Zum Inhalt springen
sander

Traden mit Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

Scuolfan

Hm ja ein Split könnte der Solarworld gut tun.

 

Generell natürlich viel Potential aber s.o. : Es wird zu viel vorweg genommen. Wo solld er Kurs in 5 Jahren stehen ? bei 1000 ?

 

DAX Seitwärts ist möglich, ich erwarte eher eine Korrektur.

Im Iran knallt es bald.

Bereitet die Short vor und Longs auf Brent, es geht Rund dann und man kann gar nciht genug Kapital haben um das zu nutzen.

So pervers das auch klingen mag.

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Ich will jetzt nicht wie ein blinder Optimist klingen, aber der potenzielle weltweite Markt für Solarzellen ist gewaltig. Er ist nur noch nicht erschlossen, weil die Hemmschwelle auf das eigene Dach eine Solaranlage zu installieren, noch groß ist.

 

Aber vergleichen wir mal die Geschichte mit der des Mobilfunks in Deutschland:

 

ab 1958 A-Netz, höchsteTeilnehmerzahl: 10.000

 

ab 1972 B-Netz, höchste Teilnehmerzahl: 27.000

 

ab 1985 C-Netz, höchste Teilnehmerzahl: 803.000

 

ab 1992 D & E-Netze, Teilnehmerzahl heute: >67.000.000 !!

 

Stell dir mal vor als Nokia 1987 sein erstes Handy baute, hätte jeder die Nase gerümpft und gesagt: "vollkommen überschätzter Markt - mehr als 100.000 Dinger davon verkaufen die nie!"

 

Und man beachte, dass zu dem Zeitpunkt der Mobilfunk schon fast 30 Jahre bekannt war!

 

Wenn die Energiekosten tatsächlich eines Tages unermesslich teuer werden, weil die fossilen Energiequellen knapp und Solarzellen stattdessen immer günstiger und weniger abhängig vom Silizium werden (Stichwort Dünnschichttechnologie), dann könnten wir uns vielleicht tatsächlich heute am Beginn eines 10-20 jährigen Solarenergie-Booms sehen vom dem die heutigen Absatzzahlen nur die Spitze des Eisbergs darstellen - so wie 1972 die 27.000 Autotelefone.

 

Das ist wahrscheinlich was sich viele Anleger sagen und darum gewillt sind heute so hohe KGVs in Kauf zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Das ist wahrscheinlich was sich viele Anleger sagen und darum gewillt sind heute so hohe KGVs in Kauf zu nehmen.

Das Thema habe ich doch vor 5 Jahren schon bei n-tv mitbekommen!

gehört in n-tv in 2000:

"Das KGV hat seine Wirkung verloren...

Wahrscheinlich sind jetzt KGVs von 100 und 200 normal!!!"

Das haben Reporter und Interviewte bei n-tv damals gesagt.

 

Und dabei ist doch glasklar, das das KGV nicht ewig steigen kann.

Ein Jahr später waren die KGVs alle wieder "normal".

 

Fazit:

Zu sagen, das das KGV so hoch bleiben wird ist absoluter Unsinn!!

Und wenn es noch 12 oder 20 Monate dauert, irgendwann landet es wieder bei 10,20 oder 30!!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest
ab 1992 D & E-Netze, Teilnehmerzahl heute: >67.000.000 !!

 

Stell dir mal vor als Nokia 1987 sein erstes Handy baute, hätte jeder die Nase gerümpft und gesagt: "vollkommen überschätzter Markt - mehr als 100.000 Dinger davon verkaufen die nie!"

 

Und man beachte, dass zu dem Zeitpunkt der Mobilfunk schon fast 30 Jahre bekannt war!

naja, es gibt aber einen deutlichen Unterschied zwischen Nokia vs. Solarworld: an der Solarzelle kommt man technisch vorbei - am Mobiltelefon nicht.

Wer mobil telefonieren will braucht ein mobiles Telefon. Wer sein Haus unabhangig(er) vom Stromnetz machen will, hat viele Moeglichkeiten.

