Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Basti
vor 40 Minuten von Andreas R.:

 

Wie kommst du da drauf?

Laut time&sales bei comdirect nur umsätze über gettex.  Bei Smartbroker war in der Ordermaske nur Stuttgart, München oder Berlin verfügbar.

 

Bei der DiBa war noch tradegate als option vorhanden. Aber gettex konnte ich nicht auswählen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 1 Stunde von asche:

 

Wie ist das denn da mit Quellensteuer und allgemein mit US-Steuer-Kram? Man muss vermutlich eine Reihe von Formularen ausfüllen; aber gibts auch weitere Kosten? 

(ich bin bspw. wieder aus Kanada-prefs ausgestiegen, da QuSt abgezogen wird und die (un)kostenpflichtige Rückerstattung erst ab einem größeren Zinsertrag lohnt)

Läuft die Steuer komplett über den deutschen Broker oder muß man bei der Steuererklärung etwas beachten? Hatte seither immer nur EUR Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Bei der Metlife Anleihe wurde vom kupon nur die kap.ert.steuer und soli abgezogen. Keine quellensteuerproblematik. Anleihe liegt beim Smartbroker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
Am 20.4.2023 um 13:05 von pillendreher:

Weitere Erhöhung des USD-Anteils:

Kauf JPMorgan Chase & Co. DL-FLR Dep.Shares 19(24/Und.)  USD-Anleihe WKN: A2R5YV zu 97,75% (Stuttgart)

Kauf Bank of America Corp. DL-FLR Dep.Shares 19(25/Und.) USD-Anleihe WKN: A28ST4 zu 93,12% (Stuttgart)

 

 

vor 21 Stunden von pillendreher:

 

Nochmals "Ideenklau" bei Andreas R. und nochmals Danke für das stetige posten der Transaktionen: 

Kauf USD 5,625% STATE STREET 18/UND. FLR A2RSCJ zu 94,64% (Stuttgart)

 

 

vor 13 Stunden von leoluchs:

Kauf gestern: 

3,40 % Bk of New York Mellon, WKN: A1VFG6 zu 98,54% (Stuttgart)

Rendite n.K./v.St. 4,5%

Eine Frage an Euch: Habt ihr keine Bedenken, bei soviel Rezessionsgefahr das Depot mit Anleihen aus dem Banksektor zu bestücken?

 

Laut Erichsen sind ja Finanztitel mit die Ersten, die davon (Rezession) betroffen wären (sofern sie eintritt).

 

Danke euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wenn diese Banken Probleme mit der Bedienung ihrer Schulden kriegen, liegt der Rest der Wirtschaft tot am Boden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
Am 17.4.2023 um 12:25 von Gast230419:

Verkauf FR0000571085 6.000 zu 100,145.

Extrem lustig: Habe damit 6510,32 € erzielt --> hätte ich bis Fälligkeit nächste Woche gehalten, hätte ich nur 6000*1,085=6510 € erhalten. Also mehr Geld für kürzere Haltezeit? So kanns gerne bleiben :P

Nach Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 8 Stunden von Basti:

Eine Frage an Euch: Habt ihr keine Bedenken, bei soviel Rezessionsgefahr das Depot mit Anleihen aus dem Banksektor zu bestücken?

Laut Erichsen sind ja Finanztitel mit die Ersten, die davon (Rezession) betroffen wären (sofern sie eintritt).

Was meinst Du mit "soviel Rezessionsgefahr"?

Die seherischen Gaben von Erichsen habe ich nicht, und wenn ich sie hätte - vorausgesetzt, Erichsen =/ Miraculix - würde ich sie wohlweislich für mich behalten.

Im Ernst: Rezessionsgefahr besteht immer, Risiko erst recht. Die genannte Anleihe macht in meinem Bonds-Depot einen Anteil von knapp über 2% aus, eine weitere US-Anleihe, A1HSWT, etwa 1,5%. Beide Anleihen sind im nächsten Jahr fällig. Die Bank of NY Mellon hat ein A-Rating, ist nicht nachrangig, so dass ich diese Investition entspannt betrachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Ok, danke euch. Ging jetzt weniger um Insolvenz...sondern um ggf. deutliche Kursabschläge in nächster Zeit.Aber Ihr habt schon recht... Glaskugel hat keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 25 Minuten von Basti:

... Glaskugel hat keiner.

Stimmt nicht, manche haben sogar so viele dass sie sie verkaufen (müssen). :narr: scnr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 55 Minuten von Basti:

...sondern um ggf. deutliche Kursabschläge in nächster Zeit.

Die hatte ich mit dem Zinsschock bereits reichlich gehabt. AT1-Debakel von der CS (wenn auch nicht direkt betroffen) hat nochmal nachgeholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
Am 22.4.2023 um 18:42 von Andreas R.:

Die hatte ich mit dem Zinsschock bereits reichlich gehabt. AT1-Debakel von der CS (wenn auch nicht direkt betroffen) hat nochmal nachgeholfen.

Dh dann die Idee dahinter ist auch bis Endfälligkeit zu halten? Vermutlich schon allein deshalb weil die Umsätze in Deutschland sehr gering sind bzw der Spread ziemlich hoch, wenn ich das richtig sehe?
 

Bei Fremdwährungsanleihen hat man erhöhte Kosten + Wechselkursrisiko, ist die Rendite wirklich so viel höher (sie scheint höher) oder ist das auch eine (womöglich gewollte) Wette auf USD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 8 Stunden von basti_:

Dh dann die Idee dahinter ist auch bis Endfälligkeit zu halten? Vermutlich schon allein deshalb weil die Umsätze in Deutschland sehr gering sind bzw der Spread ziemlich hoch, wenn ich das richtig sehe?
 

Bei Fremdwährungsanleihen hat man erhöhte Kosten + Wechselkursrisiko, ist die Rendite wirklich so viel höher (sie scheint höher) oder ist das auch eine (womöglich gewollte) Wette auf USD?

Eher bis zur Kündigung, die meisten meiner Papiere haben keine Endfälligkeit.

Währung im Rahmen der Diversifikation oder bei Gelegenheiten bei den Papieren, aber keine gezielte Wette auf eine Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 7 Stunden von actionjackson:

Kauf 4,5% Porsche SE Anleihe, Laufzeit 27.10.2028, WKN A351ML zu 100,45

 

https://www.fixed-income.org/neuemissionen/porsche-se-begibt-debuetanleihe-kupon-450-emissionspreis-99652.html

Warum kaufst du in der aktuellen Phase Anleihen mit 5 Jahren Restlaufzeit? Ist dir die inverse Kurve bekannt? Du kaufst also mehr Risiko ein, dass dir nicht adäquat vergütet wird. Das ist ja mal ganz wild. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

 

vor 11 Stunden von Caribbean001:

Warum kaufst du in der aktuellen Phase Anleihen mit 5 Jahren Restlaufzeit? Ist dir die inverse Kurve bekannt? Du kaufst also mehr Risiko ein, dass dir nicht adäquat vergütet wird. Das ist ja mal ganz wild. 

Wieso weißt du mehr als der "Markt"?

https://www.bundesbank.de/resource/blob/650734/090e4748d672f7e73a55f82bca1f9471/mL/zspfand-data.pdf

 

https://www.finanzen.net/zinsen/zinsstrukturkurve 

https://www.bundesbank.de/resource/blob/650724/2555a257dbd38c0d73988eb160ce4234/mL/zsbwp-data.pdf 

https://de.investing.com/rates-bonds/germany-government-bonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordwind
vor 1 Stunde von Caribbean001:

Warum kaufst du in der aktuellen Phase Anleihen mit 5 Jahren Restlaufzeit? Ist dir die inverse Kurve bekannt? Du kaufst also mehr Risiko ein, dass dir nicht adäquat vergütet wird. Das ist ja mal ganz wild. 

Oha. Hier glaubt mal wieder jemand, schlauer als der Markt zu sein.

Mmmh...welche Gründe könnte es wohl für die inverse Zinsstruktur geben? Tipp: Vielleicht hat es etwas mit der Erwartung fallender Zinsen zu tun...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
vor 3 Stunden von pillendreher:

Wieso weißt du mehr als der "Markt"?

Der Markt sagt, dass alle Marktteilnehmer auf 2-3 Jahre Restlaufzeit gehen. Weshalb man da länger gehen sollte ist mir völlig schleierhaft. Und nein, fallende Zinsen sind ein völlig falsches und deplatziertes Argument.

vor 1 Stunde von Nordwind:

Hier glaubt mal wieder jemand, schlauer als der Markt zu sein.

Es ist jetzt natürlich blöd, dass ich seit 25 Jahren an diesem Markt arbeite und diesen (trotz aller Bescheidenheit) dann doch sehr gut verstehe. Super, fallende Zinsen, dass scheint ja der absolute Jackpot zu sein. Morgen bin ich dann wohl reich, selbstverständlich mit einem Bond von Porsche. Kaum gibt's wieder was auf dem Anleihenmarkt zu holen, ist wirklich wieder jeder dort unterwegs, obwohl kein fundiertes Wissen davon vorliegt. Ich merke schon. Hier muss nicht nur eine Nachhilfestunde genommen werden. 

Und das zeigt auch wieder super auf, dass das hier (wenn überhaupt) ein Aktienforum ist. Aber definitiv keines für versierte Anleihenhändler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Stunden von Caribbean001:

Es ist jetzt natürlich blöd, dass ich seit 25 Jahren an diesem Markt arbeite und diesen (trotz aller Bescheidenheit) dann doch sehr gut verstehe. 

Da staunt der Laie (und der Fachmann wundert sich), was für Getier in der Finanz-Szene so kreucht und fleucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
vor 14 Stunden von Caribbean001:

Warum kaufst du in der aktuellen Phase Anleihen mit 5 Jahren Restlaufzeit? Ist dir die inverse Kurve bekannt? Du kaufst also mehr Risiko ein, dass dir nicht adäquat vergütet wird. Das ist ja mal ganz wild. 

Die Emission war mehrfach überzeichnet und wird aktuell sehr aktiv gehandelt. Die Anleihe Konditionen scheinen doch für einige sehr attraktiv zu sein.

Aus meiner Sicht ist diese Anleihe für meine Anforderungen gut geeignet, ich suche Euro Unternehmensanleihen von soliden Emittenten mit attraktivem Zinssatz - hier 4,5%. Ich beabsichtige diese Anleihe bis zur Fälligkeit zu behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 33 Minuten von actionjackson:

Die Emission war mehrfach überzeichnet und wird aktuell sehr aktiv gehandelt. Die Anleihe Konditionen scheinen doch für einige sehr attraktiv zu sein.

Aus meiner Sicht ist diese Anleihe für meine Anforderungen gut geeignet, ich suche Euro Unternehmensanleihen von soliden Emittenten mit attraktivem Zinssatz - hier 4,5%. Ich beabsichtige diese Anleihe bis zur Fälligkeit zu behalten.

Lass Dich nicht verunsichern von einigen "Spezialisten" hier. Die Anleihe ist kein schlechter Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Was ist eigentlich „attraktiv“ an dieser Anleihe bei einer Inflation zwischen 5-10% im Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi
· bearbeitet von Diddi

Gegenfrage: welche Anleihe in Euro findest du aktuell besser?

relativ sicher, kein Nachrang, für Kleinanleger in 1000er Stückelung kaufbar

 

Ich überlege z.B. an der RCI Bank herum (Renault), die bietet aber auch kaum mehr Rendite bei etwas kürzerer Laufzeit.

 

Mit 10 % Inflation rechne ich nicht die nächsten Jahre, deutlich mehr als 2 % werden es aber vermutlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
Am 25.4.2023 um 11:33 von actionjackson:

Ich beabsichtige diese Anleihe bis zur Fälligkeit zu behalten.

Klar, alles andere würde ja auch gar kein Sinn machen. Callable gesehen/wahrgenommen bzw. auch klar welche Konsequenzen die haben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 15 Minuten von Caribbean001:

 Callable gesehen/wahrgenommen bzw. auch klar welche Konsequenzen die haben? 

Vielleicht kannst du uns das ja kurz erklären? Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
Am 24.4.2023 um 19:58 von Caribbean001:

Warum kaufst du in der aktuellen Phase Anleihen mit 5 Jahren Restlaufzeit? Ist dir die inverse Kurve bekannt? Du kaufst also mehr Risiko ein, dass dir nicht adäquat vergütet wird. Das ist ja mal ganz wild. 

So eine Anleihe kann man auch durchaus zum Traden kaufen. Heute verkaufen schon wieder einige bei 101,5 und haben in 3 Tagen 1% Gewinn absolut gemacht und das ohne großes Risiko! Die Rendite p.a. kannst du dir ja selber ausrechnen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 24 Minuten von vanity:

Alles richtig gemacht aufgrund meiner langjährigen Erfahrung am Anleihenmarkt. Da kann das Forum noch was lernen. :vintage:

...ich mag deinen Humor :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...