Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 8 Stunden von reko:

Der Gund für den zurückgegangenen Stromeinsatz ist simpel: wir verwenden weniger Bahn.

Lege ich über die den Graphen zugrundeliegenden Zahlen (nrg_bal_c) einen Filter nach "Electricity" und "Final consumption - transport sector - rail", lässt sich zwischen 1990 und 2018 kein zurückgegangener Stromeinsatz erkennen (+10% insgesamt).

 

Viel wichtiger ist aber die am Ende des Dokuments verlinkte Verordnung (EG) Nr. 1099/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Oktober 2008 über die Energiestatistik.

Nur eines von vielen denkbaren Beispielen: Häuslicher Ladestrom für Elektromobile (und auch e-Bikes) zum Beispiel wird aus meiner Sicht im herangezogenen Diagramm kaum wiederzufinden sein.

Die Daten sind schlicht ungeeignet für deine Betrachtung und Schlussfolgerung.

 

Deine Meinung möchte ich an dieser Stelle nicht infragestellen, wohl aber deinen Weg, auf dem du sie zu untermauern versuchst. :)

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von wpf-leser:

Lege ich über die den Graphen zugrundeliegenden Zahlen (nrg_bal_c) einen Filter nach "Electricity" und "Final consumption - transport sector - rail", lässt sich zwischen 1990 und 2018 kein zurückgegangener Stromeinsatz erkennen (+10% insgesamt).

 

Viel wichtiger ist aber die am Ende des Dokuments verlinkte Verordnung (EG) Nr. 1099/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Oktober 2008 über die Energiestatistik.

Nur eines von vielen denkbaren Beispielen: Häuslicher Ladestrom für Elektromobile (und auch e-Bikes) zum Beispiel wird aus meiner Sicht im herangezogenen Diagramm kaum wiederzufinden sein.

Die Daten sind schlicht ungeeignet für deine Betrachtung und Schlussfolgerung.

Die Ausage war: der Stromanteil ist zurückgegangen.

 

Ich kann keine Bestätigung für deinen Verdacht finden. Dort steht explizit

"andere statistische Erhebungen bei den Energieendverbrauchern im verarbeitenden Gewerbe, im Verkehrssektor und in anderen Sektoren einschließlich der Haushalte". Die statistischen Ämter sollten wissen wie das geht.

Wie auch immer, der Stromanteil ist lächerlich klein und eine 100%ige Elektifizierung des Transportsektors erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich.

Wir haben bisher erst einen winzigen Teil der PKWs und einen noch kleineren Teil des Transportsektors elektrifiziert.

 

Bereits früher (z.B. hier) habe ich Quellen zitiert wonach die Infrastrukturkosten der BEV überproportional zur Fahrzeuganzahl steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

  

vor 2 Stunden von reko:

Die statistischen Ämter sollten wissen wie das geht.

Schweden und Dänemark zum Beispiel melden jeweils seit 1990 (jüngste Werte: 2018) beharrlich einen Verbrauch elektrischer Energie im Straßenverkehr von 0,000 GWh. Sorry. :wacko:

 

Nochmal: Deine Meinung ist ok. Es leuchtet mehr oder minder auch so ein, dass e-Fahrzeuge z.B. bedingt durch z.B. Angebot, Anschaffungspreis und Zielgruppen momentan nicht die Masse darstellen.

 

Nachdem ich mich mit der Bedienung des Interfaces einigermaßen vertraut gemacht habe (Danke übrigens dafür!), aber gerne noch Folgendes (jeweils "nrg_bal_c", "Electricity" / "Total", "Final consumption - transport sector - road - energy use", EU-28-Werte, aber immer - Vorsicht! - eurostat):

 

Der Verbrauch elektrischer Energie im Straßenverkehr scheint in letzter Zeit massiv zu steigen - Verdoppelung jeweils etwa 2003 -> 2011 -> 2015 -> 2018.

