Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

gravity
vor einer Stunde von vanity:

Kauf

 

3,75% BHY0JY BerlinHyp HPF 2023(28) zu 101,1

 

kleine Korrektur: Zinssatz 3,375% ... gemäß Anleihebedingungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Upps - dann ist es ja kein Wunder wie aktuell gepreist wird und es liegt im üblichen Rahmen.

 

Interessanterweise stammt die Kuponangabe 3,75% von der VDP-Seite (sowohl im Spread-Excel als auch auf der Emittenten-Seite - wenn schon falsch, dann wenigstens konsistent). Kann ich von denen jetzt den Differenzbetrag einfordern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
vor 2 Stunden von vanity:

der Kupon ist leicht verdientes Geld

Ist halt besonders blöd, weil der Kupon in der Gesamtbetrachtung völlig irrelevant ist. Die YtM preist das alles ja entsprechend. Wirklich interessant was es hier alles so zu lesen gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 7 Minuten von vanity:

Upps - dann ist es ja kein Wunder wie aktuell gepreist wird und es liegt im üblichen Rahmen.

 

Interessanterweise stammt die Kuponangabe 3,75% von der VDP-Seite (sowohl im Spread-Excel als auch auf der Emittenten-Seite - wenn schon falsch, dann wenigstens konsistent). Kann ich von denen jetzt den Differenzbetrag einfordern? 

Dachtest du wirklich allen ernstes einen Free Lunch am Anleihenmarkt gefunden zu haben??:narr:

 

Lecko Mio... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Da bin ich ja beruhigt, dass der Kupon keine Rolle spielt - jetzt, wo er nur 3,375% und nicht 3,75% beträgt. :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten von Caribbean001:

Dachtest du wirklich allen ernstes einen Free Lunch am Anleihenmarkt gefunden zu haben??:narr:

Sehr laaaaaange Leitung, 

aber manchmal gibt es einen kleinen "Free Lunch" - Beispiel:   NLB2HC <-> NLB2HD 

 

 

Am 27.4.2023 um 08:53 von Caribbean001:
Zitat

Ich beabsichtige diese Anleihe [Porsche Automobil Holding SE Medium Term Notes v.23(28/28) Euro-Anleihe WKN: A351ML] bis zur Fälligkeit zu behalten.

Klar, alles andere würde ja auch gar kein Sinn machen. Callable gesehen/wahrgenommen bzw. auch klar welche Konsequenzen die haben? 

 

Am 27.4.2023 um 09:10 von pillendreher:

Vielleicht kannst du uns das ja kurz erklären? Danke im voraus.

Caribbean001 - Keine Lust auf eine vernünftige Antwort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 27 Minuten von Caribbean001:

Ist halt besonders blöd, weil der Kupon in der Gesamtbetrachtung völlig irrelevant ist. Die YtM preist das alles ja entsprechend. Wirklich interessant was es hier alles so zu lesen gibt. 

Ja, wirklich interessant. Danke, dass Du alle inkompetenten Anleihen-Deppen nach 220-Seiten-Thread und guten zwölf Jahren endlich aufgeklärt hast. Das wurde auch mal Zeit, dass das jemand erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

Piraten der Karibik unterwegs --> DFTT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
Am 28.4.2023 um 12:56 von pillendreher:

Keine Lust auf eine vernünftige Antwort?

Das Ding wird gecallt werden, wenn die Zinsen mittelfristig sinken sollten. Somit hat sich Porsche ziemlich perfekt ausgerichtet, flache Swapkurve verwendet und direkt noch den Call eingebaut. Bedeutet also, wenn die Zinsen sinken und folglich der Kurs der Anleihe steigt, wird diese zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zurückgeführt werden. Das Potential nach oben ist also per Konstruktion limitiert.

 

Aber will ich das als Anleger in einem Umfeld stark gestiegener Zinsen bzw. stark gefallener Anleihenkurse? Warum schließen institutionelle Anleger in den meisten Fällen Callable Bonds per se direkt aus? Ganz besonders in der aktuellen Marktphase? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Caribbean001:

Das Ding wird gecallt werden, wenn die Zinsen mittelfristig sinken sollten. Somit hat sich Porsche ziemlich perfekt ausgerichtet, flache Swapkurve verwendet und direkt noch den Call eingebaut. Bedeutet also, wenn die Zinsen sinken und folglich der Kurs der Anleihe steigt, wird diese zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zurückgeführt werden. Das Potential nach oben ist also per Konstruktion limitiert.

