Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Der Vorstand macht einen Dividendenvorschlag in einer konkreten Höhe und Währung. Die Hauptversammlung beschliesst dann in der Regel, diesen Vorschlag umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch einen Broker, bei dem bei einem Depotübertrag die Bruchstücke mit übertragen werden? Ich meine, das vor circa einem halben Jahr irgendwo im Netz gelesen zu haben.

 

Gruß Horst 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Horst Birkenbach:

kennt jemand von euch einen Broker, bei dem bei einem Depotübertrag die Bruchstücke mit übertragen werden?

 

Nein, das kann es nicht geben. Allenfalls bei Übertragen innerhalb derselben Bank könnte das angeboten werden; Ebase macht das zum Beispiel, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 37 Minuten von Horst Birkenbach:

kennt jemand von euch einen Broker, bei dem bei einem Depotübertrag die Bruchstücke mit übertragen werden?

Zwischen zwei Depots bei dem gleichen Broker sollte das möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi

Vielen Dank für eure Antworten, es ist in der Tat jeweils die gleiche depotführende Bank, ich habe da jetzt mal eine Anfrage geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyBoy87

Hallo,

ich habe eine Frage zum besten Vorgehen beim Verkauf von meinem ETF (FTSE All World) über die ING.

Ich möchte einen Großteil meiner Anteile verkaufen (ca. 60K), da ich in eine Immobilie investieren möchte. 

Wie geh ich da am besten vor? Wähle ich Direkthandel aus, oder Xetra? Gibt es tendenziell eine günstige Tageszeit für den Verkauf? Muss ich sonstiges beachten?

Da ich noch nie eine so große Summe verkauft habe, wäre ich über ein paar Hinweise sehr dankbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten von MoneyBoy87:

Hallo,

ich habe eine Frage zum besten Vorgehen beim Verkauf von meinem ETF (FTSE All World) über die ING.

Ich möchte einen Großteil meiner Anteile verkaufen (ca. 60K), da ich in eine Immobilie investieren möchte. 

Wie geh ich da am besten vor? Wähle ich Direkthandel aus, oder Xetra? Gibt es tendenziell eine günstige Tageszeit für den Verkauf? Muss ich sonstiges beachten?

Da ich noch nie eine so große Summe verkauft habe, wäre ich über ein paar Hinweise sehr dankbar.

 

 

Umsatz Xetra heute 5,1 Mio, Tradegate nur 4,9 Mio. Macht keinen Unterschied.
Limit setzen. 
Ob der Markt im Tagesverlauf steigt oder fällt, ist nicht prognostizierter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyBoy87

Danke. Das mit der Tageszeit bezog sich eher auf Öffnungszeiten der Börsen (USA?) etc.

Würde etwas dagegen sprechen heute Abend über Direkthandel zu verkaufen? Xetra hat ja schon geschlossen...

Noch eine Frage zur Steuer. Ich zahle auf den Kursgewinn 25% Steuer, richtig? Wird diese direkt automatisch bei Verkauf abgezogen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 8 Minuten von MoneyBoy87:

Würde etwas dagegen sprechen heute Abend über Direkthandel zu verkaufen? Xetra hat ja schon geschlossen...

Außerhalb der Öffnungszeiten von Xetra geht an den Direkthandeldplätzen der Spread gerne weit auseinander. Da verdienen diese Plätze dann ihr Geld. Ich würde nur zu Öffnungszeiten von Xetra handeln.

 

vor 10 Minuten von MoneyBoy87:

Noch eine Frage zur Steuer. Ich zahle auf den Kursgewinn 25% Steuer, richtig? Wird diese direkt automatisch bei Verkauf abgezogen?

25% + Soli + ggf. Kirchensteuer. 

Das wird die ING direkt beim Verkauf abführen. Wenn du einen Freistellungsauftrag erteilst, wird sie diesen berücksichtigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 15 Minuten von MoneyBoy87:

Noch eine Frage zur Steuer. Ich zahle auf den Kursgewinn 25% Steuer, richtig?

Nein; 30% Teilfreistellung.

