Zum Inhalt springen
sander

Traden mit Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

SIRIS
· bearbeitet von SIRIS

Für die meisten Zertifikate gilt, genauso wie für OS, die Spekulationsfrist. Diese können nach einem Jahr steuerfrei verkauft werden.

Hebelzertifikate gehören auf jeden Fall dazu.

Es gibt aber auch Zertifikate die als so genannte Finanzinnovationen gelten und damit einer anderen Besteuerung unterliegen.

 

Als Finanzinnovationen gelten Zertifikate für die der Emmitent Zinsen zahlt oder wo ein garantierter Betrag zurückgezahlt wird. Das Einkommen aus diesen sog. Finanzinnovationen gilt als Einkommen aus Kapitalerträgen.

 

Das ist aber eine ziemlich komplizierte Geschichte. Es gibt im Netz sicher Seiten die das besser erläutern können.

 

Aber wie gesagt falls du deine Hebelzertis über ein Jahr hält bist du (noch?) :blink: steuerfrei dabei.

 

MfG Siris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

ich hab jetzt mal im Netz recherchiert und auch gegensätzliche Angaben gefunden. Teilweise wird behauptet Termingeschäfte werden generell besteuert, andere Quellen gehen von einer Spekulationsfrist aus. Deswegen wollte ich hier mal die Praktiker fragen, die sich mit der Materie auskennen müssten.

 

Wäre für eine definitive Aussage (evtl. mit Quellenangabe) oder auch mit Praktikerwissen (Erfahrung mit dem Finanzamt) zufrieden.

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

an alle mit bull Hebel-Zertifikaten auf den DAX:

ruhig bleiben und Tee trinken - bald gehts aufwärts :thumbsup: (akt. 14.30 Uhr)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hi,

@Onassis, was meinst du mit deinem letzten Thread? :huh:

 

Bin heute wieder Long auf den DAX eingestiegen. Ich denke der DJ wird heute oder morgen die 11000 knacken und somit den Dax noch weiter nach oben tragen. Ma schauen wie das Nachbörslich noch weiter geht.

Bis später

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

@ Downtowncr

 

Ich habe hier einen Artikel von Finanznachrichten.de gefunden der es eigentlich ganz gut erklärt.

 

Praktische Erfahrungen mit dem Finanzamt habe ich noch nicht gehabt da ich erst seit kurzem Zertifikate handle und außerdem noch nie Zertifikate länger als ein Jahr gehalten habe.

 

 

 

*** "Gilt auch für Zertifikate die einjährige Spekulationsfrist?" Diese Frage höre ich immer wieder. Dazu vorab: Grundsätzlich gilt ich bin kein Steuerexperte (übrigens auch kein Jurist), deshalb sind diesbezügliche Aussagen meinerseits mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Ich möchte die VORSTEUER-Renditen maximieren. Übrigens ist ein Steuersystem meiner Ansicht nach nur dann optimal, wenn die Steuern so festgelegt sind, dass die Anleger sich ausschließlich an der VORSTEUER-Rendite orientieren und nicht nur aufgrund von Steuersparmöglichkeiten bestimmte Anlagearten bevorzugen.

 

Auf jeden Fall hat mein Mitarbeiter Matthias v. Arnim (vom "Optionsschein-Profits") mir eine Aufstellung angefertigt, die ich hier wiedergeben möchte:

 

Zur Spekulationsfrist: Da Zertifikate steuerlich als Schuldverschreibungen behandelt werden, ist die Besteuerung relativ einfach geregelt. Dabei unterscheidet der Finanzbeamte in drei Arten von Gewinnbesteuerung:

 

    * Gewinne aus Garantiezertifikaten. Das sind Zertifikate, die die Rückzahlung des Kaufpreises zum Laufzeitende garantieren. Gewinne aus diesen so genannten Finanzinnovationen müssen zum persönlichen Steuersatz voll versteuert werden, unabhängig von der Haltedauer (§ 20 Abs. 1 Nr. 7 EStG).

    * Zinseinnahmen. Zinsen, die thesaurierend oder durch Ausschüttungen an den Anleger weitergegeben werden, unterliegen bei Überschreiten des Sparerfreibetrages mit Werbungskostenpauschale von 1421 Euro (Ehepaare 2842 Euro) dem persönlichen Steuersatz.

