No.Skill Montag um 10:53 @Holgerli Wie auch immer für Brandenburg und Berlin (meine alte Heimat) auf jeden Fall erfreulich. Tesla bringt ja die Woche noch zahlen? Bin schon gespannt. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Montag um 12:22 · bearbeitet Montag um 16:38 von Michalski Am 17.7.2026 um 21:43 von No.Skill: Und die verkaufst du dann, wenn sie aus ihrer Unterbewertung in 12 Monaten in ihre Überbewertung gelaufen sind? Ich würde von meinen Oracle, Microsoft, NVIDIA, JPMorgan Chase & Co oder Amazon keine einzige hergeben. Das kommt auf die Prioritäten an. Oracle war brutal hochgejazzed worden nachdem Trump ins Amt kam. Die Aktie zu halten war ein Fehler. Genauso war Microsoft bei über $500 eine klare Verkaufsempfehlung: Ich würde individuelle Aktien immer regelmäßig bewerten um besser einzuschätzen, ob sich das weitere Halten lohnt. Aber schau Dir gern das KGV der Aktien in der Liste an und sag bescheid, wenn Du den Ausreißer gefunden hast. Er steht am Ende der Liste. Zitat Meine „Idee“ zu Tesla/Elon/SpaceX ist eben, dass es weitere Innovationen, Ideen, Entwicklungen geben wird in den nächsten 10 Jahren. Lass doch mal China als Erstes mit einer Basis, Japan und Indien auf dem Mond landen, zusammen mit den Russen. Und gleichzeitig gelingt es SpaceX (mittlerweile in der Holding mit Tesla), auch auf dem Mond zulanden. Das ist keine Basis für ein vernünftiges Investment. Laut Elon Musk sollte SpaceX schon Menschen zum Mars geschickt haben Stattdessen hat SpaceX auch beim 13. Versuch sein "Starship" nicht in den Orbit bekommen. Den Mond-Lander kriegen die genausowenig gebacken wie ihr "Starship". Morgan Stanley warnt aktuell vor einem Kapitalbedarf von 672 Milliarden Dollar bei SpaceX bis 2034. Solange sollen da nur rote Zahlen geschrieben werden. Zitat Plötzlich reden alle von seltenen Rohstoffen und der Vorherrschaft im All. Nein, davon reden nicht alle. Das ist heiße Luft und reine Spekulation. Wenn man ein wenig Ahnung von Naturwissenschaften und Medizin hat, kann man schnell sehen, dass der Hype keinerlei wissenschaftliche Grundlage hat. Wir bruachen nicht Mars, um das Überleben der Menschheit zu sichern. Genausowenig werden wir auf Asteroiden Rohstoffe abbauen, der Sonne Helium abzwacken oder auf einer möglichen Basis auf dem Mond jenseits wissenschaftlicher Experimente irgendetwas unternehmen, was SpaceX wertvoller werden lässt als alle Unternehmen auf der Welt heute zusammen. Das ist aber der feuchte Traum, den Elons Fanbois heute nachplappern. Zitat Klar ist das jetzt pure Fantasie von mir, aber dann sehen die Bewertungen ganz anders aus. Von Honda, von Reliance Industries, von Alibaba, von Tesla, von SpaceX. Da stimme ich Dir zu, das ist pure Fantasie von Dir. Schau Dir einfach mal das KGV von Honda, Reliance Industries, Alibaba vs. Tesla und SpaceX an. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. Zitat Das Gleiche bei deiner Liste aus dem S&P 500: Kein Mensch weiß, welche neuen Ideen, Produkte, Innovationen in den Unternehmen schlummern und Vielleicht morgen früh auf den Markt kommen und dann zu neuen Unter-/Überbewertungen führen. Aber wir wissen heute, dass diese Firmen ihre Gewinne steigern während Teslas Gewinne seit Jahren fallen und SpaceX weiterhin nur Geld verbrennt. Im Verhältnis zu beiden letzteren sind diese Firmen anerkanntermaßen unterbewertet, während Tesla und SpaceX absurd überbewertet sind. vor 8 Stunden von Holgerli: Tesla steigert Gewinn in Grünheide deutlich Wir halten fest: Gerade die