Zum Inhalt springen
bb_florian

AGI Premium Management Immobilien-Anlagen

Empfohlene Beiträge

Blujuice

Der "Lupus alpha japanese REITS" ist kein REIT, sondern ein Investmentfonds, der REITs enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Japananteil bei den Zielfonds mit der größten Gewichtung im AGI lt. letztem Halbjahresbericht vom September:

 

Hausinvest: 3 %

TMW: 6,8 %

Kanam Grundinvest: 0 %

Grundbesitz Global: 16 %

Grundbesitz Europa. 0 %

SEB Immoinvest: 3,5 %

UBS 3 Kontinente: 0 %

SEB ImmoPortfolio Target Return: 0 %

AXA Immoselect: 0 %

Morgan Stanley P2: 11,6 %

Kanam Spezial: 0 %

 

Lupus Alpha Japanese REITS hat übrigens nur 0,3 % Anteil am AGI.

 

Der Japan-Anteil unter Berücksichtigung der Gewichtungen der Zielfonds und der Liquidität des AGI beträgt insgesamt etwa 4 % am AGI. Das Thema ist bei diesem Dachfonds also ein Sturm im Wasserglas.

 

Schäden am Gebäude ist das eine, sinkende Mieten das andere. Und falls die Strahlenbelastung in Tokio signifikant steigt, werden ausländische Firmen ihre Repräsentanzen in die Industriestädte des Südens verlegen und Menschen, sofern es beruflich möglich ist, ebenfalls wegziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Schäden am Gebäude ist das eine, sinkende Mieten das andere. Und falls die Strahlenbelastung in Tokio signifikant steigt, werden ausländische Firmen ihre Repräsentanzen in die Industriestädte des Südens verlegen und Menschen, sofern es beruflich möglich ist, ebenfalls wegziehen.

 

MonacoFranzl nennt in einem anderen Thread aktuellere Zahlen, nach dem der Japan-Anteil im AGI Premium Mgmt sogar nur noch 2,4 % beträgt. Sofern die Zahl stimmt, wurde vermutlich der Grundbesitz Global verkauft.

 

gerade gefunden, Zahlen nicht überprüft...

post-5068-0-46587300-1300443889_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Der AGI PMI schwächelt wieder etwas. Allgemeines Marktumfeld oder gibt's da irgendetwas besonderes?

 

Von den Zielfonds sticht eigentlich nur der Axa ins Auge, der vom Sinkflug in den freien Fall gewchselt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemi

Hallo Leute

 

bin in den letzen Tagen erst auf den AGI PMI aufmerksam geworden. Einer der größten Anteile ist doch der TMW Immo. Welt, der ist doch offen, oder? Wäre jetzt für den PMI noch ein guter Einstiegspreis? Wann rechnet ihr mit einer Wiedereröffnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
· bearbeitet von TKS
Einer der größten Anteile ist doch der TMW Immo. Welt, der ist doch offen, oder?

Nein, der TMW ist geschlossen.

 

http://www.weltfonds.de

 

Wenn ich mir die Daten anschaue (Liguidität kleiner 1%, Finanzierungsquote 48%), dann kann ich mir auch nicht vorstellen, wie der TMW wieder öffnen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

http://www.weltfonds.de

 

Wenn ich mir die Daten anschaue (Liguidität kleiner 1%, Finanzierungsquote 48%), dann kann ich mir auch nicht vorstellen, wie der TMW wieder öffnen könnte.

Ganz so schlimm ist es nicht um den TMW-Weltfonds bestellt:

 

Erstens liegt die Bruttoliquidität doch immerhin bei 72,285 Mio. EUR, das sind etwa 10%.

Zweitens ist der im Januar gemeldete Verkauf der Immobilie in Toronto noch nicht abgerechnet. Da kommen also zeitnah 103 Mio. CAD rein.

