Zum Inhalt springen
tsadapeter

Argentinien-Anleihen

Empfohlene Beiträge

BenGunn
Was mir nur nicht einleuchtet: warum haben Kirchner/Kiciloff überhaupt das Geld überwiesen? Wäre doch ein guter Vorwand gewesen, die Tahlungen zu stoppen.

Ki/Ki haben doch immer gesagt, dass sie die Verbindlichkeiten (Neubonds) akzeptieren und bedienen werden; sie die Holdouts zu 100 aber nicht akzeptieren. Also überweisen sie brav und sagen: Schaut her, da liegt euer Geld!

Und das "passt" dann auch, zumal der Grund für die Nichtanerkennung der Altbonds im Zustandekommen der Pleite liegt. Nach der demokratieerhaltenden Militärdiktatur, welche die Wirtschaft auch nur "zart" erblühen ließ, erprobten interessierte Kreise interessante Wirtschaftsmodelle, die aufgrund ihrer Schuldenfinanzierung letztlich darauf abzielten, ARG als Modell-cash-cow zu halten (nebenbei zockte man noch weltweit einen Haufen Kleinanleger ab). Als alte Rinderzuchtnation durchschaute die Bevölkerung jedoch das Spiel und stieg aus.

Mal sehen, ob Ki/Ki ihren Prinzipien treu bleiben und es ihnen gelingt in der Finanzwelt so viel Druck aufzubauen, dass die Hedgefonds zu Kompromissen gezwungen werden, so dass im Zweifel beide Seiten ihr Gesicht wahren. Sollten die Fonds nicht einlenken, kann man davon ausgehen, dass sie politische Rückendeckung haben. - Echt spannend die Kiste.

Mit dem 84jährigen Griesa haben die Fonds jedenfalls einen Volltreffer gelandet. Weiss jemand, ob der laut Geschäftsverteilungsplan schon immer zuständig war oder erst seit kurzem?

(Aufgrund der Entstehungsgeschichte der Pleite, habe ich ARG-Bonds nie angefasst - zu heiss; da vertraue ich mehr den Vene-Ölquellen.:blushing:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Könnten wir vielleicht dieses Gerichtsverfahren noch mal ordnen?

Also, Ende vorletzten Jahres verfügte der Griesa einen Aufschub des Verfahrens, weshalb diese Bipanleihen ausschütteten, aber jetzt reicht es ihm? Gab es da zwischendurch nochmal Zahlungen oder ist die Zahlung am 30. die erste seit diesen Bipanleihen? Oder sind das zwei verschiedene Baustellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Der BIP Kicker hat letztes Jahr noch ausgeschüttet, Griesas pro rata Beschluss Zinszahlung Holdouts pari passu zu Neubondbedienung wurde erst vor ein paar Tagen vom Supreme Court bestätigt und wirksam, Montag ist also die erste relevante Zinszahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
:blink: Verstehe ich das richtig, dass der Griesa dem Singer Recht gab, dass letzterer dieselben Ansprüche auf das Umtauschangebot hat, obwohl er es ablehnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Wie gesagt, werden die Neubonds bedient sollen auch die Holdouts Zinsen erhalten, obwohl sie nicht an dem Umtausch teilgenommen haben.

 

Laut BB sind mittlerweile schon Zinsen für die €-Pars gutgeschrieben und die für die $-Pars wo die Zahlung über New York läuft fehlen wie erwartet. Genaueres wird man wohl erst am Montag wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Seit heute läuft nun die 30 tägige Grace-Periode, die Geldströme für die US und UK Law Neubonds wurden an Argentinien zurücküberwiesen. Heute klagt die argent. Regierung erstmal noch der OAS ihr Leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Am 7. Juli trifft sich eine argentinische Delegation mit den Leuten von Singer in New York, da wird sich zeigen ob Argentinien auch mal ernsthaft verhandeln will oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Am 7. Juli trifft sich eine argentinische Delegation mit den Leuten von Singer in New York, da wird sich zeigen ob Argentinien auch mal ernsthaft verhandeln will oder nicht.

 

Was gibts denn da zu verhandeln? Das Gerichtsurteil ist rechtskräftig!

