Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Wertentwicklung Riesterverträge

Empfohlene Beiträge

Aragorn

Ah verstehe was Du meinst.

 

Im Grunde genommen haben wir bei der RRP jetzt die gleiche Situation, die bereits bei den Lebenszyklusmodellen wie Fairr hier im Forum beschrieben wurde. Nur viel früher einsetzend.

 

Ich glaube es war Fondsanleger1966, der die Situation bei Fairr zum Ablauf gut beschrieben hat.

 

Bei DWS wird halt zum Ablauf der Rentenfonds je nach Restlaufzeit übergeben, vom XL Duration in den 15 Y, dann den 10 Y, 7Y, 5Y, 3Y und 1 Y.

 

Hier eine Prognose zu treffen dürfte nicht einfach sein, weil von sehr vielen Faktoren abhängig wie Zinsen, Garantiewert, Vertragswert etc.. Mit sehr hohen Zinsen ist denke ich auf absehbare Zeit nicht zu rechnen, da die Staatsschuldenkrise in Europa nicht gelöst ist und die Inflation nicht da ist, wo man sie gerne hätte. Japanische Verhältnisse also.

 

Ich denke auch das bei jungen Kunden, die komplett auf absehbare Zeit im XL Duration hängen die Situation durch zusätzliche Beiträge noch verschärft wird. Wenn kein Puffer da ist kann nichts in die Wertsteigerungskomponente fließen, die Kosten sind immer noch da und nicht zu knapp. Durch die erreichte Talsohle bei den Zinsen ist auch nicht mit einem Kurszuwachs im XL Duration zu rechnen, eher im Gegenteil mit einer negativen Wertentwicklung. Der Spread zwischen Garantiekapital und Vertragsguthaben dürfte also eher größer werden.

 

Aber wie damit umgehen?

 

Ich denke man setzt auf den Faktor Zeit. Man könnte vielleicht schonmal anfangen Rückstellungen zu bilden um in 20 - 30 Jahren die Garantien auszubezahlen. Die DWS kann das sicherlich stemmen. In der langen Zeit haben vielleicht schon viele Ihre Verträge gekündigt oder den Anbieterwechsel gezogen? Wer weiß. Oder in irgendeiner Legislaturperiode kommt vielleicht doch mal eine Regierung daher und kippt Riester komplett oder streicht die Beitragsgarantie?

 

Nur auf Wessen Kosten das ganze? Auf Kosten der Riestersparer, die sich dadurch eine höhere Rente erhofften, die dann aber nicht kommt, im Gegenteil. Reale Geldvernichtung. Es hätte alles so viel besser laufen können, siehe Beispiel Schweden.

 

Die kapitalgedeckte Zusatzversorgung in die Hände der Versicherer und Co. zu geben und mit Steuergeldern zu bezuschussen war so ähnlich wie einem Hund einen Knochen zum Aufpassen zu geben - nicht zielführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 15 Minuten schrieb Aragorn:

Ich denke man setzt auf den Faktor Zeit. Man könnte vielleicht schonmal anfangen Rückstellungen zu bilden um in 20 - 30 Jahren die Garantien auszubezahlen. Die DWS kann das sicherlich stemmen. In der langen Zeit haben vielleicht schon viele Ihre Verträge gekündigt oder den Anbieterwechsel gezogen? Wer weiß. Oder in irgendeiner Legislaturperiode kommt vielleicht doch mal eine Regierung daher und kippt Riester komplett oder streicht die Beitragsgarantie?

Die Frage war: Müssen sie das überhaupt?

Angenommen, du hast einen DWS Vertrag. Der ist aktuell 30% unter der Garantiesumme, läuft noch 30 Jahre. Kein problem. Kaufst du das Portfolio voll mit 30jährigen Bunds und bekommst die Garantie zum Laufzeitende locker hin. Was anderes wird der Vertrag aber vermutlich nicht mehr sehen als Bundesanleihen. Außer für Neueinzahlungen.