 

Eine Moeglichkeit sind sog. 'Blockheizkraftwerke'. Keine Angst - ist nicht so gross wie es klingt, passt in (fast) jeden Keller. Die haben nen Wirkungsgrad >90% und sind absolut Wetterunabhangig. Besonders interessant ist es in Verbindung mit Biogas und/oder Biodiesel.

 

Dann gibts noch die Waermepumpen. Die machen zwar (noch?) keinen Strom, heizen/kuehlen aber das Haus. Ebenfalls Wetterunabhaengig. Kann jeder mit Grundstueck machen (wenn er nicht gerade auf nem Granitmassiv wohnt :D )

 

... usw. ... gibt bestimmt noch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Also auch wenn ich mich wiederholen, aber ich denke das SolarWorld weiterhin interessant bleiben wird, da wir weg von Fossilenbrennstoffen müssen und Sonnenenergie "unbegrenz" zu verfügung steht. Aber es gibt viele viele ander möglichkeiten Energie herustellen, wie z.B Wind, Wasser, Erdwärme, Biogas, Atom, etc,

warum gerad die teuren Solarzellen so beliebt sind frag ich mich auch des öfteren.

Einsteigen werde ich nicht mehr in SolarWolrd, da sollte man eher von den anderen oben genannten Energielieferanten einen Wert rauspicken, der vielleicht noch endeckt wird.

 

Zum Dax, Jippi :D

Die letzten 3 Tage war es mehr ein schwitzen als freuen das ich Long auf den Dax gegangen bin. Doch das durchhalten hat sich heute gelohnt und ich werde dieses Zerti nun behalten bis 6000 Punkte, da ich nun genug Abstand zum KO habe.

Charttechnich habe ich gelesen, dass wenn die 5729 Punkte auf Schlussbasis gehalten weden es weiter nach oben geht. Was sagen die Chartis von euch dazu?

Fundamental, bin ich positiv eigestellt, der Ölpreis geht zurück, die Mullas sind keine bedrohung meiner Meinung nach und der Euro steht uns als Exportland auch zur Seite.

Ah und bald gibts wieder Frühlingsgefühle.

 

gruß an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
naja, es gibt aber einen deutlichen Unterschied zwischen Nokia vs. Solarworld: an der Solarzelle kommt man technisch vorbei - am Mobiltelefon nicht.

Richtig ... aber nenn' mir ein anderes Produkt, was du dir auf dein Dach schrauben kannst und dir nach einigen Jahren eine Rendite garantiert - na?

 

Dächer sind dank Solarenergie potenzielle Rendite-Bringer statt - wie heute allgemein betrachtet - nur dumpfes totes Kapital, das verhindern soll, dass es in dein Wohnzimmer regnet.

 

Selbst wenn Solarenergie niemals unsere Energieprobleme vollständig lösen kann - solange ihre Energieausbeute positiv ist und man mit ihnen dank stetig steigenden Energiekosten und gleichzeitig sinkenden Herstellungskosten Geld verdienen (bzw. Kosten einsparen) kann, werden sie irgendwann auch auf jedes verfügbare Dach geschraubt - egal ob sie die effektivsten Energieerzeuger sind oder nicht. Allemal effektiver als das Dach leer zu lassen.

 

Sorgen mach ich mir erst, wenn es das Windrad für die Dachinstallation gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

hast du das ganze mal nachgerechnet???

mittlere Kosten pro m², mittlere Lebensdauer, mittlere Sonnenscheindauer -->mittlere kwh, Preis mit Subventionen, Preis ohne Subventionen.

 

Falls ja, was machst du im Jahr gewinn pro m²??

 

Falls nein, mach es mal - ich vermute es ist ein Nullsummenspiel (bzw legt eher drauf, wenn man gewinn machen würde wäre das viel populärer und der Boom wäre grenzenlos da mindestens jeder neue Häuslebauer so ein Dach haben wollte, will aber nicht jeder haben weil es zumindest im Moment noch zu teuer ist).