 

Aber will ich das als Anleger in einem Umfeld stark gestiegener Zinsen bzw. stark gefallener Anleihenkurse? Warum schließen institutionelle Anleger in den meisten Fällen Callable Bonds per se direkt aus? Ganz besonders in der aktuellen Marktphase? 

Ähm - irgendwie widersprichst du dir da doch selbst - oder habe ich da einen Denkfehler? (Kursive Hervorhebungen durch mich)

Am 24.4.2023 um 23:34 von Caribbean001:

Der Markt sagt, dass alle Marktteilnehmer auf 2-3 Jahre Restlaufzeit gehen. Weshalb man da länger gehen sollte ist mir völlig schleierhaft. Und nein, fallende Zinsen sind ein völlig falsches und deplatziertes Argument.

Es ist jetzt natürlich blöd, dass ich seit 25 Jahren an diesem Markt arbeite und diesen (trotz aller Bescheidenheit) dann doch sehr gut verstehe. Super, fallende Zinsen, dass scheint ja der absolute Jackpot zu sein. Morgen bin ich dann wohl reich, selbstverständlich mit einem Bond von Porsche. Kaum gibt's wieder was auf dem Anleihenmarkt zu holen, ist wirklich wieder jeder dort unterwegs, obwohl kein fundiertes Wissen davon vorliegt. Ich merke schon. Hier muss nicht nur eine Nachhilfestunde genommen werden. 

Und das zeigt auch wieder super auf, dass das hier (wenn überhaupt) ein Aktienforum ist. Aber definitiv keines für versierte Anleihenhändler. 

 

Am 24.4.2023 um 19:58 von Caribbean001:

Warum kaufst du in der aktuellen Phase Anleihen mit 5 Jahren Restlaufzeit? Ist dir die inverse Kurve bekannt? Du kaufst also mehr Risiko ein, dass dir nicht adäquat vergütet wird. Das ist ja mal ganz wild. 

Wäre damit eine vorzeitige Kündigung (was meiner Meinung nach nicht passieren wird), dann aus deiner Sichtweise nicht "der Glücksfall" für den Posche-Anleihen-Käufer?

 

 

Zum Prospekt: https://www.porsche-se.com/fileadmin/downloads/anleihen/Final_terms_-_XS2615940215.pdf 

Zitat

§ 5 RÜCKZAHLUNG

 

(1) Rückzahlung bei Endfälligkeit. Soweit nicht zuvor bereits ganz oder teilweise zurückgezahlt oder angekauft und entwertet, werden die Schuldverschreibungen zu ihrem Rückzahlungsbetrag am 27. September 2028 (der "Fälligkeitstag") zurückgezahlt. ...

(2) Vorzeitige Rückzahlung aus steuerlichen Gründen. ...

(3) Vorzeitige Rückzahlung nach Wahl der Emittentin. (a) Die Emittentin kann, nachdem sie gemäß Absatz (b) gekündigt hat, die Schuldverschreibungen insgesamt oder teilweise am/an den Wahl-Rückzahlungstag(en) (Call) oder jederzeit danach bis zum jeweils nachfolgenden Wahl-Rückzahlungstag (ausschließlich) zum/zu den Wahl-Rückzahlungsbetrag/- beträgen, wie nachstehend angegeben, nebst etwaigen bis zum jeweiligen Rückzahlungstag (ausschließlich) aufgelaufenen Zinsen zurückzahlen. Wahl-Rückzahlungstag(e) Call: Wahl-Rückzahlungsbetrag /beträge Call: 27. August 2028 – 26. September 2028 Rückzahlungsbetrag

Wo genau steht da eigentlich das von dir beschriebene Szenario einer vorzeitigen Rückzahlung - und vor allem wann und aus welchen Gründen?

