Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

Crasher

is doch alles quark....einfach auf die Zulagen verzichten und selbst Hand anlegen. Das bringt doch nur in der Phantasie einen Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ollik

Wenn die TopRente Balance schon relativ kanpp an der RR Premium liegt, dann müsste doch die Dynamik im Endeffekt identisch oder sogar bewsser sein, da höhere AKtienanteil und weniger Kosten.

 

Ich muss doch zwei "Pakete" mit möglichst gleicher Stuktur vergleichen und nicht 100% Aktien gegen 50% Aktien.

 

Nachdem PDF würde ich die RiesterRente PRemium inkl 80% Rabatt vom Vermittler nehmen.

 

Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus, dass alles was ich Eingezahlt habe auch erhalten bleibt. Wie finanziert denn die DWS das. Bei Aktien kann ja auch alles mal den Bach runter gehen.

 

Gru´ß

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ein bestimmter Teil ist immer auch in Anleihen etc. investiert. Bei der Dynamik sind aktuell etwa 15 % in sowas investiert.

 

Die Premium wird das auch machen müssen, weil Garantie gibts ja schließlich nie für lau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lazycapital

Hallo,

 

hier wurde mehrfach die Höchstandssicherung der Premium Rente als großer Vorteil gegenüber der Toprente dargestellt. Meiner Einschätzung nach gilt dieses nicht, denn man kann bei Riesterprodukten gesetzlich gesichert JEDERZEIT zu einem anderen Anbieter wechseln. Möchte man bspw. in 20 Jahren sein eingezahltes Kapital sichern, weil die Märkte gut gelaufen sind, überträgt man sein Kapital einfach in einen Riester-Banksparplan bei der Sparkasse oder sonstwo und sichert sich hierdurch seine Rente. Die Übertragungskosten dürften nach heutigem Stand zwischen 50 -100 liegen.

 

Bei der Premiumrente geht das natürlich nicht, denn durch die Zahlung der Gebühren bereits zu Beginn der Ansparzeit wir jeder Wechsel zu einem anderen Produkt vollständig uninteressant. Vermutlich hat man deshalb überhaupt die Höchstandssicherung eingeführt, da für die Premiumsparer keine rentabel Wechselmöglichkeit im Alter verbleibt! Dank Marketing kann man diesen Nachteil natürlich auch in einen Vorteil mit dem Namen "Höchstandssicherung" verwandeln.

 

Liebe Grüße

 

Lazycapital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Möchte man bspw. in 20 Jahren sein eingezahltes Kapital sichern, weil die Märkte gut gelaufen sind, überträgt man sein Kapital einfach in einen Riester-Banksparplan bei der Sparkasse oder sonstwo und sichert sich hierdurch seine Rente. Die Übertragungskosten dürften nach heutigem Stand zwischen 50 -100 liegen.
Das hatte ich auch schon mal überlegt. Aber ist das wirklich so? Würde der neue Riester-Vertrag wirklich das gesamte bisherige Kapital garantieren? Der Vertrag müsste dann ja anders verwaltet werden, als Verträge von eigenen Kunden, die dieselbe Summe erspart hätten, bei denen aber nur die monatlichen Einzahlungen und Zulagen gesichert wären. Macht mich irgendwie stutzig.

 

Übrigens hab ich neulich mal länger mit der Union Investment telefoniert. Das scheint nach wie vor von allen Plänen der aggressivste zu sein. Man muss vier Jahre vor Ende, bescheidgeben, dann wird das ganze Verögen über drei Jahre in Rentenfonds umgeschichtet, danach ruht es noch ein Jahr. Die Streuung des Ausstiegspunktes ist hier gering, aber man kann ihn natürlich ein bisschen beeinflussen. In der Sparzeit dabei bleibt eigentlich alles in Aktien, wenn allerdings der Wert unter eine gewisse Marke rutscht, so dass es man absehen kann, dass es mit festverzinslichen knapp werden könnte, die Garantiesumme zu erreichen, dann wird das bestehende Kapital ganz in den Rentenfonds umgeschichtet und nicht wieder zurück, die Einzahlungen gehen allerdings weiterhin in den Aktienfonds. Früher wurde das als Airbag beworben, jetzt hat man sich dagegen entschieden, diese Begriff zu benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Leute Leute - überlegt ernsthaft noch jemand sein Geld in solch unsicheren Kram zu investieren, es sei denn er gehört zu den wenigen glücklichen für den sich Riestern LOHNT ??