Und die Subventionen werden mit fortschreitender Technologie evtl. gestrichen, also kann man nicht unbedingt davon ausgehen dass es sich immer mehr lohnen wird, zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Ein Lehrer von mir erzählte uns immer voller Begeisterung, wieviel kwh seine Anlage in den letzten Jahren produziert hatte.

Auf die Frage wie teuer diese Anlage war, meinte er: "Knapp 17.000, wenn die Sonne weiterhin so gut scheint, werde ich in 20 Jahren ins Plus kommen."

 

Doch dann erklärte er uns, dass es schon wieder neue Solaralagen gibt und er sich die nachträglich installieren wolle.

Die neue Version dreht sich automatisch der Sonne zu und die Gewinnausbeute ist wesentlich höher; leider auch der Preis. :-"

 

edit:

Das heißt im Klartext, er wird nie in den Genuß des "Plus" kommen, da er immer wieder neu aufrüstet.

Seine Enkelkinder werden sicherlich davon etwas haben, es sei denn bis dahin kommen schon wieder neue Anlagen raus.

Ein Teufelskreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest
naja, es gibt aber einen deutlichen Unterschied zwischen Nokia vs. Solarworld: an der Solarzelle kommt man technisch vorbei - am Mobiltelefon nicht.

Richtig ... aber nenn' mir ein anderes Produkt, was du dir auf dein Dach schrauben kannst und dir nach einigen Jahren eine Rendite garantiert - na?

gibt es nicht.

 

Ergo hypen wir was da ist.

 

Das Problem mit dieser Art Garantie ist, dass sie kuenstlich geschaffen wurde. Sie ist nicht wirklich fundamental (wie das Mobiltelefon). Also kann sie auch wieder verschwinden - sogar schneller als sie entstanden ist,

 

Sorgen mach ich mir erst, wenn es das Windrad für die Dachinstallation gibt.

 

die genannten Blockheizkraftwerke koennten so etwas werden. Scheinbar hat das noch kaum einer entdeckt. Ich hab bis jetzt nur von Bauern gehoert, die sowieso selber Biogas herstellen. Ausserdem scheinen vorhandene Produkte eher zu gross fuer den 'Hausgebrauch' zu sein. Die ziehlen mehr auf Firmengebaeude und komplette Wohnanlagen, weil: groesser == effizienter.

 

Aber vielleicht legt sich der Solarhype auch einfach und die Zellen/Anlagen werden zum 'Rohstoff'. Das ist mit Nokia & Co passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

frag den lehrer mal ob die solarzellen ewig leben :-)

die mittlere lebensdauer denke ich liegt bei 20 bis 30 jahren, wenn nicht durch anderen umstaende (erdbeben, hagel oder sonstwas) die anlage frueher kaputt geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Also.

Ich glaube man muss da differenzieren:

 

Solarzellen auf dem Dach = SEHR sinnvoll. Wir haben auch eine Anlage auf dem Dach als wir gebaut haben vor einigen Jahren und das amortisiert sich recht schnell.

Man braucht einfach kaum noch Strom für die Erzeugung von warmem Wasser, weil das die Solaranalge übernimmt.

 

Für warmes Wasser ist das exzellent und auch gar nicht mal so teuer, wurde auch damals noch bezuschusst.

Zudem funktioniert sie auch bei bewölkung.

 

Etwas anderes ist das mit PHOTOVOLTAIK zur STROMerzeugung.

Das lohnt sich in meinen Uagen überhaupt nicht bei uns.

Sehr teuer, unergiebig und schwankungsanfällig.

Wir sind kein Land für Stromerzeugung mittels Photovoltaik.

 

Gigantischen Potential bieten hier sämtliche Wüsten, ob in Afrika, den USA, Australien, Südrussland oder auch Südspanien und der gesamte Mittelmeerraum.

 

Hier bietet sich für groflächige, aber auch kleinflächige Versorgung mit Photovoltaik sehr viel Potential.

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

Sicher, es gibt viele Gegenargumente gegen die Solarenergie. Dafür haben die Gegner des EEG sowie jeder, der auf den Grünen oder die Ökobewegung im Allgemeinen rumhacken wollte, genügend - teils begründete aber auch teils haltlose - Argumente unter das Volk gestreut.

