Zum Inhalt springen
delubac

Heckler & Koch

Empfohlene Beiträge

Stairway

wird ja noch einiges gehandelt und tendiert bei ca. 11% p.a. sollte ja kein problem sein, zur zeit dafür anleihen auszugeben oder?

 

Doch. Um H&K gibt es eben viele Gerüchte. Ich habe mir neulich mal die Zeit genommen, alle Jahresabschlüsse zu lesen. Gerade der PIK-Loan ist schon eine große Nummer und könnte die Platzierung einer neuen Anleihe schwierig machen. Kein Wunder, dass Morgan Stanley gerade versucht einen Minderheitsanteil (per KE?) zu vermarkten. Man darf gespannt sein. Das Unternehmen ansich entwickelt sich aber gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wie hoch ist den dieser Anteil ? Weist du das zufällig, weiter Infos wären da auch super. Wundert mich das ich da noch nix von gehört habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wie hoch ist den dieser Anteil ? Weist du das zufällig, weiter Infos wären da auch super. Wundert mich das ich da noch nix von gehört habe.

 

PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirLazarus

Hallo, ich möchte gerne etwas zur folgenden Anleihe wissen: HECKLER & KOCH GmbH, 9.25 Heckler & K 11 Anleihe [WKN: A0BVHW / ISIN: XS0196656408]

 

Der Kupon dieser Anleihe beträgt 9,25%.

Zurzeit steht die Anleige bei 99%. Rücknahmepreis ist normalerweise 100%

 

Nehmen wir mal an, ich lege nun 1000 euro in diese Anleihe an. D.h. ich würde nur 990 euro zahlen. Bis mitte Juli sind es noch ca. 6 Monate, d.h. ich bekommt in diesesn 6 Monaten 4,625% (9,25%/2) Zinsen. Am 15.07.2011 bekomme ich nun meine 1000 euro plus 46,25 euro Zinsen. Da ich bei 99% gekauft habe hätte ich nun 56,25 euro Gewinn.Da der Zinstermin am 15.01 war muss ich für ca. 15 Tage den Stückzinse berechnen. Das wären dann ca. 3,9 euro, die ich zu zahlen habe. Also Nettorendite wären am Schluß 52,35 euro.

 

Stimmt das alles oder muss ich noch mit weiteren Kosten rechnen?Was passiert wenn der Kurs der Anleihe am Fälligkeitstag bei 105% oder 95% stehen würde?Außerdem habe ich Spesen gehört. Was ist das?

 

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo SirLazarus,

 

Nehmen wir mal an, ich lege nun 1000 euro in diese Anleihe an. D.h. ich würde nur 990 euro zahlen. Bis mitte Juli sind es noch ca. 6 Monate, d.h. ich bekommt in diesesn 6 Monaten 4,625% (9,25%/2) Zinsen. Am 15.07.2011 bekomme ich nun meine 1000 euro plus 46,25 euro Zinsen.
Grob gesagt stimmt es, die Stückzinsen (siehe unten) sind aktuell ziemlich unbedeutend, da der letzte Zinstermin erst vor kurzem war.

 

Was passiert wenn der Kurs der Anleihe am Fälligkeitstag bei 105%...
Das wird nicht passieren, jede Wette. :D

 

oder 95% stehen würde?
Auch das ist sehr unwahrscheinlich. Entweder steht sie nahe 100 oder deutlich tiefer (=Insolvenz).

 

Außerdem habe ich was von Stückzinsen und Spesen gehört. Was ist das genau und wie hoch sind sie?
Stückzinsen sind die aufgelaufenen Zinsen seit dem letzten Kupontermin. Diese musst du zusätzlich zum Börsenpreis an den Verkäufer bezahlen, bekommst sie aber bei der nächsten Zinszahlung vom Unternehmen zurück.

Und Spesen sind die Kosten beim Kauf. Dabei handelt es sich einerseits um die Bankgebühren und andererseits um die Börsengebühren. Grob würde ich von 0,5% sprechen, variert aber je nach Bank und Anlagekapital.