 

Trotzdem hast du natürlich Recht, die Aussichten sind derzeit nicht sonderlich gut. Wobei der Fonds alle 5 bisher verkauften Immobilien über Verkehrswert veräußert hat. Wenn das weiter so geht... vielleicht kriegt er ja noch die Kurve!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
· bearbeitet von TKS
Erstens liegt die Bruttoliquidität doch immerhin bei 72,285 Mio. EUR, das sind etwa 10%

Im letzten Monatsbericht vom 28.02.2011 steht: "Liquiditätsquote 0,91%". Das ist natürlich Netto, aber nur dieser Betrag steht ja für Anteilsrücknahmen zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

http://www.stock-wor...t-n3711424.html

 

Warburg Invest schließt Immobilien-Dachfonds

 

post-16745-0-20373400-1300991444_thumb.jpg

 

 

Gegen den Dachfonds ist der AGI PMI ein Musterknabe... Der Warburg Dachfonds hatte am 30.06.10 ein Fondsvermögen von etwas über 99 Mio, was auf 40 Mio eingedampft ist bzw. rd. 60% an Fondsvermögen verloren hat. 66% (die in der Grafik unter Verkauf aufgeführt sind) waren zum 30.06. noch geöffnet, danach dürfte er derzeit zu rd. 83% in eingefrorenen Immofonds investiert sein (die Rückzahlungen + Abwertungen der eingefrorenen mal unberücksichtigt gelassen!). Und das Teil wurde in Hamburg heute gerade mal mit einem 7% Abschlag zum KAG Kurs gehandelt... wenn man Immofonds shorten könnte, wäre das der perfekte Kandidat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

So langsam wirds klar: Der PMI hat sein eigenes Portfolio geshortet! :lol:

Wie immer Vergleich der KAG-Preise:

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=23031216&timeSpan=range&chartType=CONNECTLINE&openerPageId=fonds.detail.chart.middle&BRANCHEN_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=17.03.2011&toDate=26.03.2011&fundWithEarnings=true&interactivequotes=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=&benchmarkNotations=32673286&benchmarkNotations=13439217&benchmarkNotations=5590763&benchmarkNotations=32172529&benchmarkNotations=8146664&benchmarkNotations=3231119&benchmarkNotations=5167186&benchmarkNotations=23445003&benchmarkNotations=10554461&benchmarkColors=3366cc&benchmarkColors=006633&benchmarkColors=990099&benchmarkColors=330099&benchmarkColors=ff66ff&benchmarkColors=ff6600&benchmarkColors=ffcc00&benchmarkColors=999900&benchmarkColors=cc0000&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=truetimeSpan=range&toDate=26.03.2011&fromDate=17.03.2011&benchmarkNotations=32673286&benchmarkNotations=13439217&benchmarkNotations=5590763&benchmarkNotations=32172529&benchmarkNotations=3231119&benchmarkNotations=5167186&benchmarkNotations=23445003&benchmarkNotations=10554461&benchmarkColors=3366cc&benchmarkColors=006633&benchmarkColors=990099&benchmarkColors=330099&benchmarkColors=ff6600&benchmarkColors=ffcc00&benchmarkColors=999900&benchmarkColors=cc0000&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&e&

 

Wenn die Zielfonds im Plus liegen, dann sinkt der PMI.

Wenn die Zielfonds im Minus liegen, dann steigt der PMI!

 

Irres Ding!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Das neueste Fact-Sheet ist da.

11,3% Liquidität im März.

 

http://www.allianzglobalinvestors.de/web/download?docid=1129092

 

Bisher:

12% Februar

11 % Januar

8,7% Dezember

6,6% November

3,5% Oktober

 

Das ist eine kleine Überraschung! Offenbar hat das Fondsmanagement die Taktik gewechselt und investiert jetzt wieder!

Würde mich interessieren, in welche Produkte investiert wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Das neueste Fact-Sheet ist da.

11,3% Liquidität im März.

 

http://www.allianzgl...d?docid=1129092

 

Bisher:

12% Februar

11 % Januar

8,7% Dezember

6,6% November

3,5% Oktober

 

Das ist eine kleine Überraschung! Offenbar hat das Fondsmanagement die Taktik gewechselt und investiert jetzt wieder!

