Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Schlumich
vor 39 Minuten von LongtermInvestor:

Würde ich mir nicht ins Portfolio legen - XS0161100515 Telecom Italia Finance 2033, 7,75%, als kleine Beimischung kann man das je nach Risikoappetit natürlich machen. Die kumulativen Default Risiken sind statistisch in dem Ratingbucket (und bereits mit negativen Outlook) nicht gering. Seit 2013 von allen Ratingagenturen von BBB level auf jetzt B (negative) durchgereicht. Zumindest ist das Unternehmen transparent, Liquidität reicht per Mai 23 noch für FY 2024.

 

Erinnert mich irgendwie an Portugal Telecom von vor ca. 10/15 Jahren. Hat auch kein gutes Ende genommen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 2 Stunden von Schlumich:

Erinnert mich irgendwie an Portugal Telecom von vor ca. 10/15 Jahren. Hat auch kein gutes Ende genommen....

Könnte hier auch passieren, in dem Creditsegment muss man wirklich sehr tief in die DD einstiegen und selbst dann ist das Risiko ziemlich hoch…dafür fehlt mir die Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten von LongtermInvestor:

Könnte hier auch passieren, in dem Creditsegment muss man wirklich sehr tief in die DD einstiegen und selbst dann ist das Risiko ziemlich hoch…dafür fehlt mir die Zeit.

Man muss aber solche Anleihen auch nicht bis zum bitteren Ende halten.

Aktuell würde ich die Telecom Italia Finance S.A. EO-Medium-Term Notes 2003(33) Euro-Anleihe nicht kaufen, da mir der Renditevorsprung zu relativ sicheren €-Anleihen zu gering ist.

(Zusatz: sie ist auch nicht mehr in meinem Depot - im Frühjahr mit Gewinn verkauft und während der Haltezeit gab es 7,75% Kupon)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 30 Minuten von pillendreher:

Man muss aber solche Anleihen auch nicht bis zum bitteren Ende halten.

Definitive Zustimmung. Ein „einfaches“ buy and hold ist da nicht angebracht. Wobei sich die Ereignisse oft sehr schnell entwickeln können und der Preis dann wie ein Stein absackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
vor 5 Stunden von Marius:

und dann noch mit negativen Ausblick, das heisst eine Herabstufung ist wahrscheinlich

 

deshalb auch die fallenden Kurse...

 

Hauptursache für die aktuell fallenden Kurse bei der XS0161100515 ist die Platzierung einer weiteren TIM Anleihe mit höherem Zinssatz 8-8,25%, ansonsten stimme ich dem Tenor hier zu, dass das eine hoch verschuldete Bude ist und kein Longterm Investment

 

NEW ISSUE CORPORATE HY EUR: TIM S.p.A. B1/B+/BB- 5YR YIELD TALK: 8.00 - 8.25%
Issuer:TIM S.p.A. (or Telecom Italia S.p.A.)
Business:Leading information and communications technology (ICT) provider in Italy and Brazil
Expected Issue Ratings (S/M/F):B+ / B1 / BB-
Security:Senior Unsecured Notes
Currency:EUR
Size:Benchmark
Tenor:5years
IPT:8%-8.25%
Call Protection:3-month Par Call
UoP:General corporate purposes (intended to refinance short-term debt)
Distribution:RegS
Form of Notes:Bearer form (TEFRA D applies; no communication into the US)
Denomination:€100k x €1k
Governing Law:English Law
Target Market:Manufacturer target market (MiFID II / UK MiFIR product governance) is eligible counterparties and professional clients only (all distribution channels). No PRIIPs / UK PRIIPs key information document (KID) has been prepared as not available to retail in EEA or the UK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor einer Stunde von LongtermInvestor:
vor 1 Stunde von pillendreher:

Man muss aber solche Anleihen auch nicht bis zum bitteren Ende halten.

Definitive Zustimmung. Ein „einfaches“ buy and hold ist da nicht angebracht.

Also dann Zocken mit Anleihen oder Market Timing mit Anleihen oder wie soll man das dann nennen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Minuten von Hicks&Hudson:

Also dann Zocken mit Anleihen oder Market Timing mit Anleihen oder wie soll man das dann nennen?

Ich sag's mal so:

Wenn ich mir den "Heiligen-Anleihen-Gral" des rationalen Bond investierens seit seiner Auflage so anschaue https://www.fondsweb.com/de/IE00BDBRDM35 ,dann bin ich froh, stattdessen Einzelanleihen in meinem Depot zu haben (und auch sehr wenig Tagesgeld, weil das fast immer einen realen Kapitalverlust bedeutet).

 

Und das nur rein aus finanzieller Sicht, der fast unbezahlbare Zusatzgewinn an Spannung und Gefühlen durch Einzelanleihen (Überraschungsei für Erwachsene) ist da noch gar nicht mit eingerechnet.

:-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 8 Minuten von pillendreher:

Ich sag's mal so:

Wenn ich mir den "Heiligen-Anleihen-Gral" des rationalen Bond investierens seit seiner Auflage so anschaue https://www.fondsweb.com/de/IE00BDBRDM35 ,dann bin ich froh, stattdessen Einzelanleihen in meinem Depot zuhaben (und auch sehr wenig Tagesgeld, weil das fast immer einen realen Kapitalverlust bedeutet).

Pille, ich bitte Dich. 

Das sind nicht einmal 6 Jahre inklusive einem der heftigsten Bond Crashs aller Zeiten.

Wenn Du mir so kommst, dann muss ich kontern, sorry:

https://curvo.eu/backtest/portfolio/global-bonds-eur-h--NoIg4gNg9gRghhABAISgOwCYGdEFECqASogBIgA0woAMvgAwDMA7ABwsCMHD7F7AugKA?config={"withTer"%3A"false"}

(aber das nur so als ´Verlängerung´ Deines Charts).

Und nein, ich kaufe so etwas auch nicht, sondern habe auch nur Einzelanleihen im Depot.

 

Ich wollte keine Kritik üben. Jeder soll kaufen, was er will und für richtig hält.

Ich fand nur die Antwort ´Man muss solche Anleihen nicht bis zur Fälligkeit halten´ auf das zurecht angesprochene Risiko ein bisschen seltsam. Was ist das denn dann, ganz ehrlich? Es ist Market Timing oder Zocken. Da kann ich dann fast gleich in den High Yield Bereich gehen oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 14 Minuten von pillendreher:

Ich sag's mal so:

Wenn ich mir den "Heiligen-Anleihen-Gral" des rationalen Bond investierens seit seiner Auflage so anschaue https://www.fondsweb.com/de/IE00BDBRDM35 ,dann bin ich froh, stattdessen Einzelanleihen in meinem Depot zuhaben (und auch sehr wenig Tagesgeld, weil das fast immer einen realen Kapitalverlust bedeutet).

Ich habe für mich beschlossen, meine Finger von "riskanteren" Einzelanleihen zu lassen, nachdem ich vor 10/15 Jahren ein paar Kollateralschäden hinnehmen musste. Bundesanleihen, Pfandbriefe und maximal die eine oder andere Unternehmensanleihe mit sehr gutem (!!!) Rating reichen mir hier im Bondbereich vollkommen aus zusätzlich zu ein paar Renten-ETF. Ansonsten für diesen Teil des Portfolios Tagesgeld/Festgeld.

Das "Risiko" hole ich mir dann gerne über den Aktienanteil ins Depot. Aber auch da bin ich mit zunehmendem Alter ruhiger geworden. Ohne Erwerbseinkommen als bspw. Lohnsklave holt der Privatier etwaige Verluste nur sehr schwer wieder auf.

Langeweile rules :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 4 Minuten von Schlumich:

Ich habe für mich beschlossen, meine Finger von "riskanteren" Einzelanleihen zu lassen, nachdem ich vor 10/15 Jahren ein paar Kollateralschäden hinnehmen musste. Bundesanleihen, Pfandbriefe und maximal die eine oder andere Unternehmensanleihe mit sehr gutem (!!!) Rating reichen mir hier im Bondbereich vollkommen aus. Ansonsten für diesen Teil des Portfolios Tagesgeld/Festgeld.

Das "Risiko" hole ich mir dann gerne über den Aktienanteil ins Depot.

:thumbsup:

 

Ich kann aber verstehen, dass einige möglichst stabilen ´Cashflow´ haben wollen. Da finde ich, gibt es aber andere Möglichkeiten, bei denen das Risiko sichtbarer / klarer / nicht so versteckt ist. Ist nur meine Meinung.

Ich weiß, dass der Bond Markt nach dem Crash nun wieder mehr und mehr Interessenten anzieht und sozusagen ´gut Blut gerochen wird´. Beck und Co tun mit ihren Videos das übrige.

Es ist trotzdem nicht so, dass das Ganze ein Free Lunch bzw. risikoloser Selbstläufer ist.

Also mein persönlicher Rat: Nicht zu euphorisch werden und trotzdem immer wachsam bleiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 3 Minuten von Hicks&Hudson:

:thumbsup:

 

Ich kann aber verstehen, dass einige möglichst stabilen ´Cashflow´ haben wollen. Da finde ich, gibt es aber andere Möglichkeiten, bei denen das Risiko sichtbarer / klarer / nicht so versteckt ist. Ist nur meine Meinung.

Ich weiß, dass der Bond Markt nun nach dem Crash nun wieder mehr und mehr Interessenten anzieht und sozusagen ´gut Blut gerochen wird´. Beck und Co tun mit ihren Videos das übrige.

Es ist trotzdem nicht so, dass das Ganze ein Free Lunch bzw. risikoloser Selbstläufer ist.

Also mein persönlicher Rat: Nicht zu euphorisch werden und trotzdem immer wachsam bleiben.

 

Zustimmung! Der stabile !!! CashFlow ist in so einer Phase sehr relevant. Und den hiole ich mir mit einer Mischung Anleihen (gute Bonität), Festgeld und Dividendenaktien (oder dem Verkauf von ETF-Anteilen, um einer bestimmten Person hier am Board genüge zu tragen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 8 Stunden von vanity:

 

Von den frz. Linkern ist es die mit der geringsten aufgelaufenen Indexverhältniszahl (1,17) - da wäre ein Deflationsszenario nicht ganz so schmerzhaft (erwartete Inflation liegt auf diese Zeitspanne etwa bei 2,2%). 

 

Hat nicht der frz. Linker FR001400JI88 mit Laufzeit bis 2034 eine noch niedrigere Indexverhältniszahl (1,063)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 13 Minuten von Ternzeu:

Kauf

6,875 % World BK 22/29 (A3K0P0)

Kurs: 91,87

Währung MXN/EUR 18,573

Das größte Risiko liegt hier in der Währung. Allerdings hat sich der mexikanische Peso - auch im Vergleich zu anderen Hochzinswährungen- in den letzten

fünf Jahren mit Ausnahme zu Pandemiebeginn erstaunlich stabil gezeigt

Ist halt eine reine Währungsspekulation mit ungewissem Ausgang - kann gut gehen oder auch nicht. Das Ergebnis hängt (viel) vom Zufall/Glück ab.

 

https://www.finanzen.net/devisen/euro-mexikanischer_peso-kurs 

52 Wochen Tief 18,4250 (06.07.2023)

52 Wochen Hoch 21,2481 (15.12.2022)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Auch alle anderen Anlagen in FW sind Währungsspekulationen, wobei die Schwankungen in USD zuletzt größer waren und die Anleihenrenditen guter Schuldner in USD geringer als in MXN sind.

Es gilt doch: Wenn man mehr als die marktübliche Rendite erzielen will, muss man mehr Risiken eingehen. Entweder hohe Zinsen in EUR bei schwachen Emittenten (M-Bonds) oder

hohe Zinsen in FW bei Emittenten mit gutem bis sehr guten Rating. Einen weiteren Vorteil in diesen FW-Anlagen mit guter Bonität der Emittenten sehe ich darin, dass die Anleihen sehr

liquide sind. Gerade bei den M-Bonds war/ist es doch so, wenn "die Bude brennt" jeder verkaufen will (ERWE,PREOS, Euroboden etc.) und die Kurse schlagartig in den Keller gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

@Ternzeu   War keine Kritik an Dir und natürlich ist es einen Versuch wert.  :prost:

Ich wollte nur allgemein davor warnen, sich von der hohen Rendite blenden zu lassen.

Die erwartbare Rendite in Euro(!) entspricht halt dem, was man zur Zeit für eine AAA-Anleihe bekommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 24 Minuten von actionjackson:

Kauf A3LEM4 Skill BidCo ApS EO-FLR Bonds 2023(25/28) 9,5% (Floater 3M EURIBOR + 6.75%), EUR, 1.000 Stückelung in Stuttgart zu 98,03

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a3lem4-skill-bidco-aps-eo-flr-bonds-20232528

https://www.scangl.com/investor/bond-information/

kleine Position im High Yield Bereich mit B Rating 

 

Wie schaut's da mit Quellensteuer aus?

(Sitz des Emittenten in  Dänemark, daher sollte wohl kein Quellensteuerabzug stattfinden?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Andreas R.:

Geld parken für vermutlich ein Jahr.

 

Kauf
3,750% BAYER AG 2014/2074
A11QR7
Tradegate zu 97,928 %

 

Interessanter Ansatz: ein Unternehmens-Nachrang-Floater zum "Geld parken"...

 

Kannst Du bitte noch etwas dazu schreiben?

 

Die meisten würden vermutlich eine Bundesanleihe oder einen Pfandbrief wählen?

 

Was bewegt Dich dazu, diesen lang laufenden Nachrang-Floater zum "Geld parken" zu wählen? Gibt es da ein Geheimnis, das der Otto-Normalanleger nicht kennt? Der für eine 50-jährige Anleihe niedrige Kursverlust im ersten Halbjahr 2022 zeigt ja, dass es zumindest nicht ganz abwegig ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 1 Minute von stagflation:

 

Interessanter Ansatz: ein Unternehmens-Floater zum "Geld parken"...

 

Kannst Du bitte noch etwas dazu schreiben? Die meisten würden vermutlich eine Bundesanleihe oder einen Pfandbrief wählen? Was bewegt Dich dazu, diesen lang laufenden Floater zu nehmen? Gibt es da ein Geheimnis, das der Otto-Normalanleger nicht kennt? Der für eine 50-jährige Anleihe niedrige Kursverlust im ersten Halbjahr 2022 zeigt ja, dass es zumindest nicht ganz abwegig ist...

Klar, gerne.

Der Hybrid kann zum 1.7.2024 gekündigt werden.

Bis jetzt hat Bayer sämtliche Hybriden zum ersten Call oder bereits vorher mittels Rückkauf/Clean-Up-Call aus dem Verkehr gezogen.

Bayer hat letztes Jahr zwei neue Hybridanleihen begeben. Somit erwarte ich eine Rückzahlung zum ersten Call-Termin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Andreas R.:

Klar, gerne.

Der Hybrid kann zum 1.7.2024 gekündigt werden.

Bis jetzt hat Bayer sämtliche Hybriden zum ersten Call oder bereits vorher mittels Rückkauf/Clean-Up-Call aus dem Verkehr gezogen.

Bayer hat letztes Jahr zwei neue Hybridanleihen begeben. Somit erwarte ich eine Rückzahlung zum ersten Call-Termin.

Danke - Haken: für den Normal-Kleinanleger wohl nicht kaufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 3 Minuten von pillendreher:

Danke - Haken: für den Normal-Kleinanleger wohl nicht kaufbar.

Zumindest nicht online.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike
Am 28.7.2023 um 21:14 von Andreas R.:

Geld parken für vermutlich ein Jahr.

 

Kauf
3,750% BAYER AG 2014/2074
A11QR7
Tradegate zu 97,928 %

Geht das trotz Mifid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei
Am 30.7.2023 um 15:12 von MagicMike:

Geht das trotz Mifid?

Bei Flatex und Consorsbank jedenfalls nicht...versucht, ohne Erfolg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am 2.8.2023 um 10:59 von Torman:

Kauf

3,75% Vienna Insurance 2026/46 zu 97,95 -> Rendite von 4,6% zum ersten Kündigungstermin

A1ZWYZ

 

Nachrang, aber gutes Rating (A- von S&P); Kündigung zum 02.03.26 höchstwahrscheinlich, sonst gibt es Dreimonatssatz +393BP

 

vor 15 Minuten von mobay1:

Ebenfalls ein paar zu 97,5% geschnappt

Nicht dass ich unbedingt wollen täte, aber bei welchem Broker ist die A1ZWYZ für den Normalo-Kleinanleger kaufbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von pillendreher:

Kauf heute USD WKN A0G3X9 Prudential Financial-Anleihe: 5,7% bis 14.12.2036 zu 101,48 (gettex) -> 5%plus  $-Fixed Income für die nächsten Jahre eintüten

https://www.finanzen.net/anleihen/a0g3x9-prudential-financial-anleihe  

Freut mich, dass der Sommerurlaub vorbei ist - du hast gefehlt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Am 14.8.2023 um 20:45 von pillendreher:

 

Nicht dass ich unbedingt wollen täte, aber bei welchem Broker ist die A1ZWYZ für den Normalo-Kleinanleger kaufbar?

Ich habe sie über Flatex gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...