Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

andreasz
Ich muss hier mal Crasher in Schutz nehmen. Bin voll und ganz seiner Meinung!

Also, nur weiter so. Riester ist der letzte Dreck!

Alles nur Abzocke, die Leute lassen sich ja schön austricksen!!!

 

www.rentenschaetzer.info - Wird von vielen eingesetzt und soweit ich weiß, bieten die für viele auch Drucksachen an, mit denen sie haften. Da stehen sehr helle Köpfe hinter, die sich mit diesem Ding auseinandersetzen und es auf die Beine gestellt haben...

 

Wie ist das wohl möglich, dass für den Großteil der Fälle in der Modellrechnung der Riester den geringsten Nettoaufwand beschreibt?

 

Stimmt... Alles Idioten ;) Schön, wie sich die Deutschan alle verarschen lassen... Und Vater Staat mischt ganz oben mit.

 

Muss wohl 'ne riesige Verschwörung sein...

 

WEITER SO! ;)

 

</ironie>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Du scheinst ein Problem damit zu haben das ich solche Leute wie dich überflüssig finde (bzw. die Berufsgruppe).

 

Zum nachrechnen braucht es keinen Berater und auch keine angstmachenden Rentenschätzer die mitlerweile auf jeder Seite sind um die Leute angst und bange zu machen damit sie schnell zwischen Mittagessen und Einkauf ne Riesterrente abschließen.

 

Mit der Immobilie magst du recht haben, aber das ist ja nicht für jeden machbar bzw. sinnvoll.

 

Und du glaubst doch nicht ernsthaft das ich Leuten in der Branche irgendwas blind abkaufe? Da vertraue ich wirklich lieber meiner eigenen Rechnungen als von solchen Leuten wie dir. Da kommen nämlich komischerweise immer realistischere Zahlen bei rum ;)

 

Es ist und bleibt einfach so. Versicherungsfuzzis erzählen einem das sich Riester für jeden lohnt und die Leute die selber Grips haben können das für sich selber einfach ausrechnen und dann für die persönliche Situation entscheiden ob das auch wirklich so ist. Du stehst anscheinend auf Leute die wenig Grips haben-sonst würdest du ja nichts mehr verdienen ;) - ach ja, das willst du ja garnicht ;)

 

So und nun nochmal zusammengefasst: Ich sage nicht das sich Riester überhaupt nicht lohnt, sondern nur für sehr sehr wenige. Dennoch wird es jedem als Must Have verkauft und angeboten. Es sollte also jeder für sich durchrechnen (das dir diese eigenständigkeit nicht gefällt ist klar) - so schwer ist das nicht.

Ebenso sage ich nicht das man garnichts für die Rente tun soll, sondern das Geld statt in Riester in andere Anlageformen stecken könnte. Von der Unsicherheit des ganzen Riesterquatsch mal ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Also das Schwarz-Weiß denken bei einigen hier (und auch in dem anderen Thread) ist ja ekelhaft.

 

Wäre Frau Hermann hier, würde sie jetzt eine geschichtliche Parallele ziehen.

 

"Die sind böse und was die machen ist schlecht und wir sind gut und was wir machen (obwohl wir wenig Ahnung haben) ist gut".

 

Und wieder heißt es: "Gute Nacht Deutschland..."

 

So, pauschalisieren wir noch ne Runde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasz
So und nun nochmal zusammengefasst: Ich sage nicht das sich Riester überhaupt nicht lohnt, sondern nur für sehr sehr wenige. Dennoch wird es jedem als Must Have verkauft und angeboten. Es sollte also jeder für sich durchrechnen (das dir diese eigenständigkeit nicht gefällt ist klar) - so schwer ist das nicht.

Ebenso sage ich nicht das man garnichts für die Rente tun soll, sondern das Geld statt in Riester in andere Anlageformen stecken könnte. Von der Unsicherheit des ganzen Riesterquatsch mal ganz zu schweigen.

 

Genau da liegst du eben falsch. Es sind nicht nur "sehr sehr wenige". Und der Rentenschätzer ist kein Angstmacher sondern ein sehr realitisches Werkzeug, aber da kennst du die Hintergründe nicht.

