Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Minuten von magicw:

aber du wirst doch zustimmen, wenn ich sage, dass 20mg eingespritztem Benzin einen anderen Energieinhalt entwickelt als 20mg H2. 

Darum geht es aber nicht. Ich habe gesagt, dass x mg H2 + y mg Wasser die gleichen Brenneigenschaften haben. Man muß natürlich die Einspritzmengen (Programmierung) und ev. die Querschnitte anpassen. Außerdem wird Wasserstoff mit höheren Druck eingespritzt und man braucht andere Dichtungen. Das sind aber alles keine Herausforderungen an die Entwicklung.

wiki/Wasserstoffverbrennungsmotor .. Ein Wasserstoff­hubkolbenmotor für ein Automobil wurde erstmals 1807 vom französischen Offizier François Isaac de Rivaz eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

neuer gag beim e-auto:

da man nicht genau feststellen kann ob die fahrbatterie schaden genommen hat, nach einem unfall, werden e-autos meist nicht repariert, sondern verschrottet...

das heißt vollkasko auf lebenszeit, oder alle 4jahre neues auto, was aufs gleiche rausläuft...

sehr grün das ganze...

 zb audi verliert fahrakku nach überschlag, tesla fallen die lenkräder ab, nio fällt aus dem 3.stock, der zentrale, etc...

froggy wird seinen mg (best car in m, life) gegen den gleichen typ mit benzinmotor eintauschen, nach ablauf der 4jahre, wg der ust und förderung...

eventuell kleiner plug in akku, mit full range extender...

oder hybrid mit 5kw akku (da ist der austausch/1,5k auch ohne kasko, bei einem unfall leistbar)...

an sich ein tolles erlebnis im e zu fahren, aber die unsicherheitsvariablen nehmen tag für tag zu...

fahr damit mal wohin, wo kein e- mechaniker vor ort ist und du bist aufgschmissen...

am besten wieder einen alten benz zum taxln, mit unzerstörbarem diesel (fahren in afrika immer noch)...

50-70ps und alles noch mechanisch...

jede werkstatt kann das reparieren und austauschen...

die karosserie, ein fahrender panzer

(123, strich8 und mit holzlenkrad ohne airbag, der dir die hände und die nase bricht)...

danke e-mobi, das wars für mich dann...

 

 

man sollte immer dann aufhören, wenns am schönsten ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord

Dein Post ist am Stammtisch der dorfkneipe besser aufgehoben, viel Meinung, viel halbwissen, wenig Differenziertheit und wenig Weitsicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

@tradefrog, als Taxi Fahrer würde ich mir mal den Toyota Camry anschauen wenn du das Auto selber aussuchen kannst, was früher Mercedes Diesel war ist heute Toyota Hybrid:

 

https://www.toyota.at/neuwagen/camry

 

https://www.toyota.at/taxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2023/03/17 Große Mehrheit spricht sich in einer Umfrage gegen Verbrennerverbot aus

Wenn es beschlossen wird, dann wird es nach der nächsten Wahl sowieso wieder gekippt.

Ist auch ziemlich schräg den CO2 neutralen Motor aus Klimagründen zu verbieten aber den fossilen Treibstoff zu erlauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

hab vor dem mg einen toyota rav4 

allrad gehabt, war der hammer...

auch einen lexus suv kann ich jederzeit bekommen...

es ist mittlerweile kein geheimnis, das toyota prius, rav, camy eine starke position gegen die benz fraktion eingenommen, wenn nicht sogar schon abgelöst hat...

ich meine jedoch die einfache technik, eines vw passat diesel, mit 50ps, mechanischer einspritzung

und gangschaltung, wo du noch weiterfahren konntest, selbst wenn die lima ex ging...

heute stirbt dir der linke fuß,  während einer schicht ab, aufgrund der inaktivität...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

fnord:

dieser beitrag hat nur zusammengefaßt, was froggy's vorherigen, "substantiellen" beiträge, bereits angesprochen haben...

ist nicht jedes forum, auch ein bisschen dorfkneipe?...

darf hier nichts, aus dem bauch heraus gesagt werden?...

sind wirtshausgäste keine wähler?...

kannst du beurteilen, wer recht hat und wer nicht?...

in jedem land der welt repräsentiert der hakler die breite masse, oder?...

und man will doch, die breite masse, von der e-mobi überzeugen, oder?...

dann sollte man dem volk auch auf's maul schauen, und das geht im wirtshaus am besten...

besoffene lügen nicht (alte taxlerwahrheit)...

froggy hat nach 10 jahren e-mobi, diese erkenntnis empirisch evaluiert und neigt nicht dazu, voreilige schlüsse zu ziehen, wie du...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 18 Stunden von tradefrog:

ich meine jedoch die einfache technik, eines vw passat diesel, mit 50ps, mechanischer einspritzung

und gangschaltung, wo du noch weiterfahren konntest, selbst wenn die lima ex ging...

