Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Marius

stift, vielen dank. hatte das anders in erinnerung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Währungsanleihe in USD, hatte davon noch nicht viel im Depot.

Kann auf den ersten Blick in deiner letztjährigen Depotaufstellung nur das Fürstenberg USD-Tier entdecken. Gibt es aktuell weitere USD-Anleihen in deinem Depot bzw. Kaufabsichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Kauf heute in Frankfurt zu 102,0400 %

 

T-MOBILE USA 2024

A1HTU6

 

Wenn's gewünscht ist, mach ich die nächsten Tage noch nen Thread dazu auf.

 

Währungsanleihe in USD, hatte davon noch nicht viel im Depot.

Dazu mit 6,5 % ordentlich verzinst. Telekom hängt noch zu 2/3 in T-Mobile USA drin, also von der Seite auch alles ok.

Sprint als möglicher Übernahmekandidat wäre auch ok.

 

ja fin dich gut, überlege auch mehr in US-Dollar zu gehen, besser noch ein thread invest in US-Anleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Währungsanleihe in USD, hatte davon noch nicht viel im Depot.

Kann auf den ersten Blick in deiner letztjährigen Depotaufstellung nur das Fürstenberg USD-Tier entdecken. Gibt es aktuell weitere USD-Anleihen in deinem Depot bzw. Kaufabsichten?

 

Ist aktuell auch das einzige USD-Papier neben der T-Mobile jetzt.

Hab mich noch nicht intensiv mit weiteren USD-Papieren beschäftigt, aber könnte demnächst noch kommen.

Thread für T-Mobile mache ich morgen auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sofern möglich könntest du dazu auch noch Infos zur pot. Übernahme eines Teils durch Softbank liefern ? Hab das bisher nur am Rande mitbekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Und ich habe heute meine Kicker laut Comdirect zu 8,46 in Stuttgart verkauft (was mich aktuell ein wenig verwirrt weil ich keinen Kurs in Stuttgart zu 8,46 finde).

Das die eigene Transaktion machmal nicht in der Umsatzanzeige bei der Börse Stuttgart zu sehen ist kommt häufiger vor, kleinere Umsätze lassen die dort ab und an unter den Tisch fallen und dürfen das laut HüSt sogar auch noch..

 

Edit: Danke Vanity(?) fürs verschieben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Kauf

 

Zypern 4,375% 15.07.2014 XS0196506694 zu 98,75 (2% des Depots)

 

Hier brennt wohl in den nächsten 6 Monaten nichts mehr an. Habe leider den IWF-Bericht von Ende Dezember erst jetzt gelesen. Damals war die Anleihe noch deutlich günstiger. Nun nur noch 6,9% Rendtie bzw. 3,4% Ertrag.

 

Laut den mir bekannten Zahlen - Korrekturen immer gerne smile.gif - hat Zypern weiterhin ein Finanzierungsloch von 13 bis 17 Mrd. Euronen. Nochmal die Konten der Sparer plündern ? . Anleihegläubiger plündern? Warum nicht? @Stairway hatte dargelegt, dass das machbar ist.

 

Und wo soll der Restbetrag herkommen? Weitere Zuschüsse von der Staatengemeinschaft, also von Deutschland, kurz vor der Europawahl? Das will keiner aus der Bundesregierung. Also was haben die vor? So lange das nicht geklärt ist, sehe ich das Risiko bei den jetzigen Kursen als zu gering verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Laut den mir bekannten Zahlen - Korrekturen immer gerne smile.gif - hat Zypern weiterhin ein Finanzierungsloch von 13 bis 17 Mrd. Euronen. Nochmal die Konten der Sparer plündern ? . Anleihegläubiger plündern? Warum nicht? @Stairway hatte dargelegt, dass das machbar ist.

 

Zustimmung und mein Beitrag von damals zur Restrukturierbarkeit (trotz foreign law) der Zypernanleihen. Allerdings sind die Prospektbedingungen (wegen dem negative pledge) des 2014er Zypern etwas laxer als die der 2015er ff. weshalb ich mir vorstellen kann, dass der 2014er ohne Probleme zurückgezahlt wird. Ob das 6-7% p.a. rechtfertig, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ob das 6-7% p.a. rechtfertig, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
andere haben schon früher gekauft. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Kauf

4,100% PORTUGAL 06-37

A0GP0C

Tradegate zu 77,00 %

 

Gründe

 

- die EZB macht weiterhin alles notwendige, um die Eurozone stabil zu halten

- Portugal hat heute erfolgreich neue Anleihen platziert, die deutlich überzeichnet waren

- Portugal verkauft aktiv staatliche Betriebe und bekommt so Geld in die Kasse

- fiktive Quellensteuer

 

Warum diese Anleihe?

