Zum Inhalt springen
no_clue

Zypern

Empfohlene Beiträge

Superhirn

Hmmmmm, trotz aller negativer Kommentare zu den Zypern Anleihen geben die Kurse nicht nach. Praktisch keine Umsätze, und wenn doch, dann nahezu immer auf der B-Seite. Auch die 2020-er nicht unter 62 zu haben. Könnte dafür sprechen, dass nur noch Kostolanys "Hartgesottene" die Papiere haben. Hat @BondWurzel nicht ein paar .....? thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Ob aber die öffentlichen Gläubiger wirklich in eine Situation geraten wollen, in der es keine privaten Gläubiger mehr gibt, die man notfalls rasieren kann?
Genau das muss man sich vor der Endfälligkeit des 2013er-Bonds überlegen, der 45% des Volumens aller vier börsennotierten Anleihen ausmacht. Falls der überleben sollte, werde ich darüber nachdenken, den 2020er zu kaufen.

 

Viel schwieriger ist die Lage in Griechenland. Da kann man die Zahlen nicht mehr zurecht biegen. Ein Schuldenverzicht ist unvermeidlich. Man könnte aber nur die bilateralen Kredite opfern und so die Ruhe am Markt bewahren. Wenn man dagegen erneut die gr. Anleihen zum Aderlass bittet, ist Zypern wohl nur ein weiterer Kolateralschaden.
An Griechenland-Anleihen ist ja nicht mehr viel vorhanden (31% von 206 Mrd. Euro nominal zu Kursen um die 20%, also keine 13 Mrd. Euro Marktwert). Da wird ein weiterer Kapitalschnitt an der Lage Griechenlands nicht viel ändern, wenn den Griechen jetzt schon wieder 20 Mrd. Euro "fehlen" (sind die hinter die Heizung gefallen?).

 

Andererseits: Falls das doch passieren sollte, würde dies dann bedeuten, dass der Finanzbedarf der zyprischen Banken erneut nach oben korrigiert werden muss? Oder haben die ihre Griechenland-Investments inzwischen auf Null abgeschrieben? (Letzteres kann ich mir kaum vorstellen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hmmmmm, trotz aller negativer Kommentare zu den Zypern Anleihen geben die Kurse nicht nach. Praktisch keine Umsätze, und wenn doch, dann nahezu immer auf der B-Seite. Auch die 2020-er nicht unter 62 zu haben. Könnte dafür sprechen, dass nur noch Kostolanys "Hartgesottene" die Papiere haben. Hat @BondWurzel nicht ein paar .....? thumbsup.gif

Ich habe auch noch die 2015er, da ich davon ausgehe, dass das Programm zunächst ohne Haircut kommt.

 

Andererseits: Falls das doch passieren sollte, würde dies dann bedeuten, dass der Finanzbedarf der zyprischen Banken erneut nach oben korrigiert werden muss? Oder haben die ihre Griechenland-Investments inzwischen auf Null abgeschrieben? (Letzteres kann ich mir kaum vorstellen.)

Die haben noch nicht einmal den letzten Haircut richtig abgeschrieben. Der nächste Haircut würde sicher noch mehr Probleme in Zypern produzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli3

Hallo,

ich poste hier zum ersten Mal und weiß nicht, ob es klappt.

 

Ich habe diese kurzlaufende Zypern-Anleihe und hatte beim Kauf eine Rendite von sagenhaften 29 %.

Meine Argumentation ist anders:

Zypern geht jetzt unter den Rettungsschirm und bekommt kurzfristig eine Menge Geld.

Das reicht auf jeden Fall noch bis Juni 2013, wenn die Anleihe fällig wird.

Sollte Zypern schlecht wirtschaften und einen Nachschlag brauchen, ist erst dann das Risiko da, daß es einen Schuldenschnitt gibt.

Wie bei der 2. Griechenland-Zahlung.

Ab Februar 2013 ist dieser Kommunist weg und es läuft hoffentlich besser.

.

Wobei ich von der 2014 Anleihe auch eine kleine Menge habe.

