Zum Inhalt springen
no_clue

Zypern

Empfohlene Beiträge

Zinsen

(ceased operations since 1 January 2012 due to strategic reasons)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

BNP zählt nicht mehr ("ceased operations").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich habe heute meine Zypern 13 wieder mit Verlust verkauft. Wenn der IWF einen Schuldenschnitt verlangt, wird er auch kommen. Die Frage ist, wen wird es treffen? Bis das geklärt ist, dürften die Anleihen noch billiger werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Wenn der IWF einen Schuldenschnitt verlangt, wird er auch kommen.

 

Quelle dafür scheint allein der folgende SZ Artikel zu sein, der auch bei Bloomberg zitiert wird: IWF und Euro-Länder streiten über Schuldenerlass .

 

Für mich klingt das eher nach einer verworrenen Gemengelage als nach einer gefestigten IWF-Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Quelle dafür scheint allein der folgende SZ Artikel zu sein, der auch bei Bloomberg zitiert wird: IWF und Euro-Länder streiten über Schuldenerlass .

 

Für mich klingt das eher nach einer verworrenen Gemengelage als nach einer gefestigten IWF-Position.

Mir reicht das als Quelle. Das Thema wurde hier schon von uns diskutiert und allen sollte klar sein, wie eng die Lage ist. Dieser Bericht deutet darauf hin, dass der IWF die Schuldentragfähigkeit nicht gewährleistet sieht. Wie man das löst ist sicher offen. Vielleicht gibt es wie zuletzt bei GR einen echten freiwilligen Rückkauf. Damit sich das lohnt, müssen aber die Kurse auch erstmal ordentlich nach unten gebracht werden. Das heißt für mich, die Nachrichten werden die nächsten Wochen immer schlechter werden. Bis zum Juni hat man Zeit sich hier etwas auszudenken. Man hat an GR in den letzten Monaten gesehen, wie schnell ein Budgetdefizit schrumpft, wenn es einfach kein Geld gibt. Somit könnte man diese Verzögerung durchaus als positiv in den Geberländern ansehen. Die Zyprioten sind bislang schließlich nicht durch Disziplin aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ich warte eigentlich nur auf das politische dementi, und dann wieder einsteigen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Mir reicht das als Quelle. Das Thema wurde hier schon von uns diskutiert und allen sollte klar sein, wie eng die Lage ist. Dieser Bericht deutet darauf hin, dass der IWF die Schuldentragfähigkeit nicht gewährleistet sieht. Wie man das löst ist sicher offen.

 

Dass Zypern am Abgrund steht und dass ein Schuldenschnitt ansteht, dürfte hoffentlich von niemand bestritten werden. Was dieses Thema aus meiner Sicht so pikant macht, ist die nicht gerade deckungsgleiche Interessenlage von IWF, Eurogruppe, Zypern und Russland. Dazu kommt noch die innenpolitische Lage in D, die eine Bankenrettung auf Zypern zusätzlich unwahrscheinlicher macht: Zypern schlimmer als Griechenland

 

Letzlich geht es doch um die Frage, die de Buiter aufgeworfen hat: Wird Zypern einen ähnlichen Weg gehen wie Irland oder wird man zunächst a la Island die Banken fallen lassen? Ich tippe 70:30 auf die zweite Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Hiermal ein paar Ideen, was kann sich denn theoretisch ereignen?

 

Es geht in allererster Linie um den Bankensektor, da schlummern die Mrd.Defizite. Die nachrangigen Gläubiger bzw. die Halter von Bankenbonds sollen verzichten, das ist schon lange bekannt. Schuldenschnitte hier würden die 4 Auslandsanleihen aber nicht betreffen. (Lasse mich aber gerne verbessern)

 

1.Szenario: Zypern will mit Hilfe der CAC einen Schuldenschnitt durchführen. Ob da das entsprechende Quorum zu Stande kommt? Warum sollten die Gläubiger der Staatsanleihen freiwillig verzichten? Die Banken haben massiv Bestände abgebaut, sehe hier keine Erpressungsmöglichkeit mehr. Ein Schuldenschnitt mit den CAC durchzuführen halte ich für wenig Erfolg versprechend. Griechenland bedient hinsichtlich Zins und Rückzahlung alle Anleihen bei denen die CAC nicht gegriffen haben. Zypern müsste analog das gleiche machen.