 

Geringste Fallhöhe vom Kurs her, falls es doch schief geht

Kupontermin liegt günstig, es gibt keinen Stress wegen zu kurzer Vorlaufzeit für die Quellensteuer aber es ist noch lohnend

 

Dazu, mal wertungsfrei, einen Link von heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Kauf

 

Zypern 4,375% 15.07.2014 XS0196506694 zu 98,75 (2% des Depots)

 

Hier brennt wohl in den nächsten 6 Monaten nichts mehr an. Habe leider den IWF-Bericht von Ende Dezember erst jetzt gelesen. Damals war die Anleihe noch deutlich günstiger. Nun nur noch 6,9% Rendtie bzw. 3,4% Ertrag.

Danke für den Hinweis. Ich konnte noch ein paar für 98,60 ergattern. thumbsup.gif

das waren meine....Gewinne mitgenommen und in A0A73M investiert. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von vanity
wieso? ist doch richtig! :p

Dazu, mal wertungsfrei, einen Link von heute.

 

Danke. Was ist Tortus Capital?

Via Google war nicht so viel nützliches zu erfahren.

 

Sorry, falscher Thread. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Danke. Was ist Tortus Capital?

 

Ein Hedge Fonds, der selbst gegen Portugal wettet und seine Präsentation großzügig im Web verteilt, um die Chancen zu erhöhen, dass die Wette auch aufgeht. :- Mir gefällt die Präsentation trotzdem, wobei eigentlich nichts Neues drinsteht. Habe seit Jahren keinen Kommentar mehr gelesen, der davon ausgeht, dass Portugal keinen Schuldenschnitt brauchen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ein Hedge Fonds, der selbst gegen Portugal wettet und seine Präsentation großzügig im Web verteilt, um die Chancen zu erhöhen, dass die Wette auch aufgeht. :- Mir gefällt die Präsentation trotzdem, wobei eigentlich nichts Neues drinsteht. Habe seit Jahren keinen Kommentar mehr gelesen, der davon ausgeht, dass Portugal keinen Schuldenschnitt brauchen würde.

 

Hab ich mir nach den ersten Seiten auch gedacht. Vielleicht überlebt Portugal ja bis zur ersten Kuponzahlung und dann kann man wieder tauschen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Man kann natürlich, die von mir als " Europawahlwette ", bezeichneten Investments, also Käufe in Gr, P, Irland usw. eingehen. Da vor der Europawahl mit Sicherheit kein Schuldenschnitt oder weitere "Hilfspakete" (Was für eine täuschende Wortschöpfung, eigentlich müsste es Loslösung von Handeln und Verantwortung heißen) erfolgen werden. Nach den direkt darauf erfolgenden Landtagswahlen würde ich allerdings keine Sauerei mehr ausschließen .... laugh.gif

 

 

Außerdem ist doch eines klar, das absurd niedrige Zinsniveau bei Staatsanleihen - wer mir erzählen will, die offizielle Inflationsrate sei wahr, hat offensichtlich sehr viel Humor - , verleitet dazu Investments einzugehen, die man vor nicht so langer Zeit nicht einmal mit der Beißzange angefasst hätte. Die Nettoverzinsung spiegelt doch praktisch nirgendwo das innewohnende Risiko wieder. Was wird denn gekauft? Die Forumslieblinge kann man an einer Hand abzählen.

 

 

Dass jetzt viele Fremdwährungsanleihen kaufen, zeigt Imho nur die Alternativlosigkeit bei Investments in Euronen. Dass der Garantiezins bei LV nur noch auf knapp über 1% abgesenkt werden soll, passt da doch gut ins Bild.

 

 

Aber noch herrscht keine Gefahr. Die BILD -unser absolut verlässlicher Kontraindikator- lobt den DAX noch nicht auf 15000. wink.gif

 

 

Also weiter in P (Langäufer) Zypern, Gr. oder Irland ? Die bis 2025 laufende wirft Brutto !! noch nicht einmal mehr 4% ab. Man unterliegt aber voll sowohl dem Bonitätsrisiko als auch dem Zinsänderungsrisiko. Und irgendwann geht es ziemlich schnell abwärts mit den Kursen. Warum? Weil irgendetwas passieren wird, was keiner auf dem Radar hatte. Eine Blase die platzt? An Betongoldmarkt vielleicht? Wir werden es erleben ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Kann mir jemand den 2 % unterschied zw.