deutschen Automobilhersteller haben die Rückwärtsgang eingelegt und wollen Leute und lassen und Werke stilllegen. Aber auch Stellantis, GM und Ford stehen nicht gut da. Könnte es sein, dass diese angebliche Überbewertung nicht daraus resultiert, dass die Konkurrenz gerade nicht wirklich gut da steht? Zitat: "Tesla kündigte in diesem Jahr bereits das Ziel an, seine Produktion in Grünheide auf bis zu 7500 Fahrzeuge pro Woche - das wären 375.000 im Jahr - hochzufahren." Eigentlich sollten da schon seit ein, zwei Jahren 500.000 Fahrzeuge pro Jahr vom Band rollen. Tatsächlich sind es sind knapp 200.000 - trotz der Ankündigung von vor drei Jahren, in Grünheide würden schon 5.000 neue E-Autos pro Woche vom Band rollen (was schon ca. 250.000 pro Jahr bedeutet hätte) und dass in der ersten Ausbaustufe das Unternehmen 500.000 Autos im Jahr vom Band rollen lassen will, also etwa 10.000 pro Woche. Tesla hat sogar behauptet, die Fabrik auf eine Kapazität von 1 Mio Fahrzeuge pro Jahr zu erweitern und beantragte die Baugenehmigung vor mehr als drei Jahren. Nichts davon hat sich realisiert! Musk hatte auch schon vor 6 Jahren angekündigt, in Grünheide die größte Batteriefabrik der Welt zu bauen. Wo stehen sie heute? Unter ferner liefen und ihre 4680er Zellen floppen genauso, wie ich es von Anfang an gesagt hatte. Aber alle vollmundigen Ankündigungen wurden hier im Thread von den Fans immer gefeiert und selbstverständlich für bare Münze genommen. Lass uns weiter in den von Dir verlinkten Artikel schauen: "Die Tesla-Tochtergesellschaft schloss das Geschäftsjahr 2025 mit einem höheren Jahresüberschuss von 77,1 Millionen Euro ab, das war ein Plus von rund 20 Millionen Euro zu 2024 … Die Umsatzerlöse sanken von 7,7 Milliarden Euro 2024 auf 7,1 Milliarden Euro 2025." Die "deutliche Steigerung des Gewinns" ist gemessen am Umsatz weiterhin eine homöopathische Nummer. Nenn mir eine zweite Firma im S&P 500 mit einer Fabrik, die eine Umsatzrendite von um die 1% hat und mit einem KGV von 350x bewertet ist. Weiter gehts im Artikel. Gemessen an dem abgesenkten Ziel von nur noch 375.000 Fahrzeugen pro Jahr (bei dem genauso völlig unklar ist, ob Tesla die je erreichen wird und es nicht nur wieder eine weitere substanzlose Marketing-BS-Jubelmeldung ist), bedeutet das: "Die Kapazitätsauslastung lag mit 54 Prozent leicht unter dem Jahr zuvor mit 56 Prozent … Im Jahr 2025 rollten 202.000 Fahrzeuge von den Bändern in Grünheide, das war ein Minus von 9000 Fahrzeugen." Was es daran zu bejubeln gibt, erschließt sich mir nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Montag um 12:44 · bearbeitet Montag um 12:46 von No.Skill vor 21 Minuten von Michalski: Aber schau Dir gern das KGV der Aktien in der Liste an und sag bescheid, wenn Du den Ausreißer gefunden hast. Er steht am Ende der Liste. Nee, danke, suche nicht nach Bewertung und überprüfe auch nicht groß, er so: buy and hold. vor 22 Minuten von Michalski: Da stimme ich Dir zu, das ist pure Fantasie von Dir. Schau Dir einfach mal das KGV von Honda, Reliance Industries, Alibaba vs. Tesla und SpaceX an. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. Ich wurde ja nach meiner Meinung und meinem Grund für Tesla/Elon/SpaceX gefragt, und der hat nun mal nur was mit Fantasie und nichts mit Kennzahlen oder Vernunft zutun. Und dazu stehe ich auch. Analysiere du mal nur in Ruhe weiter, deine KGV, KBV, ausgelieferten Fahrzeuge, etc. Ich chille solange. Was kommt da so renditemäßig pa. bei rum, haust den FTSE All World damit weg? PS: Danke für deine ausführliche Antwort. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Montag um 18:08 vor 9 Stunden von Holgerli: Tesla steigert Gewinn in Grünheide deutlich Wir halten fest: Gerade die deutschen Automobilhersteller haben die Rückwärtsgang eingelegt und wollen Leute und lassen und Werke stilllegen. Aber auch Stellantis, GM und Ford stehen nicht gut da. Und du meinst, Tesla kann sich von dem Umfeld abkoppeln? Nicht im Ernst. vor 9 Stunden von Holgerli: Könnte es sein, dass diese angebliche Überbewertung nicht daraus resultiert, dass die Konkurrenz gerade nicht wirklich gut da steht? Nein. Stünden die blendend da, wären die doppelt so teuer, nicht 10x so teuer. vor 5 Stunden von Michalski: Weiter gehts im Artikel. Gemessen an dem abgesenkten Ziel von nur noch 375.000 Fahrzeugen pro Jahr (bei dem genauso völlig unklar ist, ob Tesla die je erreichen wird und es nicht nur wieder eine weitere substanzlose Marketing-BS-Jubelmeldung ist), bedeutet das: "Die Kapazitätsauslastung lag mit 54 Prozent leicht unter dem Jahr zuvor mit 56 Prozent … Im Jahr 2025 rollten 202.000 Fahrzeuge von den Bändern in Grünheide, das war ein Minus von 9000 Fahrzeugen." Was es daran zu bejubeln gibt, erschließt sich mir nicht. Bei 56% Auslastung muss das Werk eigentlich geschlossen werden. Das ist nicht tragfähig. Nun, Holgerli hat sich über entsprechende Ankündigungen der anderen Hersteller amüsiert. vor 5 Stunden von No.Skill: Ich wurde ja nach meiner Meinung und meinem Grund für Tesla/Elon/SpaceX gefragt, und der hat nun mal nur was mit Fantasie und nichts mit Kennzahlen oder Vernunft zutun. Und dazu stehe ich auch. Die Tesla-Aktie als Fan-Artikel? Früher gab es Aktien in Papier und mitunter sahen die hübsch aus. Das wäre für Tesla vielleicht ein besseres Geschäft als Autos zu verkaufen. vor 5 Stunden von No.Skill: Analysiere du mal nur in Ruhe weiter, deine KGV, KBV, ausgelieferten Fahrzeuge, etc. Ich chille solange. Ich bin für einen Zugang ab 18 Jahren im Forum - oder noch ein bisschen mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Montag um 22:18 vor 4 Stunden von berliner: Ich bin für einen Zugang ab 18 Jahren im Forum - oder noch ein bisschen mehr. Das ist doch das Schöne: Jeder Volldepp kann Aktien, man muss sie nur kaufen und halten. Am besten eben FTSE All World ETF oder so was, da muss man nicht, Achtung: einen Dr. in Raketentechnologie haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli gestern um 03:03 Uhr · bearbeitet gestern um 03:03 Uhr von Holgerli @No.Skill Respekt dafür, dass Du da weiterhin noch antwortest. Weil logisch betrachtet: Zur Eröffnung eines Depots muss man eh schon 18 Jahre alt sein. Also ist es eher kein Altersproblem was der berliner hat, sondern ein altersunabhängiges Problem mit anderen Meinungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner vor 20 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von berliner vor 5 Stunden von Holgerli: @No.Skill Respekt dafür, dass Du da weiterhin noch antwortest. Weil logisch betrachtet: Zur Eröffnung eines Depots muss man eh schon 18 Jahre alt sein. Also ist es eher kein Altersproblem was der berliner hat, sondern ein altersunabhängiges Problem mit anderen Meinungen. Wenn sinnvolle Fragen und Hinweise mit "Analysiere du mal nur in Ruhe weiter, deine KGV, KBV, ausgelieferten Fahrzeuge, etc. Ich chille solange." beantwortet werden, sind das keine Meinungen, sondern Kindergarten. Wenn du für so eine Antwort Respekt hast, dann sagt das einiges. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 19 Stunden vor 1 Minute von berliner: Kindergarten Und hast du jetzt schon herausbekommen, ob Tesla überbewertet ist und warum die Aktie dennoch gekauft wird? Grüße aus der KiTa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner vor 19 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von berliner vor 7 Minuten von No.Skill: Und hast du jetzt schon herausbekommen, ob Tesla überbewertet ist und warum die Aktie dennoch gekauft wird? Grüße aus der KiTa Tesla ist nach allen etablierten Kriterien überbewertet. Momentan wird sie anscheinend eher verkauft als gekauft. Warum sie gehalten wird, kann ich nicht sagen und man erfährt dazu auch wenig. Nachfragen werden nicht beantwortet. Ich habe ja nun ein paarmal Fragen dazu gestellt, aber es wird abgeblockt. Eine sinnvolle Diskussion kommt nicht zustande. Tesla-Aktien sind wohl so eine Art Musk-Fan-Artikel. Institutionelle Investoren sind über Indizes gezwungenermaßen dabei. Es mag auch noch viele geben, die sich an den Hype ranhängen wollen. Der ebbt aber deutlich ab. Im Grunde kann man nur darauf warten, daß das Geschäft in die Bewertung reinwächst. Das ist aber so weit entfernt oder gar nicht möglich, daß ich von den Investoren gerne wissen möchte, was deren Hoffnung ist und wie die rechnen. Darauf bekommt man keine Antwort. Geschäft und Bewertung können sich auf zwei Arten angleichen: 1. der Gewinn wächst 2. die Aktie fällt. Stagnierender Gewinn und -18% YTD spricht für 2. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hotzenplotz2 vor 19 Stunden Eigentlich gab es genug Antworten die du nur nicht hören willst. Leute kaufen die Aktie, weil sie entsprechende Kurssteigerungen oder Gewinne erwarten. Du bist der Meinung, diese Gewinne werden nicht eintreten, das ist dein gutes Recht. Andere Menschen sind eben der Meinung, dass dies passieren wird. Ob das jetzt durch den Verkauf von Autos passiert, durch die Entwicklung von Robotaxis, Robotern, dem Aufkauf durch SpaceX oder sonst etwas ist eigentlich komplett nebensächlich. Da du mögliche zukünftige Gewinne genauso wenig sicher voraussagen kannst wie jeder andere, ist und bleibt es eben Spekulation. Gut möglich, dass sich Gesetze und Interessen ändern, zu Gunsten oder zu Ungunsten von Tesla und anderen Autobauern. Du erwartest, dass jemand, der Tesla Aktien kauft sich mögliche Gewinne ausrechnet. Das macht aber nicht jeder. Magst du jetzt doof finden aber eigentlich kann es dir komplett egal sein wie andere investieren. Und wenn die sich die Aktien nach der Farbe des Logos aussuchen. Ich habe eher das Gefühl, du bist neidisch auf die Gewinne der Tesla Aktionäre, weil du mit deiner rationalen Herangehensweise da eben nicht eingestiegen bist und die hohen Kursgewinne an dir vorbeigegangen sind. Aber weißt du was? Wenn alle rational handeln würden, wären wir schon längst aus Verbrennern ausgestiegen und die Tesla Aktie wäre in astronomischen Höhen, weil sie dann nämlich tatsächlich Unmengen Autos verkaufen würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 19 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von No.Skill vor 44 Minuten von berliner: Tesla ist nach allen etablierten Kriterien überbewertet. Und da habe ich dir schon mehrfach komplett zugestimmt. Auf die Nachfrage auch von anderen hier im Faden, habe ich dann dargelegt, warum ich dennoch Tesla im Depot habe. vor 44 Minuten von berliner: Tesla-Aktien sind wohl so eine Art Musk-Fan-Artikel. Ja, totaler FAN, ich bin irre. Jetzt hast du