 

Die Welt ist nicht so schlecht wie du sie machst. Und "Leute wie ich" sind sicherlich nicht überflüssig. DIe meisten Leute, die von mir beraten werden und zuvor der Überzeugung waren, sie würden sich selbst am besten beraten, sind meist doch ganz beeindruckt davon, was man alles NICHT über das Internet raus findet. Stichwort Alte Leipziger, aber das raffst du eh nicht, sorry. So'n Tipp ist bares Geld wert.

 

Menschen wie du sind ein Sonderfall. Ich kenne dich nun nicht, aber ich habe halt einen groben Eindruck. Und EIgenständigkeit sehe ich sehr gerne, weil ich dann nicht immer die halbe Welt erklären muss damit der Kunde eine Entscheidung treffen kann. Die meisten meiner Kunden kommen aus den etwas gebildeteren und besser verdienenden Schichten.

 

Davon ab frage ich mich immer noch, wie man so naiv sein kann, zu denken, dass "Leute wie ich" keine Daseinsberechtigung haben und du bisher der einzige auf diesem Planeten bist, der das erkannt hat ;)

 

Würde es "Leute wie mich" nicht geben, gäbe es wohl ausschließlich Banksparpläne und Kapitallebensversicherungen, von welchen ich bislang weder das eine noch das andere auch nur ein einziges mal vermittelt habe.

 

Echt unglaublich. DIch zu lesen ist eine Faszination.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Die Diskussion bringt doch nichts. Verbohrte Vertreter die meinen sie wären das non-plus-ultra und ohne sie würd nix laufen haben nicht mal den Namen Berater verdient.

 

Die Vergangenheit zeigt doch das Leute wie Herr S. nicht dazu beitragen die Leute best möglich, für Ihre Situation passend abzusichern bzw. in Geldanlagen zu beraten. Also werdet ihr euch immer verteidigen und ich das Gegenteil tun wenn es angepasst ist. Aber was will man denn von Leuten aus der Branche erwarten ?? ;) Die Einsicht das der Mensch sicherlich sehr viel mehr allein entscheiden kann wenn er sich ein bisschen für die Materie interessiert, sicherlich nicht. Und von genau diesen Menschen spreche ich. Nicht von den Leuten die jedes Dokument unterschreiben und sich keine weiteren Gedanken machen (die sind aber leider in der Überzahl).

 

Ich habe auch nicht gesagt das die Rentenschätzer keine unrealistischen Werte erbringen, sondern das sie generell überflüssig sind. Jeder weiß das ne Lücke da ist und man was dagegen tun muss. Dazu braucht es keinen Rechner der mir sagt ich müsse im Monat 150 € sparen um meine Versorgungslücke zu schließen weil ich sonst später auf der Straße lebe o.ä. ! Dazu brauch man ein bisschen Fachwissen in Sachen Psychologie um zu sehen das genau diese Rechner beim Großteil der Menschen nunmal eine innere Unruhe auslöst. Grundsätzlich wird schonmal mit dem schlimmsten aller anzunehmenden Fälle gerechnet. Und wenn dann eine alleinstehende Mutter diesen Rechner nutzt, der ihr sagt sie müsse 150€ im Monat zurücklegen (am Besten schon gestern), sie diese Summe aber nicht mal zur Hälfte aufbringen kann, dann ist das schon ein gewisses Angstinstrument. Und das wissen die Verbreiter dieser Instrumente ganz genau. Nicht umsonst ist ein solcher Rechner auf mitlerweile jeder Versicherungs-Homepage vorhanden.

 

Ihr verdient schließlich fürstlich durch die Angst und Blödheit anderer. Aber einsehen würd ich das wahrscheinlich öffentlich auch nicht. Es ist ja schön und gut das ihr Leute "Beratet", aber dann nehmt auch bitte hin wenn der Riester-Deckel nun mal nicht auf jeden Topf passt, auch wenn ihr in eueren "Seminaren" was anderes gelernt habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Wieso hab ich nicht dazu beigetragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

sieh es Metaphorisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Ich habe auch nicht gesagt das die Rentenschätzer keine unrealistischen Werte erbringen, sondern das sie generell überflüssig sind. Jeder weiß das ne Lücke da ist und man was dagegen tun muss.

