Zum Inhalt springen
sander

Traden mit Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

Onassis
· bearbeitet von Onassis

also ich bin immer noch am halten ! :D

Unglaublich kräftige Entwicklung im DAX.

Lese grad den Murphy durch und werde mal demnächst einen DAX Chart mit den entsprechenden Trendlinien hier reinstellen.

...

Hier ist der DAX Chart mit seinen entsprechenden Trendlininien.

Bin für jede Korrektur und Information zu meinem Chartbild dankbar!!

 

Onassis

post-22-1135878516_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Also ich wäre ich Moment etwas vorsichtig mit einem Long Zerti. Auf jeden Fall den Stopp eng setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Dax jetzt erstmal korrigiert.

Mit dem starkem Kursverlust prallte der Dax ziemlich exakt von der Horizontalwiderstandslinie bei 5463 ab. Damit verlässt der der RSI den überverkauften Bereich und durchbricht seinen seit Ende Oktober anhaltenden steilen Aufwärtstrend.

Das könnte auf eine bevorstehende Korrektur hindeuten.

Ich hatte eine Korrektur schon mit Erreichen des oberen Trendkanals erwartet, diese bleib allerdings weitesgehend aus, stattdessen brach der Dax über die obere Begrenzungslinie aus, was zunächst bullish zu werten ist, allerdings auch auf eine Übertreibung hindeuten kann.

Jetzt short zu gehen wäre mir aber beim gegewärtigen euphorischen Börsenklima zu riskant.

post-22-1136040652_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

long Hebel Zerti bleibt bestehen.

Diese Reaktion heute morgen im DAX weisst auf eine bestehende Trendstärke hin!

 

Der Trendkanal musste nur leicht nach rechts angepasst werden - ansonsten ist alles in Butter.

Nun mal den Widerstand bei ca. 5463 abwarten.

Wenn der genommen wurde, kann er evtl. noch einmal angetestet werden und dann gehts unglaublicherweise weiter nach oben. :thumbsup:

 

Onassis

post-22-1136201360_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi Leute,

 

habe gerade mein DAX Long Zerti verhökert mit gutem Gewinn.

Werde jetzt abwarten ob der Trend über die Marke von 5460 drübergeht und sich bestätigt. Danach würde der Weg bis 5800 Punkte frei sein.

Ist das der Fall steige ich wieder voll ein (Hebel 7-10).

 

Ansonsten bricht der Widerstand den Trend (war ja sowieso sehr steil und schnell)

und ich warte ab wie sich die nächsten Tage und Wochen entwickeln.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hi, hab gerad nachbörslich ein Dax Long gekauft (CZ4789) mit einem engen SL, ich bin davon überzeugt, dass wir die 5500 diese Woche noch sehen werden.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Viel Glück dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

sehr mutig sander!

Ich hoffe zwar auch insbrünstig das wir die 5.460 schnell überschreiten, bin aber eher vorsichtig im Moment.

Viel Glück den Mutigen auf dieser Welt!

Vielleicht bin ich in 3-4 Tagen mit dabei, wenn wir die 5.500 berührt haben!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

So, bin gerad wieder ausgestiegen bei 5482 Punkten (Kauf :0,92 . Verkauf: 1,23), ich denke das der Dax sich heute auf dieser höhe halten kann, und morgen die 5500 Punkte angreifen wird.

Gruß B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

hätte ich nie geglaubt, das der DAX so hoch springt!!

Gut gemacht sander!

 

Denke das der Widerstand bei 5460 heute mit dem Schlusskurs überwunden wird.

Dann werde ich morgen wahrscheinlich auch wieder long einsteigen für die nächsten Tage bzw.- Wochen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Würde sagen der Widerstand um 5463 ist obolet geworden.

Habe mich mit der Korrektur wohl getäuscht.

Der Dax scheint sich im Moment um überhaupt nichts zu scheren und steigt und steigt...

So ganz geheuer ist mir das nicht :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Der DAX ist seit Wochen massiv überkauft. Mehr als die Hälfte der 30 Dax Werte haben derzeit einen RSI von 70 und mehr. Der Dax selbst hat einen RSI von 83.

 

Meine Meinung ist, dass wenn der DowJones mitspielt, der Dax in dieser und der nächsten Woche noch an die 5600 Punkte herankommt und dann langsam aber sicher in eine Konsolidierungsphase eintritt und die ersten Verkaufswellen in diesem Jahr starten. Eine gute Gelegenheit Short zu gehen.

 

Danach sehe ich den Dax bei ca. 5360-5420 Punkten.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

So, wie versprochen sind wir nun bei 5500 Punkte. :D Leider hatte ich gestern keine Zeit, um wieder Long nach dem herben Rückschlag wegen den schlechten Ami-Daten zugehn.

