Zum Inhalt springen
tsadapeter

Argentinien-Anleihen

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Argentinien bekommt den nächsten Tritt von Griesa

Argentinien droht Strafe wegen Urteilsmissachtung

30.09.2014, 01:31 Uhr, aktualisiert heute, 04:50 Uhr

 

Argentiniens Clinch mit US-Hedgefonds geht in die nächste Runde: Ein New Yorker Richter will das Land nun wegen Gerichtsmissachtung bestrafen. Die Regierung in Buenos Aires ist empört.

 

http://www.handelsblatt.com/politik/international/nachspiel-im-hedgefonds-streit-argentinien-droht-strafe-wegen-urteilsmissachtung/10772466.html

 

Da geht wohl das Ego von Herrn Griesa mit ihm durch. Argentinien nutzt als Schuldner ein legales Schlupfloch, welches sein Urteil leerlaufen läßt. Das ist keine Mißachtung des Gerichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Argentinien bekommt den nächsten Tritt von Griesa

 

 

http://www.handelsbl...g/10772466.html

 

Da geht wohl das Ego von Herrn Griesa mit ihm durch. Argentinien nutzt als Schuldner ein legales Schlupfloch, welches sein Urteil leerlaufen läßt. Das ist keine Mißachtung des Gerichts.

 

Nein.

 

Alle Maßnahmen die dazu dienen das Urteil zu unterlaufen sind unzulässig. Da ist nichts mit "legalem" Schlupfloch.

 

 

Es ist schon bezeichnend, wenn Zeitungen so einen Unsinn schreiben. FAZ: Während sich die Regierung mit den meisten Gläubigern auf einen Schuldenerlass und einen Umtausch von Anleihen einigte,

 

Tatsache ist, es gab keine Einigung mit den Gläubigern. Einigung setzt nämlich u.a. Verhandlungen voraus. Argentinien hat erklärt, es breche die Verträge, es habe keine Lust zu zahlen, wann, was und wieviel es zahle bestimme Argentinien. So etwas kann man natürlich "Einigung" nennen, wenn man sich völlig lächerlich machen will.

 

Wird Zeit, dass staatlicher Willkürherrschaft der Kampf angesagt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Wir haben mittlerweile Oktober. Noch 3 Monate, dann ist Argentinien aus der Nummer raus. Der Hedge Fonds bekommt allem argentinischen Geschrei zum Trotz sein Geld. Und alle sind glücklich. Alle, bis auf die rasierten Kleinanleger, die weder Geld noch Nerven hatten, um das ganze gerichtlich durchzufechten. Die sind halt die Dummen.

 

Da hilft nur eins: die Zechpreller konsequent meiden. Denn wie man sieht, schützt selbst amerikanisches Recht den Kleinanleger nicht. Aber wie ich den Kleinanleger kenne, hat der ein kurzes Gedächtnis. Man schaue sich nur die Renditen der PIGS an. Ist da etwa das Risiko adäquat eingepreist?? Mitnichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Wir haben mittlerweile Oktober. Noch 3 Monate, dann ist Argentinien aus der Nummer raus. Der Hedge Fonds bekommt allem argentinischen Geschrei zum Trotz sein Geld.

Da wäre ich mir auch nicht mal so sicher ob die Hedgefonds ihr Geld nach Ablauf der RUFO bekommen. Madame Kirchner hat ihre populistische harte Schiene gegenüber den Holdouts behaupten können und ich sehe keinen Grund warum sich das ändern sollte. Mit der nächsten Regierung könnte es eine Einigung geben und der nicht dumme Kleinanleger hat entweder schon an einem Canje teilgenommen oder wird sich in einer Interessengemeinschaft mit einer Klage an Singers Urteil dranhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Wir haben mittlerweile Oktober. Noch 3 Monate, dann ist Argentinien aus der Nummer raus. Der Hedge Fonds bekommt allem argentinischen Geschrei zum Trotz sein Geld.

