte bei diesem Prozess sehr hoch sein. Dem wird man vermutlich mit Teilabschaltung von Schaltungsteilen und Speicherbänken begegnen, wie man das auch schon mit geringen/unkritischen Fehlern behafteten Prozessoren und GPUs macht.

Eine Sache noch: Elon Musk steigt ja gern in ein neues Feld und erzählt dann absoluten Bullshit. So wie mit dem neuen Bot. Technische Daten sind 2 Arme, 2 Beine und ein Kopf. Ach ja, das Gewicht liegt auch schon fest. Alles andere muss dann noch entwickelt werden. Lächerlicher geht es kaum. Genauso jetzt in der Chipproduktion oder beim Gigacasting. Alle Experten in den Industrien haben sicher noch nie daran gedacht, das so zu machen, wie Tesla es machen will. Weil die alle viel zu doof sind? Oder liegt es vielleicht daran, dass keiner so doof ist und die Idee schon längst ad acta gelegt wurde? Ich erinnere da an die Maschine, die die Maschine baut. Auch da lag Elon Musk voll daneben. Oder das Hyperloop-Konzept, aus dem am Ende von Menschen gesteuerte Teslas in abgespeckten Tunnel wurden. Tesla türmt immer mehr Vaporware-Produkte auf und hat gravierende Probleme bei der Execution. Ich glaube, der Roadster v2 ist mittlerweile von der Bestellwebseite verschwunden, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ist eigentlich klar, was Elron damit bezwecken wollte: Sie machen weiter Fortschritte und treten nicht etwa auf der Stelle. Darum geht es, denn zwischen der letzten und der neusten Beta ist ja laut ihm ein großer Sprung. Quasi kurz vor Robotaxis. Allein Herbert glaubt's :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 12 Minuten von Michalski:

..Ich glaube, der Roadster v2 ist mittlerweile von der Bestellwebseite verschwunden, richtig?

Ich wusste doch ich hab in #14602 was vergessen. Der soll ja auch nächstes Jahr kommen.

 

Reservierung geht aber noch. Schlappe 4.00€ gleich per Kreditkarte und 39.000 € per Überweisung innerhalb 10 Tagen. Dafür verspricht Tesla: "Durch Ihre Reservierungsanfrage haben Sie sich die
Belieferungspriorität nach Serienanlauf Ihres Tesla Roadster gesichert." und "Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre Anzahlung nicht auf einem separaten Konto oder in einem
Treuhandfonds deponieren und dass wir keinerlei Zinsen auf Ihre Anzahlung zahlen werden. "

 

Um sowas zu machen muss man schon ein echter Fan sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Tesla löst nicht autonomes Fahren, sie lösen vector space recognition von künstlicher Intelligenz. Anders gesagt, sie bringen einer Maschine das Sehen bei. Das wird auch weiterhin dauern, aber es wird immer besser und sie werden es packen. Der AI Day war Akquise von Mitarbeitern, alles andere war Bonus. Auf diese von euch nicht verstandenen Wahrheiten gibt's jetzt erst mal einen Chateau Neuf, mein Tesla fährt mich dann heim. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 41 Minuten von Dandy:

Ist eigentlich klar, was Elron damit bezwecken wollte

Statistische Programmierung. Man ändert den Code solange bis zufällig das richtige Ergebnis entsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

Mal abgesehen davon, dass der Weg in der Tat noch weit ist, sagen euch aber schon moderne auf kontinuierlicher Ablieferung basierende Software Prozesse etwas?

Und euch ist hoffentlich im Gegenzug auch klar, wie die meiste SW bei klassischen OEMs entwickelt wird. 

 

Ja, Tesla hat harte Konkurrenz und sich mit einem rein visionsbasierten Ansatz um hilfreiche Zusatzinfos beraubt. Aber ich würde diesen konsequenten kontinuierlichen iterativen Ansatz, dessen Ergebnisse dreisterweise bei einer socherheitskritischen Anwendung direkt am Endkunden getestet werden, nicht unterschätzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor einer Stunde von Desinfect:

sagen euch aber schon moderne auf kontinuierlicher Ablieferung basierende Software Prozesse etwas?

Extreme Programming? Es gibt Bereiche wo das sinnvoll ist.

Abgesehen ob es hier sinnvoll ist, sieht Teslas FSD Software aber nicht danach aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Minuten von reko:

Abgesehen ob es hier sinnvoll ist, sieht Teslas FSD Software aber nicht danach aus.