Der Tiefpunkt zwischen 1990 und 2018 liegt im Jahr 1999.

Zwischen 1999 und 2018 liegt ein Faktor 11.

 

Vergleich {Gesamtverbrauch (über jeden gemeldeten Verbrauch) / elektrische Energie} im Straßenverkehr (TWh = Terawattstunden):

2018: 3.600 TWh / 2 TWh

2015: 3.400 TWh / 1 TWh

Das wäre / ist - vom Verhältnis her - schon ziemlich krass und - denke ich - nicht vollkommen weltfremd, aber (ebenso Vorsicht!) ein totaler Apfel-/Birnen-Vergleich.

Der Gesamtverbrauch hat erstmals in 1996 die Marke von 3.000 TWh überschritten; der Verbrauch elektrischer Energie wird da mit ca. 0,2 TWh beziffert (und einen solchen >0,000 GWh melden da überhaupt erst fünf Länder - Litauen, Lettland, die Niederlande, Österreich und Polen).

 

Den Faktor "Stromverbrauch" im Kontext E-Mobilität halte ich für einen noch interessanteren Faktor, als Batterien.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Daimler beerdigt das Wasserstoffauto. Aber mir war sofort klar das die Foren-Elite hier sofort weiß, warum das genau NICHT das Ende vom Wasserstoffauto ist, sondern, ganz im Gegenteil, erst der Grund ist warum es jetzt los geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor einer Stunde von krett:

Daimler beerdigt was Wasserstoffauto.

beerdigt? ... daimler-und-volvo-entwickeln-gemeinsam-brennstoffzellen-fuer-lkw

Zitat

Daimler will den Angaben zufolge alle seine bisherigen Aktivitäten rund um die Brennstoffzelle bündeln und dann in das neue Unternehmen einbringen, die Volvo Group wiederum soll dann für etwa 600 Millionen Euro die Hälfte daran kaufen. Beide Partner würden im Anschluss mindestens jeweils neunstellige Beträge - also in der Größenordnung von mehr als 100 Millionen Euro - in die Technologie investieren, sagte Daum in einer Telefonkonferenz.

Bei Daimler ist inzwischen Geely Großaktionär. Geely ist auch der größte Anteilseigner bei Volvo Trucks und baut selbst Brennstoffzellenfahrzeuge z.B. den Yuan Cheng F12 Hydrogen Fuel Cell Bus.

"By 2025, we are set at launching Geely’s first hydrogen fuel cell model"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 2 Minuten von reko:

Geely hat dafür noch eine andere Lösung

The Geely World of Methanol

Das funktioniert auch mit Brennstoffzellen.

Daimler beerdigt das Wasserstoffauto. Aber mir war sofort klar das die Foren-Elite hier sofort weiß, warum das genau NICHT das Ende vom Wasserstoffauto ist, sondern, ganz im Gegenteil, erst der Grund ist warum es jetzt los geht!

 

 

Währenddessen:

Daimler zu Wasserstoff

"Fuel cells work great. It’s just a cost issue, and it’s all about scaling. We need volume."

VW zu Wasserstoff
"Everything speaks in favor of the battery, and practically nothing speaks in favor of hydrogen."

Honda zu Wasserstoff

"Maybe hydrogen fuel cell cars will come, but that’s a technology for the next era. Our focus is on hybrid and electric vehicles now."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Elektroautos werden in China nur noch subventioniert, wenn sie billiger als 42400$ sind. Die Subvention wird um 10%  dieses Jahr,  20% in 2021 und 30% in 2022 gesenkt.

2020/04/23 China’s new EV subsidies disqualify luxury models from Tesla, BMW, and Daimler

Zitat

The reduced subsidies are now only available to passenger cars costing less than 300,000 yuan ($42,400). Tesla’s China-made Model 3 sedan is currently priced at 323,800 ($45,800).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 2 Minuten von reko:

Elektroautos werden in China nur noch subventioniert, wenn sie billiger als 42400$ sind. Die Subvention wird um 10% gesenkt.