es. vor 44 Minuten von berliner: Institutionelle Investoren Warum kaufen institutionelle Investoren, Banken (Profis und Experten), Fonds etc. Tesla, wenn die Aktie doch so sehr überbewertet ist? Fazit: Institutionelle Investoren kaufen Tesla nicht für das, was das Unternehmen heute als Autohersteller verdient, sondern für die Wahrscheinlichkeit, dass es in den nächsten 5–10 Jahren den Markt für KI, Autonomie und Energie dominiert. Hilft dir vielleicht weiter? vor 12 Minuten von Hotzenplotz2: Eigentlich gab es genug Antworten die du nur nicht hören willst. Dito +1 so sehe ich das auch. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner vor 18 Stunden vor 34 Minuten von Hotzenplotz2: Eigentlich gab es genug Antworten die du nur nicht hören willst. Leute kaufen die Aktie, weil sie entsprechende Kurssteigerungen oder Gewinne erwarten. Und auf welcher Basis erwarten sie die? Welche Annahmen werden gemacht? Was wird wann ungefähr eintreten? An dem Punkt fehlen die Antworten. Die Aussage "Ich gehe von stark steigenden Gewinnen aus" reicht mir nicht als Antwort. Das ist keine. Tiefer geht's aber nicht. vor 34 Minuten von Hotzenplotz2: Ob das jetzt durch den Verkauf von Autos passiert, durch die Entwicklung von Robotaxis, Robotern, dem Aufkauf durch SpaceX oder sonst etwas ist eigentlich komplett nebensächlich. Da du mögliche zukünftige Gewinne genauso wenig sicher voraussagen kannst wie jeder andere, ist und bleibt es eben Spekulation. Das ist nicht nebensächlich, sondern genau der Punkt. Und wenn man das nicht vorhersagen kann, fehlt jede Basis. Man kann es in der Regel eben doch wenigstens ungefähr vorhersagen. Gibt Tesla keine Prognosen raus, wie andere Unternehmen das tun? Nur für das nächste Geschäftsjahr? Warum extrapoliert man dann nicht die Entwicklung der letzten paar Jahre in die Zukunft? Ist alles kein Hexenwerk, scheint aber nicht wirklich zu interessieren. vor 34 Minuten von Hotzenplotz2: Ich habe eher das Gefühl, du bist neidisch auf die Gewinne der Tesla Aktionäre, weil du mit deiner rationalen Herangehensweise da eben nicht eingestiegen bist und die hohen Kursgewinne an dir vorbeigegangen sind. Aber weißt du was? Wenn alle rational handeln würden, wären wir schon längst aus Verbrennern ausgestiegen und die Tesla Aktie wäre in astronomischen Höhen, weil sie dann nämlich tatsächlich Unmengen Autos verkaufen würden. Der erst Satz: Nein, überhaupt nicht. Der zweite Satz ist Quark. Selbst wenn wir alle aussteigen würden, bedeutet das nicht, daß im harten Wettberwerb riesige Gewinne gemacht werden. vor 30 Minuten von No.Skill: Fazit: Institutionelle Investoren kaufen Tesla nicht für das, was das Unternehmen heute als Autohersteller verdient, sondern für die Wahrscheinlichkeit, dass es in den nächsten 5–10 Jahren den Markt für KI, Autonomie und Energie dominiert. Für diese angebliche Dominanz gibt es keine funktionierende These. Tesla wird nichts dominieren. Wer "Wahrscheinlichkeit" sagt, muß auch Parameter liefern. Anderenfalls wäre "Wunsch" das bessere Wort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi vor 18 Stunden vor 12 Minuten von berliner: Und auf welcher Basis erwarten sie die? Welche Annahmen werden gemacht? Was wird wann ungefähr eintreten? An dem Punkt fehlen die Antworten. Genau so, wie bei dir die Antworten fehlen, wann der Markt endlich seinen riesigen Irrtum begreift und deiner brillanten Fundamentalanalyse folgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner vor 17 Stunden · bearbeitet vor 17 Stunden von