Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich sehe bei PCC für mich das Problem, das diese kleinen Anleihen relativ illiquide sind.

Deshalb eignen diese sich nur als reines buy&hold bei tiefem Vertrauen in die Firma, das fehlt mir hier - auch wenn die IR sich bemüht und auch gegenüber Kleinanlegern sehr professionell auftreten soll.
Ergeben sich operativ Probleme durch eine Verschlechterung des wirtschaftlichen Umfelds, wird man die Anleihen vermutlich nicht mehr los.

 

Genau deshalb lege ich mir bisher auch keine Prospect Capital (in USD) ins Depot, bestimmt hundert gelistete Mikroemissionen im Wert von jeweils 1-2 Mio die kaum gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 15 Minuten von Cai Shen:

Ich sehe bei PCC für mich das Problem, das diese kleinen Anleihen relativ illiquide sind.

Deshalb eignen diese sich nur als reines buy&hold bei tiefem Vertrauen in die Firma, das fehlt mir hier - auch wenn die IR sich bemüht und auch gegenüber Kleinanlegern sehr professionell auftreten soll.
Ergeben sich operativ Probleme durch eine Verschlechterung des wirtschaftlichen Umfelds, wird man die Anleihen vermutlich nicht mehr los.

...

Volle Zustimmung!

Aber mit anderer Schlussfolgerung:  (War) genau das Richtige für Sammler von Wochenhunnies wie mich. Durch die aktuelle Berichterstattung im BB ist es aber schwierig geworden Schnäppchen zu finden. Das machen andere jetzt professioneller als ich.

Übrigens: Die Wiwo-Empfehlung konnte man spesenfrei zu 100 kaufen und über 102 wieder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Minuten von Stift:

Durch die aktuelle Berichterstattung im BB ist es aber schwierig geworden Schnäppchen zu finden. Das machen andere jetzt professioneller als ich.

Übrigens: Die Wiwo-Empfehlung konnte man spesenfrei zu 100 kaufen und über 102 wieder verkaufen.

Ach mir macht das aber Spaß gelegentlich durchs Bondboard zu zappen und mal einen Einblick in die Gedankengänge der Profis zu erhaschen.

Wegen 20 € werde ich aber weder Anleihen kurzfristig kaufen / verkaufen noch Depothopping betreiben oder den Internetanbieter wechseln.

Früher vielleicht, inzwischen ist mir meine Zeit doch wertvoller geworden.

Ich lege mich da lieber mit dem Scanner nach gestressten Exemplaren auf die Lauer und hoffe auf größere Sprünge zu meinen Gunsten.

Das kann gut gehen (Xerox, Symphony Financial), kostet manchmal auch Nerven (Teva, Southwestern Energy), bringt aber in jedem Fall den Coupon über die Haltedauer solange nichts anbrennt.

 

Da macht man jahrelang mit Aktien und Optionen rum und fährt die fetten Gewinne mit Anleihen ein, obwohl alle drumherum über zu niedrige Zinsen rumheulen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor einer Stunde von efuzzy:

Worauf stützt sich der hohe Kupon von fast 106 %? 

 

Missverständnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 17 Stunden von pillendreher:

- Nachkauf publity AG Wandelschuldv.v.15(20) zu 96,47  WKN: A169GM (Kupon 3,5% und Chance auf Wandlung, sollte auch nichts mehr passieren bis November 2020. Bei der Aktie wäre ich mir da nicht sicher).

