Zum Inhalt springen
polydeikes

"Flexibler VorsorgePlan" von CosmosDirekt

Was haltet Ihr im dargestellten Zusammenhang von dem Produkt?  

291 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer
vor 11 Minuten schrieb whister:

Du kannst den Plan auf eine Rate von 2500 Euro/Monat erhöhen? Bei mir ist das Maximum 500 Euro/Monat (+10% Dynamik).

Ja das hat man irgendwann geändert (ich glaube 2014). Vermutlich gleichzeitig mit der Abschaffung der Garantieverzinsung, die anfangs Höchstrechnungszins (z.B. 2,25% oder 1,75%) abzüglich 0,5% Kosten betrug. Jetzt liegt diese bekanntlich bei 0% nach Kosten.

 

Außerdem kann man in den alten Verträgen auch noch die Zahlungsweise wechseln, also bei jährlicher Zahlweise zum Jahrestag der Versicherung bis zu 30.000 EUR auf einmal in den Sparplan einbezahlen. Aber bei der niedrigen Verzinsung gebe ich das Geld lieber der Allianz in meinen Perspektive-Vertrag (20.000 EUR/Jahr Zuzahlung möglich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 13 Stunden schrieb Holgerli:

osmos hat dazugelernt (zumindest halbwegs). Gegen 4 Uhr Morgens war der komplette CD-Auftritt im Wartungsmomdus:

Um 4:45 konnte ich wieder darauf zugreifen.

 

Der Zinssatz meines Vertrages von 01/2012 liegt für 2018 bei 1,60%.

Wie oben beschrieben hatte ich eher mit 1,75% und sogar gehofft, dass sie diesmal vielleicht gar nicht senken. Vielleicht geht es manchen hier ähnlich, aber ich stecke jetzt in der Zwickmühle und zwar würde ich bei der vtb 2,5% bekommen, könnte also umschichten, aber Auszahlungen aus dem Plan würden hohe steuerpflichtige Beträge generieren. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Consorsdirect erhöht das Tagesgeld auf 0,5 %

 

Hat jemand Erfahrungen damit ?

 

Lohnt sich das Wechseln dorthin ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Consorsdirect

Da biste hier falsch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten schrieb Peter23:


Da biste hier falsch.

Nö. Schreibfehler. Er meint schon cosmosdirect.

 

TO: ich erinnere mich, dass die Eröffung des TG-Kontos etwas hakeliger war als bei Banken. Die cosmosdirect ist eine Versicherungsgesellschaft! "Einlagensicherung" läuft daher auch über Protektor. Ob es sich lohnt hängt von deiner Anlagesumme ab ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Nö. Schreibfehler.

Hier geht's jetzt also um Tagesgeld!?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten schrieb Peter23:


Hier geht's jetzt also um Tagesgeld!?

Ja, so gesehen hast du recht. :rolleyes:

Aber wer das hier im Thread besprochene Produkt bespart, hat ja vielleicht auch Erfahrung mit dem CD-Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

dafür gibt es aber

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb magicw:

dafür gibt es aber

 

Für Tagesgeld? Leute, es ist Ostern... seid nicht so streng. Aber vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung mit dem CD-Tagesgeld... meine sind schon etwas länger her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 54 Minuten schrieb odensee:

Für Tagesgeld? Leute, es ist Ostern... seid nicht so streng. Aber vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung mit dem CD-Tagesgeld... meine sind schon etwas länger her...

Ich hatte dort auch vor Jahren mal das Tagesgeldkonto. Lief soweit problemlos. Mich störte, dass man für das Tagesgeldkonto kein anderen Referenzkonto hinterlegen konnte als für die anderen Produkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AssetAllocator
vor 14 Stunden schrieb odensee:

Ja, so gesehen hast du recht. :rolleyes:

Aber wer das hier im Thread besprochene Produkt bespart, hat ja vielleicht auch Erfahrung mit dem CD-Tagesgeld.

Hallo allerseits,

im Rahmen des Flexiblen Vorsorge Plan Invest mit der Konto Variante (statt Sparplan) eröffnet man automatisch ein Tagesgeldkonto, welches seit 1.4. mit 0,5% verzinst wird bis 25.000 Eur, alles darüberhinaus dann nur mit 0,05% Verzinsung. 

Frohe Feiertage 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden schrieb AssetAllocator:

Hallo allerseits,

im Rahmen des Flexiblen Vorsorge Plan Invest mit der Konto Variante (statt Sparplan) eröffnet man automatisch ein Tagesgeldkonto, welches seit 1.4. mit 0,5% verzinst wird bis 25.000 Eur, alles darüberhinaus dann nur mit 0,05% Verzinsung. 

