Zum Inhalt springen
tsadapeter

Argentinien-Anleihen

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von konstant:

weiß einer, warum in der Liste der "securities that are the subject of the Bondholder Identification"  https://bonds.morrowsodali.com/argentina nicht alle Argentinische USD-Anleihen aufgelistet werden? z.B. die Anleihe ARARGE03H413 (2019/24) wird dort nicht aufgelistet. Bedeutet das, dass diese Anleihen nicht restrukturiert werden sollen?

 

Außerdem hat zwar Moodys neulich das Rating der Quasi-sovereigns wie Edenor (z.B. USP3710FAJ32) verschlechtert. Aber soweit mir bekannt, wird eine Restrukturierung deren Anleihen nirgendwo ausdrücklich thematisiert?

Ich gehe davon aus, dass die Anleihe von Edenor von einer Restrukturierung nicht betroffen ist. Das Rating der „Rateagenturen“ war noch nie besonders gut und trotzdem haben sie immer pünktlich bezahlt und zurückgekauft.

Habe allerdings bereits im Sommer 2019 , noch vor den Wahlen, den Großteil meines Bestands für 95,xx verkauft. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konstant
vor 21 Minuten von Life_in_the_sun:

Ich gehe davon aus, dass die Anleihe von Edenor von einer Restrukturierung nicht betroffen ist. Das Rating der „Rateagenturen“ war noch nie besonders gut und trotzdem haben sie immer pünktlich bezahlt und zurückgekauft.

Habe allerdings bereits im Sommer 2019 , noch vor den Wahlen, den Großteil meines Bestands für 95,xx verkauft. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

..planst Du wieder aufzustocken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Nein. Ich hatte wie gesagt, einen 6 stelligen $ Betrag in der Anleihe ( über Jahre ). Mein erster Einstieg war so um die 40 %.

Da das doch alles relativ unsicher ist, halte ich jetzt meinen Restbestand bis zur Rückzahlung ( hoffentlich ) im nächsten Jahr. Ich will mein Glück nicht herausfordern!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh
Am 10.4.2020 um 00:51 von konstant:

weiß einer, warum in der Liste der "securities that are the subject of the Bondholder Identification"  https://bonds.morrowsodali.com/argentina nicht alle Argentinische USD-Anleihen aufgelistet werden? z.B. die Anleihe ARARGE03H413 (2019/24) wird dort nicht aufgelistet. Bedeutet das, dass diese Anleihen nicht restrukturiert werden sollen?

Das ist keine Restrukturierungsliste, sondern man ist interessiert, wer welche Anleihen hält - reine Informationsbeschaffung. Warum nicht alle Anleihen aufgeführt sind; ist unklar, es ist aber natürlich utopisch, dass eine Anleihe nach argentinischem Recht ausgenommen wird (und Tauschbonds nach NY-Law nicht). Gerade für den von dir genannten Bond wurde doch die Zahlung bereits in die Zukunft geschoben. U.a. https://www.nasdaq.com/articles/analysis-argentina-buys-time-to-defuse-debt-crisis-with-payment-freeze-2020-04-06

Zitat

Außerdem hat zwar Moodys neulich das Rating der Quasi-sovereigns wie Edenor (z.B. USP3710FAJ32) verschlechtert. Aber soweit mir bekannt, wird eine Restrukturierung deren Anleihen nirgendwo ausdrücklich thematisiert?

Sollte dann also die Einschätzung der Kreditqualität von Quasi-sovereigns weiterhin unverändert bleiben, während der Sovereign kurz vor der Pleite/vor einer Restrukturierung steht? Komische Logik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Buenos Aires, Argentina: The Republic of Argentina (the “Republic”) announced that it proposes to invite certain holders of its foreign currency external bonds to exchange those instruments for new bonds to be issued by the Republic(the “Invitation”).