 

Wohl eher so: Wenn ich ein rechtskräftiges Urteil in der Hand habe, sogar die Zahlungsströme Argentiniens pfänden kann, dann will ich mehr Geld als ich jetzt schon zugesprochen bekommen habe, wenn ich das Geld erst nach dem 31.12.2014 bekommen soll ..... laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Am 7. Juli trifft sich eine argentinische Delegation mit den Leuten von Singer in New York, da wird sich zeigen ob Argentinien auch mal ernsthaft verhandeln will oder nicht.

 

Was gibts denn da zu verhandeln? Das Gerichtsurteil ist rechtskräftig!

 

Wohl eher so: Wenn ich ein rechtskräftiges Urteil in der Hand habe, sogar die Zahlungsströme Argentiniens pfänden kann, dann will ich mehr Geld als ich jetzt schon zugesprochen bekommen habe, wenn ich das Geld erst nach dem 31.12.2014 bekommen soll ..... laugh.gif

 

Singer hat zwar ein rechtskräftiges Gerichtsurteil, aber dadurch bekommt er noch nicht, was ihm zusteht. Er kann auch nicht allgemein argentinische Zahlungsströme pfänden, sondern nur die Auszahlungen an Tauschbondgläubiger über US-Banken.

 

- Wenn Argentinien einfach gar keinen mehr bedient, bekommt Singer auch nichts. Arber die Argentinier wollen ja die Tauschbonds bedienen.

- Argentinien kann - wie kürzlich einer geschrieben hat - ja auch den Tauschbondgläubigern anbieten, dass sie ihr Geld zukünftig nicht mehr über die BNYM bekommen. So könnte bzw. die russische Sber-Bank oder eine chinesische Bank anbieten, diesen Service künftig zu übernehmen. Dann kann Singer mit dem Urteil die Wohnzimmerwand tapezieren.

 

Für Singer steht auch etwas auf dem Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Was gibts denn da zu verhandeln? Das Gerichtsurteil ist rechtskräftig!

 

Wohl eher so: Wenn ich ein rechtskräftiges Urteil in der Hand habe, sogar die Zahlungsströme Argentiniens pfänden kann, dann will ich mehr Geld als ich jetzt schon zugesprochen bekommen habe, wenn ich das Geld erst nach dem 31.12.2014 bekommen soll ..... laugh.gif

 

Singer hat zwar ein rechtskräftiges Gerichtsurteil, aber dadurch bekommt er noch nicht, was ihm zusteht. Er kann auch nicht allgemein argentinische Zahlungsströme pfänden, sondern nur die Auszahlungen an Tauschbondgläubiger über US-Banken.

 

- Wenn Argentinien einfach gar keinen mehr bedient, bekommt Singer auch nichts. Arber die Argentinier wollen ja die Tauschbonds bedienen.

- Argentinien kann - wie kürzlich einer geschrieben hat - ja auch den Tauschbondgläubigern anbieten, dass sie ihr Geld zukünftig nicht mehr über die BNYM bekommen. So könnte bzw. die russische Sber-Bank oder eine chinesische Bank anbieten, diesen Service künftig zu übernehmen. Dann kann Singer mit dem Urteil die Wohnzimmerwand tapezieren.

 

Für Singer steht auch etwas auf dem Spiel.

 

 

Singer hatte bereits ein Urteil, nachdem Argentinien sich an die Verträge halten muss, die den Anleihen z.B. den DM-Anleihen zu Grunde liegen. Dass der Anspruch besteht und Argie die Verträge erfüllen muss, das ist alter Tobak.

 

Auch von Argie sind Verträge einzuhalten, welch weltbewegende Erkenntnis. Bei manchen Journalisten stellt sich wirklich die Frage nach deren Kompetenz ...whistling.gif

 

Die jetzige Klage bezieht sich auf die Durchsetzung der Ansprüche. Und hier hat er argumentiert, dass Argie sich nicht einfach aussuchen kann an wen sie zahlt, so etwas nennt man nämlich Willkür.