Zitat

Wird diese direkt automatisch bei Verkauf abgezogen?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 13 Minuten von alsuna:
vor 25 Minuten von MoneyBoy87:

Noch eine Frage zur Steuer. Ich zahle auf den Kursgewinn 25% Steuer, richtig? Wird diese direkt automatisch bei Verkauf abgezogen?

25% + Soli + ggf. Kirchensteuer. 

....auf 70% des Gewinns aufgrund Teilfreistellung

=> @MoneyBoy87: effektiv bleiben dir also ca. 81% vom Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 41 Minuten von MoneyBoy87:

Da ich noch nie eine so große Summe verkauft habe, wäre ich über ein paar Hinweise sehr dankbar.

 

Bei solchen Beträgen ist ein Depot bei der DKB praktisch.

Da kostet die Order dann nur 25 Euro.   :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Gerade eben von Undercover:

Bei solchen Beträgen ist ein Depot bei der DKB praktisch.

Da kostet die Order dann nur 25 Euro.   :)

 Oder OnVista für 7€ oder Smartbroker für 4€ :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyBoy87

Ja, das stimmt. Bei der ING zahle ich jetzt wohl 59€, aber das kommt bei mir nicht häufig im Leben vor, also von daher verschmerzbar...

Ursprünglich hatte ich gar nicht vor eine Immobilie zu kaufen, aber Pläne ändern sich, so ist wohl das Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 16 Minuten von alsuna:

Außerhalb der Öffnungszeiten von Xetra geht an den Direkthandeldplätzen der Spread gerne weit auseinander. Da verdienen diese Plätze dann ihr Geld. Ich würde nur zu Öffnungszeiten von Xetra handeln.

 

Ja, außerdem würde ich den FTSE All-World bei größeren Beträgen NUR bei XETRA handeln... Dort gibt es die kleinsten Spreads. Zum einen, weil es dort mehrere Market-Maker gibt - zum anderen, weil es auch noch andere Handelspartner außer Market-Makern gibt. Außerdem kann man ins Orderbuch sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 1 Minute von MoneyBoy87:

Ja, das stimmt. Bei der ING zahle ich jetzt wohl 59€, aber das kommt bei mir nicht häufig im Leben vor, also von daher verschmerzbar...

Ursprünglich hatte ich gar nicht vor eine Immobilie zu kaufen, aber Pläne ändern sich, so ist wohl das Leben.

69,90 + ggf. XETRA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611

Kann mir das jemand erklären?

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=f1b17121abc8a9a137222cd1114891c16c3966&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=CH0038389992&ID_NEWS=1026194363&ID_NOTATION=22698537

 

"Die Aktionäre stimmten einer Dividendenausschüttung von CHF 3.85 brutto pro Aktie zu.

Die Auszahlung erfolgt am 23. März 2022 mit Stichtag vom 22. März 2022 und Ex-Dividendendatum vom 21. März 2022."

 

Das passt doch nicht, oder? Seit wann ist der Stichtag nach dem Ex-Dividendendatum?

Alle, die momentan schon Aktien halten sind angeschmiert und alle die morgen kaufen, können sich direkt den Ex-Dividendenkurs ins Depot legen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 9 Minuten von Chris611:

Seit wann ist der Stichtag nach dem Ex-Dividendendatum?

 

Immer schon.

 

vor 9 Minuten von Chris611:

Alle, die momentan schon Aktien halten sind angeschmiert und alle die morgen kaufen, können sich direkt den Ex-Dividendenkurs ins Depot legen?

 

Nein, denn die Abwicklung (Erfüllung) von Börsengeschäften erfolgt T+2, also im allgemeinen zwei Handelstage nach dem Kauf. Wer morgen (22.) kauft, wird erst am 24. Inhaber der gekauften Stücke und bekommt daher keine Dividende. Wer hingegen am Freitag (18., letzter Handelstag vor dem Ex-Tag) gekauft hat, bekommt morgen (22.) die Aktien, hat sie also rechtzeitig für die Dividendenberechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyBoy87
· bearbeitet von MoneyBoy87

Nochmal eine Frage zum Xetra Verkauf. Ich brauche das Geld wahrscheinlich erst in ein paar Wochen. Nun ist natürlich völlig unklar, wie sich die Kurse entwickeln. Aktuell stehen sie gut ca. 104,9 € für den FTSE All World. Würde in dem Fall nicht eine Stop Loss Order über z.b. 104,0€ Sinn machen? Falls die Kurse dann noch steigen, kann ich es noch mitnehmen und sonst bin ich mit 104,0 auch noch gut dran. 