Längerfristige Anleihen sind riskanter, wobei ich hoffe, daß ich noch etliche Jahre in Zypern dabei sein kann und gut verdiene.

 

Zunächst, willkommen im WPF. wink.gif

 

Dann, genau diese Argumentation ist bei Gr schief gegangen, weil Politiker und EZB Recht und Gesetz mit Füßen getreten haben und nur noch das Faustrecht gilt. Die machen was Sie wollen.

 

Dass Zypern Geld bekommt heißt nicht, dass es für die Rückzahlung der Anleihen verwendet wird bzw. ddafür zur Verfügung steht.. Schließe mich hier Karl Napf an, der hat das doch alles schön ausführlich begründet. Wenn unbedingt, dann den Langläufer, denn wenn etwas passiert, wird dies auf jeden Fall vor dem Rückzahlungstermin des Kurzläufers sein und bei dem ist die Fallhöhe beachtlich, allerdings sind die Umsätze bei allen Zypern Papieren eher als gering anzusehen und die Spreads eigentlich eine Unverschämtheit cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli3

Hallo,

ich poste hier zum ersten Mal und weiß nicht, ob es klappt.

 

Ich habe diese kurzlaufende Zypern-Anleihe und hatte beim Kauf eine Rendite von sagenhaften 29 %.

Meine Argumentation ist anders:

Zypern geht jetzt unter den Rettungsschirm und bekommt kurzfristig eine Menge Geld.

Das reicht auf jeden Fall noch bis Juni 2013, wenn die Anleihe fällig wird.

Sollte Zypern schlecht wirtschaften und einen Nachschlag brauchen, ist erst dann das Risiko da, daß es einen Schuldenschnitt gibt.

Wie bei der 2. Griechenland-Zahlung.

Ab Februar 2013 ist dieser Kommunist weg und es läuft hoffentlich besser.

.

Wobei ich von der 2014 Anleihe auch eine kleine Menge habe.

Längerfristige Anleihen sind riskanter, wobei ich hoffe, daß ich noch etliche Jahre in Zypern dabei sein kann und gut verdiene.

 

Zunächst, willkommen im WPF. wink.gif

 

Dann, genau diese Argumentation ist bei Gr schief gegangen, weil Politiker und EZB Recht und Gesetz mit Füßen getreten haben und nur noch das Faustrecht gilt. Die machen was Sie wollen.

 

Dass Zypern Geld bekommt heißt nicht, dass es für die Rückzahlung der Anleihen verwendet wird bzw. ddafür zur Verfügung steht.. Schließe mich hier Karl Napf an, der hat das doch alles schön ausführlich begründet. Wenn unbedingt, dann den Langläufer, denn wenn etwas passiert, wird dies auf jeden Fall vor dem Rückzahlungstermin des Kurzläufers sein und bei dem ist die Fallhöhe beachtlich, allerdings sind die Umsätze bei allen Zypern Papieren eher als gering anzusehen und die Spreads eigentlich eine Unverschämtheit cool.gif

 

Ich verstehe den Pessimismus hier nicht unbedingt.

Denn daß Zypern das EZB-ELA System in Anspruch nehmen kann, wurde hier noch gar nicht diskutiert.

Auch kann man ab 2015 mit für das kleine Land hohe Einnahmen aus Öl und Gas rechnen.

Schließlich ist es sehr unwahrscheinlich, daß es gleich einen Schuldenschnitt für Zypern selbst gibt.

Auch muß man berücksichtigen, daß es etliche Bankanleihen gibt, z.B. die A0GSWP, die man bei finanzen-net sehen kann.

Die werden wohl von einem Haircut betroffen werden.

Zypern will langfristig wieder an den Kapitalmarkt.

Dabei würde ein Schuldenschnitt nur schaden.

Auch habe ich nirgends gelesen, daß einer einen Schuldenschnitt für Zypern fordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli3

Hallo,

ich poste hier zum ersten Mal und weiß nicht, ob es klappt.

 

Ich habe diese kurzlaufende Zypern-Anleihe und hatte beim Kauf eine Rendite von sagenhaften 29 %.

