Zum Inhalt springen
sander

Traden mit Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

downtowncr

@ scuolfan

 

ich habe im Groben zwei Möglichkeiten zum Einstieg. Zum einen an Widerständen und Unterstützungen, wenn ich von einem Abprallen ausgehe. Aber da mir - wie dir ja offensichtlich auch - die Kurse oft weggerannt sind, bin ich zu einer neuen Methode übergegangen:

Wenn das letzte markante Hoch mit einer langen Kerze (Anstieg mehr als 2% am Tag) und bei hohem Umsatz durchbrochen wird, steige ich Long ein und setze einen engen Stopp. Mit fast 80%iger Wahrscheinlichkeit geht der Kurs in dieselbe Richtung weiter, dafür läuft der Trend aber nicht mehr so weit. Der Vorteil liegt halt darin, dass sowohl in Richtung des primären, sekundären und tertiären Trends investiert wird und außerdem (durch die lange weiße Kerze) noch ein deutliches Aufwärtsmomentum vorliegt.

 

Deutsche Bank habe ich auch auf dem Radar. Bei einer schöneren Kerze, wäre ich dort heute auch eingestiegen, aber so nicht. Aber ich sehe ähnlich wie du und badboy hier auch noch Potential. Deutsche Bank ist sowieso mein Liebling (damit habe ich mein erstes Geld verdient) und gute Zahlen sind auch zu erwarten (kommen am Donnerstag). Der erste von uns der einsteigt kann das ja hier posten, ich hab noch etwas Geld frei. Gold ist allerdings auch interessant, wenn der Kurs morgen wieder zurückkommt. Bei 563-565 wäre ich dort auch wieder dabei.

 

Mal sehen, was sich morgen ergibt.

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Du hast Post ;)

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Wenn du real handelst sind aber die EMotionen mit dabei.

 

Das ist ein eintscheidender Aspekt.Wenn man das Gefühk hat, nicht die richtige Mentalität dafür zu haben, dann sollte man lieber die Finger davon lassen.

 

 

Wichtig ist auch, das man sich psychisch gut fühlt; wenn du gerade privaten Stress hast, dich kapuut oder sogar krank fühlst, dann ist es besser zu warten, bis man wieder mit klarem Kopf ans Traden gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acme-badboy
Hallo und willkommen,

 

hier sind paar Seiten,da findest du eigentlich fast alles was du brauchst....verbrenn dir bloss nicht die Finger mit den Produkten. :) Würde aber an deiner Stelle noch im MD praktizieren,um sicherer zu werden.

 

http://www.ariva.de/zertifikat/basiswerte.m?typ=STO

 

http://www.zertifikateboerse.de/DE/showpag...wpnr=6&blhole=0

 

https://portal.commerzbank.de/cocoon/zgs/fr...d%20Certificate

 

http://www.optionsscheine.de/optionsschein...t_statistic.jsp

 

http://www1.abnamrozertifikate.de/showpage...6497&locale=DEP

Vielen Dank für die Links! :)

An Auswahl scheint es ja nicht wirklich zu mangeln.

Das mit dem MD ist an sich ne klasse Sache, aber ich bin eher der "learning by doing"-Typ. Im MD würde ich mich nicht wie mit echtem Geld verhalten.

 

Frage: Wieviel Einsatz sollte ich bei einem Tubozerti-Kauf wagen? Jetzt nicht im Hinblick auf das Risiko, sondern auf die ganzen Gebühren etc. - da kommt ja einiges zusammen beim Kauf/Verkauf.

 

Ich werde dann wahrscheinlich morgen meine ersten Tubos kaufen - auf die Deutsche Bank, und versuchen diese bis Freitag zu halten (bin schon auf die ganze emotionale Sache gespannt, weiß echt nicht ob ich zittrig werde oder ruhig bleibe).

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

q acme badboy:

 

Du handelst ohne Strategie.

Aber ok,d as machen alle bis sie merken, dass das auf dauer nciht geht.

 

Mach Deine Erfahrungen und dann wirst Du strategisch arbeiten.

 

Viel Glück beim Call auf die Dt. Bank.

Überlege auch, mich dort zu positionieren.

