Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

WOVA1
vor 1 Stunde von reko:

Man kann auch Brennstoffzellen aufstellen.  Die können genauso schnell starten wie ein Diesel und  haben im Betrieb einen höheren Wirkungsgrad als GuD und etwa den doppelten Wirkungsgrad von Dieselmotoren. 

Allerdings nicht die für Erdgas-geeigneten SOFCs - die brauchen ziemlich hohe Temperaturen, mögen langsam aufgewärmt werden und sind damit eher für einen kontinuierlichen Volllast-Dauerbetrieb geeignet denn für ein Kraftwerk, was den 'Flatterstrom' stabilisieren soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Das ist richtig.  SOFC brauchen  500-600°C. Die kann man bei großen Anlagen durch Isolation mit  relativ geringen Energieaufwand halten oder mit Hochstromakkus starten.

HT-PEM-Zellen mit 150-200°C kommen ebenfalls  mit andere Brennstoffen (z.B. Methan, Methanol) klar und klassische PEM-Zellen bei  Raumtemperatur kann man mit Erdgas und externen Reformern betreiben. Vermutlich ist im Netz eine Mischung verschiedener Zelltypen sinnvoll.

Wie bereits gezeigt, wenn wir den EE-Stromanteil erhöhen wollen, dann gibt es progressiv zunehmend Überschussstrom. Der damit  produzierbare Wasserstoff kann mit jeder Brennstoffzellenart verwendet werden. Die Verwendung von Erdgas für Reservekraftwerke sollte nur eine Interimslösung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 29 Minuten von reko:

Das ist richtig.  SOFC brauchen  500-600°C. Die kann man bei großen Anlagen durch Isolation mit  relativ geringen Energieaufwand halten oder mit Hochstromakkus starten.

So, Du willst als einen Akku aufstellen um eine Brennstoffzelle zu starten. Gegenvorschlag: Wie wäre es nur mit einem Akku ganz ohne Brennstoffzelle?

 

vor 29 Minuten von reko:

HT-PEM-Zellen mit 150-200°C kommen ebenfalls  mit andere Brennstoffen (z.B. Methan, Methanol) klar und klassische PEM-Zellen bei  Raumtemperatur kann man mit Erdgas und externen Reformern betreiben.

Da hat ja WOVA den Link gegeben:

Der kommunale Energieversorger KMW kann in Zukunft circa 40.000 Haushalte der Stadt Mainz zuverlässig mit 100 MW elektrischer Leistung sowie 96 MW nachhaltiger Wärmeversorgung beliefern. Mit einem Wirkungsgrad bis zu 90% sowie der effizienten Nutzung von Erdgas durch die Motoren wird das Heizkraftwerk dazu beiztragen CO2-Emissionen zu reduzieren. KMW sieht vor allem die Vorteile, die eine größere Flexibilität bei der Erzeugung von konventioneller Energie bietet. Dadurch kann auch der Anteil der erneuerbaren Energien im System stetig steigen. Diese Flexibilität gewährleistet nicht nur eine zuverlässige Stromversorgung, sondern ermöglicht es der KMW AG auch, kurzfristig auf den Strommärkten profitabel zu agieren.

 

Warum soll man da noch eine schweineteure Brennstoffzelle hinstellen, wenn es ein simples, preiswertes Gaskraftwerk es auch kann?

 

Du versuchst an diversen Stellen irgendwie eine hyper-teure und niht verfügbare Brennstoffzelle einzubauen, wo es heute schon verfügbare, preiswerte und effiziente Lösungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 31 Minuten von Holgerli:

Warum soll man da noch eine schweineteure Brennstoffzelle hinstellen, wenn es ein simples, preiswertes Gaskraftwerk es auch kann?

Du hast den Text offensichtlich nicht verstanden.

Das "preiswerte Gaskraftwerk" ist ein Array mit 10 Ottomotoren mit  Ottomotor typischen Wirkungsgrad <30%. Die 90% werden nur  erreicht wenn man die Abwärme zum Heizen nutzt. Das kann man mit allen Energieanlagen machen, wenn das Temperaturniveau hoch genug ist. Beim Akku ist das Temperaturniveau leider zu niedrig und man muß die Akkuabwärme wegwerfen und braucht eine elektrische Heizung. Bei einer SOFC oder HT-PEM-Zelle kann man die Abwärme nutzen.