Würde mich interessieren, in welche Produkte investiert wird...

 

Kann ich mir nur schwer vorstellen, da sie aus Liquiditätsgesichtspunkten in Reits investieren müssten und diese relativ volatil sind... hatte erwartet, dass sie aufgrund der nuklearen Unsicherheit in Asien ihre geöffneten Hausinvest und Grundinvest Global Fonds verstärkt verkaufen und dass die LIqui.quote daher im März deutlich zulegt - was offensichtlich nicht der Fall ist.

 

Am 31.03.11 ist Rechenschaftstermin des Fonds ggf hat AGI bei der Berechnung der Liqui.quote die Ausschüttung zu diesem Termin, die im Juni ausgezahlt wird, bereits abgezogen. Bei rd. 60 Cent Ausschüttung oder knapp 1,4% würde die Liqui.quote inkl Ausschüttungsbetrag 12,7% betragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Wie erklärst du dir dann die Differenzen zwischen den Kursverläufen der Zielfonds und des Dachfonds, die ich weiter oben aufzeigte?

Auch diese könnten auf einen mittlerweile erhöhten Investitionsgrad in REITs hinweisen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k

Das neueste Fact-Sheet ist da.

11,3% Liquidität im März.

 

http://www.allianzgl...d?docid=1129092

 

Bisher:

12% Februar

11 % Januar

8,7% Dezember

6,6% November

3,5% Oktober

 

Das ist eine kleine Überraschung! Offenbar hat das Fondsmanagement die Taktik gewechselt und investiert jetzt wieder!

Würde mich interessieren, in welche Produkte investiert wird...

 

In den eigenen Bonus?

März ist Bonustime und das sind ja gerade mal 8 Mio. Das ist für so ein unfähiges Investmentmanagement ja nichts Ungewöhnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Seit wann zahlen Fonds Boni an ihre Manager? Völlig absurd. Die KAG entnimmt aus dem Fondsvermögen die Managementgebühren und eventuell erfolgsabhängige Gebühren, die im Verkaufsprospekt vereinbart sind. Diese Entnahme findet über das ganze Jahr verteilt statt. Ob es dann noch Bonuszahlungen der KAG an die einzelnen Manager gibt, ist für den Fondsanleger uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Gibt es einen Grund für die neue Abwärtsbewegung? Eine Umkehr ist noch nicht zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Gibt es einen Grund für die neue Abwärtsbewegung? Eine Umkehr ist noch nicht zu erkennen.

 

Was für eine Abwärtsbewegung??? Der Kurs ist doch seit Mitte März einigermaßen stabil... und die drei Umsätze heute unter 33 würde ich erstmal nicht überbewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energiefrage

Gibt es einen Grund für die neue Abwärtsbewegung? Eine Umkehr ist noch nicht zu erkennen.

 

Was für eine Abwärtsbewegung??? Der Kurs ist doch seit Mitte März einigermaßen stabil... und die drei Umsätze heute unter 33 würde ich erstmal nicht überbewerten.

 

 

Naja, von 37,38 auf 32,50 würde ich schon als Abwärtsbewegung bezeichnen.... immerhin um die 15 %....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Gibt es einen Grund für die neue Abwärtsbewegung? Eine Umkehr ist noch nicht zu erkennen.

 

Eine große Position im AGI PMI Portfolio ist der TMW und der TMW ist im Börsenkurs wieder in den Sinkflug übergegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energiefrage

Gibt es einen Grund für die neue Abwärtsbewegung? Eine Umkehr ist noch nicht zu erkennen.

 

Eine große Position im AGI PMI Portfolio ist der TMW und der TMW ist im Börsenkurs wieder in den Sinkflug übergegangen.

 

 

Mist: Das Teil steht jetzt schon bei 31 Euro... Irgendwas ist hier doch faul, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

 

 

Eine große Position im AGI PMI Portfolio ist der TMW und der TMW ist im Börsenkurs wieder in den Sinkflug übergegangen.

 

 

Mist: Das Teil steht jetzt schon bei 31 Euro... Irgendwas ist hier doch faul, oder?

