Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

mobay1

Kann mir jemand den 2 % unterschied zw.

DE000A0DHUM0 Postbank und der nicht gecallten

DE000A0DTY34 erklären?



Gleiches Pricing - einziger Unterschied den ich sehe ist, dass Dt.Bank Tier erst in 3 Wochen den kupon neu festlegt aber 2% finde ich dafür fast was viel



Sehe das das postbank tier jährlich am 23.dec angepasst werden kann aber komischerweise steht als next callable 23.12.2015 ...frage mich wieso nicht 2014...



und beim dt.bank steht bereits next callable 28.1.15....scheint die 30tagesfrist mit reinzunehmen...



Ist das alles so richtig?

 

spread schön zusammengekommen - nur noch 0.4% unterschied...schon eher fair als damals :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Ja, wenn ich insgesamt ein höheres Volumen in der A0DTY3 hätte, würde ich jetzt in die PoBa umschichten. Leider lohnt das bei meinen Transaktionskosten nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Ja, wenn ich insgesamt ein höheres Volumen in der A0DTY3 hätte, würde ich jetzt in die PoBa umschichten. Leider lohnt das bei meinen Transaktionskosten nicht ...

 

235k auf der bid - reicht nicht? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
235k auf der bid - reicht nicht? :)

Mein Problem ist das geringe Volumen in meinem Depot ;) Heisse ja nicht xfklu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Heisse ja nicht xfklu!

 

Der xfklu hat ein ähnliches Tier von der AXA. Ich finde die aber über Pari alle nicht mehr so interessant, zumal die komische Zinsformel unvorhersehbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Der xfklu hat ein ähnliches Tier von der AXA. Ich finde die aber über Pari alle nicht mehr so interessant, zumal die komische Zinsformel unvorhersehbar ist.

Schon richtig, aber zumindest das PB-Tier hat eine Mindestverzinsung von 3.5% ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

DB 3,5, Postbank sogar 3,75. Nur die Axa's liegen ein bisserl tiefer, 3 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

1x Callfantasie aus dem BB, Kauf

 

858865 3ME+210 RBS T1 02(12/und.) zu 97,5

 

- nächster Calltermin 30.03.

Nachdem ich auch dabei bin, habe ich mein eigenes Zitat befolgt: "Lesen bildet" und in den Prospekt geschaut. Hier einige Punkte für die "Nicht-Leser":

 

Verzinsung:

After June 30, 2012, distributions will be payable quarterly in arrears on March 31, June 30, September 30 and December 31 of each year. If any distribution payment date falls on a day that is not a day on which TARGET is operating and on which banks in London are open for business, and on which foreign exchange dealings may be conducted in euros (each a ‘‘euro business day’’), then such distribution payment date will be the next succeeding day that is a euro business day (without any interest or other payment in respect of the delay) unless that day is in the next calendar month, in which case such distribution payment date will be the immediately preceding euro business day.

 

After June 30, 2012, the distribution rate will be a rate of 2.10% per annum above three-month EURIBOR for the relevant distribution period.

Distributions will not be cumulative and the holders of trust preferred securities and partnership preferred securities will have no claim for any distributions not paid, or for the portion of any distribution not paid, pursuant to the restrictions discussed above.

 

Kündigung (Seite 5):

The partnership preferred securities may, with the consent of the
 UK Financial Services Authority, be redeemed by the partnership, in whole or in part, on June 30, 2012 and on any distribution payment date thereafter.

 

Aber erst auf Seite 44 habe ich gefunden:

The partnership must give 60 to 90 days’ notice of such redemption to the holders of the partnership preferred securities. Any notice of redemption will be irrevocable.

Daraus schließe ich, dass eine Rückzahlung frühestens am 30. September Juni erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Warum nicht im Juni?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Warum nicht im Juni?
Stimmt; geht auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Warum nicht im Juni?
Stimmt; geht auch.

Warum sollte die RBS zum nächsten Termin kündigen? Die Anrechenbarkeit als regulatorische EK ist zum 1.1.2014 entfallen. Man hatte also genug Zeit, um zum 31.03.2014 zu kündigen. Es geht wohl der RBS noch immer so schlecht, dass sie hier nicht kündigen kann oder will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu

Stimmt; geht auch.

Warum sollte die RBS zum nächsten Termin kündigen? Die Anrechenbarkeit als regulatorische EK ist zum 1.1.2014 entfallen. Man hatte also genug Zeit, um zum 31.03.2014 zu kündigen. Es geht wohl der RBS noch immer so schlecht, dass sie hier nicht kündigen kann oder will.

 

Senior bonds konnte die RBS im Nov. 2013 zu 1,5% plazieren (Volumen knapp 1,3 Mrd. EUR). Laufzeit bis 2016

 

Längerfristige Bonds wie z.B. der hier A1A2S8 bis 2020 werfen eine Rendite von gerade knapp 1,6% ab.

 

Sieht mir nicht gerde so aus, also ob die nicht die Möglichkeit hätten, sich derzeit billiger zu refinanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Längerfristige Bonds wie z.B. der hier A1A2S8 bis 2020 werfen eine Rendite von gerade knapp 1,6% ab ...