Da wäre ich mir auch nicht mal so sicher ob die Hedgefonds ihr Geld nach Ablauf der RUFO bekommen. Madame Kirchner hat ihre populistische harte Schiene gegenüber den Holdouts behaupten können und ich sehe keinen Grund warum sich das ändern sollte. Mit der nächsten Regierung könnte es eine Einigung geben und der nicht dumme Kleinanleger hat entweder schon an einem Canje teilgenommen oder wird sich in einer Interessengemeinschaft mit einer Klage an Singers Urteil dranhängen.

 

Du berücksichtigst nicht ausreichend, dass jetzt zum ersten mal in die Zahlungströme gepfändet werden kann und noch dazu die pari passu clausel realitätsbezogen interpretiert wurde.

 

Die "Dame" interessiert sich nicht die Bohne für ihr dummes Geschwätz von gestern. In 3 Monaten werden die Altanleihen bedient und da kräht schon wenige Wochen später kein Hahn mehr danach ....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Du berücksichtigst nicht ausreichend, dass jetzt zum ersten mal in die Zahlungströme gepfändet werden kann und noch dazu die pari passu clausel realitätsbezogen interpretiert wurde.

 

Die "Dame" interessiert sich nicht die Bohne für ihr dummes Geschwätz von gestern. In 3 Monaten werden die Altanleihen bedient und da kräht schon wenige Wochen später kein Hahn mehr danach ....

Die Pari Passu Interpretation und "pro rata"-Bedienung von Griesa sind doch ein alter Hut und schon gefühlt seit einem halben Jahr beschlossen, nur genutzt haben sie Singer oder anderen Holdouts bis jetzt noch nichts.

Und ob die Pari Passu Interpretation realitätsnah ist, darüber gibt es verschiedene Meinungen.

 

Miss Kirchner ändert sicher populistisch viele ihrer Meinungen von heute auf morgen, nur die Holdouts im Regen stehen zu lassen, dieser Meinung ist sie schon seit über 10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Die "Dame" interessiert sich nicht die Bohne für ihr dummes Geschwätz von gestern. In 3 Monaten werden die Altanleihen bedient und da kräht schon wenige Wochen später kein Hahn mehr danach ....

Täuscht euch nicht: in Argentinien ist die Volksstimmung schon lange und immer noch so, dass jeder, der die hold-outs bedient, auf unabsehbare Zeit politisch tot ist. Schliesslich herrscht ja weitgehend der gesellschaftliche Konsens, dass es sich bei denen um räuberische Volksfeinde handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Wenn ich mir das Theater so ansehe, dann ist "US-Recht" für mich als Kleinanleger völlig bedeutungslos.

 

1. Nicht mal mit teuer bezahlten Anwälten kann ein Hedge-Fonds seine Ansprüche durchsetzen.

 

2. Selbst wenn er es können sollte: kann ich mir allen Ernstes einen Jahrelangen Rechtsstreit in den USA mit allen Unwägbarkeiten leisten? Ich meine, Kleinanleger sollten solche Schurkenstaaten in Zukunft konsequent meiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Miss Kirchner ändert sicher populistisch viele ihrer Meinungen von heute auf morgen, nur die Holdouts im Regen stehen zu lassen, dieser Meinung ist sie schon seit über 10 Jahren.

 

Sie hat aber derzeit dazu noch externe Schocks zu verkraften:

 

1. Fußball-WM vergeigt

2. Starker USD

3. Getreidepreise am Boden

4. Ölpreis fällt. Shale oil reserven in Argentinien damit ökonomisch wohl erstmal uninteressant. Brasilien hat jetzt genug eigene Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Hat einer der Herren zufällig den Termin für die Kupon-Trennung der Buenos Aires 2035 WKN A0GJKR zur Hand?

 

Habe zwar Prospekt (Bourse.Lu) und das BB konsultiert, aber auf die Schnelle nix gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, meine aber das bei dem Schwesterpapier der A0GJKZ die Kuponabtrennung schon ~ 2 Wochen vorher stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Danke! Bei der YPF sind es irgendwie auch zwei Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Economy Minister Axel Kicillof said calling the groups of creditors suing the country over its defaulted bonds more than a decade ago the “ebola of the financial system.”

