Zum Inhalt springen
no_clue

Zypern

Empfohlene Beiträge

Torman

Da im Dezember einige Zahlungen auf Kredite fällig werden ...

Die bankrotten zypriotischen Banken werden den Staat durch Fälligstellung der Kredite in die Insolvenz treiben. :lol:

 

Ich habe den Rückgang heute genutzt und bin in die 13er eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Di, 18.12.1212:50 ROUNDUP/ Nikosia: Keine Pleitegefahr für Zypern

 

NIKOSIA (dpa-AFX) - Für die Mittelmeerinsel Zypern besteht nach Aussage der Regierung in Nikosia keine unmittelbare Pleitegefahr. 'Es besteht keine Gefahr. Alles ist unter Kontrolle', sagte ein hoher Funktionär des Finanzministeriums am Dienstag der dpa. In einer offiziellen Erklärung versicherte das Ministerium: 'Die Regierung hat alle ihre Zahlungsverpflichtungen gedeckt.' Eine Zahlungsunfähigkeit wurde in der Erklärung ausgeschlossen. Zypern wird von hohen Verlusten der Banken geplagt, die eng mit griechischen Geldhäusern verbunden sind, und hat deshalb Notkredite beantragt.

 

Die Finanzminister der Eurogruppe wollen aber erst am 21. Januar weiter über den zyprischen Antrag beraten. Dann soll auch der Bericht von Experten der EU und des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Finanzlage Zyperns vorliegen. Nach bisherigen Informationen aus Brüssel und Nikosia könnten sich die Hilfen auf insgesamt 17,5 Milliarden Euro belaufen.

 

Die Gefahr der Zahlungsunfähigkeit scheint deshalb gebannt, weil der Vorstand des größten Pensionsfonds der Elektrizitätsgesellschaft (AIK) am Montagabend beschlossen hatte, Nikosia 100 Millionen Euro zu leihen. Wie die zyprische Presse am Dienstag berichtete, wollen sich auch die Pensionsfonds des Telekommunikationsunternehmens (CYTA) und andere kleinere Fonds anschließen, um die Finanzlücke zu überbrücken, bisZypern Geld vom Euro-Rettungsfonds bekommt.

 

Am Vortag hatte der Generaldirektor des Finanzministeriums, Christos Patsalidis, im zyprischen Parlament gewarnt, wenn der Staat sich in den nächsten Tagen nicht rund 300 Millionen Euro leihen würde, werde die Regierung ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können./tt/DP/jsl

 

Quelle: dpa-AFX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Die Gefahr der Zahlungsunfähigkeit scheint deshalb gebannt, weil der Vorstand des größten Pensionsfonds der Elektrizitätsgesellschaft (AIK) am Montagabend beschlossen hatte, Nikosia 100 Millionen Euro zu leihen.

 

Tropfen auf den heißen Stein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Die Gefahr der Zahlungsunfähigkeit scheint deshalb gebannt, weil der Vorstand des größten Pensionsfonds der Elektrizitätsgesellschaft (AIK) am Montagabend beschlossen hatte, Nikosia 100 Millionen Euro zu leihen.

 

Tropfen auf den heißen Stein.

 

Zypern hälst Du also nicht? Die EU wird Zypern Pleite gehen lassen, nachdem der Zirkus um Gr gerade abklingt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

 

Tropfen auf den heißen Stein.

 

Zypern hälst Du also nicht? Die EU wird Zypern Pleite gehen lassen, nachdem der Zirkus um Gr gerade abklingt?

Hatte ich - wegen unguten News mit kleinem Plus sogar wieder raus bei der 13er, ich warte jetzt auf neue Chancen - Totale Pleiten glaube ich nicht, aber "Quasi-Pleiten" mit Umschuldungen sind möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo, die 2013er Bonds sehen ja ganz spannend aus.

 

Ich habe mal den EMTN dazu aufgetrieben. Governing Law ist English, ein CAC ist zwar wohl nach meiner Leseart (siehe unten) schon enthalten, aber da das Teil hauptsächlich von Ausländern gehalten wird, würde im Fall der Fälle eh niemand zustimmen. Sehe ich es richtig, dass aufgrund des English-Law Status die Sache im Grunde wasserdicht ist, bzw. zumindest kein Hair-Cut per Gesetztesänderung vorgenommen werden kann?

 

11. MEETINGS OF NOTEHOLDERS, MODIFICATION AND WAIVER

(a) Meetings of Noteholders

 

The Fiscal Agency Agreement contains provisions for convening meetings of Noteholders of a Series to

consider any matter affecting their interests, including the modification of the Notes of such Series

(including these Conditions insofar as the same may apply to such Notes). Any such modification may be

made if, having been approved in writing by the Republic, it is sanctioned by an Extraordinary

Resolution.