 

2.Szenario: Zypern schert sich einen Dreck um Gesetze und Verträge, zahlt einfach die Anleihen nicht zurück. Zypern kann nach so einem Manöver sich sicherlich sofort wieder an den Märkten zu Spottzinsen refinanzieren wink.gif. Die Folgen für die Staatsanleihen im Euroraum dürften entsprechend sein. Portugal, Spanien und Italien würden in den Focus rücken. Man würde ein analoges Handeln unterstellen. Die Schuldenkrise käme voll zurück.

 

3.Das Argument, die Politik habe doch bei Gr. erklärt, es sei ein einmaliger Fall, halte ich für lächerlich. Der dahinterstehende Gedanke, dass Politikeraussagen einen Wahrheitsgehalt haben, halte ich für den Ausdruck einer bemerkenswert realitätsfernen Lebenseinstellung. (Diese Typen sind jetzt wohl alle in ein gewisses Dorf unterwegs .. laugh.gif ) Eher ist das Gegenteil der Fall. Gerade weil CAC Merkel und Schäuble erklärt haben es sei ein einmaliger Fall, halte ich es für extrem wahrscheinlich, dass man mindestens die Nummer über die CAC versuchen wird. Danach allerdings …

 

4.Zurücklehnen und die Talfahrt der Kurse genießen. Bei 30 % kann man ja wieder über einen Einstieg nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Die Banken haben massiv Bestände abgebaut, sehe hier keine Erpressungsmöglichkeit mehr. Ein Schuldenschnitt mit den CAC durchzuführen halte ich für wenig Erfolg versprechend. Griechenland bedient hinsichtlich Zins und Rückzahlung alle Anleihen bei denen die CAC nicht gegriffen haben. Zypern müsste analog das gleiche machen.

An wen haben "die Banken" die zyprischen Anleihen verkauft? An Privatanleger? An Hedgefonds? Für letztere gibt es zu wenige verschiedene Titel (gerade mal drei Stück mit 4 Mrd. Euro Material), als dass diese darin Sperrminoritäten aufbauen können wie bei Griechenland, wo zudem die Fremdwährungsanleihen von vornherein überwiegend in ausländischer Hand lagen. Die Hedgefonds steigen nach dem Haircut ein, nicht vorher.

 

Wenn Zypern das Island-Modell spielt, dann ist sein Geschäftsmodell kaputt und die russischen Steuerflüchtlinge schauen in die Röhre. Das scheinen Merkel und Co. begriffen zu haben. Warum sollen die Politiker nicht wiederholen wollen, was bei Griechenland funktioniert hat?

Einen Ansteckungseffekt, der Spanien in die Knie zwingt, hat es nach dem Griechenland-CAC nicht gegeben - warum sollte Zypern diesen nun auslösen, zumal die spanischen Banken gerade eben Finanzierungszusagen vom ESM erhalten haben?

 

Die spannendste Frage ist meiner Meinung nach: Was will Putin? Steht der auf der Seite der russischen Steuervermeider, oder ist dem womöglich ganz recht, diesen einen reinzuwürgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Deine Frage verstehe ich nicht so ganz. Es ist doch völlig egal an wen die Banken verkauft haben. Hauptsache, sie haben sie nicht mehr und sind so nicht mehr erpressbar. Warum sollten diejenigen, die die Staats-Anleihen halten (wenn die CAC Frage erfolgt) - wenn sie nicht erpressbar sind -einem CAC zustimmen? Die CAC Aktivierung bei Gr. hat doch nur wegen der Erpressbarkeit der Banken, die Bond holder waren, funktioniert.

