Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 20 Minuten von Bill:

OK, guter Denkansatz, vor allem das mit der Rekuperation.

Ich denke zwar, daß man auch mit einem Kran etwas auf die Geschwindigkeit schauen muß, denn man wird auch da etwas Zeitdruck auf den Baustellen haben, aber der Kran könnte generell tatsächlich besser geeignet sein, als ein Bagger.

Schad nur, daß der Kran vermutlich mehr Last von unten nach oben, als umgekehrt befördert.

 

Bei Bagger zumindest schon Realität und bestellbar.

 

https://www.volvoce.com/deutschland/de-de/products/excavators/ec300e-hybrid/

 

Ob es in der Praxis etwas bringt oder nur fürs Datenblatt gut ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StBa

wobei der volvo kein vollelektrischer Bagger ist

 

Cat/Zeppelin hat solche als Prototyp vorgestellt, auch Radlader,

https://www.zeppelin.com/de-de/cat/technology/electric-construction-machines/

 

in kleiner als Radlader für GaLaBau auch schon im Einsatz

https://www.kramer-online.com/de/produkte/model/kl255e/

 

ein umgebauter jetzt vollelektrischer Bagger, der in der Abfallwirtschaft eingesetzt wird, Arbeitet 4 h, 1 h laden, noch Mal 4 h

https://www.zfk.de/mobilitaet/e-mobilitaet/stadtreinigung-baggert-elektrisch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Stunden von StBa:

Cat/Zeppelin hat solche als Prototyp vorgestellt, auch Radlader,

https://www.zeppelin.com/de-de/cat/technology/electric-construction-machines/

Der Cat 320 el. wiegt 22 to und hat eine 320 kWh Batterie.
Der 50 to Elektrokran hat aber nur 210 kWh Batteriekapazität bei längerer Laufzeit.

Die beiden Beispiele sind zwar nicht vergleichbar (benötigt ein 50 to Bagger dann eine 650 kWh-Batterie), aber meine Vermutung scheint zu stimmen: ein Kran braucht weniger als ein Bagger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2022/11/04 Wasserstoff-SUV will Reichweiten-Boost möglich machen – mit austauschbaren Kapseln im Heck .. marokkanisch-französische Start-up NamX .. Die Kapseln fassen jeweils acht Kilogramm Wasserstoff  (?? ev. Kapselgewicht??) .. leeren Kapseln gegen volle eintauschen.

2022/05 Wasserstoff aus der Kapsel – Dieses Auto setzt auf Wechsel-Tanks

wiki/NamX_HUV

 

In diese Richtung geht auch die Magnesiumhydrid "Powerpaste".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 19 Minuten von reko:

2022/11/04 Wasserstoff-SUV will Reichweiten-Boost möglich machen – mit austauschbaren Kapseln im Heck .. marokkanisch-französische Start-up NamX .. Die Kapseln fassen jeweils acht Kilogramm Wasserstoff .. leeren Kapseln gegen volle eintauschen.

wiki/NamX_HUV

Die Nachricht wurde erstmalig vor ziemlich genau 6 Monaten durchs Internet "gehypt". Nach 2 Wochen war dann wieder Sendepause.

 

Interessant ist, dass bei den ersten Artikel folgendes noch geschrieben wurde: Wo der HUV gebaut werden soll und welche Stückzahlen angepeilt werden, ist noch nicht bekannt. Eine künftige Fabrik soll dort errichtet werden, wo sich nicht nur qualifizierte Arbeitskräfte finden lassen, sondern auch grüner Wasserstoff (hergestellt mit Hilfe von regenerativer Energie) eine Rolle spielt.

Also nichts genaues weiss man nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

.. und jetzt wurde der NamX HUV Prototyp auf dem Pariser Autosalon gezeigt. Die Produktion soll 2025 beginnen. Das ist natürlich wie Natalie ein Nischenfahrzeug, aber es zeigt eine neue Richtung auf. Man muß nicht Strom oder Wasserstoff tanken, man kann auch Akkus oder Kartuschen wechseln. Die Wasserstoffkartuschen haben den Vorteil, dass man sie in der Hand halten kann.