 

Such a meeting may be convened by the Republic, and shall be convened by the Fiscal Agent upon the

request in writing of Noteholders holding not less than 10 per cent. in principal amount of the Notes of the

relevant Series for the time being outstanding.

 

The quorum at any meeting of Noteholders of a Series convened to vote on an Extraordinary Resolution

will be two or more persons holding or representing in aggregate more than 50 per cent. in principal

amount of the Notes of the relevant Series for the time being outstanding or, at any adjourned meeting of

Noteholders, not less than 25 per cent. in principal amount of the Notes of the relevant Series for the

time being outstanding; provided, however the quorum at any meeting of Noteholders of a Series

convened to vote on an Extraordinary Resolution relating to a Reserved Matter will be two or more

persons holding or representing not less than 75 per cent., or at any adjourned meeting, not less than 50

per cent., in principal amount of the Notes of the relevant Series for the time being outstanding.

An Extraordinary Resolution duly passed or adopted shall be binding on all the Noteholders and

Couponholders, whether present or not.

 

CYPGB2013 EMTN_Offering Circular.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Hallo, die 2013er Bonds sehen ja ganz spannend aus.

 

Ich habe mal den EMTN dazu aufgetrieben. Governing Law ist English, ein CAC ist zwar wohl nach meiner Leseart (siehe unten) schon enthalten, aber da das Teil hauptsächlich von Ausländern gehalten wird, würde im Fall der Fälle eh niemand zustimmen. Sehe ich es richtig, dass aufgrund des English-Law Status die Sache im Grunde wasserdicht ist, bzw. zumindest kein Hair-Cut per Gesetztesänderung vorgenommen werden kann?

 

Ja, lese ich so wie Du. Der Kurzläufer ist interessant, wobei der XS0554655505 Stuttgart mir im Moment auch sehr interessant erscheint. Der Langläufer ist noch zu teuer im Vergleich. Die Frage ist aber, wer hat die Anleihen ? Auch die zyprischen Banken? Die wären eventuell erpressbar ...whistling.gif

 

Edit: Rein Theoretisch könnte es natürlich auch so wie bei Argentinien laufen. Einfach nicht zahlen, die Verträge brechen, Gerichtsurteile ignorieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Der Prospekt mit dem englischen Law spricht eher gegen die zyprischen Banken als Halter; es macht sonst wenig Sinn, Anleihen nach ausländischem Recht zu begeben. Viele Staaten wie z.B. Spanien haben Domestic Bonds und International Bonds, die dann oft mit unterschiedlichem Governing Law ausgestattet werden.

 

Aber das ist reine Spekulation. Bei 1,5 Mrd. € Volumen und Kursen um 90% sind nur 337,5 Mio. € von Nöten, um eine Blockade zu errichten. Das sollte im WPF (zur Not mit Hilfe des BB) doch zu schaffen sein. Ob man wohl schon vorsorglich Anspruch auf die Palästra von Salamis anmelden soll?

 

Edit: Rein Theoretisch könnte es natürlich auch so wie bei Argentinien laufen. Einfach nicht zahlen, die Verträge brechen, Gerichtsurteile ignorieren ...

 

Ich frage mich ob das bei EU Mitgliedern so einfach möglich ist, da ja realtiv viele zypriotische Assets innerhalb der EU vorhanden und pfändbar sein sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Zypern hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm..kurze Laufzeit und englisches Recht sprechen schon mal für sich, vielleicht wird das der berühmte "letzte Bond" der noch vollumfänglich vor der Umschuldung zurückgezahlt wird wie analog bei Griechenland (A0LN5U wars glaube ich)...Bond hat ja leider seine Bestände meine ich zumindest schon mittlerweile wieder veräußert, denn müsstest du also von der Liste streichen Stair ;)

 

Zumindest theoretisch müsste man seine Ansprüche ja vor dem EU-Gerichtshof geltend machen können, bei Griechenland hat dass ja nun auch einem nichts gebracht...aber wie gesagt da wurden CACs ja nachträglich installiert..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

 

... im Grunde wasserdicht ist,

 

 

wassserdichte Anleihen, da würde ich auch die aus meiner PN nehmen whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Sowas macht einen dann aber auch bisschen nervös :-

 

Der EU-Staat Zypern wird pleite, wenn in nächster Zeit keine 300 Millionen Euro für die Finanzierung der Ausgaben gefunden werden.

 

"Wir haben mit der Troika (EU, EZB, IWF) die Hilfe für Banken in Höhe von 7,8 Milliarden Euro erörtert. Zudem sind für die laufenden Belange des Staates 200 Millionen bis 300 Millionen Euro erforderlich", sagte der Staatssekretär im zyprischen Finanzministerium, Christos Patsalidis, am Montag im örtlichen Fernsehen.