 

Aber wenn das möglicherweise so ausgeht wie bei Google :w00t:

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

@

 

Neee, die Dt. Bank ist nicht Google, hab auch mal überlegt, die zu kaufen. Das ist eine ganz solide Sache, aber wg. des Investmentbankings, das einen großen Teil der Gewinne reinholt, ein zyklisches Geschäft. Gerade das läuft aber z. Zt. ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

zur deutschen Bank:

 

Die werden wohl gute Zahlen präsentieren und ich sehe den Wert positiv. Leider hatte ich zuwenig Zeit mir Gedanken zu machen und einen Einstieg zu wagen. Aber man muß ja nicht überall dabei sein.

 

zu badboy:

 

meine kleinsten Positionen sind immer 1000,- Euro. Es fallen schon zweimal 10,- Euro für Kauf und Verkauf an, hinzu kommt noch der Spread. Nen 3er Hebel würde ich mindestens nehmen, um die Kosten wieder reinzuholen, nen 5er Hebel nehme ich meistens. Bei nen größeren Hebel wirst du bei einem Fehltrade zu große Verluste hinnehmen müssen. Mehr als 15% sind inakzeptabel. Ein 10er Hebel bei Einzelwerten ist schon ziemlich groß, das ist für mich zocken.

 

Noch ein Tipp: Wer mit System handelt braucht nich zittrig zu sein. Du solltest dir schon im Vorraus überlegen, ab wieviel Verlust du die Position auf jeden Fall glattstellst.

 

Nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan
Bei nen größeren Hebel wirst du bei einem Fehltrade zu große Verluste hinnehmen müssen. Mehr als 15% sind inakzeptabel. Ein 10er Hebel bei Einzelwerten ist schon ziemlich groß, das ist für mich zocken.

 

Die Betonung sollte auf "mich" im letzten Satz liegen. Denn ein Hebel höher als 10 ist keinesfalls immer zocken. Es gibt bestimmt genauso gute Strategieen mit 20er oder sogar 50er Hebel denke ich. Ich glaube viele würden dir hier zustimmen da sie hohen Hebel mit hohem Risiko gleichsetzen, was auch stimmt wenn man die gleiche Vorgehensweise bei den Trades zu grunde legt. Ändert man aber die Vorgehensweise und passt sie an den höheren Hebel an, so kann diese Taktik sogar weniger Risiko beinhalten.

Bei mir ist z.B. das Minimum nicht 1000 sondern 250 bis 300 Euro (habe glaub noch nie mehr als 500Euro eingesetzt), deshalb nehme ich auch einen Hebel zwischen 15 und 30. Durch den höheren Hebel sind auch die 20 (oder 30 Euro, bin bei comdirekt :-) nicht schlimmer also bei deinen 1000Euro Einsatz.

 

Wichtig ist nicht dass der Hebel einen bestimmten Wert hat, sondern dass die Strategie zum Hebel passt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

@ FabMan:

 

Ja wenn DU damit auf lange Sicht gut fährst, why not .

Ich kann es mir nicht vorstellen dass ein System mit so hohen Hebeln auf längerfristige Sicht ähnliche Gewinne abwerfen kann, wie ein nieder-hebeliges System.

Denn man wird wie Du ja selber sagst durch den nur geringen Kapitaleinsatz gebremst.

Aber wenn Du damit Erfolg hast, super.

Ich kann mir für mich nicht vorstellen.

Hebel bis 10, ja.

Aber auf EINZELTITEL würde ich nie höher gehen.

Bei Indizes ist das logischerweise etwas anderes.

 

Handelst Du denn ausschließlich nach TA im sehr kurzfrsitigen Bereich bis 5 Tage mit den hohen hebeln ?

So würde ich das vermuten....

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@ fabman

 

riskierst du dann bewusst den Totalverlust und gehst davon aus, dass positive Trades die Verluste wieder reinholen? Ich hatte mir sowas mal überlegt, habe es dann aber für realtitätsfremd (soll kein Vorwurf sein) gehalten. Bei dem niedrigen Kapitaleinsatz, stehen dann nämlich Transaktionskosten von fast 10% an. Und ich hielt es für unrealistisch damit profitabel handeln zu können.

 

Generell zu den Positionsgrößen: Hier macht ne Diskussion über absolute Zahlen keinen Sinn. Es kommt darauf an wieviel Kapital in Bezug auf das Gesamtkapital des Depots man setzt. Das sind bei mir 33-20% des Gesamtkapitals pro Trade, da wäre die Strategie der sichere Tod. Die 1000,- Euro habe ich einfach so angegeben, damit die Transaktionskosten nicht so ins Gewicht fallen.