 

Zitat

So, Du willst als einen Akku aufstellen um eine Brennstoffzelle zu starten. Gegenvorschlag: Wie wäre es nur mit einem Akku ganz ohne Brennstoffzelle?

Es gibt nur wenige Schwarzstart fähige Kraftwerke und noch weniger  die das ohne einen Hilfsstromkreis schaffen.

Kennst du den Unterschied zwischen einen Akku für 10 Sekunden Hilfskreisversorgung und einen Akku für 3 Tage Netzversorgung?

Kennst  du den Unterschied  zwischen einer  12V Starterbatterie und einen  BEV Akku?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von reko:

Kennst du den Unterschied zwischen einen Akku für 10 Sekunden Hilfskreisversorgung und einen Akku für 3 Tage Netzversorgung?

Hiermit disqualifizierst Du Dich (wieder mal) selber. Hier mal die Werte für den Tesla-Akku in Autralien:

Bis zu 70 MW können über zehn Minuten ins australische Stromnetz eingespeist werden. Das ist für kurzfristige Spitzenlasten gedacht, wenn der Großhandelspreis besonders hoch ist. Weitere 30 MW können über drei Stunden abgegeben werden.

 

Siehst Du, jetzt kommst Du selber drauf:

- Im Sommer (wo man keine Wärme braucht) und für kurzfristige Strombedarfe Akkus.

- Im Winter (wo man Wärme braucht) preiswerte Gaskraftwerke bzw. Gas-Wärme-Kraftwerke mit 90% Wirkungsgrad.

- Im Notfall: Der Akku puffert die Hochfahrzeit von Gaskraftwerken.

 

In keine Fall übertreuerte und nicht verfügbare Brennstoffzellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von Holgerli:

Bis zu 70 MW können über zehn Minuten ins australische Stromnetz eingespeist werden.

dazu ist nichts weiter zu sagen. Die oben zitierten popeligen Otto-Gasmotoren schaffen 100 MW beliebig lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von reko:

dazu ist nichts weiter zu sagen. Die oben zitierten popeligen Otto-Gasmotoren schaffen 100 MW beliebig lange.

Genau, deswegen passt die Kombi ja so gut.

Dazu ist wirklich nicht mehr zu sagen. Es funktioniert einfach.

Ohne übertreuerte und nicht verfügbare Brennstoffzellen.

 

Schön, dass Du es jetzt auch verstanden hast.

Ich freu mich für Dich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 20 Minuten von Holgerli:

Genau, deswegen passt die Kombi ja so gut.

Dazu ist wirklich nicht mehr zu sagen. Es funktioniert einfach.

Ohne übertreuerte und nicht verfügbare Brennstoffzellen.

 

Schön, dass Du es jetzt auch verstanden hast.

Ich freu mich für Dich. :thumbsup:

Wenn dir der doppelte Wirkungsgrad egal ist, dann kannst du  die Gasmotoren auch mit Wasserstoff füttern. Man kann das sogar im Auto.

Aber dir geht es ja nur um Coolness und  nicht um CO2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Es geht mir sowohl um Coolness (nämlich max. 2 °C zusätzliche Erderwärmung) als auch um Co2. Das hängt nämlich zusammen.

Und um diese max. 2 °C zusätzliche Erderwärmung zu schaffen, müssen wir jetzt durchstarten und nicht auf irgendwelche Status-Quo-Bewahrer die sich als Technikträumer tarnen hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Minuten von Holgerli:

Es geht mir sowohl um Coolness (nämlich max. 2 °C zusätzliche Erderwärmung) als auch um Co2. Das hängt nämlich zusammen.

Und um diese max. 2 °C zusätzliche Erderwärmung zu schaffen, müssen wir jetzt durchstarten und nicht auf irgendwelche Status-Quo-Bewahrer die sich als Technikträumer tarnen hören.

dann hättest du dir keinen Tesla  zulegen dürfen. Damit bist du für mehr CO2 und noch mehr andere Umweltschäden verantwortlich als der Durchschnittsbürger.