    * Kursgewinne von weniger als 512 Euro innerhalb eines Jahres sind grundsätzlich steuerfrei. Auch Gewinne, die nach einer Haltedauer von mehr als zwölf Monaten realisiert werden, sind steuerfrei. Kursgewinne, die innerhalb von zwölf Monaten realisiert werden, müssen zum persönlichen Steuersatz voll versteuert werden. Das Halbeinkünfteverfahren (das für Aktien gilt) greift hier nicht, da es nicht für Zertifikat gilt (§ 23 EStG). Verluste aus Veräußerungsgeschäften können in das davor liegende oder ins nächste Jahr übertragen werden.

 

Viele Grüße,

 

Michael Vaupel

 

Quelle: FID Verlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Hi,

@Onassis, was meinst du mit deinem letzten Thread?  :huh:

ich dachte einen Aufwärtstrend im DAX erkannt zu haben (intraday 13.00 - 14.30 Uhr).

Da war ich mir sicher, das der DAX wieder ansteigt

Habe mich aber wohl getäuscht!

 

Der DJ steigt und der DAX geht zurück.

Scheint wohl eine kleine Pause zu geben, bevor es weiter aufwärts geht.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
Bin heute wieder Long auf den DAX eingestiegen. Ich denke der DJ wird heute oder morgen die 11000 knacken und somit den Dax noch weiter nach oben tragen. Ma schauen wie das Nachbörslich noch weiter geht.

Bis später

Servus sander,

 

ich habe so das Gefühl, das dir da mit deinem heutigem call ein Mißgeschick passiert ist. :unsure:

DJ steigt, aber der DAX fällt

Nachbörslich tut sich immer noch nichts interessantes!

Evtl. kommt morgen die Kaufwelle, da heute alle abgewartet haben?

 

Onassis

post-22-1136831394_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@ siris

 

das Problem ist, dass es sich bei Hebelzertifikaten wahrscheinlich um Termingeschäfte/Optionen handelt. Da gibt es keine Spekulationsfrist, dh. die Gewinne müssen generell versteuert werden. Ich finde hier aber leider auch auf professionellen Seiten immer wieder gegenläufige Angaben. Ich werde mich wohl beim Finanzamt schlau machen müssen.

 

Zu dem Artikel:

Leider haben wir in Deutschland kein effizientes, konsequentes, konsistentes oder gar optimales Steuersystem.

Das man sich eigentlich nur um die Vorsteuerrendite kümmern müsse ist in Deutschland schlichtweg falsch. Durch unsere inkosistente und inkonsequente Besteuerung ist das leider ein einziges Chaos. So sind Zinseinahmen z.B. generell zu versteuern, als Fonds/Zertifikat kann dies jedoch umgangen werden. Und ob man die entstandenen Gewinne mit bis zu 30 oder 40% versteuert oder eben nicht versteuern muss, macht auch einen erheblichen Unteschied. Ich habe kein Problem damit Steuern zu zahlen, aber ich versuche für mich das Optimum zu erreichen. Dabei müssen Steuern mit einbezogen werden.

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
· bearbeitet von SIRIS
@ siris

 

das Problem ist, dass es sich bei Hebelzertifikaten wahrscheinlich um Termingeschäfte/Optionen handelt. Da gibt es keine Spekulationsfrist, dh. die Gewinne müssen generell versteuert werden.

Es handelt sich sogar ganz sicher um Termingeschäfte.

Aber genau diese unterliegen der Spekulationsfrist.

 

Da kannst du bei diversen Banken und Emittenten nachschauen.

 

Bsp:

 

http://www.warrants.dresdner.com/strategyK...html?PAGE=Ze_09

 

Zu dem Artikel:

Leider haben wir in Deutschland kein effizientes, konsequentes, konsistentes oder gar optimales Steuersystem.

Das man sich eigentlich nur um die Vorsteuerrendite kümmern müsse ist in Deutschland schlichtweg falsch. Durch unsere inkosistente und inkonsequente Besteuerung ist das leider ein einziges Chaos. So sind Zinseinahmen z.B. generell zu versteuern, als Fonds/Zertifikat kann dies jedoch umgangen werden. Und ob man die entstandenen Gewinne mit bis zu 30 oder 40% versteuert oder eben nicht versteuern muss, macht auch einen erheblichen Unteschied. Ich habe kein Problem damit Steuern zu zahlen, aber ich versuche für mich das Optimum zu erreichen. Dabei müssen Steuern mit einbezogen werden.

