Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

Guten Abend uzf,

 

ich glaube so funktioniert Börse! Sie sagen Gewinne mitnemen. Ich sage einsteigen. Greater-Fool-Theory at its finest.. But I'm sure I'll win.

 

Ich würde sagen Auflösung folgt in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren okay? Und wie schon gesagt: Das ist keine Biotech-Hure.. Sie scheinen also schlechte Erfahrungen mit Biotechs gemacht zu haben. Und by the by: Außerdem blässt Mr. Freie Marktwirtschaft Oliver Janich vom Focus-Money zum Einstieg...

 

Viele Grüße

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich mag die Philosophie nicht, die ist sehr negativ.

 

Aktien Käufe und Verkäufe lassen sich auch anderweitig erklären, können durchaus auch win-win Situationen sein.

 

Und voralem letzendlich bringt der Aktienmarkt auch für den größeren Narren noch die besseren Renditen als das Sparbuch. Es werden eben auch werte geschaffen.

 

Wenn man sich die Forbes Milliardärsliste anguckt, so kann man auch durchaus beruhigend ablesen, dass es dahin noch keiner geschafft hat, indem er mit wertlose Firmen wie Em.tv teuer verkauft hat. Letzendlich haben alle dort oder ihre Vorfahren durch unternehmerische Leistung werte geschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Bevor du Milliadärsprüche machst, solltest du dir den Wert von Stratec anschauen. Der müsste um die 200 Mio Euro sein. Also müsste sich der Aktienwert verfünffachen damit die Firma überhaupt mal 1 Mill. wert ist.

 

Was mir persönlich nicht gefällt, ist die enorme Wertschätzung von Stratec in Börsenzeitungen und in diesen Foren wie hier. Wer sich den Hauptsitz in Birkenfeld mal anschaut, wird eines denken: Ist das alles?

 

Stratec ist ein schönes, mittleres, solides Unternehmen. Eine typische Erfolgsstory aus dem Ländle. BMBF-Forschungsauftrag erhalten, Produkt entwickelt und Glück gehabt, dass die ganzen TopTen-Unternehmen wie Bayer bei der Markteinführung aufgrund des Kostendruckes Outsourcing betrieben haben.

 

Wenn man sieht wieviele Forschungsgelder des BMBF jährlich in den Osten und nichts dabei rauskommt, ist die Leistung von Stratec, welches vorher ein kleiner Elektronikladen war enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolfi

Hallo benny_m,

warum gefällt Dir nicht, dass Stratec bekannter wird? Wenn das Unternehmen nicht bekannt ist, kauft keiner Anteile und der Kurs steigt nicht.

Zum Outsourcing: Großunternehmen wie Bayer haben immer mit Nichtkernkompetenzen, wie z.B. dem Diagonsegerätebau, große Schwierigkeiten, immer State-of-the-Art zu sein, bekomme ich aus eigner, beruflichen Erfahrung (in einer verwandten Branche) mit: Bis bei Bayer ein Abeilungsleiter Gelder für ein neues Entwicklungsprojekt bewilligt, hat Stratec das Gerät schon gebaut. Daher finde ich persönlich das Geschäftsmodell von Stratec so überzeugend.

Grüße

Wolfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schröder

Hallo,

 

habe mich gerade registrieren lassen, da ich ansonsten die Anlage von waynehynes nicht öffnen kann.

 

Gruß

 

Schröder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate
Was mir persönlich nicht gefällt, ist die enorme Wertschätzung von Stratec in Börsenzeitungen und in diesen Foren wie hier. Wer sich den Hauptsitz in Birkenfeld mal anschaut, wird eines denken: Ist das alles?

 

Wer sich den Firmensitz von Microsoft in Redmond anschaut, denkt das auch. Mal ganz abgesehen von der Wertschätzung in diversen Börsenblättern... :lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Wer sich den Firmensitz von Microsoft in Redmond anschaut, denkt das auch. Mal ganz abgesehen von der Wertschätzung in diversen Börsenblättern... :lol::lol::lol:

 

Mir geht es nicht darum ob sie bekannter werden oder nicht. Ich meine halt, dass manche die hier schreiben die Größe der Firma gar nicht einschätzen können. Genauso wie sie Stratec für ein Biotech-Unternehmen halten da sie nur das Biomedical lesen und sich gar nicht informieren.

 

Zum Beispiel kostet der Kauf der Software-Firma ca. 1 Mio. Das würde bei Porsche usw. keinen interessieren wenn die so ein Unternehmen kaufen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

LOL @ treulose Tomate

und zum Kauf der Software: Es klingt teurer wenn ich sage dass Sanguin 5 x soviel gekostet hat wie Sie behaupten (5 Mio). ;-)

Und was würde Porsche auch mit ner Softwareklitsche wollen. Es ist halt ne wichtige Ergänzung für Stratec.. betriebswirtschaftlich ein richtiger Schritt.

