Zum Inhalt springen
Ramstein

7,125% SiC Processing GmbH

Empfohlene Beiträge

Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Das vertraulich habe ich gelesen, aber Sie versenden es ja an alle im Emailverteiler und da kann sich ja jeder eintragen egal ob er die Anleihe hält oder nicht...

 

Gerade wenn man kapitalmarktrelevante Informationen nicht veröffentlicht macht man sich strafbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skbond

Hat eigentlich jemand hier seine Anleihen zu 6 prozent plus haelfte am mehrerloes an exchange investors angedient ? Aus heutiger sicht immerhin ein excellenter deal.

oder

Man haette vor zwei wochen zu 6 andienen sollen und koennte jetzt zu unter 5 nachkaufen. Ob sich das nach spesen noch lohnt ....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Ich kenne das aus Insolvenzverfahren eigentlich so, dass man Akteneinsicht nur mit berechtigtem Interesse bekommt. Das ist juristisch ein dehnbarer Begriff, aber in Insolvenzverfahren sind das zunächst nur die Verfahrensbeteiligten (u.a. Gläubiger).

 

Wie das in Kombination mit dem Kapitalmarktrecht wirkt ist eine interessante Frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skbond

Nicht mehr ganz frisch aber dennoch lesenswert

http://m.lifepr.de/boxid/401162

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuggi1

Hat eigentlich jemand hier seine Anleihen zu 6 prozent plus haelfte am mehrerloes an exchange investors angedient ? Aus heutiger sicht immerhin ein excellenter deal.

oder

Man haette vor zwei wochen zu 6 andienen sollen und koennte jetzt zu unter 5 nachkaufen. Ob sich das nach spesen noch lohnt ....

 

 

 

Bei den 6% sind wir ja aktuell wieder. Ich halte die Anteile immer noch, bin aber nach wie vor unsicher, ob das Sinn macht oder man besser doch den kleinen Betrag mitnimmt. Wer hält seine Anteile noch und mit welchen Erwartungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuggi1

Das meinte ich auch nicht, sondern einen "normalen" Verkauf. Hieße bei mir noch mickrige 1.800 zu erzielen oder evtl. demnächst gar nichts mehr zu bekommen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Insolvenzverfahren ein für die Anleihegläubiger gutes Ergebnis bringt.

 

 

 

 

 

An Exchange Investors würde ich nichts verkaufen, halte es für eher unwahrscheinlich, daß man dort sein Geld bekommt.

 

Siehe folgenden Artikel zur Seriösität eines Herrn Scheunert: http://www.wiwo.de/f...en/8177744.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuggi1

Heute erhaltene Mail:

 

 

SiC Processing - Gewährung eines Massekredites

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

 

wir freuen uns, Ihnen als Gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger der SiC Processing GmbH (ISIN: DE000A1H3HQ1; Wertpapierkennnummer: A1H3HQ) mitteilen zu können, dass der Insolvenzverwalter der Gesellschaft und einer der großen Anleihegläubiger sich auf die Gewährung eines Massekredites geeinigt haben. Der Massekredit ist vor kurzem vom Gläubigerausschuss genehmigt worden.

 

 

 

Das nach der Erklärung der Masseunzulänglichkeit am 26.03.2013 als sog. Neumassekredit gewährte Darlehen steht dem Insolvenzverwalter ausschließlich zum Zwecke der Stabilisierung der Gesellschaft und zur Ausarbeitung bzw. Prüfung von Handlungsoptionen bereit, insbesondere betreffend die chinesischen Tochtergesellschaften der SiC Processing GmbH. Wir erwarten, dass diese Arbeiten innerhalb der kommenden zwei Monate zu konkreten Ergebnissen führen werden. Allerdings ist es nach wie vor nicht möglich, konkrete Angabe zu einer potentiellen Quote für die Anleihegläubiger zu machen. Die nun beginnenden Arbeiten sollen zunächst sicherstellen, dass alle für die Insolvenzmasse – und damit die Anleihegläubiger als Insolvenzgläubiger – positiven Potentiale einer Wertaufholung und bestmöglichen Befriedigung ausgeschöpft werden.