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Mit argentinischen Anleihen hat diese Meldung zwar nichts zu tun, aber sehr wohl mit den Zuständen in diesem Land: http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/argentinien-nisman-staatsanwalt-tot-aufgefunden?commentstart=1#cid-4344768

 

Wenige Stunden vor seiner geplanten Anhörung im Kongress ist ein argentinischer Staatsanwalt und Präsidentenkritiker tot aufgefunden worden. ... Er wollte sich am Montag im Parlament äußern und Beweise für seine Vorwürfe gegen Kirchner und Außenminister Hector Timerman präsentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Mit argentinischen Anleihen hat diese Meldung zwar nichts zu tun, aber sehr wohl mit den Zuständen in diesem Land: http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/argentinien-nisman-staatsanwalt-tot-aufgefunden?commentstart=1#cid-4344768

 

Wenige Stunden vor seiner geplanten Anhörung im Kongress ist ein argentinischer Staatsanwalt und Präsidentenkritiker tot aufgefunden worden. ... Er wollte sich am Montag im Parlament äußern und Beweise für seine Vorwürfe gegen Kirchner und Außenminister Hector Timerman präsentieren.

Fortsetzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Mit argentinischen Anleihen hat diese Meldung zwar nichts zu tun, aber sehr wohl mit den Zuständen in diesem Land: http://www.zeit.de/p...t=1#cid-4344768

 

Wenige Stunden vor seiner geplanten Anhörung im Kongress ist ein argentinischer Staatsanwalt und Präsidentenkritiker tot aufgefunden worden. ... Er wollte sich am Montag im Parlament äußern und Beweise für seine Vorwürfe gegen Kirchner und Außenminister Hector Timerman präsentieren.

Nach dem mysteriösen Tod des Staatsanwaltes Alberto Nisman hat der Oberste Gerichtshof Argentiniens überraschend dessen Anklage gegen Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner publik gemacht. ... Hinweise auf Fremdeinwirkung habe die Untersuchung der Leiche nach Justizangaben zwar nicht ergeben, aber auch an seinen Händen hätten sich keine Schmauchspuren finden lassen. Die müsste es normalerweise geben, wenn sich jemand selbst erschießt.

Hier der vollständige Artikel: http://www.sueddeuts...chner-1.2314150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Es bleibt zwar abzuwarten, welche Tragweite dieses Urteil in der Praxis haben wird, aber ein deutsches Gericht hat nun deutschen Anlegern Recht gegeben, welche auf eine Begleichung der Schulden des argentinischen Staatas nach dem Schuldenschnitt 2002 beharren: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/der-bgh-verurteilt-argentinien-zur-zahlung-auf-anleihen-13447308.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
1424891812[/url]' post='941655']

Es bleibt zwar abzuwarten, welche Tragweite dieses Urteil in der Praxis haben wird, aber ein deutsches Gericht hat nun deutschen Anlegern Recht gegeben, welche auf eine Begleichung der Schulden des argentinischen Staatas nach dem Schuldenschnitt 2002 beharren: http://www.faz.net/a...n-13447308.html

 

Wow, da hat einer wegen 3000€ bis zum BGH geklagt.

Wenn ich sowas verzocke, ärgere ich mich einen Tag und dann Schwamm drüber....biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Vielleicht hat er noch ein paar Millionen Nominale im Schrank und wollte nur die Prozesskosten gering halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Es bleibt zwar abzuwarten, welche Tragweite dieses Urteil in der Praxis haben wird

 

Ich tippe mal: Gar keine. Welche Möglichkeiten sollte man auch haben, diese Forderungen durchzusetzen?

 

Argentinien wurde laut Anwalt Lenné zwar bislang in unteren Instanzen „regelmäßig zur Zahlung verurteilt“. An deutsche Kapitalanleger habe das südamerikanische Land seine Schulden dennoch bisher nicht zurückgezahlt, kritisierte er. Die Vollstreckung sei „sehr schwierig“.

 

Deutschland ist weit weg und nur ein Gläubiger von vielen... man ist nicht gemeinsam Mitglied in irgendeinem Verbund à la EU, NATO oder so... mit was sollte man da Druck aufbauen? "Wir kaufen keine argentinischen Rindersteaks mehr, Tango tanzen wird in der BRD gesetzlich verboten, und zwar so lange bis Ihr zahlt"? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...