Ich könnte mir aber auch Kartuschen für Redox-Flow-Akkus vorstellen. Ein flächendeckendes Ladenetz in Marokko kann ich mir dagegen nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

 

vor 7 Minuten von reko:

Man muß nicht Strom oder Wasserstoff tanken, man kann auch Akkus oder Kartuschen wechseln.

Das Problem dabei ist, dass man eine gewisse Marktdurchdringung braucht, denn sonst gibt entweder nicht genug "Tauschstationen" oder der Unterhalt einer Station ist extrem teuer pro Fahrzeug. Klassisches Henne/Ei Problem. Lösbar wäre das zB durch Standardisierung über mehrere Hersteller hinweg, aber da sehe ich keine Bemühungen.

In Taiwan für E-Roller funktioniert es schon, denn dort gibt es 1) sehr viele Rollerfahrer und 2) ist es beim Roller technisch leichter und 3) hat Taiwan eine hohe Einwohnerdichte: How Gogoro in Taiwan Built an EV Battery Swap Network - YouTube

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von reko:

Das ist natürlich wie Natalie ein Nischenfahrzeug, aber es zeigt eine neue Richtung auf. Man muß nicht Strom oder Wasserstoff tanken, man kann auch Akkus oder Kartuschen wechseln. Die Wasserstoffkartuschen haben den Vorteil, dass man sie in der Hand halten kann.

Dass das ein Nischenprodukt ist, ist klar. Zumal in dem Artikel verdammt viele "soll" und "will" und "wird" vorkommen.

Aber was ich noch erschreckender finde ist, wie ineffizizient das Auto wohl ist: "Die Kapseln fassen jeweils acht Kilogramm Wasserstoff, sodass à 50 Kilometer zusätzliche Reichweite möglich werden soll".

48kg Wasserstoff werden für 300km verballert. :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Wenn 8 kg Wasserstoff in solch kleine Kartuschen passen würden, dann wäre das Speicherproblem gelöst. Das war ein Missverständnis des Journalisten. Ev sind es 8kg mit Wasserstoff beladener Hydridspeicher. Im Vergleich zu 500kg Wechselakku immer noch "tragbar".

 

In Hydrid-Kartuschen dürfte mehr Wasserstoff speicherbar sein als mit kleinen (handlichen) Druckflaschen erreichbar ist.

Magnesiumhydrid kann 48 Gramm Wasserstoff pro Kilogramm Hydrid speichern.

Bei 350 bar, 15°C passen 24 Gramm Wasserstoff pro Liter Druckflasche.

Bei herkömmlichen H2-Drucktanks: Das Tanksystem wiegt derzeit noch etwa 125 Kilogramm und fasst etwa beim Mercedes GLC F-Cell 4,4 Kilogramm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 47 Minuten von reko:

Im Vergleich zu 500kg Wechselakku immer noch "tragbar".

Es geht nicht um die 48kg Gewicht des Wasserstoffs plus die Gewichte für die Kartuschen.

Es geht um die Unmengen Strom die bei der Wasserstoff-Produktion verbraucht werden. Und wenn man dann noch den absolut ineffizient hergestellten Wasserstoff verballert, dann ist das schon irre.

Und nein, jetzt bitte nicht kommen mit, "...dass ist aber grüner Strom...". Mir wird keiner erzählen können dass irgendwo auf der Welt Ende 2025 schon 100% EE-Strom möglich ist und auch der Verkehrs- und Wärmesektor schon entsprechend umgestellt wurde.

Deswegen ist auch die Verschwendung von grünen Wasserstoff absolut kontraproduktiv und statt eines Lösungsansatzes ein absolutes Klima- und Energie-NoGo.

 

vor 47 Minuten von reko:

Wenn 8 kg Wasserstoff in solch kleine Kartuschen passen würden, dann wäre das Speicherproblem gelöst.

