Zum Inhalt springen
sander

Traden mit Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

SIRIS
:'(

 

Der DAX ist si überverkauft wie seit Monate nicht ... eigentlich müsste man alles aufkaufen, was zu haben ist ... das hab ich heute aber schon zu genüge gemacht und jedesmal wieder gescheitert ... naja Shit Happens ...

 

Als ich würde doch eher sagen, der Dax ist klar überkauft die letzten Wochen. Ich würde sagen das ist einfach eine der vollkommen normalen Gegenbewegungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Kann mir jemand sagen warum der folgende Schein weniger Wert ist als sein innerer Wert:

 

tb0c4v

 

Basispreis ist 100Euro, Bezugsverhältnis 10:1. Aktie steht bei 109,63 Euro

--> Theoretischer Wert wäre doch 0,96 Euro für einen Schein.

Er kostet aber 0,86.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Kann mir jemand sagen warum der folgende Schein weniger Wert ist als sein innerer Wert:

 

tb0c4v

 

Basispreis ist 100Euro, Bezugsverhältnis 10:1. Aktie steht bei 109,63 Euro

--> Theoretischer Wert wäre doch 0,96 Euro für einen Schein.

Er kostet aber 0,86.

 

Weil es ein europäischer Typ ist, d.h. du kannst ihn tatsächlich erst am Tag seiner Fälligkeit einlösen. Und solche Scheine können tatsächlich von ihrem Emittenten für weniger als ihr innerer Wert zurückgekauft werden, also einen negativen Zeitwert besitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Aber verkaufen kann ich ihn doch jeder zeit oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Aber verkaufen kann ich ihn doch jeder zeit oder?

 

Natürlich. Aber manchmal wie in diesem Fall eben auch für weniger als den inneren Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

klar, aber ich hab sie ja auch dafuer gekauft, insofern ist es doch eigentlich nur ein vorteil da der schein mit der zeit steigt (wenn sich der kurs nicht aendert). ich sehe da nur einen vorteil fuer mich :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
klar, aber ich hab sie ja auch dafuer gekauft, insofern ist es doch eigentlich nur ein vorteil da der schein mit der zeit steigt (wenn sich der kurs nicht aendert). ich sehe da nur einen vorteil fuer mich :-)

 

Wenn jemand den Kurs des Basiswerts bis zum Laufzeitende fest gegen die Wand nagelt, dann ja :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hi alle.

So, der Dax zieht wieder an und ich kehre an die Börse zurück :)

Die paar Tage Pause haben mir gut getan und man sieht das geschehen mit ein wenig Abstand.

 

Bin heute wieder Long mit dem Dax gegangen, da ich überzeugt bin wir nehmen die 6000 in Angriff.

Wie seht ihr das Geschehen zurzeit und wie seid ihr Investiert.

Freundliche Grüße :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordan Gekko
· bearbeitet von Gordan Gekko

Bin auch noch long auf den Dax. Allerdings seit fast 2 Wochen, so daß ich hoffe morgen

 

mit ein bißchen Gewinn rauszukommen. Sehe es aber genau wie Du und hoffe wir

 

knacken die 6000 Marke nun endlich. Wobei ich dem Braten von heute nicht ganz traue

 

was Schering angeht. 25% an einem Tag für einen Dax Wert. Da bin ich auf morgen

 

ziemlich gespannt.

 

 

Gruß Gordan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

die 25% bei schering kommen ja durch das Übernahmeangebot. Jetzt wird auf einen Bieter-Wettstreit gesetzt, sonst wären solche Wertsteigerungen nicht möglich. Wenn es runter gehen sollte, dann wohl nicht unter 77 Euro, ich rechne die nächste Zeit aber eher noch mit höheren Kursen. Es sei denn, Merck zieht das Angebot zurück.

 

Nen Einstieg habe ich aber nicht gewagt, das hätte man letzte Woche wagen müssen. Guck dir mal den Chart an, deutlich steigende Kurse bei enormen Umsätzen. Da haben einige Insider zugeschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Ich gebe zu, dass mir letzte Woche der DAX zu unheimlich wurde und ich mit leichten Verlusten erstmal ausgestiegen bin. Nicht, dass ich nicht überzeugt davon bin, dass der DAX die 6000 immer noch knacken kann, aber die Nervosität am Markt nimmt spürbar zu und gerade die überraschend heftigen Intraday-Abstürze geben mir zu denken. Der DAX-Gewinn von gestern geht stark auf das Konto der Merck/Schering Übernahmepläne, ist also ein Einmaleffekt, der noch nicht von einer breiten Rückkehr von Optimums auf das Parkett zeugen kann.

