Zum Inhalt springen
tsadapeter

Argentinien-Anleihen

Empfohlene Beiträge

davidh

Toller Tipp. Und wenn Argentinien wieder so richtig defaulted und auch die heimische Notenbank nicht interveniert, bleibt der Peso selbstverständlich stabil bei 55 - während die Hartwährungsanleihen nochmal auf 20 herunterrauschen. Da braucht es in den Restrukturierungsverhandlungen erfahrene Manager, die wieder Value herstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Ein Zahlungsausfall ist und bleibt aus unserer Sicht, trotz des erneuten Anleihenpreisverfalls und der Wiedereinführung von Kapitalkontrollen, derzeit unwahrscheinlich. Fernández hat sich seit dem Vorwahlergebnis mehrmals öffentlich dagegen ausgesprochen und Anlegern versichert, dass unter seiner Präsidentschaft kein Zahlungsausfall in Frage kommt. Wer dem nicht so rechten Glauben schenken will, sollte sich vor Augen führen, dass ein Zahlungsausfall bei Staatsanleihen in Hartwährungen keinen gangbaren Weg für ein Land darstellt, das ein großes Leistungsbilanzdefizit aufgebaut hat - vor allem dann, wenn diese Schulden unter ausländische Rechtsgebiete fallen.

Die Tatsache, dass Argentinien eine herbe Niederlage bei der jüngsten Auktion seiner Staatsanleihen einstecken musste, ist mehr auf ein Liquiditätsproblem am Markt zurückzuführen, als auf eine Zahlungsunfähigkeit des Landes. Wir sind der Meinung, dass die Erinnerung an die Krise von 2001, als internationale Investoren Argentinien den Rücken kehrten, noch nachwirken dürfte. Daher ist eine unsanfte Restrukturierung der Schulden weder im Sinne der jetzigen, noch der zukünftigen Regierung. Bei den Lokalwährungsanleihen dürfte Argentinien genauso wenig Interesse daran haben, seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachzukommen, da diese hauptsächlich von der staatlichen Sozialversicherungsinstitution (ANSES) und den lokalen Banken gehalten werden. Im Allgemeinen wird sich Fernández vor einer Wiederholung der extrem linksgerichteten Politik von Fernández de Kirchner hüten. Tatsächlich war er einer ihrer schärfsten Kritiker in der letzten Hälfte ihrer Präsidentschaft.

...

Die Auswirkungen auf Unternehmen in Argentinien sind ungewiss, allerdings nicht gänzlich entmutigend. Die meisten Unternehmen des Landes weisen nur einen geringen Verschuldungsgrad auf. Zum einen, weil sie bis 2015 vom Kapitalmarkt ausgeschlossen waren, zum anderen, weil sie bei Neuverschuldungen große Vorsicht walten lassen.

Eine Ausnahme sind Versorgungsunternehmen. Sie haben zwar mehr Schulden als argentinische Unternehmen im Allgemeinen, jedoch sehen wir wenig Grund für die Regierung, ihre Verträge mit den Stromerzeugern des Landes nicht zu bedienen.

Quelle: Vontobel bzw. Bondboard (10:00 Uhr, 09.09.2019)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matthias_bb

ambito zu möglichen Szenarien einer Umstrukturierung der Viecher - Uruguay vs. Ukraine vs. Kirchner/Nielsen 2005

 

Debt: abroad they see a scenario that is worse than in the Ukrainian case

September 30, 2019

It seems the forbidden word. No one wants to pronounce it. A few, at the local level, do not hesitate to point out that without a debt forgiveness there is no solution. International experts anticipate that the loss, for bondholders, will be greater under a scenario similar to the default of Ukraine years ago.

 

https://www.ambito.com/deuda-el-exterior-ven-un-escenario-quita-peor-que-el-caso-ucraniano-n5057292

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Zumindest Zinsen zahlen sie, bis jetzt, noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

Hier kann sich jeder die ihm passende Meinung raussuchen:

 

Nichts genaues weiß man nicht

 

Zitat

Sean Newman, a portfolio manager at Invesco, added: “The last thing you want to deal with is a protracted dispute with bondholders. Given that this is a liquidity event, I see no reason for there to be a haircut.”

So sehe ich das auch.

Ich hoffe nur dass der IWF aus seiner Uruguay Fehlleistung (deren Advisers haben massiv für Brutalo Haircut ala Argy plädiert) lernt.

Da hat Dr. Batlle kurzerhand bei George W. und Horst Köhler angeklopft, diese überzeugt - und dann gab es grünes Licht für die Laufzeitverlängerung ohne Haircut.

Mit dem bekannten Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pastrana

Alberto der Märchenmeister.

