Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 14 Stunden von Michalski:

Dazu kommt, dass Teslas "Gewinne" in China entstehen. Weder das Geschäft in den USA, noch in Europa ist gewinnträchtig.

Ich habe diese Behauptung erst via Zitat durch DancingWombat gelesen...

 

Ist das jetzt nach

- Tesla wird niemals Gewinn machen

- Tesla kann nur mit Eco-Credits Gewinn machen

 

die nächste Räuberpistole die erzählt wird, um noch irgendwie zu erklären warum Tesla nicht, wie angekündigt, seit 201X pleite ist?

Für "X" bitte eine Zahl zw. 6 und 9 einsetzen (wenn es nur um Michalskis "Prognosen" geht oder 2 bis 9 wenn man auch auf andere "Experten" gehört hat.

 

vor 39 Minuten von magicw:

es geht doch um die Fabriken dort. Und auch die Fabrik in China verschenkt ihre Autos nicht ins Ausland - d.h. in irgendeiner Weise fliest das Geld zurück dort hin auch wenn die Karre am Ende in EU verkauft wird.

Aha, also wenn ein deutsches Unternehmen durch die Globalisierng verstärkt im Ausland produzieren lässt, dann machen die quasi gar keine Gewinne in Deutschland, sondern nur Verluste?

Ab wann müssen wir denn damit rechnen, dass die ganzen deutschen Unternehmen die in Osteuropa oder China produzieren lassen, wegen der immensen Verluste die hier in Deutschland generiert werden (weil die Gewinne fließen ja zurück nach Osteuropa oder China) reihenweise pleite gehen?

Oder ist es nicht eher so, dass zwar in China produziert wird, die Produktinskosten für das Auto auch nach China zurückfließen aber das Auto dann mit einem, zusätzlichen deutlichen Aufschlag gewinnbringend in Deutschland oder sonstwo in Europa verkauft wird?

 

vor 42 Minuten von DancingWombat:

Zudem wird ja nicht nur in China produziert. 

Genau das ist Punkt. Tesla hat begonnen in den USA zu produzieren und zu verkaufen (inkl-. Export nach Europa). Das hat ermöglicht in China für den dortingen Markt zu bauen und um auch von dort nach Europa zu exportieren. Damit hat man die Giga Berlin gebaut, die seit März im Ramp-up ist. Heisst also: Nach USA und China wird jetzt auch Europa gebaut und @magicw Geldfluss-Theorie hat, obwohl sie eigentlich nie gestimmt hat, auch für Europa keine Relevanz mehr.

Dass das ganze mit "keine Gewinne machen" in Europa und USA nicht stimmt sieht man daran, dass mit der Giga Texas einen weiteren Standort in USA aus dem Boden gestampft hat und die Giga Berlin schon kurz nach der Eröffnung weiter vergrößert werden soll.

Gut, man kann sich jetzt natürlich auf den Standpunkt stellen, dass Tesla ein ganz großer Scam ist (was Michaski gerne erzählt). Wenn man der Meinung ist bitte KEINE Aktien von Tesla kaufen. Oder man kommt zu der Überzeugung und sagt, dass Tesla ein schnell expandierendes Unternehmen ist und dann lässt Tesla massive Expansion in Europa und USA eigentlich nur den Schluss zu, dass es für Tesla auch in den REgionen (neben China) einfach nur gut läuft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

@Holgerli

Naja du weißt selbst dass die Qualität aus Freemont Lichtjahre hinter Shanghai ist.

Texas/Berlin beginnen ja erst.

 

Und du weißt selbst dass Shanghai für eine beträchtliche Anzahl an den von Tesla produzierten Model 3/Y verantwortlich ist.

 

Und du weißt selbst dass Tesla Shanghai massiv ausbauen will.

 

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Starlink enormes Interesse beim Militär weckt. Und das US Militär wird nicht zulassen, dass China darauf Zugriff bekommt.

 

Musk ist in beide Firmen massiv involviert; mit der Situation China/Taiwan und der US Unterstützung für Taiwan kann dass zu erheblichen Schwierigkeiten auch für Tesla im bedeutenden China-Markt führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Beamter48 Normalerweise lese ich das Zeug was Du hier im Thread von Dir gibst nicht mehr, da Du auf Ignore stehst. Hier habe ich es mal getan, weil Du mich direkt ansprichst.

 

Um  es ganz deutlich zusagen: Unterlasse es bitte die Verwendung von "Und du weißt selbst..." um zu versuchen mich mit Deinen komischen Behauptungen und Unterstellungen in Verbindung zu bringen. Wir sind NICHT einer Meinung!

Ich bin ein super-zufriedener Model 3-Fahrer dessen Model 3 aus den USA kommt. Ich bin mit der Qualität meines Model 3 super zufrieden.

 

Und ja: Eine gute Anzahl von Teslas kommt aus China. Aber wie ich oben ausführte, produzieren ettliche deutsche Firmen in China. Da scheint es ja kein Problem zu sein, dass in China produziert wird und die Waren dann nach Europa importiert und hier verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

@Holgerli

Ich sehe du gehst wie üblich nicht auf Fragen/Themen ein. Sondern wirst giftig und persönlich. Also das was man von einem Tesla-Fanboy erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 5 Stunden von DancingWombat:

Schon klar. Tesla hat aber die Kosten in CNY für die Autos aber in dem Fall die Umsätze in anderen Währungen. Zudem wird ja nicht nur in China produziert. 

Sie kriegen das Geld nur nicht aus China raus, weil die Einnahmen bei der chinesischen Tochter landen. Schau einfach in den Jahresbericht für  2021. Tesla zahlte keine nennenswerten US-Steuern. Im letzten Quartalsbericht für Q3-21 schrieben sie das sogar im Klartext:

Zitat

Income Taxes

As of December 31, 2021, we had recorded a full valuation allowance on our net U.S. deferred tax assets because we expect that it is more likely than not that our U.S. deferred tax assets will not be realized.

[…]
Note 14 – Income Taxes

A provision for income taxes of $699 million, $292 million and $110 million has been recognized for the years ended December 31, 2021, 2020 and 2019, respectively, related primarily to our subsidiaries located outside of the U.S.

Die Tabelle darunter zeigt die Verluste im heimischen Markt und die Gewinne in internationalen Märkten, was vor allem der chinesische Markt ist. Quelle: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000095017022000796/tsla-20211231.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 17 Stunden von Michalski:

Sie kriegen das Geld nur nicht aus China raus, weil die Einnahmen bei der chinesischen Tochter landen. Schau einfach in den Jahresbericht für  2021. Tesla zahlte keine nennenswerten US-Steuern. Im letzten Quartalsbericht für Q3-21 schrieben sie das sogar im Klartext:

Die Tabelle darunter zeigt die Verluste im heimischen Markt und die Gewinne in internationalen Märkten, was vor allem der chinesische Markt ist. Quelle: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000095017022000796/tsla-20211231.htm

 

Zwei Punkte:
1. Ein steuerlicher Gewinn oder Verlust sagt noch sehr wenig darüber aus wo das Cash ist.

2. Die von dir referenzierte Tabelle zeigt nur, wie sich die Gewinne in "domestic" und "international" verteilen. China wird hier nicht explizit genannt, so dass unklar bleibt welche Gewinne in China anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 2 Stunden von DancingWombat:

1. Ein steuerlicher Gewinn oder Verlust sagt noch sehr wenig darüber aus wo das Cash ist.

Wo Tesla Verluste macht, wird voraussichtlich nicht der Löwenanteil ihrer Gewinne liegen. Wenn Du da anderer Meinung bist, begründe das gern mal. Tesla geht vor allem auch für die Zukunft davon aus, dass sich die Profitabilität für den Heimatmarkt nicht einstellen wird. 

vor 2 Stunden von DancingWombat:

2. Die von dir referenzierte Tabelle zeigt nur, wie sich die Gewinne in "domestic" und "international" verteilen. China wird hier nicht explizit genannt, so dass unklar bleibt welche Gewinne in China anfallen.

Wo sollen denn die Gewinne sonst 2021 angefallen sein? In Australien? In Europa? Außerhalb der USA wurde nur in China produziert. China verpflichtete Tesla bei der Ansiedlung auf Mindestziele für Umsatz und Steuerzahlungen in China. Wo sollen daher außerhalb von China sonst Gewinne entstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Tesla geht vor allem auch für die Zukunft davon aus, dass sich die Profitabilität für den Heimatmarkt nicht einstellen wird. 

