Zum Inhalt springen
tsadapeter

Argentinien-Anleihen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier relevant ist, aber Goldman Sachs vergibt an Argentinien einen Kredit über etwa 1 Mrd. $, der mit 6,5% verzinst ist: http://www.wiwo.de/f...s-/9691552.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Da man da schon fast von einem ersten Kapitalmarktzugang (seit 2001) reden kann, halte ich das schon für relevant :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Warum soll man jemandem der einseitig Verträge bricht, seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, Geld leihen?

 

Was er einmal gemacht hat macht der auch öfters.

 

Übersehen wird auch, dass Argentinien nicht mit seinen Gläubigern verhandelt hat.

 

Argentinien hatte einfach keine Lust zu zahlen, sondern bestimmte einfach, dass Verträge von Argentinien nicht einzuhalten sind. Die zahlten einfach nach Gutsherrenart, was und an wen sie wollten. Umgekehrt besteht Argentinien natürlich auf der Einhaltung von Verträgen ... laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Warum soll man jemandem der einseitig Verträge bricht, seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, Geld leihen?

 

Das ist in der Tat eine berechtigte Frage.

 

Ich für meinen Teil muss keine argentinischen Staatsanleihen haben. Hab auch keine und das ist gut so :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Nächstfällige Argy-Anleihe wird am 30. Juni zahlbar, dananch beginnt dann bei Nichtzahlung die 30-days-grace-periode bevor der technische Default erklärt werden muss. Die volle Bedienung der Holdouts sieht Kicillof als undenkbar an und die Neubonds sollen in local-law geändert werden, um eine weiter Bedienung zu ermöglichen, inwiefern das überhaupt durchführbar ist wird sich zeigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Hier kommen schon die ersten Gerüchte über eine baldige Zahlung an die Holdouts:

Argentina mulls initial payment to holdout creditors, final deal in 2015: newspaper

 

Schau Dir mal die an Nominalzinssatz 11,75% aufgelaufen seit 2001 DE0001348100, man kann ja rechnen wo die jetzt stehen müsste ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hier kommen schon die ersten Gerüchte über eine baldige Zahlung an die Holdouts:

Argentina mulls initial payment to holdout creditors, final deal in 2015: newspaper

 

Schau Dir mal die an Nominalzinssatz 11,75% aufgelaufen seit 2001 DE0001348100, man kann ja rechnen wo die jetzt stehen müsste ...

 

Und dazu noch Verzugszinsen...

 

Dennoch, wie soll's denn weitergehen Singer und Co. haben nicht jahrelang prozessiert, um aufzugeben und mit den Gerichtsentscheidungen im Rücken gibt es auch keinen Grund aufzugeben. Argentinien kann unter einer sozialistischen Regierung nicht klein bei geben, das wäre politischer Selbstmord. Wenn beide auf ihren Maximalpositionen verharren, besteht wenig Spielraum für eine Verhandlungslösung.

 

Am Ende könnte es um das unerschlossene argentinische Öl gehen. Damit Argentinien diesen Ölschatz heben kann, wäre ein Marktzugang für internationale Zahlungsströme schon sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt notwendig. Umgekehrt könnten die Gläubiger sich vielleicht damit anfreunden Öl statt Cash zu akzeptieren, aber dafür zu sehr guten Vorzugskonditionen.

 

Die Halter der Umtausch-Bonds und der Kicker scheinen jedenfalls nicht besorgt zu sein, dass es zu einem Default kommen könnte. Jedenfalls kann ich das an den Kursen nicht ablesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Wenn das bei den Discounts so weiter geht, kann man bald in deutsche Staatsanleihen switchen, wegen mehr Rendite. :lol:

 

Disclaimer: Ich halte keine Discounts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Singer wird sicher nicht aufgeben, die erstmalige Zahlung in Höhe des letzen Canje soll ja nicht alles sein...

Argentine Bonds Rally as Negotiation Sought With Holdouts

Jetzt dann die offizielle Bestätigung, dass heute Griesa ein Lösungsvorschlag präsentiert werden soll...Disc und GDP sind ordentlich durch die Decke gerauscht, da ist sicher viel Spekulation dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Jetzt kommt die Wahrheit an's Licht: Die treuen Argentinien wollen ja ihre Schulden bezahlen, aber das britische Empire will sie nicht lassen: http://larouchepac.com/node/31116 :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Argentina Bond Judge Picks Lawyer to Oversee Talks

 

The managing partner of McCarter & English LLP in New York, Daniel Pollack, was assigned to mediate the stalemate between Argentina and its holdout bondholders after the U.S. Supreme Court last week let stand a decision requiring full payment on the debt. [...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Jetzt kommt die Wahrheit an's Licht: Die treuen Argentinien wollen ja ihre Schulden bezahlen, aber das britische Empire will sie nicht lassen: http://larouchepac.com/node/31116 :w00t:

Die Anzeige erschien auch auf Deutsch in der heutigen Druckfaz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Singer Anwälte haben erwartungsgemäß Griesa nun abgeraten auf den argentinischen Vorschlag einzugehen. Kicillof macht jetzt auch noch bei der UN in New York Werbung in eigener Sache, könnte ja sein die lesen keine Zeitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

UN warns US pro-vulture funds rulings 'erode sovereign immunity' Kicillof Besuch hat hier wohl ein Statement nötig gemacht, Griesa hat ja aber auch schon der US-Regierung kein Gehör geschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Argentinien lässt es drauf ankommen und überweist die pfändbare Zahlung für die Neubonds.

