Zum Inhalt springen
Teletrabbi

E.ON

Empfohlene Beiträge

Trauerschwan

E:ON fordert Schadenersatz für Atom-Moratorium nach Fukushima

 

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Deutschlands größter Energiekonzern E.ON fordert Schadenersatz für die Zwangsabschaltung seiner Atomkraftwerke Unterweser und Isar 1 nach der Fukushima-Katastrophe 2011. Die Größenordnung liege bei etwa 250 Millionen Euro, bestätigte ein Eon-Sprecher am Dienstag einen Bericht der "Rheinischen Post" (Dienstag). Die Entschädigungen seien gegenüber den Ländern Niedersachsen und Bayern sowie dem Bundesumweltministerium geltend gemacht worden. Wenn die staatlichen Stellen sich weigerten, werde E.ON den Rechtsweg einschlagen, sagte der Sprecher. Nach dem Reaktorunglück im japanischen Fukushima 2011 waren die ältesten Kernkraftwerke in Deutschland binnen weniger Tage auf Betreiben des Bundes stillgelegt worden./rs/DP/jha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Wette auf Batista kommt Eon noch teurer zu stehen

 

Leider steht da nicht, wie hoch der Betrag möglicherweise ausfällt. Brasilien scheint sich immer mehr zu einem Desaster zu entwickeln. Wie steht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Da ich gestern auf der E.ON HV war, möchte ich ein paar Infos weitergeben, die vielleicht den einen oder anderen interessieren.

 

Die diesjährige HV war auf jeden Fall lebendiger als die letztjährige Veranstaltung. Das lag hauptsächlich an der Rede von Bernd Günther, die direkt im ersten Redeblock stattfand. Er wird in einigen Zeitungsartikeln wie z.B. hier zitiert.

 

Viele Besucher waren nicht sehr glücklich, dass die Einladung zur HV dieses Jahr kein Nahverkehrsticket beinhaltete.

 

 

Jetzt einige Antworten von E.ON:

 

Die diesjährige HV hat ca. 2 Millionen Euro gekostet.

 

Veräußerungen im Wert von 20 Milliarden Euro erreicht (15 Milliarden Euro waren angepeilt worden), davon 9 Milliarden Euro in 2013. Für die Veräußerungen im letzten Jahr wurden übrigens Provisionen in Höhe von 20 Millionen Euro bezahlt.

 

Fehler bzgl. Brasiliengeschäft wurden eingestanden.

 

E.ON sieht keine politischen Probleme / Gefahren für die Investitionen in Brasilien, der Türkei oder Russland - bisher immer sehr zuverlässig.

 

Kraftwerke mit einer Leistung von 13 Gigawatt sind oder sollen abgeschaltet werden. Davon entfallen 1,5 Gigawatt auf Kernenergie (Grafenrheinfeld) und (nicht ganz sicher...) 3 Gigawatt auf Gas- bzw. 8,5 Gigawatt auf Kohlekraftwerke.

 

Es gibt Überkapazitäten auf dem Strommarkt und die werden vermutlich einige Jahre bestehen bleiben.

 

Bei der Dividendenpolitik hat sich nichts geändert: ca. 50-60% des nachhaltigen Konzernüberschusses (erwartet: 1,5 - 1,9 Millionen Euro --> 0,37€ - 0,57€ Dividende für das nächste Jahr). Daher ist eine weitere Kürzung der Dividende durchaus möglich.

 

Ab dem nächsten Jahr sollen auf der HV die Zahlen für das 1. Quartal mitgeteilt werden.

 

 

Bei der Verpflegung hat sich eigentlich nichts verändert, wobei das Gebäck meiner Meinung nach nachgelassen hat. Es gab wieder belegte Brötchen zum Frühstück, dann Würstchen und Frikadellen zum Mittag und im Anschluss direkt Obstkörbchen und das Gebäck. Parallel dazu gab es verschiedene Snacks und natürlich Getränke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die diesjährige HV war auf jeden Fall lebendiger als die letztjährige Veranstaltung. Das lag hauptsächlich an der Rede von Bernd Günther, die direkt im ersten Redeblock stattfand. Er wird in einigen Zeitungsartikeln wie z.B. hier zitiert.

Ah ja:

 

Angesichts der Vorstandsvergütung in Milliardenhöhe sprach Aktionär Bernd Günther gar von "Einkassiererei für schlechte Leistung".

Polemik ohne faktische Grundlagen kommt natürlich immer gut an. Was sagst du als Aktionär denn zu der Milliardenvergütung des Vorstandes?

Hinweis: Sie ist von 21.664.108 auf 18.456.227 gesunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Jetzt kam auch die Info von der Depotbank über die Möglichkeit, die Bardividende (teilweise) in Aktien zu beziehen (gegen Gebühren, versteht sich).

Meine spontane Meinung: Drecksäcke. I.d.R. kommt die Dividende am Tag nach der Hauptversammlung aufs Konto des Aktionärs und wegen dieser Nummer lassen sie sich jetzt 3 Wochen Zeit mit der Zahlung. Zeit ist Geld.

 

PS: Ja, ich habe noch "Gedenkaktien" aus einem Erberwerb (damals Veba).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

Wirklich ein Witz mit den 3 Wochen. Bei der DiBa scheint aber die Wahl des Erwerbs von Aktien Provisionsfrei zu sein.

 

Und das Beste zum Schluß:

Egal für welche Möglichkeit Sie sich entscheiden, Sie zahlen keine Provisionen.

(ING DIBA)

 

Hier noch der Eon Wahldividendenrechner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Zu welcher Art der Auszahlung tendiert ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zu welcher Art der Auszahlung tendiert ihr?