OT: Gerade das ist mMn. eines der offenen Geheimnisse der (kleinen) Toyota-Hybride: Vergleichsweise (Motor) bis absolut (Getriebe[!]) einfache Technik. :)

 

In Summe kann man das sicherlich auch von e-Autos behaupten, wenn die Umsetzung (wie bei Toyota eben hier) entsprechend passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Thema "Wir gehen den den Preiskampf von Tesla NICHT mit": Zumindest in China stimmt das nicht für VW und BMW- VW hat die Preise um bis zu 5.500 Euro und BMW um bis zu 13.500 Euro (umgerechnet) gesenkt.

Und Experten gehen davon aus, dass die Preise aufgrnd der Konkurrenz NICHT wieder steigen.

 

Und wie wirkt sich das auf die Marge aus? Ford geht davon aus, dass sie dieses Jahr 3 Mrd Verlust mit ihrer EV-Sparte machen. Ob man es wirklich schafft mit EVs in 2026 8% Vorsteuer-Marge hinzubekommen wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 10 Stunden von Holgerli:

Thema "Wir gehen den den Preiskampf von Tesla NICHT mit": Zumindest in China stimmt das nicht für VW und BMW- VW hat die Preise um bis zu 5.500 Euro und BMW um bis zu 13.500 Euro (umgerechnet) gesenkt.

Und Experten gehen davon aus, dass die Preise aufgrnd der Konkurrenz NICHT wieder steigen.

Sie wollten die Preise in Europa nicht senken, wenn ich mich richtig erinnere. Tesla dagegen senkt überall die Preise immer mehr, um noch Inventory bis zum Ende des Monats loszuwerden. 

vor 10 Stunden von Holgerli:

Und wie wirkt sich das auf die Marge aus? Ford geht davon aus, dass sie dieses Jahr 3 Mrd Verlust mit ihrer EV-Sparte machen. Ob man es wirklich schafft mit EVs in 2026 8% Vorsteuer-Marge hinzubekommen wage ich zu bezweifeln.

Na mit Anlaufverlusten kennst Du Dich doch aus. Wie lange hat Tesla gebraucht? Wenn Du etwas weiterlesen würdest, dann wäre klar, warum sich Ford das leisten kann: "The company expects its Ford Pro commercial vehicle business to nearly double pretax profit this year to $6 billion, while the traditional Ford Blue business should see a modest increase to $7 billion." *Mic*Drop*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wann die Chinesen kommen? - Die sind schon da!

 

Frage: Welches BEV-Modell ist denn das erfolgreichste BEV-Firmenfahrzeug 2022? Kleiner Tipp: Es ist kein deutscher Hersteller. Es ist ein Chinese. Es ist der Polestar 2 von Polestar. Mit der Dual- und der Single-Motor-Version sichert sich Polestar den Platz eins und zwei bei den BEVs mit über 20% Marktanteil.

Und das reicht dann auch noch für Platz 10 unter den beliebtesten Firmenwagen. Und das Antriebsart-unabhängig. Das Bemerkenswerte (oder Schlimme): Deutsche oder europ. Hersteller dominieren nur mit Verbrennern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

ja und genau so ein polestar, ist froggy verzweifelt ins mg-taxi gelaufen, weil er keinen strom mehr hatte, um nach einer besprechung, in wien, wieder nach linz fahren zu können...

leute begreift es doch, wir e-mobi's sind nur versuchskarnickel, für eine tech, die ausprobiert werden muß, aber nie!!! die akzeptanz, der breiten masse finden wird...

da können wir noch soviele zahlen wälzen...

froggy kauft sich einen eigenen tanklastzug, um immer genug benzin zu haben, für seinen zukünftigen plug in hybrid mit fullrange extender...