Ich bin gerade etwas irritiert: Hast Du denn diesen Link, der diese angeblich falschen Aussagen enthält, nicht selber verlinkt? Warum tuest Du sowas? Ich meine, wenn ich etwas verlinke um meine Aussagen zu untermauern, dann achte ich darauf, dass der Link qualitativ hochwertig ist. Oder hast Du den Artikel garnicht gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
Am 4.11.2022 um 06:02 von Goldhamster12:

Danke für euere Antworten, für mich (bin ja schon etwas älter) ist das alles zu kompliziert, schon alleine die vielen Begriffe usw.

Ich fahre am liebsten an die Tankstelle seh den Preis und denke mir ist gerade teuer oder billig, jetzt braucht man Verträge, Apps von verschiedenen Anbietern usw. 

Da vermisse ich die gute alte Zeit und meinen Mercedes Diesel Kombi den ich damals hatte, aber da war nach 332000 km und 21 Jahren Schluß.

 

Okay nochmals Danke, jetzt will ich euch hier nicht mehr stören.

ich verstehe jetzt wirklich nicht was daran kompliziert sein soll.

 

Fahre ich an meine große Tanke habe ich auch gefühlt 20 Kraftstoffe.... Super, E10, Super+, Diesel, Diesel Supergeil VPowerMaxUltra, das gleiche nochmal mit Benzin, LPG und co... Zudem werden diese Preise im stundentakt geändert, wohingegen die Stromtarife monatelang gleich bleiben.

 

Bei einem Elektroauto holt man sich entweder gar nichts (Tesla) oder registriert sich einfach bei 2 namenhaften Herstellern kostenlos eine Karte (z.B. ENBW und Maingau) und fährt an eine Säule.  Um Begriffe musst du dich nicht kümmern, man kann genausogut einfach laden fahren wenn das Auto leer wird, also analog zum Verbrenner. Und Apps muss man auch nicht zwangsweise nutzen, man kann auch einfach Karten davorhalten. Auch die gibt es meist kostenlos dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 23 Minuten von Nostradamus85:

Fahre ich an meine große Tanke habe ich auch gefühlt 20 Kraftstoffe

Aber nur ein Tankstutzen paßt in meinen Tank und ob ich Diesel oder Benzin brauche kann ich mir noch merken. Den Preis kann ich auf einen großen Schild im Vorbeifahren ablesen. Ich kann bei jeder Tankstelle sofort tanken. Beim E-Auto brauch ich vorher mehrere Verträge, Karten und Apps - zumindest wenn ich nicht den mehrfachen Preis zahlen will. Was am günstigsten ist hängt davon ab wo und wieviel ich laden muß und kann ich im voraus nur raten. Mit der verfügbaren geringen Reichweite geht es überhaupt nicht ohne Planung der Route und Ladestops. Wenn man dann eine Gruppe mit 4 Autos beschlossen hat die gleiche Ladesäule kurz vor mir zu nutzen kann ich meinen Termin vergessen.

Meine Tankstelle ist auch weit seltener außer Betrieb als die Ladesäule. Ich muß mich vorher nicht informieren ob sie gerade noch offen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von reko:

Beim E-Auto brauch ich vorher mehrere Verträge, Karten und Apps - zumindest wenn ich nicht den mehrfachen Preis zahlen will.

Was aber schlicht a der bischeidenen Implementierung des Datenaustauschs zw. Auto und Tanksäule liegt. Das geht nämlich auch ohne Karte,

Und wenn man sich dann auch noch einen guten Dienstleister raussucht, z.B. mobility+ von EnBW, dann hat man auch vernünftige Preise und jongliert nicht mit diversen Dienstleistern rum.

Darüber hinaus ist ja nun auch nicht so, dass alle Tankstellen in einer Stadt einheitliche Preise haben. Denn nicht umsonst gibt es ja dutzende Benzinpreis-App.