Klar ist das ein Imageverlust, aber eben kein finanzieller Verlust. Das ist es worauf ich hinaus wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn
vor 18 Minuten schrieb DrFaustus:

Die Frage war: Müssen sie das überhaupt?

Angenommen, du hast einen DWS Vertrag. Der ist aktuell 30% unter der Garantiesumme, läuft noch 30 Jahre. Kein problem. Kaufst du das Portfolio voll mit 30jährigen Bunds und bekommst die Garantie zum Laufzeitende locker hin. Was anderes wird der Vertrag aber vermutlich nicht mehr sehen als Bundesanleihen. Außer für Neueinzahlungen.

Klar ist das ein Imageverlust, aber eben kein finanzieller Verlust. Das ist es worauf ich hinaus wollte.

 

Ja rechne doch mal: Garantiesumme 10.000 EUR, Vertragsguthaben 7.000 EUR, Restlaufzeit 30 Jahre. Mal angenommen Du findest eine Bundesanleihe mit 1 % Kupon und 30 Jahren Laufzeit, kommst Du auf 9.435 EUR, Unterdeckung also 565 EUR.

 

Hier musst Du aber noch die TER von 0,5 % abziehen sowie 18 EUR Depotgebühr jedes Jahr.

 

Und bei Neueinzahlungen landest Du bei der Unterdeckung auch komplett in Bundesanleihen, weil kein Puffer da ist um in den Vorsorge Premium einzuzahlen.

 

Die DWS hat sehr wohl ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Minuten schrieb Aragorn:

 

Ja rechne doch mal: Garantiesumme 10.000 EUR, Vertragsguthaben 7.000 EUR, Restlaufzeit 30 Jahre. Mal angenommen Du findest eine Bundesanleihe mit 1 % Kupon und 30 Jahren Laufzeit, kommst Du auf 9.435 EUR, Unterdeckung also 565 EUR.

 

Hier musst Du aber noch die TER von 0,5 % abziehen sowie 18 EUR Depotgebühr jedes Jahr.

 

Und bei Neueinzahlungen landest Du bei der Unterdeckung auch komplett in Bundesanleihen, weil kein Puffer da ist um in den Vorsorge Premium einzuzahlen.

 

Die DWS hat sehr wohl ein Problem.

Rendite 30 jährige Bunds: 1,344%p.a.. Bist du bei 30 Jahren bei rund 300 EUR Überdeckung.

Die TER und Depotgebühr würde ich außen vor lassen, weil die fließt an DWS selbst. Von mir aus, kann sie die als Rücklage verbuchen. Daraus entsteht ja kein finanzieller Verlust.

Wieso landest du bei Neueinzahlungen komplett in Renten bei 30 Jahren Restlaufzeit? Nach der obigen Rechnung müsstest du zumindest 30% in Aktien legen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Mal ehrlich:

 

Wenn ich einem Unternehmen 30 Jahre + x mein Geld (Zulagen) anvertraue, dann möchte ich am Ende doch ein wenig mehr als nur eine Bruttobeitragsgarantie.

 

Klar, ohne die Zulagen wäre es weniger, aber wenn ich mir so die Kosten bei meiner RRP / Zurich / DB so angeschaut habe, dann war das eigentlich die einzig (hohe) Konstante. Aber aus Fehlern lernt man. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn
· bearbeitet von Aragorn

Du darfst aber nicht die Rendite nehmen, weil die Anleihen nicht bis zur Endfälligkeit gehalten werden. Du musst als Diskontierungssatz das nehmen, was im Moment nominal vorhanden ist. Im XL Duration liegt der nominale Zins aller Anleihen im Moment bei 0,3%.

