Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

liszt

Meine Vorhersage für 2030:

- Tesla ist unter den Top 3 der wertvollsten Firmen der Welt (nein, ich weiß nicht wer die anderen 2 sind)

- Tesla hat den größten Share am Gesamtautomat

- Tesla's real world AI Lösung wird als der größte Quantensprung im Bereich der AI in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts in die Geschichte eingehen

- Tesla wird die Software für RL AI an andere Firmen verleihen und damit den Hauttpteil ihres Profits machen

 

 

Werde mich dann quoten. Werdet bullish meine eingeölten Freunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

*hust*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 6 Stunden von liszt:

Meine Vorhersage für 2030:

- Tesla ist unter den Top 3 der wertvollsten Firmen der Welt (nein, ich weiß nicht wer die anderen 2 sind)

- Tesla hat den größten Share am Gesamtautomat

- Tesla's real world AI Lösung wird als der größte Quantensprung im Bereich der AI in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts in die Geschichte eingehen

- Tesla wird die Software für RL AI an andere Firmen verleihen und damit den Hauttpteil ihres Profits machen

 

 

Werde mich dann quoten. Werdet bullish meine eingeölten Freunde.

Räusper, hüstel. Ich weiß ja nicht was Du für ein Zeug nimmst, aber offensichtlich vernebelt es Dir die Wahrnehmung.

 

Etwas anderes fällt mir zu Deinen Posts wirklich nicht ein.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 16 Stunden von liszt:

- Tesla's real world AI Lösung wird als der größte Quantensprung im Bereich der AI in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts in die Geschichte eingehen

Dir ist schon bewusst das der Quantensprung, die kleinstmögliche Zustandsänderung ist? Somit würden dir hier wohl viele Kritiker die Hand reichen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 1 Stunde von ostlert:

Dir ist schon bewusst das der Quantensprung, die kleinstmögliche Zustandsänderung ist? Somit würden dir hier wohl viele Kritiker die Hand reichen. :lol:

:D

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

Als Quantensprung bezeichnet man in der Alltagssprache des 21. Jahrhunderts einen Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt. Dies widerspricht der ursprünglichen physikalischen Bedeutung. Daher gilt Quantensprung als sogenanntes Januswort (Autoantonym).

 

Die Alltagssprache ist hier gern gang und gäbe und Tatsachen/Fakten und genau Betrachtungsweisen werden hier gerne mal unter den Tisch gekehrt :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65

Dann ist FSD also auch ein Autoantonym :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Kunibert65:

Dann ist FSD also auch ein Autoantonym :narr:

Nur dass hier klar ist, dass Tesla Assoziationen wecken will, die sie durch das Kleingedruckte wieder negiert. Es gibt also keine zwei möglichen Bedeutungen sondern nur eine irreführende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Bitte weniger Realismus :P2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
· bearbeitet von frogger321

Hier ein kurzer Artikel in einem Autohaus-Magazin, inwieweit Tesla von der Trägheit der "alten" Hersteller profitiert hat und wie sich das Blatt gewendet hat.

Vorteile sind nur noch bei der Software (1 Steuergerät TSLA vs. x Steuergeräte bei DAI, BMW, VW) zu erkennen.

Relativ neutral und vielleicht hilft es dem einen oder anderen Tesla-Fan bei der Investitionsentscheidung

 

https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/tesla-gegen-den-rest-der-welt-das-imperium-schlaegt-zurueck-2925761

 

 

  

Am 23.8.2021 um 14:13 von herbert_21:

Okay, nach dem da ohnehin nix G'scheites kommt, ist es Zeit für einen Troll Tweet.