Schon  vergessen, dir  stehen maximal 24kWh zu, vorausgesetzt du muß damit zwingend >150000 km fahren und kannst diese Fahrten auch nicht  reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von reko:

dann hattest du dir keinen Tesla  zulegen dürfen. Damit bist du für mehr CO2 und noch mehr an der Umweltschäden verantwortlich als der Durchschnittsbürger.

Und der Märchenonkel erzählt wieder Geschichten.

Nun, die Quellen zu Deinen Geschichten von gestern mochtest Du ja schon nicht preis geben, also vermute ich die Quelle zu dieser Geschichte wird auch geheim bleiben.

 

vor 2 Minuten von reko:

Schon  vergessen, dir  stehen maximal 24kWh zu, vorausgesetzt du muß damit zwingend >150000 km fahren und kannst diese Fahrten auch nicht  reduzieren.

Diese Interpretation zeigt, dass Du Null verstehst von dem was Du zitierst. Möchtest Du uns dazu die Quelle nennen (am besten mit Text), dann kann jeder Mitleser selber sehen was Du Dir hier zusammenfantasierst. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Minuten von reko:

 

Danke. Exakt das ist ja, dass was ich meine: Du ziehst eine eine Studie von 2015, veröffentlicht von 2016 mit Quellen aus teilweise 2011. Andere Quellenangaben lassen sich schon nicht mehr aufrufen, weil die Links schon veraltet sind.

Nur zu Deiner Info: Morgen ist 2020. Der Markt für BEVs ist so schnell am hochfahren, da eine Quelle von 2015 als Hauptargument zu zitieren ist entweder an Ignoranz nicht zu überbieten oder eben an Überheblichkeit, weil Du die Leser hier für so dumm hälst.

 

BTW: Es geht um den Link hier: https://www.erneuerbar-mobil.de/node/880

 

Ach ja: Den Link zu einem aktuellen PDF ( https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/elektroautos_bf.pdf ) hatte ich auch gepostet der passte Dir nur nicht in den Kram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Minuten von Holgerli:

 

Danke. Exakt das ist ja, dass was ich meine: Du ziehst eine eine Studie von 2015, veröffentlicht von 2016 mit Quellen aus teilweise 2011. Andere Quellenangaben lassen sich schon nicht mehr aufrufen, weil die Links schon veraltet sind.

Nur zu Deiner Info: Morgen ist 2020. Der Markt für BEVs ist so schnell am hochfahren, da eine Quelle von 2015 als Hauptargument zu zitieren ist entweder an Ignoranz nicht zu überbieten oder eben an Überheblichkeit, weil Du die Leser hier für so dumm hälst.

Der Satz aus der Studie/Werbebroschüre kam von dir. Ich habe mir nur die Mühe gemacht nachzusehen unter welchen Voraussetzungen er gilt.

Das sind die von dir zitierten  "eigenen Berechnungen" des Bundesumweltamtes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von reko:

Der Satz aus der Studie kam von dir

Der Satz stimmt noch

 

vor 10 Minuten von reko:

Ich habe mir nur die Mühe gemacht nachzusehen unter welchen Voraussetzungen er gilt.

Der Satz allerdings nicht mehr. Das hätte Dir auch selber auffallen können: Dein veralteter Link geht von anderen Zahlen als die Broschüre aus.

Der korrekte Link ist: https://www.bmu.de/themen/luft-laerm-verkehr/verkehr/elektromobilitaet/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Minuten von Holgerli:

Der Satz stimmt noch

 

Der Satz allerdings nicht mehr. Das hätte Dir auch selber auffallen können: Dein veralteter Link geht von anderen Zahlen als die Broschüre aus.

Der korrekte Link ist: https://www.bmu.de/themen/luft-laerm-verkehr/verkehr/elektromobilitaet/

Das hatte ich doch geschrieben, da steht nichts zur Berechnung. Man muss noch  einigen weiteren Links folgen.

 

Ist eben Qualitätsarbeit des BMU - vermutlich Teslafahrer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von reko:

Das hatte ich doch geschrieben, da steht nichts zur Berechnung. Man muss noch  einigen weiteren Links folgen.

Als erstes www.google.de

Und dann so lange auf Suchergebnisse drücken bis man einen veralteten Link findet der einen in dem Kram passt. Und dann hoffen, dass keiner merkt, dass der Link total veraltet ist. Hat nur dieses mal nicht geklappt.