 

"Wir sind übereingekommen, dass ein Teil der Kredite von halbstaatlichen Unternehmen gewährt wird. So forderte die Regierung von der Telekomgesellschaft Cyta, vom zyprischen Strommonopolisten und von der Hafenverwaltung Darlehen in Höhe von 100 Millionen Euro Die Regierung hat keinen 'Plan B'. Falls Staatsunternehmen das Budget nicht finanzieren werden, droht dem Land technischer Default", sagte Patsalidis.

 

Zypern hatte die EU und den Internationalen Währungsfonds (IWF) um finanzielle Hilfe ersucht, mit der aber nicht früher als in der ersten Januar-Hälfte zu rechnen ist. Der Inselstaat sucht auch nach anderen Finanzierungsquellen und beantragte Russland um einen Kredit über rund fünf Milliarden Euro. Das Land ist im Großen und Ganzen auf Kredite in Höhe von 17,5 Milliarden Euro angewiesen, was mit seinem Bruttoinlandsprodukt (BIP) vergleichbar ist.

 

http://de.ria.ru/world/20121217/265163655.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Sowas macht einen dann aber auch bisschen nervös :-

 

Schaust Du hier im Thread bei #177

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Das Setzen auf Gerichtsbarkeiten beinhaltet ein hohes Pokerrisiko. Wenns ums Ganze geht, glaube ich nach wie vor an die gute alte politische Justiz.

Im Übrigen haben sich bisher (siehe GR) die 'Mehrheitsverhältnisse' immer mit guten Argumenten und demokratisch herstellen lassen.:D

Bei Zypern scheint es ja auch weniger ums Geld zu gehen. Die Frage ist doch, ob es sich die EU leisten kann (auch getrieben von einem 'gesunden' Antislawismus) neben GR ein weiteres Exempel zu statuieren. Sollte ein solches den Kapitalmärkten vermittelbar sein, wären die Zypernbonds wohl kein gutes Geschäft.

Als 'erfahrener' GR-Loser bin ich aber natürlich auch bei diesem Spiel dabei - es ist der 13ner.

 

PS:

Vielleicht will man mit einer Zypern-Krise ja auch nur wieder ein wenig Abwechselung in die jetzige Nord-Kurs-Richtung bringen. Schließlich lässts sich nur am Auf-und Ab verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ob man wohl schon vorsorglich Anspruch auf die Palästra von Salamis anmelden soll?

 

Da bekommst Du ein Problem - das liegt meines Wissens in Nordzypern.

 

Wenn du da mit einer Anleihe aus dem griechischen Teil von Zypern irgendwelche Ansprüche geltend machen

willst, wird man Dich (im Idealfall :- ) als ortsunkundigen Touristen betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Sehe ich es richtig, dass aufgrund des English-Law Status die Sache im Grunde wasserdicht ist, bzw. zumindest kein Hair-Cut per Gesetztesänderung vorgenommen werden kann?

Wo wurde denn schon mal ein Haircut per Gesetzesänderung vorgenommen? In Griechenland nicht - da wurden per Gesetzesänderung lediglich die CAC nachträglich in den Prospekt eingefügt - und anschließend die großen Halter der Bonds damit erpresst, dass diese ja selbst vom Rettungsfonds noch Gelder zur Aufstockung ihrer Eigenkapitalbasis benötigen und deshalb den Haircut via CAC stellvertretend für alle Gläubiger (außer den "allererstrangigen" Rettern selbst) beschließen sollten.

 

Insofern halte ich die geographische Verteilung und wirtschaftliche Lage der Halter der betreffenden Anleihe sogar für wichtiger als deren Rechtsstatus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Im Übrigen haben sich bisher (siehe GR) die 'Mehrheitsverhältnisse' immer mit guten Argumenten und demokratisch herstellen lassen.:D

 

Eben nicht bei den foreign-law bonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Zinsen hatte hier andernorts eine Analyse von Willem de Buiter verlinkt, die sehr schön zusammenfasst um welche Art Wette es in Sachen Zypern geht:

 

Cyprus is small and its fundamental trade and financial external linkages are limited.

Contagion risk can be contained by the OMT and LRTO-type ECB interventions on

behalf of the banks in the rest of the euro area. The debt involved, although large

relative to the size of the Cypriot economy, is small in relation to the resources of

the troika; except for bank lending to the real estate sector, mortgage lending and

domestic retail deposit taking, much of the banking sector’s activities does not

impact on the local economy either on the funding side or on the investment/lending

side. Cyprus therefore offers a convenient ‘laboratory’ for prior bank and/or

sovereign debt restructuring from the perspective of the troika, although the guinea

pigs in question are no doubt apprehensive at the prospect. Faced with the choice

of emulating Iceland (where the government refrained at the last minute from trying

to save a banking sector that was too big to bail) or Ireland (where the government

did guarantee almost 300 percent of GDP worth of unsecured bank liabilities and is

paying a very heavy price for having done so), it would be wise for the troika to

follow Iceland’s example in the case of Cyprus.