 

Ich halte diese Rechner ganz und gar nicht für überflüssig. Klar sollte jeder wissen, dass die Rentenlücke existiert. Aber mit Hilfe dieses Rechners kann ich eben mal verschiedene Szenarien durchrechnen und damit auch verhindern, zu viel Altersvorsorge zu betreiben (denn ich muss sicherlich nicht so viel sparen, dass ich im Alter doppelt so viel habe wie vorher).

 

Ihr verdient schließlich fürstlich durch die Angst und Blödheit anderer.

 

Nicht nur Angst und Blödheit, sondern auch Bequemlichkeit/Faulheit. Es gibt viele Leute, die sich sagen: "Meine Lebenszeit ist mir zu kostbar, um mich wochenlang in die Materie einzulesen - ich lasse das jemanden machen, der sich damit auskennt". Und ich finde diese Einstellung durchaus legitim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Keiner behauptet das Riester zu jedem passt. Wo nimmst du das bitte her? Sowohl Andreas, Kathrin und auch ich, haben dass nirgends behauptet.

 

Und selbst wenn jemand Riestert, weil er selber Riestern will und man sagen würde das passt nicht zu 100%.

 

Was soll pasieren? Kann man Geld verlieren? Nein!

 

Ist eine Rendite von weniger als 4% zu erwarten? Sehr unwahrscheinlich!

 

Besser ein produkt abschließen was nicht zu 100% passt (was bei riester vielleicht heißt Brutto >40 TEUR und keine Kinder) als gar nichts machen.

 

Und das du unterstellst das jeder mensch ja mündig genug ist das alles selber zu machen (und zu wollen) ist nur naiv und entspricht nicht der Realität...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Die Vergangenheit zeigt doch das Leute wie Herr S. nicht dazu beitragen die Leute best möglich, für Ihre Situation passend abzusichern bzw. in Geldanlagen zu beraten.
Woher weißt du bitte das? Kennst du Herrn S persönlich? - Ich denke, den Satz löscht du besser.

 

Zum Thema Angst: das ist leider wirklich ein Problem bei der Sache, denn es hemmt tatsächlich viele , sich damit zu beschäftigen, soweit ich das beobachten kann. Nur was willst du dagegen tun? Selbst wenn die Finanzwirtschaft kein so großes Interesse hätte daran, dass der Bürger fürs Alter spart, macht das Gerede von der Rentenlücke natürlich Angst, denn womit soll die gefüllt werden, es ist ja nicht so, dass wir deswegen ein höheres Gehalt bekommen würden. Tatsächlich muss halt der Wohlstand eingeschränkt werden, das ist psychologisch schwierig (außer für die auch nicht gerade wenigen Menschen, die mehr verdienen als man zum Leben braucht, da ist es natürlich egal). Es bleibt eine große Umwälzung, denn ein umlagenfinanziertes Rentensystem ist solange es funktioniert eine super Sache, das zweifeln vermutlich nicht mal die Leute an, die gerne einen größeren Unterschied zwischen Ärmen Reicheren sähen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
Und das du unterstellst das jeder mensch ja mündig genug ist das alles selber zu machen (und zu wollen) ist nur naiv und entspricht nicht der Realität...

Leider muss ich dem 100% zustimmen. Mit solchen Menschen habe ich tagtäglich zu tun. Und besser diese Riestern in einer klassische RV, weil die BILD schreibt, das muss so sein als sie machen gar nichts und liegen im Alter wieder dem Steuerzahler auf der Tasche.

 

Es gibt so viele Faktoren, die ein selbstverantwortliches Handeln in diesem und vielen anderen Punkten vereiteln. Intelligenz und Bequemlichkeit sind vermutlich zwei der Hauptgründe.

 

Auch so manch einer, der dich damit erfolgreich auseinandersetzen KÖNNTE, WILL vielleicht gar nicht.

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Es gibt so viele Faktoren, die ein selbstverantwortliches Handeln in diesem und vielen anderen Punkten vereiteln. Intelligenz und Bequemlichkeit sind vermutlich zwei der Hauptgründe.
:thumbsup: Aber meinst du das wirklich so?