 

Ich geb Dir aber gerne mal ein konkretes Beispiel eines realen RRP-Vertrages:

 

Garantiekapital:     3.691 EUR inkl. Zulagen (Monatsbeitrag 80 EUR)

Vertragsguthaben: 3.205 EUR = Unterdeckung 13,2 %

 

Restlaufzeit 32 Jahre - Jetzt rate mal wieviel im XL Duration sind? Genau, Nämlich Alles, 3205 EUR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 8 Minuten schrieb Aragorn:

Du darfst aber nicht die Rendite nehmen, weil die Anleihen nicht bis zur Endfälligkeit gehalten werden.

Werden vielleicht nicht, könnten aber schon.

Zitat

Du musst als Diskontierungssatz das nehmen, was im Moment nominal vorhanden ist. Im XL Duration liegt der nominale Zins aller Anleihen im Moment bei 0,3%.

Der nominale Zins ist aber auch die falsche Kenngröße. Richtig wäre wenn dann die laufende Verzinsung. Aber das hast du vermutlich auch gemeint.

Beispiel: Anleihe notiert bei 80, Kupon 1,0%, laufende Verzinsung: 1,25%

Aber! Auch das ist hier nicht zielführend. Alleine von den fünf größten Positionen im Fonds sind vier "gestripte" Bonds. Also Zerobonds. Daher ist die laufende Rendite vermutlich schon höher als die 0,3%.

Die Duration liegt bei 30 Jahren. Es würde mich stark wundern, wenn die laufende Rendite weniger als die Rendite 30jähriger Bunds wäre. Wie soll man das überhaupt hinbekommen? Zumal im Portfolio Banken und andere Staaten ohne AAA liegen.

Die Rendite wird ja mit 2,5%p.a. angegeben. Wenn Anleihen rotieren, d.h. kurz werden verkauft, lange gekauft, dann hat man außerdem immer einen gewissen Riding on the yield curve Effekt. Also zusätzliche Rendite für den Fonds. Hinzu kommt, dass kurzfristig die Rendite steigen kann, durch die Rotation der Anleihen bekommst du dann aber auch höher verzinste Anleihen ins Portfolio. Das passiert auch im Falle eines Switches auf einen Fonds mit niedrigerer Duration. Der Effekt, dass du die Fonds wechselst und die Rendite sich somit verringert, ist natürlich da. Aber nicht so dramatisch, dass man bei einer Ausgangsrendite von 2,5%p.a. um 1%p.a. abrutscht auf die Gesamtlaufzeit gesehen.

Zitat

Ich geb Dir aber gerne mal ein konkretes Beispiel eines realen RRP-Vertrages:

 

Garantiekapital: 3.691 EUR inkl. Zulagen (Monatsbeitrag 80 EUR)

Vertragsguthaben:

 

Leider fehler das Vertragsguthaben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn

 

vor 7 Minuten schrieb DrFaustus:

Leider fehler das Vertragsguthaben...

 

Hab ich oben noch dazu geschrieben, hatte zu früh auf enter gedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb Aragorn:

 

 

Hab ich oben noch dazu geschrieben, hatte zu früh auf enter gedrückt.

13% ist doch gar nichts. Das wäre locker mit Bonds reinzuholen.

Warum dann alles in diesen XL Duration gepackt wird, ist mir ein absolutes Rätsel.

Vielleicht der Versuch eines Markettimings?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn

Bei dem obigen Beispiel liegt also der Diskontierungssatz bei unter 0,442 %, sonst hätte man einen Puffer, der mit Hebel 3,6 im DWS Vorsorge Premium landen würde.

 

Das Problem ist nur, man bekommt nicht die Auskunft bei der DWS, mit welchem Satz jetzt wirklich gerechnet wird, obwohl die Depots jedes einzelnen Kunden ja jeden morgen mit den Daten gefüttert werden bzw. der Algorithmus über die Depots läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb Aragorn:

Bei dem obigen Beispiel liegt also der Diskontierungssatz bei unter 0,442 %, sonst hätte man einen Puffer, der mit Hebel 3,6 im DWS Vorsorge Premium landen würde.