 

Und das Gericht hat jetzt genau das festgestellt, dass das, was Argie mit seinen Gläubigern gemacht hat, reine Willkür war. Alle Gläubiger sind gleich zu behandeln, welch weitere weltbewegende und vööööööööööllig überraschende Erkenntnis. laugh.gif

 

 

Das heißt, Argie hat jetzt das Problem, dass seine Willkürherrschaft jetzt beendet wird. Jede Bank die Argie dabei in irgendeiner Weise behilflich ist, dieses Urteil zu umgehen, gerät automatisch in den USA unter Feuer. Und die Strafen sind nicht läppisch, nachdem die Politiker in den USA "entdeckt haben" wie man mit staatlicher Enteignung - auch Strafe genannt -, die eigenen Taschen füllen kann.

 

Die Banken in der Schweiz und Frankreich können ein Lied davon singen. wink.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Der Spiegel sieht das anders:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hedgefonds-paul-singer-zwingt-argentinien-zur-zahlung-a-978916.html

 

Armes Argentinien und die armen 40 mio Bürger, ausgebeutet von den bösen Bankern!

Und die korrupten amerikanischen Richter spielen auch noch mit!

 

Meine Güte. Wie mich so einseitige Berichte (bloße Meinungsmache?) nerven. Nicht das ich noch auf der Straße demnächst verprügelt werde, weil ich ein paar Argentinien-Anleihen im Depot habe und tatsächlich erwarte, den Coupon zu erhalten. unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Der Spiegel sieht das anders:

http://www.spiegel.d...g-a-978916.html

 

Armes Argentinien und die armen 40 mio Bürger, ausgebeutet von den bösen Bankern!

Und die korrupten amerikanischen Richter spielen auch noch mit!

 

Meine Güte. Wie mich so einseitige Berichte (bloße Meinungsmache?) nerven. Nicht das ich noch auf der Straße demnächst verprügelt werde, weil ich ein paar Argentinien-Anleihen im Depot habe und tatsächlich erwarte, den Coupon zu erhalten. unsure.gif

Vielleicht sollte man bedenken, dass die hold-outs ihre Position allein aufgrund des Verzichts der 90x% der Tauscher vertreten können. Oder ist jemand der Ansicht, ARG sollte unendlich zahlen (können)?

Wie bereits im oben Thread erwähnt, sollte man auch die zum Default führende Geschichte berücksichtigen. Selbstverständlich bringt der Artikel als Kommentar eine bestimmte Meinung zum Ausdruck. Er benennt aber auch (harte) Zahlen und der kritische Verweis auf die us-amerikanische Sanktions- und Bestrafungspolitik ist auch nicht nur aus der Luft gegriffen.

Wer, glaubst du, wird dich denn demnächst auf der Straße verprügeln, weil du ARG-Altbonds im Depot hast? Im übertragenen Sinne höchstens ... Messi ...??? ... aber davor stehen erstmal die Belgier ... (vielleicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Hehe, wer weiß, den Mob kann keiner einschätzen. laugh.gif

 

Was haltet ihr eigentlich von Anleihen mit argentinischem Recht, z.B. ARARGE03F144 ?

Die Rendite ist verlockend, und selbst wenn bei den Verhandlungen jetzt alle Stricke reißen - wenn Argi auf "wir können nichts dafür, die Amis sind schuld das wir nicht zahlen" pochen wollen, sollten die doch auf jeden Fall bedient werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Was haltet ihr eigentlich von Anleihen mit argentinischem Recht, z.B. ARARGE03F144 ?

Die Rendite ist verlockend, und selbst wenn bei den Verhandlungen jetzt alle Stricke reißen - wenn Argi auf "wir können nichts dafür, die Amis sind schuld das wir nicht zahlen" pochen wollen, sollten die doch auf jeden Fall bedient werden, oder?

Wenn alle Stricke reißen und Arg den Default erklärt (weil sie die Alt-Anleihen bedienen müßten, aber nicht können/wollen), dann wären mMn alle Arg-Anleihen betroffen; erst recht die nach argentinischem Recht, weil später nicht von einem amerikanischen Richter abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Der Spiegel sieht das anders:

http://www.spiegel.d...g-a-978916.html

 

Armes Argentinien und die armen 40 mio Bürger, ausgebeutet von den bösen Bankern!