 

Auch so manch einer, der dich damit erfolgreich auseinandersetzen KÖNNTE, WILL vielleicht gar nicht.
Ich kenn wie gesagt kaum einen Menschen persönlich, der sich freiwillig oder gern mit Altersvorsorge oder Versicherungen beschäftigen würde - vielleicht interessiert mich deswegen das Forum hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

ich unterstelle das bei den Leuten hier im Forum bzw. erwähne es um sich darüber wenigstens Gedanken zu machen. Und wer erwähnt hat das Riester immer toll ist? Mindestens jeder zweite hier, vorallem Andreas ein paar Seiten vorher "das coolste was jedem passieren kann".

 

Und mit Herrn S. das war metaphorisch gemeint--lesen hilft.

 

Das selbst Überlegen war ja auch an die Forumsteilnehmer gerichtet. Wer sich hier anmeldet bringt schon mal die Voraussetzungen mit selber darüber nachzudenken, also darf man ihm auch ruhig Abgründe auftun. Denn ich habe sicherlich nie gesagt das nun keiner mehr Riestern soll, sondern vorab auch diese Anlage gründlich auseinander zu nehmen und nach zu rechnen,weil es ebend nicht für jeden das Beste ist.

Draußen ausserhalb des Forums kann man sowas nicht verlangen. Da ist es wahrlich besser wenigstens zu Riester bevor man garnichts macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
:thumbsup: Aber meinst du das wirklich so?

Leider ja. Ich meine das allerdings nicht despektierlich, sonden als objektive Tatsachenfeststellung. Ich habe lange überlegt, ob ich das so schreiben kann, denn man kann das leicht falsch verstehen und das möchte ich nicht.

 

Aber leider ist es tatsächlich sehr oft so. Der Mensch an sich ist dumm, denkt und liest nicht. Traurig aber wahr.

 

Als klassisches Beispiel, neulich in unserer Post-filiale erlebt:

Auf dem Kopierer ein großes Schild: Kopierer defekt!

Ein älterer Herr geht an das Gerät, legt seine Vorlage auf die Glasplatte, drückt den Knopf. Schaut irritiert, drückt nochmal, wendet sich an die Dame hinter der Theke: "Können Sie bitte den Kopierer freischalten?"

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Dafür garantiert die DWS

 

8. Beitragszusage

Die DWS sagt zu, dass dem Anleger zum vertraglich vereinbarten Beginn der Auszahlungsphase

mindestens der Betrag der von ihm eingezahlten Altersvorsorgebeiträge (einschließlich

Zulagen) zur Verfügung steht.

 

Quelle: AGB - Besondere Bedingungen für die DWS RiesterRente Premium

 

Damit eine positive Rendite einzufahren ist reine Glücksache. Ich bin eher skeptisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FragendER

Hallo zusammen,

 

vorab ich habe versucht die information in anderen Themen zu finden, bin jedoch leider nicht fündig geworden.

 

Zu meiner Frage:

 

Es werden bei der Riester Rente 5,5% an Gebühren erhoben auf die monatlichen Beiträge (verteilt auf die ersten 5 Jahre).

Mich interessiert nun, was ist wenn ich diese monatlichen beiträge kleinstmöglich gestalte (und somit auch die Gebühren) und dann zusätzlich meinetwegen am Jahresende einen Sonderbeitrag leiste um auf die max. Förderungssumme zu kommen ?

Da Sonderzahlungen ja zeitnah mit nur 5% Gebühren beaufschlagt werden (und nicht für Jahre im vorraus) sollte ich so deutlich besser weg kommen.

 

Weiß hier jemand ob dies ein praktikabler weg ist ?

 

gruß ein Fragender :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
8. Beitragszusage

Die DWS sagt zu, dass dem Anleger zum vertraglich vereinbarten Beginn der Auszahlungsphase

mindestens der Betrag der von ihm eingezahlten Altersvorsorgebeiträge (einschließlich

Zulagen) zur Verfügung steht.

