Zum Inhalt springen
sander

Traden mit Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

Onassis

hallo downtowncr,

 

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst du das Ganze einfach mit Rolling Turbos von Goldman Sachs nachbilden.

Die sind genau für diesen Fall entwickelt worden.

Dort hast du z.B. einen konstanten Hebel von 5.

Am Tagesende wird der Kurs angeschaut und der Kurs des Zertifikates so angepasst, das wieder am nächsten Tag ein Hebel von 5 vorhanden ist.

 

Hier der Link zu Goldman Sachs - schau dich dort mal um und schreibe mir ob das das ist was du meinst:

Beschreibung zu Rolling Turbos bei Goldman Sachs

 

Dann brauchst Du dich um das nachkaufen usw. nicht mehr zu kümmern ! :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von downtowncr

@ onassis

 

Das hört sich ja mal interessant an. Beim nächsten Trade beobachte ich mal mein gewähltes Zerti mit einem ähnlichen Rolling Turbo um das vergleichen zu können. Die gibt es aber fast nur auf Indizes oder ? Ich handel mehr Einzelaktien um nicht langfristig von einzelnen Indizes abhängig zu sein.

 

Eigentlich ging es mir aber garnicht darum. Mir ging es speziell um eine Strategiefindung für mein weiteres Anlageverhalten: llang- vs. kurzfristig orientiert

 

Ich war mir noch nicht sicher, ob ich für mich jetzt eine langfristige oder eine kurzfristige Strategie wählen sollte. Da hab ich dann mal ein wenig rumgerechnet und bin zum Schluss gekommen, daß es mehr Sinn macht auch während eines Trends bei kurzen Konsolidierungen das Kapital umzuschichten. Folglich fällt eine langfristige Strategie, wo jeder Trend durch einfaches Halten der Position mitgenommen wird aus. Da macht es mehr Sinn, bei Konsolidierungen das Kapital umzuschichten. Daher wir aus meiner langfristigen Strategie wohl nichts werden.

 

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Das hört sich ja mal interessant an. Beim nächsten Trade beobachte ich mal mein gewähltes Zerti mit einem ähnlichen Rolling Turbo um das vergleichen zu können. Die gibt es aber fast nur auf Indizes oder ? Ich handel mehr Einzelaktien um nicht langfristig von einzelnen Indizes abhängig zu sein.

also diese rolling turbos gibt es natürlich auch für ausgewählte Einzelaktien.

Du musst bei Goldman Sachs nur die "rolling turbos" und dann die "Kursliste" auswählen.

Es gibt die RTs auf Indizes, Einzelaktien, Währungen, Gold usw.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Eigentlich ging es mir aber garnicht darum. Mir ging es speziell um eine Strategiefindung für mein weiteres Anlageverhalten: llang- vs. kurzfristig orientiert

 

Ich war mir noch nicht sicher, ob ich für mich jetzt eine langfristige oder eine kurzfristige Strategie wählen sollte. Da hab ich dann mal ein wenig rumgerechnet und bin zum Schluss gekommen, daß es mehr Sinn macht auch während eines Trends bei kurzen Konsolidierungen das Kapital umzuschichten. Folglich fällt eine langfristige Strategie, wo jeder Trend durch einfaches Halten der Position mitgenommen wird aus. Da macht es mehr Sinn, bei Konsolidierungen das Kapital umzuschichten. Daher wir aus meiner langfristigen Strategie wohl nichts werden.

 

 

Gruss

downtowncr

Zu den Strategien kann ichfolgendes sagen:

Es gibt drei Trends:

primär (6 Monate und länger)

sekundär (1 - 6 Monate)

tertiär (2-3 Wochen)

 

Wenn du jetzt bei jeder Bewegung dabei sein willst, musst du rechtzeitig den Tertiärtrend erkennen und entsprechend long oder short gehen.

Das ist die schwierigste Variante.

 

Einfacher ist es den sekundärtrend rauzufiltern und dort entsprechend länger investiert zu bleiben.

 

Und das einfachste ist es, den Primärtrend zu entdecken und einfach 6-12 oder mehr Monate investiert zu bleiben.

Damit kann man auch sehr viel Geld verdienen (siehe Musterdepot denker).

 

Je nach dem ob du eher ein ruhiger Kerl bist oder mehr unruhig kannst du deine Strategie anpassen.

 

Ich selbst versuche mit 50% den Primärtrend zu folgen und mit den anderen 50% den sekündärtrend so gut wie möglich zu erwischen.

 

Jetzt im Moment gehe ich von einem tertiären Abwärtstrend im DAX aus und habe mich entsprechend positioniert.

Das könnte aber auch in die Hose gehen!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@ onassis

 

da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Generell wird nur in Richtung des primären Trends gehandelt. Dieser soll auch soweit wie möglich ausgenutzt werden.

