Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

Menschlich

Guten Morgen,

 

@odensee: Du hast Recht, der Freibetrag wurde über Nacht korrigiert.

 

Die Abrechnung ist noch nicht da, aber so langsam wird es realistischer. Der Freibetrag ist nun komplett ausgeschöpft, und mein Kontosaldo ist im Minus.

 

Es wird also so gewesen sein, dass Onvista den gesamten Betrag gut schreibt und erst im Anschluss die Steuern vom Kontosaldo abbucht bzw. verrechnet.

 

Ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht, wieder was gelernt.

 

Mir sind nur die Beträge noch nicht klar, dass wird sich hoffentlich mit der Abrechnung aufklären. (Gewinn 2.030 - Freibetrag 351€ = zu versteuernde Gewinn 1.679€. Davon 25% = 419€ Steuern. Mein Saldo ist aber fast 400€ im Minus.)

 

Keine Ahnung, wird sich bestimmt bald erklären.

 

Ich danke alle für die Hilfestellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 14 Stunden von Menschlich:

Davon 25% = 419€ Steuern.

Soli vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fire_w

Hallo zusammen,

wollte kein extra Thema aufmachen.

Wie macht ihr das mit den TAN-Verfahren? 

Ich benutze bei allen Banken noch SMS Tan verfahren. Aber das soll ja bald abgestellt werden. Alternativen sind die Apps von der jew. Bank auf dem Handy oder ein Tangenerator (und wie die alle heißen).

Tangenerator kostet ja meist Geld und ist im Zweifel auch nur für eine Bank anwendbar.

Banking-apps sind wohl größtenteils auch nur für eine Bank anwendbar.

 

Habt ihr verschiedene banking-apps auf dem handy? Oder wie löst ihr das Problem? Bin bei 5 verschiedenen Banken (Tagesgeld, Depot, Girkokonto usw.).

 

Wäre schön, wenn jemand antwortet!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor einer Stunde von Fire_w:

Ich benutze bei allen Banken noch SMS Tan verfahren.

du solltest vielleicht auch mal die Banken benennen. Wie soll man etwas raten, wenn man nicht weiß, um welche Bank es sich dreht.

 

comdirect = App

consors = App

ING = TAN Liste, da ich da nur ein Depot habe

Rabo Bank = TAN Generator

 

nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich nutze nicht die App für das Banking sondern nur die PhotoTAN App der comdirect und die SecurePlus App der Consorsbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
176-167
· bearbeitet von 176-167
vor einer Stunde von Fire_w:

Habt ihr verschiedene banking-apps auf dem handy? Oder wie löst ihr das Problem?

 

Von Banking-Apps halte ich Abstand, weil sie häufig nicht sicher sind sowie mit Werbung und Tracking verseucht sind. Wenn eine App mit sensiblen Bank-Informationen auf dem gleichen Gerät läuft wie andere Playstore-Apps, entsteht eine unnötige Schwachstelle. Nicht alle Google-PlayStore Apps sind frei von Schadcode.

 

Außerdem kann es vorkommen, dass das Handy durch Verlust oder Schaden als Faktor ausfällt und du finanziell für einen gewissen Zeitraum handlungsunfähig bist. Je nach individuellem Anlageverhalten ist das mehr oder weniger gravierend, aber durchaus ein nennenswertes Risiko.

 

Ich empfehle das chipTAN-Verfahren mit TAN-Generator, denn das ist derzeit die sicherste Form der Authentifizierung. Das ist mir die paar Euro auch wert. Es wird nicht bei jeder Bank angeboten, aber für mich ist es ein K.O.-Kriterium. Es ist möglich, mehrere Konten mit dem selben Gerät zu bedienen, wenn die Banken das Verfahren zulassen. Die Voraussetzung dafür ist eine Chipkarte für jede einzelne Bank, beispielsweise die EC-Karte für das Konto bei der Sparkasse.

 

Egal, welches Verfahren gewählt wird: Es sollte unbedingt ein zweites unabhängiges Gerät neben dem benutzt werden, das du für den Login beim online-Banking nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fire_w

Danke für die Antworten.