Und dafür hast Du sicherlich einen Beleg, oder? Das Zitat was Du da gebracht hast bezieht sich ja nur auf 2021.

Also, dass das Tesla meint und nicht irgendein TESLAQer oder gar nur Du.

 

vor 21 Stunden von Michalski:

Sie kriegen das Geld nur nicht aus China raus, weil die Einnahmen bei der chinesischen Tochter landen.

Und für diese Behauptung hast Du auch Belege (also nicht nur irgendwelche Tweets von irgendwelchen TESLAQern)?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 1 Stunde von Michalski:

Wo Tesla Verluste macht, wird voraussichtlich nicht der Löwenanteil ihrer Gewinne liegen. Wenn Du da anderer Meinung bist, begründe das gern mal.

 

Gerade Großkonzerne sind gut darin Gewinne in steuergünstige Länder zu schieben. Möglicherweise ist der Steuersatz in den USA hoch und woanders niedrig... 

Aber nochmal. Ein steuerlicher Gewinn sagt nur wenig darüber aus wo Cash anfällt. 

 

vor 1 Stunde von Michalski:

Tesla geht vor allem auch für die Zukunft davon aus, dass sich die Profitabilität für den Heimatmarkt nicht einstellen wird. 

Sagt wer? Elon? Quelle? 

 

vor 1 Stunde von Michalski:

Wo sollen denn die Gewinne sonst 2021 angefallen sein? In Australien? In Europa? Außerhalb der USA wurde nur in China produziert. China verpflichtete Tesla bei der Ansiedlung auf Mindestziele für Umsatz und Steuerzahlungen in China. Wo sollen daher außerhalb von China sonst Gewinne entstehen?

Ein Gewinn entsteht nicht zwangsläufig dort wo produziert wird. Das geht aus den von dir referenzierten Tabellen auch nicht hervor. 

Es mag ja sein das es so ist wie du sagst. Das müsste aber auch belegt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 52 Minuten von DancingWombat:

Gerade Großkonzerne sind gut darin Gewinne in steuergünstige Länder zu schieben. Möglicherweise ist der Steuersatz in den USA hoch und woanders niedrig... 

Aber nochmal. Ein steuerlicher Gewinn sagt nur wenig darüber aus wo Cash anfällt. 

Bitte beleg doch mal Deine Gegenmeinung. Ich habe Dir gezeigt, dass Tesla keine Steuern in den USA bezahlt, sondern die Aktivitäten verlustbringend sind. Steuern zahlen sie vor allem in China, weil das Bedingung für die Ansiedlung gewesen ist: 

 

Gigafactory Shanghai—Land Use Rights and Economic Benefits

We have an agreement with the local government of Shanghai for land use rights at Gigafactory Shanghai. Under the terms of the arrangement, we are required to meet a cumulative capital expenditure target and an annual tax revenue target starting at the end of 2023. The Shanghai government granted a beneficial corporate income tax rate of 15% to certain eligible enterprises, which is lower than the 25% statutory corporate income tax rate in China. Our Gigafactory Shanghai subsidiary was granted this lower rate for 2019 through 2023. This lower tax rate reduces the income tax provision in our consolidated financial statements included elsewhere in this Annual Report on Form 10-K.

 

Von den 699 Mio. US-Dollar Steuern, die sie ausgewiesen haben, stammen 9 Mio. aus den USA und 690 aus dem Ausland (839 Mio. Steuerschulden minus 149 Mio. Steuergutschriften). Du behauptest jetzt, Tesla hätte lieber Gewinne ins Ausland verschoben, um 690 Mio. Steuern dort zahlen zu müssen, als sie im Inland mit Steuerguthaben zu verrechnen? Das macht überhaupt keinen Sinn. Du bist immer noch jede Erklärung schuldig, warum die Gewinne nicht in China anfallen sollten, dem einzigen Produktionsstandort außerhalb der USA im Jahr 2021, dem Standort mit den geringsten Kosten, mit den am höchsten ausgewiesenen Margen, der höchsten Fahrzeugproduktion, etc. Wie gesagt, ich lerne gern, warum Tesla seinen Gewinn vor allem in Japan, Australien, Europa oder Afrka gemacht haben sollte. 