 

 

Auf jeden Fall stark von Tesla ein "richtiges" Auto von der Konkurrenz in den Werbespot einzubauen, Mercedes ML. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weberknecht81

Sehr interessanter Bericht auf ZDF gerade

 

Datenschutz bei TESLA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Konnte aus dem Artikel von Autohaus.de nichts mitnehmen. Der Artikel verwendet über weite Strecken die selbe Argumentationsfigur "Fehlschluss der goldenden Mitte" - was Tesla schon lange mache, werden andere Hersteller schon hinbekommen, das sei doch klar. 

 

Probe aufs Exempel?

OTA Updates beim Volkswagen Konzern, bei ID.3 und ID.4? Fehlanzeige. Intuitive Bedienung?

 

Nein, der Artikel ist nicht neutral. Mit der Nachfrage nach dem Model Y und der Gigafactory in Brandenburg ist Game Over für die deutschen Hersteller. Noch etwa 12 Monate, und dann sollten sich die Einsparungen beim Zoll auch beim Konsumenten bemerkbar machen.

 

Ich mein, weiß der Autor eigentlich was der schreibt? Wie soll denn Tesla derzeit ein Model 2 profitabel nach Europa liefern? Die Frage wird nicht gestellt, eine Antwort bleibt er schuldig. Auf die Fertigung (Gigapress, dry coating, cell-to-pack usw.) geht der Autor nicht ein. Vermutlich weiß er davon nicht mal. Wie sollen andere Hersteller jetzt auf einmal "vertikal integriert werden"?

 

Und was ist mit der Marke Tesla? Warum sollen die jungen Chinesen jetzt auf einmal, man sehe mir die lachse Argumentation nach -  Volkswagen sexy finden? Dass Konsumenten bei Tesla wie Apple bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen, hat einen Grund, und der heißt bei Tesla nicht Marketing, sondern bei beiden Usability und, bei Tesla, ein geschlossenes Ladesystem.

 

Aber, vermutlich ist der Autor auch noch nie in einem Tesla auf Geschäftsreise gewesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

--

Mythos "the competition is coming", hier am Beispiel Ford und deren Autopilot namens blue cruise 

 

https://driveteslacanada.ca/news/sandy-munro-ford-bluecruise-test-hands-free/

 

Neben dem Troll Levine, der auf Twitter die "toxische" Twitter Community angeht, die nächste Blamage für Ford. Man hatte damit geworben, dass Blue Cruise, anders als bei Tesla, nicht beim Kunden reife, sondern hausintern getestet würde. Übrigens exakt die Argumentation Daimlers. Was dabei rauskommt, sieht man im Video am Ende des verlinkten Beitrages 

 

Das ganze ist vorerst nur auf Twitter, geht aber auf YouTube gerade viral. Kurven sind nicht so das Ding von Ford's Blue Cruise. Peinlich auch sie Werbespots. Und natürlich basiert das System auf Karten plus LiDar.

 

Beworben als "hands-free driving". Wo bleibt der Aufschrei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Erweiterung
vor 11 Stunden von herbert_21:

--

Mythos "the competition is coming", hier am Beispiel Ford und deren Autopilot namens blue cruise 

 

https://driveteslacanada.ca/news/sandy-munro-ford-bluecruise-test-hands-free/

 

Neben dem Troll Levine, der auf Twitter die "toxische" Twitter Community angeht, die nächste Blamage für Ford. Man hatte damit geworben, dass Blue Cruise, anders als bei Tesla, nicht beim Kunden reife, sondern hausintern getestet würde. Übrigens exakt die Argumentation Daimlers. Was dabei rauskommt, sieht man im Video am Ende des verlinkten Beitrages 

 

Das ganze ist vorerst nur auf Twitter, geht aber auf YouTube gerade viral. Kurven sind nicht so das Ding von Ford's Blue Cruise. Peinlich auch sie Werbespots. Und natürlich basiert das System auf Karten plus LiDar.

 

Beworben als "hands-free driving". Wo bleibt der Aufschrei?