Hier will er Hunger und Armut und will alles dafür tun die Anteil in Armut lebender Leute zu reduzieren:

https://www.cronista.com/economiapolitica/Alberto-cree-que-este-ano-terminara-con-una-pobreza-de-40-puntos-y-prepara-anuncio--20191001-0039.html

Hier will er Steuern für Industrieunternehmen reduzieren:

https://www.cronista.com/economiapolitica/Alberto-Fernandez-tras-reunirse-con-la-UIA-Macri-nos-deja-un-deficit-fiscal-de-mas-de-7-puntos-20191002-0033.html

 

Wie oben geschrieben, steht auch eine Restrukturierung ohne Friseurbesuch zur Debatte.

Meiner Ansicht nach ist derzeit Alberto im Wahlkampfmodus und redet jedem nach dem Mund. Hauptsache er kommt an die Macht, bis Ende Oktober wird es hier noch viel heiße Luft geben.

Was zählt ist allerdings danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 4 Stunden von Aldy_BB:

Why there is still value to be found in Argentine debt

By Sam Benstead 02 Oct, 2019

Ist unterm Strich leider aber auch nur Kaffeesatzleserei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor einer Stunde von Mojo-cutter:

Ist unterm Strich leider aber auch nur Kaffeesatzleserei

Taugt aber durchaus zur Meinungsbildung, mehr geht halt zur Zeit nicht.

Ist jetzt eine spannende Phase, in der man sich als Investor positionieren sollte - rein oder nicht rein.

 

Am 27.10. beginnt dann die Faktenphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

@Aldy_BB nicht falsch verstehen, ich seh das auch so. Ich bin um jede Information dankbar. Ich bin investiert und habe letzt noch PBA 35 bei 35,xx nachgekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 45 Minuten von Mojo-cutter:

Ich bin investiert und habe letzt noch PBA 35 bei 35,xx nachgekauft

Dann sind wir schon zu zweit - die PBA35 habe ich auch plus die Argy Disc 2010/33 :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matthias_bb
vor 15 Stunden von Aldy_BB:

... plus die Argy Disc 2010/33 :rolleyes:

Wie siehst du deren Kurse? Sind die im Vergleich zum Rest "teuer" oder ist der Kurs angemessen. Halte die auch schon ewig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 42 Minuten von matthias_bb:

Wie siehst du deren Kurse? Sind die im Vergleich zum Rest "teuer" oder ist der Kurs angemessen. Halte die auch schon ewig. 

Ich sehe da sehr viel Risiko eingepreist, z.B. auch einen größeren Haircut. Ist etwas teurer, weil es kein Macribond ist, sondern ein Canje-Bond.

Ob es so kommt wird sich zeigen - nur eins ist klar: sollten sie ernsthaft versuchen, einen bereits radikal rasierten Canje-Bond nochmals zu rasieren wird es ungemütlich werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die Gläubiger mit 75% Zustimmung absegnen werden.

 

Für mich sind das Kaufkurse, habe mich bereits ordentlich eingedeckt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matthias_bb

@ Aldy

kein Widerspruch. Ob die Bonds aus dem Tausch 05/10 Grandfatherstatus haben wird sich zeigen. Denke es hängt von der Frage geordnete Umstrukturierung vs. ungeordneter Default ab. 

 

Die Reserven schmelzen wie Schnee in der Sonne. BCRA sagt sie reichen bis 10.12.19. Schön. Was kommt danach? Zahlen die Viecher den Sylvestercoupon? Man weiß es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kardinal

Discounts und PBA35 sind beide Umschuldungsanleihen.

Verkürzt dargestellt ist zu erwarten:

Fall 1: Reine Laufzeitverlängerung und daraufhin reguläre Bedienung:Discounts sind viel besser als PBA35

Fall 2: Es kommt zu Haircuts ohne Änderung der Kupons: Discounts sind vermutlich besser als PBA35

Fall 3: Es kommt zu einer Angleichung der Kupons wie z.b. Griechenland 2012: PBA35 ist viel besser als die Discounts

Fall 4: Es kommt zum unkontrollierten Staatsbankrott: PBA35 ist wahrscheinlich aufgrund des tieferen Kursniveaus viel besser als die Discounts.

Fall 5: Reguläre Bedienung: Discounts sind viel besser als PBA35.

Persönlich halte ich Fall 3 oder 4 für erheblich wahrscheinlicher als die übrigen und finde deshalb die Discounts zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

@kardinal

Fall 6: Provinzbonds bleiben außen vor, alle Staatsbonds werden restrukturiert --> PBA35 ist günstiger als Discounts

Fall 7: Alle Macribonds werden restrukturiert, alle übrigen (Canje) Bonds bleiben unberührt --> Discounts sind günstiger als PBA35.

 

Ich verweise auf den neu eröffneten Thread von gravity zu PBA und den darin zu findenden Schuldenreport.