Sicherlich wird Stratec aber keine zweite Microsoft oder ähnliches. 1. andere Branche 2. geht es hierum glaub ich auch nicht. Ich denke einfach es ist schön, daß es ein Unternehmen gibt welches bzgl. Gewinnprognosen zuverlässig kalkuliert werden kann und dann auch entsprechend Wert schafft für die Aktionäre.

 

Benny_m hat aber eindeutig Recht: Man muss sich mit der Fa. vorher beschäftigen... Biomedical heißt nicht automatisch dass es Biotech ist. Das selbe Phänomen kennt man aus dem Nanotech-Bereich. Manche Firmen schmücken sich mit dem der Silbe Nano im Firmennamen und die Dummen kaufen das alleine w/ dem Namen. Solche Leute verdienen es einfach an der Börse Geld zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Das mit Porsche war bloß ein Beispiel. Ich wollte nur zeigen über welche kleine Summen wir hier reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Ich habe mir mal die Bilanz durchgesehen von dem Unternehmen. Die sieht für die letzten zwei Jahre ganz gut aus (weiter habe ich nicht zurückgeschaut).

 

Nur die Quickratio ist etwas klein. Außerdem hat es wohl 2005 eine Kapitalerhöhung gegeben, was überhaupt erst zu einer ausgeglichenen Quickratio führt, sonst wäre der Cashflow negativ geworden. Hier wurde allerdings auch viel investiert.

 

Solange aber nicht alle kurzf. Verbindlichkeiten auf einen Schlag eingefordert werden, was wohl seltenst passiert, sieht alles sehr solide aus, EK-Rendite von 14%, ROI von 10%, damit lässt sich leben.

 

Stellt sich nur noch die Frage welcher Kurs da jetzt passend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Im neuesten Nebenwertejournal wird Stratec positiv erwähnt, es heisst dort,

die Aktie sei vom KGV her zwar nicht mehr billig, solange aber das

Wachstum über dem KGV liegen würde, was es tut, könnte der langfristige

positive Aufwärtstrend anhalten.

 

Das KGV liegt bei ca. 22, also liegt die Wachstumsrate bei min. 22%.

Kann das stimmen, Wayne?

 

Ich würde mit einem Einstieg noch ein wenig warten, ich denke, die Aktie

wird noch in die Nähe der 200er GLD zurückkommen (blau):

 

post-834-1160067112_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Toni,

 

was das Journal berichtet ist absolut korrekt und ist das was ich hier ja regelmäßig predige.... Das KGV ist günstig, solange PEG kleiner 1 ist. Das PEG 2007 liegt bei 0,61.

 

Was ist das PEG??? Das PEG ist das Verhältnis von KGV zu Wachstumsrate beim Gewinn.

Beispiel Stratec 2007:

 

KGV für 2007: 18,67

Wachstum beim Gewinn: 30,57 (ist zwar weniger als unten offiziell von Stratec angegeben, aber ich rechne auch mit mehr Gewinn in 2006)

PEG: 18,67 / 30,57 = 0,61

 

Wie sieht nun das Wachstum aus? Der Gewinn wächst schneller als der Umsatz. Die konservativen Schätzungen von Stratec lauten:

 

Umsatz:

2006 45%

2007 14%

2008 11%

2009 10%

 

EBT

2006 96%

2007 36%

2008 16%

2009 16%

 

Wichtig ist jedoch, daß die Basis 2006 aufgrund neuer Geräte sehr hoch ist, und dass das Wachstum deshalb etwas geringer ausfällt als bisher.. Die absoluten Zahlen sehen aber absolut super aus. So soll der Umsatz bis ins Jahr 2009 auf 96,1 Mio Euro steigen und ein EBT von 20,2 erreichen. Eine Marge von 21%... jedoch sind hier noch nicht alle Projekte mit eingerechnet. Es dürfte also mehr werden. Die Kursziele bleiben bei aktuell 23,38 bzw. 30,53 für 2007.

 

Nach dem extremen Anstieg kann es aber sein, daß Stratec noch ein paar Tage Pause macht ehe es weiter nach oben geht.... aber für die Charts bist ja du zuständig Toni...