Ich bin allerdings der Meinung, dass es sich lohnt das Kapital umzuschichten, zB. bei Konsolidierungen im Primärtrend. Meiner Berechnung nach verdient man so mehr Geld, als die ursprüngliche Position über den ganzen Trend hinweg zu halten, weil der Hebel auf das gebundene Kapital letztlich die entscheidene Größe für die Performance ist. Diese These wollte ich eigentlich nur zur Diskussion stellen, da mich siris mit seinem Posting auf diese Idee gebracht hat.

 

Zur momentanen Situation im Dax:

Ich erwarte keine größere Korrektur. Meiner Meinung nach werden die 5400 auf jeden Fall halten, und es kommt zu einer Seitwärtsphase, bis die Berichtssaison beginnt. Vielleicht fällt diese Seitwärtsphase auch weg und es geht weiter aufwärts, da jeder gute Unternehmenszahlen erwartet. Erst unter der 5400 sehe ich Potential nach unten. Desweiteren handele ich nicht mehr gegen den Primärtrend, da bin ich schon zu oft auf die Nase gefallen.

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Desweiteren handele ich nicht mehr gegen den Primärtrend, da bin ich schon zu oft auf die Nase gefallen.
Sauber, damit hast du schon die eine Hälfte des Grals gefunden :myop:

 

Die andere Hälfte suche ich noch :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@ skorpion

 

Ich hätte da einiges anzubieten, bezüglich der anderen Hälfte des heiligen Grals:

 

Risiko-/Moneymanagement, insbesondere beim Turbohandel. Also Gewinne laufen lassen und Verluste rigoros begrenzen. Nie mehr als 2,5% des Gesamtkapitals riskieren. Das funktioniert bei mir schon ganz gut.

 

Die eigene Psyche, hier bin ich noch viel zu hektisch. Insbesondere wenn ich mit Trades im Gewinn liege möchte ich verkaufen, anstatt den Trade laufen zu lassen. Der Spruch "Gewinnmitnahmen schaden nie" ist meines Erachtens falsch. Desweiteren neige ich zum Overtrading, weil ich mir scheinbar beweisen will, oft bzw. immer Recht zu haben. Ich denke hier muß ich noch am meisten arbeiten.

 

Zur Strategie, hier muß man wohl nur eine Strategie finden, der man einfach vertraut. Ich hab mal Schwagers Stock Market Wizards gelesen, und da gibt es - extrem erfolgreiche - Strategien, die meines Erachtens nur in den Bankrott führen können. Da werden keine Verluste begrenzt, auf stark fallende Unternehmen gesetzt, stetig gegen den Trend angekämpft und dennoch verdienen die Market Wizards so ihr Geld.

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

für alle kurzfristigen Trader:

 

Der DAX könnte eine möglich Aufwärtsbewegung bis zur mittleren roten Linie machen.

Danach dürfte er fallen bis zur unteren der 3 roten kurzen Linien.

 

Kurzfristig würde ich short gehen für die nächsten 1-2 Wochen.

 

Onassis

post-22-1137418125_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Kurzfristig würde ich short gehen für die nächsten 1-2 Wochen

 

Ich befürchte, solange das Iran-Damokles-Schwert über uns schwebt, wird sich an den großen Weltbörsen wenig bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

mit meiner Vermutung bin ich heute dann wohl falsch gelegen.

Die mittlere rote Linie ist überschritten worden.

ABER: Der Kurs ist noch immer unter dem letzten Hoch.

D.h. das es immer noch eine Abwärtsbewegung geben könnte.

 

Im Moment kann man nur abwarten.

Die Chancen für long:short sind wohl von 40:60 auf 50:50 gestiegen.

 

Onassis

post-22-1137430209_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Man könnte es noch so betrachten,dass der letzte Tief unter dem vorletzten Tief liegt und der letzte Hoch unter dem vorletzten Hoch liegt,was eigentlich für eine klare Aussage steht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Man könnte es noch so betrachten,dass der letzte Tief unter dem vorletzten Tief liegt und der letzte Hoch unter dem vorletzten Hoch liegt,was eigentlich für eine klare Aussage steht :)

ja genau.

Die klare Aussage wäre dann: Typischer Anfang eines Abwärtstrends

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Durchaus möglich.

Eine heisse Phase.

Einige Einzeltitel generieren klar long Signale, wie TUI, BASF, Fresenius, Allianz, Adidas...

 

Wie wirkt sich das aus ?

Wer weis...

 

Der DAx sollte korrigieren, aber mit welchen Titeln...wer geht gegen die Korrektur hoch, welche Titel brechen evtl. ihren Trend nach unten bei der mgölciehn Korrektur.

 

Spannenden marktphase...ich werde mich daher erstmal auf Silber konzentrieren...

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi Leute,

 

bin heute noch mal volle Pulle mit einem 25er Hebel short auf den DAX eingestiegen. :rolleyes:

Jetzt darf aber auch wirklich nichts in die Hose gehen, sonst jostet das richtig Geld!

SL habe ich erstmal weggelassen, da ich auf einen stetig fallenden DAX hoffe!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@ Onassis

 

Ich finde das ziemlich mutig. Du gehst über Nacht short auf den Dax ohne die Kurse aus Japan und den anderen asiatischen Börsen abzuwarten?