 

 

 

Bestehende Altmasseverbindlichkeiten im Sinne von § 209 Abs. 1 Nr. 3 InsO, wie z.B. Beraterhonorare, die vor dem 26.03.2013 entstanden sind, dürfen durch das jetzt gewährte Darlehen nicht befriedigt werden.

 

 

 

Die Gewährung des Neumassekredits zeigt deutlich, dass wesentliche Anleihegläubiger bezüglich der Werthaltigkeit des Geschäfts der SiC Processing GmbH und einer möglichen Beseitigung der angezeigten drohenden Masseunzulänglichkeit zuversichtlich sind.

 

 

 

Über die weiteren Entwicklungen werden wir Sie wie immer zeitnah informieren.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

 

Frank Günther

 

 

 

 

 

 

 

Günther & Partner

 

Theatinerstrasse 36

 

D-80333 München

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuggi1

Der Thread scheint ja nun komplett eingeschlafen zu sein (oder die Anleihe-Inhaber :lol:

 

Der Kurs macht sich ja inzwischen leicht nach oben. Hält noch jemand die Anleihe in etwas größerem Umfang? wenn ja, mit welchen Erwartungen?

 

 

 

 

 

Heute erhaltene Mail:

 

 

SiC Processing - Gewährung eines Massekredites

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

 

wir freuen uns, Ihnen als Gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger der SiC Processing GmbH (ISIN: DE000A1H3HQ1; Wertpapierkennnummer: A1H3HQ) mitteilen zu können, dass der Insolvenzverwalter der Gesellschaft und einer der großen Anleihegläubiger sich auf die Gewährung eines Massekredites geeinigt haben. Der Massekredit ist vor kurzem vom Gläubigerausschuss genehmigt worden.

 

 

 

Das nach der Erklärung der Masseunzulänglichkeit am 26.03.2013 als sog. Neumassekredit gewährte Darlehen steht dem Insolvenzverwalter ausschließlich zum Zwecke der Stabilisierung der Gesellschaft und zur Ausarbeitung bzw. Prüfung von Handlungsoptionen bereit, insbesondere betreffend die chinesischen Tochtergesellschaften der SiC Processing GmbH. Wir erwarten, dass diese Arbeiten innerhalb der kommenden zwei Monate zu konkreten Ergebnissen führen werden. Allerdings ist es nach wie vor nicht möglich, konkrete Angabe zu einer potentiellen Quote für die Anleihegläubiger zu machen. Die nun beginnenden Arbeiten sollen zunächst sicherstellen, dass alle für die Insolvenzmasse – und damit die Anleihegläubiger als Insolvenzgläubiger – positiven Potentiale einer Wertaufholung und bestmöglichen Befriedigung ausgeschöpft werden.

 

 

 

Bestehende Altmasseverbindlichkeiten im Sinne von § 209 Abs. 1 Nr. 3 InsO, wie z.B. Beraterhonorare, die vor dem 26.03.2013 entstanden sind, dürfen durch das jetzt gewährte Darlehen nicht befriedigt werden.

 

 

 

Die Gewährung des Neumassekredits zeigt deutlich, dass wesentliche Anleihegläubiger bezüglich der Werthaltigkeit des Geschäfts der SiC Processing GmbH und einer möglichen Beseitigung der angezeigten drohenden Masseunzulänglichkeit zuversichtlich sind.

 

 

 

Über die weiteren Entwicklungen werden wir Sie wie immer zeitnah informieren.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

 

Frank Günther

 

 

 

 

 

 

 

Günther & Partner

 

Theatinerstrasse 36

 

D-80333 München

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Der Thread scheint ja nun komplett eingeschlafen zu sein (oder die Anleihe-Inhaber :lol:

 

Das liegt wahrscheinlich daran, dass einfach keine neuen Informationen mehr veröffentlicht werden. Und ohne Informationen gibt es nichts, was man diskutieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Sehr geehrte Anleihegläubiger/Innen der SiC Processing GmbH,

 

gerne möchten wir Sie über den aktuellen Stand informieren. In der ersten Juli Woche fand eine Sitzung des Gläubigerausschusses statt, auf der der Insolvenzverwalter Herr Christopher Seagon über den Stand der Insolvenz berichtete. Von dieser Versammlung ist folgendes festzuhalten:

Seitens eines Investors wurde der Insolvenzverwaltung ein Massekredit zur Verfügung gestellt, der die Liquidität für die nächsten Wochen sicherstellt

Die Situation in Deutschland und Italien wurde stabilisiert

Sowohl in Deutschland als auch in China konnten neue Kunden akquiriert werden

Auf Gruppenebene bewegen sich Umsätze und Gewinne per Mai im Plan

Der Insolvenzverwalter und sein Team waren inzwischen mehrfach vor Ort in China. Die Schwerpunkte der Tätigkeit in China liegen zum einen in der Eintreibung offener Kundenforderungen sowie in der Verhandlung mit den lokalen Kreditinstituten hinsichtlich der Freigabe lokal verfügbarer Mittel. Durch stetigen Druck konnte die erste Zahlung eines Kunden auf ausstehende Forderungen vereinnahmt werden

Für die operativen Gesellschaften in China wird ein neuer Manager auf zunächst interimistischer Basis gesucht. Die Interviews mit möglichen Kandidaten finden derzeit statt

Eine Beratungsgesellschaft hat mittlerweile die chinesischen Tochtergesellschaften untersucht, eine Due Diligence Bericht liegt inzwischen vor

In der Zwischenzeit haben mehrere Investoren ihr Interesse an einem Erwerb der SiC Gruppe oder Teilen angemeldet. Um diesen Prozess professionell zu begleiten, wurden verschiedene M&A Berater gebeten, ein Angebot zu unterbreiten. Wir gehen davon aus, dass eine Auswahl des M&A Beraters in Kürze erfolgt

Über eine mögliche Insolvenzquote können wir derzeit noch keine belastbare Aussage treffen.

 

Sobald sich neue Aspekte ergeben, werden wir Sie wieder entsprechend informieren.

 

Wie immer mit den besten Grüßen

Ihr Frank Günther

 

 

Günther & Partner

G&P GmbH & Co. KG

Theatinerstraße 36

D-80333 München

tel +49-89-15 98 98-13

fax +49-89-15 98 98-22

email heike.franzen@guentherpartner.com

www.guentherpartner.com

HRA 86755

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuggi1

Im Anhang die heutige Gläubiger-Info von Günther+Partner.

 

 

Na, dann weiß ich vielleicht zu Weihnachten, wieviel es gibt. Dürfte aber wohl schönere Geschenke als die Quote geben :lol:. Wenns nicht mind. 10% werden, war das Abwarten ziemlich umsonst.

 

 

 

130816 Gläubigerinfo.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Gut das ich kein Gläubiger bin.

 

Sonst würde mir der Hut hochgehen, bei der Vorstellung, dass sich Junior-Consultants von Rödl&Partner und Roland-Berger auf meine Kosten einen schönen Lenz machen und das Ganze auch noch »Gutachten« nennen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuggi1

Geärgert habe ich mich schon genug darüber, dass der Laden gegen die Wand gefahren wurde. Das Geld ist nun mal so gut wie weg. Da brauch ich mir wg der Finanzierung der Consultants keine grauen Haare mehr wachsen lassen - ändert eh nichts.

 

 

 

 

 

Gut das ich kein Gläubiger bin.

 

Sonst würde mir der Hut hochgehen, bei der Vorstellung, dass sich Junior-Consultants von Rödl&Partner und Roland-Berger auf meine Kosten einen schönen Lenz machen und das Ganze auch noch »Gutachten« nennen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuggi1

Wage zwar zu bezweifeln, dass sich noch jemand mit dem Thema beschäftigt. Dennoch meine Frage: gibt es eventuell noch jemanden (außer mir), der die Anteile noch hält??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Bin auch nicht mehr im Thema drin, der gute Herr ist zuständig: http://www.wellensiek.de/de/heidelberg/seagon.html

Die Prospekthaftungsklage von Späth Rechtsanwalte ist glaube ich im Sande verlaufen, jedenfalls gabs keine euphorische Erfolgsmeldung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Wage zwar zu bezweifeln, dass sich noch jemand mit dem Thema beschäftigt. Dennoch meine Frage: gibt es eventuell noch jemanden (außer mir), der die Anteile noch hält??