 

Da hast du vollkommen recht, ich finde die Besteuerung ebenfalls inkonsequent und verzerrend.

Ich dachte eher der zweite Teil des Artikel sei für die Diskussion hier interessant. und habe ihn deshalb hier reingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Gude,

ich fand das auch ein wenig seltsam, dass der Dax Nachbörslich nich mehr zugelegt hat.

Aber ich bleibe da optimistisch und denke nicht, dass es ein "Mißgeschick" war Long mit dem Dax zugehn, ich habe ja ein enges Stop Loss gesetz. Wenn es wirklich morgen nach unten geht, was ich bezweifel werde ich halt ausgestoppt. Oder siehst du da Charttechnisch einen Widerstand oder ähnliches?

Ich denke der US Markt wird über 11000 Punkte schliessen und das wird den Deustchen Markt morgen neben den Quartalsergebnissen beflügeln.

 

"Der Trick besteht darin, zwischen dem, was man will, das es passiert und dem, von dem man weiß, dass es passieren wird, zu differenzieren." J. D. Schwager

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Vorsicht ist angesagt in meinen Augen. Eine Korrektur ist mehr als überfällig.

Der Aufwärtstrend ist klar aber wer sich mittelfristig long engagieren will, sollte eher die Korrektur abwarten.

 

Wenn sie nicht morgen kommt, dann in den nächsten Tagen.

 

Sämtliche Werte im Dax sind heißgelaufen. Sie haben eindeutig überkaufte Indikatoren zudem stoßen viele an die obere Grenze von Bollinger Band und / oder Trendkanal .

 

Die Fragen lauten also, wann, wieviel und wie lange. Möglich, dass ich falsch liege und alles so überbullish weitergeht.

 

Aber die Korrektur innerhalb des Aufwärtstrends wird kommen, und die warte ich ab um long zu gehen, wenn entscheidende Marken halten.

 

Vorläufig beobachte ich und gehe lieber in Einzelwerte long, die ich für besonders aussichtsreich halte.

 

Da wären z.b. TUI nach der kleinen Korrektur, Adidas, Allianz und Metro.

 

Ciao und erfolgreichen Börsentag morgen

Scuolfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

:sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Ausgeknockt worden, nehme ich an?

 

Sollte der Dax die 5500 nicht halten im Verlauf, geht es weiter bergab und ein kurzfristiges short signal wird generiert.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Ausgeknockt worden, nehme ich an?

 

Sollte der Dax die 5500 nicht halten im Verlauf, geht es weiter bergab und ein kurzfristiges short signal wird generiert.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Nein, ausknocken lass ich mich nicht. Hab die position mit SL geschlossen, mit den satten verlust. Naja, hab ja auch genug verdient den letzten Monat und mit soetwas hab ich gerechnet das es passiert. Shit happens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

bin gerade long mit einem 20er Hebel auf den DAX eingestiegen.

Sieht nämlich ganz gut aus !!

L-DAX bei 5.030. - Dax Future sehr gestiegen!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

dax1.JPG^

Ich bin auch wieder Long in den DAX eingestiegen mit Hebel 60. Ich denke auch das es nach der mini Konsoldierung gestern jetzt wieder nach oben geht. Auf meinem Chartbild sieht man gut wie der DAX eine Punktlandung auf die untere Trendlinie gemacht hat.

Zusätzlich denke ich das der DJ die 11000 Marke nachhaltig überschreiten wird und das wird den DAX zusätzlich nach oben tagen. Meine Prognose ist 5600 bis Anfang naechste woche.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

also Hebel 60 ist pervers. :w00t:

Du liebst den Nervenkitzel, oder?

Aber wenn 5.600 in 5-10 Tagen drin sind; mir solls recht sein !

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander
· bearbeitet von sander

Morgen,

Naja, mein Anlagezeitraum ist meist nur 1-3 Tage und ich hab immer ein enges SL.

Wie siehst du den DAX Charttechnisch heute?

 

edit:

-Heute steht die EZB Konferenz an, was denkt ihr werden die Zinsen erneut angehoben

und danach nicht mehr?