 

Jetzt will ich erstmal ein paar Tage abwarten und das Marktgeschehen weiter beobachten bevor ich wieder einsteige. Ein paar entgangene Gewinne haben noch niemandem geschadet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herb

Hallo an alle!

 

Ich lese in diesem Forum schon länger mit und werde mich jetzt auch mal aktiv beteiligen.

In meinem Depot habe ich meistens 3-4 Optionsscheine. Mal spekuliere ich auf einen kurzfristigen Gewinn und mal akzeptiere ich auch eine längere Haltedauer.

 

CZ0696 Call Fiat

CZ0966 Call OMV

RCB3KP Call Mol

DB614A Call TecDAX

 

Heute zusätzlich gekauft einen Call auf RWE

 

 

Ciao

Herbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo und willkommen im Forum !

 

RWE ist gerade interessant, ich sehe da zurzeit auch ne Bodenbildung, die 69 euro sollten dazu aber halten.

 

Nach welchen Kriterien kaufst du deine OS, nach Charttechnik oder Fundamentals?

Und wieso nimmst du OS und keine Hebel-Zertis?

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herb
· bearbeitet von Herb

Hi Down!

 

Zuallererst schaue ich auf die Stimmung des Marktes unter Einbeziehung der Charttechnik.

Wie jeder versuche ich meistens Übertreibungsphasen des Marktes auszunutzen.

 

Dann unterscheide ich nach der Behaltedauer:

 

Scheine die ich nur kurz halte kaufe ich z.B. kurz vor der Bekanntgabe von Bilanzzahlen. Allerdings nur wenn ich vermute dass sie gut sind ;-). Diese Scheine halte ich meistens nur einen Tag. Zur Not verkaufe ich sie auch mit Verlust noch am selben Tag.

 

Scheine die ich länger halten möchte kaufe ich aufgrund von Fundamentaldaten.

 

RWE habe ich gekauft, weil ich glaube dass sich hier eine Übernahme durch die RWE anbahnt.

Das ist allerdings eine Entscheidung aus dem Bauch heraus (naja nicht ganz ;-))

 

Hebelzertifikate sind mir zu riskant. Die hohen Kursspünge machen mich nur unnötig nervös. Vor allem habe ich nicht die Zeit dass ich andauernd die Scheine beobachten kann.

 

Servus

Herbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Also mit Bilanzzahlen wäre ich vorsichtig, gute Zahlen müssen nicht auch Kurszuwächse bedeuten. So war es zum Beispiel bei der Deutschen Bank, das nennt sich dann "sell on good news".

 

Hebelzertifikate sind auch nicht so viel riskanter als Optionsscheine. Ich finde die Kursstellung bei Hebelzertifikaten einfach besser nachzuvollziehen. Das Risiko ausgeknockt zu werden, ist bei moderatem Hebel und konsequenter Stopp-Setzung eigentlich nicht existent. Das die Schwankungen bei Hebelzertis größer sind als bei OS stimmt allerdings schon.

 

Für mich wäre zur Zeit Henkel oder MDax interessant. Die Deutsche Bank könnte in den nächsten Tagen auch wieder ein neues Kaufsignal generieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herb

Hi Down!

 

"Sell on good news" kenne ich ;-(.

Deshalb kaufe ich nur Scheine, die ich zur Not auch längerfristig halten kann. Bei der OMV ist es mir z.B. so ergangen.

 

Beim MDAX bin ich einer Meinung mit Dir. Ich habe mir allerdings den TexDAX ausgesucht, weil hier in den letzten Tagen die Korrektur heftiger ausgefallen ist.

 

Im Moment könnte ich mir auf viele deutsche Aktien Calls vorstellen. Es gibt derzeit mehr Investmentchancen als ich Geld habe. Das ist chronisch bei mir. *gg*

 

Allianz gefällt mir persönlich besonders gut. Die Aktie sollte meiner Meinung nach vor allem aufgrund der stark steigenden Dividendenerträge aus den Beteiligungen profitieren.

 

Ciao

 

Herbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Hi Leute,

 

10.12 Uhr:

wer heute long auf en DAX gehen möchte, dem würde ich jetzt den Einsteig empfehlen.

Der DAX steigt und inzwischen hat sich auch der intraday Aufwärtstrend gefestigt.

IMO wird der DAX im Lauf des Tages über 5.960 steigen. :thumbsup:

(er muss aber nicht drüber bleiben - je nachdem was die USA machen)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich denke das der Handel heute äußerst volatil laufen könnte, auf Grund des 3fachen Verfallstag an den Terminbörsen. Somit ein willkommener Tag für kurzfristige Trader.

 

Man hat deutlich gemerkt das der Dax es sehr schwer hatte in den letzten Tagen über die 5900 Punkte zu klettern. Immer wieder gab es kleine Rückschlage. Da aber die großen Rückschläge ausblieben war ein deutlicher Durchbruch der 5900 Punkte heute der logische Schluss.

 

Ich gehe davon aus das der Dax es schaffen könnte, heute an die 6000 Punkte Marke heranzulaufen. Konjunkturdaten aus den USA stehen heute nachmittag auch noch an. Der Durchbruch der 6000er Marke würde m.E. die nächste Kaufwelle auslösen, so dass schnelle Anstiege bis auf 62xx-64xx möglich wären.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
...Ich gehe davon aus das der Dax es schaffen könnte, heute an die 6000 Punkte Marke heranzulaufen.

Konjunkturdaten aus den USA stehen heute nachmittag auch noch an.

Der Durchbruch der 6000er Marke würde m.E. die nächste Kaufwelle auslösen, so dass schnelle Anstiege bis auf 62xx-64xx möglich wären.

Grüße, et3rn1ty.

Das hört sich gut an eternity! Da freuen sich meine Hebel-Zertifikate :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hi, also ich wäre da Vorsichtig, es besteht die möglichkeit von einem Doppel Top was eine größere Konsolidierung mit sich bringt. Ich habe heute mein Longschein mit dickem Plus verkauft und warte erst ma ab was die nächste Zeit passiert.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@sander

 

Wo befindet sich denn die Gefahr des Double-Top?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ich nehme an, das sander dieses Doppel-Top meint (eingekreist).

 

Ein Doppel-Top ist eine Umkehrformation.

 

Sie sagt aus, das der Kurs fällt. Normalerweise von der obersten Kursspitze zurück bis zum Boden der Formation (rote Linie).

Manchmal kann er aber auch doppelt so tief fallen.

 

Auf der anderen Seite baut sich ein Doppel-Top über den Zeitraum von 2-3 Monaten auf.

Hier ist der Zeitraum recht kurz - was die Frage aufwirft, ob es überhaupt ein Doppeltop ist?

Auc muss der Umsatz beim ersten Top "normalerweise" höher sein als beim zweiten.

Das ist aber hier auch nicht der Fall.

 

IMO würde ich über die Wahrscheinlichkeit der Formation sagen:

30% Doppel-Top und 70% kein Doppel-Top.

 

Onassis

 

Und wenn man einen Trendkanal einzeichnet, sieht das Ganze gar nicht mehr so arg nach Doppel-Top aus.

Sondern nach einem ganz normalen Aufwärtstrend innerhalb des Kanals! :thumbsup:

 

Onassis

post-1350-1142591006_thumb.jpg

post-1350-1142591526_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
30% Doppel-Top und 70% kein Doppel-Top.

 

Lasst uns die Schlusskurse abwarten, dann können wir weitersehen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Hi Leute,

 

10.12 Uhr:

wer heute long auf en DAX gehen möchte, dem würde ich jetzt den Einsteig empfehlen.

Der DAX steigt und inzwischen hat sich auch der intraday Aufwärtstrend gefestigt.

IMO wird der DAX im Lauf des Tages über 5.960 steigen. :thumbsup:

(er muss aber nicht drüber bleiben - je nachdem was die USA machen)

Onassis

Tut mir leid Leute!

Der DAX ist heute um 14:30 Uhr unter die Marke von 5.900 gefallen !!

Daran sieht man, das ich entweder keinen Plan habe

oder die intraday Bewegungen einfach nur ultra schwer einzuschätzen sind! :ph34r:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mocca

mittlerweilen ist er bei 5871 :)

zum glück bin ich bei 5920 ausgestiegen,intraday technisch gesehen seh ich den dax seit seinem hoch um halb 12 ca im abwärtstrend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...