Wie gesagt, das halte ich bei der aktuellen Marktsituation für absolut unwahrscheinlich, dass tatsächlich so ein niedriger Satz angenommen wird. Ich stelle dir auf der Stelle  ein Portfolio zusammen so dass dein Garantiebetrag erreicht bzw. deutlich übertroffen wird. Ausschließlich mit AAA Anleihen. Dass die DWS das nicht hinbekommen soll, glaube ich einfach nicht. Ich bin kein Fan der DWS, aber Trottel sind das nicht.

Du sagst richtig, dass man den Fonds nicht bis zu Endfälligkeit hält. Was könnte man also tun? Man macht einfach einen Laufzeitfonds für jedes Jahr in welchem man Garantiefälligkeiten hat. Packt in diesen Fonds Anleihen mit Fälligkeit zum Garantiezeitpunkt. Et voilà, Garantie abgedeckt. Hat man halt 40 Fonds. Aber das sollte nicht das Problem der DWS sein. Neueinzahlungen fließen zu dem Teil in den Laufzeitenfonds, den man für die Darstellung der Garantie braucht. Der Rest in Aktien.

 

Gerade eben schrieb Aragorn:

 

Das Problem ist nur, man bekommt nicht die Auskunft bei der DWS, mit welchem Satz jetzt wirklich gerechnet wird, obwohl die Depots jedes einzelnen Kunden ja jeden morgen mit den Daten gefüttert werden bzw. der Algorithmus über die Depots läuft.

Blablabla. Mehr ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Bei mir ist bei Einrechnung der Zulagen bisher ein "Anlageerfolg" von ca. -1,0% p. a. seit 2011 vorhanden...also unfassbar erbärmlich dafür, dass wir uns seitdem durchgängig in einer der größten Haussen der Börsengeschichte befinden. Es stecken jetzt genau 30% im DWS Vorsorge Aktienfonds und der Rest im Rentenfonds XL. Da ich über AVL abgeschlossen habe, zahle ich nur knapp 10% der normalen Gebühren, alles Andere bekomme ich erstattet (in obiger Berechnung bereits berücksichtigt). Da ich relativ gut verdiene, ist das einzig interessante an der ganzen Sache momentan die Steuererstattung, mit der ich unabhängig vom Riestervertrag wiederum (deutlich erfolgreicher als die DWS) wirtschaften kann.

 

Insgesamt alles sehr unschön, vor allem die grotesk armselige Performance des DWS Aktienfonds (bzw. jetzt ja leider Mischfonds), während die Aktienmärkte von Hoch zu Hoch explodieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute schrieb DerDude1980:

Bei mir ist bei Einrechnung der Zulagen bisher ein "Anlageerfolg" von ca. -1,0% p. a. seit 2011 vorhanden...also unfassbar erbärmlich dafür, dass wir uns seitdem durchgängig in einer der größten Haussen der Börsengeschichte befinden. Es stecken jetzt genau 30% im DWS Vorsorge Aktienfonds und der Rest im Rentenfonds XL. Da ich über AVL abgeschlossen habe, zahle ich nur knapp 10% der normalen Gebühren, alles Andere bekomme ich erstattet (in obiger Berechnung bereits berücksichtigt). Da ich relativ gut verdiene, ist das einzig interessante an der ganzen Sache momentan die Steuererstattung, mit der ich unabhängig vom Riestervertrag wiederum (deutlich erfolgreicher als die DWS) wirtschaften kann.

 

Insgesamt alles sehr unschön, vor allem die grotesk armselige Performance des DWS Aktienfonds (bzw. jetzt ja leider Mischfonds), während die Aktienmärkte von Hoch zu Hoch explodieren...

Renten sind ja in dieser Zeit auch nicht gerade schlecht gelaufen (wenn man mal von 2017 absieht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sombat

Hallo!