 

-Und schafft der Dow heute ein klares überspringen der 11000 Punkte?

 

Diese beiden Punkte könnten den Dax heute beflügeln.

Bin gespannt auf eure Prognosen.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

also ich habe das Gefühl, das der DAX zwischen 5.520 und 5.540 hin und her pendelt.

Irgendwie nimmt er wohl eine Auszeit, egal was DJ oder Zinsen machen.

 

Ich glaube nach dieser kurzen Auszeit wird der DAX weitersteigen.

Deshalb behalte ich meine 20 Hebel-Zertis mal bis zum Monatsende

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

sieht so aus als würde das mit dem hin- und herpendeln stimmen.

Und ich hoffe, das der DJ über 11.000 bleibt.

Dann wird sich der DAX auch bald wieder seinem Aufwärtstrend zuwenden.

post-22-1137077622_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo,

 

schaut euch mal Solarworld an, da kommt wieder Bewegung rein. Anfang des Jahres wurde der starke Widerstand bei 120,- Euro gebrochen, heute wurde das Allzeithoch von ca. 140,- Euro genommen. Damit ist der Weg nach oben wieder frei. Ich halte die Aktie zwar auch für überbewertet, aber charttechnisch siehts gut aus, und Solarworld ist immernoch in aller Munde.

 

Zur Nachrichtenlage habe ich nur folgendes gefunden:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-5845415.asp

 

Ich bin am überlegen, ob ich nicht noch leicht gehebelt einsteigen soll, Zertis gibts ja genug, sind aber leider recht teuer.

 

Gruss

downtowncr

post-22-1137081608_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Und ich hoffe, das der DJ über 11.000 bleibt.

Dann wird sich der DAX auch bald wieder seinem Aufwärtstrend zuwenden.

wau, sieht so aus als wenn ich richtig geraten hätte. :P

DJ bleibt über 11.000 und der DAX steigt kräftig.

 

Da bin ich mit meinem 20er Hebel gut bedient - bleibe die nächsten Tage auf jeden Fall zu 100% investiert.

 

@sander:

Wenn du gestern deine 60er Hebel gekauft hast, dann hast du in ein paar Tagen Deinen Einsatz verdoppelt :thumbsup:

Gut gemacht!

 

Onassis

post-22-1137088269_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

@ Downtowncr

 

Ich bin auch optimistisch für Solarworld. Aber noch ist der Ausbruch nicht in Sack und Tüten. Dazu sollte der Kurs auch morgen nicht unter 140 fallen.

Also ich bin seit letztem Mittwoch mit diesem Schein dabei --> DE000SG24B11 und hoffe das sich der Ausbruch bestätigt. Falls dem so ist, spricht nichts gegen eine Fortsetzung des Hauptrends und damit neuen Höhen.

Schade nur, dass der Hebel bei Zertis immer kleiner wird wenn der Kurs für dich läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@siris

 

ich bin seit dem Ausbruch über die 120,- dabei. Da hab ich mir am 3.1. den CM0033 zu 2,32 zugelegt. Damit habe ich nun fast verdoppelt, und ich würde am liebsten verkaufen. Aber ich warte lieber noch ab, ob sich wieder ein längerfristiger Trend bildet, auch wenns mir verdammt schwerfällt. Ich hätte nie gedacht, dass es mir so schwerfällt Gewinne laufen zu lassen !

 

Zu dem kleiner werdenden Hebel:

Das ist so nicht richtig. Wenn du dir die Kennzahlen bei Onvista o.a. ansiehst sinkt der Hebel mit steigendem Kurs. Das ist aber nur wenn du neu in diesen Schein einsteigen willst relevant.

Wenn du mal in einem Schein investiert bist, bleibt der Hebel auf dein eingesetztes Kapital fast konstant. Er bleibt allerdings nur fast konstant, da die Emis dir täglich Aufgeld abziehen, indem sie bei Endlos-Turbos die Strike-Barrier erhöhen. Wenn du Fragen dazu hast, kann ich dir "Besser anlegen mit Hebelzertifikaten " von Stephan Feuerstein empfehlen. Da wird alles mit Beispielrechnungen ausführlich und nachvollziehbar erklärt. Kostet 12,- Euro und ist das Geld locker wert, wenn man öfters mit KOs handelt.

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...