 

@ all

 

Wer hat denn auf die deutsche Bank nen Long gewagt oder hat das noch vor? Die präsentieren doch morgen ihre Zahlen. Wenn die ähnlich gut sind, wie die letzten Zahlen der deutschen Unternehemen SAP und Thyssen, dann sollte man damit morgen schon noch ein wenig was verdienen können. Je nachdem wie sie heute schliessen, will ich nachbörslich noch nen Long wagen.

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

@ downtowncr:

 

Ja. Ich überlege auch Long in die Dt. Bank zu gehen.

Kommt aber gleich noch Post zu Dir.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acme-badboy

Ich habe heute einen Long auf die Deutsche Bank gewagt.

 

Zum Thema Strategie: Natürlich hab ich auch eine, denn alle Investitionen laufen nach strategischen Überlegungen ab. Nur sind diese Überlegungen so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Und ich denke, dass jeder aus diesen Überlegungen entscheidet wie risikoreich eine Investition ist und dementsprechend bereit ist eine bestimmte Summe (oder bei einem bestimmten Hebel) zu investieren.

 

Andererseits könnte man genauso gut behaupten, dass wir alles Zocker sind - denn wir spekulieren auf das Aufgehen unserer Strategien. Ich möchte das jetzt aber nicht weiter breittreten - ist mir jetzt schon zu philosophisch.

 

Mit dem "zittrig" meinte ich im Allgemeinen die Nervosität - ist schließlich was Neues, das ich jetzt teste. Bis jetzt gehts mir aber recht gut! :)

 

 

gr33tingz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von downtowncr

Die deutsche Bank hat intraday gemeldet, dass Ackermann verlängert hat und dass das Renditeziel von 25% EK-Rendite erreicht ist (ist heute mittag durch den Newsticker bei NTV gelaufen). Daraufhin haben die Kurse um 16:00 Uhr deutlich angezogen. Comdirect hat heute gemeldet, dass die Kundenzahlen im Investmentbanking stark angezogen haben. Damit sind morgen gute Zahlen zu erwarten.

 

@ die alten Hasen, mit Erfahrung

 

Wie eng kann man denn einen Stopp im Basiswert sinnvoll setzen? Reicht ein Prozentpunkt oder wird man dann durch intraday-Schwankungen oft ausgestoppt?

 

@ mahrishi

 

bist du eingestiegen, und wenn ja warum, warum nicht, welcher Stopp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

zu deiner Frage von oben, ich riskiere bei Zertifikaten keinen Totalausfall.

Da setze ich immer gleich ein SL nachdem ich es gekauft habe (ca. 1% unter dem Basiswert, deshalb warte ich auch ab bis eine gute Bodenbildung stattgefunden hat).

Bei OS setze ich manchmal kein SL bzw frueher nicht da man sich denkt ach das wird schon und ich will nicht ausgestoppt werden...deshalb mag ich Zertifikate lieber da kann ich meine Strategie besser planen bzw bin konsequenter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@ fabman

 

dann setzt du aber eher mentale Stopps als reale, oder? Du wirst doch bei nem 15er oder 30er Hebel und nem StoppLoss bei 10% quasi jedes mal ausgebremst. Oder wie soll das funktionieren? Ich komme mit nem 5er Hebel schon nicht in jeden Trade rein, weil ich keinen sinnvollen StoppLoss setzen kann.

 

Wäre nett, wenn du das mal näher ausführst. Manchmal finde ich solche Zocks - wie ich es nenne - ganz sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Ja sinnvoll können solche "Zocks" bei gewissen Marksituationen, quasi Marktrhythmen sein.

So habe ich z.b. festgestellt, dass der Silberpreis in ca. 7 / 10 Fällen an der NYMEX um 0,5 bis 1% nach unten geht unmittelbar nach dem Opening.

Wenn man wenige Minuten vor dem NY Opening, wenn der Kurs gleich bleibt, kauft und dann einen extrem engen SL setzt, kann das sehr erfolgreich sein, wie ich festgestellt habe.

Zumindest, um sich ein kleines Taschengeld dazu zu verdienen, zumindest bis man genug Kapital bis daraus ein großes Tg wird ;-)

Nein im ernst: Das funktioniert erstaunlich gut und man kann sich auf ca. 60 min "Intradayhandel" am Tag beschränken.