Falls du heute E.on-Aktien kaufen würdest, kannst du den Bezug machen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Zu welcher Art der Auszahlung tendiert ihr?

Falls du heute E.on-Aktien kaufen würdest, kannst du den Bezug machen ....

 

Wohl wahr ;)

Auch nur eine Minute Nachdenken kann manchmal helfen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
Angesichts der Vorstandsvergütung in Milliardenhöhe sprach Aktionär Bernd Günther gar von "Einkassiererei für schlechte Leistung".

Polemik ohne faktische Grundlagen kommt natürlich immer gut an. Was sagst du als Aktionär denn zu der Milliardenvergütung des Vorstandes?

Hinweis: Sie ist von 21.664.108 auf 18.456.227 gesunken.

 

Warst du denn auch auf der HV? Es wurde von E.ON deutlich darauf hingewiesen, dass das Gehalt des Vorstandes zurückgegangen ist. Selbst ich habe es daher mitbekommen ;)

 

Zu der Millionenvergütung des Vorstandes: Ich finde es gerechtfertigt, dass sie gesunken ist. E.ON hat sich in den letzten Jahren nunmal nicht besonders gut entwickelt :-

 

Dazu fällt mir noch ein, dass in Zukunft die Gehälter des Vorstandes transparent aufgeschlüsselt werden sollen. Als Beispiel wurde dieses Jahr das Gehalt von Herrn Teyssen genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Zu welcher Art der Auszahlung tendiert ihr?

Falls du heute E.on-Aktien kaufen würdest, kannst du den Bezug machen ....

 

Falls man heute keine E.ON Aktien kaufen würde, sollte man diese generell nicht mehr halten und verkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica

Zu welcher Art der Auszahlung tendiert ihr?

Falls du heute E.on-Aktien kaufen würdest, kannst du den Bezug machen ....

 

Ich bezweifel das einfach mal, denn heute notiert die Aktie schon Ex-Dividende. Man hätte sie m.M. nach am 30.04. im Depot haben müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

 

Falls du heute E.on-Aktien kaufen würdest, kannst du den Bezug machen ....

 

Ich bezweifel das einfach mal, denn heute notiert die Aktie schon Ex-Dividende. Man hätte sie m.M. nach am 30.04. im Depot haben müssen.

 

Das war eher so gemeint, dass wenn man derzeit von der Aktie überzeugt ist, könnte man den Bezug machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

 

Das war eher so gemeint, dass wenn man derzeit von der Aktie überzeugt ist, könnte man den Bezug machen

 

OK, das habe ich wohl falsch verstanden, sorry.

Damit hast Du natürlich recht. Bei meinem Broker wäre das aber wie Eulen nach Athen tragen, denn die Gebühren sind da viel zu hoch.

Wurde jedoch auch schon angesprochen, das darauf zu achten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Da hat die EON-Finanzabteilung mal schön drei Wochen Zahlungsziel für die Dividende rausgeholt. Man hätte die Ausübung des Wahlrechts ja auch durchaus vorverlegen oder kürzer gestalten können... Seis drum, ich nehme das Bargeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Da hat die EON-Finanzabteilung mal schön drei Wochen Zahlungsziel für die Dividende rausgeholt. Man hätte die Ausübung des Wahlrechts ja auch durchaus vorverlegen oder kürzer gestalten können... Seis drum, ich nehme das Bargeld.

 

Das ist zwar ärgerlich, aber immer noch mehr als die Hälfte besser als ca. 8 Wochen auf das Geld warten, wie es verschiedene andere Firman draufhaben.

Aber mir egal, ich nehme auch das Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich nehme auch das Geld. Eon ist meine kleinste Position. Ich sitze das aus und begrenze meine Verluste durch die jährlichen Dividendenzahlungen und hoffe das sie dann doch noch die Kurve kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ich nehme auch das Geld. Eon ist meine kleinste Position. Ich sitze das aus und begrenze meine Verluste durch die jährlichen Dividendenzahlungen und hoffe das sie dann doch noch die Kurve kriegen.

 

Dito.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

Ich nehme auch das Geld.

Auf der HV erzählte man wieder von den Investments in der Türkei und in Brasilien - sehr überzeugend war das nicht. Besser das Geld und dann in die Gesellschaften investieren, denen man mehr zutraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Ich nehme auch das Geld.

Auf der HV erzählte man wieder von den Investments in der Türkei und in Brasilien - sehr überzeugend war das nicht. Besser das Geld und dann in die Gesellschaften investieren, denen man mehr zutraut.

 

Warum verkaufst du dann nicht deine gesamte Position, wenn du Gesellschaften hast denen du mehr zutraust?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Ich nehme die Aktien.

 

Der Streit mit Russland zeigt langsam allen, das wir in Europa starke Versorger brauchen, die nicht nur Gas aus Russland importieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ich nehme auch die paar Aktien die es gibt was soll ich auch mit Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

Da ich sowieso den ING-Diba Sparplan laufen habe, nehme ich auch die Dividende. Wegen der einen eingebuchten Aktie lohnt sich die Wiederanlage bei mir nicht wirklich. :) Das mache ich dann Ende des Monats bei der DTE. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was habt ihr denn alle für komische Aktien im Depot...E.on, DTE - die Creme de la Creme vom deutschen Aktienmarkt. Fehlt nur noch die Coba. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry.Browne

Was habt ihr denn alle für komische Aktien im Depot...E.on, DTE - die Creme de la Creme vom deutschen Aktienmarkt. Fehlt nur noch die Coba. ^_^

 

Nur kein Neid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...