Bist du auf einem neueren (Er)kenntnisstand als die Kollegen es hier waren (Stichwort: Kleinanlegerabzocke):

https://www.wertpapier-forum.de/topic/48855-publity/?page=2

(am Ende des Threads geht es um die Anleihe, trotz Aktienunterforum)

 

Eine Rendite von ca. 6% gibt es ja nicht für "umme"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

@odensee, der Faden ist halt anderhalb Jahre alt ... aktueller (und hilfreicher?) ist wohl die ausführliche Diskussion im bondboard (link). Seit Januar 2018 gab es jedenfalls haufenweise Nachrichten und Aktienkäufe durch den Hauptaktionär und keine "Funkstille".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Stunden von odensee:

Bist du auf einem neueren (Er)kenntnisstand als die Kollegen es hier waren (Stichwort: Kleinanlegerabzocke):

https://www.wertpapier-forum.de/topic/48855-publity/?page=2

(am Ende des Threads geht es um die Anleihe, trotz Aktienunterforum)

 

Eine Rendite von ca. 6% gibt es ja nicht für "umme"

 

vor 52 Minuten von asche:

@odensee, der Faden ist halt anderhalb Jahre alt ... aktueller (und hilfreicher?) ist wohl die ausführliche Diskussion im bondboard (link). Seit Januar 2018 gab es jedenfalls haufenweise Nachrichten und Aktienkäufe durch den Hauptaktionär und keine "Funkstille".

Kurze Einschätzung eines Ahnungslosen, der manchmal ein ganz gutes Gespür für Markt-stimmungen hat:

 

6% Rendite p.a. bedeutet definitiv hohes Risiko, steuerbar durch den prozentualen Depotanteil.

Wenn man die aktuelle Diskussion im BB inkl. Geschäftszahlen verfolgt, sollte aber nichts passieren.

Aber auch ein Prinzensiegel verhindert nicht böse Überraschungen.

Positiv und auch ausschlaggebend für meine Käufe waren massive Kritiker Oleks (= Haupaktionär) im BB, die die Aktie niemals kaufen würden, aber die Wandelanleihe trotzdem als relativ sicher einstufen.

Von einem Wandlungsgewinn gehe ich nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@asche und @pillendreher danke für die Einschätzungen und den Link ins BB. Da denke ich mal über eine Miniposition nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

Ergänzungen zu WKN A169GM:

a) ausstehender Nennwert 36,379 Mio. EUR (50 - 13,621 Rückkäufe)
b) der Vorstand (Herr Olek) hat seit 25.06.2018 für >79 Mio. EUR publity-Aktien gekauft (aktueller Anteil >72%, inkl. Verkauf 07/2019)
c) ein externer Investor hat 07/2019 für 10 Mio. EUR publity-Aktien gekauft (Anteil 3%)
Verkauf b) an c) https://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/verkauf-toholding-gmbh/?newsID=1177595
Pressemitteilung https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/publity-publity-plant-mit-luxemburger-fondsinitiator-greenfinch-capital-management-immobilienfonds-mit-mrd-euro-volumen-unter-dach-des-cssf-regulierten-greenfinch-global-invest-fund-sca-sicavfis/?newsID=1178737

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

@John Silver

 

Danke für den Post. Hab meinen Argentinien-Anteil daraufhin reduziert.

Unübersichtliche Lage, keine vernünftige  Risiko-Ertrags-Balance.

 

Hab ich mal anders eingeschätzt 

:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
Am 10.8.2019 um 21:57 von Archimedes:

Nachkäufe in den letzten Wochen:

$20,50 ASHFORD HOSPITALITY PFD G (US0441037035/A2DP15)

$18,19 ASHFORD HOSPITALITY PFD G (US0441037035/A2DP15)

Schlechtes Management hat den Kurs gedrückt,

aber die Nachranganleihen sind immer noch 600% mit Immobilien gedeckt.

 

Verkäufe:

WASHING.PRI.GRP RED.PFD I (US93964W3060/A2AQ74)

CBL + ASS. PROP. PFD E (US1248308033/A14P71)

Gewinnneutral verkauft, die Risikolage hat sich verschlechtert.

 

 

Auch ich habe in US-preferred stocks investiert,  allerdings emittiert von großen US-Banken.

Mich wundert, dass solche Investment nur gelegentlich hier im Wp-Forum auftauchen; ich habe noch keinen eigenen Thread entdeckt.