Meine Argumentation ist anders:

Zypern geht jetzt unter den Rettungsschirm und bekommt kurzfristig eine Menge Geld.

Das reicht auf jeden Fall noch bis Juni 2013, wenn die Anleihe fällig wird.

Sollte Zypern schlecht wirtschaften und einen Nachschlag brauchen, ist erst dann das Risiko da, daß es einen Schuldenschnitt gibt.

Wie bei der 2. Griechenland-Zahlung.

Ab Februar 2013 ist dieser Kommunist weg und es läuft hoffentlich besser.

.

Wobei ich von der 2014 Anleihe auch eine kleine Menge habe.

Längerfristige Anleihen sind riskanter, wobei ich hoffe, daß ich noch etliche Jahre in Zypern dabei sein kann und gut verdiene.

 

Zunächst, willkommen im WPF. wink.gif

 

Dann, genau diese Argumentation ist bei Gr schief gegangen, weil Politiker und EZB Recht und Gesetz mit Füßen getreten haben und nur noch das Faustrecht gilt. Die machen was Sie wollen.

 

Dass Zypern Geld bekommt heißt nicht, dass es für die Rückzahlung der Anleihen verwendet wird bzw. ddafür zur Verfügung steht.. Schließe mich hier Karl Napf an, der hat das doch alles schön ausführlich begründet. Wenn unbedingt, dann den Langläufer, denn wenn etwas passiert, wird dies auf jeden Fall vor dem Rückzahlungstermin des Kurzläufers sein und bei dem ist die Fallhöhe beachtlich, allerdings sind die Umsätze bei allen Zypern Papieren eher als gering anzusehen und die Spreads eigentlich eine Unverschämtheit cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cryogenics

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Auch habe ich nirgends gelesen, daß einer einen Schuldenschnitt für Zypern fordert.
Es geht nicht darum, was jemand jetzt fordert (das würde einen Crash der Zypern-Anleihen und vielleicht sogar der spanischen auslösen), sondern was für die langfristige Tragfähigkeit der Schulden unvermeidlich ist. Natürlich sind die Politiker nicht so blöd, jetzt von einem Default Zyperns zu reden - bei Griechenland haben sie ja auch zwei Jahre lang das Gegenteil behauptet (Merkel im April 2010 beim ersten Griechenland-Rettungspaket: "Ein Default eines Euro-Staates vor 2013 ist ausgeschlossen").

 

Würde Zypern seine Anleihen regulär tilgen, dann säßen EU und Russland ganz allein auf Krediten für ein Land, das zwischen 130% und 185% verschuldet ist, also so hoch wie Griechenland vor dem Haircut - dann müsste tatsächlich der europäische Steuerzahler für Zypern aufkommen, und das müssten die Politiker ihren Wählern erklären, denen sie das Gegenteil versprochen haben. Durch einen Haircut a la Griechenland ließe sich diese Blamage vermeiden - aber nur, solange noch etwas vorhanden ist, das man haircutten kann. Deshalb muss diese Entscheidung ziemlich zeitnah fallen, jedenfalls vor der Endfälligkeit des "fetten" 2013ers. Warten bis zur Öl- und Gasförderung ab 2015 (bei der zudem die Türkei mitspielen muss) dauert zu lange. Und die Endfälligkeit des 2013ers liegt ziemlich kurz vor den Bundestagswahlen - da könnte Angie ihre Wiederwahl durch die "Rettung deutscher Steuergelder" mit Hilfe eines Zypern-Haircuts (natürlich wieder gegen die "bösen Spekulanten") signifikant befördern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Sollten sie Griechenland den Stuhl vor die Tür stellen, dann geht Zypern gleich mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Zyperns störrischer Präsident erzürnt Europa

 

 

Die Regierung hat keine Lust auf Reformen – fordert aber Milliarden von der EU. Die Gespräche mit der Kommission stecken fest. Doch die Pleite-Insel hat sich längst einen neuen Partner gesucht.

Und der Wahnsinnn geht munter weiter .... laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cryogenics

New York (Reuters) - Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit des Euro-Landes Zypern auf B3 von Ba3 herabgestuft.