 

MfG Stefan

 

PS: Es gibt hier im Forum einen speziellen Thread zum Unternehmen, daher erspare ich mir die üblichen Hinweise zu H&K: https://www.wertpapier-forum.de/topic/32680-heckler-koch-gmbh-inh-teils-v040811/?do=findComment&comment=70980__hl__heckler__fromsearch__1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirLazarus

Hi Stefan,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mir den Thread mal durchlesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirLazarus
· bearbeitet von SirLazarus

Was passiert mit der Anleihe wenn H&K pleite geht? Der Rückzahlungspreis wird ja als 100% angegeben.Bekommt man dann keinen einzigen cent mehr zurück`?

 

Wenn ich jetzt in die Anleihe von H&K einsteigen würde, wann bekäme ich dann die Zinsen gutgeschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

SirLazarus, ich glaube das ist keine geeignete Anleihe für Anleihenanfänger :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirLazarus

SirLazarus, ich glaube das ist keine geeignete Anleihe für Anleihenanfänger :)

 

 

Wieso?

Jetzt mal ganz ehrlich: Haltet ihr es tatsächlich für möglich das H&K in den nächsten sechs Monaten pleite geht? Das ist doch sehr unwahrscheinlich!

 

Wann würde ich denn meinen Zinsbetrag ausgezahlt bekommen wenn ich jetzt in diese Anleihe einsteigen würde?Am Fälligkeitstag (also am 15.07.2011) oder am 15.1.2012?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Jetzt mal ganz ehrlich: Haltet ihr es tatsächlich für möglich das H&K in den nächsten sechs Monaten pleite geht? Das ist doch sehr unwahrscheinlich!

 

Der Laden ist eher undurchsichtig, von daher ist die "wahre" finanzielle Situation schwer einzuschätzen. Dementsprechend ist das Risiko wohl sicher höher als auf den ersten Blick sichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was passiert mit der Anleihe wenn H&K pleite geht? Der Rückzahlungspreis wird ja als 100% angegeben.Bekommt man dann keinen einzigen cent mehr zurück`?

 

Wenn ich jetzt in die Anleihe von H&K einsteigen würde, wann bekäme ich dann die Zinsen gutgeschrieben?

Als Anleihebesitzer bist du Gläubiger. D.h., deine Forderungen (Rückzahlung und Zinsen) werden - wie bei einer Insolvenz üblich - aus der Konkursmasse teilweise bedient. Der Teil kann auch sehr klein sein ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Jetzt mal ganz ehrlich: Haltet ihr es tatsächlich für möglich das H&K in den nächsten sechs Monaten pleite geht? Das ist doch sehr unwahrscheinlich!

 

Das Problem an der Anleihe ist, dass ziemlich kleinen Gewinnen ein (relativ) großes Verlustrisiko gegenübersteht - wenn alles glatt läuft machst du ca. 5% Gewinn in 5 1/2 Monaten, wenn es zu Problemen kommt, kann es im schlimmsten Fall sein, dass du (deutlich) weniger als 50% in ein paar Jahren wiederkriegst.

 

Wann würde ich denn meinen Zinsbetrag ausgezahlt bekommen wenn ich jetzt in diese Anleihe einsteigen würde?Am Fälligkeitstag (also am 15.07.2011) oder am 15.1.2012?

 

Natürlich werden bei Fälligkeit auch die Zinsen gezahlt, danach gibt es nichts mehr. Du hast anscheinend einige grundlegende Dinge bei Anleihen noch nicht verstanden :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
Grundwissen über Anleihen siehe hier, nur weil man dreimal soviel Zinsen bekommt wie bei Festgeld ist das Risiko nicht auch nur dreimal so hoch. Der ein oder andere Investor geht da auch einen anderen Weg und verkauft grundsätzlich ein paar Monate vor Fälligkeit um genau diese möglichen Scherereien zu umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*Themenzusammenführung*

 

das nächste mal bitte VORHER die Suchfunktion bemühen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Jetzt mal ganz ehrlich: Haltet ihr es tatsächlich für möglich das H&K in den nächsten sechs Monaten pleite geht? Das ist doch sehr unwahrscheinlich!