Frohe Feiertage 

Das Produkt wird aber nicht mehr angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Mein erster VorsorgePlan ist nun in die variable Verzinsung gerutscht. Allerdings wundere ich mich über die Darstellung des Guthabens im internen Bereich.

 

Ich hatte den VorsorgePLAN immer so verstanden, dass frisches Geld zunächst die 3 Garantiestufen durchläuft und erst im 4. Jahr variabel verzinst wird - im Gegensatz zum VorsorgeKONTO. Irre ich mich?

 

In der Übersich wird jetzt für diesen meinen ersten Plan nur noch Guthaben in der variablen Verzinsung dargestellt. Für meinen zweiten später abgeschlossenen Vorsorgeplan ist die Darstellung immer noch nach Sparjahr dargestellt.

 

Hab ich mich geirrt mit der Verzinsuns? Wie ist es bei euch dargestellt? Danke

 

Guthaben.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Die fixe Verzinsung gilt für die ersten 3 Jahre nachdem der Sparplan gestartet wurde. Anschließend wird das gesamte Guthaben variabel verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Danke Whister. Dann habe ich das wohl nur falsch in den Hals bekommen.

 

Momentan wäre es für meine Auflage sogar die bessere Verzinsung. Die Frage ist nur wie lange :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

CosmosDirect hat wohl an der Zinsschraube gedreht. (Flexible Vorsor­ge­Plan)

 

1. Jahr               0,50 %
2. Jahr               0,80 %
3. Jahr               1,20 %
ab dem 4. Jahr   1,70 % 
 

Leider habe ich vor einem Monat zu schlechteren Konditionen einen Vertrag abgeschlossen mit noch Zinssätzen von (0,30/,0,60%,1,00%) wäre es hier sinnvoll das auf ein Minimum zu reduzieren und einen neuen Sparplan mit den neuen Sätzen einzurichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
· bearbeitet von Schnitte82
vor einer Stunde schrieb MyNameIsNobødy:

CosmosDirect hat wohl an der Zinsschraube gedreht. (Flexible Vorsor­ge­Plan)

 

1. Jahr               0,50 %
2. Jahr               0,80 %
3. Jahr               1,20 %
ab dem 4. Jahr   1,70 % 
 

Leider habe ich vor einem Monat zu schlechteren Konditionen einen Vertrag abgeschlossen mit noch Zinssätzen von (0,30/,0,60%,1,00%) wäre es hier sinnvoll das auf ein Minimum zu reduzieren und einen neuen Sparplan mit den neuen Sätzen einzurichten?

 

Danke für den Hinweis. Ich habe vor ein paar Monaten auch noch die Konditionen mit 0,3 %, 0,6 % und 1,0 % bekommen. 

Diesen Sparplan werde ich heruntersetzen und einen neuen Sparplan mit den neuen Konditionen machen.

 

Edit: Ich sehe gerade, dass dieser und der letzte Beitrag eigentlich hierhin gehören: https://www.wertpapier-forum.de/topic/34577-flexibler-vorsorgeplan-von-cosmosdirekt/?page=15

Hier geht es ja um den klassischen VorsorgePlan, nicht um den VorsorgePlan "Invest". Wäre super, wenn das jemand verschieben könnte. Danke! :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82

Nun ist zu diesem Thema (neue Zinsstaffel) auch im Postfach eine Nachricht eingegangen: 

 

"Ihre Flexible Vorsorge bietet in Zukunft noch bessere Konditionen. In einem Markt mit niedrigem Zinsniveau profitieren Sie von unseren garantiert steigenden Zinsen1 bei hoher Flexibilität und Transparenz.

Ab 01.08.2018 wird unsere garantierte Zinsstaffel noch attraktiver für

neu vereinbarte Sparbeiträge Ihres Flexiblen VorsorgePlans2: 
1. Jahr: 0,50 % p.a., 2. Jahr: 0,80 % p.a., 3. Jahr: 1,20 % p.a.

Weiterhin gilt ab dem 4. Jahr eine variable Top-Verzinsung.3

Wichtig: Für Ihr aktuelles Guthaben ändert sich nichts. Und auch für Ihre bisher vereinbarten Sparbeiträge gelten weiterhin die zum Vereinbarungszeitpunkt gültigen Konditionen.

Mit den neuen Konditionen bietet die Flexible Vorsorge weiterhin höhere Zinsen als der Finanzmarkt im Durchschnitt. Für Festgelder gibt es z. B. nur 0,30 % p.a.4 und für Tagesgelder 0,16 % p.a.4

Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Senden Sie uns einfach eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Wir sind 24 Stunden persönlich für Sie da: 0681-9 66 66 66.