Es wäre nett, wenn du mir (mit deiner jahrzehntelangen Erfahrung) etwas die Arbeit abnehmen kannst (Tag der Arbeit ;)) und damit das Forenniveau ein wenig im Anleihenbereich angehoben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 46 Minuten von Cai Shen:

Kauf (erster Pfandbrief für's ING Kinderdepot)


0,625 % Berlin Hyp AG Hyp.-Pfandbr. v.18(25) Ser.211 22.OKT DE000BHY0GC3 93,86% Gettex

 

Bruttorendite ~3,25% (für expertenkompatible 2,5 Jahre)

 

PS: Die Teile sind anstrengend, entweder komplett illiquide oder sämtliche Portale zeigen Fantasietaxen an. Eine Stunde gesucht und gerade mal 3 überhaupt mit Volumen vorgefunden.

So geht es ratzfatz - keine 5 Minuten (das Schreiben hier dauerte wesentlich länger als die Suche):

1. Gehst du hierhin: 

 

 

2. Nimmst du den Link in #7 https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?category=5004&mainCurrencyAmountPrincipal=63&minOrderVolume.min=0.01&minOrderVolume.max=1000 

 

3. Machst du dir für den gewünschten Zeiraum in einem jeweils neuen Fenster die gewünschten Pfandbriefe auf und dann siehst du sofort, ob in Stuttgart ein Briefkurs mit Volumen vorhanden ist:

in deinem Fall:

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/cz40mu-commerzbank-ag-mth-sp23-v1825 

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/hv2azg-unicredit-bank-ag-hvb-mtn-opf-s2140-v2325 

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/bhy0gk-berlin-hyp-ag-hyp-pfandbr-v2225 

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/bhy0gc-berlin-hyp-ag-hyp-pfandbr-v1825-ser211

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/mhb33j-muenchener-hypothekenbank-mtn-hpf-ser2017-v2325 

 

Fertig - was in Stuttgart handelbar ist, gibt es oft auch bei gettex und Tradegate

Leider ist es jetzt schon nach 17:30 - Kein gescheiter Handel mehr, daher geht es erst morgen wieder 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 50 Minuten von pillendreher:

So geht es ratzfatz - keine 5 Minuten

Werter Herr Kollege,

 

so ähnlich führte der Pfad letztendlich auch zur besagten Anleihe, den Link hatte ich nach etwas Rumwurschtelei selbst entdeckt.

Eine kleine Einschränkung zu Stuttgart möchte ich der Forengemeinde aber ergänzend mit auf den Weg geben: der Renditerechner in Stuttgart berechnet trotz augenscheinlich richtig hinterlegter Parameter teils falsche Renditen.

Die vereinfachte Form des Nachrechnens war hier flink die WKN / ISIN bei Onvista eingeben, dort erschien mir die Renditeangabe heute verlässlicher.

 

Wenn nur Interactive Brokers die (fast) perfekte Anleihensuche auch außerhalb der US Werte gescheit umsetzen würde - ein Traum.

Handelssoftware einschalten, nach Rendite / Rating / Laufzeit sortieren, kaufen, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Werter Herr Kollege,

 

so ähnlich führte der Pfad letztendlich auch zur besagten Anleihe, den Link hatte ich nach etwas Rumwurschtelei selbst entdeckt.

 

Alter Mann mit zu viel Zeit und einem Faible für Exoten ist schon still. :prost:

Mit weniger Zeit und etwas mehr Hirn, würde ich mich bei der Auswahl auf Anleihen des Bundes beschränken. 

https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/handel/umlaufende-bundeswertpapiere 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

  

vor 3 Stunden von Diddi:

Entweder die Bankenkrise ist bald vorbei - dann war es ein gutes Geschäft - oder es ist ein weiterer Schuss in den Ofen wie so manches bei mir in letzter Zeit:

Kauf Keycorp Pref. Serie G, A2PSHQ, US4932678687, zu 16,97 in den USA. 5,625 %, Non cum

 

Andreas R. hatte die vor längerer Zeit erwähnt.

 

 

Ja, die beobachte ich nach dem Totalverlust bei First Republic aber intensiv. Der Markt betrachtet die ja eher als nächsten Ausfallkandidaten. Obwohl die letzten Zahlen zumindest passabel waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 4.5.2023 um 15:31 von vanity:

 

Rendite ca. 3% p. a. (n. Ko., v. St.) für expertenkompatible knappe 3 Jahre Parkdauer.