Die getätigten Investitionen gehören alle in den Immobilienmarkt. Besonders attraktiv in de USA? Begrenztes Risiko? Was ist Deine Auswahl-Strategie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
vor 23 Stunden von efuzzy:

Auch ich habe in US-preferred stocks investiert,  allerdings emittiert von großen US-Banken.

Mich wundert, dass solche Investment nur gelegentlich hier im Wp-Forum auftauchen; ich habe noch keinen eigenen Thread entdeckt.

Die getätigten Investitionen gehören alle in den Immobilienmarkt. Besonders attraktiv in de USA? Begrenztes Risiko? Was ist Deine Auswahl-Strategie?

REITs müssen in den USA 90% ihrer Gewinne als Dividende ausschütten, das wirkt sich wohl auch auf die Preferred Shares aus. Jedenfalls scheinen mir Nachranganleihen mit 6%-9% CY sehr attraktiv. Schließlich besteht das Anlagevermögen der REITs aus Immobilien, welche bei Schwierigkeiten für die Bedienung der Anleihen und Nachranganleihen herangezogen werden können. Das zeigt den Unterschied zu Banken oder Automobilfirmen, bei welchen im Verwertungsfall oft nichts übrigbleibt für Nachranggläubiger. Man sieht das auch gerade jetzt wieder. Während z.B. Daimler in den letzten vier Monaten um 40% gefallen ist, sind die meisten REIT Preferred Shares gestiegen. Sie verhalten sich also eher wie Bonds in Krisensituationen. Zumindest solange die Existens des Unternehmens nicht in Frage gestellt wird.

Weiterhin ist die Besteuerung akzteptable weil, nach den 10% US Quellensteuer, der deutsche Staat nur etwa 15% nimmt.

Meine Auswahlstrategie:

1. REIT

2. Preffered Share CY > 6%

3. Viele hypothekenfreie Immobilien im Bestand

4. Aktzeptables Geschäft (deswegen hab ich CBL auch wieder verkauft)

5. Wenn Analysten die Common Shares zum Kauf empfehlen, fährt man mit den Preferred Shares eigentlich recht sicher

Ich wähle die USA, weil zu diesen REITs viele Analysen kostenlos erhältlich sind.

Ohne diese Analysen wäre das Thema zu komplex für mich.

Hier ein Beispiel: https://seekingalpha.com/dividends/reits

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

 

Zitat

Doch ne kleine Portion genommen

Kauf 

Argentinien, Republik SF-Bonds 2017(20) CHF-Anleihe

WKN: A19FGF ISIN: CH0361824458

@64,25

Wertfreie Anmerkung: Gerichtsstand ist New York obwohl Schweizer Bond. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 10 Minuten von Prospektständer:

Wertfreie Anmerkung: Gerichtsstand ist New York obwohl Schweizer Bond. 

Habs im BB gelesen (dkP)

Ist eine kleine Portion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Sehr gut, dann nur für den interessierten Leser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 2 Stunden von Prospektständer:

Sehr gut, dann nur für den interessierten Leser.

Nicht das ich im Detail den Unterschied kennen würde, außer das Schweizer Recht besser wäre als NY.

deswegen: ich bin immer dankbar für Kommentare, Anmerkungen und Hinweise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 7 Minuten von Cai Shen:

(bitte nicht löschen)

... dann gibt es Geld zurück :)

 

(verrückte Welt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

Am 29.04. 2.50 HOCHDORF unendl. in CHF (CH0391647986) gekauft zu 87.00.

 

Heute nochmals -24.59% auf 46.00, weil sehr schlechte Quartalszahlen (Reinverlust von 63,6 Millionen).

 

Zitate:
Hochdorf selber schreibt am Dienstag von einer "ernstzunehmenden Krise", in der sich das Unternehmen befinde.
Weil sich die massive Verschlechterung der Geschäftsentwicklung und eine Verletzung der Kreditbedingungen per Mitte Jahr abgezeichnet habe, sei die bestehende Finanzierung mit den Banken neu verhandelt worden.