 

Mal eine allgemeine Frage:

 

Wenn ihr heute einen Riester-Fondvertrag (Neu- bzw. Wechselkunde) abschließen würdet, welchen Anbieter würdet ihr nehmen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze
· bearbeitet von releeze

DWS Toprente Dynamik (2008-2017)

 

Einbezahlte Beträge: 5.862€

Zulagen: 1.432€

Kosten und Gebühren: 194,85€

Kickbacks: 40,72€

Steuervorteil: 1.106,39€

Gesamtguthaben : 8.075,95€

 

Untere Grafik:

- inkl. Zulagen und Gebühren

- exkl. Steuervorteile und Kickbacks

 

Übersicht geupdated --> Ausgabe Performance DWS TRD mit und ohne Zulage.

 

 

DWS TRD 2017.PNG

IZF - TopRente Dynamik.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 47 Minuten schrieb releeze:

DWS Toprente Dynamik (2008-2017)

Du solltest dir nochmal die Anwendung der internen Zinsfußberechnung anschauen. Bei deinen Werten komm ich nur auf 3,5% IZF

Zwischenablage01.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse
Am 8.1.2018 um 11:38 schrieb B2BFighter:

Rentenversicherung Debeka "Chance" mit Stand 31.12.2017: Vertragsabschluss 12/2005.

Der Überschuss über dem Garantiezins geht (ging) in den Fond DWS Verm I.

Inzwischen ist der Garantiezins (2,75%) höher als die Überschussbeteiligung (2,50%)- daher kein Überschuss mehr in den DWS, nur noch im Rahmen der Thesaurierung.

 

Summe eingezahlte Altersvorsorgebeiträge  ..................................................................... +21.307,00 EUR

Summe erhaltene Grund- und Kinderzulagen ......................................................................+1.690,00 EUR

Zinsen in 2017......................................................................................................................+650,61 EUR

Wert des Fondbestandes (DWS Verm I).............................................................................. +1.570,01 EUR

Derzeitiger Gesamtwert Altersvorsorgevermögen .......................................................+26.879,19 EUR

Wertentwicklung Altersvorsorgevermögen seit Vertragsbeginn ....................................+3.882,19 EUR

Performance seit Vertragsbeginn:....................................................................................... + 16,88% (1,40 % p.a.)

 

_______________________________________________________________________________________________________

Ich frag mich ersthaft wie die Debeka zum 01.01.2048 meine garantierte Rente (20Jahre Garantie) vom 568,53 € erreichen will.

 

Riester-Rentenversicherung Debeka Tarif EFRBM(5) "klassik"

 

Summe eingezahlte Altersvorsorgebeiträge  ..................................................................... +23.356,44 EUR

Summe erhaltene Grund- und Kinderzulagen ......................................................................+ 616,00 EUR

Garantiezinsen und Überschussbeteiligung in 2017..........................................................+660,46 + 26,60 EUR

Derzeitiger Gesamtwert Altersvorsorgevermögen (nur garantiertes Kapital).............................+26.518,43 EUR

Wertentwicklung Altersvorsorgevermögen seit Vertragsbeginn ....................................+ 3161,99 EUR

Performance seit Vertragsbeginn:....................................................................................... + 13,54% (0,96 % p.a.)

 

Die traurige Geschichte, warum ich nur so wenige Zulagen bekommen habe, kann man hier nachlesen. Auch für dieses Jahr sind die Zulagen mal wieder irgendwie nicht zugeflossen. Da darf ich mich mal wieder selber drum kümmern und mit der Debeka korrespondieren -_- 

Enttäuschend, wenn man diese magere Rendite p. a. sieht, bei dem Zeitraum (seit 01.01.2005) / vorausgesetzt natürlich, ich habe alles richtig berechnet ;-]

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
Am 1.2.2018 um 08:11 schrieb Aragorn:

Die DWS kann froh sein, dass 99 % der Kunden ICPPI nicht verstehen und die Wertentwicklungsmitteilung einfach nur abheften.