2020/04/23 China’s new EV subsidies disqualify luxury models from Tesla, BMW, and Daimler

 

Macht doch Sinn. Subventionen für Autos die dem Massenmarkt dienen und nicht für Luxusautos. Ähnlich geht man in Deutschland ja auch vor. Hier ist die Grenze bei 40.000€. Ist für Mercedes und BMW natürlich blöd. Die kriegen jetzt weniger Subventionen, müssen aber trotzdem die strengen Quotenauflagen erfüllen. Das kommt davon wenn man chinesische Ambitionen nicht ernst nimmt, obwohl China der wichtigste Absatzmarkt ist. Bin ich froh das ich seit Jahren jedwede konventionelle Autoaktie vermeide. 

Der ganze Artikel verdeutlicht auch einmal mehr, dass China, anders als manche hier gerne glauben wollen, kein bisschen von Elektroautos abrückt.

 

Am 8.4.2018 um 22:23 von Dandy:

Einige große Autohersteller sehen das wohl ähnlich. Sie sehen ja selbst, wie schlecht sich Elektroautos durchsetzen, daher suchen sie nach Alternativen. Mercedes, Hyundai und Toyota investieren viel in diese Technologie, sicher nicht zum Spaß.

Im Falle von Mercedes kann man Heute sagen: Doch, sie haben nur aus Spaß ein paar Wasserstoffautos zusammengeschraubt. Oder aus Dummheit.

 

Am 16.9.2017 um 20:13 von Dandy:

Mercedes stellt Wasserstoff-Hybriden SUV vor. [...]Besonderheit an dem Modell von Mercedes ist die Ausführung als Plug-In-Hybrid. Man kann kurze Strecken (50km) damit vollelektrisch überbrücken, was den Gang zu einer der (bisher in Deutschland sehr wenigen) Wasserstofftankstellen im Alltag vermeiden lässt. 

Da kann man nur sagen: Da haben Mercedes (und Dandy) ja den richtigen Riecher gehabt. Richtige Tesla-Killer sind das geworden, diese Plug-in-H2-Hybrid-SUVs.

 

Am 16.9.2017 um 20:13 von Dandy:

Für die deutschen Autobauer bietet sich hier die Chance früh mitzuspielen und die Entwicklung voranzutreiben, statt wie bei der batteriebetriebenen Elektromobilität hinterherzulaufen. 

Ja, war ne richtige Chance...den Elektroantrieb weitere drei Jahre zu vernachlässigen und Wasserstoffautos zu entwickeln....die man niemals auf den Markt bringen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Das wird dazu führen, dass nur noch kleine E-Autos (Smart, Mini, e-Up, ..) mit kleinen Akkus gefördert werden. Prinzipiell positiv für Brennstoffzellen. Für Busse und LKWs gelten andere Fördergrenzen. Die Brennstoffzellenfahrzeuge baut China auch. Weichai hat sich bei Ballard und Ceres eingekauft. china-weichai-group-officially-launches-its-20000-hydrogen-fuel-cell-engine-plant

Interessant auch, dass Wechselakkus gefördert werden sollen - daran ist Tesla gescheitert.

China versteht unter NEV übrigend auch Methanol betriebene Verbrenner. Wer ein gefördertes Langstrecken taugliches Fahrzeug braucht, der kommt damit am günstigsten weg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83

Welcher Elektro-SUV ist denn derzeit empfehlenswert?

 

Da ich Audi-Fahrer bin wäre eine weitere Frage, ob jemand von euch Erfahrung bzgl. dem Audi e-tron hat. Ist der empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 9 Stunden von krett:

Nach Daimler beendet jetzt auch Volkswagen das Wasserstoff Auto. Auf absehbare Zeit wird es nur Elektroautos geben (und Verbrenner natürlich).