Der Ausblick für die Mittelmeerinsel sei negativ' date=' erklärte Moody's am Montag in New York. Entscheidend für die Herabstufung seien die Probleme im Bankensektor.

Das werde die Wachstumspotenziale verschlechtern. Mit B3 eingestufte Anleihen gelten als hochspekulative Papiere. Standard & Poor's und Fitch stufen Zypern mit BB beziehungsweise BB+ leicht höher ein.

Nach schweren Verlusten der beiden größten zyprischen Banken bei ihren Griechenland-Engagements hatte die Regierung in Nikosia im Juni die EU und den Internationalen Währungsfonds (IWF) um Hilfe gebeten.

[/quote']

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich habe heute meine 2015er auch verkauft. Moody's erwartet mindestens 8 Mrd. Euro an Kosten für die Bankenrettung. Die faulen Kredite im Inland (nicht Griechenland!) sind im ersten Halbjahr von 12% auf 18% des Kreditvolumens gesprungen. Der Finanzminister rechnet gar mit Rettungskosten von 10 Mrd. Euro bis 2015. Inzwischen liegen die Schätzungen also bei 45-60% des BIP. Ich habe zudem den Eindruck, die Zyprioten haben die Sache überhaupt nicht in Griff. Die Verhandlungen mit der Troika ziehen sich wie Kaugummi. Ende des Jahres ist die Staatskasse wohl leer. Es bahnt sich ein weiteres Island an.

Da nehme ich lieber meine Gewinne mit und schaue mir an, wer hier in den sauren Apfel beißen muss. Die Banken haben kaum Verbindlichkeiten in Form von Anleihen. Die Einlagen wird man wohl mit allen Mittel schützen. Wer soll also verzichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich habe heute meine 2015er auch verkauft. Moody's erwartet mindestens 8 Mrd. Euro an Kosten für die Bankenrettung. Die faulen Kredite im Inland (nicht Griechenland!) sind im ersten Halbjahr von 12% auf 18% des Kreditvolumens gesprungen. Der Finanzminister rechnet gar mit Rettungskosten von 10 Mrd. Euro bis 2015. Inzwischen liegen die Schätzungen also bei 45-60% des BIP. Ich habe zudem den Eindruck, die Zyprioten haben die Sache überhaupt nicht in Griff. Die Verhandlungen mit der Troika ziehen sich wie Kaugummi. Ende des Jahres ist die Staatskasse wohl leer. Es bahnt sich ein weiteres Island an.

Da nehme ich lieber meine Gewinne mit und schaue mir an, wer hier in den sauren Apfel beißen muss. Die Banken haben kaum Verbindlichkeiten in Form von Anleihen. Die Einlagen wird man wohl mit allen Mittel schützen. Wer soll also verzichten?

Hab meine auch gestern wieder verkauft...die scheinen etwas difus zu werden... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Es geht nicht darum, was jemand jetzt fordert (das würde einen Crash der Zypern-Anleihen und vielleicht sogar der spanischen auslösen), sondern was für die langfristige Tragfähigkeit der Schulden unvermeidlich ist. Natürlich sind die Politiker nicht so blöd, jetzt von einem Default Zyperns zu reden - bei Griechenland haben sie ja auch zwei Jahre lang das Gegenteil behauptet (Merkel im April 2010 beim ersten Griechenland-Rettungspaket: "Ein Default eines Euro-Staates vor 2013 ist ausgeschlossen").

Langfristige Tragfähigkeit der Schulden ist ein toller Ausdruck für Stochern im Nebel. Gerade bei so Miniländern.

Die Erfolgsgeschichte Islands ist eine Aluhütte, die in Betrieb ging und damit das BIP um 2% steigen ließ und gleichzeitig einen enormen Exportboom auslöste.

Eine einzige Gasverflüssigungsanlage würde allein im Bau 2 Mrd. $ kosten. Selbst wenn 80% eines solchen Auftrages ins Ausland ginge, wär allein der Bau schon 2% BIP. Diese Verschuldungs/BIP-Relation ist absolut sinnlos, egal wie oft sie in den Medien wiedergekäut wird.