 

Ich fühle mich angesprochen und melde mich hiermit. Ich hab das echt immer nur abgeheftet. Boah, war ich wohl doof. Ich bitte von entsprechenden spitzen Bemerkungen Abstand zu nehmen. Es ist mir selbst schon peinlich genug. Ich arbeite mich gerade ein und kann jetzt immerhin schon Zillmerung flüssig aussprechen. 

 

Ich bin seit 2007 "stolzer" Besitzer einer "db FörderRente DWS Premium" bei der Zurch abgeschlossen, vermittelt vom db-Ansprechpartner.  Der Rentenfaktor wurde 2016/17 von 36,02€ auf 29,21€ gesenkt :-(

Stand zum Ende 2017 (laut Abrechnung vom Mai 2018): Vertragsguthaben 200895€. Eingezahlt mit Zulagen habe ich 22400€. 43% liegen im Rentenfonds15y (WKN DWS002), 52% im Rentenfonds XL Duration (WKN DWS0WY) und stramme 5% im DWS Vorsorge Premium (WKN DWS001). Das was vielleicht für 2018 nicht die schlechteste Aufteilung, trotzdem frage ich mich nach Studium der Beiträge in diesem Faden wie ich mit dieser Aktienquote langfristig auf einen grünen Zweig komme.

 

Am 31.1.2018 um 14:03 schrieb Aragorn:

Wie gesagt, zwischen Zurich und DWS laufen schon Gespräche und dort wird es spätestens April 2018 eine Lösung geben. 

Ist hierbei eigentlich etwas herausgekommen?

 

Am 31.1.2018 um 14:03 schrieb Aragorn:

Empfehlung für Zurich-Kunden wäre hier erst einmal auf das Angebot der Zurich im Frühjahr warten. Wenn hier wirklich von Seiten DWS oder wem auch immer Geld in die Hand genommen wird, um den Kunden den Übertragungswert auf den Garantiewert anzuheben, würde ich dies machen und dann einen Anbieterwechsel in Betracht ziehen.

Gibt es eine aktuelle Empfehlung für Zurich Kunden?

 

Welche sinnvollen Handlungs-/Wechseloptionen habe ich grundsätzlich?  (Sorry, ich bin irgendwie jetzt in diesem Faden gelandet und freue mich auch über Hinweise auf andere geeignete Fäden. Ich hab schon etwas gesucht, aber finde wohl den richtigen nicht.)

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Zurück zum Thema:

Mein fairr-Portfolio hat einzahlungs- und zulagenbereinigt im Jahr 2018 rund 14% verloren.

Seit Eröffnung vor gut drei Jahren liegt es aber immer noch knapp 9 Prozent im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Mein fairr-Portfolio hat seit Anfang Dezember, meiner ersten Einzahlung, -7% ;).

 

Mit den Steuervorteilen (614€) und der Zulage (175€) wird sich das aber massiv ins Plus wandeln.

 

Ich habe dann 2155€ im Portfolio, aber nur 1366€ dafür bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284

Deka Zukunftsplan Classic  mit ZukunftsPlan I DE000DK1CJ20 seit 01.01.2018

Einlagen 1.924,96 €

Depotwert  1.719,07 €

Garantiertes Kapital 1.924,96 €

Wertentwicklung -205,89 € 

Performance seit Vertragsbeginn -10,70 %

Zulage Mitte 2019 175€ 

Erwarteter Steuervorteil ~620€ 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Cosmosdirekt RentiTop60plus  mit 100% Akkumula im RK3-Anteil.

mein RK1 Topf performt durch Garantiezins mit 2,75%

mein RK3 Topf hat mit -5,3 %  abgeschlossen. 

 

Ergibt in Summe für 2018 ein Verlust von 1,2 % - seit 2005  jedoch immer noch eine akzeptable Performance von 4,2% p.a. inkl. Förderung.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flieger21

Hallo zusammen,

hier mal eine Aufstellung meiner UniProfiRente zum 03.01.2019 (Rücknahmepreis Uniglobal vom 03.01.2019).
Die Zulage wurden als eigene Einzahlungen betrachtet. Steuerersparnisse sind nicht einberechnet.