 

Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MopedTobias

Ich wollte mir eigentlich nur die .doc Datei zu Stratec runterladen, leider braucht man aber mindestens einen Beitrag um Anhaenge runterladen zu duerfen (warum auch immer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich komme bisher auf einen Gewinn/Aktie von 1,63 für 2006. Dies entspricht einen inneren Wert von 42,69 . Sind also mindestens noch 100 % Spielraum nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

okay.. 1,63 ist ein Wort pro Aktie... Ich komme auf einen Gewinn von 0,78 pro Aktie.. Ist bei dir die Kapitalerhöhung mit eingerechnet??? Stratec erwartet offiziell 0,72 pro Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
okay.. 1,63 ist ein Wort pro Aktie... Ich komme auf einen Gewinn von 0,78 pro Aktie.. Ist bei dir die Kapitalerhöhung mit eingerechnet??? Stratec erwartet offiziell 0,72 pro Aktie

 

Nein noch nicht, ich mache immer Nägel mit Köpfe ;) .

 

Bei 0,78 läge der innere Wert allerdings nur bei knapp 20 für 2006. Da wäre jetzt schon alles im Kurs drin, wenn die Kapitalerhöhung durchgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

naja... das Jahr 2006 ist eh verfrühstückt. der Markt konzentriert sich jetzt schon eher auf das Jahr 2007: Da liegt der Gewinn bei 1,02 pro Aktie. FairValue wie schon gesagt: 30 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Nein Wayne, wie du siehst arbeitet Aktiencrash als Fundi recht oberflächlich und unsauber. Offensichtlich vertraut er auch blind auf die Daten von irgendwelchen "Finanzdienst-Heinzis"! Und das bedeutet immer: Fehlern ausgesetzt sein!

 

Aktiencrash ich wünschte mir, kehre bitte wieder zu deinen Charts zurück. Obwohl ich nicht viel davon halte, aber darin warst du doch hier im Forum "Meister aller Klassen".

 

Noch auf ein Wort zu Stratec. Mein Daddy hat den Wert mittlerweiler von seiner Watchlist gelöscht. Die Enscheidung stattdessen weiterhin in den Wert Pulsion investiert zu bleiben, behält er aufrecht.

Denn da liegt der "FairValue" unter Berücksichtigung von Wayne's KGV = 30 bei ca. 11 ! Also auf Sicht von 12 Monaten CRV von 80 : 60 zu Gunsten Pulsion.

 

Es grüßt

am Puls der Zeit

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aktiencrash ich wünschte mir, kehre bitte wieder zu deinen Charts zurück. Obwohl ich nicht viel davon halte, aber darin warst du doch hier im Forum "Meister aller Klassen".

 

Akzeptiert :thumbsup: !

 

Offensichtlich vertraut er auch blind auf die Daten von irgendwelchen "Finanzdienst-Heinzis"! Und das bedeutet immer: Fehlern ausgesetzt sein!

 

Die Zahlen sind direkt von der Unternehmenshom !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Also Leute seid mir bitte nicht böse, dass auch ich meinen Senf dazu gebe.

Aber wenn ich mir die Sache so betrachte, dann unterscheidet sich diese Art von Fundi-Analyse kaum von einer TA. Die Werte differieren dermaßen, dass man von kaufen bis halten und verkaufen alles interpretieren kann. Als kleines "Zuckerl" habe ich mir die Werte noch aus einer Börsenzeitschrift geholt und siehe da, jetzt haben wir eine ganz neue Situation. Das KGV für 2007 wird mit 29,6 angegeben, Ergebnis je Aktie 2006 = 0,53 und 2007 = 0,67, was dann ein PEG 2007 von 1,12 ergäbe - sofern ich das richtig verstehe! Na und jetzt? Kaufen wir (ich sicherlich nicht) die Aktie und warten wer recht gehabt hat? Und wenn dann auch noch waynehynes (dessen Beiträge ich übrigens mittlerweile schätze) für 2006 persönlich mit mehr Gewinn 2006 rechnet, dann schaue ich auf eine gepflegte TA und rechne dann auch mit irgendetwas. :lol:

Noch einmal - mein Beitrag ist keinesfalls als Kritik zu betrachten, schon gar nicht an Einzelpersonen! Aber ein leichter Hauch von Wunschdenken umweht anscheinend auch die FA.

 

Gruß

der beide Möglichkeiten betrachtende

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

thx @ -man für das Schätzen meiner Beiträge:

 

Bei Stratec verwundert es mich nicht, daß die Schätzungen bzgl. dem Gewinn pro Aktie dermassen ins Kraut schießen. Denn gerade in den letzten 12 Monaten hat sich die Anzahl der Aktien bei Stratec ständig verändert, da man eine Kapitalerhöhung bei institutionellen platziert hat was die Aktienanzahl tatsächlich erhöht hat und zusätzlich hat man auch noch eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln durchgezogen.

