Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Prospektständer

Ich hab auch mal interessehalber nach dem Prospekt gesucht - für die KLM hab ich aber nur das der: AirFranceKLM 6,75% 09-16 27/10 pe - FR0010814459 gefunden, die dürfte aber nicht so interessant sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Wünsche eine angenehme Lektüre: CFIT000000000058703203.pdf (Prospekt: CH0005362097 5,75 % KLM 1986) ;)

 

Edit:

 

Ganz lustige Callmöglichkeitenklausel seit dem 15.mai 2011 dürfte die Anleihe zu 101,25% kündbar sein und zu jedem 5jährigen Jubiläum kommt ein 0,25% Abzug hinzu (also 2016 zu 101,00% ff..) ab dem 15. Mai 2036 darf dann zu pari gecallt werden sofern die KLM der Kredietbank Niederlande ein Schreiben über die "early redemption" in dem Zeitfenster 90 bis 60 Tage vor Kupontermin zukommen lassen hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Dankeschön. (Auch an alle anderen). Allerdings nimmt der Rückzahlungsbetrag im genannten Intervall um ein 1/4 Prozent ab und nicht zu, so dass man `11 bei 101,25% war und ´36 bei pari wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Danke für den Hinweis Zinsen, da hab ich wohl in die falsche Richtung gerechnet ein Abzug ist eigentlich aber auch intuitv logischer...habs oben korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Auch ich bedanke mich sehr herzlich für den Prospekt! Ein Call in 2016 wäre natürlich eine feine Sache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Kauf (Aufstockung):

Postbank Funding Trust A0DHUM

Grund: erwarte weiterhin niedrigen Leitzins, die Spanne zur Kuponberechnung steht derzeit gut, so dass sich damit auf ein weiteres Jahr "gut" verdienen lässt

 

@ John: Motivation deines Kaufs ?

 

NNZ aus dem Bondboard hat mich auf den Bond mit der m.M.n. hohen Call-Phantasie aufmerksam gemacht.

Ich möchte auch auf die Beiträge von regdwight und Torman verweisen (siehe unten).

 

Die Rendite hatte ich mir ausgerechnet, habe ich aber nicht gerade zur Hand.

Liegt aber in der Gegend von 10% p.a. (mit der groben Kelle gerechnet: 2% Zins für ein halbes Jahr + 3% Kursgewinn).

Wer mag kann es genauer nachrechnen.

 

...

Die Eurohypo wird aller Wahrscheinlichkeit nach abgewickelt, ein Verkauf steht aktuell nicht zur Diskussion. Für die 542376 bin ich vorsichtig optmistisch, dass die Anleihe in den nächsten Jahren gecalled wird, da +367 für nur noch teilweise anrechenbares LT2-Kapital ein recht hoher Spread ist. Wie genau die EBA sich dazu stellt, bleibt abzuwarten.

Bei der A0DZJZ bin ich sehr auf die Kursentwicklung gespannt, denn mit einer ewig laufenden LT2-Anleihe betreten wir meines Wissens nach Neuland. Ich rechne mit Kursen zwischen 65 und 70. Auf jeden Fall ist es eines meiner besten Investments in diesem Jahr.

...

Die Tier1 mit Step-Ups fallen aus der Anrechnung des haft. EKs raus, wenn der Zins (Basis + Step-Up), den das Unternehmen ab der FLR-Phase zahlen muss höher ausfällt als der bisherige Fixzins, oder ? Dann greift doch diese Abschmelzung der Anrechenbarkeit...oder nicht ?

Ein echter Step-Up ist dann gegeben, wenn der Aufschlag in der Floaterphase höher ist als der ursprüngliche Spread in der Fixzinsphase gegenüber dem relevanten Swapsatz. Du musst also auch hier in Spreads und nicht in absoluten Kuponhöhen denken. Der Kupon einer Step-Up Anleihe kann also durchaus beim Übergang in die Floaterphase sinken. Das liegt dann eben am insgesamt gesunkenen Zinsniveau.

Solche Anleihen würden ab dem ersten Call bzw. ab Anfang 2013 komplett aus der Anrechenbarkeit fallen.

Beispiele sind:

Bawag 571346

Eurohypo 542376

Deutsche Bank 906930

Noch sind die Regeln aber nicht fix, so dass hier nichts 100%ig sicher ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Welchen Anlagehorizont verfolgst du denn mit den dingern? kurzfristiger zock, mittelfristig (wo dir die duration ja vllt was zu schaffen machen könnte..) oder wirklich bis 36 ?

danke dir

Kauf 05.12.2013

 

US900123AY60 (6,875% Tuerkei 36)

Einstandskurs 103,53% @ 1,364

CY 6,64%

YtM 6,68%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Welchen Anlagehorizont verfolgst du denn mit den dingern? kurzfristiger zock, mittelfristig (wo dir die duration ja vllt was zu schaffen machen könnte..) oder wirklich bis 36 ?