 

vor 2 Minuten von reko:

Ist eben Qualitätsarbeit des BMU

Nee, das hat nichts mit dem BMU zu tun. Wenn jemand - so wie Du -  so lange Fakten verdrehen möchte bis sie ihm in dem Kram passen, dann schafft er das auch mit einem Nobelpreis-Paper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Minuten von Holgerli:

Als erstes www.google.de

Und dann so lange auf Suchergebnisse drücken bis man einen veralteten Link findet der einen in dem Kram passt. Und dann hoffen, dass keiner merkt, dass der Link total veraltet ist. Hat nur dieses mal nicht geklappt.

kannst Du nicht lesen? Ich bin den Links gefolgt.

Aber zeig mir doch die aktuelle Berechnung. War auch  dein Zitat. Hätte dir  auch auffallen können ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von reko:

kannst Du nicht lesen? Ich bin den Links gefolgt.

Ja, im Google. Bis es passte.

Oder zeig mir doch einfach mal Deine Link-"Reise"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Hier wäre dann die aktuelle Vergleichsstudie (12/2019) zu finden: https://www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlichungen/klimabilanz-von-strombasierten-antrieben-und-kraftstoffen-1/

Zu den einzelnen Antrieben gibt es weitere Dokumente, ob dort auch auf die Detailberechnungen und Annahmen eingegangen wird habe ich nicht geprüft.

 

Die Werbebroschüre (Studie :unsure:) des Umweltbundesamts gibt als Quellenangabe nunmal folgendes bekannt:

Quelle: Agora Verkehrswende, auf Basis der im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums erstellten MKS-Kurzstudie „Erneuerbare Energien im Verkehr“

 

Hier wird jetzt mit 35 kWh und 60 kWh BEV verglichen.

Die Methodik mag ich gar nicht angreifen wollen, da der Fokus auf Vergleichbarkeit der Technologien im aktuellen Umfeld gelegt wird, sieht das Brennstoffzellenfahrzeug kein Land.

Unter anderem wird für alle Probanden mit aktuellem deutschen Strommix berechnet, als Vergleichsgrundlage irgendwo durchaus berechtigt aber kein Mensch würde unter den Bedingungen Wasserstoff herstellen.

 

Dass ein 60 kWh BEV durch den CO2 - Rucksack aus der Herstellung gar nicht so umweltfreundlich ist, steht da auch.

Den Teil der Studie dürfen Klimademagogen gern überlesen, daran hat man sich inzwischen gewöhnt. :rolleyes:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Cai Shen danke für den Link.

Mich wundert aber, dass eine Broschüre aus Okt 2019 auf Quellen aus Dez 2019 verweist.

 

Der allgemeine Verweis auf Agora steht nur unter einen Bild von  mehreren Bildern. Sonst  steht  da

Zitat

Mehr Informationen zur Elektromobilität und eine ausführlichere Darstellung der Umweltbilanz mit Hinweisen zu den zu Grunde liegenden Studien gibt es unter:www.bmu.de/themen/luft-laerm-verkehr/verkehr/elektromobilitaet/

Das lese ich  als Quellenangabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Evtl. findet ja noch jemand die Studie, dass wenn die Hälfte der Deutschen E-Autos fährt und diese nachts gleichzeitig geladen werden müssen, wir mehrere neue Atomkraftwerke benötigen, da ansonsten viel zu geringe Grundlast im System ist.

 

Ich sehe E als Brückentechnologie und als Ergänzung im Antriebsmix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von McScrooge:

Evtl. findet ja noch jemand die Studie, dass wenn die Hälfte der Deutschen E-Autos fährt und diese nachts gleichzeitig geladen werden müssen, wir mehrere neue Atomkraftwerke benötigen, da ansonsten viel zu geringe Grundlast im System ist.

Oh ja: Bitte weitere komische Links die ich in der Luft zerreißen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Minute von Holgerli:

Oh ja: Bitte weitere komische Links die ich in der Luft zerreißen kann.

 

Warum komisch. Rechne uns doch einfach vor, wie das Deiner Meinung nach funktioniert. Dann braucht man den Link nicht suchen. Zeig wie es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...