Allerdings braucht man dazu idealerweise wirklich hochhebelige Produkte auf Silber, und die sind meistens mit einem abartigen Spread von 10 % bis 30% versehen und sowas kaufe ich nicht.

Da muss man entweder auf Vontobel Scheine ausweichen, die haben oft eineng eringen Spread, doer auf GS Rolling Turbos mit einem niedrigeren Hebel .

Aber ein Hebel von 15 soltle eigentlich sein, um das sinnvoll zu machen.

Oder man braucht sehr viel Kapital, dann amortisiert sichd as Ganze auch bei einem 10er Hebel und einem Gewinn von 5%.

Man kann Glück haben, der Kurs gibt um 1% nach und man hat einen 15er Hebel und gewinnt 15%, oder man hat "Pech" und der Kurs gibt nur um 0,5% nach und man hat eben nur einen 10er Hebel.

 

Der Vorteil ist hier einfach,d ass man rigoros den Stop bei -5 bis -10% setzen kann, den Spread muss man ja auch beachten.

Wenn ich bereits 3-5% Verlust durch Spread einkalkuliere kann ich also den Gesamtverlust auf 5-10% begrenzen.

Problematisch KANN es werden, wenn der Kurs widererwarten plötzlich ganz "gaplike" deutlich nach oben knallt, so wie heute, dann greift der Stop u.U. erst geringfügig später, zu verschmerzen wäre aber auch das noch denn a) solte in der regel ein gewinn da stehen und B) der Kurs nicht plötzlich so extrem springen.

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

ich warte auf eine bodenbildung und dann hopp oder flopp :-)

wenn die Gegenbewegung eintritt kommen schnell 3 bis 5% --> 60 bis 100% Gewinn (minus Gebühren). Wenn nicht habe ich 30 bis 50% Verlust :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi
@ mahrishi

 

bist du eingestiegen, und wenn ja warum, warum nicht, welcher Stopp?

Nein, bin nicht eingestiegen. Wenn, hätte ich die Aktie pur (kein Derivat) gekauft und hätte keinen Stop gesetzt. Das mach ich bei solchen Investments nie.

 

Ich konzentriere mich seit einiger Zeit auf Finanztitel, also Banken und Versicherungen, weil die m. E. noch unterbewertet sind. Hab vor einiger Zeit an Stelle der Dt. Bank die Depfa gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hi, Leute. Finds schön wie viele sich hier für diesen Thread interessieren. :thumbsup:

 

@downtowncr

Hast du eigentlich damals SolarWorld Long Zertis gekauft wie ist das bei dir gelaufen? Wenn ja herzlichen Glückwunsch. :thumbsup:

 

Nach längere Pause vom DAX spekulieren, kehre ich heute wieder zurück in den Markt.

Hab mich heute wieder mit DAX Long Zertis eigedeckt mit dem Ziel 6000 Punkte.

Zusätzlich suche ich Short Zertis auf SolarWorld, aber ich finde nirgend eins. Das is ziehmlich seltsam, kann es sein das die Emmis Angst vor einem Platzen der Blase haben? Oder kommen die mit dem Zertis drucken nicht hinterher? :huh:

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Hallo sander !

Gut, dass Du auch mal wieder da bist.

 

Mit dem DAX hätte ich noch gewartet.

Ist ja leider vor kurzen ziemlich nach unten geknallt, wie ich es eigentlich schon für heute morgen erwartet hatte.

 

An Deiner Stelle hätte ich mit einem DAX Long gewartet, bis eine Konsolidierung auf ca. 5500 P. abgeschlossen ist.

 

Ich denke nicht dass es in dem Eiltempo weitergehen kann.

Erst Luftholen und dann gehts weiter.

 

Könnte gut sein, dass viele Shortis auf Solarworld K.O. gegangen sind gestern und vorgestern.

Die Emis müssen erst neue auf den markt schmeissen und bis die neuen Konstrukte von der Bafin genehmigt sind dauert es i.dR. 24-48h.

 

Aber da sollte wohl noch was nachkommen.

 

Alternativ nimm OS..aber ist natürlich schwieriger.

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@ sander

 

ja ich hatte solarworld. bin bei 122,- euro rein, und wurde dann bei dem langen abstieg ausgestoppt. von 4000,- euro buchgewinn (200% in 2 wochen) sind dann noch 2400,- euro übrig geblieben.