Das ist ein covered bond, Seniors liegen etwas über 2% (A1AUYH bis 2020).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ersatz gefunden im Bereich der länglichen französischen Versorger - Kauf

 

A1ZCFQ 6% EDF DL-Sen. (2114) zu 103,7

Frage in die Runde: Hat hierzu zufällig jemand den Prospekt griffbereit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Nein, aber hier findet sich wenigstens der Prospekt für das Schwesterpapier in GBP (keine Ahnung, warum der USD-Bond da fehlt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@vani: wieso verkaufst du die Aegon wieder ? Welchen Ersatz siehst du denn vor ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich habe die Aegon nicht verkauft, sondern nach dem Anstieg der letzten Zeit etwas reduziert. Es war meine größte Einzelposition, ich bin aber immer noch gut dabei und halte den Wert weiterhin für attraktiv - irgendwo ist aber auch Schluss mit der Risikotoleranz. Jetzt ist Cash meine größte Einzelposition, aber bisher habe ich immer noch Gelegenheiten gefunden, es wieder loszuwerden. Notfalls kaufe ich mir eine neue Waschmaschine bevor die alte kaputt geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

1x Callfantasie aus dem BB, Kauf

 

858865 3ME+210 RBS T1 02(12/und.) zu 97,5

 

- nächster Calltermin 30.03. 30.06. reguläre Frist 60 bis 90 Tage, "Event"-Frist ist min. 30 Tage, siehe hier ff.

- gerade starker Handel in FRA

Dito, heute Kauf zu 97,59 in Frankfurt.

Nachtrag, vergessen zu schreiben: Kauf wegen dem o.g. Post und dann schnell Research.

 

Aber um es kurz zu machen: Wehe wenn nicht Vanity! ;), denn einer muss bei Fehlinvestments immer die Schuld haben, wenn es nicht klappt (und bei Gewinnen wird dafür nichts gut geschrieben). ;)

In diesem Sinne sitzen wir in Hamburg am Sonnabend zusammen (mit Hilfe des BB, denn da wird man gleich erschossen) und werden uns einen Strafenkatalog ausdenken für fehlerhafte Tipps , ala' dreimal nackt geteert und gefedert ums WPF laufen etc. ;)

 

In diesem Sinne, Danke für den Tipp. :thumbsup:

 

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Nachkäufe von der Resterampe

...

131247 4,26% AEGON kum. (2021/und.) zu 78,1

... und (Teil-)Verkauf zu 84 (CY 5,1%) mit Dank an Akaman, um das gute Stück wieder auf Normalgröße im Depot zu bringen.

Gernstens geschehen. Mein damaliger (Teil-)Verkauf hatte ähnliche Ziele verfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stb
· bearbeitet von vanity
WKN korr.

808803 803880 Apo-Bank

Versteh ich hier etwas nicht? Anleihe mit 5,5% p.a., LZ bis 31.12.14, Kurswert 108. Da kann man doch nur Verluste machen - oder wird die Anleihe nicht zu 100% zurückgezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

- oder wird die Anleihe nicht zu 100% zurückgezahlt?

 

Nein, das ist ein Genussschein. (Auch auf die Gefahr hin, dass Vanity oder Ceekay schneller ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Schneller nicht, aber ausführlicher:

 

Wie bei Genussscheinen üblich, notiert der Schein flat. Im Kaufpreis ist der Kupon für 14 Monate (ca. 6,4) beinhaltet.. Zahlungsprofil: 5,5 im Juli '14, 108,25 im Juli '15, ergibt um 4% p. a. vor Kosten. Das ist deutlich mehr als der vergleichbare GS der LBBW (LSA5, um 3%) bei vergleichbarer Qualität (sogar eher noch besser - die Geno-GS gelten als Ehrenmänner) bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Das ist deutlich mehr als der vergleichbare GS der LBBW (LSA5, um 3%) bei vergleichbarer Qualität (sogar eher noch besser - die Geno-GS gelten als Ehrenmänner) bringt.

 

Insbesondere hat die EU-Kommission bei der Apo-Bank kein Mitspracherecht, nachdem die Geno-Banken beschlossen haben, die Apo auf eigene Rechnung (ohne staatliche Hilfe) zu retten. Die Ärzte&Apotheker (Genossenschaftsmitglieder) der Apo-Bank sehen es gar nicht gerne, wenn sie auf Dividenden verzichten müssen...

 

Habe in DUS auch noch ein bißchen 'was nachgekauft; Depotbestand des 803880 jetzt >250k als Festgeld-Ersatz (ohne bulgarische Einlagensicherung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

139703 5,125% Poba GS 2004(14) zu 106

- 16M-FG mit knapp 5%

- die ersten beiden hätte ich mir sparen können, wenn ich diesen schon gekannt hätte. Danke an Bobby ausm BB.

 

hast du mal noch schnell einen Rückzahlungskurs all in für mich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

139703 5,125% Poba GS 2004(14) zu 106

- 16M-FG mit knapp 5%

- die ersten beiden hätte ich mir sparen können, wenn ich diesen schon gekannt hätte. Danke an Bobby ausm BB.

 

hast du mal noch schnell einen Rückzahlungskurs all in für mich ?

 

Der kleine Prinz schreibt im Bondboard:

28.02.2014   -106.000,00 [100K x 106%] 
30.06.2014      5.125,00 [100K x 5,125%] 
30.06.2015    107.652,40 [100K x (100% + 5,125% x (1 + 180/365))

>>> Rendite 4,93% p.a. (ohne Gebühren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...