 

 

wie lange denkt ihr wird es dauern bis mehr e-autos verkauft werden und produziert werden als verbrenner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Stunden von Bit:

wie lange denkt ihr wird es dauern bis mehr e-autos verkauft werden und produziert werden als verbrenner?

2020/05/07 news-and-insights/theres-still-hope-for-the-fuel-cell

Fuel-cell-chart-2.png

 

Übrigens:

2020/04/14 Nur noch Elektroautos? BMW glaubt an die Brennstoffzelle

2020/04/21 Hyundai Motor nodded to export hydrogen fuel cell system to US, Europe

"Hyundai Motor Co., South Korean auto giant that has been aggressively promoting hydrogen fuel-cell cars as a promising future green mobility option"

2020/05/03 Huge hydrogen investment energises fuel-cell car future

 

VW setzt zwar auf Akkus, die Premiummarke im Konzern (Audi) entwickelt aber Brennstoffzellen. Das zeigt auch wo das Potential ist.

Warum sollte man jetzt mit Wasserstoffkleinwagen beginnen.

2020/03/23 Start-up Hyzon kündigt 140-Tonnen Brennstoffzellen-Lkw an

"2021 sollen Transporter für Waren als auch Personen (bis zu 15 Sitze) folgen. Der private Bereich soll zu guter Letzt kommen –  und zwar mit einem Pickup sowie Kleinwagen."

hyzonmotors.com  "ORDER NOW FOR DELIVERY IN 2020"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2020/05/19 Hyzon Motors To Begin Production Of Heavy Duty Fuel Cell Trucks & Buses This Year

Mit 370 kW Horizon Brennstoffzelle. Das erstes kommerzielles Fahrzeug mit >100kW Brennstoffzelle.

50 Stück sollen innerhalb der nächsten 12 Monate gebaut werden.

Hyzon plant 10000 Buse und Trucks jährliche Produktionskapazität.

 

2020/05/20 Hyzon Motors to launch in Australia

Zitat

"We are also considering the options for locating our first fuel cell commerical vehicle integration facility in Australia," the company said in an online statement.

"Green hydrogen investment plans for Australia are a lot more viable supplying into the local heavy vehicle market, as diesel displacement is a much higher value use for hydrogen than bulk export.

"Governments and major corporations need to solidify plans to transition off diesel."

Australien will die Wasserstoffproduktion massiv fördern und Australiens weiten Strecken sind mit Akkus weniger gut zu bewältigen.

2020/05/21 Hyzon Motors eyes NZ market for hydrogen fuel cell vehicles

 

Der Versuchsbetrieb (530 Tage, > 180 000 km) mit 2 Alstom Coradia iLint Wasserstoffzügen bei den Verkehrsbetrieben Elbe-Weser ist abgeschlossen.

2020/05/ hydrogen-fuel-cell-train-trials-completed

Ab 2021 sollen 14 Züge  zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude fahren. Im May 2019 bestellte der Rhein-Main Verkehrsverbund RMV 27 iLints für Frankfurt ab 2022. Der ÖBB (Österreich) hat nun 2 Züge für 1,87 Mio€ zum testen gemietet (Link).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1
PS ergänzt
vor 3 Stunden von reko:

Im May 2019 bestellte der Rhein-Main Verkehrsverbund RMV 27 iLints für Frankfurt ab 2022.

Hintergrund ist hier allerdings, dass man die Teile in F-Höchst betanken kann - wo es aufgrund der ansässigen Chemieindustrie wohl eh einen Wasserstoff-Überschuss gibt.

Also nicht unbedingt 'grüner' Wasserstoff.