Für 3 Jahre gibts bei der Credit Agricole 3,6% ( und Bank11 3,5%).

 

Wäre das nicht die bessere Alternative?

Konto dort scheinst du ja zu haben nach Kommentar weiter oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 24 Minuten von Hicks&Hudson:

Kauf 

WKN 113543 (Bund bis 04.07.2042) über gettex zu 111,02%

=> nur ca. 2,5% p.a., aber der Sinn liegt hier eh nicht in der Verzinsung

Sondern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 2 Stunden von pillendreher:

Sondern?

Günstiger Hedge gegen fallende Aktienkurse mit massivem Hebel und gleichzeitig klassisches Market Timing. Im Klartext: Ich erwarte Kursgewinne bei derartigen Langläufern die nächsten Jahre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Letztes Jahr wäre das ein teurer Hedge gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 6 Minuten von B.Axelrod:

Letztes Jahr wäre das ein teurer Hedge gewesen.

Jo, Sommer 2019 wäre er noch teurer gewesen. Mal sehen, ob meine Prognose, dass er jetzt günstig ist, zutrifft :-))  Zu warten, bis das Ding (vielleicht) wieder unter die 100% fällt, traue ich mich dann doch nicht. Das dürfen bessere Market Timer machen.

 

 

1583543731_Screenshot2023-05-31180526.thumb.png.f5a5ba2932e6a00180f8e3bbacd05379.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

Günstiger Hedge gegen fallende Aktienkurse mit massivem Hebel und gleichzeitig klassisches Market Timing. Im Klartext: Ich erwarte Kursgewinne bei derartigen Langläufern die nächsten Jahre.

 

Für den Zweck gibt's doch noch was mit wirklich massivem Hebel und als Bonbon dazu ca. 5% Kuponrendite: Engie-Anleihe: 5,950% bis 16.03.2111 A1GNQ0

https://www.finanzen.net/anleihen/a1gnq0-engie-anleihe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 5 Stunden von pillendreher:

Sondern?

Long Duration

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 35 Minuten von pillendreher:

Für den Zweck gibt's doch noch was mit wirklich massivem Hebel und als Bonbon dazu ca. 5% Kuponrendite: Engie-Anleihe: 5,950% bis 16.03.2111 A1GNQ0

https://www.finanzen.net/anleihen/a1gnq0-engie-anleihe 

Danke :-))

Ich antworte mal in zwei Varianten:

1. Geile Laufzeit!!! :-)))

2. Unternehmensanleihen sind kein Hedge gegen fallende Aktienkurse, sondern das genaue Gegenteil. :-(((

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 38 Minuten von Hicks&Hudson:

2. Unternehmensanleihen sind kein Hedge gegen fallende Aktienkurse, sondern das genaue Gegenteil. :-(((

Sehe ich auch so-zumal- Du bezahlst bei der verlinkten ja noch kräftig über Pari wegen des hohen Zinses.

 

Meine Empfehlung- lieber niedrigerer Zinssatz- Staatsanleihe und unter Pari kaufen:

https://www.finanzen.net/anleihen/a28y97 Bessere Liquidität und besserer Schuldner

Da knallen bei Endfälligkeit die Sektkorken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 27 Minuten von B.Axelrod:

Meine Empfehlung- lieber niedrigerer Zinssatz- Staatsanleihe und unter Pari kaufen:

https://www.finanzen.net/anleihen/a28y97 Bessere Liquidität und besserer Schuldner.

Da knallen bei Endfälligkeit die Sektkorken.

Die Ösi hatte ich mir auch kurz angesehen, aber da ist mir die Duration dann doch zu heftig. Wenn dann die Sektkorken knallen sollten, dann vielleicht nur noch über dem Sarg.

Außerdem ist Ösi dann doch nicht Bundi (ist so ein Bauchgefühl) :-)))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

1. Geile Laufzeit!!! :-)))

Das bleibt die Frage. Wenn deine Spekulation aufgeht, dann evtl. ja. Wenn nicht, nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...