 

Und ich vermute, dass Zypern sein Bankenproblem "a la Island" lösen wird.

 

Eine Gefahr wäre, dass rechtsbrecherische Handlungen Zyperns, die ja durch die Eurogruppe um Merkel und Co bestimmt werden, zu einer Neubewertung der in den Staatsanleihen im Euroraum innewohnenden Risiken führt, somit sich die Anleger bzw. Versicherungen prinzipiell aus Staatsanleihen zurückziehen und damit diese Refinanzierungsmöglichkeit zumindest sehr teuer wird.

 

 

Aber was passieren wird? Für eine abschließende Meinung fehlt das nötige Insiderwissen. Deshalb habe ich auch alle meine Kauforders mit frechen Limiten wieder gestrichen. Schaun wir mal wie tief es geht: 30% 20% oder 10% laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Deine Frage verstehe ich nicht so ganz. Es ist doch völlig egal an wen die Banken verkauft haben. Hauptsache, sie haben sie nicht mehr und sind so nicht mehr erpressbar.

Es wäre völlig egal, wenn es jemanden gäbe, an den sie hätten verkaufen können. Deshalb frage ich: Wer sollte das sein? Wer kauft Zypern-Bonds in Höhe von 4 Mrd. nach dem Griechenland-Haircut zu Kursen von 75-90%?

 

Die Leute im Board "nebenan" deklinieren gerade durch, dass für eine nach IWF-Meinung tragfähige Verschuldung Zyperns in Höhe von 120% ein Haircut auf die Bonds in Höhe von 90% exakt ausreichen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Die Leute im Board "nebenan" deklinieren gerade durch, dass für eine nach IWF-Meinung tragfähige Verschuldung Zyperns in Höhe von 120% ein Haircut auf die Bonds in Höhe von 90% exakt ausreichen würde...

Aber die Rechnung dort ist Käse. Die 17.5m dienen ja u.a. der Refinanzierung der Anleihen, Russland hat nur 2.5M und nicht 4M Kredit gegeben und ...

 

Dennoch: Rosig sieht's nicht aus. Hätte ich mal vor ein paar Tagen verkauft ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli3
Deine Frage verstehe ich nicht so ganz. Es ist doch völlig egal an wen die Banken verkauft haben. Hauptsache, sie haben sie nicht mehr und sind so nicht mehr erpressbar.

Es wäre völlig egal, wenn es jemanden gäbe, an den sie hätten verkaufen können. Deshalb frage ich: Wer sollte das sein? Wer kauft Zypern-Bonds in Höhe von 4 Mrd. nach dem Griechenland-Haircut zu Kursen von 75-90%?

 

Die Leute im Board "nebenan" deklinieren gerade durch, dass für eine nach IWF-Meinung tragfähige Verschuldung Zyperns in Höhe von 120% ein Haircut auf die Bonds in Höhe von 90% exakt ausreichen würde...

 

Ich war zum Glück schon vor längerer Zeit aus den Zypern-Anleihen rausgegangen.

Es bestätigt wieder die alte Ansicht, daß Junkbonds kein gutes Chance-Risiko-Verhältnis haben.

Ich glaube, daß es so kommt wie in Irland.

Die Iren haben nämlich bei ihren Bankanleihen einen heftigen Schuldenschnitt durchgesetzt.

Möglicherweise zieht sich das ganze bis zur Wahl im März hin.

Dann ist dieser Kommunist weg und die neuen sparen mehr.

Ein Schuldenschnitt ist sicher nicht im Sinn von Schäuble.

Bei den Zypern-Anleihen gibt es deswegen vemutlich keinen Schnitt.