 

Der komplette Artikel hier:
https://www.cash.ch/news/top-news/ernstzunehmende-krise-aktie-von-hochdorf-faellt-ins-bodenlose-1384779

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

@Cai Shen

Moin, ich wollte mir die GE Anleihen ansehen finde aber unter den Kennungen in F und Stu nix.

Stehe ich auf dem Schlauch?

Wo handelst Du die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Die Kennungen sind amerikanische Cusip, die unterscheiden sich in 3 Stellen von der ISIN: US36966R6H42

 

Ich handele meine US Anleihen ausschließlich über IB direkt in den USA. 

Im Falle von GE waren da gestern Abend gut 30 (eher 50) kleinanlegerfreundliche Bonds mit Coupons über 5.0% und gestellten Geld- und Briefkursen bei hohen Volumina gelistet. 

 

Ineffizienzen der Preisgestaltung innerhalb der Laufzeiten waren nicht auszumachen, ging über sämtliche Anleihen und Laufzeiten relativ behäbig und gleichmäßig nach oben mit den Renditen, spricht alles gegen nachhaltige Panik am Markt durch die Berichterstattung. 

Ich habe mich deshalb auf die mit besonders niedrigem Spread gestürzt. 

 

GE hat das Wirecard - Syndrom (viel Wind um nichts), meine Diagnose. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hi Cai Shen,

 

du hast aber bei deinen Umschichtungen ganz bewusst längere Laufzeiten in dein Depot geholt. Das finde ich mutig. GE wird bei mir 2020 fällig - du traust dem Unternehmen ja zu, bis 2036 zu überleben. Keine Ahnung, was an den Gerüchten um GE dran ist, aber bemerkenswert ist es schon, was aus einem einstigen, amerikanischen Vorzeigeunternehmen geworden ist. Schauen wir mal, wer von uns Recht behält :thumbsup:

 

Ansonsten schöne Werte (kommen mir teilweise bekannt vor :-*) - ich bin auch am überlegen, noch ein wenig Geld in mein USD-Depot zu stecken (vielleicht leiht mir die Bank etwas Geld). Ich habe noch keine Zinszahlungen im Januar/Juli, da klafft noch eine kleine Lücke. Werde wohl auch mal in nächster Zeit den Bondscreener anwerfen und mir was Passendes raussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 5 Stunden von Cai Shen:

Ich handele meine US Anleihen ausschließlich über IB direkt in den USA. 

Im Falle von GE waren da gestern Abend gut 30 (eher 50) kleinanlegerfreundliche Bonds mit Coupons über 5.0% und gestellten Geld- und Briefkursen bei hohen Volumina gelistet. 

Die Rendite ist definitiv ganz nett. Ebenfalls nett seitens der IB Risk Control Abteilung ist die Tatsache dass man die Bonds nach wie vor beliehen bekommt - für 50K$ nominal werden gegenwärtig rund 17.5k EUR Margin fällig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Stunden von Kezboard:

.... Ich habe noch keine Zinszahlungen im Januar/Juli, da klafft noch eine kleine Lücke. Werde wohl auch mal in nächster Zeit den Bondscreener anwerfen und mir was Passendes raussuchen.

 

Ohne hier eine weitere Sinnlosdiskussion entfachen zu wollen - warum nur?

Brauchst du die monatlichen Kuponzahlungen zum Überleben?

Oder anders gesagt: Soll ich mir eine Anleihe raussuchen, nur weil sie im Januar/Juli Zinsen zahlt oder sollte die Auswahl nicht nach anderen/besseren Kriterien erfolgen?

(PS Wider besseren Wissens habe auch ich eine Anleihe, eigentlich nur weil sie genau an meinem Geburtstag den Kupon zahlt :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 8 Minuten von pillendreher:

Ohne hier eine weitere Sinnlosdiskussion entfachen zu wollen - warum nur?

 

Nein, ich kann auch ganz gut ohne leben. Aber sieht halt nett aus, wenn jeden Monat was rein kommt (meine ganz persönliche, subjektive Meinung). Wir müssen das auch gar nicht weiter diskutieren ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...