Zitat

Sagt wer? Elon? Quelle?

Habe ich @Holgerli und DIr doch zitiert. Aus dem 10-K: 

 

Income Taxes 

As of December 31, 2021, we had recorded a full valuation allowance on our net U.S. deferred tax assets because we expect that it is more likely than not that our U.S. deferred tax assets will not be realized.

 

Tesla schreibt hier im Klartext, dass sie auch zukünftig nicht genug Geld in den USA verdienen werden, um Verluste aus der Vergangenheit zum Ausgleich möglicher Steuern auf künftige Einnahmen verwenden zu können. Die Abschreibung der Zulage deutet darauf hin, dass Teslas US-Geschäft auch in Zukunft nicht profitabel sein wird. Die Verluste aus dem US-Geschäft verursachen die steuerliche Wertberichtigung und sie nahmen 2021 sogar noch zu, obwohl Tesla insgesamt einen Gewinn ausgewiesen hat. Wenn das Unternehmen insgesamt profitabel sein soll, das US-Geschäft aber nicht, dann muss zwangsläufig China sehr, sehr profitabel sein.

 

Zitat

Ein Gewinn entsteht nicht zwangsläufig dort wo produziert wird. Das geht aus den von dir referenzierten Tabellen auch nicht hervor. 

Es mag ja sein das es so ist wie du sagst. Das müsste aber auch belegt werden. 

Ich sehe vor allem von Dir keinen einzigen Beleg. Wann kommt denn da mal was? Zur Margenentwicklung brauchst Du nur ins 10-K schauen:

 

Cost of Revenues and Gross Margin

Additionally, there was a decrease in combined average Model 3 and Model Y costs per unit due to changes in regional production mix as Gigafactory Shanghai has ramped in capacity, where costs are lower from localized procurement and manufacturing in China. […] The increase was primarily due to favorable changes in sales and production mix of Model 3 and Model Y as Gigafactory Shanghai has ramped in capacity. The average Model 3 and Model Y costs per unit have decreased significantly due to localized procurement and manufacturing in China despite rising raw material, commodity, logistics and expedite costs.

 

Siehe dazu auch Tesla's China Operations Look Better Than the U.S. What It Means for the Stock. | Barron's (barrons.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 1 Minute von Michalski:

Bitte beleg doch mal Deine Gegenmeinung. Ich habe Dir gezeigt, dass Tesla keine Steuern in den USA bezahlt, sondern die Aktivitäten verlustbringend sind. Steuern zahlen sie vor allem in China, weil das Bedingung für die Ansiedlung gewesen ist: 

Ich habe nicht behauptet das es nicht so ist. Ich sage nur, dass man das aus den Zahlen meiner Meinung nach nicht herauslesen kann.

 

vor 1 Minute von Michalski:

Gigafactory Shanghai—Land Use Rights and Economic Benefits

We have an agreement with the local government of Shanghai for land use rights at Gigafactory Shanghai. Under the terms of the arrangement, we are required to meet a cumulative capital expenditure target and an annual tax revenue target starting at the end of 2023. The Shanghai government granted a beneficial corporate income tax rate of 15% to certain eligible enterprises, which is lower than the 25% statutory corporate income tax rate in China. Our Gigafactory Shanghai subsidiary was granted this lower rate for 2019 through 2023. This lower tax rate reduces the income tax provision in our consolidated financial statements included elsewhere in this Annual Report on Form 10-K.

 

Von den 699 Mio. US-Dollar Steuern, die sie ausgewiesen haben, stammen 9 Mio. aus den USA und 690 aus dem Ausland (839 Mio. Steuerschulden minus 149 Mio. Steuergutschriften). Du behauptest jetzt, Tesla hätte lieber Gewinne ins Ausland verschoben, um 690 Mio. Steuern dort zahlen zu müssen, als sie im Inland mit Steuerguthaben zu verrechnen?

Was wäre daran problematisch? 15% Tax in China sind nicht unattraktiv wenn auch nur bis 2023 befristet. Wieviel müsste Tesla in USA zahlen?

Ich habe nicht behauptet das Tesla die Gewinne dorthin verschoben hat. Ich habe lediglich gesagt, dass Großkonzerne sich üblicherweise steuerlich auf globaler Ebene optimieren. Ich wüsste nicht warum Tesla das nicht tun sollte.