DE000A0DHUM0 Postbank und der nicht gecallten

DE000A0DTY34 erklären?



Gleiches Pricing - einziger Unterschied den ich sehe ist, dass Dt.Bank Tier erst in 3 Wochen den kupon neu festlegt aber 2% finde ich dafür fast was viel



Sehe das das postbank tier jährlich am 23.dec angepasst werden kann aber komischerweise steht als next callable 23.12.2015 ...frage mich wieso nicht 2014...



und beim dt.bank steht bereits next callable 28.1.15....scheint die 30tagesfrist mit reinzunehmen...



Ist das alles so richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Der Mindestkupon bei der A0DHUM ist mW 3.75% statt 3.5% bei der A0DTY3. Und der Kupon von 6,x ist bereits für ein Jahr fest, während bei der A0DTY3 eben noch das (kleine) Risiko besteht, dass sich der spread zwischen CMS2 und CMS10 noch einengt bis zum fixing. Weitere Unterschiede mag ein Prospektstudium aufdecken ... Ob das den Preisunterschied rechtfertigt, möge jeder selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Kauf 09.01.2014

 

US71647NAA72 (Petrobras Global Finance B.V. DL-Notes 2013 (13/43))

Einstandskurs 81,95% @ 1,3581

CY 6,86%

YtM 7,22%

 

 

Gibt es einen Grund warum du dich nicht für die 2040 od. 2041 laufzeit entschieden hast? sehe sogar leicht höhere rendite

WKN A1GLQ5 und A1APCR

 

Der Mindestkupon bei der A0DHUM ist mW 3.75% statt 3.5% bei der A0DTY3. Und der Kupon von 6,x ist bereits für ein Jahr fest, während bei der A0DTY3 eben noch das (kleine) Risiko besteht, dass sich der spread zwischen CMS2 und CMS10 noch einengt bis zum fixing. Weitere Unterschiede mag ein Prospektstudium aufdecken ... Ob das den Preisunterschied rechtfertigt, möge jeder selbst entscheiden.

 

stimmt 3.75 statt 3.5 was langfrisitg natürlich was ausmachen könnte... hatte ich übersehen, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

... Der Kupon betragt 1,5x Euro-Inflationsrate ohne Tabak im September und wird Ende Dezember ausgezahlt. ....

Das Papier garantiert also auch nach Steuern eine positive Realrendite. Da sich aktuell fast alle einig sind, dass die Inflation erstmal tot ist, scheint es mir nicht der schlechteste Zeitpunkt, um etwas Inflationsschutz einzukaufen.

 

 

Ist da nicht ein Bundeslinker ein besserer Deal? Jedenfalls bei moderater Inflation? Der 103050 notiert bei gut 104 und zahlt 1,5% on top of Inflation UND die Nominale wird inflationiert, was bei dem genannten Papier wohl nicht der Fall ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

... Der Kupon betragt 1,5x Euro-Inflationsrate ohne Tabak im September und wird Ende Dezember ausgezahlt. ....

Das Papier garantiert also auch nach Steuern eine positive Realrendite. Da sich aktuell fast alle einig sind, dass die Inflation erstmal tot ist, scheint es mir nicht der schlechteste Zeitpunkt, um etwas Inflationsschutz einzukaufen.

 

 

Ist da nicht ein Bundeslinker ein besserer Deal? Jedenfalls bei moderater Inflation? Der 103050 notiert bei gut 104 und zahlt 1,5% on top of Inflation UND die Nominale wird inflationiert, was bei dem genannten Papier wohl nicht der Fall ist?

 

Interessant.

 

@Delphin hatte dazu einiges geschrieben. Für das von Dir benannte Papier, wie hoch wäre die Rückzahlung auf die Nominale bis jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ist da nicht ein Bundeslinker ein besserer Deal? Jedenfalls bei moderater Inflation? Der 103050 notiert bei gut 104 und zahlt 1,5% on top of Inflation UND die Nominale wird inflationiert, was bei dem genannten Papier wohl nicht der Fall ist?