berliner vor 49 Minuten von t.klebi: Genau so, wie bei dir die Antworten fehlen, wann der Markt endlich seinen riesigen Irrtum begreift und deiner brillanten Fundamentalanalyse folgt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Fragen. Die erste muß man sich stellen, wenn man investiert ist und das als Investition begreift, nicht als Teilnahme an einen Event oder Experiment. Die andere kann man sich stellen, wenn man interessiert ist oder an der Seitenlinie steht und über eine Short-Position nachdenkt. Vielleicht ist das "Begreifen" auch schon im Gange. Tesla zeigt deutliche Underperformance. -31% gegenüber NASDAQ YTD. Was ist denn das für ein Inverstorentyp, der seinen Investment-Case nicht begründen kann? Dein Ton ist auch wieder nicht ok. Welche "brillanten Fundamentalanalyse"? Woher kommt die Unterstellung? Ich bin nicht in der Bringschuld, Teslas Bewertung zu rechtfertigen. KGV 345 und stagnierender Gewinn und Wachstum passend jedenfalls nicht zusammen. Dazu braucht man keine "brillante Fundamentalanalyse". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich vor 17 Stunden vor 10 Minuten von berliner: Was ist denn das für ein Inverstorentyp, der seinen Investment-Case nicht begründen kann? Du träumst anscheinend immer noch den Traum von der Rationalität des Marktes? Du müsstest doch eigentlich erkennen, daß die Wirklichkeit Beleg dafür ist, daß die Investoren nicht rational (jedenfalls nicht rational im Sinne Deiner Rationalität) handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner vor 17 Stunden · bearbeitet vor 17 Stunden von berliner vor 8 Minuten von Nachdenklich: Du träumst anscheinend immer noch den Traum von der Rationalität des Marktes? Du müsstest doch eigentlich erkennen, daß die Wirklichkeit Beleg dafür ist, daß die Investoren nicht rational (jedenfalls nicht rational im Sinne Deiner Rationalität) handeln. Es gibt durchaus verschiedene Grade von Rationalität. Kurzfristig ist alles möglich, siehe SpaceX. Langfristig gibt es immer eine Annäherung von Bewertung und Geschäft. Das läuft nicht ewig so weit auseinander. Die Binsenweisheit ist eigentlich, daß ein Wachstumswert auch wachsen muß. Das ist noch nicht mal eine Frage von Marktrationalität. Das ist schlichte Erfahrung. Es gab schon genug zusammengebrochene Kurse von Wachstumswerten, wenn die das Versprechen nicht einhalten konnte. Wir werden das auch bei Tesla sehen. Wann? Weiß ich nicht nicht. Ich sehe aber mehr Drang nach unten als nach oben. Dazu kommt ja noch, daß Tesla nicht richtig was in der Pipeline hat. Wo sind neue Modelle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi vor 17 Stunden vor 34 Minuten von berliner: Ich bin nicht in der Bringschuld, Teslas Bewertung zu rechtfertigen. Dafür arbeitest du dich an diesem Thema aber ziemlich stark ab. Ich empfinde das als äußerst amüsant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios vor 16 Stunden Ein Blick in ein (das?)Teslaforum reicht, um den Aktienkurs zu begründen. "Fanartikel" beschreibt das Papier wohl sehr treffend. Eiserne Durchalteparolen bei fallenden Kursen und "Ätsch, habe ich doch gesagt" bei steigenden sind etwa das Niveau dort. Dazu Fomo auf breiter Front. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 16 Stunden vor 1 Minute von Vios: Eiserne Durchalteparolen bei fallenden Kursen und "Ätsch, habe ich doch gesagt" bei steigenden sind etwa das Niveau dort. Dazu Fomo auf breiter Front. War bei Meyer Burger jüngst nicht anders im "Solar forum". vor 44 Minuten von t.klebi: Dafür arbeitest du dich an diesem Thema aber ziemlich stark ab. Ich empfinde das als äußerst amüsant. Köstlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner vor 15 Stunden · bearbeitet vor 15 Stunden von berliner vor 1 Stunde von t.klebi: Dafür arbeitest du dich an diesem Thema aber ziemlich stark ab. Ich empfinde das als äußerst amüsant. Vielleicht finde ich noch irgendwo Substanz. Wenn nicht, erhärtet sich der bear case. Eigentlich ist es erstaunlich, wie schlecht der bull case verteidigt wird. vor 42 Minuten von No.Skill: War bei Meyer Burger jüngst nicht anders im "Solar forum". Köstlich. Werd erwachsen vor 48 Minuten von Vios: Ein Blick in ein (das?)Teslaforum reicht, um den Aktienkurs zu begründen. "Fanartikel" beschreibt das Papier wohl sehr treffend. Eiserne Durchalteparolen bei fallenden Kursen und "Ätsch, habe ich doch gesagt" bei steigenden sind etwa das Niveau dort. Dazu Fomo auf breiter Front. Dabei gibt's wirklich bessere Wachstumsstories: UMAC, Terra Drones... Da gibt's immerhin eine echte Story. Wer zocken will, ist da doch besser aufgehoben. Oder etwas weniger wild: BABA. Aber da bewegt sich wenigstens operativ noch was. Tesla ist einfach nur festgefahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 15 Stunden vor 27 Minuten von berliner: Werd erwachsen Niemals. vor 28 Minuten von berliner: UMAC, Terra Drones... Da gibt's immerhin eine echte Story. Ah, jetzt wird es konkret. Na, lass uns doch mal schauen, was aus Tesla, UMAC und Terra Dingsbums^^ so geworden ist in 3, 5 oder 10 Jahren. Finde ich gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner vor 15 Stunden Ich hänge mal noch NU Holdings und Inter & Co. dran. Da reden wir über 40% Wachstum pro Jahr und das bei KGVs von 20 und 9. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi vor 14 Stunden vor 42 Minuten von berliner: Vielleicht finde ich noch irgendwo Substanz. Wenn nicht, erhärtet sich der bear case. Wenn man dich aber fragt, warum du dann nicht entsprechend investierst, kommt nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 13 Stunden vor einer Stunde von No.Skill: vor 1 Stunde von berliner: UMAC, Terra Drones... Da gibt's immerhin eine echte Story. Ah, jetzt wird es konkret. Na, lass uns doch mal schauen, was aus Tesla, UMAC und Terra Dingsbums^^ so geworden ist in 3, 5 oder 10 Jahren. Warum in 3, 5 oder 10 Jahren? Da reicht schon der Blick aufs letzte Jahr: Anfang letzten Jahres bei 10.000 Yen gekauft. Anfang 2026 auf 5.000 runter. Und jetzt wird es von Zockern auf 15.000+ Yen hochgetrieben. Noch geiler: Ende 2024 auf 20 USD hoch. Dann in Rekordzeit auf unter 10 USD abgebröckelt. Dann kurzfristig auf über 34 USD gepusht um dann binnen kurzer Zeit auf unter 19USD zu kollabieren. vor einer Stunde von No.Skill: vor 1 Stunde von berliner: Werd erwachsen Wer in so einem Aktienkurs "eine echte Story" außer Zocken sieht, der sollte erst einmal selber erwachsen werden und verstehen lernen was der Unterschied zwischen Lonterm-Invest und Kurzfrist-Zock ist. (Sorry, @No.Skill, dass ich Dich mitposten musste) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 13 Stunden vor einer Stunde von berliner: NU Holdings Nu, habe ich auch , darf ich jetzt wieder raus aus der Krabbelgruppe und in die Vorschulgruppe? vor 3 Minuten von Holgerli: (Sorry, @No.Skill, dass ich Dich mitposten musste) Kein Ding, alles cool. Ich empfinde es als sehr interessant, eure Argumente zu lesen, daher bin ich ja hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag