Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

stagflation

@Svenska123: das ist ja gleich ein ganzer Anleihe-Zoo! ;-)

 

Wenn Du eine Rückmeldung zu Deinem Depot haben möchtest, wäre es gut, wenn Du noch etwas zu Dir, zu Deinen Zielen und zu Deiner Anlagestrategie schreiben würdest. Erst dann wird man etwas dazu sagen können, ob die gewählten Anleihen sinnvoll sind oder nicht. Zurzeit sieht man nur einen Haufen Anleihen. Es ist kaum möglich zu sagen, ob das gut oder schlecht ist.

 

Wenn Du magst, öffne doch einen Thread bei den Musterdepots (wie bereits von @pillendreher vorgeschlagen). Schreibe dort etwas zu Dir, zu Deinen Anlagezielen und Deiner Anlagestrategie. Vielleicht kannst Du auch ein oder zwei Statistiken beifügen. Interessant wären auch statistische Auswertungen Deines Portfolios, z.B. nach Restlaufzeit und nach Risiko, ungefähr so (nur zur Illustration, kopiert von hier):

 

image.png.3aebee192a8c6ce0b1404e0680eb43a8.png

 

image.png.f82925645b56c48750d951b527eb1380.png

 

Du kannst das Musterdepot auch als Tagebuch nutzen und dokumentieren, wie sich Dein Depot entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Svenska123

super, danke mache ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von actionjackson:

Kauf Porsche Neuemission https://www.fixed-income.org/neuemissionen/porsche-se-begibt-weitere-anleihe-in-zwei-tranchen-kupons-4125-bzw-4250.html


XS2643320018 27 4,125%, 99,25% Frankfurt

XS2643320109 30 4,25%, 98,54% gettex

 

erster Handelstag heute, beide Käufe unter Emissionspreis von 99,63% und 99,28%

 

Wobei auch diese Anleihen wieder Porsche SE sind - und nicht Porsche AG! Vor einem Kauf sollte man also schauen, in was man da investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
Am 20.6.2023 um 09:05 von actionjackson:

Zeichnung NO0012487596 DEAG Deutsche Entertainment AG 23/26, 7,5-8,5%, 19-27.06 Zeichnungsfrist, erster Handelstag 12.07, über Kauforder an der Börse Frankfurt

https://www.boerse-frankfurt.de/deag-deutsche-entertainment-ag

Erster Handelstag soll doch erst am 12.07. sein. Warum kann man die Anleihe jetzt schon auf Tradegate/Frankfurt/Berlin handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
vor 35 Minuten von georgi74:

Erster Handelstag soll doch erst am 12.07. sein. Warum kann man die Anleihe jetzt schon auf Tradegate/Frankfurt/Berlin handeln?

12.07. war die Info von der offiziellen FWB Zeichnungsseite, in der Regel werden die Anleihen aber zeitnah nach Zuteilung gehandelt, bei Interesse kannst du sie für aktuell 100,5 kaufen, m.E. von dem ganzen Mittelstandszeug mit das sicherste und als kleinere Depotbeimischung im High Yield Bereich gut geeignet, der Vorgänger war zu mindestens über die ganze Laufzeit recht kursstabil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 3.7.2023 um 13:22 von pillendreher:

Bin auch dabei: Kauf 0% 134594 Dt. Bank DK Zero 1996(26) zu 82,27(Stuttgart) - Ytm 5,7% (n. Ko, v. St. - vorbehaltlich Währungsschwankungen)

 

Dazu eine Frage: 

Ich vermute jetzt nicht, dass die Dänenkrone wahnsinnig schwankt. Aber geht nicht allein durch die Fremdwährung in Form von Gebühren Performance verloren?

Da das ein Zero ist, fällt das Problem für die Kuponzahlungen natürlich weg. Immerhin dieses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

DKK ist ziemlich bei 7,44/7,45 festgenagelt - der Hinweis auf Währungsschwankungen ist mehr als Gag zu verstehen.