 

Ich halte auch Anteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuggi1

Wage zwar zu bezweifeln, dass sich noch jemand mit dem Thema beschäftigt. Dennoch meine Frage: gibt es eventuell noch jemanden (außer mir), der die Anteile noch hält??

 

Ich halte auch Anteile.

 

Leider sind Günther + Partner in dieser Angelegenheit komplett abgetaucht. Eine Aussage zu einer evtl. Quote sollte es schon letztes Jahr geben. Bis heute aber keinerlei verwertbare Infos.

 

Es dürfte ja nicht realistisch sein, eine Quote zu erzielen, die über 10% liegt; so was gabs ja in der Vergangenheit kaum. Ich überlege deshalb wirklich, ob ich die Anteile jetzt nicht doch verkaufen soll. Denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass mehr bei rum kommt, als ein Verkauf zum aktuellen Kurs bringen würde. Sind dann im Endeffekt 90% Miese, aber leider nicht mehr zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich überlege deshalb wirklich, ob ich die Anteile jetzt nicht doch verkaufen soll. Denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass mehr bei rum kommt, als ein Verkauf zum aktuellen Kurs bringen würde. Sind dann im Endeffekt 90% Miese, aber leider nicht mehr zu ändern.

Bei Verkauf ist der Verlust anrechenbar (Abgeltungsteuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Der Kurs ist in den letzten Monaten ziemlich gestiegen. Leider habe ich keine News gefunden, die den Anstieg erklären würden. Weiß jemand was genaueres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuggi1

Ich überlege deshalb wirklich, ob ich die Anteile jetzt nicht doch verkaufen soll. Denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass mehr bei rum kommt, als ein Verkauf zum aktuellen Kurs bringen würde. Sind dann im Endeffekt 90% Miese, aber leider nicht mehr zu ändern.

Bei Verkauf ist der Verlust anrechenbar (Abgeltungsteuer).

 

Bist Du da sicher? Ich bin leider ziemlich ahnungslos (sonst hätte ich auch nie eine so hohe Summe gezeichnet), aber ich dachte den Verlust kann man nur bei Verkauf innerhalb der ersten 12 Monate (oder so ähnlich) geltend machen. Liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei Verkauf ist der Verlust anrechenbar (Abgeltungsteuer).

 

Bist Du da sicher? Ich bin leider ziemlich ahnungslos (sonst hätte ich auch nie eine so hohe Summe gezeichnet), aber ich dachte den Verlust kann man nur bei Verkauf innerhalb der ersten 12 Monate (oder so ähnlich) geltend machen. Liege ich da falsch?

Seit 1.1.2009 ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuggi1

Bist Du da sicher? Ich bin leider ziemlich ahnungslos (sonst hätte ich auch nie eine so hohe Summe gezeichnet), aber ich dachte den Verlust kann man nur bei Verkauf innerhalb der ersten 12 Monate (oder so ähnlich) geltend machen. Liege ich da falsch?

Seit 1.1.2009 ja.

 

 

Danke für die rasche Antwort. Und die Geltendmachung des Verlusts ist in beiden Fällen möglich? Also 1. beim Verkauf mit Verlust oder 2. nach Erhalt der vermutlich kleinen prozentualen Quote am Ende des Insolvenzverfahrens? (lieber würde ich eigentlich jetzt verkaufen, als dieses Ärgernis noch weiter mit herum zu schleppen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

 

Seit 1.1.2009 ja.

 

 

Danke für die rasche Antwort. Und die Geltendmachung des Verlusts ist in beiden Fällen möglich? Also 1. beim Verkauf mit Verlust oder 2. nach Erhalt der vermutlich kleinen prozentualen Quote am Ende des Insolvenzverfahrens? (lieber würde ich eigentlich jetzt verkaufen, als dieses Ärgernis noch weiter mit herum zu schleppen)

 

Eine Geltendmachung ist nur bei einem Verkauf möglich. Du kannst natürlich die Quotenzahlung abwarten und dann verkaufen. Wenn es aber eine andere Art der Restrukturierung gibt (z.B. Tausch gegen Equity) geht das nicht mehr, da dann die Anleiheforderung in Eigenkapital gewandelt wird. Man kann natürlich auch einen sog. Wash-Sale machen, nur ist das steuerrechtlich zumindest an der Grenze der Illegalität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...