 

Auf welchen Zahlen, Annahmen und Wissen beruht deine Einschätzung ? - Nimm' mir das nicht böse, aber vor 3 Posts wusstest du noch nicht mal die Basics und nun willst du gleich in bester Hobel Manier dein Geld für 5% Rendite riskieren. Allein der letzt Abschluss von H&K ist Jahre alt und es wird seinen Grund haben, warum händeringend nach neuen EK-Gebern gesucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

*Themenzusammenführung*

 

das nächste mal bitte VORHER die Suchfunktion bemühen

 

Musst aber aufpassen, dass gute Threads nicht durch diesen Newbieschrott verhunzt werden. Da ist ein extra Thread, der irgendwann im Nirvana verschwindet vielleicht besser.

 

Wenn man sieht was momentan so an die Oberflaeche gespuelt wird und im grossen Geschaeft mitmischen will, ist das vielleicht ein guter Kontraindikator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

es gehört aber dazu apophis und so mancher hat dadurch schon seine erleuchtung bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer
Heckler & Koch darf keine Waffen nach Mexiko liefern hab ein paar Seiten vorher schon mal was zur Mexikogeschichte gepostet...Verfahren läuft noch, aber schon jetzt wird nichts mehr nach Mexico durch die Behörden durchgewunken..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
durch die Behörden durchgewunken..

 

... das beschreibt zumindest (unbewusst?) sehr trefflich die diskret übliche deutsche Exportpraxis.

 

Ansonsten schreibt die Journaille mangels Fakten natürlich weiter jeden irgendwie erdenklichen Blödsinn auf BUNTE-Niveau und trennt dabei so politisch korrekt wie treudoof stets fein zwischen Gut und Böse. Vornweg die investigative WiWo ("Deutschlands tödlichste Firma") - dabei sterben im friedlich friedliebenden Deutsch-Harmonistan die meisten doch eh im Bett, was ergo Schlaraffia und Dunlopillo unzweifelhaft noch meilenweit vor H&K zu den absolut tödlichsten deutschen Unternehmen macht.

 

Hab zwar grad keine H&K mehr, mach mir aber eigentlich auch keine Sorgen nich um Andreas Heeschen.

Grad beginnt ja offiziell das (chinesische Neu-) Jahr des (Metall-)Hasen, da sollte eigentlich nix schiefgehen http://www.chinalink...e_kaninchen.gif

(Heeschen kann zwar absolut nicht ausstehen, wenn der Name international versehentlich als "Hees-chen" ausgesprochen wird, aber das ist den Göttern auch egal ...)

 

Notfalls kann er ja auch noch den Schmuck seiner Frau verkaufen *ggg* http://www.catherine...o.uk/flash.html

oder leiht sich nebenan kurz was aus bei Blavatnik´s http://guestofaguest...n_Blavatnik.jpg

seit 2010 wieder auf No. 93 in der Forbes Billionair´s List und haben grad 75 Mio £ an die Oxford University gespendet, die im Notfall gern noch auf 100 Mio £ aufgestockt werden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@Al Bondy: War mehr eine angedeutete Vermutung,...

 

Danke hierfür an NNZ aus dem Bondboard:

 

Wire: Standard & Poor's CreditWire (SPC) Date: Feb 28 2011 15:48:14

X-S&P Downgrades Heckler & Koch To 'CCC-'; Outlook Negative

 

-- Germany-based defense contractor Heckler & Koch GmbH has not yet

addressed the refinancing of its EUR120 million bond, with about five months

before maturity.

-- We believe that the tight timescale, along with EUR172 million of debt

at Heckler & Koch's indirect parent, continue to pose a significant execution

risk to any potential refinancing options available.

-- We are lowering our long-term corporate credit rating on Heckler &

Koch to 'CCC-' from 'CCC+' and we are also lowering the issue rating on the

EUR120 million bond to 'CCC-' from 'CCC+'.

-- The negative outlook reflects our view of the uncertainties over the

refinancing process and the significant probability of default.

 

LONDON (Standard & Poor's) Feb. 28, 2011--Standard & Poor's Ratings Services

said today that it lowered its long-term corporate credit rating on

Germany-based defense contractor Heckler & Koch GmbH (HK) to 'CCC-' from

'CCC+'. The outlook is negative.