Was meint ihr ? Oder ist da mit weiteren Nachteilen zu rechnen?

 

Und noch eine Frage zu den Bruchstücken. Werden die extra verkauft mit extra Gebühren, oder geht das zusammen mit den Gebühren der ganzen Stücke? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor einer Stunde von MoneyBoy87:

Aktuell stehen sie gut ca. 104,9 € für den FTSE All World. Würde in dem Fall nicht eine Stop Loss Order über z.b. 104,0€ Sinn machen? Falls die Kurse dann noch steigen, kann ich es noch mitnehmen und sonst bin ich mit 104,0 auch noch gut dran. 

Was meint ihr ? Oder ist da mit weiteren Nachteilen zu rechnen?

Ich finde die Überlegung gut und würde es so machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor einer Stunde von MoneyBoy87:

Und noch eine Frage zu den Bruchstücken. Werden die extra verkauft mit extra Gebühren, oder geht das zusammen mit den Gebühren der ganzen Stücke?

Das hängt vom Broker ab. Oftmals kann man die aber kostenlos zurückgeben/verkaufen. In der Regel ist das dann auch eine seperate Order.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von MoneyBoy87:

sonst bin ich mit 104,0 auch noch gut dran. 

Falls das Limit gerissen wird, bekommst du nicht 104, sondern den nächsten geboten Kurs. Und wenn da eine Verkaufsorder von 60k liegt, kann es auch deutlich weniger werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von MoneyBoy87:

Würde in dem Fall nicht eine Stop Loss Order über z.b. 104,0€ Sinn machen? Falls die Kurse dann noch steigen, kann ich es noch mitnehmen und sonst bin ich mit 104,0 auch noch gut dran. 

Was meint ihr ? Oder ist da mit weiteren Nachteilen zu rechnen

Wenn der Kurs, z. B. Über Nacht, deutlich fällt, verkaufst du bei einem stop loss eventuell deutlich unter dem Stopwert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyBoy87

Danke für eure Einschätzungen. 

Was würde denn "deutlich" in diesem Kontext grob bedeuten? 

Ich meine jetzt damit nicht die absolute Ausnahmesituation, sondern "gewöhnliches Pech". Reden wir dann so von 1-2€ unter Stop-Loss, oder eher 10-20€? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von MoneyBoy87:

Nochmal eine Frage zum Xetra Verkauf. Ich brauche das Geld wahrscheinlich erst in ein paar Wochen. Nun ist natürlich völlig unklar, wie sich die Kurse entwickeln. Aktuell stehen sie gut ca. 104,9 € für den FTSE All World. Würde in dem Fall nicht eine Stop Loss Order über z.b. 104,0€ Sinn machen? Falls die Kurse dann noch steigen, kann ich es noch mitnehmen und sonst bin ich mit 104,0 auch noch gut dran. 

Was meint ihr ? Oder ist da mit weiteren Nachteilen zu rechnen?

 

Und noch eine Frage zu den Bruchstücken. Werden die extra verkauft mit extra Gebühren, oder geht das zusammen mit den Gebühren der ganzen Stücke? 

 

Wenn Du die 60k in vier Wochen brauchst, würde ich heute für 15k verkaufen - und diesen 15k Verkauf genau (!) alle 7 Tage wiederholen. Dann bekommst Du ungefähr den Mittelwert der nächsten 4 Wochen. Nicht mehr - aber auch nicht weniger! Alle anderen Strategien führen dazu, dass Du entweder mehr bekommst als diesen Mittelwert - oder weniger.

 

"Stop Loss" wird den Erwartungswert Deines Verkaufserlöses jedenfalls NICHT verbessern.

 

Jetzt ist die Frage: willst Du diesen Mittelwert? Oder willst Du ein wenig zocken? Mit der Chance auf mehr, aber auch dem Risiko auf weniger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...