Ok, ich glaube ich verstehe auch so langsam, dass ich die verschiedenen Apps nicht richtig unterschieden habe in banking-apps und Apps fürs TAN-Verfahren.

Ich habe bei der Volksbank, Deutschen Bank, comdirect, 1822direkt und akf bank Onlinebanking.

Zumindest bei der Volksbank hieß es jetzt, das SMS TAN Verfahren würde bald eingestellt.

 

Bei der DB, 1822 und akf habe ich keine Karte für den TAN Generator.

Habe eigentlich die selben Sicherheitsbedenken und zusätzlich noch das Problem, dass mein Handyspeicher voll ist und sich keine 3 Apps mehr installieren lassen. (Speicherkarte ist vorhanden und leer, Handyspeicher ist voll mit den Apps, die sich leider nicht verschieben lassen.) Habe jetzt auch überlegt ein Handy nur fürs TAN-Verfahren zu kaufen, hat das jemand gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 34 Minuten von Fire_w:

Habe jetzt auch überlegt ein Handy nur fürs TAN-Verfahren zu kaufen, hat das jemand gemacht?

dann brauchst Du aber auch eine zweite SIM Karte. Du musst ja deine Handynummer angeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 36 Minuten von Fire_w:

Bei der DB,

oh stimmt, DB habe ich auch noch, Mitarbeiteraktien Depot. Die haben auch eine App für den Login. 

 

Vielleicht auch mal gleich ein Grund zu schauen, welche Bankverbindung tatsächlich noch wichtig ist und welche weg kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von west263:

dann brauchst Du aber auch eine zweite SIM Karte. Du musst ja deine Handynummer angeben. 

comdirect und SmartBroker PhotoTAN gehen ohne zweite SIM-Karte. Ob ich sie zum Einrichten eingelegt habe, weiß ich nicht mehr, ich glaube aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von odensee:

comdirect und SmartBroker PhotoTAN gehen ohne zweite SIM-Karte. Ob ich sie zum Einrichten eingelegt habe, weiß ich nicht mehr, ich glaube aber nicht.

na das werde ich mal, mit meinem alten Handy und der comdirect, ausprobieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maik7000

Guten Tag liebe Kollegen / Kolleginnen

 

Ich hätte eine frage bezüglich dem Saisonaler Handel von Aktien.

Kennt jemand ein cooles Programm wie es mir die beste rendite innerhalb von 10 Tagen errechen kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 26 Minuten von Maik7000:

Kennt jemand ein cooles Programm wie es mir die beste rendite innerhalb von 10 Tagen errechen kann ?

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass wir das gleiche Studium abgeschlossen haben aber sei‘s drum, es geht ja um Aktien.

 

Könntest du deine Frage bitte so umformulieren, dass man zumindest eine ungefähre Ahnung bekommt, was du meinst?

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Santana

Hallo zusammen,

ich habe leider in der Suchfunktion nichts gefunden, von daher versuche ich es hier einmal.
Ich habe derzeit einen "Knoten" im Kopf, wie ein Börsenhandel genau abläuft. Insbesondere Frage ich mich, ob jeder Börsenhandel über ein CCP abgewickelt wird.
Nehmen wir einmal als Bsp. an:
Person A bei Bank AA möchte 10 Aktien von Unternehmen B kaufen.
Person B bei Bank BB möchte genau diese 10 Aktien des Unternehmens verkaufen.

Beide haben ihre Order bei Xetra eingestellt.
Ich dachte, dass die Börse (also Xetra) einen Kurs aus Angebot und Nachfrage ermittelt und dann in Clearstream die Aktien von B zu A übertragen werden. Wie funktioniert aber dann hier das Clearing?
Tritt hier jetzt im voraus der CCP, also für Xetra dann Eurex Clearing AG, in den Trade ein? Dies würde ja bedeuten er nimmt die Verkaufs- und Kaufsorder an und wird neuer Vertragspartner von A und B bzw. natürlich die daszugehörigen Banken AA und BB und trägt dann demnach auch das Erfüllungsrisiko.
Zumindest liest es sich so hier: https://www.xetra.com/xetra-de/clearing-settlement/clearing

Welche anderen Wege gibt es einen Handel abzuwickeln, wenn dieser beispielsweise über Tradegate oder Lang und Schwarz abläuft. Werden diese auch über CCPs abgewickelt oder wie kann ich das verstehen?