Bei der 103050 ist die Realrendite aber garantiert negativ (dürfte an der Einschätzung der jeweiligen Emittenten liegen), bereits vor Steuern. Ob die Nominale (wie beim Bundeslinkern) oder der Kupon (wie bei diesem Papier und andern Retailemissionen) inflationiert wird, spielt normalerweise keine große Rolle (außer bei Deflation). Interessant ist aber hier, dass der HVPI nicht additiv wirkt, sondern mit einem Faktor versehen ist: Deswegen ist die Rendite auch nach Steuern immer positiv, was bei einer hohen Inflationsrate sonst nicht der Fall ist.

 

... Für das von Dir benannte Papier, wie hoch wäre die Rückzahlung auf die Nominale bis jetzt?

Spielt für die Betrachtung keine Rolle (liegt bei ca. +16%), interessant ist nur die Entwicklung des HVPI von jetzt bis Fälligkeit (in etwa 2 Jahren). Sollte diese Entwicklung allerdings negativ verlaufen (Deflation), geht das auch zu Lasten der Halter (bis max. eben diese 16%).

 

Der Mindestkupon bei der A0DHUM ist mW 3.75% statt 3.5% bei der A0DTY3. Und der Kupon von 6,x ist bereits für ein Jahr fest, während bei der A0DTY3 eben noch das (kleine) Risiko besteht, dass sich der spread zwischen CMS2 und CMS10 noch einengt bis zum fixing. Weitere Unterschiede mag ein Prospektstudium aufdecken ... Ob das den Preisunterschied rechtfertigt, möge jeder selbst entscheiden.

Es gibt einen weiteren gewaltigen Unterschied: A0DTY3 ist T1, während A0DHUM (mittlerweile und während der Laufzeit des B&G) LT2 ist. Da finde ich 2 Pp Preisunterschied schon gerechtigt (wenn auch zurzeit keiner zu glauben scheint, dass bei T1 auch mal was anbrennen kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
Ist da nicht ein Bundeslinker ein besserer Deal? Jedenfalls bei moderater Inflation? Der 103050 notiert bei gut 104 und zahlt 1,5% on top of Inflation UND die Nominale wird inflationiert, was bei dem genannten Papier wohl nicht der Fall ist?

Die fett markierte Passage ist meiner Meinung nach nicht zutreffend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

... Der Kupon betragt 1,5x Euro-Inflationsrate ohne Tabak im September und wird Ende Dezember ausgezahlt. ....

Das Papier garantiert also auch nach Steuern eine positive Realrendite. Da sich aktuell fast alle einig sind, dass die Inflation erstmal tot ist, scheint es mir nicht der schlechteste Zeitpunkt, um etwas Inflationsschutz einzukaufen.

 

 

Ist da nicht ein Bundeslinker ein besserer Deal? Jedenfalls bei moderater Inflation? Der 103050 notiert bei gut 104 und zahlt 1,5% on top of Inflation UND die Nominale wird inflationiert, was bei dem genannten Papier wohl nicht der Fall ist?

 

Wie sieht Euer Szenario aus, in dem €-Inflationslinker mit so kurzer Restlaufzeit Sinn machen? Mir fehlt es an Phantasie, um mir vorzustellen, dass wir in der Eurozone in den nächsten zwei Jahren ein Inflationsproblem bekommen.

 

Müsste man nicht eher zu längeren Laufzeiten greifen, falls man meint, Inflationsschutz wäre zur Zeit günstig zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Müsste man nicht eher zu längeren Laufzeiten greifen, falls man meint, Inflationsschutz wäre zur Zeit günstig zu haben?

Grundsätzlich richtig, nur gibts leider aktuell nicht nur einen Konsens bzgl. niedriger Inflation sondern auch bzgl. niedrigem Wachstum. Deshalb ist die Realrendite aktuell sehr mau. Mit Inflationsindexierten Anleihen kann man beide Komponenten nicht trennen. Und da steigende Inflation häufig mit höherem Wachstum einhergeht, welches wiederum einen höheren Realzins verursacht, sollte man lange Linker eher shorten. Die Schwankungen des Realzinses sind meist höher als die der Inflationserwartungen. Aus 10jährigen französischen Anleihen ergibt sich aktuell ein Realzins von 0,75% und eine Inflationserwartung von 1,7%. Wenn alles im Euroraum wieder "normal" ist, steht der Realzins vielleicht bei 1,8% und die Inflationserwartung bei 2,1%. Man sieht also das Risiko eines steigenden Realzinses dominiert deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

und beim dt.bank steht bereits next callable 28.1.15....scheint die 30tagesfrist mit reinzunehmen...



Ist das alles so richtig?

 

Nein, die Kündigungsfrist beträgt meiner Erinnerung nach nur 5 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...