 

Start: Dezember 2005
Zulagen p.a. 154 Euro
monatl. Sparrate 163 Euro
Aktienanteil Uniglobal 100% (Widerspruch gegen Umwandlung in den Uniglobal Vorsorge)
Bisherige eigene Einzahlung: 23.831,00 Euro
Garantiertes Kapital: 25.675,00 Euro
Aktueller Wert: 39.454,25 Euro
Rendite seit Beginn: 6,762 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)
Anlagedauer: 13,08 Jahre
Renditerechner für universelle Renditeberechnung: http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php

 

Eine Info noch zur Jahresperformance 2018
Anfangswert zum 31.12.2017: 40.072,13 Euro
Wert zum 31.12.2018: 39.454,25 Euro
Rendite: -6,565 % p.a. (interner Zinssatz, IRR) inkl. Zulagen

 

Wiederangelegte Ausschüttungen sind in den eigenen Sparleistungen nicht enthalten.
Gruß, Flieger21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

flieger21: 6,7% pa ist ordentlich, damit wäre ich glücklich. Rechne mal die Steuervorteile mit ein, sieht dann sicher nochmal deutlich besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter
· bearbeitet von B2BFighter
Am ‎08‎.‎01‎.‎2018 um 11:38 schrieb B2BFighter:

Rentenversicherung Debeka "Chance" mit Stand 31.12.2017: Vertragsabschluss 12/2005.

Der Überschuss über dem Garantiezins geht (ging) in den Fond DWS Verm I.

Inzwischen ist der Garantiezins (2,75%) höher als die Überschussbeteiligung (2,50%)- daher kein Überschuss mehr in den DWS, nur noch im Rahmen der Thesaurierung.

 

Summe eingezahlte Altersvorsorgebeiträge  ..................................................................... +21.307,00 EUR

Summe erhaltene Grund- und Kinderzulagen ......................................................................+1.690,00 EUR

Zinsen in 2017......................................................................................................................+650,61 EUR

Wert des Fondbestandes (DWS Verm I).............................................................................. +1.570,01 EUR

Derzeitiger Gesamtwert Altersvorsorgevermögen .......................................................+26.879,19 EUR

Wertentwicklung Altersvorsorgevermögen seit Vertragsbeginn ....................................+3.882,19 EUR

Performance seit Vertragsbeginn:....................................................................................... + 16,88% (1,40 % p.a.)

 

_______________________________________________________________________________________________________

Ich frag mich ersthaft wie die Debeka zum 01.01.2048 meine garantierte Rente (20Jahre Garantie) vom 568,53 € erreichen will.

 

Stand 31.12.2018 -

Der Garantiezins (2,75%) war höher als die Überschussbeteiligung (2,25%)- daher kein Überschuss mehr in den DWS, nur noch im Rahmen der Thesaurierung.

 

Summe eingezahlte Altersvorsorgebeiträge  ..................................................................... +23.232,04 EUR

Summe erhaltene Grund- und Kinderzulagen ......................................................................+1.844,00 EUR

Zinsen in 2018......................................................................................................................+725,01 EUR

Wert des Fondbestandes (DWS Verm I).............................................................................. +1.427,85 EUR

Derzeitiger Gesamtwert Altersvorsorgevermögen .......................................................+29.422,73 EUR

Wertentwicklung Altersvorsorgevermögen seit Vertragsbeginn ....................................+4.346,69 EUR

Performance seit Vertragsbeginn:....................................................................................... + 17,33% (1,33 % p.a.)

 

__________________________________________________________________________________________________________

Auch in meinem Klassik Tarif machte sich die negative Börsenphase 2018 bemerkbar, trotz 2,75% Garantiezins sinkt die Rendite auf 1,33 % p.a.

Zwar wurden 725,01 € Zinsen gezahlt, aber die Verwaltungskosten -118,35 € und der Wertverlust im Fond -142,16 € schmälern die Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...