Ziel ist langfristige Währungsdiversifikation mit guter laufender Verzinsung. Anlagezeitraum ggfs. bis zur Endfälligkeit, zwischenzeitliche Umschichtungen sind aber nicht ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Welchen Anlagehorizont verfolgst du denn mit den dingern? kurzfristiger zock, mittelfristig (wo dir die duration ja vllt was zu schaffen machen könnte..) oder wirklich bis 36 ?

Ziel ist langfristige Währungsdiversifikation mit guter laufender Verzinsung. Anlagezeitraum ggfs. bis zur Endfälligkeit, zwischenzeitliche Umschichtungen sind aber nicht ausgeschlossen.

 

Ceekay , eigentlich eine gute Sache , die du da machst...ich denke der Schuldner ist OK..jedenfalls bis er Mitglied ist.... ;) ..

Währung in USD ? Da wird dann doch ausschließlich in USD/Euro abgerechnet oder spielt TRY da noch irgendeine Rolle ?

Ich halte die Türkei auch in Euro , leider gibt es da fast ausschließlich 50000er Positionen und die wären mir dann wirklich zu fett...also wenig Auswahl..insofern ist die 1000er Stückelung wie in diesem Fall schon OK..kannst du bezüglich der Währung kurz antworten ? Danke .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ceekay , eigentlich eine gute Sache , die du da machst...

Das wird sich noch zeigen... crying.gif

 

ich denke der Schuldner ist OK..jedenfalls bis er Mitglied ist....

Issuer Rating (Foreign) Baa3 von Moody's bzw. BB+ von S&P, also hart am Junkbereich.

 

Währung in USD ? Da wird dann doch ausschließlich in USD/Euro abgerechnet oder spielt TRY da noch irgendeine Rolle ?

Principal and interest on the notes will be payable in U.S. dollars or other legal tender of the United States of America.

[/Quote]

Prospectus US900123AY60.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Welchen Anlagehorizont verfolgst du denn mit den dingern? kurzfristiger zock, mittelfristig (wo dir die duration ja vllt was zu schaffen machen könnte..) oder wirklich bis 36 ?

Ziel ist langfristige Währungsdiversifikation mit guter laufender Verzinsung. Anlagezeitraum ggfs. bis zur Endfälligkeit, zwischenzeitliche Umschichtungen sind aber nicht ausgeschlossen.

 

danke dir. Hast du dabei zufällig BRL ebenfalls on board oder nicht deine währung? Würde gerne das kfw ding mit 2016er LZ mal reinnehmen aber hätte gern, dass die währung mal zumindest mal den anschein machen würde der verfall zu verlangsamen - kennt seit den tapering gedanken ja nur eine richtung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Hast du dabei zufällig BRL ebenfalls on board oder nicht deine währung?

Ich für meinen Teil bin mit EUR und USD gut beschäftigt, da brauche ich nicht auch noch Weichwährungsanleihen im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

@ ceeekay

 

bzgl deiner XS0843322750

Wo kaufst du denn? sehe gar keine umsätze in den letzten tagen in STU, FFM...

aber interessantes ding. gute wahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Wo kaufst du denn? sehe gar keine umsätze in den letzten tagen in STU, FFM...

Ich kaufe meistens am günstigsten Börsenplatz. :rolleyes:

 

Gestern standen in MUC einsame 6k im Brief zu 104,45, die Makler boten ihre 100k-Briefseiten derweil zu 104,7-104,9 an. Für ein Abfischen auf der Geldseite waren mir die Umsätze zu gering.

 

aber interessantes ding. gute wahl

Thread zur Anleihe: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
· bearbeitet von vanity
Hinweis

DIE FOLGENDE AKTIEicon1.png IST AB SOFORT AUSGESETZT: THE FOLLOWING SHARE IS SUSPENDED WITH IMMEDIATE EFFECT: INSTRUMENT NAME KUERZEL/SHORTCODE ISIN BIS/UNTIL S.A.G. SOLARSTROM AG SAG DE0007021008 10:15 MEZ/CET

 

Die S.A.G. Solarstrom AG (Freiburg) wird am 13.12.2013 ebenso wie ihre Tochtergesellschaften S.A.G. Solarstrom Vertriebsgesellschaft mbH sowie S.A.G. Technik GmbH einen Insolvenzantrag stellen, berichtet das Photovoltaik-Unternehmen. Die S.A.G. Solarstrom AG hatte seit dem 18.11. 2013 angesichts nicht zeitgerecht erfolgter Mittelzuflüsse und angesichts des seit dem 29.11.2013 erwarteten operativen Verlustes Refinanzierungsgespräche mit Banken,Finanzdienstleisternicon1.png und weiteren Gläubigern sowie Investoren geführt.

 

 

Edit (vanity): ... und weiter geht es hier im SAG- (Aktien-)Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

DIE FOLGENDE AKTIEicon1.png IST AB SOFORT AUSGESETZT

 

Was hat die Aktie mit Anleihetransaktionen zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Was hat die Aktie mit Anleihetransaktionen zu tun?