Und die korrupten amerikanischen Richter spielen auch noch mit!

 

Meine Güte. Wie mich so einseitige Berichte (bloße Meinungsmache?) nerven. Nicht das ich noch auf der Straße demnächst verprügelt werde, weil ich ein paar Argentinien-Anleihen im Depot habe und tatsächlich erwarte, den Coupon zu erhalten. unsure.gif

 

Dehn das doch auf alle Staatsanleihen aus. Warum Nicht ? whistling.gif

 

Die Schuldner die nicht zahlen wollen sind die GUTEN, die, die ihre Ersparnisse verliehen haben, sind die BÖSEN, so geht Logik heute ...tongue.gif

 

Die wollen Zinsen für das Verleihen Ihrer Ersparnisse?

Die wollen einen Ausgleich für den Konsumverzicht den sie mit der Überlassung ihrer Ersparnisse leisten?

Wer für das Überlassen seiner Ersparnisse eine Gegenleistung fordert, auch Zinsen genannt und dann noch auf die Rückzahlung seiner Ersparnisse pocht, ist sowieso ein Stück Abschaum der nichts anderes verdient hat als den Galgen laugh.gif

 

Warte mal ab, bis diese "Logik" von allen Politikern als selbstverständlich angesehen wird. Zypern und Griechenland waren erst der Anfang. Das Schuldenproblem muss gelöst werden sagen die Politiker? In Wirklichkeit meinen die, die blöden Sparer die so leichtsinnig waren ihre Ersparnisse zu verleihen, sind doch selbst schuld, wenn sie enteignet werden. Durch Enteignung wird das Problem gelöst. raucher.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Die Gerüchte (nachlesbar auf infobae) einer vollen Kompensation der Holdouts mit 28er und 24er Bonars ähnlich wie bei der Repsol-Entschädigung haben zu guten Kursanstiegen durch die Bank (Neu- und Altbonds, Kicker) geführt. Griesa soll das ganze als "unvoluntary" erklären, zwecks der RUFO-Klausel. Glauben werde ich das aber erst wenn die Bonds bei Singer im Depot eingebucht sind.

 

Dazu gibts noch nette Worte vom Außenminister: According to Timerman, the country “is willing to pay 100 percent of the bondholders, but in an equal and legal way,” and considered that “negotiations are on a very well track.”

“I imagine that reason will prevail,” expressed the minister in charge of Argentina’s Foreign Service. Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

China leiht den Gauchos 7,5 Mrd. $: http://www.wiwo.de/p...r/10223974.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Ein Stay wurde heute erneut von Griesa abgewiesen und er fordert die Argentinier auf, sich endlich an den Verhandlungstisch zu setzen und zwar solange, bis eine Einigung erfolgt ist.

US judge orders Argentina, holdouts to meet until deal reached

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dahu

Ich hätte mal eine blöde Frage.

 

Kann Argentinien eigentlich CDS von sich selbst halten?

Dann hätten die sich ja gegen ihren eigenen Zahlungsausfall absichern können, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Heute wird weiter verhandelt. Ob Default oder nicht Default wird sich dann wohl nach deutschen Börsenschluss entscheiden.

So wie die Kurse der Anleihen (A0DUDG, A0DUDM) heute nachmittag hochgehen hatte ich den Eindruck, es wäre schon entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ratingagentur S&P erklärt teilweisen Zahlungsausfall Argentiniens

 

Die amerikanische Ratingagentur Standard & Poor’s hat die Kreditwürdigkeit von Argentinien auf das Niveau eines „teilweisen Zahlungsausfalls“ herabgestuft. Mit der auf seiner Webseite vorgenommenen Einstufung reagierte S&P am Mittwoch auf das Versäumnis von Buenos Aires, rund 540 Millionen Dollar an Staatsschulden bei internationalen Gläubigern zu tilgen.

 

Hinter dem Zahlungsausfall steht ein Streit zwischen Argentinien und zwei amerikanischen Hedgefonds, die einen Schuldenschnitt für das südamerikanische Land nicht mittragen und den Nennwert ihrer argentinischen Staatsanleihen verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...