Die Frage ist, ob und wann man wieder einsteigen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Schuldenschnitt bei den Banken wäre jedenfalls die sauberere und mE "bessere" Lösung - warum sollten die Bankgläubiger besser dastehen als die Staatsgläubiger, und warum sollte der Staat (mal wieder ...) für eine Bank haften? Die Dinger sind so klein, einfach hops gehen lassen. Gibt genug andere europäische(!) Banken, die dort anschließend wieder neues Geschäft machen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Deine Frage verstehe ich nicht so ganz. Es ist doch völlig egal an wen die Banken verkauft haben. Hauptsache, sie haben sie nicht mehr und sind so nicht mehr erpressbar.

Es wäre völlig egal, wenn es jemanden gäbe, an den sie hätten verkaufen können. Deshalb frage ich: Wer sollte das sein? Wer kauft Zypern-Bonds in Höhe von 4 Mrd. nach dem Griechenland-Haircut zu Kursen von 75-90%?

 

Die Leute im Board "nebenan" deklinieren gerade durch, dass für eine nach IWF-Meinung tragfähige Verschuldung Zyperns in Höhe von 120% ein Haircut auf die Bonds in Höhe von 90% exakt ausreichen würde...

 

Laut den Infos die im Zuge der Gr Krise publiziert wurden, sind die Banken - zumindest die Deutschen sowie die Versicherungen - aus Staatsanleihen von Zypern raus. (Wenn mich mein Erinnerungsvermögen jetzt nicht völlig täuscht, haben die bereits 2011 zum großen Teil die Flucht ergriffen, außerdem sagte der Coba-Vorsitzende Blessing mehrfach, er werde Merkel in Zukunft kein Wort mehr glauben und die Bank sich entsprechend positionieren. )

 

Aber wenn jemand neuere Daten über die Struktur der Bondholder hat, immer her damit smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Laut den Infos die im Zuge der Gr Krise publiziert wurden, sind die Banken - zumindest die Deutschen sowie die Versicherungen - aus Staatsanleihen von Zypern raus.

Aber das ist doch irrelevant. Relevant ist, ob die zyprischen Banken aus den zyprischen Staatsanleihen raus sind! Denn wer wäre in der aktuellen Lage erpressbarer als diese?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Laut den Infos die im Zuge der Gr Krise publiziert wurden, sind die Banken - zumindest die Deutschen sowie die Versicherungen - aus Staatsanleihen von Zypern raus.

Aber das ist doch irrelevant. Relevant ist, ob die zyprischen Banken aus den zyprischen Staatsanleihen raus sind! Denn wer wäre in der aktuellen Lage erpressbarer als diese?

 

O.K. Mal angenommen die zyprischen Banken sind da dicke in den zyprischen Staatsanleihen drin, was soll dann der Schnitt bei den Staatsanleihen bringen? blink.gif

 

Aber wie auch immer, mir ist da die Lage zu heiß .....

 

4000 Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

die 13er liegt jetzt bei einer Rendite p.a. 42,746% :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

die 13er liegt jetzt bei einer Rendite p.a. 42,746% :w00t:

 

Ja ist doch klar, die haben alle Angst davor, dass die BILD das entdeckt tongue.gif und den "fetten Zypern Bond" publiziert, dann allerdings war das der fehlende Sargnagel, denn wenn CAC-Schäuble das dann liest, dann reagiert er ebenso "nüchtern" und "sachlich" wie beim letzten mal. laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

die 13er liegt jetzt bei einer Rendite p.a. 42,746% :w00t:

 

Ja ist doch klar, die haben alle Angst davor, dass die BILD das entdeckt tongue.gif und den "fetten Zypern Bond" publiziert, dann allerdings war das der fehlende Sargnagel, denn wenn CAC-Schäuble das dann liest, dann reagiert er ebenso "nüchtern" und "sachlich" wie beim letzten mal. laugh.gif

das sieht nach argentinischen Verhältnissen aus, da bereits die Penionsfonds zur Ader gelassen wurden - kürzlich - :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Vielleicht rede ich mir das auch nur schön.. Aber heute und morgen ist im übrigen EU-Russlandgipfel.

unternehmens_weihnachtsspende_2012.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
O.K. Mal angenommen die zyprischen Banken sind da dicke in den zyprischen Staatsanleihen drin, was soll dann der Schnitt bei den Staatsanleihen bringen?