 

vor 5 Stunden von reko:

Wenn man dann eine Gruppe mit 4 Autos beschlossen hat die gleiche Ladesäule kurz vor mir zu nutzen kann ich meinen Termin vergessen.

Wenn ich beschliesse an der Tanksäule 3 zu tanken 5 andere wollen das auch, so muss ich auch warten. Was mache ich? Ich nutze einfach eine andere Tanksäule oder Ladesäule.

 

vor 5 Stunden von reko:

Meine Tankstelle ist auch weit seltener außer Betrieb als die Ladesäule. Ich muß mich vorher nicht informieren ob sie gerade noch offen ist.

Da es ja schon lange nicht mehr so ist, dass nur noch ein HPC irgendwo steht, sondern mehere macht es absolut nichts aus, wenn mal ein Ladepunkt kaputt ist. Da nimmt man halt den daneben.

Ist halt bei der Tanke genauso. Den auch da kommt es öfters vor, dass einzelne Zapfpunkte mal kaputt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
Am 11.11.2022 um 08:05 von reko:

Meine Tankstelle ist auch weit seltener außer Betrieb als die Ladesäule. Ich muß mich vorher nicht informieren ob sie gerade noch offen ist.

...naja, die meisten Tankstellen haben Öffnungszeiten, während die meisten Ladesäulen rund um die Uhr offen sind. Selbst am Arbeitsplatz kann ich auch am Wochenende laden.

 

Ich persönlich stelle mittlerweile fest, dass ich viel seltener auf der Strecke plötzlich laden muss als ich mit dem Auto irgendwo tanken musste, da ich fast immer am Zielort (Mandant, Hotel usw.) laden kann und man das E-Auto problemlos vor der langen Fahrt soweit aufladen kann. Es gibt deutlich mehr Ladesäulen als Tankstellen und man muss keine Umwege mehr fahren oder extra irgendwo hinfahren. Für längere Strecken als 400 km fliege ich jetzt (z.B. München - Berlin) eher als ich noch Auto fahre. Das ist zwar in letzter Zeit teurer geworden, aber es spart auch Zeit und der Auftraggeber muss beim Auto auch 0,85 cent/ km zahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 28 Minuten von fintech:

Für längere Strecken als 400 km fliege ich jetzt (z.B. München - Berlin) eher als ich noch Auto fahre. Das ist zwar in letzter Zeit teurer geworden, aber es spart auch Zeit und der Auftraggeber muss beim Auto auch 0,85 cent/ km zahlen. 

Nach dem Umstieg auf das E-Auto mehr innerdeutsche (Kurzstrecken-) Flüge?

Ob das dann günstig für das Klima ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

Ich denke E-Auto + Flugzeug sind eine perfekte Kombination. Wir haben schließlich 2022 und nicht 1822. Mittelfristig setze ich auf elektrische Flugtaxis a la Lilium und außerdem muss man die Gesamtressourcenbilanz beim Flugverkehr sehen. Der ist extrem ressourcenschonend, weil er außer dem Flughafen kaum Infrastruktur (keine Autobahnen, ICE Trassen, Bahnhöfe usw.) benötigt. Deshalb ist Fliegen auch konkurrenzlos günstig und effizient auf Strecken ab rund 400 bis 500 km. Ohne die extremen steuerlichen Belastungen wäre es noch günstiger. Für 49 EUR von Berlin nach München, könnte ein Flieger profitabel schaffen, ein E-Auto oder die Bahn nicht. Es ist der falsche Weg ressourcenschonende, effiziente Verkehrsmittel künstlich zu verteuern. Der Verbrauch pro Passagier ist wegen der zumeist sehr guten Auslastung heute schon deutlich niedriger als bei einem PKW und nicht höher als in einer Diesellok.

Zudem muss man es auch ganzheitlicher Betrachten. Der Aviation Bereich (Flugzeughersteller, Airlines, Flughäfen) schaffen zahlreiche gut bezahlte Arbeitsplätze und Flughäfen haben in Vergleich zu Bahnhöfen eine angenehme Atmosphäre. Eigentlich wollen wir doch gut bezahlte Arbeitsplätze und angenehme Aufenthaltsorte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 16 Minuten von reko:

.. ProLogium said it will have solid-state battery prototypes next quarter .. highly stable oxide electrolyte ..  295-330 Wh/Kg.