 

vor 1 Minute von Michalski:

 

 

Das macht überhaupt keinen Sinn. Du bist immer noch jede Erklärung schuldig, warum die Gewinne nicht in China anfallen sollten, dem einzigen Produktionsstandort außerhalb der USA im Jahr 2021, dem Standort mit den geringsten Kosten, mit den am höchsten ausgewiesenen Margen, etc. Wie gesagt, ich lerne gern, warum Tesla seinen Gewinn vor allem in Japan, Australien, Europa oder Afrka gemacht haben sollte. 

Habe ich @Holgerli und DIr doch zitiert. Aus dem 10-K: 


Das in China billiger produziert werden kann steht außer Frage. Folglich sind dort auch die Margen höher. Aber, das sagt immer noch nichts darüber aus ob Tesla in China Cash generiert. Sie haben dort vielleicht einen steuerlichen Gewinn. Die Fahrzeuge sind ja auch exportiert worden und folglich auch in anderen Währungen bezahlt worden. Wenn ich in Deutschland eine chinesisches Auto von Tesla kaufe zahle ich ja trotzdem in EUR. Ob der Gewinn aus dem Fahrzeug dann in China anfällt lässt sich so nicht sagen.

 

 

vor 1 Minute von Michalski:

Income Taxes 

As of December 31, 2021, we had recorded a full valuation allowance on our net U.S. deferred tax assets because we expect that it is more likely than not that our U.S. deferred tax assets will not be realized.

 

Tesla schreibt hier im Klartext, dass sie auch zukünftig nicht genug Geld in den USA verdienen werden, um Verluste aus der Vergangenheit zum Ausgleich möglicher Steuern auf künftige Einnahmen verwenden zu können. Die Abschreibung der Zulage deutet darauf hin, dass Teslas US-Geschäft auch in Zukunft nicht profitabel sein wird. Die Verluste aus dem US-Geschäft verursachen die steuerliche Wertberichtigung und sie nahmen 2021 sogar noch zu, obwohl Tesla insgesamt einen Gewinn ausgewiesen hat. Wenn das Unternehmen insgesamt profitabel sein soll, das US-Geschäft aber nicht, dann muss zwangsläufig China sehr, sehr profitabel sein.

 

Es könnte genausogut jedes andere Land gewesen sein. Das geht aus den Daten so nicht hervor.

Wichtig ist ja auch was global passiert und nicht wie das Geschäft in einzelnen Ländern läuft.

 

vor 1 Minute von Michalski:

 

Ich sehe vor allem von Dir keinen einzigen Beleg. Wann kommt denn da mal was? Zur Margenentwicklung brauchst Du nur ins 10-K schauen:

 

Cost of Revenues and Gross Margin

Additionally, there was a decrease in combined average Model 3 and Model Y costs per unit due to changes in regional production mix as Gigafactory Shanghai has ramped in capacity, where costs are lower from localized procurement and manufacturing in China. […] The increase was primarily due to favorable changes in sales and production mix of Model 3 and Model Y as Gigafactory Shanghai has ramped in capacity. The average Model 3 and Model Y costs per unit have decreased significantly due to localized procurement and manufacturing in China despite rising raw material, commodity, logistics and expedite costs.

 

Siehe dazu auch Tesla's China Operations Look Better Than the U.S. What It Means for the Stock. | Barron's (barrons.com)

Ja, in China kann günstiger produziert werden. Tesla ist ja nicht die erste Firma die dort produziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

"Please produce more Nickel"

 

Dieser  eindringliche und ernst gemeinte Appell aus dem Earnings Call von Elon Musk ist mir noch genau in Erinnerung. Musk hat Deals mit Vale und in Indonesien mit XXX abgeschlossen.

 

Dieser sehr kritische Artikel setzt sich mit der schmutzigen Praxis auseinander "The only way for battery-grade nickel to be produced is through the highly polluting HPAL method. (HPAL stands for High Pressure Acid Leach)"

 

Was aus der Produktion übrig bleibt, Magnesium Sulfat, wird einfach so ins Meer gepumpt. Dazu kommt in Indonesien die Abholzung der Regenwälder.