 

Natürlich kostet die zweimalige Währungsumrechnung etwas - aber deutlich weniger als die aktuell ca. 3 Pp Kursunterschied (entspricht etwa 1 Pp Renditedelta) gegenüber dem DEM-Pendant mit fast gleicher Ausstattung ausmachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 4 Stunden von vanity:

Hinweis auf Währungsschwankungen ist mehr als Gag zu verstehen.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass das kein Gag ist. Fremdwährungsschwankungen sind nie ein Gag, zumindest für niemanden, der sich ernsthaft mit der Börse beschäftigt. Oder halt wirklich nur äußerst laienhaft. Chart hin oder her (Vergangenheit und so). Jeder fachkundige schlägt dir diese Aussage sowieso "um die Ohren" und weist dich auf heftigste Schwankungen (in diversen Währungspaaren) hin. Selbstverständliche alle sicher :dumb: Aber du weist es natürlich besser als alle anderen. Auch als Experten, die nichts anderes als Währungs- und Overlaymanagement machen. Klar. 

 

Und jetzt darfst du wieder schön um dich herum schlagen, weil du die harte Wahrheit nicht vertragen kannst. So wie letztes Mal auch als du es auch nicht wahrhaben konntest. Have fun. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 26 Minuten von Caribbean001:

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass das kein Gag ist. Fremdwährungsschwankungen sind nie ein Gag, zumindest für niemanden, der sich ernsthaft mit der Börse beschäftigt. Oder halt wirklich nur äußerst laienhaft.  ...

Und jetzt darfst du wieder schön um dich herum schlagen, weil du die harte Wahrheit nicht vertragen kannst. 

Na dann: Die harte Wahrheit  https://de.wikipedia.org/wiki/Dänische_Krone 

Zitat

Wechselkursmechanismus [Dänische Krone]

Ziel der Geldmarktpolitik ist es, den Wert der Krone im Vergleich zum Euro stabil zu halten. Auf Grund des europäischen Währungssystems besteht seit 1999 eine enge Verbindung zwischen Dänemark und dem Euroraum, obwohl sich das dänische Volk gegen den Euro ausgesprochen hat. Die dänische Krone unterliegt dem Wechselkursmechanismus II.[31]

Der Wechselkursmechanismus II ist eines der EU-Konvergenzkriterien zur Euroeinführung und legt eine maximale Schwankungsbreite des Wechselkurses der dänischen Krone zum Euro fest. Die Schwankung darf höchstens ± 2,25 % um den festgelegten Leitkurs von 1 Euro = 7,46038 DKK betragen.[32] Damit ist die dänische Krone stark an den Euro gebunden, cheinlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 30 Minuten von Caribbean001:

Und jetzt darfst du wieder schön um dich herum schlagen, weil du die harte Wahrheit nicht vertragen kannst. So wie letztes Mal auch als du es auch nicht wahrhaben konntest

Meinst du diese harte Wahrheit:

Am 28.4.2023 um 14:18 von leoluchs:

Piraten der Karibik unterwegs --> DFTT

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Mal eine Frage (hatte zwar danach gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gesehen):

Am 3.6.2023 um 11:22 von Torman:

Käufe diese Woche:

 

Grenke 6,75% 07.01.26 A3LJCD zu 99,9 -> 6,78% Rendite (vorzeitige Wiederanlage der im Oktober fälligen A2RT0W)

das ist ja eine Anleihe mit irischer Kennzeichnung, ist das ähnlich wie bei Aktien das dort dann Quellensteuer bei Auszahlungen (Kupon)  dazukommt ? Oder weil eine deutsche Firmen dahinter ist (z.B. DEAG- Anleihe mit NOK-Kennung) wird der Kupon ohne Quellensteuer ausgezahlt (und ja ich weiß ich kann das über die KAP zurückholen, will es aber im Zweifel KISS haben) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Nein, Linde hat auch eine irische ISIN und es wird nur die deutsche Abgeltungssteuer abgezogen, zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74
Am 7.7.2023 um 12:25 von Torman:

Kauf NordLB Pref. Senior NLB4RS 4,875% 11.07.2028 zu 100,4 -> 4,78% Rendite

Hab mich mal inspirieren lassen, passt bei mir gerade gut rein. Die Anleihe hat aktuell einen minimalen Spread, bin zu 100,455% eingestiegen. Danke! Ganz Interessant vielleicht: Ich habe für die Anleihe schon für einen Tag Stückzinsen gezahlt, obwohl der Zinslauf erst ab morgen (11.07.2023) ist. Warum auch immer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 46 Minuten von georgi74:

Hab mich mal inspirieren lassen, passt bei mir gerade gut rein. Die Anleihe hat aktuell einen minimalen Spread, bin zu 100,455% eingestiegen. Danke! Ganz Interessant vielleicht: Ich habe für die Anleihe schon für einen Tag Stückzinsen gezahlt, obwohl der Zinslauf erst ab morgen (11.07.2023) ist. Warum auch immer...