Zitat

(...) Notice to Investors in the European Economic Area and the United Kingdom

This announcement is only directed to beneficial owners of Eligible Bonds who are within a Member State of the European Economic Area or the United Kingdom (each, a “Relevant State”) if they are “qualified investors” (...). No offer of any kind will be is being made to Ineligible Holders. The New Bonds are not intended to be offered, sold or otherwise made available to and should not be offered, sold or otherwise made available to any retail investor in a Relevant State. For these purposes, a “retail investor” means aperson who is one (or more) of: (i) a retail client as defined in point (11) of Article 4(1) of Directive 2014/65/EU (as amended, “MiFID II”); (ii) a customer within the meaning of Directive (EU) 2016/97 (as amended), where that customer would not qualifyas a professional client as defined in point (10) of Article 4(1) of MiFID II; or (iii) not a qualified investor as defined in the Prospectus Regulation. Consequently no key information document required by Regulation (EU) No 1286/2014 (as amended, the “PRIIPs Regulation”) for offering or selling the New Bonds or otherwise making them available to retail investors in a Relevant State has been prepared and therefore offering or selling the New Bonds or otherwise making them available to any retail investor in a Relevant State may be unlawful under the PRIIPs Regulation.  (...)

 

The New Euro 2039 Bonds will:

mature on November 15, 2039;

accrue interest at the following annual rates:

From and including / To but excluding / Rate

November 15, 2022 / November 15, 2023 / 0.60%

November 15, 2023 / November 15, 2025 / 1.25%

November 15, 2025 / November 15, 2027 / 2.00%

November 15, 2027 / November 15, 2039 / 3.25%

pay principal in euros in 11 nominally equal installments on November 15, 2029, November 15, 2030, November 15, 2031, November 15, 2032, November 15, 2033, November 15, 2034, November 15, 2035, November 15, 2036, November 15, 2037, November 15, 2038 and at maturity.

 

The New Euro 2043 Bonds will:

mature on November 15, 2043;

accrue interest at the following annual rates:

From and including / To but excluding / Rate

November 15, 2022 / November 15, 2023 / 0.60%

November 15, 2023 / November 15, 2025 / 1.625%

November 15, 2025 / November 15, 2029 / 2.50%

November 15, 2029 / November 15, 2043 / 3.875%

pay principal in euros in 14 nominally equal installments on November 15, 2030, November 15, 2031, November 15, 2032, November 15, 2033, November 15, 2034, November 15, 2035, November 15, 2036, November 15, 2037, November 15, 2038, November 15, 2039, November 15, 2040, November 15, 2041, November 15, 2042 and at maturity.

 

The New Euro 2047 Bonds will:

mature on November 15, 2047;

accrue interest at the following annual rates:

From and including / To but excluding / Rate

November 15, 2022 / November 15, 2023 / 0.50%

November 15, 2023 / November 15, 2025 / 1.00%

November 15, 2025 / November 15, 2027 / 2.75%

November 15, 2027 / November 15, 2047 / 3.50%

pay principal ineuros in 20 nominally equal installments on November 15, 2028, November 15, 2029, November 15, 2030, November 15, 2031, November 15, 2032, November 15, 2033, November 15, 2034, November 15, 2035, November 15, 2036, November 15, 2037, November 15, 2038, November 15, 2039, November 15, 2040, November 15, 2041, November 15, 2042, November 15, 2043, November 15, 2044, November 15, 2045, November 15, 2046, and at maturity. (...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

Bingo für alle Retailer :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Betrifft aber nur die Discounts und Pars der Republik...nicht meine PBA20, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papaschlumpf333
Am 18.4.2020 um 13:56 von Aldy_BB:

Bingo für alle Retailer :king:

Das halte ich noch nicht für ausgemacht.

 

Ich lese das so:

- Wir als Privatanleger können nicht abstimmen.

- Die neuen Anleihen können von uns nach Emission nicht gekauft werden (es sei denn, man wäre von der seiner depotführenden Bank als "Professioneller Anleger" oder "Geeignete Gegenpartei" eingestuft im Sinne von  MiFID II).

- Das schützt aber nicht davor, die neuen Anleihen per Zwangsumtausch ins Depot eingebucht zu bekommen, sofern die notwendigen Zustimmungsquoren erreicht werden. Man hat halt dann nur die Möglichkeit zu halten oder zu verkaufen. Auch jetzt kann man ja als Privatanleger, sozusagen als Altbestand vor der MiFID II Einführung, Wertpapiere im Depot haben, die man nicht mehr kaufen kann (sehr wohl aber weiter halten oder verkaufen); z.B. weil der Emittent keine Lust hat, ein PRIIP zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ricci
vor 2 Stunden von ikbneu:

Betrifft aber nur die Discounts und Pars der Republik...nicht meine PBA20, oder?