 

In addition, we lowered the issue rating on HK's EUR120 million 9.25% senior

secured notes to 'CCC-' from ' CCC+', in line with the corporate credit

rating. The recovery rating on the senior secured notes is unchanged at '4',

indicating our expectation of average (30%-50%) recovery in the event of a

payment default.

 

"The downgrades reflect HK's inability to materially address the refinancing

of its EUR120 million 9.25% senior secured notes, which mature in July 2011,"

said Standard & Poor's credit analyst Jebby Jacob. "We believe that the

limited time before maturity will result in significant execution risk to any

preferred method of refinancing. This in turn raises the probability of a

near-term default substantially."

 

In our view, the main difficulty for refinancing the senior secured notes is

the EUR172 million payment-in-kind (PIK) notes (nominal value EUR100 million),

issued by HK's indirect parent, Heckler & Koch Beteiligungs GmbH (HKB; not

rated). This is because any repayment of the senior secured notes before their

maturity would require a proportional reduction in the amount of HKB's PIK

notes, which ordinarily would mature in April 2013. We understand that neither

HKB nor HK have sufficient internal resources to make a proportional payment

on HKB's PIK notes.

 

We believe that HK's ability to refinance the $120 million notes is highly

dependent on the availability of liquidity in the high-yield bond market, and

on whether lenders have an appetite for highly leveraged assets. In our

opinion, execution risk also stems from the fact that any investor in HK's

future potential debt instruments will be concerned not only by HKB's PIK

notes, but also by HK's highly aggressive financial and shareholder policy and

shareholder policies.

 

In our view, there is a high probability of a near-term default if HK does not

address the refinancing risk in a timely manner. We would consider HK to have

materially addressed the refinancing risk only if the company were able to

obtain unconditional and irrevocable access to sufficient liquidity that could

be utilized to repay its EUR120 million senior secured notes in full.

 

We would only consider taking a positive rating action after the successful

completion of HK's refinancing strategy and after our assessment of HK's

liquidity position, financial policy, and shareholder strategy at the time of

refinancing.

 

RELATED CRITERIA AND RESEARCH

All articles listed below are available on RatingsDirect on the Global Credit

Portal, unless otherwise stated.

-- Methodology And Assumptions: Standard & Poor's Standardizes Liquidity

Descriptors For Global Corporate Issuers, July 2, 2010

-- Use Of CreditWatch And Outlooks, Sept. 14, 2009

-- How Standard & Poor's Uses Its 'CCC' Rating, Dec. 12, 2008

-- Principles Of Corporate And Government Ratings, June 26, 2007

 

Complete ratings information is available to subscribers of RatingsDirect on

the Global Credit Portal at www.globalcreditportal.com. All ratings affected

by this rating action can be found on Standard & Poor's public Web site at

www.standardandpoors.com. Use the Ratings search box located in the left

column. Alternatively, call one of the following Standard & Poor's numbers:

Client Support Europe (44) 20-7176-7176; London Press Office (44)

20-7176-3605; Paris (33) 1-4420-6708; Frankfurt (49) 69-33-999-225; Stockholm

(46) 8-440-5914; or Moscow (7) 495-783-4011.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Es sind ja mehrere Investoren bei H&K im Gespräch (wie zu hören war) und auch Produkttechnisch hat man ein paar heiße Eisen im Feuer; ich fürchte das Problem ist eher Heeschen, als ein mangeldens Interesse von EK-Gebern. Das wird nun ne enge Kiste. Wäre ein toller Börsenakandidat, wenn das PIK-Darlehen nicht wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
ein paar heiße Eisen im Feuer; ich fürchte das Problem

 

... ein paar Schießeisen im heißen Feuer können natürlich schnell unkontrollierbare Probleme für die umstehende Rentner-Grillgemeinde mit sich bringen.