 

Keiner weiß so richtig wie der ganze Mist irgendwann in 20 Jahren gehandhabt wird und nicht mal die Anbieter selber können einem 100% Auskunft darüber geben in wie weit das Geld gesichert wird, mit welchen Sterbetafeln gerechnet wird wie die Rentenquote aussieht u.s.w. Und das nur damit 80% der Riesteranleger am Ende wahrscheinlich schlechter abschneiden als mit einem eigenen Sparplan bzw. im besten Fall genauso gut ?? Mein Gott :( ich muss mich wundern. Wacht doch mal auf. Jeder hier hat doch nur die blinkenden Werbetafeln vor Augen "154,- Euro geschenkt vom Staat" - Das ist schon ein Widerspruch in sich selbst. Und genau wegen dieser Unsicherheiten gibts die Premium Variante allerdings noch teurer-komisch

 

Okay, für die Leute die sonst garnicht vorsorgen würden ist es sicherlich besser als garnichts, aber hier im Forum sollte doch eigentlich etwas Einsicht herrschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Es bleibt sich doch von den Kosten gleich ob ich die Premium Rente normal abschließe, oder nur den min. Betrag mache und diesen dann erhöhe. Die Regulärenkosten müßten ja gleich sein, oder nicht (Ohne Rabatte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Crasher: Das du gegen Riestern bist haben wir bereits erfahren. Ich denke, dass Riester hier für einige, mich eingeschlossen, nur ein Baustein von mehreren zur Absicherung im Alter darstellt. Ich bin der Überzeugung, dass egal ob sie Delphin, Schnitzel, Helga oder Heinz-Werner heißen, sich auch mit Sparplänen, Rentenversicherungen, Immobilien und sonstigen Anlageformen beschäftigen und Riester eben diese Sachen nur ergänzt.

 

Es gibt einige Personengruppen für die sich Riester lohnt, welche wurde ja bereits ausführlich dargelegt. Es gibt aber eben auch Leute, für die lohnt es sich eben nicht oder nur in sehr geringem Umfang wodurch sich Sparpläne attraktiver machen. Jedem das seine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Es bleibt sich doch von den Kosten gleich ob ich die Premium Rente normal abschließe, oder nur den min. Betrag mache und diesen dann erhöhe. Die Regulärenkosten müßten ja gleich sein, oder nicht (Ohne Rabatte).

 

Nein - Abschlusskosten 5,5% aller Beiträge, Ausgabeaufschlag nur 5,0%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

ich rede mal ganz unabhängig von Zulagen u.s.w ! Wenn es keine Zulagen geben würd, würde das doch kein Mensch abschließen. Dann würden entgegnungen kommen wie unsichere Guthabensicherung, keine genauen Angaben wie später die monatliche Rente berechnet wird u.s.w Das würde keiner hinnehmen. Deshalb finde ich es ja so lächerlich das es die Leute Riester nur wegen der Pseudo-Zulage machen die sich der Staat und die Versicherer etc. andersrum wieder rein holen. Stichwort nachgelagerte Besteuerung oder das die Anbieter sich gemütlich Zeit dabei lassen zu offenbaren wie später die Rente berechnet wird. In 30 Jahren gibt dann wieder die ersten die sich beschweren das sie bei einem Guthaben von 100.000 € nur 300€ monatliche Rente abkriegen. Aber da sieht man wieder wieviele Bauernofer es immer wieder gibt wenn man sie mit verlockenden Zahlen weichkocht. Die ganz wenigen für die es sich wirklich (nach Abzug der Nachteile und Klötze) wirklich lohnt mal außen vor gelassen. Und dazu gehören eigentlich nur super gering Verdiener mit einer Fußballmannschaft als Nachwuchs. Nur von denen lese ich hier so gut wie nichts im Forum.Immer Singles, Schüler oder sonstiges.