 

Indikatorisch gesehen sehe ich derzeit auch kein Problem short zu gehen, aber mal angenommen die Japaner holen den knapp 3% Verlust von heute wieder rein. Was dann? Dann zieht natürlich auch der Dax wieder an.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
@ Onassis

 

Ich finde das ziemlich mutig. Du gehst über Nacht short auf den Dax ohne die Kurse aus  Japan und den anderen asiatischen Börsen abzuwarten?

Da hast du recht.

Ich habe so gegen 21.00 Uhr online das Zertifikat gekauft ohne auf Japan zu achten.

Um wieviel Uhr fängt den der Nikkei225 an zu laufen??

 

Ich bin einfach optimistisch für short gestimmt. Und halte mich ganz an die TA und das entsprechende Retracement + neu generierten Abwärtstrend

(siehe DAX thread) Link zu DAX Thread

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Die Japaner handeln ab 02:00 Uhr MEZ. Handelsschluss ist 09:00 Uhr MEZ.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

aha, die Uhrzeit habe ich bisher noch nicht gewußt. Deshalb ist denker immer nachts am Computer... :rolleyes:

Dann werde ich heute nacht mal reinschauen und verfolgen was sich im Osten neues tut.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Tja nur leider wirst du heute Nacht nicht drauf reagieren können, wenn die Japaner mit nem kräftigen Plus schließen. Dann wirds morgen eng für eventuelle Gewinne!

 

Grüße, e3trn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Tja nur leider wirst du heute Nacht nicht drauf reagieren können, wenn die Japaner mit nem kräftigen Plus schließen. Dann wirds morgen eng für eventuelle Gewinne!

Ich bin der festen Überzeugung, das bis zum Monatsende der DAX niedriger steht als heute.

 

Insofern schaue ich nur zur meiner Info heute nacht mal in Japan vorbei, nicht um zu handeln (wie denn auch mitten in der nacht?).

 

Ich hoffe einfach, das ich in 1-2 Wochen einen guten Gewinn einfahren kann mit meinen short Zertifikat.

Langfristig bin ich auf jeden Fall long für den DAX - insbesondere da Anfang Februar die Berichtssaison anfängt.

Bei guten Zahlen wird der DAX dann bestimmt seine alte Richtung nach oben wieder aufnehmen. :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Ich bin der festen Überzeugung, das bis zum Monatsende der DAX niedriger steht als heute.

 

Richtig so...

Man braucht einen Plan um erfolgreich handeln zu können. Und man muss auf alle Eventualitäten vorbereitet sein und auch mit kleineren Verlusten leben können.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

vor 1 1/2 Stunden sah noch alles böse nach down aus - erste Reaktionen auf die erwarteten Zahlen waren etwas heftiger, zwischenzeitlich hat sich die Situation aber wieder entspannt

 

AFTER THE BELL-Intel und Yahoo nachbörslich im Minus -IBM steigt

vom 17. Januar 2006 23:23

New York, 17. Jan (Reuters) - Die am Dienstag nach Börsenschluss veröffentlichten Bilanzzahlen von Wall-Street- Schwergewichten sind von den Anliegern überwiegend negativ aufgenommen worden. Aktien des weltgrößten Chipherstellers Intel <INTC.O> gaben nachbörslich um mehr als sechs Prozent nach von einem Schlusskurs in New York von 25,52 Dollar. Das Unternehmen hatte bei Gewinn und Umsatz die Analystenerwartungen verfehlt.

 

Die Papiere des weltgrößten Internet-Medienkonzerns Yahoo <YHOO.O> gaben gar um fast neun Prozent nach von einem Schlusskurs von 40,11 Dollar an der Nasdaq.

 

Die Aktien des US-Computerkonzerns IBM <IBM.N> stiegen nachbörslich hingegen um 0,6 Prozent nach einem Schlusskurs von 83 Dollar. Der Kurs war zunächst gefallen. Der Konzern hatte im Quartal die Analystenerwartungen beim Gewinn übertroffen.

 

@ Onassis, bei der morgentlichen Toilette noch nie Bloomberg gesehen, wenn Fr. Mädler aus Hongkonk berichtet ?:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Onassis, bei der morgentlichen Toilette noch nie Bloomberg gesehen, wenn Fr. Mädler aus Hongkonk berichtet ?:lol:

Morgens habe ich es immer so eilig, da kann ich froh sein wenn ich eine Tasse Kaba runterschlabbern kann.

Von Fernsehen schauen kann da echt keine Rede sein... :rolleyes:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@ Onassis

 

Den Mutigen gehört die Welt. :thumbsup:

 

Dürfte wohl schon ein großes Plus als Vorzeichen dastehen oder?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

irgendwie gehen die ganzen Bankseiten bei mir nicht mehr - komisch...

Aber ich glaube ich mache meinem Nickname heute alle Ehre!

-> -1,5% x Hebel 25 = ca. 37,5 %

 

Ich glaub ich werde diese Woche ein bißchen reich B)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...