 

Nun gilt es nur noch zu entscheiden, ob die Troika klug und weise handeln wird oder nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Ich halte Zypern schon lange, bin derzeit aber nur noch in der 2015er investiert (gemittelt ca. 62). Alles andere hatte ich (zu früh) Mitte Oktober verkauft (weniger Klumpenrisiko).

 

Der Langläufer ist für mein Gefühl schon immer zu teuer gewesen, ausser bei Kursen um die 50, die 2013er halte ich trotz kurzer Restlaufzeit für zu teuer (kein haircut-Puffer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@superbrain: Post 177# ist mir bekannt, der Artikel geht von aus das die 100Mio Überbrückung nicht reichen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

http://www.cyprus-mail.com/attorney-general-petros-clerides/just-days-away-default/20121218

 

 

 

 

THE ELECTRICITY company (EAC) last night approved a state request for a 100 million loan following a stark warning that without the cash the government would default in the next few days.

 

 

Telecommunications company CyTA had already agreed to lend the state 100 million - through three-month bonds - on condition that the EAC would also chip in.The ports authority has also pledged some 38 million.

 

The EAC wanted assurances through a cabinet decision and not just those of the finance ministry.The finance ministry said it needed 420 million in total to cover its short-term needs.

 

Some 300 million were needed in the coming days.

 

Around 170 million have been secured from other sources, Patsalides told MPs.

 

It is understood that the bulk of that cash came from two foreign banks operating in Cyprus.

 

 

 

 

Subsidiaries of foreign banks

 

  1. Αlpha Bank Cyprus Ltd
  2. BNP Paribas Cyprus Ltd (ceased operations since 1 January 2012 due to strategic reasons)
  3. Emporiki Bank Cyprus Limited
  4. National Bank of Greece (Cyprus) Ltd
  5. Russian Commercial Bank (Cyprus) Ltd
  6. Societe Generale Bank-Cyprus Limited
  7. Bank of Piraeus (Cyprus) Ltd
  8. Eurobank EFG Cyprus Ltd

Dreimal dürft ihr raten, welche das waren.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Dreimal dürft ihr raten, welche das waren.

 

Spontan & blind hineingestochen: Könnten es zwecks 'strategischer' Nervenberuhigung die beiden 'westlichen' sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Dreimal dürft ihr raten, welche das waren.

 

Verräts Du es uns? wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Russian Commercial Bank (Cyprus) Ltd ist ein heißer Kandidat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Na,ja bis auf SocGen und Russian Commercial sind es nur griechische Banken und die dürften derzeit andere Dinge zu tun haben, als sich in neue Staatsanleihenabentuer zu stürzen...

Der Internationale Währungsfonds weigert sich, das Hilfspaket der Euro-Länder für Zypern in der bisher diskutierten Form mitzutragen und fordert stattdessen einen Schuldenschnitt. Schwierig für die EU, die bei Griechenland noch versicherte, es handele sich um einen Einzelfall. Nun ist Hilfe aus Moskau im Gespräch.

Derzeit ist noch offen, wie das Problem gelöst werden soll - zumal es nur eines unter vielen ist. Für Länder wie die Niederlande und Deutschland kommt eine Lösung ohne den IWF praktisch nicht in Betracht, da etwa Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein Mitwirken des Fonds bei Hilfsprogrammen immer als essenziell bezeichnet hat. Als eine denkbare Lösung gilt, dass Russland fünf Milliarden Euro an den IWF überweist, der das Geld seinerseits nach Nikosia weiterreicht. Damit bliebe der Fonds formal an Bord, müsste aber kein eigenes Geld in die Hand nehmen.

 

Am 11. Januar wird Merkel bei einem Kongress in Nikosia reden - und am Rande wohl auch Christofias treffen, wie auch Vertreter der Troika aus IWF, Europäischer Zentralbank und EU-Kommission. Am 15. Januar soll der endgültige Bericht über den Zustand und den Finanzbedarf der zyprischen Banken vorliegen. In der Woche darauf tagen dann die Euro-Finanzminister, die nach bisheriger Planung das Hilfspaket in groben Zügen beschließen sollen. Nach Rücksprache mit ihren Parlamenten wollen die Minister dann endgültig zustimmen. Das Geld könnte damit gerade noch rechtzeitig im Februar zur Verfügung stehen.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/zypern-in-der-krise-iwf-und-euro-laender-streiten-ueber-schuldenerlass-1.1555420

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Na,ja bis auf SocGen und Russian Commercial sind es nur griechische Banken und die dürften derzeit andere Dinge zu tun haben, als sich in neue Staatsanleihenabentuer zu stürzen...

 

Seit wann ist die BNP griechisch?

 

Edit: Sorry, hatte ich überlesen. Mein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...