Ja, denke ich auch. Derzeit liegt nur ein "Entwurf eines Angebots" zu den Anleihen der Republik Argentinien vor, nicht jedoch von der Provinz Buenos Aires.

Also hoffen wir, dass die PBA20 doch noch gezahlt wird und dann die Umschuldungen beginnen. Aber wie gesagt: Hoffen und beten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 1 Stunde von papaschlumpf333:

Das halte ich noch nicht für ausgemacht.

...

- Das schützt aber nicht davor, die neuen Anleihen per Zwangsumtausch ins Depot eingebucht zu bekommen, sofern die notwendigen Zustimmungsquoren erreicht werden.

...

Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die notwendigen Quoren bei den K-Bonds (Canje und nach-Canje-vor-Macri) erreicht werden.

Diese liegen bei 85% je Serie und min. 66,66% für jeden Bond der Serie.

- < 85% gesamthaft = die komplette Serie ist raus aus der Umschuldung

- < 66,66% bei einzelnen Bonds der Serie = der jeweilige Bond ist raus, egal ob die 85% gesamthaft erreicht werden

 

Im Gegensatz zu den Macri-Bonds sind die Canje-Bonds beliebte Retailer-Bonds, bedingt durch die Historie und die fehlende KiSi.

Und es ist bekannt dass eine Gruppe von Hedgefunds sich auf die Canjes eingeschossen hat. Beraten wird diese Gruppe von Dennis Hranitzky, dem sehr erfolgreichen Ex-Adviser von Elliott in Sachen Argy-Umschuldung.

 

Ich gehe davon aus dass zumindest bei den Canjes blocking positions gehalten werden.

Die Argys wissen das, legen es gar nicht erst darauf an und nehmen die lästigen Retailer gleich aus dem Spiel.

 

So schlecht sind die Karten für uns Retailer in diesen Bonds nicht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papaschlumpf333
vor 13 Minuten von Aldy_BB:

Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die notwendigen Quoren bei den K-Bonds (Canje und nach-Canje-vor-Macri) erreicht werden.

Diese liegen bei 85% je Serie und min. 66,66% für jeden Bond der Serie.

- < 85% gesamthaft = die komplette Serie ist raus aus der Umschuldung

- < 66,66% bei einzelnen Bonds der Serie = der jeweilige Bond ist raus, egal ob die 85% gesamthaft erreicht werden

Ja, eh.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass der Retailer-Status nicht per se vor Umschuldung schützt (anders als im Anleihenforum seitenweise rauf und runter diskutiert). MiFID beschränkt den Vertrieb, davon ist eine Zwangseinbuchung nach Umschuldung imho nicht betroffen.

 

vor 13 Minuten von Aldy_BB:

So schlecht sind die Karten für uns Retailer in diesen Bonds nicht. :)

Wollen wir es hoffen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konstant
vor 48 Minuten von papaschlumpf333:

Ja, eh.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass der Retailer-Status nicht per se vor Umschuldung schützt (anders als im Anleihenforum seitenweise rauf und runter diskutiert). MiFID beschränkt den Vertrieb, davon ist eine Zwangseinbuchung nach Umschuldung imho nicht betroffen.

 

Wollen wir es hoffen... :)

wie soll eine Zwangsumbuchung für Kleinanleger denn aussehen, wenn die neuen Bonds eine Stückelung von 100k haben sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Bei der Ukraine haben alle, die nicht genügend für die neue Stückelung hatten, eine Cash-Abfindung erhalten. (Falls ich mich richtig erinnere).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papaschlumpf333
vor einer Stunde von konstant:

wie soll eine Zwangsumbuchung für Kleinanleger denn aussehen, wenn die neuen Bonds eine Stückelung von 100k haben sollen?

Sollen sie? Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konstant
· bearbeitet von konstant
vor 2 Stunden von papaschlumpf333:

Sollen sie? Quelle?

kein aktuell. Es ist aber der übliche Weg. Wie soll denn sonst am Besten verhindert werden, dass Kleinanleger solche Bonds kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konstant
vor 3 Stunden von Andreas R.:

Bei der Ukraine haben alle, die nicht genügend für die neue Stückelung hatten, eine Cash-Abfindung erhalten. (Falls ich mich richtig erinnere).

wie hoch war die Stückelung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

50 T€ in 200 TUSD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 14 Stunden von konstant:

wie soll eine Zwangsumbuchung für Kleinanleger denn aussehen, wenn die neuen Bonds eine Stückelung von 100k haben sollen?