Hast Du die Software gesehen?

Hast Du Vergleichssoftware gesehen?

Oder ist das das/Dein übliches Tesla-Bashing, wo es auf Sachkenntnis dann eh nicht ankommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Minuten von Holgerli:

Hast Du die Software gesehen?

brauch ich nicht. Es reicht 2021.4.18.12/release-notes

Bei Extreme Programming würde man nicht mehrere Änderungen bündeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von reko:

brauch ich nicht.

Ok, alles klar. War auch eher eine retorische Frage von mir.

Aber danke für Deine entwaffnend, ehrliche Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Gerücht: LFP Batterien, nicht nur in China, sondern auch für Model 3 Reservation Holders in US

 

Seit kurzem wird ja in China das Model Y SR mit LFP ausgeliefert.

Aber: In den US waren LFP, hergestellt von CATL,  bis dato nicht erhältlich. 

 

Drive Tesla berichtet, dass Leute mit Model 3 Reservierungen von Tesla angeschrieben wurden, ob sie auf LFP wechseln möchten, mit etwas weniger Reichweite, und dafür schon im September beliefert werden können.

 

Die CATL Zellen sollen in Fremont verbaut werden, berichtet Troy Teslike (Link zum Artikel)

 

 

Und weil wir schon Batterien sind, die selbe Quelle sagt, 4680er erst Juli 2022. Sehe ich auch so:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weberknecht81
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ok, alles klar. War auch eher eine retorische Frage von mir.

Aber danke für Deine entwaffnend, ehrliche Antwort.

Immer schön, wenn man 3 Wörter zitiert, weil diese in die eigene Argumentation passen. Da kann man den Rest, mit dem man sich inhaltlich auseinandersetzen müsste, gerne mal ignorieren. Mach es wie Enron:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 17 Stunden von liszt:

Tesla löst nicht autonomes Fahren, sie lösen vector space recognition von künstlicher Intelligenz. Anders gesagt, sie bringen einer Maschine das Sehen bei. Das wird auch weiterhin dauern, aber es wird immer besser und sie werden es packen. Der AI Day war Akquise von Mitarbeitern, alles andere war Bonus. Auf diese von euch nicht verstandenen Wahrheiten gibt's jetzt erst mal einen Chateau Neuf, mein Tesla fährt mich dann heim. 

Einer hat's verstanden...

 

In China beginnen die Model Y SR Auslieferungen, mit 60 kWh LFP Battery Pack.

-> Hier eine Übersicht aller Batterietypen (Quelle: Teslafahrerforum)

image.png.40aa828963ef4eb7e7bc2f03a3833ddc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 19 Stunden von liszt:

Tesla löst nicht autonomes Fahren, sie lösen vector space recognition von künstlicher Intelligenz. Anders gesagt, sie bringen einer Maschine das Sehen bei. Das wird auch weiterhin dauern, aber es wird immer besser und sie werden es packen. Der AI Day war Akquise von Mitarbeitern, alles andere war Bonus. Auf diese von euch nicht verstandenen Wahrheiten gibt's jetzt erst mal einen Chateau Neuf, mein Tesla fährt mich dann heim. 

Nette Anspielung mit dem Wein. Aber früher oder später wirst du auch noch die Wahrheit im Wein finden.

Aus technischer Sicht ist es sehr interessant welchen Ansatz Tesla verfolgt, aber es müssen früher oder später eben auch Bekenntnisse kommen. Also wenn Tesla, der König der Mauschelein auf Sozial-Media-Platformen einen Präsentationstag braucht um Mitarbeiter anzuwerben, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Zudem ist ein Bonus mir etwas positives behaftetes und das habe ich mit der FSD-Hardware Ankündigungen keinesfalls wahrgenommen.

 

Und wenn an dem Gerücht was dran ist und die FSD HW 4.0 erst im Cybertruck kommt dann gute Nacht. In der Zeit kann ja jeder mit seiner HW 3.0 noch weiter Daten für Tesla Sammeln. Sollte aber immer im Hinterkopf behalten, das Bestandskunden im Vergleich zu Neukunden immer draufgezahlt haben!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ein kurzer Blick nach Norwegen: Seit Montag in Europa verfügbar und schon ist das MY in Norwegen das meistverkaufte BEV.

Von 0 auf Poleposition in 4 Tagen.

 

Was soll ich dazu noch sagen?

#Nachfrageeinbruch #DiePleiteItNahe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...