Und? Dann ließ doch mal bitte auch wie Ford es bewirbt:

https://www.ford.com/technology/driver-assist-technology/

Was ich schon mal klasse finde ist das sie hier den Käufer auch klipp und klar sagen, wo und in welcher Form dieses "hands-free driving" funktioniert.

Tesla hat es erst mal Mitte diesen Jahres für nötig erachtet den Fahrer per Kamera zu überwachen. Wird dem Käufer das auch offen und transparent mitgeteilt?

 

Zudem kann man hier sagen, das wir von einem Test reden können, da die Funktion ja erst Ende 2021 via Update kommen soll.

Klar war das ein Fehler den man in dem Video sehen konnte und andere können es mit Sicherheit auch besser, aber 100% schafft bisher noch keiner!

 

Vielleicht schreit auch keiner auf, da nicht alle so wie du die Bezeichnung "hands-free driving" völlig aus dem Kontext reißt.

Ist schon ein großer unterschied ob man sein System mit FSD (Full-Self-Driving) oder Ford Co-Pilot360 bewirbt bzw.

Oder es als Autopilot-Zukunft für Autonomes Fahren tituliert oder wie Ford es BlueCruise nennt und sagt

es gibt auf den highways sogenannte "Hands-Free Zones"

 

Ich bin der festen Überzeugung, das wir in den kommenden 2 Jahren erhebliche Regularien sehen werden was autonomes Fahren betrifft. Hier sollte man wirklich mal hinterfragen, was der Tesla Kurs macht, wenn Tesla selbst mit HW 4.0 und den neuen Chips, keine Freigabe für lvl3 bzw lvl4 bekommt geschweige denn gar nicht mal beantragt!

Im vergleich zu HW4.0 die 2022 kommen soll, kommen hier auch von ein paar Herstellern wie Luminar oder Velodyne neue LIDAR Systeme die auch wieder günstiger werden.

 

Bin mal gespannt was es Anfang September neues von der IAA Mobility aus München zum Thema Autonomen Fahren gibt, dann in Bezug auf FSD war Teslas AI Day eine Blamage. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 13 Stunden von herbert_21:

Probe aufs Exempel?

OTA Updates beim Volkswagen Konzern, bei ID.3 und ID.4? Fehlanzeige. Intuitive Bedienung?

Nimm doch mal nicht immer die Beispiele die dir passen.

Bei BMW funktioniert das wunderbar, also wäre das alleinstellungsmerkmal seitens TESLA in diesem Beispiel eben nicht mehr gegeben.

Das einzige klare Alleinstellungsmerkmal ist die bessere Architektur und die Ladesäulen.

Wobei diese sich ja bald öffnen... 

Was die vielen Nebelkerzen wie AI,Stromverkauf usw. durchaus erklärt. Elon braucht neue Stories.... 

 

Hier ein wunderbares Beispiel, anhand des taycan facelift, wie die Alleinstellungsmerkmale von TESLA flöten gehen.#

 

Zitat

Wer in der Aufpreisliste künftig den Remote Park Assist ankreuzt, kann seinen Taycan per Smartphone automatisch Ein- und Ausparken oder aus der Garage rangieren, ohne selber hinterm Steuer zu sitzen. Das System erkennt zudem Parklücken, vermisst sie, und parkt - wenn der Platz reicht - per App wie von Geisterhand ein.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

 

Bei Minute 10:36 wird erklärt, das Tesla bei Vollbelegung der Ladestation an einigen Standorten auf unter 100KW je Ladepunkt drosselt. Weis jemand wovon das abhängt? V2 oder V3 Lader? Wäre bei der Öffnung der Lader für alle eher nicht so prickelnd, wenn das nicht nur an Spezifischen Punkten hängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor einer Stunde von Hauerli:

Wer in der Aufpreisliste künftig den Remote Park Assist ankreuzt, kann seinen Taycan per Smartphone automatisch Ein- und Ausparken oder aus der Garage rangieren, ohne selber hinterm Steuer zu sitzen. Das System erkennt zudem Parklücken, vermisst sie, und parkt - wenn der Platz reicht - per App wie von Geisterhand ein.

