Zum Inhalt springen
Ramstein

Ramsteins Bonds

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Ich habe mir jetzt doch mal ein kleines Spreadsheet (LibreOffice) für die Neuquen Umschuldung gemacht. Anbei.

 

Stimmt bei Flatex zumindest ungefähr. 

DB maxblue hat mittlerweile telefonisch zugegeben, dass ihre bisherigen Berechnungen falsch sind; sie brauchen aber noch einige Zeit für die Korrektur.

 

Neuquen Umschuldungsberechnung pub.ods

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Zeichne ein bisschen Pandion 5,5% Anleihe über Börse Frankfurt. Im Februar wird die Genworth Financial US37247DAN66 Anleihe fällig und das Geld sucht Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Verkauf Schlote A2YN25 6,75% zu 90,999; Einstieg war im April 2020 zu 78,99. Hatte mich damals hinreissen lassen, bin jetzt aber froh, aus dem Automobilzulieferer raus zu sein. Limitverkaufsorder war schon letzte Woche aufgegeben.

Und gelohnt hat es sich auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DavidFox

Hallo Ramstein, Würden Sie mir bitte eine PN geschickt? Ich bin ein Neuling und möchte Sie wirklich um etwas bitten. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von DavidFox:

Hallo Ramstein, Würden Sie mir bitte eine PN geschickt? Ich bin ein Neuling und möchte Sie wirklich um etwas bitten. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ich glaube Du kannst noch keine PM verschicken. Das müsstest Du bei Thomas beantragen, da neue Mitglieder erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen für PM freigeschaltet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kauf Greencells 20(25) 6,5% DE000A289YQ5/A289YQ zu 100,44; Diversifizierung, angeregt durch Anleiheforum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Verkauf PROKON REGENERATIVE ENRGN EG ANLEIHE V.16(18/17-30); mein schon einige Zeit gesetztes Limit von 99,60 hat gegriffen.

Da waren mir die Genossen mit 3,5% Zins nicht mehr wirklich attraktiv und auch die schrittweisen Teiltilgungen zu 100 haben bei 99,60 die Rendite nicht mehr adäquat gehoben.

Einstieg war September 2018 zu 84,50 und Juni 2020 zu 94,95; hat sich also recht gut gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Momentan läuft es eigentlich recht gut, aber nicht ganz gut. Einige (zugegebenermaßen ambitionierte) Verkaufslimits wurden nicht erreicht, sodass die Anleihen weiter im Bestand bleiben.

Genworth Financial A1A22D haben gehalten, was beim Kauf 2017 "versprochen" wurde: ca. 8,4% Rendite.

Bei Pandion warte ich noch auf den prognostizierten Anstieg auf 102 - 103, um die Position zu verringern. Das wird aber wohl momentan nichts. 

Ob sich nach Neuquen auch bei der Provinz Buenos Aires mal was bewegt? Oder gar bei Venezuela? Das wären dann positive Überraschungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Verkauf Jung, DMS & Cie. 19(24) zu 103. Ich hatte nur eine (zu) kleine Zuteilung bei der Zeichnung bekommen und aufstocken lohnt zu diesem Kurs auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Am 8. 3. kam bei flatex die Mogo A191NY Consent Fee von 1%. Ich weiss nicht mal wer, was genau ich gebilligt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Heute:

Teilverkauf Pandion A289YC zu 100,15. Hoffnung auf schnellen Anstieg auf 102+ hat sich nicht erfüllt, aber die Spesen sind drin.

 

Kleiner Kauf Obotritia Capital Nachrang A1616U zu 98,50; im Anleihenboard aufgeschnapt; 

intransparenter Laden, aber 8,5% Zinsen und der Chairman soll sehr fähig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Kauf Eyemaxx 20(24/25) A289PZ; Rendite ca. 10%.

Eyemaxx ist momentan etwas unter die Räder geraten, aber diese Anleihen ist mit Logistikimmobilien besichert (20 Mio 1. Rang, 10 Mio 2. Rang).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 36 Minuten von Ramstein:

Kauf Eyemaxx 20(24/25) A289PZ; Rendite ca. 10%.

Eyemaxx ist momentan etwas unter die Räder geraten, aber diese Anleihen ist mit Logistikimmobilien besichert (20 Mio 1. Rang, 10 Mio 2. Rang).

 

Warum sind die unter die Räder geraten?