Kauf heute, Settlement t+2 -> passt.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 4 Stunden von Pirx:

Kauf heute, Settlement t+2 -> passt.

Ja genau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 4.7.2023 um 14:05 von actionjackson:

Kauf XS0161100515 Telecom Italia Finance 2033, 7,75%, 1000 Stückelung, in Euro, nicht kündbar zu 104,99 bei TG

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/724183-telecom-italia-finance-sa-eo-medium-term-notes-200333

 

Kurs stabil zwischen 104-108 in den letzten Monaten, Aufbau einer kleinen High Yield Position mit Rating BB+

 

Kaum gekauft und schon geht's bergab

Zitat

Geld (Stk.)   102,46 (25000)

Brief (Stk.)   103,19 (15000)

Zeit  12.07.23 14:05:07 (Tradegate)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

gibt es da quellenster vom it. Staat im abzug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
· bearbeitet von Buxi
vor einer Stunde von pillendreher:

Kaum gekauft und schon geht's bergab

 

ad: XS0161100515 Telecom Italia Finance 2033, 7,75%:

Das S&P Rating war 2020 BB+, aktuell B+, negativ.

https://www.gruppotim.it/en/investors/debt-rating/rating.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 19 Minuten von Marius:

gibt es da quellenster vom it. Staat im abzug?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
vor 6 Stunden von pillendreher:

Kaum gekauft und schon geht's bergab

 

In der Tat, ist die Anleihe heute schwächer oder was willst du mir kommunizieren? Weisst du mehr? Da die Anleihe wohl auch auf deiner Watchlist steht, freue ich mich für dich, dass der Markt dir einen noch besseren Einstieg bietet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 27 Minuten von actionjackson:
Zitat

Kaum gekauft und schon geht's bergab

In der Tat, ist die Anleihe heute schwächer oder was willst du mir kommunizieren? Weisst du mehr? Da die Anleihe wohl auch auf deiner Watchlist steht, freue ich mich für dich, dass der Markt dir einen noch besseren Einstieg bietet

Das

Am 4.7.2023 um 14:05 von actionjackson:

Kauf XS0161100515 Telecom Italia Finance 2033, 7,75%, 1000 Stückelung, in Euro, nicht kündbar zu 104,99 bei TG

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/724183-telecom-italia-finance-sa-eo-medium-term-notes-200333

 

Kurs stabil zwischen 104-108 in den letzten Monaten, Aufbau einer kleinen High Yield Position mit Rating BB+

 

=> Erstens kommt es anders und zweitens als man glaubt (geht mir nicht anders)

 

Übrigens:

Am 30.6.2022 um 17:20 von pillendreher:

Wird mittlerweile fast wieder zu pari gehandelt:

Kauf 5k Telecom Italia Finance-Anleihe: 7,75% bis 24.01.2033  WKN: 724183 zu 103,3 - Ytm >7% :-*


Warum so dünnhäutig Mr. actionjackson

(Ich bin wie ich bin, ändern werde ich mich nicht mehr, wen es nervt dem empfehle ich mich zu ignorieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
vor 9 Minuten von pillendreher:

Das

=> Erstens kommt es anders und zweitens als man glaubt (geht mir nicht anders)

 

Übrigens:


Warum so dünnhäutig Mr. actionjackson

(Ich bin wie ich bin, ändern werde ich mich nicht mehr, wen es nervt dem empfehle ich mich zu ignorieren)

alles gut, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 20 Minuten von actionjackson:

alles gut, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt :-)

Sollte es auch nicht sein :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Würde ich mir nicht ins Portfolio legen - XS0161100515 Telecom Italia Finance 2033, 7,75%, als kleine Beimischung kann man das je nach Risikoappetit natürlich machen. Die kumulativen Default Risiken sind statistisch in dem Ratingbucket (und bereits mit negativen Outlook) nicht gering. Seit 2013 von allen Ratingagenturen von BBB level auf jetzt B (negative) durchgereicht. Zumindest ist das Unternehmen transparent, Liquidität reicht per Mai 23 noch für FY 2024.

 

IMG_0461.thumb.jpeg.2ae05665c5c80bf4723833308f270033.jpeg

IMG_0462.thumb.jpeg.febe2a5b67ad00786967c962bb90c067.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
· bearbeitet von Marius

und dann noch mit negativen Ausblick, das heisst eine Herabstufung ist wahrscheinlich

 

deshalb auch die fallenden Kurse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...