Die Kleinanleger könnten Bruchteile bekommen, die sie nie verkaufen können. (Aber Zins und Tilgung darauf bekommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von Maikel:

Die Kleinanleger könnten Bruchteile bekommen, die sie nie verkaufen können. (Aber Zins und Tilgung darauf bekommen)

Gab es das schon einmal? Bitte nenne ein Beispiel. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Argentiniens Pläne für eine Umschuldung zur Bewältigung der durch die Corona-Pandemie verschärften Wirtschaftskrise stoßen auf Widerstand. Zwei Gruppen ausländischer Gläubiger lehnten den von der Regierung vorgeschlagenen Forderungsverzicht am Montag ab. Er bürde den Kreditgebern ungerechtfertigte Lasten auf, erklärte ein Verbund um Vermögensverwalter wie Blackrock, Alliance Bernstein und Amundi. Grundsätzlich werde aber der Vorstoß für eine Stundung von Fälligkeiten unterstützt. Dazu sei man zu weiteren Verhandlungen bereit.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

FINAL PROSPECTUS SUPPLEMENT

Zitat

New (...) Bonds will: (...)

be issued in one series and each in minimum denominations of [€] U.S.$1.00 and integral multiples thereof. (...)

 

Optional Redemption

The Republic will have the right at its option, upon giving not less than 30 days’ nor more than 60 days’ notice, to redeem New Bonds of each series, in whole or in part, at any time or from time to time prior to their maturity, at a redemption price equal to the principal amount thereof, plus interest accrued but not paid on the principal amount of such notes to the date of redemption. (...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pensionist

Zu diesem Zeitpunkt wirkt diese Klausel zur vorzeitigen Rückzahlung geradezu witzig......Wenn ARG diese Recht doch nur bald nutzen würde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zaphod

Hallo zusammen!

 

Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Anleihe US040114HP86 hier gelandet und froh ein etwas zum Thema Umschuldung der Argentinienanleihen zu finden.

Ich bin stolzer Besitzer von 1000USD in dieser Anleihe und habe nun ne mail von meiner Bank erhalten, dass ich jetzt verschiedene Möglichkeiten zum Umtausch habe wie in 

Am 18.4.2020 um 08:46 von ceekay74:

Buenos Aires, Argentina: The Republic of Argentina (the “Republic”) announced that it proposes to invite certain holders of its foreign currency external bonds to exchange those instruments for new bonds to be issued by the Republic(the “Invitation”).

beschrieben. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass das Angebot nur für qualifizierte Anleger gilt und mit meinen 1000USD gelte ich vermutlich als unqualifiziert.

 

D.h. ich kann erstmal gar nichts machen, oder? Ich mache so eine Umschuldung zum ersten Mal mit. Gibt es überhaupt einen Punkt wo man reagieren muss / darf oder läuft das ganz Prozedere für kleine Privatanleger jetzt automatisch ab?

 

Schon mal vielen Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 28.4.2020 um 23:25 von zaphod:

Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass das Angebot nur für qualifizierte Anleger gilt und mit meinen 1000USD gelte ich vermutlich als unqualifiziert.

Solange deine Bank dich als normalen Privatanleger (Retailinvestor) einstuft, ist es völlig egal, wie groß deine Position in Argentinienanleihen ist.

 

Am 28.4.2020 um 23:25 von zaphod:

D.h. ich kann erstmal gar nichts machen, oder?

Richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Wenige Tage vor dem Ablauf der Frist haben die drei größten Gläubigergruppen das Angebot der argentinischen Regierung zur Restrukturierung der Staatsschulden abgelehnt. ... Das Angebot läuft am Freitag aus. Gelingt keine Einigung, droht Argentinien erneut die Staatspleite.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

 

Update 09.05.2020:

Zitat

Nach Fristende am Freitagabend (Ortszeit) war zunächst unklar, wie viele Eigner von nach ausländischem Recht ausgegebenen Staatsanleihen die Offerte angenommen hatten. ... Wirtschaftsminister Martín Guzmán sagte vor Fristablauf, Argentinien sei zu weiteren Verhandlungen bereit. Sollten nur wenige Gläubiger die Offerte akzeptiert haben, bleibt ihm nun noch Zeit bis zum 22. Mai, um sein Angebot nachzubessern.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...