Das gibt es bei Daimler gefühlt schon 8 Jahre. Das war also mit Sicherheiten keine  „Erfindung“ von Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Reichweite vom Taycan kannst knicken, das Model S Plaid ist viel mehr value for money.

 

Beim Vergleich berücksichtigen:

Porsche Taycan: vermutlich besseres Fahrwerk

 

Model S Plaid: geringer Preis, mehr Reichweite, mehr Leistung, deutlich bessere Beschleunigung, niedrigere Innengeräusche, bessere Alltagstauglichkeit

 

Und sollte Tesla seine Supercharger für andere Marken öffnen, muss daraus kein Nachteil für Tesla Fahrer entstehen. Das kann man über den Preis regeln.

 

Passend zum Thema: https://cleantechnica.com/2021/07/30/im-buying-a-tesla-model-s-plaid-vs-taycan-turbo-s-it-wasnt-even-close/

 

--

Thema Smart Summon und co:

Sind alles Spielereien

 

Ich persönlich würde dafür niemals 3800€, 7500€ oder 10.000 USD ausgeben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 5 Stunden von Seraphi:

Und? Dann ließ doch mal bitte auch wie Ford es bewirbt:

(...)

Zudem kann man hier sagen, das wir von einem Test reden können, da die Funktion ja erst Ende 2021 via Update kommen soll.

Klar war das ein Fehler den man in dem Video sehen konnte und andere können es mit Sicherheit auch besser, aber 100% schafft bisher noch keiner!

Doch, Tesla's Autopilot, der bei allen Teslas ohne Aufpreis dabei ist, schafft das.

 

vor 5 Stunden von Seraphi:

Vielleicht schreit auch keiner auf, da nicht alle so wie du die Bezeichnung "hands-free driving" völlig aus dem Kontext reißt.

Auf der Homepage von Ford steht "It allows the driver to operate their vehicle hands free while being monitored by a driver-facing camera to make sure you're keeping your eyes on the road." 

Wenn das kein Seitenhieb auf Tesla und Consumer Report ist, dann weiß ich es auch nicht ...

 

 

vor 5 Stunden von Seraphi:

Im vergleich zu HW4.0 die 2022 kommen soll, kommen hier auch von ein paar Herstellern wie Luminar oder Velodyne neue LIDAR Systeme die auch wieder günstiger werden.

 

Bin mal gespannt was es Anfang September neues von der IAA Mobility aus München zum Thema Autonomen Fahren gibt, dann in Bezug auf FSD war Teslas AI Day eine Blamage. 

Das sehe ich anders. Die Blamage sehe ich bei Ford. Mit FSD 9.2 sind bereits etliche Videos von Leuten, die kein einziges Mal eingreifen mussten, auf Youtube verfügbar. Dagegen schaffen die nicht mal Kurven auf einer Autobahn! Außerdem, dem Fahrer plützlich mitten in der Kurve die Kontrolle zurückzugeben trägt nicht wirkich zur Steigerung der Verkekehrssicherheit bei.

 

Blöd für uns nur, dass Europa erst mal außen vor bleibt. Leider funktioniert auch bei Tesla in EU die Verkehrsschilderkennung (Geschwindigkeit) nicht, die geht noch mit Karten. Das müssen sie definitiv verbessern, dann würde ich auch den EAP (Enhanced AutoPilot, derzeit 3800€) bestellen. So kaufe ich lieber noch ein paar unterbewertete Tesla Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Seit über fünf Jahren können wir uns deren Sermon anhören. Immer wird die nächste Version den Durchbruch bringen. Blätter doch mal im Thread zurück hier und lies Dir durch, was geschrieben wurde bei den letzten Wechseln der Hardware. Solange Tesla immer noch Fußgänger und Radfahrer umnietet, überzeugen die mich nicht mit AI-Geschwafel: Tesla Model 3 Surprisingly Disappoints In KNCAP Safety Results (insideevs.com)

 

2021-tesla-model-3-kncap-b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor einer Stunde von herbert_21:

Doch, Tesla's Autopilot, der bei allen Teslas ohne Aufpreis dabei ist, schafft das.