PBA hat eine Schuldenquote von 8,4%, die Republik Argentinien eine Schuldenquote von 80,7% !!

 

Die PBA hat eigentlich überhaupt kein Schuldenproblem, es sei denn sie wird seitens der BCRA vom Dollarzufluss abgeschnitten.

Davon ist aber nicht auszugehen, da PBA gut 34% des gesamten BIP erwirtschaftet, sprich: PBA ist die Herzkammer der Republik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matthias_bb

@Aldy @Kardinal

 

Danke für eure Beiträge. Aktuell ziehen die Discs ein wenig an. Cronista heute hierzu https://www.cronista.com/finanzasmercados/Buitres-apuestan-por-bonos-argentinos-20191008-0071.html Die Spekulation geht u. a. dahin, das die Discs eher nicht restrukturiert werde. Sie werden in der Parlamentsvorlage ausdrücklich von der Restrukturierung ausgenommen. Zu den PBA steht die Frage im Raum warum die Kurse so deutlich abgesetzt sind zur Republik. PBA rentierten die Tage vor Steuer höher als die Discs, nach Steuer etwa gleich. Wenn die Verschuldung tatsächlich nur 8,4% beträgt eigentlich nicht darstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
· bearbeitet von MariaBitterlich
vor einer Stunde von matthias_bb:

Danke für eure Beiträge. Aktuell ziehen die Discs ein wenig an. Cronista heute hierzu https://www.cronista.com/finanzasmercados/Buitres-apuestan-por-bonos-argentinos-20191008-0071.html Die Spekulation geht u. a. dahin, das die Discs eher nicht restrukturiert werde. Sie werden in der Parlamentsvorlage ausdrücklich von der Restrukturierung ausgenommen. Zu den PBA steht die Frage im Raum warum die Kurse so deutlich abgesetzt sind zur Republik. PBA rentierten die Tage vor Steuer höher als die Discs, nach Steuer etwa gleich. Wenn die Verschuldung tatsächlich nur 8,4% beträgt eigentlich nicht darstellbar.

Der Artikel ist ja nicht spezifisch, ob er den Unterschied DISC/PAR oder eben - wie die bekannte Theorie - Umtausch-/Marci-Bonds macht. Ich vermute mal letzteres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matthias_bb
· bearbeitet von matthias_bb
vor 5 Stunden von MariaBitterlich:

Der Artikel ist ja nicht spezifisch, ob er den Unterschied DISC/PAR oder eben - wie die bekannte Theorie - Umtausch-/Marci-Bonds macht. Ich vermute mal letzteres.

Es gibt eine offizielle Liste der Papiere die nicht Gegenstand einer Umstrukturierung sein sollen. Hatte das alles gepostet im BB. Da waren nicht nur Tauschbonds aus 05/10 genannt sondern auch Langläufer wie die 46/48er. Pars? Kann ich nicht erinnern. Es ging dabei jedoch ausschließlich um Papiere nach lokal law.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 1 Stunde von matthias_bb:

Es gibt eine offizielle Liste der Papiere die nicht Gegenstand einer Umstrukturierung sein sollen. Hatte das alles gepostet im BB. Da waren nicht nur Tauschbonds aus 05/10 genannt sondern auch Langläufer wie die 46/48er. Pars? Kann ich nicht erinnern. Es ging dabei jedoch ausschließlich um Papiere nach lokal law.

Aber die Discs - zumindest die wir hier so halten - sind doch NY Law, d.h. spricht der Artikel von Discs nach Local Law?

 

Wäre denn also beide Anleihen aus diesem Beispiel auf dieser Liste gewesen oder gibt es da noch einen Unterschied?

  • PARS: A0VTZ1
  • DISCS: A0VTZV

Beide sind Umtauschbonds nach NY Law, wenn ich das richtig sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor 2 Stunden von matthias_bb:

Es gibt eine offizielle Liste der Papiere die nicht Gegenstand einer Umstrukturierung sein sollen.

 

Presentaciones > 28.08.2019 Programa financiero (Seite 5, unten)

 

Zitat

Se excluyen: Discount USD, Discount EUR, Discount JPY, Discount Ley AR, Discount ARS, Par USD, Par EUR, Par JPY, Bote 2021, Bote 2023, Bote 2026, Bonte 2020 (Bancos), Bonos Plan Gas, Bono Consenso Fiscal, PR13, PR15, Global 2036, Global 2046, Global 2047, Global 2048, Global 2117, Bonar 2037.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matthias_bb

Gravity, besten Dank! 

 

:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mopswombard
vor 54 Minuten von gravity:

 

Presentaciones > 28.08.2019 Programa financiero (Seite 5, unten)

 

 

das hatten wir doch schon durchgekaut, da fehlt z.B. der CHF Bonds und keiner weiss, was damit denn geschieht. Die Währung gibts wohl nicht:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...