 

Checker-finance erwähnte bereits den TMW. Der hatte einen Anteil von 12,5 % am AGI PMI und der Börsenkurs des TMW hat rund 25 % an Wert verloren. Das spekulative Geld scheint erst einmal raus zu sein. Das steckt jetzt vielleicht im Axa Immoselect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Eine große Position im AGI PMI Portfolio ist der TMW und der TMW ist im Börsenkurs wieder in den Sinkflug übergegangen.

 

 

Mist: Das Teil steht jetzt schon bei 31 Euro... Irgendwas ist hier doch faul, oder?

 

Nun schon unter 31. Aber von faul würde ich da nicht reden. Normale Martschwankung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energiefrage

Mist: Das Teil steht jetzt schon bei 31 Euro... Irgendwas ist hier doch faul, oder?

 

Nun schon unter 31. Aber von faul würde ich da nicht reden. Normale Martschwankung.

 

 

Wollen wirs hoffen... an den Assets kanns zumindest nicht liegen.. Axa, TMW, Seb haben bei weitem nicht so viel verloren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megamike

Ich kann die Entwicklung an der Börse auch nicht nachvollziehen - Die Liquidität des Fonds steigt zunehmend an (ist lt. aktuellstem Factsheet bei 12,6%), sowie die nachhaltige Liquiditätssituation beim Hausinvest mit über 1,7 MRD dürfte doch beim Börsenpreis eigentlich in diesem Dachfonds für Stabilität sorgen. Das war ja beim AGI wohl im November das Problem da man die Entwicklung beim Schwergewicht Hausinvest nicht abschätzen konnte.

 

Xover hatte hier einmal eine Übersicht des kurzfristig liquidierbaren Anteils des Fonds von ca. 38% aufgezeigt. Damals war die Liquidität lediglich ca. 3%.

 

Hat jemand Infos, wie die Liquidität von CA: 3% auf jetzt 12,6% erhöht worden ist?

 

Wenn man sich einmal überlegt, dass der Abschlag an den Börsen nunmehr über 33% beträgt, aber dieser Dachfonds signifikante Anteile an kurzfristig liquidierbaren Assets enthält (ohne dabei Abschläge zu befürchten), kommt man auf folgende Rechnung:

 

Prämisse: KAG Preis 48,30 Eur Börsen-Preis 31 Eur 38% kurzfristig liquidierbare Assets (Prämisse: keine Abschläge darauf)

 

48,30 Eur * 0,38 = 18,35 Eur (wäre im Dachfonds pro Anteil kurzfristig liquidierbar)

48,30 Eur - 18,35 Eur = 29,95 Eur (mittel- bis langfristig liquidierbar, aber mögliche Abschläge zu erwarten)

 

31 Eur - 18,35 Eur = 12,65 Eur

 

-> D.h. auf Basis des momentanen Börsenkurses würde man - wenn man die kurzfristig liquidierbaren Assets herausrechnet - einen Abschlag auf die mittel- bis langfristig liquidierbaren Assets von über 57% erhalten.

 

Wahrscheinlich kam in den letzten Tagen ein hoher Verkaufsdruck auf, bzw. es haben Käufer gefehlt, die die Anteile dann abnehmen. (Gleichgewichtsverschiebung)

 

Oder es gibt doch diverse Abhängigkeiten, die ich bis jetzt noch gar nicht berücksichtigt habe??

 

Einer davon ist ganz klar der Punkt, dass man überhaupt nicht abschätzen kann, wann irgendwann wieder geöffnet wird.

 

Vielleicht sammeln wir hier noch ein paar dieser Punkte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Ich glaube irgendwo im Thread kann man finden, dass es derzeit nicht klar ist ob dieser Fonds wie "normalle" offene irgendwann wieder aufmachen muss.

 

Stell dir vor der AGI hat genug Liquidität um wieder aufzumachen, ein Teil der darin gehaltenen offenen ist aber weiterhin zu, denke dass dann die starke Verkaufswelle kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...