Außer es taucht ein Blaulichtfahrzeug auf.

 

 

vor einer Stunde von Michalski:

Seit über fünf Jahren können wir uns deren Sermon anhören. Immer wird die nächste Version den Durchbruch bringen. Blätter doch mal im Thread zurück hier und lies Dir durch, was geschrieben wurde bei den letzten Wechseln der Hardware. Solange Tesla immer noch Fußgänger und Radfahrer umnietet, überzeugen die mich nicht mit AI-Geschwafel: Tesla Model 3 Surprisingly Disappoints In KNCAP Safety Results (insideevs.com)

 

2021-tesla-model-3-kncap-b.jpg

Es ist schon überraschend wie nah dieses ach so vorausschauende Fahrzeug bei 30kmh einem vorausfahrendem Auto auffährt. (Ab Minute 2:00) Da ist vielleicht ein halber Meter dazwischen. Eine Bremsung des Vordermannes und es kracht. Bei höheren Geschwindigkeiten geht das seltsamerweise besser. Vielleicht schaut das System da weiter nach vorne. Was wiederum bei Radfahrern nicht zu funktionieren scheint.

Ich vermute der Algo achtet bei höheren Geschwindigkeiten mehr auf größere Objekte als auf Kleinere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Der Daimler CTO geht wohl kaum, weil sie Märchen auf der Homepage wahr sind:

 

https://www.daimler.com/magazin/technologie-innovation/100-dinge-fahrsimulator.html

 

Bericht im Handelsblatt habe ich im Daimler Thread verlinkt.

 

Erst Waymo, dann Daimler. The competition is coming ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 5 Stunden von herbert_21:

Der Daimler CTO geht wohl kaum, weil sie Märchen auf der Homepage wahr sind:

 

https://www.daimler.com/magazin/technologie-innovation/100-dinge-fahrsimulator.html

 

Bericht im Handelsblatt habe ich im Daimler Thread verlinkt.

 

Erst Waymo, dann Daimler. The competition is coming ...

Mit dieser bestechenden Logik müsste man fragen warum Tesla seinen CFO öfter wechselt als andere ihre Unterhosen...

Wo stehen die Märchen des CFO nochmal?

 

Aber alleine wie oft du gegen die Konkurrenz hier im Tesla Thread schießen musst, zeigt wie nervös du offenbar wirst. Wieso lehnst du dich nicht zurück und genießt die 10 Jahre Vorsprung die Tesla hat. Ich kenne keinen VW Aktionär, der sich ernsthaft an NIO oder Tata o.ä. abarbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 6 Stunden von herbert_21:

..,. Märchen ....

 

Erst Waymo, dann Daimler.  ...

Die einen verkleiden halt Menschen als Roboter, zeigen ein paar Slides und erzählen was von Prototyp nächstes Jahr und die anderen weiten ihr Robotaxi Testgebiet aus. --> https://www.wallstreet-online.de/nachricht/14321729-google-schwester-waymo-robotaxi-service-san-francisco

 

Disclaimer: Zur Zeit short mit einer Mini-Position :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 6 Stunden von herbert_21:

Der Daimler CTO geht wohl kaum, weil sie Märchen auf der Homepage wahr sind:

 

https://www.daimler.com/magazin/technologie-innovation/100-dinge-fahrsimulator.html

 

Bericht im Handelsblatt habe ich im Daimler Thread verlinkt.

 

Erst Waymo, dann Daimler. The competition is coming ...

Na dann müssen wir uns um den Semi keine Gedanken machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...