 

Wenn doch alle zufrieden mit dem Quark wären, würd es doch nicht immer soviele Fragen zur Besteuerung, Rentenauszahlphase, Rentenberechnung u.s.w geben, genau weil die Leute eigentlich wissen das es absoluter Mist ist. Aber die $$-Zeichen im Auge lässt sie dann doch unterschreiben.Aber so ist es eben. Die Leute rennen ja auch den Marktkauf ein weil sie die Mehrwertsteuer "sparen" wollen, ohne darauf zu achten das die CD´s u.s.w komischerweise über Nacht 16% teurer geworden sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Es gibt einige Personengruppen für die sich Riester lohnt, welche wurde ja bereits ausführlich dargelegt. Es gibt aber eben auch Leute, für die lohnt es sich eben nicht oder nur in sehr geringem Umfang wodurch sich Sparpläne attraktiver machen. Jedem das seine

 

Und es gibt Leute, für die Riestern ungefähr genauso gut ist wie ein eigener Sparplan, die aber trotzdem mit einem Riester-Produkt besser fahren, weil sie sich nicht darum kümmern wollen, das angelegte Geld selbst zu verwalten, am Ende in Rentenfonds umzuschichten etc. Die wollen einfach regelmäßig Geld einzahlen und am Ende eine Rente davon haben, ohne mit den exorbitant hohen Kosten einer Rentenversicherung leben zu müssen. Und für manch einen ist auch die Hartz IV - Sicherheit durchaus ein Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Nein - Abschlusskosten 5,5% aller Beiträge, Ausgabeaufschlag nur 5,0%.

 

Was würdet denn ihr machen, normal Abschließen und hoffen daß man die Abschlusskosten nach 5 Jahren vom Vermittler wieder bekommt.

 

Oder min. Betrag abschließen und diesen dann erhöhen, auf die Zuzahlungen bekommt man 100% Rabatt. Die Frage ist halt wielange, die DWS/Vermittler noch einen Rabatt gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Was würdet denn ihr machen, normal Abschließen und hoffen daß man die Abschlusskosten nach 5 Jahren vom Vermittler wieder bekommt.

 

Oder min. Betrag abschließen und diesen dann erhöhen, auf die Zuzahlungen bekommt man 100% Rabatt. Die Frage ist halt wielange, die DWS/Vermittler noch einen Rabatt gibt?

 

Ich würde mit Mindestbetrag abschliessen. Wenn des den Vermittler in 5 Jahren nicht mehr gibt, suchst Du Dir halt einen anderen, der entsprechende Rabatte anbietet. Da die Vermittler jedes Jahr von den Kickbacks profitieren, wird jeder Vermittler Dich mit Kusshand aufnehmen, gerade wenn Du schon einige Tausend Euro Fondsguthaben mitbringst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
Und es gibt Leute, für die Riestern ungefähr genauso gut ist wie ein eigener Sparplan, die aber trotzdem mit einem Riester-Produkt besser fahren, weil sie sich nicht darum kümmern wollen, das angelegte Geld selbst zu verwalten, am Ende in Rentenfonds umzuschichten etc. Die wollen einfach regelmäßig Geld einzahlen und am Ende eine Rente davon haben, ohne mit den exorbitant hohen Kosten einer Rentenversicherung leben zu müssen. Und für manch einen ist auch die Hartz IV - Sicherheit durchaus ein Argument.

 

Na da ja hier alle 100%ig wissen was mit Ihrem Geld später mal passiert ist es natürlich absolut sinnvoll sowas zu besparen :thumbsup: Klasse Argument. Schonmal was von Geldmarkt, Tagesgeld, Festgeld, Bundesschatzbriefe oder Rentenfonds gehört ? Da gibts keine bis wenige Kosten bei 0 Risiko und man hat später eher eine exorbitante Rente statt einer Rente bei der man nicht mal weiß wie diese Zustande kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

es ist und bleibt, zumindest bei mir, nur ein Baustein von mehreren meiner Altersvorsorge. Dank diverser gesetzlicher Regelungen bin ich zur Zeit jedoch dazu verdonnert ausschließlich darin zu investieren. :angry:

Ich könnte mir auch andere sehr sehr sinnvolle Investitionen vorstellen, aber was will man machen...