 

PS.: Spannende Frage wird wahrscheinlich, ob man diese Teile dann durch den Frankfurter S-Bahn-Tunnel fahren lässt. Ein Leck in den Wasserstoff-führenden Teilen im Tunnel stelle ich mir eher problematisch vor - da dürfte die Theorie, dass sich Wasserstoff nach oben davon macht, nicht so ganz funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 22 Minuten von WOVA1:

PS.: Spannende Frage wird wahrscheinlich, ob man diese Teile dann durch den Frankfurter S-Bahn-Tunnel fahren lässt. Ein Leck in den Wasserstoff-führenden Teilen im Tunnel stelle ich mir eher problematisch vor - da dürfte die Theorie, dass sich Wasserstoff nach oben davon macht, nicht so ganz funktionieren.

Was haben Regionalbahnen im S-Bahn-Tunnel verloren? Die S-Bahn Frankfurt fährt elektrisch mit Oberleitung. Die Wasserstoff-iLint sollen Dieseltriebwagen ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 12 Minuten von bondholder:

Die Wasserstoff-iLint sollen Dieseltriebwagen ersetzen

Stimmt . Schränkt allerdings die Verwendungsmöglichkeit dieser Züge stark ein . Etwa auf die Strecke nach Königstein.

Wenn man von den Oberleitungen im S-Bahn-Verkehr weg käme, hätte man zwei Vorteile:

- man könnte neue Tunnel ( etwa bei der Regionaltangente West ) kleiner im Durchschnitt bauen.

- man käme von dem Ärgernis weg, dass jedes Kind mit einem metallbeschichten Ballon den S-Bahn-Verkehr lahm legen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83

Hier ein interessanter Bericht von Spiegel TV zum Thema Unfälle/Brände mit Elektroautos.

 

Kurz zusammengefasst:

  • Die Batterien können sich selbst entzünden.
  • Die Feuerwehren können schlecht diese Elektrobrände löschen, zumal es immer wieder die Gefahr der erneuten Entzündung der Batterie gibt. Teilweise werden die Elektrofahrzeuge einfach kontrolliert brennen gelassen. Das kann auch der Fall sein, wenn diese in einer Halle stehen.
  • Laut Herstellern kann nur durch eine 24h Kühlung sichergestellt werden, dass die Batterie sich nicht mehr entflammt. Die Lösung sieht dann wie folgt aus: das Elektroauto wird in einen Container verfrachtet und dieser wird dann mit Wasser gefüllt.
  • Die Entsorgung der Batterie, sowie des Altfahrzeuges als auch des kontaminierten Wassers ist problematisch, da nur sehr wenige Firmen in D das können.
  • Bei einem Fall ist sogar Flusssäure aus dem Elektrofahrzeug ausgetreten, sodass hier aufwendig die komplette Brandstelle dekontaminiert werden musste.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Der Spiegel TV Beitrag ist leider sehr tendenziös und reißerisch. Deswegen kann ich ihn leider nicht sehr ernst nehmen. Schade, hätte ein interessanter Bericht sein können.

 

Die Flusssäure kommt meines Wissens nach aus der Klimaanlage und hat nix mit eAuto zu tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 20 Minuten von krett:

Der Spiegel TV Beitrag ist leider sehr tendenziös und reißerisch. Deswegen kann ich ihn leider nicht sehr ernst nehmen. Schade, hätte ein interessanter Bericht sein können.

 

Die Flusssäure kommt meines Wissens nach aus der Klimaanlage und hat nix mit eAuto zu tun...

Li Ion Akkus enthalten idR LiPF6 o.ä. als Elektrolyt. Beim Brand entsteht daraus Flusssäure.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 23 Minuten von reko:

Li Ion Akkus enthalten idR LiPF6 o.ä. als Elektrolyt. Beim Brand entsteht daraus Flusssäure.

Ok, dann war ich falsch informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Im Video wird ab 8:31 ein Akkuwechsel gezeigt

100% in Minuten! Akku wechseln statt laden - Nio ES8 Battery Swapping in China

NIO bietet das Swappen dort kostenlos an.

Wirkt noch etwas hölzern. Den Akkuwechsel könnte man deutlich flotter machen, wenn die Wechselstationen nicht in einen Container eingebaut wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...