Viele Grüße
Ihre CosmosDirekt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden schrieb Schnitte82:

Diesen Sparplan werde ich heruntersetzen und einen neuen Sparplan mit den neuen Konditionen machen.

Ist das überhaupt möglich (heruntersetzen UND neu)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 18 Minuten schrieb odensee:

Ist das überhaupt möglich (heruntersetzen UND neu)?

Ja, das hat bei mir geklappt.

Habe den bisherigen VorsorgePlan einfach auf 0,00 EUR herabgesetzt (also beitragsfrei gestellt) und einen neuen mit den besseren Konditionen beantragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten schrieb Schnitte82:

Ja, das hat bei mir geklappt.

Habe den bisherigen VorsorgePlan einfach auf 0,00 EUR herabgesetzt (also beitragsfrei gestellt) und einen neuen mit den besseren Konditionen beantragt.

Ok, das war mir neu, als ich vor einigen Jahren (als die Zinsen noch lohnenswert waren), habe ich einen weiteren beantragt, aber ohne den existierenden beitragsfrei zu stellen. Da ist mein Antrag abgelehnt worden: nur einer pro Person.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Stunden schrieb Schnitte82:

Danke für den Hinweis. Ich habe vor ein paar Monaten auch noch die Konditionen mit 0,3 %, 0,6 % und 1,0 % bekommen. 

Diesen Sparplan werde ich heruntersetzen und einen neuen Sparplan mit den neuen Konditionen machen.

Meinst du das lohnt sich? Ab dem 4. Jahr bekommt man schließlich sowieso die variable Verzinsung und die war bisher immer wesentlich höher als die feste Verzinsung der ersten 3 Jahre.

 

vor 17 Minuten schrieb odensee:

Ok, das war mir neu, als ich vor einigen Jahren (als die Zinsen noch lohnenswert waren), habe ich einen weiteren beantragt, aber ohne den existierenden beitragsfrei zu stellen. Da ist mein Antrag abgelehnt worden: nur einer pro Person.

Einen neuen kann man nicht beantragen. Du kannst aber in der Verwaltung des existierenden Vertrages deinen Beitrag erhöhen - dieser Teil wird dann zu aktuellen Konditionen verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
· bearbeitet von Schnitte82
vor 2 Stunden schrieb whister:

Meinst du das lohnt sich? Ab dem 4. Jahr bekommt man schließlich sowieso die variable Verzinsung und die war bisher immer wesentlich höher als die feste Verzinsung der ersten 3 Jahre.

Für mich wird es sich schon lohnen, da ich den anderen Sparplan erst vor 3 Monaten abgeschlossen habe. Somit bin ich noch 33 Monate von der variablen Verzinsung weg.

 

vor 2 Stunden schrieb whister:
vor 2 Stunden schrieb odensee:

Ok, das war mir neu, als ich vor einigen Jahren (als die Zinsen noch lohnenswert waren), habe ich einen weiteren beantragt, aber ohne den existierenden beitragsfrei zu stellen. Da ist mein Antrag abgelehnt worden: nur einer pro Person.

Einen neuen kann man nicht beantragen. Du kannst aber in der Verwaltung des existierenden Vertrages deinen Beitrag erhöhen - dieser Teil wird dann zu aktuellen Konditionen verzinst.

Genau so ist es. Du kannst nur einen VorsorgePlan haben, dieser hat dann aber verschiedene Auflagen (je nachdem wann er begonnen hat).

 

So sieht das dann aus: Cosmos.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoty

Hallo an Alle,

 

ich habe diese Nachricht auch gerade bekommen, dazu habe ich mal eine Frage:

Bei mir ist die momentane variable Verzinsung ab dem 4. Jahr bei 1,60%, verstehe ich das richtig, dass die die variable Verzinsung für neue Verträge auch angehoben haben?

Es heißt ja immer "von derzeit".... Finde ich ganz schon besch..., wenn die variable Verzinsung für Altverträge nicht auch angehoben wird. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Liebe Grüße

Depoty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb Depoty:

Bei mir ist die momentane variable Verzinsung ab dem 4. Jahr bei 1,60%, verstehe ich das richtig, dass die die variable Verzinsung für neue Verträge auch angehoben haben?

Es heißt ja immer "von derzeit".... Finde ich ganz schon besch..., wenn die variable Verzinsung für Altverträge nicht auch angehoben wird. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Fussnote beachten auf der CD-Werbeseite. Wie diese Verträge nach drei Jahren verzinst werden, weiß niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...