 

Würde Zypern seine Anleihen regulär tilgen, dann säßen EU und Russland ganz allein auf Krediten für ein Land, das zwischen 130% und 185% verschuldet ist, also so hoch wie Griechenland vor dem Haircut - dann müsste tatsächlich der europäische Steuerzahler für Zypern aufkommen, und das müssten die Politiker ihren Wählern erklären, denen sie das Gegenteil versprochen haben. Durch einen Haircut a la Griechenland ließe sich diese Blamage vermeiden - aber nur, solange noch etwas vorhanden ist, das man haircutten kann. Deshalb muss diese Entscheidung ziemlich zeitnah fallen, jedenfalls vor der Endfälligkeit des "fetten" 2013ers.

Das sind nur die explizit ausländischen Gläubiger, ein ziemlich fetter Teil der Schulden liegt im Inland. Je höher die Inlandsverschuldung ist, desto geringer der Sinn einer Pleite.

Warten bis zur Öl- und Gasförderung ab 2015 (bei der zudem die Türkei mitspielen muss) dauert zu lange. Und die Endfälligkeit des 2013ers liegt ziemlich kurz vor den Bundestagswahlen - da könnte Angie ihre Wiederwahl durch die "Rettung deutscher Steuergelder" mit Hilfe eines Zypern-Haircuts (natürlich wieder gegen die "bösen Spekulanten") signifikant befördern.

Wieso muss die Türkei mitspielen? Die betroffen Gebiete liegen im Süden, nicht im Norden. Sie würde gerne mitspielen, kann es aber nicht (außer sie schicken ihre Truppen los und das ist dann doch wohl ein wenig unwahrscheinlich, oder?).

Ein Offenbarungseid vor der Bundestagswahl? Never!!!!!!!!

 

Außerdem haben sie weider 450 Mio. Cash in der Täsch.

http://www.centralba...UST_2012_EN.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Wieso muss die Türkei mitspielen? Die betroffen Gebiete liegen im Süden, nicht im Norden. Sie würde gerne mitspielen, kann es aber nicht (außer sie schicken ihre Truppen los und das ist dann doch wohl ein wenig unwahrscheinlich, oder?).
Die betroffenen Gebiete liegen in Zypern. Nord-Zypern ist außer von der Türkei von niemandem offiziell anerkannt. Dies bedeutet, dass Nord-Zypern ein Teil von Zypern ist und damit an den Einnahmen beteiligt werden will.

Und die Türkei überwacht die zyprischen Explorationen mit eigenen Kriegsschiffen, solange der Süden ohne vorherige Regelung der Aufteilungen der Einnahmen zu bohren anfängt. Bedenke, dass in Zypern offiziell nicht mehr als Waffenstillstand ist und beide Seiten mit der Waffe im Anschlag an der Trennungslinie stehen (erst vor kurzem kam eine entsprechende Dokumentation im ZDF) und dass einer der Hauptgründe dafür, wieso die Türkei nicht in die EU aufgenommen werden kann, darin besteht, dass die Türkei süd-zyprischen Schiffen die Landung in türkischen Häfen verweigert.

Wenn da wirklich viel Öl liegt, dann kann das der Türkei einen Krieg wert sein - der NATO war es Kriege im Irak und in Libyen wert, und Argentinien rasselt bezüglich der Falkland-Inseln inzwischen auch schon wieder mit dem Säbel. Um was, wenn nicht um Rohstoffe, werden denn überhaupt noch Kriege geführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Wer gibt der Türkei das Recht in südzyprischen Gewässer einzudringen?

Nordzypern ist eine offene Frage, (wobei ich da auch nicht weiß, ob begründet oder nicht, aber dass außer der Türkei niemand dieses Terrotorium anerkennt, gibt mir schon zu denken....).