Argentina Deposits $1 Billion For June 30 Bond Payments

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Der erbetene "Aufschub" der Holdoutzahlung im Falle einer Neubondbedienung wurde derweil von Griesa abgelehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Wenn dieser Singer Erfolg haben sollte, gilt das eigentlich für alle holdouts? Ich habe noch diese Kfw-Bradybondanleihe (WN:410300) und ging bisher davon aus, dass nur der Nominalbetrag zurückgezahlt wird. Die ist doch rechtlich betrachtet auch ein holdout, oder? Ich frage, weil mir heute ein Abkaufangebot von einer gewissen Hellwig Wertpapierbank zu 79% zugestellt wurde, wo aber ausdrücklich auch auf die Übertragung der Zinsansprüche hingewiesen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Wenn dieser Singer Erfolg haben sollte, gilt das eigentlich für alle holdouts? Ich habe noch diese Kfw-Bradybondanleihe (WN:410300) und ging bisher davon aus, dass nur der Nominalbetrag zurückgezahlt wird. Die ist doch rechtlich betrachtet auch ein holdout, oder?

Ja, es gibt eine Gleichbehandlungs-Verpflichtung, auch für alle, die damals getauscht haben.

Deshalb will Argentinien ja auch nicht an die Kläger zahlen, weil dann alle ankommen würden.

Die Klausel zur Gleichbehandlung aller gilt AFAIR bis Ende 2015. Ein Grund für Argentinien zu verzögern, was das Zeug hält.

 

Ich hatte die 410300 auch, habe aber bisher nicht bereut, die getauscht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

War denn bei dem Umstrukturierungsangebot eine explizite Klausel, dass spätere Verhandlungen zu keinem besseren Umtauschangebot führen können bzw. ausschloß, dass Verweigerer ausgezahlt werden? Oder beruft man sich nur auf den allgemeinen pari passu Grundsatz? Wenn man sich nur auf dieses Prinzip berufen würde, wäre es schon eine rechte schwache Argumentation, um Besserungszahlungen gegenüber dem Umtauschangebot einzuklagen, wenn man es denn angenommen hatte.

 

edit:

Komisch. Der Singer müsste doch nur noch bis zum 31.12. warten, um sich dann mit Argentinien zu einigen. Warum zieht er jetzt die Daumenschrauben so an?

ArgentinaMFN-590x263.png

 

http://www.creditslips.org/creditslips/2014/06/let-the-negotiations-begin.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Sehe du hast die RUFO-Klausel schon selber gefunden, gültig bis Ende 2014...eine endgültige Lösung sehe ich auch erst 2015, die Singeranwälte wollen m.E.n. nur wohl jetzt schon eine Zahlung pro rata zu den Neubondszinsen in zumindest der letzten Canjehöhe.

 

Griesa hat nun die Zinszahlung am Montag verboten, das Geld liegt aber schon bei der BoNY Mellon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wie geht es nun weiter? Die BNYM und andere Banken werden kaum die Anordnung eines US-Gerichts ignorieren. Wenn Argentinien im Vollstreckungsverfahren keine Rechtsmittel mehr einlegen kann, wird es wohl keine Auszahlung an die Tauschbond-Gläubiger geben.

 

Argentinien müßte also noch mehr Geld einzahlen, um nach Ablauf der Grace Period einen default zu vermeiden. Singer und Konsorten brauchen gar keine Einigung. Sie haben haben jetzt alle Trümpfe in der Hand und die Tauschbond-Gläubiger als Geiseln.

 

Was mir nur nicht einleuchtet: warum haben Kirchner/Kiciloff überhaupt das Geld überwiesen? Wäre doch ein guter Vorwand gewesen, die Tahlungen zu stoppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Die Argy-Regierung hat zwar in gewohnt kontroverser Manier auf Griesas Zinszahlungsverbot schon Stunden später reagiert, aber zumindest die Anwälte beider Seiten haben erneut Verhandlungsbereitschaft zugesichert. Die BNYM hat den Eingang des Geldes bestätigt und wird wohl einfach abwarten und keine Zahlung gegen den Gerichtsbeschluss unternehmen, auch wenn Griesa sich für eine Rückzahlung an Argentinien sich ausgesprochen hat.

Ich rechne mit keiner Zinszahlung am Montag und dem Beginn der Grace-Periode, ob dann schon in dieser eine Lösung gefunden wird, keine Ahnung.

 

PS: Möglicher Taschenspielertrick: Durch Nichtzahlung der Zinsen bricht die BNYM ihren Vertrag als Zahlstelle und Argy kann dann ein Bondholder meeting einberufen und die Zahlungsstelle mit Zustimmung beispielsweise nach Buenos Aires verlegen.

http://www.ambito.com/noticia.asp?id=747216

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...