Der RSI ist echt schon seid 4 Wochen im überkauft Bereich und es müsste bald eine Konsolidierung kommen, wie et3rn1ty das schon angedeutet hat. Doch wann wird das sein? Und wie weit wird sie nach unten gehn? Wann weis ich auch nicht genau, wahrscheinlich wenn es das nächste mal durch RSI 70 geht. Und dann schätz ich das es bis 5200 Punkte gehn kann. Aber solange bleib ich Long mit engen Short, so fahr ich schon den ganzen Monat lang wunderbar mit dem Dax nach oben.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Also die ganzen Aussagen, das der DAX schon lange überkauft ist usw sind schlichtweg nicht interessant.

So wie Denker es immer anpreist: Solange der Trend nicht gebrochen wird, geht es weiter nach oben.

Und deshalb denke ich im Moment gar nicht drüber nach, wann ich short gehen sollte.

Es ist klar das der DAX irgendwann runterkrachen muss.

 

Ich warte drauf, das der Trend (Tertiär) gebrochen wird und dann bin ich entweder ohne Position oder kurzfristig short.

Drüber zu diskutieren, wann man short gehen sollte ist wahrscheinlich sinnlos.

Denn dieser Zeitpunkt ist nur mit reinem Glück zu erwischen.

Ich halte mich da an denker und behalte einfach den Trend im Auge!

post-22-1136392239_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander
Also die ganzen Aussagen, das der DAX schon lange überkauft ist usw sind schlichtweg nicht interessant.

Naja, ich find das schon interessant, das deutet auf eine anstehende Konsolidierung hin, das kannst du nicht einfach ignorieren wenn du dich entscheidest zu investieren. Dein "Trend (Tertiär)" kann sich auch jederzeit etwas nach unten verschieben, wodurch definierst du diesen Trend. Durch einen Schlusskurs?

Ich bin heute wieder Long aufn dax gegangen und wieder mit einem engen Stop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Also die ganzen Aussagen, das der DAX schon lange überkauft ist usw sind schlichtweg nicht interessant.

Naja, ich find das schon interessant, das deutet auf eine anstehende Konsolidierung hin, das kannst du nicht einfach ignorieren wenn du dich entscheidest zu investieren. Dein "Trend (Tertiär)" kann sich auch jederzeit etwas nach unten verschieben, wodurch definierst du diesen Trend. Durch einen Schlusskurs?

Ich bin heute wieder Long aufn dax gegangen und wieder mit einem engen Stop.

 

Ich muss zugeben, das mein thread nicht so heftig hätte ausfallen sollen.

Das musst du meiner brutalen Virusinfektion zuschreiben. Da bin ich ein wenig kaputt und gereizt. :'(

 

Aber zu deiner Frage:

Ich nehme immer Schlusskurse, da sie die meiste Aussagekraft haben.

Die "anstehende Konsolidierung" steht ja schon seit einigen Wochen an.

Darauf hat sich meine Meinung bezogen.

Ich würde bei einem nachhaltigen Brechen der Trendgeraden (z.B. das der Schlusskurs 2-3 Tage stark unter die Linie abfällt) meine LongPositionen verkaufen.

Bis dahin halte ich sie gemütlich und versuche eher von Woche zu Woche zu spekulieren als von Tag zu Tag.

Bei einer kleinen Verschiebung nach unten (habe ich bereits 2x gemacht) würde ich den Trend immer noch als intakt ansehen.

Das Anpassen von Trendgeraden ist übrigens ganz normal!

Je kürzer die Trendgerade, desto häufiger muss sie angepasst werden.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Ach kein Thema :) , ich hoffe es geht dir heute schon besser.

Hört sich ja nach eine vernüpftigen Methode an, 3 Schlusskurse unter dem derzeitigem Trendkanal. Was benutz du für einen Hebel der Zeit wenn du von Woche zu Woche gehst? Kannst ja ma die Zerti-WK angeben.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

ich versuche meistens Zertis mit einem Hebel zwischen 5 und 8 zu erwischen.

Mehr als 10 ist mir zu riskant.

Vor 2 Tagen habe ich z.B. WPK:CZ2654 gekauft.

Generell kaufe ich im Moment nur Zertis von der Commerzbank und Goldmann Sachs.

Bei der DAB kostet dann eine Order nur 6,95 EUR bei diesen Emittenten!

 

Zum DAX würde ich sagen:

Gestern hat er die 5.500 2x intraday getestet.

Heute ist er einmal auf 5.510 abgesackt (quasi auch 5.500) und wieder auf 5.520 gestiegen.

 

Ich würde sagen, das die 5.500 eine gute Unterstützung sind und der Weg frei bis 5.8xx Punkte.

 

Das heißt ich hoffe, das mein Trendkanal (tertiär) bis 5.800 Punkte durchhält.

Fällt dann der Kurs unter den Trend (2-3 Tage) verkaufe ich.