Nur Südzypern ist souverän. Bestreitet auch nicht die Türkei, will halt nur, dass irgendjemand auch Nordzypern anerkennnt. Shit happens. Gibt eine Erika Steinbach, die auch nicht den 2plus4 Vertrag anerkannte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli3

Es geht nicht darum, was jemand jetzt fordert (das würde einen Crash der Zypern-Anleihen und vielleicht sogar der spanischen auslösen), sondern was für die langfristige Tragfähigkeit der Schulden unvermeidlich ist. Natürlich sind die Politiker nicht so blöd, jetzt von einem Default Zyperns zu reden - bei Griechenland haben sie ja auch zwei Jahre lang das Gegenteil behauptet (Merkel im April 2010 beim ersten Griechenland-Rettungspaket: "Ein Default eines Euro-Staates vor 2013 ist ausgeschlossen").

Langfristige Tragfähigkeit der Schulden ist ein toller Ausdruck für Stochern im Nebel. Gerade bei so Miniländern.

Die Erfolgsgeschichte Islands ist eine Aluhütte, die in Betrieb ging und damit das BIP um 2% steigen ließ und gleichzeitig einen enormen Exportboom auslöste.

Eine einzige Gasverflüssigungsanlage würde allein im Bau 2 Mrd. $ kosten. Selbst wenn 80% eines solchen Auftrages ins Ausland ginge, wär allein der Bau schon 2% BIP. Diese Verschuldungs/BIP-Relation ist absolut sinnlos, egal wie oft sie in den Medien wiedergekäut wird.

 

Würde Zypern seine Anleihen regulär tilgen, dann säßen EU und Russland ganz allein auf Krediten für ein Land, das zwischen 130% und 185% verschuldet ist, also so hoch wie Griechenland vor dem Haircut - dann müsste tatsächlich der europäische Steuerzahler für Zypern aufkommen, und das müssten die Politiker ihren Wählern erklären, denen sie das Gegenteil versprochen haben. Durch einen Haircut a la Griechenland ließe sich diese Blamage vermeiden - aber nur, solange noch etwas vorhanden ist, das man haircutten kann. Deshalb muss diese Entscheidung ziemlich zeitnah fallen, jedenfalls vor der Endfälligkeit des "fetten" 2013ers.

Das sind nur die explizit ausländischen Gläubiger, ein ziemlich fetter Teil der Schulden liegt im Inland. Je höher die Inlandsverschuldung ist, desto geringer der Sinn einer Pleite.

Warten bis zur Öl- und Gasförderung ab 2015 (bei der zudem die Türkei mitspielen muss) dauert zu lange. Und die Endfälligkeit des 2013ers liegt ziemlich kurz vor den Bundestagswahlen - da könnte Angie ihre Wiederwahl durch die "Rettung deutscher Steuergelder" mit Hilfe eines Zypern-Haircuts (natürlich wieder gegen die "bösen Spekulanten") signifikant befördern.

Wieso muss die Türkei mitspielen? Die betroffen Gebiete liegen im Süden, nicht im Norden. Sie würde gerne mitspielen, kann es aber nicht (außer sie schicken ihre Truppen los und das ist dann doch wohl ein wenig unwahrscheinlich, oder?).

Ein Offenbarungseid vor der Bundestagswahl? Never!!!!!!!!

 

Außerdem haben sie weider 450 Mio. Cash in der Täsch.

http://www.centralba...UST_2012_EN.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich habe versucht die Gläubigerstruktur des Staates zu ermitteln. Die Daten stammen von IWF, Zentralbank und der Schuldenagentur. Die Statistiken haben unterschiedliche Stichtage (31.03.12 und 30.06.12), so dass die Zahlen nicht 100% passen und seitdem kann sich auch schon wieder einiges getan haben.

 

3,5 Mrd. Euro Kredite von ausländischen öffentlichen Gläubiger (Russland, EIB, CEB)

1,5 Mrd. Euro Kredit der Zentralbank Zypern

0,5 Mrd. Euro Kredit der Genossenschaftsbank Zypern

3,8 Mrd. Euro Anleihen und Geldmarktpapiere bei zypriotischen Banken

3,9 Mrd. Euro Anleihen und Geldmarktpapiere bei ausländischen Adressen

 

Der erste und der letzte Posten sind eigentlich die einzigen, die man unter wirtschaftlichen Aspekten umschulden könnte. Bei den ersten hat man das Problem, dass man neue Kredite von diesen Gläubigern will. Und die letzten sind nach englischem Recht. Mehr als ein freiwilliger Versuch ist also kaum möglich. Die Sache sieht relativ verfahren aus und beim IWF wird man sich wohl schon die Haare raufen. Elegantester Ausweg wäre weiterhin die direkte Rekapitalisierung der Banken durch den ESM. Der IWF drückt wohl nicht ohne Grund auf Fortschritte in diesem Bereich. Schäuble hat sich aber sehr reserviert gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli3

Wer gibt der Türkei das Recht in südzyprischen Gewässer einzudringen?