 

Hier der Artikel (auf Englisch)

 

https://aheadoftheherd.com/stripped-of-its-esg-credentials-tesla-continues-to-pursue-dirty-nickel-in-indonesia/

 

(Wenn wir für eine einigermaßen sachliche Diskussion eine deutsche Übersetzung brauchen: ich melde mich freiwillig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Das Volumen des Insider Tradings bei Tesla beläuft sich in den letzten 2 Jahren auf 26 Mrd. US-Dollar an Verkäufen und 41.000 (in Worten: Einundvierzigtausend) US-Dollar an Aktienkäufen. Elon Musk erzielte dabei den höchsten durchschnittlichen Aktienkurs von $984,17 und erlöste insgesamt 24,9 Mrd. US-Dollar. Auf Platz 2 liegt Kimble mit $956,13. Er schaffte es, am 5.11.21 insgesamt 108 Mio. US-Dollar beim Verkauf zum Höchstkurs von $1.229 zu erzielen. Davon können die aktuellen Aktienbesitzer nur träumen.

 

Stellt sich keiner von den Tesla-Fans die Frage, warum die letzten zwei Jahre lang, wo Tesla auf dem Weg zur Weltherrschaft sein soll, Insider nur verkauft haben und das in dem Volumen? Aktuell sackt Teslas Aktienkurs wieder auf $735 Dollar ab. Ist die Bear Market Rallye schon wieder vorbei? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang



Musk scheucht Tesla-Angestellte zurück ins Büro

"Jeder bei Tesla muss mindestens 40 Stunden in der Woche im Büro verbringen." Das schrieb Tesla-Chef Elon Musk am Dienstagabend in einer E-Mail, deren Echtheit von mehreren Insidern bestätigt wurde. In Kalifornien steigen die Corona-Infektionszahlen wieder. Deswegen weigern sich manche Mitarbeiter von Tech-Unternehmen, wieder in die Büros zurückzukehren.

Musk scheint da wenig Spaß zu verstehen: "Wenn jemand nicht erscheint, müssen wir davon ausgehen, dass diese Person das Unternehmen verlassen hat", heißt es in der Mail weiter. Tesla hatte bereits im Mai 2020 entgegen der geltenden Corona-Restriktionen sein Werk im kalifornischen Fremont wieder eröffnet.

 

Wundert sich noch jemand über den Rauswurf aus den ESG Indizes? S wie Social

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Es ist nicht nur Tesla, ....

image.thumb.png.ea16c766d93bc2cca18a54a28c9fac68.png

 

Ein Satz von Jamie Dimon und schon geht der Markt in die Knie:

 

JPMorgan Chase CEO Jamie Dimon says he is preparing the biggest U.S. bank for an economic hurricane on the horizon and advised investors to do the same.

“You know, I said there’s storm clouds but I’m going to change it… it’s a hurricane,” Dimon said Wednesday at a financial conference in New York. While conditions seem “fine” at the moment, nobody knows if the hurricane is “a minor one or Superstorm Sandy,” he added.

“You better brace yourself,” Dimon told the roomful of analysts and investors. “JPMorgan is bracing ourselves and we’re going to be very conservative with our balance sheet.”

Stocks bounced from a precipitous decline in recent weeks on optimism that inflation may be easing. But Dimon seemed to dash hopes that the bottom is in.

“Right now, it’s kind of sunny, things are doing fine, everyone thinks the Fed can handle this. That hurricane is right out there, down the road, coming our way.”

There are two main factors that has Dimon worried: First, the Federal Reserve has signaled it will reverse its emergency bond buying programs and shrink its balance sheet. The so-called quantitative tightening, or QT, is scheduled to begin this month and will ramp up to $95 billion a month in reduced bond holdings.

“We’ve never had QT like this, so you’re looking at something you could be writing history books on for 50 years,” Dimon said. Several aspects of quantitative easing programs “backfired,” including negative rates, which he called a “huge mistake.”


Wer's noch nicht gesehen hat: https://www.cnbc.com/2022/06/01/jamie-dimon-says-brace-yourself-for-an-economic-hurricane-caused-by-the-fed-and-ukraine-war.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Stellt sich keiner von den Tesla-Fans die Frage, warum die letzten zwei Jahre lang, wo Tesla auf dem Weg zur Weltherrschaft sein soll, Insider nur verkauft haben und das in dem Volumen?