 

Edit: hat jemand von euch zufällig PDFs oder Links für mich von der Zürich AG, die die Leibrentengeschichte ab dem 85. Lebensjahr übernimmt ? Die netten Texte müsste es ja bereits geben in denen die entsprechenden aktuellen Regelungen zusammengefasst sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Leute Leute - überlegt ernsthaft noch jemand sein Geld in solch unsicheren Kram zu investieren, es sei denn er gehört zu den wenigen glücklichen für den sich Riestern LOHNT ??
Na ja, also wenn man das nicht mal mehr überlegen dürfte, wo kämen wir da hin... ;)

 

Crasher, ist ja schön, dass du in so kurzer Zeit ein so allgemeingültige Meinung über das Riestern gefunden hast. Aber wie du siehst, gibt es andere Menschen, die sich noch informieren und austauschen wollen. Gewöhn dich schon mal vorsichtig an den Gedanken, dass wir am Ende nicht unbedingt alle deiner Meinung sein werden. :thumbsup:

 

Es verwundert mich auch, wie sicher du dir bist, dass der einzelne mit einem eigenen Sparplan eine bessere Rendite erwirtschaften wird als mit dem aktiven Management (der Riester-Sparpläne), das sich nicht wirklich in die Karten schauen lässt. Wieviele wissen genau, wie man über 30 Jahre ein Garantie-Depot mit Aktien-Chancen aufbaut, und haben die eiserne Disziplin, das durchzuziehen, ohne siche von den kommenden Crashs und den Kapitalmarkt-Krisen verunsichern zu lassen? Ja, es gibt Vorschläge dafür, und einige unter uns praktizieren das auch schon ein paar Jahrzehnte, aber ich wäre da in jedem Fall vorsichtiger als du.

 

Bei nem Riester-Vertrag wird übrigens im Alter eine Rente gezahlt, wenn du selbst Vermögen aufbaust, musst du dann auch erst eine Rentenversicherung auswählen und abschließen, günstiger als die innerhalb eines Riester-Vertrages wird das wohl kaum sein, wissen tut man's natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich stimme dir zu, Crasher. Wert hat für mich nur etwas, über das ich zeitnah und ohne Bedingungen verfügen kann. Die meisten Leute, die das anders sehen, denken einfach in zu kurzen Zeiträumen. Ich bringe dieses Argument gerne erneut:

Die Leute, die 30-40 Jahre zur Rente haben: Denkt dran, wie die Welt und Deutschland vor 30-40 Jahren aussah, verdoppelt die Entwicklung seitdem und dann habt ihr einen Anhaltspunkt, wie die Welt aussieht, wenn euer Rentenbeginn ist. Es wird sich bis dahin fast das gesamte Staatswesen verändert haben, Wörter wie ALG2 und Riester nicht mehr im Sprachgebrauch und die politische Situation eine andere sein.

 

Ein Staat kann Rentenzahlungen zurückschrauben, weil der Haushalt was anderes nicht zulässt. Eine Währung kann wertlos werden, weil das Handeln unfähiger Politiker dazu führt. Ein Aktienkorb von großen, internationalen Unternehmen ist wertbeständiger als jede staatliche Leistung je sein kann.

 

Wer sich auf staatliche Zusagen verlässt, hat schon verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Wieso muss ich bitte eine Rentenversicherung wählen um mein selbst erarbeitetes Vermögen als Rente zu bekommen?? Wenn ich in Rente gehe habe ich das Guthaben komplett versteuert und kann damit machen was ich will. Zum Beispiel das Guthaben in eine sichere Geldanlage investieren und Zinsen bekommen. Dazu muss man keine Rentenversicherung abschließen oder einen Versicherungsauszahlplan. Das wär ja noch schöner.