Nordzypern ist eine offene Frage, (wobei ich da auch nicht weiß, ob begründet oder nicht, aber dass außer der Türkei niemand dieses Terrotorium anerkennt, gibt mir schon zu denken....).

Nur Südzypern ist souverän. Bestreitet auch nicht die Türkei, will halt nur, dass irgendjemand auch Nordzypern anerkennnt. Shit happens. Gibt eine Erika Steinbach, die auch nicht den 2plus4 Vertrag anerkannte...

 

Ich gebe Zinsen hier recht.

 

Die Gesamtverschuldung ist kein großes Problem, weil die Kredite ratenweise ausgezahlt werden und Zypern Altschulden zurückzahlt.

Dadurch kommen wir vermutlich nicht über 125 %.

Und es kommen für das kleine Land hohe Gaseinnahmen.

Die 2013 Anleihe ist trotzdem sehr interessant, weil die Rendite jetzt schon über 20 % liegt.

Das zieht viele Zocker an, die den Kurs hochtreiben.

Der Pessimismus ist übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Das macht doch Spass sich hier zu tummeln, wenn User wie @Karl Napf oder @Torman das WPF bereichern. Versuche den Kurzläufer mit frechen Limits abzustauben- wollte die langsam ausbrechende Panik nutzen - gingen nicht.

 

Nachdem CAC-Merkel schon wieder ein paar Mios den Gr. rüber geschoben hat und sich die Signale häufen, dass die schon wieder Geld bekommen, wird man das viel kleinere Zypern nicht wegen ein paar lächerlicher Mrd. hops gehen lassen. Mit normalem Sachverstand hat das ganze doch sowieso nichts mehr zu tun, also versuchen wir von dem Irrsinn zu profitieren. Die Kurs sind m. M. nach auch nur so niedrig, weil den Zockern noch Gr in den Knochen sitzt. Aber was weiß ich schon laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Zypern will Kreditgespräche mit Troika in nächster Woche abschließen

Nikosia (dapd). In der kommenden Woche dürften die Gespräche über Notkredite für das hoch verschuldete Zypern in die letzte Runde gehen. Die Verhandlungen mit Vertretern der Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) würden "definitiv in der nächsten Woche beginnen", sagte der zyprische Finanzminister Vassos Shiarly am Mittwoch. "Wir haben einen sehr engen Zeitplan."

 

Noch in dieser Woche sollten sich die Parteien und Gewerkschaften des Landes auf eine gemeinsame Verhandlungsstrategie für die Gespräche mit der Troika einigen. "Es gibt jetzt nur ein Ziel: Das Land zu retten und es aus der Krise heraus zu führen", sagte der Sprecher der Oppositionspartei DIKO, Fotis Fotiou. "Es ist an der Zeit, Zypern über die Parteiinteressen zu stellen."

Für den 16. November ist die Genehmigung der Hilfen für Zypern durch die EU-Finanzminister geplant, damit die erste Tranche noch vor Jahresende ausgezahlt werden kann.

 

Die Troika habe Ausgabenkürzungen von 975 Millionen Euro in den kommenden drei Jahren zur Bedingung für eine Aufnahme unter dem Rettungsschirm gemacht, sagte Shiarly. Schätzungen zufolge benötigt Zypern Kredite in Höhe von 12 bis 17 Milliarden Euro, um den angeschlagenen Bankensektor zu refinanzieren und die laufenden Ausgaben zu decken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Die Anleigen dagegen steigen daraufhin noch etwas ... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...