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar

 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Zitat

Ich dachte, dass die Börse (also Xetra) einen Kurs aus Angebot und Nachfrage ermittelt und dann in Clearstream die Aktien von B zu A übertragen werden.

 

Hier ist schon mal ein Denkfehler. Clearstream weiß nichts von A und B und macht auch keine Zuordnungen zu A und B. Deshalb muss da auch nichts übertragen werden.

 

Bei Clearstream sieht das so aus:

  • Vor dem Handel: Clearstream hat 10.517.836 Aktien vom Unternehmen verbucht - davon 10.587 für Bank AA und 34.678 für Bank BB
  • Nach dem Handel: Clearstream hat immer noch 10.517.836 Aktien vom Unternehmen verbucht - jetzt aber 10.597 für Bank AA und 34.668 für Bank BB

Für die Zuordnung der Aktien zu den Endkunden A und B sind die Banken zuständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Santana

Ok verstanden, und das wirkliche Clearing läuft dann IMMER über ein CCP ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Nein, hängt vom Wertpapier ab. Bei boerse-frankfurt steht die Info auf der Übersichtsseite bei Aktien:

grafik.png.445a116351616de89e0318a43b7676a7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Santana

Und wie läuft die Abwicklung dann ab, wenn es nicht über ein CCP läuft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Heute sind die US-Börsen geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Gibt es eine Seite mit Aktien Performance Zahlen/Charts ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich

Kurze Frage zum Aktienverlusttopf:

 

Angenommen Freibetrag ist ausgeschöpft.

 

Ich verkaufe heute Aktien mit einem Verlust von 200€. Dann müsste doch relativ zeitnah bei Onvista stehen: Aktienverlusttopf 200€. Die 200€ kann ich doch dann mit Aktiengewinnen wieder ausgleichen oder?

 

Ich frage deswegen, weil ich einen Verlust realisiert habe das jedoch nicht angezeigt wird (vielleicht dauert das auch einfach seine Zeit?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Menschlich:

Angenommen Freibetrag ist ausgeschöpft.

 

Durch Aktiengewinne? In dem Fall lebt ein entsprechender Teil des Freistellungsvolumens wieder auf, wenn du Aktienverluste realisierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 17 Minuten von Menschlich:

Ich frage deswegen, weil ich einen Verlust realisiert habe das jedoch nicht angezeigt wird (vielleicht dauert das auch einfach seine Zeit?)

Bei OnVista steht die steuerliche Verrechnung in der Abrechnung drin.

Wenn du die noch nicht hast, warte ab. Wenn die für dich nicht verständlich ist, zeig uns die Zahlen und es wird dir jemand erklären können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich
vor 35 Minuten von chirlu:

 

Durch Aktiengewinne? In dem Fall lebt ein entsprechender Teil des Freistellungsvolumens wieder auf, wenn du Aktienverluste realisierst.

Ich hätte sogar gedacht, dass ist total egal. Wenn der einmal ausgeschöpft ist, ist der Weg. Soweit ja auch ok. Die weiteren Verluste würden dann über den Verlusttopf gesteuert werden. Ich bin bestimmt wieder zu ungeduldig.

Aktuell sieht es noch so aus, heute morgen habe ich den Verlust realisiert:

grafik.png.54255200efaaa4f442a414d0db3e547b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Menschlich:

Ich hätte sogar gedacht, dass ist total egal. Wenn der einmal ausgeschöpft ist, ist der Weg.

 

Nein, das ist nicht so. Egal ist es nur, wenn du am Jahresende mit den verrechneten Erträgen (Gewinne minus Verluste) über dem Freibetrag bist, ansonsten verfällt ungenutzter Freibetrag; wohingegen du einen Verlust ins nächste Jahr mitnehmen könntest.

 

vor 9 Minuten von Menschlich:

Ich bin bestimmt wieder zu ungeduldig.

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...