 

Man muss sich allerdings fragen, inwiefern man den Markt für dumm erklären darf, wenn die tatsächlichen Absatzzahlen für sich sprechen. Es ist schwer vorstellbar, dass Solarworld & Co plötzlich einen gewaltigen Run auf Solarzellen verzeichnen, nur weil vermeintlicherweise keiner ihrer Kunden in der Lage ist einen Taschenrechner in die Hand zu nehmen und sich die Ertragserwartung anhand von Erfahrungswerten mit schon vor Jahren installierten Anlagen auszurechnen.

 

Wir reden hier ja nicht von Dotcoms, wo Anleger nicht mehr zwischen "angemeldeten Benutzern" und "zahlenden Kunden" unterscheiden konnten. Wir reden hier von einer tatsächlich existenten und enorm wachsenden Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Schön das hier so ausgiebig über Solaraktien und deren Entwicklung geplaudert wird.

Doch es wär schön wenn dafür ein eigener Thread geöffnet wird, ausser es werden Zertifikat käufe auf Solaraktien vorgestellt.

 

Also zurück zu den Zertis :D

 

 

Habe gestern mein Dax Long Zerti per SL mit einem schoenen gewinn verkauft.

Nun bin ich eher unentschlossen ob ich Long oder Short wieder zurück in den Markt gehen soll. Haltet ihr zurzeit Long oder Short Positionen wenn ja , warum?

 

Mein Gefühl sagt mir ja das wir Seitwärts gehn, nach einem kleinen Pullback auf 5700 Punkte und dann bis 6000.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

halte immer noch mein long-Zerti seit dem fulminanten Anstieg Ende Januar.

Bleibe weiter hin bullish! :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

So, ich denke morgen werden wir die 5800 Punkte erreichen, hier möchte ich kurz vor dieser Marke short gehen, da es sich gezeigt hat, dass es immer ein Pullback von ca 60 Punkte vor den 100derter Schritten gibt.

Im grossen ganzen bin ich aber überzeugt das wir die 6000 Punkte bald sehn.

Was haltet oder überlegt ihr euch an Zertis zu investieren?

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nimbus4m
· bearbeitet von nimbus4m

Ich bin grad long und short :rolleyes:

 

Ist etwas blöde gelaufen. Die shorts hätte ich letzte Woche verkaufen sollen, hab das aber nicht getan, sondern gleichzeitig calls gekauft.. warum auch immer.

 

Die Calls sind seit dem sehr gut gelaufen, aber die shorts werden jetzt erstmal gehalten. Vielleicht bekomm ich sie ja bei der nächsten Korrektur mit +-0 weg. Einfach mal abwarten.

Bin aber auch davon überzeugt, dass wir früher oder später die 6000 sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

???

War das bewusst ein Straddle ?

 

Ansonsten kann ich solch ein kopfloses Durcheinander nicht verstehen.

 

Wenn es kein Straddle war dann ist das doch völlig ohne sinnvolle Strategie...

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hab auch gehört das man langfreistig mit einem Long Zerti im steigenem Trend investiert sein kann und wenn ein korrektur kommt dieses Long Zerti mit einem put absichert. Da ich immer nur kurzfristig mit Zertis Handel max 2-4 Tage kommt ein halten von Long und Short für mich nicht in Frage.

 

Wär ich heute morgen doch nur ma früher aufgestanden, wie im letzten Thraed beschrieben hätte man wunderbar heute bei 5796 Punkte short gehen können und den Pullback voll verbuchen können, das waren 100% mit dem Zerti das ich mir raus gesucht hatte. Tja, der frühe Vogel fängt den Wurm. :D

Da ich aber der Meinung bin, dass der Dax gut gelaufen ist und nicht gleich durch die 5800 maschieren wird, werde ich wieder kurz vor der 800 Marke short gehn mit sehr engen stop da mein KO bei 5825 liegt. :D

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Wär ich heute morgen doch nur ma früher aufgestanden, wie im letzten Thraed beschrieben hätte man wunderbar heute bei 5796 Punkte short gehen können und den Pullback voll verbuchen können, das waren 100% mit dem Zerti das ich mir raus gesucht hatte. Tja, der frühe Vogel fängt den Wurm. :D

Hätte ... wäre ... wenn ...