wenn du autark sein kannst, oder die wahl hast, mit kleinem 17kw akku  (und damit leichtem und sportlichen auto) und fullrange generator entweder billigen strom, oder e-fuel zu fahren, dann ist das, die mobile freiheit,

und nicht um 23h, nach einem anstrengendem tag, noch 1-2h am schnelllader hängen, damit man 200km heimkommt...

ein mobiler stromgenerator

(3kw für schuko bzw -11kw ac für typ 2), ist für e-autos wichtiger, als ein pannenspray...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Zitat

Die letztendliche Dominanz von Elektrofahrzeugen auf dem Markt für Personentransporte scheint eine vollendete Tatsache für alle zu sein, außer für die Menschen, die am meisten zählen.

Die Autokonzerne glauben daran. Die Anleger glauben es. Aber Autokäufer scheinen sich nicht so sicher zu sein.

UBS hat kürzlich mehr als 10'000 Verbraucher befragt und festgestellt, dass 46% der potenziellen Autokäufer bereit wären, ein Elektrofahrzeug zu kaufen. Das ist hoch genug, um für die Branche ermutigend zu sein, aber der Wert aus der gleichen Umfrage vor einem Jahr lag bei 49%. Das Ergebnis 2023 war auch der erste sequentielle Rückgang seit 2016. Das Interesse an Elektrofahrzeugen nimmt ein wenig ab.

Tesla and Other EV Makers Have a New Problem: Buyers' Doubts - MarketWatch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

bei diesen umfragen gibt es ein gravierendes problem:

e-fahrer zu werden ist nicht schwer, e-fahrer zu sein dagegen sehr...

es ist leicht im rahmen, einer umfrage, zu sagen: "ja ich will", wenn allerdings immer mehr nachteile dieser ehe auftauchen, weil man die probleme, der braut immer mehr, erkennt, dann ist der wunsch, meist weit, von der realen umsetzung entfernt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2023/03/24 Ford CEO: Tesla is going to see 'more price competition' in the EV market

"The lithium ion batteries that we use, both nickel and lithium are the key constraining commodities .. Even if they are mined, lets say nickel in the US, most of it is send back to china to get processed, the big change is gonna be to unshore all that capability, processing but also mining back here in the US, it will be a huge job "

 

Es gibt m.W. eine einzige kleine primäre Nickelmine in USA (Eagle Mine, Lundin).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
11 hours ago, Holgerli said:

Wann die Chinesen kommen? - Die sind schon da!

 

Frage: Welches BEV-Modell ist denn das erfolgreichste BEV-Firmenfahrzeug 2022? Kleiner Tipp: Es ist kein deutscher Hersteller. Es ist ein Chinese. Es ist der Polestar 2 von Polestar. Mit der Dual- und der Single-Motor-Version sichert sich Polestar den Platz eins und zwei bei den BEVs mit über 20% Marktanteil.

Und das reicht dann auch noch für Platz 10 unter den beliebtesten Firmenwagen. Und das Antriebsart-unabhängig. Das Bemerkenswerte (oder Schlimme): Deutsche oder europ. Hersteller dominieren nur mit Verbrennern.

Das gilt nur für diesen einen Anbieter LeasePlan, die Liste ist eh merkwürdig, Audi, BMW und Mercedes (und auch Tesla) tauchen dort garnicht auf, dafür landet der Insignia noch vor dem Golf, das kann doch so unmöglich repräsentativ sein?

 

Volvo und Smart kann inzwischen eigentlich auch als Chinese betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

und mg (saic)...

das mit dem smart verwundert,

da man hört, der batterietausch,

sei schweineteuer, was eigentlich  unchinesisch ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

ok das war auf den 2türer bezogen

(smart eq)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 22 Stunden von Michalski:

UBS hat kürzlich mehr als 10'000 Verbraucher befragt und festgestellt, dass 46% der potenziellen Autokäufer bereit wären, ein Elektrofahrzeug zu kaufen.