Alles schön und gut. Hier ist man beim Prototyp in 2023.

Wie hiess gerade nochmal dieses Start-Up, dass vor knapp 2 Jahren wie eine Sau durchs Dorfs getrieben wurde und angeblich die Solid States revolutionieren würde?

Na, erinnert sich noch wer an den Namen?

Richtig Quantum Scape. Und was machen die heute? Wer da noch einsteigen will, dem empfehle ich eine ausführliche Google-Suche.

 

Was ich sage will: Nicht immer die PR eines Start-ups für bare Münze nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Schade für das E-Auto. Mit Nasschemie-Akkus steckt es bei den Enthusiasten fest. Mit Solid-State-Akkus ist es noch einige Zeit zu teuer.

 

2022/10/27 QuantumScape Presents Its Proprietary Format: a Hybrid of Pouch and Prismatic Cells .. one “flexible outer layer of metalized polymer” that helps the battery deal with the expansion of the layers due to lithium plating to form the anodes in these lithium metal cells.

Das Problem von QS war, dass sie wegen dieser Volumenausdehnung (die es auch bei Siliziumanoden gibt) nur Zellen mit wenigen Layern herstellen konnten.

 

Video 2022/10 Solid-State University: Voltage Stability with QuantumScape CTO Tim Holme

grafik.thumb.png.5d9419e0c398e99bdce5fff5cb218e1a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von reko:

Schade für das E-Auto. Mit Nasschemie-Akkus steckt es bei den Enthusiasten fest. Mit Solid-State-Akkus ist es noch einige Zeit zu teuer.

2022/10/27 QuantumScape Presents Its Proprietary Format: a Hybrid of Pouch and Prismatic Cells

 

Mein ernst gemeinter Tipp an Dich: Google mal nach, was ein A-Sample ist.

Fazit (und das ist nicht neu): Nicht immer die PR eines Start-ups für bare Münze nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2022/11/04 The New Hydrogen Car that Travels 2,000 Kilometers with a Single Tank

.. Volkswagen has just applied for the registration of a patent for a new hydrogen fuel cell .. together with the German company Kraftwerk Tubes .. The main difference with Hyundai and Toyota hydrogen cells is that we use a ceramic membrane instead of the usual plastic one .. Although this patent has been requested together with Volkswagen, Kraftwerk assures that it does not work exclusively for a brand.

kraftwerkgroup.com, .. 500 Watt, 112 Volt, 850 °C, 65~85 % System Efficiency

 

SOFC tolerieren idR Verunreinigung und können Wasserstoffträger (eFuels) ohne Reformer nutzen.

Ein Patent kostet Geld. Wenn man ein Patent anmeldet dann verspricht man sich etwas. Dass es innerhalb der Laufzeit Gewinn abwirft, manchmal auch um zu verhindern, dass ein Konkurrent diese Lösung nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
Am 6.11.2022 um 17:37 von Bill:

Schad nur, daß der Kran vermutlich mehr Last von unten nach oben, als umgekehrt befördert.

Je nach Anwendungsfall... Im Bau wahrscheinlich schon. Im Containerhafen dürfte die Verteilung auf und ab bei 1:1 liegen tippe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
vor 5 Stunden von RL2018:

Je nach Anwendungsfall... Im Bau wahrscheinlich schon. Im Containerhafen dürfte die Verteilung auf und ab bei 1:1 liegen tippe ich.

Bei 1:1 wird das Konzept nicht funktionieren.

Das funktioniert nur, wenn bergab oder generell abwärts mehr Last befördert wird, als bergauf oder aufwärts.

Und die Lastdifferenz muß so groß sein, daß durch die Rekuperation die Energie für die Leerfahrt aufwärts erzeugt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...