 

Quelle: AGB - Besondere Bedingungen für die DWS RiesterRente Premium

 

Damit eine positive Rendite einzufahren ist reine Glücksache. Ich bin eher skeptisch.

Kannst du das etwas weiter ausführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Dafür garantiert die DWS

 

8. Beitragszusage

Die DWS sagt zu, dass dem Anleger zum vertraglich vereinbarten Beginn der Auszahlungsphase

mindestens der Betrag der von ihm eingezahlten Altersvorsorgebeiträge (einschließlich

Zulagen) zur Verfügung steht.

 

Quelle: AGB - Besondere Bedingungen für die DWS RiesterRente Premium

 

Siehe § 1 (1).2 AltZertG. Diesen Punkt muss jeder Anbieter eines Riester-Produkts garantieren. Das bedeutet nicht dass Du Gewinne nicht ausgezahlt bekommst, das bedeutet, dass - egal wie schlecht sich die Wirtschaft entwickelt - der Anbieter Dir auf jeden Fall alle eingezahlten Beträge gerantieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Mich interessiert nun, was ist wenn ich diese monatlichen beiträge kleinstmöglich gestalte (und somit auch die Gebühren) und dann zusätzlich meinetwegen am Jahresende einen Sonderbeitrag leiste um auf die max. Förderungssumme zu kommen ?

Da Sonderzahlungen ja zeitnah mit nur 5% Gebühren beaufschlagt werden (und nicht für Jahre im vorraus) sollte ich so deutlich besser weg kommen.

 

Noch einfacher: Minimal-Vertrag (60,- Euro pro Jahr) abschliessen und - sobald der Vertrag angenommen wurde - den Beitrag hochsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Das ist wirklich unglaublich, dass selbst in diesem Forum Leute auf die "Kapitalgarantie" reinfallen. Gleich vorweg: Ich kritisiere das nicht, weil ich das Sicherheitsbedürfnis verurteile, sondern weil die Kapitalgarantie eine überflüssige Konstruktion ist.

 

Ich nehme jetzt gar nicht die Durchschnittsrentenrendite der letzten 50 Jahre an, weil dann wegen der hohen Inflationsraten protestiert wird, sondern orientiere mich an der Zielinflation von 2,0 - 2,5%. Das bedeutet eine AA/AAA-Rendite von mind. 4%. Nehmen wir weiter an, dass der Abschließende nur 20 Jahre bis zur Rente hat, die Meisten in diesem Forum werden mehr haben.

 

Die Abgeltungsteuer wird mit einbezogen, obwohl die meisten Riesterkunden den Freibetrag wohl nicht ausschöpfen. Diese Person müsste bei vorsichtiger Berechnung 60% in sichere Renten anlegen und kann den Rest ohne Risiko für den Kapitalerhalt in die (voraussichtlich weiterhin) renditestärkste Klasse anlegen, in Aktien.

 

Ich würde alles bis auf mein letztes Hemd darauf verwetten, dass man mit dieser eigenen Konstruktion eine bessere Rendite erreicht als in >90% der Kapitalgarantieprodukte, die immense Kosten haben.

 

(P.S: Um die Zulagen geht es hier nicht, nur um die "Kapitalgarantie")

(P.P.S: Beispielrechnung basiert auf Einmalanlage, Sparplan hatte ich keine Lust drauf. Meine Aussage bleibt aber auch dafür)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Bißchen schwammig die "Umschreibung" deiner Überlegungen.

 

Entweder rechnest du richtig alles durch und versuchst das ganze damit zu widerlegen oder nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Die Kapitalgarantie ist im Gesetz auch nur drin, damit kein Riesteranbieter groben Unfug machen kann, es wäre aus Sicht des Staates halt sehr unerfreulich, wenn die Zulagen durch Spekulation verloren gingen.

 

Ich bleibe dabei, die 0% Mindest-(nominal-)Rendite ist keine besonders hohe Garantie, aber sie verhindert das Allerschlimmste. Sie ist statistisch gesehen vergleichsweise leicht zu erreichen über lange Zeiträume, und sollte daher nicht besonders viel Kosten.