 

Kann das was damit zu tun haben dass vor allem ältere Leute Autos kaufen, während jüngere eher weniger an so einer Einmalinvestition interessiert sind? Als ich um Weihnachten in etlichen Autohäusern unterwegs war (um mir BEVs anzuschauen) da war ich gefühlt definitiv einer der jüngsten (und würde mich nun eher nicht für jung halten). Den Satz „ich hol mir lieber nochmal nen neuen Verbrenner solange es die noch gibt“ habe ich mehrfach gehört :w00t:

 

Am 23.3.2023 um 00:36 von tradefrog:

50-70ps und alles noch mechanisch...

jede werkstatt kann das reparieren und austauschen...

 

Wer weiß wie lange noch? Werkstätten sind auch nur Angebot und Nachfrage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
16 hours ago, tradefrog said:

und mg (saic)...

das mit dem smart verwundert,

da man hört, der batterietausch,

sei schweineteuer, was eigentlich  unchinesisch ist...

 

Die ganzen Chinesen die auf den deutschen Markt kommen sind sehr selbstbewusst bepreist, MG ist da die Ausnahme, MGs sind im Vergleich mit anderen E-Autos fair bepreist, klassisches Vertriebsnetz durch bekannte Autohäuser, das könnte tatsächlich was werden. Die übrigen Chinesen halte ich für zu teuer und im Design zu extravagant und dazu noch teils bescheuerte Marken- und Modellnamen (Aiways, Xpeng, Funky Cat), dazu kein vernünftiges Händler- und Servicenetz. Technisch sind die meisten Chinesen auch nicht über westlichem Niveau, eigentlich sind es die immer gleichen technisch mittelmäßigen (Reichweite, Ladeleistung) SUVs zu Mondpreisen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Und in 10 Jahren (oder früher) wird doch jeder ein Elektroauto kaufen.

2007 haben die meisten Leute auch gesagt sie würden sich nie ein Handy ohne Tastatur kaufen. 

 

Die bessere Technik setzt sich durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 28 Minuten von krett:

Die bessere Technik setzt sich durch.

Warum braucht man dann ein Verbrennerverbot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
1 hour ago, fintech said:

...erstaunlich aufgeklärt und realistisch betrachten die Autofahrer das Thema "Elektromobilität" laut einer Forsa Umfrage:

 

https://www.spiegel.de/auto/autos-benziner-wird-bei-autofahrerin-wieder-beliebter-a-cd272893-bdd5-4e8c-8d3c-fc7d67b20449

 

Das ist eine Frage des persönlichen Standpunkts, ob man für oder wider E-Autos ist*

 

1 hour ago, krett said:

Und in 10 Jahren (oder früher) wird doch jeder ein Elektroauto kaufen.

2007 haben die meisten Leute auch gesagt sie würden sich nie ein Handy ohne Tastatur kaufen. 

 

Die bessere Technik setzt sich durch.

 

Das Elektro-Auto ist älter als der Verbrenner, der Verbrenner hat sich meine ich mit der Starter-Batterie vollends durchgesetzt, das E-Auto ist als unterlegene Technologie historisch also schon einmal gescheitert. Wäre das E-Auto die bessere Technologie, müsste man die Alternativen nicht verbieten, Pferde wurden nicht verboten und es ist meine auch bis heute nicht verboten ein Pferdegespann auf öffentlichen Straßen (Autobahnen u.Ä. außen vor) zu bewegen. Ohne gesetzlichen Zwang würde das E-Auto auch in der Neuzeit scheitern weil es ggü. Verbrennern keinerlei praktischen (und in den meisten Fällen auch keinen finanziellen) Vorteil bietet - mit praktischem Vorteil meine ich nicht an jeder Ampel Erster zu sein. Natürlich schwankt die Bandbreite an modernen Verbrennern zwischen (überteuertem) Müll und Autos die quasi für die (automobile) Ewigkeit gebaut sind, aber das war schon immer so.

 

* dass eine "neue" Technologie derart polarisiert ist auch nicht normal, ich glaube nicht, dass z.B. Flatscreens vs. Röhrenmonitore jetzt zu emotionalen Debatten geführt haben und niemand wollte bisher die ältere Technologie verbieten und die neue gesetzlich erzwingen. Kein Apple Fanboy wird wohl je verlangt haben Nokias zu verbieten. Das war auch alles nicht nötig, nur das historisch schon einmal gescheiterte Batterie-Auto soll als vorgebliche moderne Technologie als alter Wein in neuen Schläuchen gesetzlich erzwungen werden, das ist historisch denke ich beispiellos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...