 

Und wie hättest du den Pullback um 9 Uhr vorhersehen können? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Moin,

 

also ich hatte heute Morgen auch den Short bei 5800 im Auge, aber halt erst bei 5800 und nicht knapp darunter. KO 5825 halte ich für sehr gefährlich, wenn die 5800 genommen sind, kann man nicht einschätzen, wieviel Dynamik dann freigesetzt wird. Der Dax fährt die letzen beiden Tage mit angezogener Handbremse, konnte man gestern nachbörslich auch sehr schön beobachten.

 

Wenn dann eine dieser psychologischen Barrieren (eine technische sind die 5800 nicht) genommen ist, wird vielleicht noch einmal Geld in den Markt gepunpt und wir sind schneller beim 61,8% Retracement und 5864 als einem Shortie lieb ist.

 

Wenn Short, dann KO mindestens 5875, besser 5900. Die kannst du dann auch mal ein paar Tage liegen lassen, ich gehe schwer von einem Wendemanöver bei 5864 aus.

 

Muss ich jetzt drunter schreiben, daß das keine Empfehlung, sondern nur meine persönliche Meinung ist? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander
Und wie hättest du den Pullback um 9 Uhr vorhersehen können?

 

Erstellt am 15.02.2006, 20:32

So, ich denke morgen werden wir die 5800 Punkte erreichen, hier möchte ich kurz vor dieser Marke short gehen, da es sich gezeigt hat, dass es immer ein Pullback von ca 60 Punkte vor den 100derter Schritten gibt

 

Ich habe bereits geschrieben, das ich auf diesen Verlauf, wie er auch eingetroffen ist spek.. Einfach um 9 Uhr den PC an, schauen wo der DAX steht, ah 5796 Punkte, da kauf ich doch ma den short Schein wie erwartet. Ende.

 

@cubewall

Ich hab den nahen KO gewählt, weil ich hier einen großen Hebel habe. Mein SL wäre bei 5805 Punkte gesetz worden, somit kein grosses Risiko.

 

Nun frag ich mich ob das selbe nochmal vor dieser Marke eintreten wird, naja ma schauen was die Ammis machen die Futures sind ja positiv, denke aber sie schliessen unter 11000 Punkte.

 

Auch das gap im DAX vom 27.1 beunruhigt mich auf eine sicht von 2-3 Wochen. Steht hier noch eine Konsolidierung an?

gruß

PS: Alle mit Long Zertis, bitte nicht gleich auf mich einprügeln. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
PS: Alle mit Long Zertis, bitte nicht gleich auf mich einprügeln. ;)

Ich versuche mich zurückzuhalten :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nimbus4m
Hab auch gehört das man langfreistig mit einem Long Zerti im steigenem Trend investiert sein kann und wenn ein korrektur kommt dieses Long Zerti mit einem put absichert. Da ich immer nur kurzfristig mit Zertis Handel max 2-4 Tage kommt ein halten von Long und Short für mich nicht in Frage.

Genau so wars gedacht. Nur war ich dummerweise letzten Mittwoch nicht zuhause wo ich mit Gewinn hätte verkaufen können.

Ich werd jetzt einfach noch ein bisschen abwarten, und wenn es wieder einen kurze Korrektur gibt nachkaufen und dann am Tiefpunkt komplett aussteigen.

Die Calls will ich auf jeden Fall länger halten. Hab mich ja Ende letzten Jahres schon geärgert. Wenn ich die Scheine, die ich im November gekauft habe, bis heute behalten hätte, wär das ein sehr dickes + gewesen.. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

So, heute habe ich mich Short positioniert im DAX mit einem engen SL. Was haltet ihr so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich bin seit Freitag bei 5.812 Punkten auch Short.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...