 

Warum nimmst du diese Eyemaxx-Anleihe, und keine mit kürzerer Laufzeit und niedrigerem Kurs? Sind die nicht, oder nicht so gut abgesichert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
  1. Es gibt eine längere Diskussion dazu im anleihenboard. Offenbar gab es größere Abgeber für Aktien und Anleihen. Und sie haben zu einer Gläubigerversammlung wg. Anleihenbedingunsänderung eingeladen. Leute lesen nur "Gläubigerversammlung" und bekommen nasse Hosen.
  2. Dies ist die einzige Anleihe mit Besicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 11 Stunden von Maikel:

Warum nimmst du diese Eyemaxx-Anleihe, und keine mit kürzerer Laufzeit und niedrigerem Kurs? Sind die nicht, oder nicht so gut abgesichert?

Nun, die 25er ist die mit Burggraben und Stacheldraht gesichert, ich halte und kaufe lieber die 23er. Grund, mehr Rendite zu ähnlichen Bedingungen, wenn auch nicht besichert. M.E. brennt da nichts an.  An der Gläubigerabstimmung nehme ich nicht teil, kein Appetit Häppchen, kein Walter White! :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 8 Stunden von Walter White:

...

An der Gläubigerabstimmung nehme ich nicht teil, kein Appetit Häppchen, kein Walter White! :smoke:

Damit verschenkt Walter White sein Kündigungsrecht, wenn die EK-Quote unter 20 Prozent fällt - was sehr wahrscheinlich aufgrund der Immobilienabwertungen gerade passiert.

Eyemaxx zahlt Walter White nix für die Teilnahme an der Abstimmung, weil sie ihn eh nicht dabei haben wollen:

Zitat

§ 14 Mehrheitsbeschlüsse der Anleihegläubiger
(2) Beschlussfassung; Qualifizierte Mehrheit. Beschlüsse, durch welche der wesentliche Inhalt der
Anleihebedingungen geändert wird, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit einer Mehrheit von mindestens
75 % der teilnehmenden Stimmrechte (die "Qualifizierte Mehrheit"). Dazu gehören insbesondere
Beschlüsse über:
g) den Verzicht auf das Kündigungsrecht der Anleihegläubiger oder dessen Beschränkungen;

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 26.3.2021 um 08:51 von Stift:

Damit verschenkt Walter White sein Kündigungsrecht, wenn die EK-Quote unter 20 Prozent fällt

Damit kann ich leben, habe vor bis zum Schluss zu schnibbeln. Die Immobilienabwertung ist ja, wie Dr. Müller ja schon betonte, eine Begleiterscheinung der Pandemie und laufende Bauprojekte in der Hotelbranche erst bis 2023 abgeschlossen, wie wir ja wissen. Bis dahin fließt noch viel Wasser an der Loreley vorbei.

 

Aber ich glaube, wir sind im falschem Thread, Ramstein wird es uns wohl nachsehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Werde ich. Das Problem ist doch eher, dass bei Nichtzustimmung zur Prospektänderung die akute Gefahr besteht, dass die EK-Covenants gerissen werden. Damit hätten die Anleihenbesitzer ein Kündigungsrecht zu 100. Die Gesellschaft hat aber nicht das Geld, um zu zahlen. Folge: Insolvenz. Und dann ist nur die gesicherte Anleihe in halbtrockenen (halbnassen?) Tüchern. Deswegen tackern sie doch auch mit dem WP, damit der Jahresabschluss (mit dem möglichen Verlust = EK-Reduktion) erst fertig wird, wenn (hoffentlich) die Prospektänderung durch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Verkauf Pandion AG 21(24-26) zu 100,55 plus Stückzinsen 1,01. Kurssteigerung auf 102 hat sich nicht schnell erfüllt und länger warten will ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kauf Eyemaxx 2018(2021/2023) A2GSSP nach gemeldeter Zustimmung zur Bedingungsänderung; YtM fast 20%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Kuponschnippeln oder Wette auf Kursexplosion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Beides.

 

Gläubiger nennt man die Leute, die glauben, ihre Forderungen realisieren zu können. Willy Meurer (1934 - 2018), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Am 10.3.2021 um 11:14 von Ramstein:

Kleiner Kauf Obotritia Capital Nachrang A1616U zu 98,50; im Anleihenboard aufgeschnapt; 

intransparenter Laden, aber 8,5% Zinsen und der Chairman soll sehr fähig sein.

 

Jetzt erfahren: Obotritia hält 95% der Deutsche Leibrenten AG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe (Stand 5.6.21) mal wieder einen Blick auf die Performance geworfen:

 

501871196_Bildschirmfoto2021-06-05um13_35_44.png.5a07034c800837b8121eb73a91774be8.png

 

Die Verluste aus dem letzten Jahr wurden wieder ausgeglichen. In meinem Schwaynkramdepot hat die jetzt häufig thematisierte Inflationsangst keinerlei Bremsspuren hinterlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...