 

Den Pentagon-Großauftrag für 2011 haben sie jedenfalls längst klargemacht,

BILD war dabei: http://www.bild.de/B...r-und-koch.html

(bei den genannten 35.000.- $/Stück darf man aber real 10k abziehen)

 

Pentagon-Neuheiten-Chefeinkäufer Col. Doug Tamilio hat vermutlich ausdrücklichen Befehl an Private Standard & Sergeant Poors von der Propagandakompanie erteilt, für Nachverhandlungen und Zahlungsziele ein bisschen taktischen Druck aufs Rating zu machen - andernfalls droht sofortige Versetzung auf einen sehr stillen und wenig heimeligen US-Navy-Beobachtungsposten Nähe Kurilen/Kamtschatka (Local Navy Rating = Doppel-D minus with Outlook Stable Foggy).

 

Ist und bleibt mehr ein Trading- und weniger Buy-and-Hold-Bond, https://charts.comdi...INGS=1&SHOWHL=1

aber wie NNZ richtig festgestellt hat, bei irgendwas um 2500 Tage Gesamtlaufzeit besteht echtes Risiko quasi doch nur einmalig am Rückzahlungstag.

 

Disclaimer: Aktueller H&K-Bestand bei der hiesigen Standortverwaltung ("Princess Royal Bondy Barracks") = NULL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
ein paar heiße Eisen im Feuer; ich fürchte das Problem

 

... ein paar Schießeisen im heißen Feuer können natürlich schnell unkontrollierbare Probleme für die umstehende Rentner-Grillgemeinde mit sich bringen.

 

Den Pentagon-Großauftrag für 2011 haben sie jedenfalls längst klargemacht,

BILD war dabei: http://www.bild.de/B...r-und-koch.html

(bei den genannten 35.000.- $/Stück darf man aber real 10k abziehen)

 

Pentagon-Neuheiten-Chefeinkäufer Col. Doug Tamilio hat vermutlich ausdrücklichen Befehl an Private Standard & Sergeant Poors von der Propagandakompanie erteilt, für Nachverhandlungen und Zahlungsziele ein bisschen taktischen Druck aufs Rating zu machen - andernfalls droht sofortige Versetzung auf einen sehr stillen und wenig heimeligen US-Navy-Beobachtungsposten Nähe Kurilen/Kamtschatka (Local Navy Rating = Doppel-D minus with Outlook Stable Foggy).

 

Ist und bleibt mehr ein Trading- und weniger Buy-and-Hold-Bond, https://charts.comdi...INGS=1&SHOWHL=1

aber wie NNZ richtig festgestellt hat, bei irgendwas um 2500 Tage Gesamtlaufzeit besteht echtes Risiko quasi doch nur einmalig am Rückzahlungstag.

 

Disclaimer: Aktueller H&K-Bestand bei der hiesigen Standortverwaltung ("Princess Royal Bondy Barracks") = NULL

 

Mich würden halt mal die Covenants im PIK-Vertrag interessieren, wenn hier keine Besicherungen ggü. den Banken getroffen werden können, ist man geliefert. Und ob der Russe einen raushaut ? Hmm, darf zumindest bezweifelt werden.

 

Jedenfalls sind die Assets hochgradig interessant, selbst ein Default würde daher wohl die Bondhalter nicht allzuhart treffen, die Frage ist da aber auch wieder, ob die PIKs ggf. vorrangig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Den Pentagon-Großauftrag für 2011 haben sie jedenfalls längst klargemacht,

BILD war dabei

 

... Handelsblatt schrieb heute, sie wollen im 2. Quartal eine 5-7jährige mit bis 100 Mio neu plazieren - darf man auf den Coupon gespannt sein ...

(... und ob Col. Tamilio denn evtl. auch selbst auf BondM zeichnen wird ... )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Den Pentagon-Großauftrag für 2011 haben sie jedenfalls längst klargemacht,

BILD war dabei

 

... Handelsblatt schrieb heute, sie wollen im 2. Quartal eine 5-7jährige mit bis 100 Mio neu plazieren - darf man auf den Coupon gespannt sein ...

(... und ob Col. Tamilio denn evtl. auch selbst auf BondM zeichnen wird ... )

 

Aktuell wären es ja 17% p.a. - wer ist denn bitte so doof und zeichnet eine Anleihe von H&K, die nach der PIK-Anleihe fällig wird. Da bin ich auf die Prospektbedingungen gespannt. Wenn das Anlagevermögen verpfändet wird, bin ich dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...