 

@ Delphin: Es geht ja nicht darum Leute hier zu indoktrinieren (bin ja kein Pfarrer), aber dazu ist ein Forum da, damit auch mal andere Meinungen auf den Tisch kommen über die es nachzudenken gilt und nicht alle blind irgendwas abschließen was die wenigsten verstehen und bei dem keiner weiß wie das ganze später mal ablaufen wird. In dieser Riestersache stecken so viele Hebel und Knöpfe die die ganze Sache noch unrentabler machen können wenn z.B. mal wieder ein Sparkurs eingelegt wird o.ä.! Diese ganzen Unsicherheiten muss man sich nun mal vor die Augen halten wenn man sowas abschließen will und nicht nur blind der Zulage hinterher rennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

So, für alle, die sich für Riester interessieren und sich an Testurteilen orientieren....

 

DWS TopRente Dynamik ist laut Meinung von Finanztest 11/2007 sehr gut

 

bin mal gepannt, wie die DWS das in Einklang mit ihrer PremiumRente bringen will, die aktiv beworben wird, aber von der Finanztest abgelehnt wird :lol:

 

https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/alte...terprodukte.jsp

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Wieso muss ich bitte eine Rentenversicherung wählen um mein selbst erarbeitetes Vermögen als Rente zu bekommen??
Also es bleiben drei Möglichkeiten, wenn du für deine Rente bis 67 selbst gespart hast:

 

1. Auszahlungsplan ohne Kapitalverzehr ("ewige Rente"): wäre die teuerste Lösung, du brauchst ein großes Vermögen, aber deine Kinder freuer sich am Ende

 

2. Auszahlungsplan mit Kapitalverzehr: gibt dir ne relativ hohe Rente aus deinem Vermögen, solange du bereit bist, dein Todesdatum vorher festzulegen

 

3. Leibrente aus Einmalzahlung (Versicherung): du lässt dein Langlebigkeitsrisiko versichern, bekommst eine lebenslange Rente, egal wie alt du wirst (das bezeichnen viele landläufig als Rente, und ist für Rührup und Riester vorgeschrieben)

 

Hab ich was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

ja. Rente von den Zinsen des Guthabens mit oder ohne Kapitalverzehr, je nachdem wie die spätere Situation und der Lebensstandard aussieht + staatliche Rente

 

Du solltest ja bedenken das einem ja kein Geld fehlt nur weil man nicht Riester, man hat es nur anders angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

das waren seine punkte 1 und 2, sweetheart...

und noch so ein kleiner tipp: leg mal ne andere platte auf.

daß du und ich gegen riester sind, haben die regelmäßigen teilnehmer dieses boards schon länger kapiert, und alle anderen lesen die bekannten threads, wo sie es dann auch mitbekommen und kapieren.

so langsam wirds langweilig von dir immer dieselbe leier zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

dann lies doch in einem anderen Thread.

 

Gemeint war das ich mich eben nicht auf irgendwas festlegen muss sondern mit meinem Geld machen kann was immer ich will und nicht die gierige Investmentgesellschaft oder Versicherung. Das heißt ich kann entweder von den Zinsen leben und wenn ich bock hab nem ich mir ein Stück vom Kuchen raus--dafür braucht es keine Versicherung. Und das hat nun auch garnichts mit Riester zu tun, denn da ist ja garnichts geregelt und es wird auch mit Sicherheit in 30 Jahren nicht kundenfreundlich geregelt werden ;)

Irgendeiner muss ja mal was gegen die unsinnigen Riesterempfehlungen sagen. Wenn ihr Wert auf eine gezielte Anlageempfehlung bei Fonds legt dann solltet ihr das auch bei Riester tun und es nicht als "Must Have" verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasz
dann lies doch in einem anderen Thread.