Dasselbe wie bei Griechenland!

 

Ein Teil der zyprischen Banken muss so oder so refinanziert werden, dieser Teil hebt sich beim Haircut schlimmstenfalls gegenseitig auf.

 

Aber derjenige Teil, der nicht bei zyprischen Banken liegt, sondern bei den "Zockern", kann nur durch einen Haircut mit zur Schuldentilgung herangezogen werden.

 

Wenn die zyprischen Banken von den 4 Mrd. Euro 75% in ihren Büchern haben, dann bringt die Aktion immerhin eine knappe Milliarde Euro Schuldenabbau für Zypern, wenn man tief genug schneidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Nur da zäumt man das Pferd dann von hinten auf. Zypern ist doch eher mit Spanien oder Irland als mit Griechenland zu vergleichen: Pleitige Banken bringen Staathaushalt in Probleme und nicht umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
O.K. Mal angenommen die zyprischen Banken sind da dicke in den zyprischen Staatsanleihen drin, was soll dann der Schnitt bei den Staatsanleihen bringen?

Dasselbe wie bei Griechenland!

 

Ein Teil der zyprischen Banken muss so oder so refinanziert werden, dieser Teil hebt sich beim Haircut schlimmstenfalls gegenseitig auf.

 

Aber derjenige Teil, der nicht bei zyprischen Banken liegt, sondern bei den "Zockern", kann nur durch einen Haircut mit zur Schuldentilgung herangezogen werden.

 

Wenn die zyprischen Banken von den 4 Mrd. Euro 75% in ihren Büchern haben, dann bringt die Aktion immerhin eine knappe Milliarde Euro Schuldenabbau für Zypern, wenn man tief genug schneidet.

 

Sehe Ich nicht so. Warum die Banken nicht hopps gehen lassen? Per Saldo ist das erheblich billiger. Und selbst einer der Obergauner vom Dienst sagt; Juncker schließt Schuldenschnitt für Zypern aus

Auch nach Ansicht des scheidenden Eurogruppen-Chefs Jean-Claude Juncker gehört ein Schuldenschnitt für Zypern nicht zu den prioritär zu nutzenden Instrumenten für das Land. „Ich möchte das meinerseits auch ausschließen", sagte Juncker am Freitag im Deutschlandfunk. Es sei ungesund, darüber zu spekulieren. Griechenland sei eine Ausnahme gewesen, ergänzte Juncker. „Wir haben nicht gesagt alle griechisch-sprachigen Länder, wir haben gesagt Griechenland."Zugleich gab er zu, dass es schwierig sei, dem Steuerzahler zu erklären, dass ein weiteres Land gerettet werden müsse.

 

Und Asmussen:

Nach Einschätzung von EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen stellt sich die Frage nach einem Schuldenschnitt für Zypern nicht

 

Aber mir ist das völlig gleichgültig, wie das in Zypern weitergeht. Wenn ich daran denke, dass ich mich noch vor einigen Tagen geärgert habe, dass ich zu früh verkauft habe ...laugh.gif ... ist halt alles eine Frage der Timings bzw. des Glücks.

 

Persönlich glaube ich aber, das Geld der Eurozone wird fließen, die Anleihen werden zurückgezahlt und bluten werden die Gläubiger der Zyprischen Banken. Die werden vermutlich sogar ihre Senior Bonds verlieren. Außerdem hat die EZB doch großspurig getönt, sie werde sich nicht mehr als Super-vorzugs-betrugs-Gläubiger aufführen, na dann ... tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...