 

war aber nicht schlecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

@downtowncr

also 2400 gewinn kann sich sehn lassen, meinen Glückwunsch. Wie groß war denn dein Hebel, da hätte man einen riesen Reibach machen können.

 

Naja, ich glaube nicht das es weiter nach unten geht, da erst vor 2 Tagen diese grosse Verschnaufspause war und die meisten gewinne mitgenommen haben, wer soll da noch verkaufen. Aber schön das alle billiger rein wollen, das ist für mich immer ein Zeichen das es Gesund nach oben weiter geht. ;)

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Nach längere Pause vom DAX spekulieren, kehre ich heute wieder zurück in den Markt.

Hab mich heute wieder mit DAX Long Zertis eigedeckt mit dem Ziel 6000 Punkte.

gruß

Bin auch seit ein paar Tagen long in den DAX investiert.

Mit einem moderaten 5er Hebel.

Habe gut die Hälfte dieser schnellen Aufwärtsbewegung mitmachen können.

Und bin trotz den letzten 1-2 Tage jetzt echt gut im Plus.

 

Werde mich aber ab April nur noch mit der Saisonstrategie beschäftigen.

In der Theorie kommt da mit sehr einfachen und klar definierten Regeln zwischen 20 und 100% p.a. raus.

 

Und der Hebel ist nicht größer als 10 !!!

 

Ich werde Euch darüber in meinen Musterdepots berichten!! :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

@ sander:

 

Für mich ist Solarworld einfach nicht mehr einzuschätzen.

Kurstechnisch halte ich den Wert aktuell für viel zu teuer.

Das die ganze Branche zu Recht boomt, ist ok. Aber man nimmt hier m.E. nach sehr viel vorweg.

 

Aber wer weis, vielleicht wird sie Solarworld noch gehypt auf über 300 oder gar 400.

 

Mir ist der Wert zu volatil. Mit einem 5er Hebel ist man Intraday sehr schnell ausgestoppt, obwohl der Wert in die richtige Richtung läuft.

 

Sollte der Support bei 200 halten überlege ich, viel. mit Hebel 2-3 reinzugehen.

 

Möglich aber auch, dass der Hype erstmal mal vorbei ist.

Ich meinen Augen ist ein derartiges Kursanstieg bei einer Aktie ungesund.

 

Bitte keine Vorhaltungen: ich spreche natürlich auch aus Bedauern und Ärger darüber, nicht an dieser wahnsinnigen Entwicklung partizipiert zu haben.

Keine Frage.

Aber ich überlege, wieviel Käuferpotential bei Soalrworld noch vorhanden ist.

Das werden vermutlich in erster Linie jetzt noch Amis sein, nach der Bushrede.

 

Aber hier?

Soviel Käuferpotential gbit es denke ich nciht mehr.

Aber vielleicht irre ich mich auch und in 2 Monaten steht die Aktie bei 350 .

 

Long im DAX?

Und da hast Du nicht Kasse gemacht? Technisch köntne sich ein Abwärtstrend bis 5550 P . einstellen. Was im Übrigen eine gesunde Konsolidierung wäre.

 

Danach würde ich auch wieder Long gehen wenn gewisse Amrken gehalten haben.

 

Zielkurs DAX bis zum April: 5800 -5900 P.

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Also, das Solarworld überteuert ist sach ich ja schon seid 6 Monaten, wär ich zuder Zeit mit nem Zerti rein ui ui ui.

Aber, " Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär ich längst Millionär".

Ich hab von den Dächern gehört das SolarWorld bald wieder einen Splitt vollziehen will,

das könnte den Kurs wieder atraktiver erscheinen lassen. Naja, ma schauen wie das weiter geht. Aber ich würde das Potenzial denn noch nicht unterschätzen, worst case Senarien wie Öl is alle, oder Kieg mit Ländern die auf den Fässern sitzen und sogar umweltbedingte Gründe mehr Energie mit Solar herzustellen würde ich nicht unterschätzen. In Zukunft müssen wir frei von Fossilenbrennstoffen werden.

 

Zum Dax, ist doch ma wieder super gelaufen heute. Ich denke der DAX wird eher Seitwärts die nächsten Tage gehen bevor er weiter steigt.

 

Mein Zielkurs hoch für dieses Jahr ist : 7200-7500 Punkte

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...