 

Gemeint war das ich mich eben nicht auf irgendwas festlegen muss sondern mit meinem Geld machen kann was immer ich will und nicht die gierige Investmentgesellschaft oder Versicherung. Das heißt ich kann entweder von den Zinsen leben und wenn ich bock hab nem ich mir ein Stück vom Kuchen raus--dafür braucht es keine Versicherung. Und das hat nun auch garnichts mit Riester zu tun, denn da ist ja garnichts geregelt und es wird auch mit Sicherheit in 30 Jahren nicht kundenfreundlich geregelt werden ;)

Irgendeiner muss ja mal was gegen die unsinnigen Riesterempfehlungen sagen. Wenn ihr Wert auf eine gezielte Anlageempfehlung bei Fonds legt dann solltet ihr das auch bei Riester tun und es nicht als "Must Have" verkaufen.

 

...und dennoch rechnet er sich für viele, allein bedingt durch die Steuervorteile. Das Ding ist zurechtgeschnitten auf einen deutschen Anleger mit Sicherheitsbedürfnis. Klar kann man das alles auch in eine private Rentenversicherung packen, aber wenn du Vor- und Nachteile gegeneinander hältst, bleibt beim Riester unter'm Strich ein solides Produkt übrig.

 

Arbeite doch einfach mal in der Branche und setz' dich mit den Produkten aueinander, die der Markt zu bieten hat. Seien es die Fondssparpläne oder auch die Versicherugnen, wenn nicht sogar die Banksparpläne, die es dazu gibt... Es ist vollkommen egal. Es mag deine Anlageinteressen nicht erfüllen, dennoch lohnt sich die Kiste für fast jeden.

 

Wenn du mich fragst, ist die beste Anlage für die Altersvorsorge immer noch eine fremdgenutzte Immobilie... Aber ich möchte wetten, dass du da auch dem Makler, der dir das erklärt, den Kopp voll laberst wieviel Verkaufsprovision er da bekommt und dass es ja die absolute Katastrophe ist, weil du spätestens nach einem Jahr Mietausfall hast und das alles Augenwischerei und Blödsinn ist usw. :)

 

Mal ernsthaft: Es gibt Menschen, die sich mit diesem Konzept jeden Tag auseinander setzen. Die dafür haften, was sie anbieten, was sie wie begründen und warum sie zu Produkt X statt zu Produkt Y raten.

 

Ist dir noch nie der Gedanke gekommen, dass du dich vielleicht irrst? Ach nein... Ich vergaß... Alle anderen sind blöd. Der Riester ist totaler Mist und rechnet sich nur für Familien mit vielen Kindern usw. Und die Menschen, die sich mit den Produkten auseinandersetzen, die das deutsche Institut für Altersvorsorge gründen und dementsprechende Modellrechnungen online stellen... Die sind alle strohblöd und haben ihre Diploma vermutlich in Russland käuflich erworben.

 

Du hast wahrscheinlich Recht. Menschen, die dich darin beraten, sind überflüssig, weil man sich selbst immer noch am besten berät, soweit ich mich erinnern kann, und der Riester ist eh Mist.

 

Ist die Erde jetzt 'ne Scheibe? Den Part habe ich vermutlich überlesen.

 

Was ich dir damit sagen möchte: Es gibt Dinge, zu denen kann man eine MEINUNG haben und es gibt Fakten. Und egal, wie sehr du der MEINUNG bist, dass die Erde 'ne Scheibe ist, ändert das nichts an ihrer geometrischen Form.

 

Und hey... Selbst der Herr BarGain, der sich schonmal etwas weniger eloquent und dafür umso beleidigender ausdrückt, der dafür aber bei diesem Thema auch noch auf deiner Seite steht, verkündet seine Missgunst...

 

Irgendwas ist falsch. Oder, Sherlock?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Ich muss hier mal Crasher in Schutz nehmen. Bin voll und ganz seiner Meinung!

Also, nur weiter so. Riester ist der letzte Dreck!

Alles nur Abzocke, die Leute lassen sich ja schön austricksen!!!

 

 

 

Gutes Buch hierzu: Gustave Le Bon---Psychologie der Massen (Volksverarschung ala Riester und Co !!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...