 

PS: Die ganzen Tabletten fangen langsam an zu wirken (Wenn 2 Packungen 50 EUR kosten, dann muss da auch was gutes drin sein !! - ohne Moos bald nix mehr los )

 

Grüße

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Der RSI ist echt schon seid 4 Wochen im überkauft Bereich und es müsste bald eine Konsolidierung kommen, wie et3rn1ty das schon angedeutet hat. Doch wann wird das sein? Und wie weit wird sie nach unten gehn?

wie sander und eternity schon geschrieben haben:

Der RSI ist beim DAX schon lange im überverkauften Bereich:

 

Hier ein Auszug vom Murphy-Buch, der es besser sagt als ich:

 

Zitat:

"Jeder starke Trend, ob nach oben oder unten, produziert gewöhnlich für eine zu lange Zeit eine extreme Oszillator-Position.

In solchen Fällen ist die Klassifizierung eines Marktes als überkauft oder überverkauft in der Regel verfrüht

und kann in einem zu frühen Aussteigen aus einem profitablen Trend resultieren.

In starken Aufwärtstrends können überkaufte Märkte eine ganze Weile lang überkauft bleiben.

Die Tatsache, das ein Oszillator in die obere Region vorgedrungen ist, reicht nicht,

um eine Long-Position zu liquidieren oder, noch schlimmer, in einem starken Aufwärtstrend short zu gehen."

 

Wollte das nur mal kurz hier einfügen, denn es ist ja schließlich doch recht interessant wie die Leute auf den RSI (>70) reagieren.

 

Grüße

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Wenn man hier Oszillatoren nutzen will, dann sollte man nach Divergenzen suchen. Alles andere macht meines Erachtens keinen Sinn. Nur meine Meinung.

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Divergenzen sind ein sehr guter Indikator.

Leider habe ich aber gesehen, das beim RSI der Aufwärtstrend viel langsamer verläuft als beim DAX.

Das könnte Anlass zur Sorge sein.

 

Auf der anderen Seite ist der DAX so stark nach oben gesprungen heute abend, das man vom einem stabilen und starken Markt sprechen muss:

1 : 1 - Unentschieden - Patt - Matt

 

Wenn die weitere Entwicklung unklar ist, dann entwickelt sich der Kurs nach der bisherigen Richtung im Trend weiter.

 

Das heißt:

- Divergenz spricht gegen steigenden DAX

- starke Käufer stehen füreinen steigenden DAX

- Unklarheit mit positivem Trend spricht fürsteigengen DAX

 

Ergebnis: 2:1 für steigenden DAX

 

Onassis

post-22-1136567368_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@ onassis

 

von einer Divergenz spreche ich erst, wenn sich beim Aufwärtstrend im Dax ein Abwärtstrend im Indikator zeigt. Von einer Divergenz zu sprechen, nur weil der Trend im Indikator nicht so steil wie der Trend im Basiswert verläuft, halte ich für falsch !

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
@ onassis

 

von einer Divergenz spreche ich erst, wenn sich beim Aufwärtstrend im Dax ein Abwärtstrend im Indikator zeigt. Von einer Divergenz zu sprechen, nur weil der Trend im Indikator nicht so steil wie der Trend im Basiswert verläuft, halte ich für falsch !

da hast du wohl recht. :thumbsup:

Der Kurs muss ein neues Hoch erklimmen, der Oszillator muss unter seinem letzten Hoch landen.

Dadurch ergibt sich eine Divergenz !

Beim Chart geht die Linie nach Norden,beim Oszillator geht sie dann Richtung Süden!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

ne Frage zu den Steuern: passt eigentlich nicht hierher, aber ihr habt wohl am meisten Ahnung von der speziellen Thematik mit Hebelzertifikaten/OS.

 

Ich bin noch an meiner Strategie am feilen, und bin mir noch nicht sicher ob ich jetzt weiter kurzfristig oder doch besser langfristig (Haltedauer mehr als ein Jahr) agieren soll. Beim kurzfristigen Trading mit Hebelzertifikaten bleibt man ja mit den Kursgewinnen noch innerhalb der Spekulationsfrist.

 

Meine Fragen:

Sind Kursgewinne mit Hebelzertis innerhalb der Spekulationsfrist über das Halbeinkünfteverfahren zu besteuern? Und sind Gewinne nach der Spekulationsfrist vollkommen steuerfrei?

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

also soweit ich weiß sind Optionsscheine und Hebelzertifikate komplett steuerpflichtig.

Das heißt du kannst die Scheine 1 Tag oder 10 Jahre behalten und musst den Gewinn immer komplett versteuern!!

 

Der Grund war glaube ich, das man damit nicht sein "Geld anlegt" wie mit Aktien, sondern das es reine Spekulationsobjekte sind.

Deshalb sind die Gewinne immer komplett steuerpflichtig ! :'(

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...