Nöö, nicht wirklich.

Wenn Du in Aktienoptionen bezahlt wirst, muss Du dafür Stuern bezahlen. Dafür verkaufst Du Aktien. Wenn Du nur in Aktienoptionen bezahlt wird, dann musst Du Aktien verkaufen um von irgendwas zu leben.

 

Und zu den 26 Mrd Verkäufen der Musks: Elon Musk hat Aktien für mehr als 16 Mrd verkauft um Steuern zu bezahlen, da er der Meinung ist/war, dass er eine soziale Verpflichtung hat. Weitere knapp 8,5 Mrd an Aktien hat er verkauft um für die Tesla-Übernahme Cash zu haben. Kurz gerechnet. Das sind ja schon 25 Mrd von den isgesamt 26 Mrd.. USD. Und wegen der 1 Mrd. von Kimbal: Da musst Du ihn selber fragen.

 

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Tesla verzögert Auslieferungen bestimmter Langstreckenmodelle in den USA um bis zu einen Monat, wie auf der Website des Unternehmens am Mittwoch zu lesen war. Der Elektroautohersteller versucht, Probleme mit Lieferketten und Störungen im Betrieb in China zu überwinden. Neue Bestellungen für das Model Y sollen zwischen Dezember und März ausgeliefert werden, das Model 3 zwischen September und Dezember und das Model X zwischen Februar und Mai nächsten Jahres, so aktualisierte Daten auf der Website des Unternehmens. Es ist wahrscheinlich, dass Verzögerungen bei der Produktion und dem Versand von Komponenten Tesla ausbremsen, sagten Analysten. Quelle: https://www.reuters.com/article/idUSL4N2XO33Y

 

In China sollen übrigens im Mai nur weniger als 8.500 Teslas als Neuwagen versichert worden sein. Da stellt sich die Frage, ob die ganzen Diskussionen um eine zweite Schicht nicht einfach nur Nebelkerzen waren und die Fabrik in Shanghai nicht doch auf viel niedrigerer Auslastung läuft. Q2 wird ein Desaster für Tesla.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 11 Stunden von Michalski:

Neue Bestellungen für das Model Y sollen zwischen Dezember und März ausgeliefert werden, das Model 3 zwischen September und Dezember und das Model X zwischen Februar und Mai nächsten Jahres,

Das zeigt doch aber, wie hoch die Nachfrage nach den Modellen ist?! Oder halt ne, dass Tesla kürzere Wartezeiten hat als andere Hersteller zeigt, dass sie besser mit dem Halbleitermangel umgehen können. 

Oder war es doch ganz was anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Krasse Ansage im Zeitalter des demographisch bedingten Fachkräftemangels - und das auch noch von einem Tech-Konzern:

Zitat

Der Chef des US-Autobauers Tesla beordert seine Mitarbeiter ultimativ ins Büro zurück – und wer das nicht befolgt, kann gehen. »Jeder bei Tesla muss mindestens 40 Stunden in der Woche im Büro verbringen«,

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor einer Stunde von Schildkröte:

»Jeder bei Tesla muss mindestens 40 Stunden in der Woche im Büro verbringen«

Und dann vielleicht zusätzlich noch 20 h im Homeoffice....? :blink::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 55 Minuten von Toni:

Und dann vielleicht zusätzlich noch 20 h im Homeoffice....? :blink::lol:

sind wir in China?

https://twitter.com/i/events/1116787491707731968?lang=de

Zitat

Jack Ma says his employees should work 12 hours a day, 6 days a week

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Hauptsache Twitter kaufen statt die Mitarbeiter zu behalten:D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Vor allem bei 50% Topline-Growth sollte man händeringend Leute einstellen, statt sie rauszuschmeißen.

Es sei den das Topline-Growth lässt sich gar nicht beliebig in die Zukunft extrapolieren. Aber wer würde schon sowas annehmen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Mit der 40h-Regelung wird schon mal ein Teil der Informatiker, die beim angeblich beliebtesten Arbeitgeber der Absolventen in dem Bereich: Tesla und nicht bei Google, Apple oder Amazon arbeiten wollen, vielleicht doch ein anderes Unternehmen als Arbeitgeber wählen.

Damit sollte man schon paar Prozent automatisiert einsparen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...