 

Entwicklung der Anzahl der Aktien

Jahrelanger Wert: 10.126.157

per 27.09.2005 : 11.129.571

per 12.03.2006: 11.135.467 (Kauf Sanguin)

 

Die Zeitschriften kannste vergessen, da die Ihre Datenbanken nicht oft genug aktualisieren.

 

Die offiziellen von Stratec lauten:

 

2006: Umsatz 65- 68 EBT 10,5 - 11

2007: Umsatz 75- 78 EBT 14,0 - 15

2008: Umsatz 83- 87 EBT 16,2 - 17,4

2009: Umsatz 93- 96 EBT 18,8 - 20,2

 

 

Wenn ich jetzt noch die Steuern mitrechne komme ich auf einen Überschuß für 2006 & 2007 von

2006: 08,0 Mio

2007: 11,1 Mio

 

--> ergibt sich ein Gewinn / Aktie für

2006: Euro 0,718

2007: Euro 0,996

 

Das Unternehmen ist bekannt für seine konservativen Prognosen. Ich rechne für 2006 & 2007 mit einem EPS von 0,78 und 1,02.

 

Ich glaube vor allem dieses Jahr hält man sich mit den Prognosen bei Stratec noch mächtig zurück. Wer letzten Endes näher liegt lässt sich mit Sicherheit nach dem 3.Q-Bericht sagen am 11/08/06

 

Auf jedenfall ist das KGV aus der Zeitung Bullshit:

Beim aktuellen Kurs von Euro 18,97 ergeben sich folgende KGV's

 

Schätzung Hynes:

2006: 24,34

2007: 18,64

 

Schätzung Stratec:

2006: 26,42

2007: 19,05

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

@waynehynes

 

 

 

Merci für die Aufklärung. So sehen die Zahlen natürlich ganz anders aus und sind auch IMO plausibel. Jedenfalls werde ich den Wert verfolgen, mal sehen was rauskommt.

 

 

 

Gruß

 

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion260

Die Zahlen differieren in der Tat stark. Allerdings glaube ich ebenso wie waynehynes an weiteres Wachstum bei der SBS.

 

Im folgenden Artikel sind grobe Schätzungen für die nächsten Geschäftsjahre enthalten. Dabei sind die genauen Zahlen für mich nicht so entscheidend, sondern die Richtung und die ca. Steigerungen Jahr für Jahr.

 

Gruß

 

Scorpion

 

 

 

Finanzen.net

STRATEC neues Kursziel

Freitag 8. September 2006, 13:00 Uhr

 

 

Aktienkurse

Stratec Biomedical S...

SBS.DE

18.70

+0.27%

 

 

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von STRATEC (ISIN DE0007289001/ WKN 728900) unverändert mit "buy" ein.

STRATEC Biomedical habe für das laufende und das kommende Geschäftsjahr eine neue Planung bekannt gegeben. Für 2008 bis 2010 seien ungefähre Indikationen genannt worden. Auf Grund der deutlichen Anhebungen hätten die Analysten ihre EPS-Schätzungen für 2007 bis 2010 von 0,86 auf 0,99 EUR, von 1,08 EUR auf 1,19 EUR, von 1,32 auf 1,41 EUR und von 1,60 auf 1,69 EUR heraufgesetzt. Das Kursziel sei dementsprechend von 22 auf 25 EUR erhöht worden.

 

Die Analysten würden aber auch die neue Guidance für sehr konservativ halten. Ein neuer positiver Impuls für die Aktie wäre die Ankündigung eines neuen Entwicklungsplans, was man noch immer im laufenden Jahr erwarte.

 

Im Hinblick auf die Peer Group werde STRATEC auf Basis des 2007er KGVs nur mit einem Aufschlag von 22% gehandelt. Mit den erhöhten Schätzungen notiere die Aktie jedoch nur mit einem PEG 2007 von lediglich 0,5.

 

Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der WestLB bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie von STRATEC. (08.09.2006/ac/a/nw)

Analyse-Datum: 08.09.2006

 

 

Link: http://de.biz.yahoo.com/08092006/338/strat...s-kursziel.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Aktie im Auge behalten! Da scheint sich heute was zu tun.. Habe hier auf meinem Schirm kräftige Umsätze (für die Verhältnisse von Stratec).. und das bereits in der ersten Stunde.

 

Alleine vorhin hat jemand für über 70.000 Euro Stratec Aktien gehandelt. Und eine 2. Order über 38.000 Euro ist ebenfalls schon am Markt platziert worden.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Anbei die Zahlen für Q306

 

Unsere Erwartungen wurden erneut pulverisiert. Einfach nur noch fantastische Zahlen!!!

http://www.stratec-biomedical.de/adhoc-new...0003.htm?id=330

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...