 

Die Kapitalgarantie nütz mir nicht viel, ich brauche ein Spar-Konzept für die Rente, dass mich mit hoher (und realistischer) Wahrscheinlichkeit, Renditen deutlich über 0% erwarten lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Bißchen schwammig die "Umschreibung" deiner Überlegungen.

 

Entweder rechnest du richtig alles durch und versuchst das ganze damit zu widerlegen oder nicht...

 

Anlagesumme: 10000€

Mindestendwert: 10000€

Angenommene Rendite sichere Staatsanleihen: 4%

Abgeltungssteuersatz: 25%

Nachsteuerrendite: 3%

Anlagezeitraum: 20 Jahre

 

6000 * 1.03^20 = 10836,66

-> 4000 Euro frei zum Investieren nach Belieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasz
Die Diskussion bringt doch nichts. Verbohrte Vertreter die meinen sie wären das non-plus-ultra und ohne sie würd nix laufen haben nicht mal den Namen Berater verdient.

 

Die Vergangenheit zeigt doch das Leute wie Herr S. nicht dazu beitragen die Leute best möglich, für Ihre Situation passend abzusichern bzw. in Geldanlagen zu beraten. Also werdet ihr euch immer verteidigen und ich das Gegenteil tun wenn es angepasst ist. Aber was will man denn von Leuten aus der Branche erwarten ?? ;) Die Einsicht das der Mensch sicherlich sehr viel mehr allein entscheiden kann wenn er sich ein bisschen für die Materie interessiert, sicherlich nicht. Und von genau diesen Menschen spreche ich. Nicht von den Leuten die jedes Dokument unterschreiben und sich keine weiteren Gedanken machen (die sind aber leider in der Überzahl).

 

Ich habe auch nicht gesagt das die Rentenschätzer keine unrealistischen Werte erbringen, sondern das sie generell überflüssig sind. Jeder weiß das ne Lücke da ist und man was dagegen tun muss. Dazu braucht es keinen Rechner der mir sagt ich müsse im Monat 150 sparen um meine Versorgungslücke zu schließen weil ich sonst später auf der Straße lebe o.ä. ! Dazu brauch man ein bisschen Fachwissen in Sachen Psychologie um zu sehen das genau diese Rechner beim Großteil der Menschen nunmal eine innere Unruhe auslöst. Grundsätzlich wird schonmal mit dem schlimmsten aller anzunehmenden Fälle gerechnet. Und wenn dann eine alleinstehende Mutter diesen Rechner nutzt, der ihr sagt sie müsse 150 im Monat zurücklegen (am Besten schon gestern), sie diese Summe aber nicht mal zur Hälfte aufbringen kann, dann ist das schon ein gewisses Angstinstrument. Und das wissen die Verbreiter dieser Instrumente ganz genau. Nicht umsonst ist ein solcher Rechner auf mitlerweile jeder Versicherungs-Homepage vorhanden.

 

Ihr verdient schließlich fürstlich durch die Angst und Blödheit anderer. Aber einsehen würd ich das wahrscheinlich öffentlich auch nicht. Es ist ja schön und gut das ihr Leute "Beratet", aber dann nehmt auch bitte hin wenn der Riester-Deckel nun mal nicht auf jeden Topf passt, auch wenn ihr in eueren "Seminaren" was anderes gelernt habt.

 

 

Ich weiß nix mehr dazu zu sagen, und das liegt nicht am Mangel an Argumenten. Fang an, Geld zu verdienen und heul' nicht rum wenn andere es tun.

 

Wenn ich den Schwachsinn lese, sehe ich nur einen völlig verbohrten Paranoiden, der sich selbst einredet, als Laie mehr von einer Materie zu verstehen, für die andere Jahre an Berufs- und Branchenerfahrung brauchen.

 

Such dir'n Platz in der realen Welt. Und wenn dir das alles hier zu böse ist und die Welt dir zu gemein ist und alle anderen zu blöd sind, dann wander doch dahin aus, wo's toll ist. So gut, wie du alles verstanden hast und so effektiv, wie du dich selbst beraten und alles verstehen und anwenden kannst, solltest du doch im Handumdrehen zu den oberen 10.000 gehören, meinst du nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...