Könntest du dir eventuellgansvielleicht vorstellen, dass bei einer Insolvenz eines Unternehmens auch dessen Anleihen, die möglicherweise kürzlich Thema im Anleihen-Transaktionsthread waren, betroffen sind?

 

Warum mache ich mir wohl die Mühe, den Beitrag um einen Hinweis zu ergänzen, wo die eigentliche Diskussion stattfindet? Extra wegen dir! (und bitte keine weiteren Hinweise darauf, dass im S. A. G. Aktienthread keine Anmerkungen zu den Anleihen hingehören)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ändert nichts daran, dass dies der falsche Thread für mobay1's Posting ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Ändert nichts daran, dass dies der falsche Thread für mobay1's Posting ist.

 

Was ich damit sagen wollte, war:

 

 

S.A.G. Solarstrom ist pleite - Anleihezinsen fallen aus

 

 

Verhandlungen gescheitert - S.A.G. kann Liquiditätslücken nicht schließen

 

13.12.2013 (www.4investors.de)

...ich dachte jeder könnte hier 1 und 1 zusammenzählen....das nächste Mal weise ich extra für dich darauf hin, dass das Unternehmen auch Anleihen begeben hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

12.12.2013

 

zwar keine Anleihe, aber etwas ähnliches aus der großen weiten Bond-Welt

ETF563 comstage etf bund-future double short zu 58,83

 

(direct trade maxblue über Commerzbank)

 

Comstage sagt:

 

Insgesamt gilt, dass die Strategie fallen wird, wenn die Zinsen im Bereich der 10-jährigen Anleihen fallen bzw. die Strategie wird steigen, wenn die Zinsen im 10-jährigen Bereich steigen.

 

Ist das ein Hedge oder ein Zock?

 

Reine Neugier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

12.12.2013

 

zwar keine Anleihe, aber etwas ähnliches aus der großen weiten Bond-Welt

ETF563 comstage etf bund-future double short zu 58,83

 

(direct trade maxblue über Commerzbank)

 

Comstage sagt:

 

Insgesamt gilt, dass die Strategie fallen wird, wenn die Zinsen im Bereich der 10-jährigen Anleihen fallen bzw. die Strategie wird steigen, wenn die Zinsen im 10-jährigen Bereich steigen.

 

Ist das ein Hedge oder ein Zock?

 

Reine Neugier...

 

eine kleine mittelfristige (mehrere Monate) Zock Spekulation mit der Möglichkeit, daß etwas längeres daraus wird (incl. Nachkäufen) und parallel ein Minihedge.

 

Anbei beispielhafte Rentenentwicklungen 2013 (Muster, keine eigenen Bestände)

 

post-8434-0-92155900-1387054074_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Wenn das der Kommer wüsste...schöne Tabelle. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

(Nach-) Kauf 27.12.2013

DE000A1APTA4 (10 ISAR)

Einstandskurs 106,85%

Kündbar zum 30.06.2015

YtC 5,08%

 

Grund: 18M-Festgeld (?)

 

Da schließe ich mich an, auch wenn es Tier 1 ist:

Kauf zu 106,75 in Stuttgart.

Zu dem Preis würd' ich auch noch etwas mehr nehmen...

 

@ceekay74: Danke für den Tipp!

 

kann die nicht jederzeit gecallt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Da schließe ich mich an, auch wenn es Tier 1 ist:

Kauf zu 106,75 in Stuttgart.

Zu dem Preis würd' ich auch noch etwas mehr nehmen...

 

@ceekay74: Danke für den Tipp!

 

kann die nicht jederzeit gecallt werden?

 

Auf Seite 47 des Prospekts:

 

Vorzeitige Kündigung und

Rückzahlung

Die Emittentin kann die Capital Securities unter Einhaltung einer

Kündigungsfrist von mindestens 30 und höchstens 60 Tagen insgesamt,

jedoch nicht teilweise mit Wirkung zum 30. Juni eines jeden Jahres (aber

frühestens mit Wirkung zum 30. Juni 2015) kündigen. Die Emittentin kann

die Capital Securities auch früher und an einem anderen Datum

zurückzahlen, wenn sie nach einer Änderung der Rechtsvorschriften dazu

verpflichtet wäre, zum Ausgleich von Beträgen, die sie aufgrund von Steuern

einbehält, Zusätzliche Beträge an die Emissionsgläubiger zu zahlen. Die

Emittentin zahlt die Capital Securities zu ihrem Nennbetrag zuzüglich

aufgelaufener Zinsen zurück. Eine vorzeitige Kündigung erfordert nicht die

gleichzeitige Kündigung des Beteiligungsvertrags und die Zahlung des

Rückzahlungsbetrages, ist jedoch nur zulässig, wenn die Finanzierung der

Tilgungszahlung durch die Ausgabe vergleichbarer Schuldverschreibungen

oder auf andere Weise gesichert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...